«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Mo., 30. Jan. 2017 20:15 Uhr
18. Spieltag
Beendet
Hannover 96
1:0
1. FC Kaiserslautern
0:0
H96
FCK
90.
22:11
Fazit:
Hannover 96 startet mit einem 1:0-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde der Saison und übernimmt damit die Tabellenführung vor den punktgleichen Teams aus Braunschweig und Stuttgart. Uffe Bech brachte die Hausherren Anfang der zweiten Halbzeit auf Kurs. Im Anschluss hatte der FCK, der hier durchaus eine ansprechende Leistung zeigte, aber mal wieder das Tor nicht traf, mehrmals die Chance zum Ausgleich. Vor allem beim Lattenkracher von Moritz hatten die Pfälzer Pech. Mit zunehmender Spieldauer ging den Roten Teufeln dann aber die Luft aus und Kaiserslautern bleibt nach dem 0:1 im Abstiegskampf hängen. Nächste Woche erwartet der FCK am Freitagabend Würzburg auf dem Betzenberg, Hannover tritt zeitgleich in Fürth an. Das war es vom ersten Montagsspiel der Rückrunde. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:06
Spielende
90.
22:06
Kenan Karaman
Gelbe Karte für Kenan Karaman (Hannover 96)
Karaman zupft an Gaus, bis auch er die Gelbe Karte sieht.
90.
22:05
Sebastian Kerk wird auf rechts noch einmal mit einem langen Ball steil geschickt, doch es fehlt jetzt die Kraft beim FCK. Kerk bricht seinen Sprint gleich wieder ab und stemmt die Hände in die Hüften. Eine Minute bleibt den Gästen noch.
90.
22:04
Drei Minuten gibts obendrauf. Kommt noch was vom FCK?
90.
22:03
Uffe Bech darf sich nach einer starken Leistung und dem vermeintlich entscheidenden Tor den verdienten Applaus abholen und wird für die letzten Minuten von Noah-Joel Sarenren-Bazee ersetzt.
90.
22:02
Noah Sarenren Bazee
Einwechslung bei Hannover 96: Noah-Joel Sarenren-Bazee
90.
22:02
Uffe Bech
Auswechslung bei Hannover 96: Uffe Bech
88.
22:02
Mit einem Einwurf nach dem anderen arbeiten sich die Pfälzer die rechte Seitenlinie entlang nach vorne, nur um dann doch den Ball zu verlieren und den nächsten Hannoveraner Konter zu ermöglichen. Die Gastgeber spielen das aber auch nicht konsequent zu Ende und lassen den Gästen weiter einen Strohhalm. Es ist nur ein Tor, das den Gästen fehlt.
85.
21:59
Edgar Prib versucht es mit einem Freistoß für Hannover aus ca. 24 Metern halbrechter Position direkt, bleibt aber schon in der Mauer hängen. Dennoch bleibt der Ball auf dem linken Flügel bei Hannover und die Jungs von Daniel Stendel lassen die Sekunden gemütlich von der Uhr laufen.
82.
21:57
Beide Trainer wechseln. Norbert Meier bringt mit Max Dittgen einen weiteren Stürmer, bei 96 wird die Sturmspitze getauscht.
82.
21:56
Artur Sobiech
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
82.
21:56
Martin Harnik
Auswechslung bei Hannover 96: Martin Harnik
82.
21:56
Max Dittgen
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Max Dittgen
82.
21:56
Christoph Moritz
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Moritz
81.
21:54
Hannover bleibt in der Offensive und geht auf das zweite Tor. Klaus bleibt aber an seinem Gegenspieler hängen und auch Pribs Flanke landet genau in den Armen von Pollersbeck.
78.
21:52
Nach einer Ecke von rechts kommt Stefan Strandberg am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball, köpft aber genau den nächsten Lauterer Verteidiger an und der FCK kann sich befreien. Der Gegenangriff der Gäste endet dann mal wieder mit einer erneut etwas uninspirierten Hereingabe des auffälligen, aber uneffektiven Osawe.
75.
21:48
Hannover 96 hat nach einer kurzen Kunstpause jetzt wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen und hält die Gäste momentan mit druckvollem Spiel vom eigenen Tor weg. Den Pfälzern scheint nach diesem kräftezehrenden kämpferischen Auftritt langsam die Puste auszugehen.
72.
21:46
Uffe Bech legt bei seinem Comeback auf dem rechten Flügel eine starke Partie hin. Der Däne tanzt einen Gegenspieler aus und flankt dann auf den Kopf des aufgerückten Sané, der sich im Kopfballduell aber unfair einsetzt. Es gibt Freistoß für den FCK.
69.
21:43
Daniel Stendel ändert erstmals was am Personal und bringt für die letzten gut 20 Minuten Karaman für Füllkrug.
69.
21:42
Kenan Karaman
Einwechslung bei Hannover 96: Kenan Karaman
69.
21:42
Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
68.
21:41
Die Gäste aus der Pfalz haben derzeit deutlich mehr vom Spiel. Kacper Przybyłko versucht sich mal als Vorbereiter, doch auch sein Pass auf Osawe ist zu ungenau.
66.
21:40
Die Gäste schnuppern am Ausgleich! Nach einer langen Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt Kacper Przybyłko am zweiten Pfosten relativ unbedrängt zum Kopfball, platziert seinen Aufsetzer aber einen knappen Meter links neben dem Gehäuse. Anschließend will Osawe freistehend am Fünfer lieber für einen Mitspieler ablegen, findet aber keinen.
64.
21:38
Den folgenden Freistoß zieht Kerk von der rechten Sechzehnerkante mit links direkt aufs kurze Eck. Tschauner fliegt heran, muss sich ordentlich strecken, pariert die Kugel aber souverän.
63.
21:36
Edgar Prib
Gelbe Karte für Edgar Prib (Hannover 96)
Prib rüttelt nahe der Strafraumkante etwas zu auffällig am Trikot von Osawe und sieht die Gelbe Karte.
61.
21:34
Osayamen Osawe ist eben doch eigentlich gelernter Stürmer. Der Engländer setzt sich auf dem rechten Flügel robust gegen Sané durch, kann mit seinem Freiraum aber nichts anfangen und zimmert den Ball aus aussichtslos spitzem Winkel ans Außennetz.
59.
21:32
Felix Klaus zieht aus 22 Metern zentraler Position mit rechts ab. Sein strammer Schuss ist allerdings zu unplatziert und landet in der Tormitte genau in den Armen von Julian Pollersbeck.
57.
21:31
Bei den Pfälzern fehlt mal wieder der letzte Pass. Moritz will in den Lauf von Mwene durchstecken, doch ein Hannoveraner Verteidiger hat aufgepasst und sprintet dazwischen.
54.
21:29
Jetzt ist hier richtig Feuer drin. Auf beiden Seiten gibt es Chancen im Minutentakt. Prib bringt eine Ecke für 96 von rechts im zweiten Versuch scharf in den Fünfer, wo Robin Koch mit Mühe zur nächsten Ecke klärt. Diesmal faustet Pollersbeck den Ball sicher aus der Gefahrenzone.
51.
21:24
Patrick Ziegler
Gelbe Karte für Patrick Ziegler (1. FC Kaiserslautern)
Ziegler unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul und sieht die erste Verwarnung der Partie.
50.
21:24
Lattenschuss von Christoph Moritz! Im Gegenzug gibts fast den Ausgleich. Erst kommt Mwene frei zum Abschluss, scheitert aber an Tschauner. Nach der folgenden Eecke landet die Kugel an der Strafraumkante bei Moritz, der das Ding mit dem Linken ans linke Toreck nagelt! Da wäre Tschauner machtlos gewesen.
49.
21:21
Uffe Bech
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Uffe Bech
Uffe Bech bricht den Bann und bringt die Hausherren in Führung! Nche inem Einwurf auf Höhe der Mittellinie geht es schnell bei Hsnnover und Marvin Bakalorz spielt aus der Zentrale einen genauen Pass in den Lauf von Bech, der alleine auf Julian Pollersbeck zuläuft und aus 15 Metern mit seinem ersten Saisontor eiskalt ins linke untere Eck vollstreckt.
46.
21:18
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:05
Halbzeitfazit:
Hannover 96 und der 1. FC Kaiserslautern gehen im ersten Montagsspiel nach der Winterpause mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Kabine. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel, kamen aber gegen defensiv stabile Lauterer zu selten zum Abschluss und konnten nur eine große Chance durch Felix Klaus verzeichnen. Auf der Gegenseite kommt der FCK nach Ballgewinnen immer wieder in gute Kontersituationen, schafft es bisher aber ebenfalls nicht, diese zu Ende zu bringen. Auch wenn die Tore noch fehlen, ist das Spiel durchaus unterhaltsam und temporeich. Wir sind guter Dinge, dass hier heute noch das Netz wackelt. Bis gleich!
45.
21:01
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Der auffällige Kacper Przybyłko darf es aus zehn Metern auch selbst mal per Kopfball versuchen, bekommt aber nicht genug Druck hinter das Leder und kann Keeper Tschauner nicht gefährden.
43.
21:00
Nach einem starken Ballgewinn von Ewerton gibts nochmal eine gute Konterchance für die Roten Teufel, die Ewerton mit einem Pass zu Przybyłko auf den linken Flügel selbst einleitet. Die Flanke des einzigen nominellen Gästestürmers landet punktgenau bei Osawe, der die Kugel aber sieben Meter vor dem Tor nicht unter Kontrolle bekommt.
40.
20:58
Nach einer schnell ausgeführten Hannoveraner Ecke wird der Ball an die Strafraumkante zurückgelegt, wo zunächst Bech ein Luftloch schlägt, bevor Strandberg es ebenfalls mit vollem Risiko versucht, den Kasten aber deutlich verfehlt. Richtung Tor müsste es dann doch mal gehen, wenn es gefährlich werden soll.
37.
20:54
In den letzten Minuten ist auf beiden Seiten ein klein wenig der Schwung raus. 96 beißt sich immer wieder an den kampfstarken Defensivreihen der Gäste die Zähne aus. Lautern hat seine Offensivbemühungen derzeit komplett eingestellt.
34.
20:52
Nach einem bösen Zusammenprall mit Robin Koch bleibt FCK-Keeper Julian Pollersbeck benommen am Boden liegen. Schiri Cortus unterbricht die Partie und gönnt den Akteuren eine kleine Verschnaufpause. Pollersbeck kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen und ist wieder auf den Beinen.
31.
20:48
Sobald die Niedersachsen es schaffen, sich einmal am Strafraum der Pfälzer festzusetzen, wird es auch meist gefährlich. Uffe Bech will Martin Harnik mit einem Steilpass in Szene setzen, Keeper Julian Pollersbeck hat aber aufgepasst, ist rechtzeitig draußen und begräbt das Spielgerät sicher unter sich.
28.
20:45
Da war mehr drin für den FCK! Kacper Przybyłko macht das Leder nach einem langen Ball auf den linken Flügel stark fest und bedient dann im Rückraum den nachrückenden Moritz, der wiederum fein nach rechts auf Osawe rauslegt. Der Engländer versucht es aus spitzem Winkel mit der Innenseite, verfehlt das kurze Eck aber deutlich.
26.
20:42
Ewerton verliert in der Defensive der Gäste kurzzeitig die Orientierung, hat aber Glück, dass die Kugel von seinem Kopf genau in die Füße eines Mitspielers klatscht, der die Situation bereinigt.
23.
20:40
Nach einem Abschluss von Uffe Bech hat ein Lauterer im eigenen Strafraum den Arm am Ball. Dieser war aber klar angelegt und in natürlicher Position, sodass Schiri Cortus zum Unmut des Publikums zu Recht nicht auf Strafstoß entscheidet.
22.
20:39
Mitte der ersten Hälfte ist die Partie nun komplett offen und wir sehen eine sehr tempo- und abwechslungsreiche Partie. Die Gäste haben Hannover ein wenig den Wind aus den Segeln genommen, zeigen sich sehr zweikampfstark und setzen immer wieder Nadelstiche.
19.
20:35
Jetzt sind wieder die Gäste dran. Nach einem katastrophalen Ballverlust von Strandberg gegen Osawe geht die Kugel rechts raus und kommt dann halb hoch in den Strafraum. Osawe setzt zum Flugkopfball an, nickt das Leder aber dann aus zehn Metern doch ein gutes Stück links am Tor vorbei.
16.
20:33
Verkehrte Welt in Hannover! Nach einer Ecke der Gäste hat plötzlich 96 die dicke Konterchance, als drei Rot-Schwarze auf einen Lauterer zulaufen. Uffe Bech schafft es dann auf links allerdings nicht, diesen einen Lauterer mit seinem Zuspiel Richtung Edgar Prib zu überwinden und die große Möglichkeit versiebt ohne Torabschluss.
15.
20:31
Nach einer Vietelstunde ist bei Hannover der erste Schwung ein wenig verflogen und die Gäste kommen immer besser auf. Vor allem Osayamen Osawe macht auf der rechten Seite ordentlich Alarm, seine Flanke findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.
12.
20:28
Trotzdem hat der erste Vorstoß den Gästen scheinbar Mut gemacht. Zunächst kommt Kacper Przybyłko fast zum ersten Abschluss, anschließend segelt ein Eckstoß gefährlich nah am Tor der Hausherren entlang. Wirkliche Torgefahr bestand allerdings letztendlich nicht.
10.
20:26
Hannover ist hier in den ersten zehn Minuten ganz klar die tonangebende Mannschaft und drückt den FCK weit in die eigene Hälfte. Einen ersten Konter der Gäste beendet der ballführende Sebastian Kerk dann selbst, indem er im Sechzehner lieber abhebt und auf Elfmeter geht, als dem Ball nachzulaufen.
7.
20:24
Dicke Chance für 96! Felix Klaus holt auf der rechten Seite den ersten Eckball raus. Dieser wird zunächst flach nach hinten gespielt und dann auf den zweiten Pfosten geflankt, wo es wieder Felix Klaus ist, der nach einer missglückten Abseitsfalle der Gäste ganz blank steht, das Ding aus sieben Metern aber aus der Luft deutlich rechts am Tor vorbeiknallt.
5.
20:21
Die erste Torchance gehört dann auch den Gastgebern. Edgar Prib zieht einen Freistoß aus knapp 30 Metern schön über die Mauer aufs Torwarteck. Julian Pollersbeck sieht den Ball aber lange kommen und hat keine Probleme rechtzeitig ins rechte Eck zu fliegen und die Kugel zur Seite abzuwehren.
3.
20:19
Norbert Meiers FCK tritt heute in einem 4-2-3-1-System an, in dem Kacper Przybyłko die einzige Spitze bildet. Bei den Gästen ist also erstmal Stabilität in der Defensive angesagt. Die Hausherren bleiben unterdessen beim erfolgreichen 4-4-2 und versuchen gleich in den ersten Minuten hier Druck zu entwickeln.
1.
20:16
Auf gehts! Hannover tritt traditionell in Rot und Schwarz an, die Gäste aus der Pfalz sind heute ganz in Weiß unterwegs.
1.
20:15
Spielbeginn
20:14
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Benjamin Cortus, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Rafael Foltyn und Marcel Pelgrim unterstützt wird. Bei ca. drei Grad und Regen wird das Unparteiischengespann die Partie in wenigen Minuten freigeben.
20:12
Satte 46 Duelle gab es zwischen diesen beiden langjährigen Weggefährten bereits. Mit 21 Siegen bei 18 Niederlagen schlägt das Pendel im direkten Vergleich leicht auf die Seite der Hannoveraner, die vor allem in den letzten Duellen auf Bundesliga-Ebene erfolgreich waren. Den letzten FCK-Erfolg gab es in der Saison 2005/06.
20:02
Warum Kaiserslautern in der unteren Tabellenhälfte festhängt, verdeutlicht ein Blick aufs Torekonto. Mit nur elf Treffern in der gesamten Hinrunde haben die Pfälzer die schlechteste Offensive der Liga zu bieten. Heute fehlt dem FCK auch noch Stürmer Jacques Zoua, der weiter mit der Nationalmannschaft Kameruns beim Afrika-Cup weilt. Auch auf der Sechser-Position plagen den neuen Coach Sorgen, nachdem Alexander Ring mit sofortiger Wirkung in die amerikanische MLS wechselte. „Wir müssen was inszenieren“, fasste Norbert Meier im Vorfeld der Partie zusammen.
19:55
Für den 1. FC Kaiserslautern kam die Winterpause zur rechten Zeit. Nachdem sich die Elf vom Betzenberg mit drei Siegen am Stück zunächst leicht freigeschwommen hatte, gab es zum Abschluss der Hinrunde wieder fünf sieglose Spiele am Stück. Für Trainer Tayfun Korkut kam mit der Winterpause nach einer Halbserie bei den Roten Teufeln auch gleichzeitig das Aus. Dieses ereilte auch Norbert Meier beim Bundesligisten in Darmstadt und ermöglichte es dem 58-Jährigen, schon heute als prominentester Neuzugang beim FCK auf der Trainerbank zu sitzen.
19:49
Trainer Daniel Stendel hat trotz der schwachen Hinrunde Respekt vor dem Traditionsklub aus der Pfalz. "Mit dem neuen Trainer hat die Mannschaft sicherlich auch noch neuen Schwung mitgenommen“ sagte der Coach bei der Pressekonferenz zum heutigen Spiel. Mit Blick auf das klare 4:0 am ersten Spieltag der Saison auf dem Betzenberg ließ Stendel verlauten: "Wir wissen, dass sie mehr können als am ersten Spieltag - aber wir können auch mehr."
19:44
Die gute Ausgangsposition hat sich Hannover 96 mit 15 Punkten aus sieben Spielen ohne Niederlage zum Schluss der Hinserie gesichert. Die Niedersachsen waren vor allem zu Hause eine Macht. Einzig Dynamo Dresden konnte am vierten Spieltag drei Zähler vom Maschsee entführen. Mit 31 erzielten Toren stellt der Bundesliga-Absteiger auch den besten Angriff der Liga. Fehlen wird Hannover bei der heutigen Aufgabe neben Babacar Gueye, der in der Winterpause an den belgischen Erstligisten Zulte Waregem ausgeliehen wurde, auch Manuel Schmiedebach. Der Kapitän fällt mit einer Gesäßmuskelverletzung mehrere Wochen aus.
19:37
Jeweils drei Punkte trennen die beiden Vereine derzeit von ihren Saisonzielen. Allerdings könnten diese bei den ehemaligen Bundesligisten aus Hannover und Kaiserslautern unterschiedlicher kaum sein. Den Niedersachsen fehlen nur drei Punkte, um wieder auf einen direkten Aufstiegsrang zu springen. Mit einem Erfolg vor heimischer Kulisse kann 96 gar an die Tabellenspitze klettern. Bei den Pfälzern geht der Blick in die andere Richtung. Der FCK hat zum Rückrundenauftakt nur drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 18. Spieltag der 2. Liga! Im Montags-Topspiel empfängt Hannover 96 um 20:15 Uhr den 1. FC Kaiserslautern in der HDI Arena.

Direkter Vergleich

Begegnungen
51
Siege Hannover 96
22
Siege 1. FC Kaiserslautern
21
Unentschieden
8
Torverhältnis
83 : 69

Letzte Spiele

Sa., 16. Mär. 2024 20:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
20:30
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
Beendet
Fr., 06. Okt. 2023 18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
FCK
1. FC Kaiserslautern
18:30
Hannover 96
H96
Hannover
Hannover 96
Beendet
Sa., 28. Jan. 2023 20:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
20:30
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
Beendet
Fr., 15. Jul. 2022 20:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
FCK
1. FC Kaiserslautern
20:30
Hannover 96
H96
Hannover
Hannover 96
Beendet
Mo., 30. Jan. 2017 20:15 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
20:15
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
Beendet

Höchste Siege

Sa., 26. Nov. 2005 15:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
15:30
5:1
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
2:0
Beendet
So., 23. Mai. 1954 00:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
5:1
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
1:1
Beendet
Fr., 05. Aug. 2016 20:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
FCK
1. FC Kaiserslautern
20:30
Hannover 96
H96
Hannover
Hannover 96
Beendet
Sa., 04. Dez. 1965 14:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
14:00
4:0
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
2:0
Beendet
Mi., 14. Apr. 1965 18:15 Uhr
Hannover 96
Hannover
H96
Hannover 96
18:15
4:0
1. FC Kaiserslautern
FCK
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
2:0
Beendet