So., 03. Jan. 2021 20:50 Uhr
Finale
Beendet
Gary Anderson
Schottland
3:7
Gerwyn Price
Wales
Gary Anderson
Gerwyn Price
3
2
3
1
1
1
0
3
2
3
2
7
3
1
3
3
3
3
2
3
2
3
22:50
Tschüss aus London!
Mit diesem furiosen Sieg von Gerwyn Price verabschieden wir uns nach mehr als zwei Wochen feinstem Darts-Spektakel von der WM 2021 im Londoner Alexandra Palace! Wie es für die Profis weitergeht, ist derweil noch nicht ganz klar, da der Terminkalender der PDC noch nicht komplett steht. Mitte Januar startet vermutlich die Q-School bei der u.a. auch Raymond van Barneveld sein Comeback gibt und um eine Tourcard kämpft. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
22:49
Neuer Weltmeister, neue Nummer eins!
Gerwyn Price hat's geschafft! Der Waliser schlägt Gary Anderson im WM-Finale nach einer größtenteils überragenden Vorstellung hochverdient mit 7:3 und löst damit Michael van Gerwen an der Spitze der PDC ab. Bis zum 6:2 deklassierte der "Iceman" seinen Gegner förmlich, traf über 70% seiner Doppel und ließ nie Zweifel am Sieg aufkommen. Erst kurz vor der Ziellinie strauchelte Price kurz und vergab satte elf Matchdarts, doch Ando war heute nicht in der Form, um daraus nochmal Kapital zu schlagen. Der Schotte hat heute unglaubliche 49 Pfeile am Doppel vorbeigeworfen und muss sich zum dritten Mal mit dem Titel des Vizeweltmeisters zufrieden geben.
22:43
Der zwölfte Matchdart sitzt
Gary Anderson schmeißt das Match weg! Price haut tatsächlich seine Matchdarts zehn und elf daneben und der Schotte kommt mit 40 ans Oche um auf 4:6 zu verkürzen. Anderson kommt mit seinen Pfeilen aber nicht mal in die Nähe eines Doppels und gewährt dem "Iceman" die nächste Chance. Diesmal kann auch der Waliser nicht mehr nein sagen und checkt D5 zum WM-Titel!
22:39
Und plötzlich geht es wieder in die andere Richtung
Jetzt hätte sich Gary Anderson tatsächlich nochmal in dieses Match zurückbringen können und dann lässt der Schotte erneut zwei ganz wichtige Pfeile auf D16 aus. Der "Iceman" ist wieder da und erzwingt doch noch den Decider!
22:37
Erlösung auf Tops
Nach zwölf Fehlern auf Doppel in Serie inkl. neun vergebener Matchdarts kann Gerwyn Price mal wieder ein Leg beenden! Der 35-Jährige pinnt Tops zum 1:2 und lässt sich vom nicht vorhandenen Publikum feiern.
22:35
Wahnsinn!
Gerwyn Price lag hier über weite Strecken des Matches bei einer Doppelquote zwischen 70 und 80%. Und jetzt kriegt der Waliser die Pfeile nicht mal mehr in die Nähe der Doppelfelder! Diesmal verpasst Price D12 und D6 und Ando löscht 20 zum 2:0.
22:34
Jetzt wird es langsam hart
Auf die Doppel geht bei Gerwyn Price gar nichts mehr! Das Scoring funktioniert noch, aber der "Iceman" lässt die nächsten Checkouts aus und trifft dann beim Versuch die große 1 zu treffen die Scheibe nicht! Gary spielt ganz locker weiter und checkt 70 über T10 und Tops zum Break.
22:32
Anderson holt den Satz noch
Wahnsinn! Im Decider packt Gary Anderson dann urplötzlich nochmal ein gutes Leg aus und ist nach zwölf Darts runter auf 32. Price kann nicht folgen und der Schotte macht den 13-Darter zum Satzgewinn klar. Es geht in den zehnten Satz!
22:31
NEUN MATCHDARTS
Das ist ja nicht zu fassen! Gerwyn Price kann das Match einfach nicht beenden! Der Waliser setzt auch seine Matchdarts drei bis neun daneben und ist der Verzweiflung nahe! Gary Anderson trifft selbst kaum was, muss das Leg aber letztlich auf D4 einpacken und kann nur noch lachen. Das Match ist noch nicht zu Ende!
22:28
Zwei Matchdarts vergeben!
Die Nerven! Gerwyn Price hat die Sid-Waddell-Trophy vor Augen und verzieht plötzlich komplett! Weder D20 noch D10 trifft der Waliser und Ando checkt D2 um im Rennen zu bleiben.
22:25
So nicht
Das ist wirklich erbärmlich, was Gary Anderson hier anbietet! Gerwyn Price strauchelt kurz vor der Ziellinie und stellt sich zweimal kein ordentliches Finish, doch der Schotte lässt schon wieder vier Darts auf Doppel aus! Der "Iceman" checkt 52 und steht ganz kurz vor dem Ziel.
22:22
Jetzt oder nie
Gary Anderson steht mit dem Rücken zur Wand, startet mit einer 140 und lässt dann wieder nur 41 folgen. Price ist mit 180 und 140 sofort zur Stelle und checkt wenig später D12 zum nächsten Break. Dem "Iceman" fehlen nur noch zwei Legs.
22:17
Ando viel zu schwach, Price kurz vor dem Ziel
Im Decider geht bei Anderson dann aber mal wieder gar nichts. Price läuft ohne Gegenwehr vorneweg und checkt Tops zum 6:2! Jetzt braucht der "Flying Scotsman" schon ein Wunder, um doch noch seinen dritten WM-Titel feiern zu können.
22:15
Anderson bleibt dran
Wackelt Price tatsächlich nochmal? Der 35-Jährige verzockt sich beim Stellen und bekommt nur einen Dart aufs Bull, der vorbeifliegt. Anderson landet im Madhouse, packt aber zu und erzwingt den Decider.
22:13
Price baut sich auf
Langsam aber sicher wird auch bei Gerwyn Price der Arm etwas schwerer und die Scores kommen nicht mehr so locker. Als der Waliser dann 56 checkt als Anderson schon auf 22 wartet, lässt er auch mal wieder einen übertriebenen Urschrei los um sich zu pushen.
22:11
Gue Antwort
Immerhin kann Gary Anderson anschließend mal wieder ein Anwurfleg souverän gestalten. Nach zwölf Darts stehen 60 parat und die checkt der Schotte anschließend auf D10 zum 1.1.
22:09
Kein guter Start
Hat die Pause dem Schotten geholfen? Offenbar nicht! Gary kommt mit einer 43 zurück auf die Bühne und läuft gleich wieder hinterher. Price ist wieder voll fokussiert und checkt D18 zur Führung in Satz acht.
22:05
Nur noch 2:5!
Gary Anderson ist noch nicht geschlagen! Nach 2:0-Führung vergibt der bis dato so check-sichere Gerwyn Price plötzlich vier Setdars und hält Ando im Match! Der Schotte war keineswegs überzeugend, konnte sich aber irgendwie drei Legs in Serie sichern und auf 2:5 verkürzen. Nur ein letztes kleines Strohfeuer oder kann der zweifache Weltmeister nochmal ein Comeback starten? Dazu müsste aber so gut wie alles besser werden beim "Flying Scotsman"!
22:01
Tops verpasst
Was ist denn nu los? Gerwyn Price trifft auch Tops plötzlich mal nicht und gewährt Gary tatsächlich nochmal die Chance zum Break. Ando wackelt zwar erneut, pinnt aber letztlich D10 zum 2:2 und wirft das letzte Leg an. Geht da vielleicht doch noch was?
21:59
Ein letzter Strohhalm
Gerwyn Price kann tatsächlich auch noch am Doppel vorbeiwerfen! Der "Iceman" lässt mal drei Chancen aus und verhilft damit Gary Anderson zumindest mal wieder zu einem Leg. Der Schotte verfehlt zwar auch einige Checkouts, landet aber D2 zum 1:2.
21:56
Der nächste Elfer
Das ist eine absolute Machtdemonstration von Gerwyn Price! Gary Anderson wird deklassiert und kassiert das nächste Break per Elf-Darter auf Tops!
21:55
Immer weiter
Gerwyn Price lässt einfach nicht nach und legt auch im siebten Leg sofort wieder vor. 48 checkt der "Iceman" auf Tops zum 1:0.
21:53
Zentimeter fehlen zum Neundarter!
Das hätte noch gefehlt! Price spielt im dritten Leg acht perfekte Darts und verfehlt den Neuner auf D12 nur um Millimeter. Das wäre die Krönung gewesen, aber auch so sind zehn Darts zum Satz natürlich Wahnsinn. Der Waliser hat den Satz mit einem Average von knapp 138 Punkten gewonnen.
21:52
Auch das noch! 161 für Price!
Gerwyn Price spielt hier ein Wahnsinnsmatch! Als Gary mal ein kleines bisschen Dampf macht checkt der Waliser einfach auch 161 Über T20, T17 und das Bullseye!
21:50
Elf Darts!
Da kann Gary Anderson dann auch einfach nichts gegen machen! Gerwyn Price spielt bei eigenem Anwurf einen Elf-Darter und checkt 100 zum nächsten Leggewinn.
21:46
Nächster Satz für Price!
Gerwyn Price kommt seinem ersten WM-Titel immer näher! Gary Anderson kann mit seinem Average von knapp 96 Punkten einfach nicht genug Druck auf den Waliser ausüben, um diesen mal zu verunsichern. So wirft der "Iceman" ein weiteres mal entspannt aufs Doppel und packt zu! Price steht weiter bei über 70% Checkoutquote.
21:43
Glück gehabt
Der nächste Nackenschlag für Gary Anderson steht bevor als er die nächsten zwei Doppel verfehlt, doch diesmal lässt auch Price zwei Chancen aus. Der Schotte kann dann D5 mitnehmen und zumindest nochmal seinen Anwurf halten.
21:41
Solche Chancen muss Ando nutzen
Jetzt patzt Price mal kurz vor dem Ziel mit einer 43, doch Anderson kann kein Kapital daraus schlagen! Der Schotte bekommt zwei Darts auf D18 und D9 und jagt beide vorbei! Price hingegen bleibt unfassbar sicher auf die Doppel und checkt ein herrliches Double-Double auf D19 und D20 zum Leg!
21:39
Erst Kopfschütteln, dann 180, dann nichts mehr
Gary Anderson kommt mit einer 100 aus der Pause und schüttelt schon wieder den Kopf. Daraufhin lässt der Schotte aber sein drittes Maximum folgen, nur um danach wieder zwei Darts in die 1 zu setzen! Price sagt einmal mehr Danke und checkt 83 über 17, T16 und D9 zum nächsten Break!
21:34
10 von 13!
Der "Iceman" zieht einsam seine Kreise. Gary Anderson hält in diesem Match bisher nicht mit und ist in allen belangen unterlegen. Gerwyn Price wird immer sicherer und glänzt vor allem beim Checkout. Sein Treffer auf Tops ist der zehnte erfolgreiche Doppelwurf im 13. Versuch. das sind knapp 77% auf die Doppel. Wahnsinn!
21:31
Shanghai!
Gerwyn Price ist hier einfach der bessere Spieler! Der Waliser punktet konstanter, checkt konstanter und ist in den richtigen Momenten zur Stelle. Diesmal zaubert der ehemalige Rugbyprofi ein Shanghai-Finish über T20, 20 und Tops aus dem Ärmel.
21:29
Anderson braucht zu viele Chancen
Wann taut Anderson hier endlich auf? Der Schotte kann sich bei eigenem Anwurf zwar mal wieder zuerst in den Finishbereich spielen, lässt dann aber vier Chancen aus! Nur weil Price diesmal keine Triple trifft, kann er das Leg auf D2 trotzdem eintüten.
21:27
Es läuft
Price kommt ins Rollen! Die nächste 180 bringt den 35-Jährigen wieder in Front und dann sitzt auch das 84er-Finish über 20, T14 und D11! Der nächste lautstarke Jubel folgt sofort!
21:26
Satz eingetütet
Gerwyn Price lässt sich von dem herrlichen Finish seines Gegners gar nicht beeindrucken und spielt es bei eigenem Anwurf dann ganz souverän zu Ende. Wieder ist der "Iceman" nach zwölf Darts bei 60 und Anderson sieht nur durchs Fernglas, wie der Waliser auf Tops den Satz klarmacht.
21:24
Zweimal 180, einmal 170!
Was für ein irres Leg! Price wirft in diesem Leg gleich zwei 180er und lauert auf das nächste Break, doch Anderson kontert mit dem größten Finish von allen! 170 radiert der Schotte über T20, T20 und das Bullseye weg und hält sich im Satz!
21:22
Schon besser
Gerwyn Price kann dann doch mal wieder ein sauberes leg produzieren und ist nach zwölf Darts runter auf 40. Pfeil Nummer 13 bringt dem 35-Jährigen auf Tops das 2:0.
21:21
Der Checkout sitzt
Es bleibt dabei, dass es wenig souveräne Anwurflegs gibt, weil einfach beide beim Scoring noch längst nicht auf 100% sind. Jetzt schwächelt wieder Anderson, der Price zur nächsten Breakchance einlädt. Der Waliser checkt 63 mit drei Pfeilen auf Tops und verbucht das nächste Break.
21:16
Tops zum Satzausgleich
So richtig on fire sind beide noch immer nicht und Price bekommt tatsächlich nochmal die Chance zum Rebreak. Der Waliser kommt mit 70 ans Oche, trifft die Triple-18 sofort, haut dann aber beide Pfeile an der Doppel-8 vorbei! Anderson wartet auf Tops und gleicht mit dem zweiten Dart zum 1:1 aus!
21:13
Break!
Urplötzlich ist Anderson wieder da! Mit 140 und 130 macht der "Flying Scotsman" Druck auf Price und stellt sich 71. Die checkt er dann auch gleich über T17 und D10 und nimmt dem Waliser damit den Aufschlag ab. Ando wirft an zum Satzgewinn.
21:11
Erstes Highfinish
Starkes Ding von Gary Anderson! Der Schotte spielt in seinem Leg 96, 40 und 57 und wird erneut von Price abgehängt. Als der Waliser schon bei 60 steht, packt Ando dann aber ein fulminantes 128er-Highfinish über T18, T18 und D10 aus und gleicht aus.
21:09
Der "Iceman" liefert ab
Der Gewinn des ersten Satzes hat Gerwyn Price sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Der "Iceman" eröffnet den zweiten Satz mit einem souveränen Anwurfleg, in dem er sich nach zwölf Darts auf 59 runterwirft und wenig später Tops erneut auf Anhieb pinnt.
21:05
Satz gedreht!
Aus 0:2 mach 3:2! Gary Anderson lässt zu viele Chancen aus, trifft kaum Triple und wird von Gerwyn Price überrollt. Der 35-Jährige rammt seine erste 180 ins Board und wirft sich runter auf 46, die er dann über 6 und D20 auch sofort eiskalt ausmacht. Zweimal durfte Ando zum Satz anwerfen und kriegt das Ding nicht zu. Solche Blackouts darf sich der Schotte nicht leisten, wenn er hier mit Price mithalten will.
21:01
Decider
Gleich der erste Satz geht ins Entscheidungsleg! Anderson kann Price nicht in Bedrängnis bringen und der Waliser checkt Tops zum 2:2.
21:00
Erstes Leg für Price
Gary Anderson verpasst es dann, den Satz bei eigenem Anwurf zuzumachen und lässt gleich drei Setdarts auf D18, D9 und D4 aus. Gerwyn Price muss 84 bringen und macht das cool über T20, 12 und D6. Erstes WM-Final-Leg für den "Iceman!!
20:57
Gleich das erste Break!
Die richtig dicken Scores bringen beide noch nicht, aber da Anderson ein wenig besser punktet und Price bei 100 Rest nicht aufs Doppel werfen darf, gibt es die erste Breakchance. Der Schotte löscht dann 76 über 20, 16 und Tops und erhöht auf 2:0!
20:55
Anderson startet solide
Auf gehts! Gary Anderson eröffnet das Match und kann mit solidem Scoring zunächst vorlegen. Die erste Chance auf Doppel-5 lässt der Schotte aber aus und hat Glück, dass Price bei 97 keinen Dart aufs Doppel bekommt. Ando checkt dann D2 und holt sich die Führung.
20:51
Bühne frei!
96 Spieler sind zu dieser WM angetreten, zwei sind übrig geblieben. Kann sich Gary Anderson heute seinen dritten WM-Titel sichern oder krönt Gerwyn Price sich erstmals zum Champion und zeitgleich zur neuen Nummer eins? Zeremonienmeister John MacDonald hat die beiden Akteure bereits auf die Bühne beordert und in wenigen Augenblicken regieren die Pfeile im Ally Pally. Der "Flying Scotsman" darf eröffnen!
20:42
Der Modus
Im Finale wird die Distanz nochmals erhöht und macht braucht nun sieben gewonnene Sätze, um sich zum Champion zu krönen. Für einen Satzgewinn benötigt man weiterhin drei Legs. Sollte es im Entscheidungssatz zum 2:2 kommen, wird sofort ein Sudden-Death-Leg gespielt und es gibt anders als im Vorjahr keine Verlängerung.
20:38
"Einfach nur Darts" oder doch mehr?
Beim letzten großen Endspiel, das sie bestritten haben, sind Anderson und Price ordentlich aneinander geraten. Im Finale des Grand Slam of Darts 2018 wurde nicht nur mit Darts, sondern auch mit Beleidigungen und Schubsern gekämpft. Die Emotionen kochten über, der "Iceman" blieb cooler und holte sich seinen ersten großen Titel. Für sein unsportliches Verhalten wurde der Waliser anschließend sogar bestraft und gesperrt. Ob sowas heute nochmal passieren kann? "Ich habe mittlerweile mehr Erfahrung. Das ist ein paar Jahre her. Wir sind beide Profis. Ich gehe auf die Bühne und spiele einfach mein Spiel", glaubt Price. Gary Anderson dürfte das gerne hören, denn er will ja schließlich auch "einfach nur Darts spielen".
20:33
Gerwyn "The Iceman" Price
Er war der beste Spieler des Jahres 2020 und er war bisher auch der überzeugendste Spieler bei dieser WM. Gerwyn Price hat mit dem World Grand Prix, den World Series of Darts Finals und dem World Cup of Darts in dieser Saison bereits drei Majors geholt und könnte sich heute gleich im doppelten Sinne die Krone aufsetzen. Wird der "Iceman" zum ersten Mal Weltmeister, ist er zeitgleich auch automatisch die neue Nummer eins der PDC. Der 35-Jährige hatte im Laufe des Turniers zwar auch einige enge Partien zu überstehen, konnte sich aber vor allem unter Druck immer auf seine Qualitäten verlassen. "Wenn es drauf ankommt finde ich immer noch ein paar Extra-Körner und ich weiß, dass ich alles habe um dieses Finale zu gewinnen", gab sich Price vor dem Finale optimistisch.
20:28
Gary "The Flying Scotsman" Anderson
"Nie im Leben. Ich spiele totalen Müll", so Gary Anderson nach seinem Auftaktsieg gegen Madars Razma zu seinen Titelchancen. Vor dem Finale hört sich das mittlerweile so an: "Ich spiele einfach mein Darts und er seins. Ich werde ruhig sein und er laut und dann werden wir sehen, was passiert." Ando hat sich im Turnierverlauf mal wieder kontinuierlich gesteigert und vor allem gegen Devon Petersen und Dirk van Duijvenbode stark aufgetrumpft. Im Halbfinale gegen Dave Chisnall hatte der Schotte dann ein paar Probleme, siegte aber letztlich souverän. Und wenn Anderson danach sagt, dass sich sein Spiel "sehr schlecht angefühlt" hat, in der Statistik aber dennoch ein Average von über 100 Punkten steht, dann weiß man, dass der "Flying Scotsman" hier gefährlich ist.
20:19
Zwei völlig verschiedene Ansätze
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor diesem Finale kaum sein. Auf der einen Seite der 50-jährige Gary Anderson, der nach einer durchwachsenen Saison ohne große Erwartungen nach London gekommen ist, hier "einfach nur Darts spielen" will und nun plötzlich die Chance auf seine dritte Krone hat. Auf der anderen Gerwyn Price, der neue Star der Szene, der in wenigen Jahren ganz nach oben geklettert ist und sich mit seinen oft übertriebenen und inszenierten emotionalen Ausbrüchen noch nicht viele Freunde gemacht hat. Für den Schotten spricht die Erfahrung, für den Waliser die aktuelle Form.
20:11
Finale!
Hallo und herzlich willkommen zurück zum großen Finale der PDC-Darts-WM in London! Schnappt sich Gary Anderson heute seinen dritten Titel oder krönt sich Gerwyn Price zum Champion und zur neuen Nummer eins? Um 20:40 Uhr fliegen die Pfeile im Ally Pally!

Direkter Vergleich

Begegnungen
15
Siege Gary Anderson
6
Siege Gerwyn Price
9

Letzte Spiele

So., 10. Mär. 2024 15:45 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
6:4
15:45
Schottland
G. Anderson
Gary Anderson
Beendet
Mi., 15. Nov. 2023 22:15 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
6:10
22:15
Schottland
G. Anderson
Gary Anderson
Beendet
Do., 12. Mai. 2022 20:15 Uhr
Gary Anderson
G. Anderson
Schottland
4:6
20:15
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet
Do., 10. Feb. 2022 21:35 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
6:3
21:35
Schottland
G. Anderson
Gary Anderson
Beendet
So., 03. Jan. 2021 20:50 Uhr
Gary Anderson
G. Anderson
Schottland
20:50
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet