«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Mo., 01. Mär. 2021 20:30 Uhr
23. Spieltag
Beendet
FC St. Pauli
1:0
Hamburger SV
0:0
STP
HSV
90.
22:29
Fazit:
Der FC St. Pauli siegt im Stadtderby mit 1:0! Der Jubel bei den Kiezkickern ist riesig. Daniel Kyereh sorgte kurz vor Schluss für den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer und schießt den HSV so tiefer in die Krise. Eigentlich waren die Gäste seit dem Seitenwechsel stabiler und ließen nur wenig zu, konnten die eigenen Chancen aber ebenfalls nicht gefährlich gestalten. St. Pauli legte in der Schlussphase nochmal zu und belohnte eine engagierte Leistung durch den tollen Treffer von Kyereh. Für einen negativen Höhepunkt sorgte HSV-Kapitän Tim Leibold, der durch eine Tätlichkeit in der Nachspielzeit noch vom Platz flog. St. Pauli setzt seine fantastische Serie fort und klettert auf Rang elf. Der HSV steht jetzt vor wichtigen Wochen auf dem undankbaren vierten Platz. Schönen Abend noch!
90.
22:25
Spielende
90.
22:24
Tim Leibold
Rote Karte für Tim Leibold (Hamburger SV)
Folgerichtig nimmt der Schiri die Gelbe Karte zurück und schickt Leibold runter.
90.
22:24
Videobeweis! Aytekin sieht sich den Tritt von Leibold nochmal an.
90.
22:23
Sehr ruppiger Einsatz von Leibold, der mit einem Tritt gegen Burgstaller die Rudelbildung auslöst. Gelb könnte hier sogar zu wenig sein.
90.
22:22
Guido Burgstaller
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC St. Pauli)
Burgstaller war sehr aktiv und kassiert Gelb.
90.
22:22
Die Hälfte der Nachspielzeit ist vorbei und der FCSP beißt sich weiter an der gegnerischen Eckfahne fest. Dann folgt nach einem Foul eine Rudelbildung.
90.
22:20
Thioune mobilisiert alle Kräfte, aber St. Pauli behauptet sich gut. Die Zeit läuft dem HSV davon!
90.
22:20
Robin Meißner
Einwechslung bei Hamburger SV: Robin Meißner
90.
22:20
Moritz Heyer
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
90.
22:19
Khaled Narey
Einwechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
90.
22:19
David Kinsombi
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:16
Daniel Kyereh
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Daniel Kyereh
Kyereh schockt den HSV! Zalazar leitet den Treffer durch einen tollen Antritt und einen Heber in den Lauf von Zander ein, der mit viel Übersicht zurücklegt. Dort läuft Kyereh an und schweißt das Leder ins rechte Kreuzeck. Klasse Treffer! Da haben sich die Gäste komplett überrumpeln lassen.
87.
22:16
Igor Matanović
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
87.
22:16
Finn Becker
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
87.
22:15
Luca Zander
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
87.
22:15
Omar Marmoush
Auswechslung bei FC St. Pauli: Omar Marmoush
86.
22:15
Manuel Wintzheimer
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
86.
22:15
Bakery Jatta
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
86.
22:15
Bobby Wood
Einwechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
86.
22:14
Jeremy Dudziak
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
85.
22:13
Endet dieses Derby, das so famos begonnen hat, tatsächlich 0:0? Nur noch wenige Minuten bleiben, kein Team scheint hier das letzte Risiko eingehen zu wollen.
82.
22:10
Den muss Kyereh besser verarbeiten! Becker sieht eine Lücke und spielt scharf in den Sechzehner, wo Kyereh eigentlich perfekt einläuft, dann aber Probleme bei der Ballannahme hat. Ansonsten wäre es eine Riesenchance für Pauli geworden.
79.
22:07
Terodde arbeitet hinten mit und luchst Zalazar die Kugel ab. Leibold schaltet schnell und es geht mit viel Tempo nach vorne, aber St. Pauli rückt gut zurück und Jatta schließt mit einem ungefährlichen Fernschuss ab.
78.
22:06
Daniel Buballa
Einwechslung bei FC St. Pauli: Daniel Buballa
78.
22:06
Leart Paqarada
Auswechslung bei FC St. Pauli: Leart Paqarada
76.
22:04
Paqarada hat offenbar muskuläre Probleme und versucht, die Schmerzen rauszulaufen. Sein Ausfall wäre bitter, der Linksverteidiger gehörte zu einem der Aktivposten des FCSP.
73.
22:01
Erst behauptet sich Jatta im Mittelfeld elegant und leitet den HSV-Angriff ein, nur um am Ende einen Fehlpass ins Toraus zu spielen. Es passt irgendwie zum gesamten Spiel aktuell: Die Ansätze sind gut, aber bevor es gefährlich wird, unterläuft ein Fehler.
69.
21:58
Burgstaller! Bislang war nichts vom Angreifer in der zweiten Hälfte zu sehen, jetzt schließt er einen Konter nach Kittel-Ballverlust aus spitzem Winkel ab. Ulreich wehrt erst nach vorne ab und stürzt dann hinterher, um sich auf das Leder zu werfen. Erste gefährliche Aktion der Hausherren seit langer Zeit.
67.
21:55
Die Kiezkicker lassen derzeit etwas nach und müssen sich vermehrt auf die Defensivarbeit konzentrieren, die Konter sorgen nur kurzzeitig für Entlastung. Der HSV drückt wieder. Dudziak hat die nächste Möglichkeit, sein Dropkick von der Strafraumkante landet bei Stojanović in den Armen.
64.
21:53
Hand! Terodde-Tor zählt nicht! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld greift St. Paulis Abwehrfalle nicht und Terodde bringt sich in Position. Der Knipser stoppt das Leder allerdings unfreiwillig mit dem ausgestreckten Arm und vollendet per Drehung ins linke Eck. Dieser Treffer darf selbstverständlich nicht zählen.
64.
21:52
Kurios! Am zweiten Pfosten lauert Kinsombi und kann die Hereingabe einschieben, produziert allerdings einen unfreiwilligen Befreiungsschlag.
63.
21:51
Folgt die nächste gefährliche Kittel-Flanke? Freistoß für den HSV, nach einem Foul von Lawrence an Heyer auf der rechten Außenbahn.
60.
21:48
Der vorbelastete Jung verlässt den Platz. Dafür feiert van Drongelen sein Comepack nach langer Verletzungspause. Thioune bringt somit eine neue Kraft für die Defensive, auch wenn nach vorne aktuell nur wenig geht.
59.
21:48
Rick van Drongelen
Einwechslung bei Hamburger SV: Rick van Drongelen
59.
21:47
Gideon Jung
Auswechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
56.
21:44
Rico Benatelli
Gelbe Karte für Rico Benatelli (FC St. Pauli)
Benatelli steigt Kittel auf den Knöchel und sieht Gelb. Der Spielverlauf ist ordentlich ins Stocken geraten.
54.
21:42
Videobeweis: Kein Elfmeter! Aytekin geht an die Seitenlinie und schaut sich die Szene nochmal an. Der Referee wertet das Einsteigen von Jung nicht als Foul, weil er offenbar zuerst den Schuss von Zalazar abblockt und dann den Gegenspieler umgrätscht. Glück für den Hamburger SV.
52.
21:41
Elfmeter für St. Pauli! Erst lässt Ulreich unglücklich abprallen, Zalazar setzt nach und wird von Jung abgeräumt. Aytekin zeigt auf den Punkt! Gibt es Gelb-Rot für Jung?
49.
21:38
Tore Reginiussen
Gelbe Karte für Tore Reginiussen (FC St. Pauli)
Aytekin zeigt sich bei seiner Rückkehr nach monatelanger Verletzungspause konsequent und verwarnt Reginiussen.
49.
21:37
Dudziak und Reginiussen prallen schmerzhaft ineinander, gerade der Norweger hatte sich sehr ungestüm angestellt. Deshalb gibt Aytekin auch Freistoß für die Gäste.
48.
21:36
Der HSV lässt den Ball laufen und baut entspannt auf. Mehr Kontrolle ist offenbar gefragt.
46.
21:34
Es geht weiter am Millerntor!
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Ein aufregendes Stadtderby geht torlos in die Kabinen. Kittel setzt nach 60 Sekunden bereits das erste Ausrufezeichen und schickte einen Freistoß aus großer Distanz an die Latte. Der HSV begann sehr druckvoll, ließ sich dann aber von einem Schlenzer von Zalazar beeindrucken, der das Tor nur knapp verfehlte. Im Anschluss wurde es ausgeglichener, Jung und Burgstaller vergaben jeweils nach Standards exzellente Torchancen. St. Pauli blieb am Drücker, vor allem Zalazar und Marmoush machen viel Betrieb. Dämpfer war sicherlich die frühe Auswechslung von Kapitän Ziereis, der kurz vor dem Platzverweis stand. Von den Gästen muss wieder etwas mehr kommen, St. Pauli war hinten raus dominanter.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Schöne Eckenvariante! Paqarada führt flach aus und Benatelli lässt passieren. Dahiner läuft Zalazar an, trifft die Kugel aber nicht richtig. Dann ist Pause.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:15
Auch von den Hausherren kommt offensiv etwas weniger, die Chancen lassen auf sich warten.
42.
21:12
Stojanović darf sich auszeichnen und fängt eine verunglückte Flanke des sehr engagierten Jatta ab. Ansonsten waren es zuletzt ruhige Minuten für die FCSP-Keeper.
39.
21:09
Vom Klub mit der Raute kommt seit einiger Zeit nur wenig. Paulis Offensivaktionen haben offenbar ihre Wirkung gezeigt, der HSV ist jetzt nicht mehr so risikofreudig und wagt sich weniger nach vorne.
37.
21:07
Riesenglück für Ziereis-Ersatz Reginiussen, der Jatta bei einem Befreiungsschlag fast mit dem Fuß im Gesicht trifft. Es wird kniffliger, diesmal lässt der Referee die Karte noch stecken.
35.
21:05
Gideon Jung
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Es folgt die erste Karte für die Gäste, weil Jung einen Einwurf verzögert und einen zweiten Ball mit aufs Feld bringt. Aytekin zieht die Leine aktuell ganz schön eng an.
31.
21:01
Omar Marmoush
Gelbe Karte für Omar Marmoush (FC St. Pauli)
Das war dämlich. Marmoush hält den Abstand bei einem HSV-Freistoß im Niemandsland nicht ein und wird von Schlitzohr Kittel sofort angeschossen. Aytekin zückt die zweite Gelbe, auch wenn es die Kiezkicker nicht einsehen wollen.
29.
21:00
Doppelchance für Marmoush! Das war elegant, aber ohne Ertrag. Erst erreicht der Angreifer eine weite Zalazar-Flanke noch mit einer artistischen Flugeinlage, anschließend werden zwei Verteidiger im Sechzehner ausgetanzt. Jeweils geht der Abschluss links vorbei. St. Pauli ist hier jetzt am Drücker.
28.
20:58
Das Risiko war nach dem zweiten Foul einfach zu groß. Ziereis macht Platz für Reginiussen.
28.
20:58
Tore Reginiussen
Einwechslung bei FC St. Pauli: Tore Reginiussen
28.
20:58
Philipp Ziereis
Auswechslung bei FC St. Pauli: Philipp Ziereis
26.
20:56
Gut möglich, dass Ziereis' Arbeitstag gleich schon beendet ist. Trainer Schultz hat Reginiussen zum Warm Up geschickt, seitdem Ziereis hier hauchdünn vor der Gelb-Roten steht.
23.
20:54
Jetzt verpasst St. Pauli die Führung! Wahnsinn, es geht hin und her. Burgstaller wirft sich in eine Flanke und zwingt Ulreich so zur Glanzparade. Jung ackert mit auf der Linie und verhindert so den Abstauber. Beide Mannschaften hätten hier inzwischen treffen müssen.
22.
20:53
Wieder Latte! Da muss Jung mehr draus machen! Kittel schickt einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, wo Jung völlig vergessen wird und aus kurzer Distanz zum Kopfball ansetzt. Der missglückt völlig und der Aufsetzer landet auf der Latte und geht übers Tor. Mit etwas mehr Druck hätte es hier wohl geklingelt.
21.
20:51
Oha. Ziereis foult Dudziak mit offener Sohle und muss sich von Aytekin ganz ernste Worte anhören. Dafür hätte es auch Gelb geben können, der Kapitän steht hier nach gut 20 Minuten bereits kurz vor dem Platzverweis!
19.
20:50
Optimales Abwehrverhalten von Leibold, der einen Steilpass auf Marmoush abfängt und auch im Vollsprint die Ballkontrolle behält. Pauli setzt seine Nadelstiche und zeigt dem HSV immer wieder, dass es nicht zu unbedacht nach vorne gehen darf.
17.
20:48
Zalazar verpasst das Traumtor! Erste Ansage der Hausherren - und wie! Zalazar zieht von der linken Seite nach innen und zieht knallhart aus 25 Metern ab. Der Ball senkt sich perfekt und rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei, Ulreich flog vergeblich hinterher.
16.
20:46
Der HSV bleibt sehr aktiv und druckvoll. Die nur kurz angereisten Gäste treten äußerst selbstbewusst auf und wollen diese schmachvolle Pleite gegen Würzburg offenbar sofort vergessen machen.
13.
20:43
Stojanović mit einer schönen Parade! Kittel hat heute ein feines Füßchen und bringt auch diesen Standard gefährlich auf das Tor. Der Keeper ist jedoch schnell in der Ecke und wehrt sehenswert ab.
12.
20:42
Nächste gefährliche Freistoß-Position für die Raute, wieder steht Kittel bereit...
11.
20:41
Philipp Ziereis
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Dudziak lässt Ziereis klassisch aussteigen und kassiert sofort den Tritt in die Beine. Das ist kein überhartes Foul gewesen, weil Dudziak aber ansonsten gefährlich nah an den Strafraum gekommen wäre, zeigt Aytekin sofort Gelb. Bitter für den FCSP-Kapitän.
10.
20:41
Erster kleiner Aufreger im HSV-Strafraum. Marmoush dreht sich nach einem Steilpass elegant an Heyer vorbei und startet durch. Zwei Verteidiger nehmen ihn anschließend in die Zange und der Pauli-Stürmer fällt, Aytekin winkt aber sofort ab. Das war zu wenig für ein Foul.
8.
20:38
Nach einer Ecke können sich die Hausherren nicht befreien und die Kugel fällt Heyer vor die Füße, der wuchtig aus der zweiten Reihe abzieht. Der Schuss wäre sehr gefährlich geworden, bleibt aber im Strafraum-Getümmel hängen.
6.
20:36
Vorsichtiges Abtasten? Mitnichten! Die Kittel-Fackel hat einen Vorgeschmack gegeben, die Gäste setzen auch aggressiv nach und suchen sofort den Weg in die Spitze. Aber auch die Kiezkicker setzen auf ein hohes Tempo und schalten nach Ballgewinnen sofort um.
2.
20:32
Kittel hämmert an die Latte! Was für ein Auftakt! Der HSV bekommt einen Freistoß in rund 35 Metern Distanz zum Tor. Kittel probiert es trotzdem direkt und setzt einen brillant getretenen Flatterball an den Querbalken. Stojanović schaut nur verdutzt hinterher und kann den Nachschuss von Jatta parieren.
1.
20:31
Begleitet von Feuerwerk außerhalb des Stadions stößt der HSV an. Es ist auch in diesen Zeiten einfach ein schillerndes Duell.
1.
20:30
Spielbeginn
20:23
Flutlicht, Stadtderby, Millerntor - es dürfte ein toller Fußball-Abend werden! Natürlich sorgen die leeren Ränge auch für Wehmut. Auf dem Platz dürfte es nach Anpfiff dennoch ordentlich zur Sache gehen. Mit Schiedsrichter Deniz Aytekin ist das Spiel auch an der Pfeife top besetzt. In wenigen Minuten geht es los!
20:07
Es ist nicht nur das Derby an sich, das hier Würze reinbringt. Die völlig unterschiedliche Form und Situation beider Klubs bringt ordentlich Stimmung rein. Dazu kommt es zum Duell der Top-Stürmer: Simon Terodde gegen Guido Burgstaller. Terodde ist zwar der beste Knipser der Liga, Burgstaller dagegen ist seit Wochen in bestechender Form und traf zuletzt gegen Darmstadt doppelt. Das Hinspiel endete 2:2, in der Vorsaison gab es zwei Siege für St. Pauli.
19:50
Zeit für Panik? Noch nicht! Die letzten Wochen waren selbstverständlich ein Dämpfer, dennoch kann HSV-Coach Thioune weiter auf einen exzellent ausgestatteten Kader zurückgreifen, der in der Liga seinesgleichen sucht. Allerdings braucht es jetzt so langsam wieder einen Aufschwung, damit der Abstieg nicht schon wieder im Frühjahr verspielt wird. Auf vier Positionen wird die Startelf verändert: Jan Gyamerah, Aaron Hunt und Khaled Narey rücken auf die Bank, Amadou Onana fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Dafür beginnen Stephan Ambrosius, Josha Vagnoman, Jeremy Dudziak und Bakery Jatta.
19:48
St. Pauli-Coach Timo Schultz hat nach formstarken Wochen keine Gründe, die Startelf umzustellen. Eric Smith ist nicht rechtzeitig fit geworden, dafür darf Rico Benatelli beginnen. Die Offensive um Guido Burgstaller und Omar Marmoush war zuletzt stets in Trefferlaune, hinten fehlte es dagegen immer wieder an der nötigen Stabilität. Das bereitet vor dem Duell mit der treffsichersten Mannschaft der Liga natürlich Sorgen beim Gastgeber.
19:38
Und der HSV? Wackelt. Platz 14 in der Rückrundentabelle, nur ein Sieg aus fünf Spielen. Der Vorsprung ist weg, bei einer Niederlage droht Platz vier nach dem Spieltag - der gefürchtete Platz hinter den Aufstiegsrängen. Das Team von Daniel Thioune steht unter Druck und vor entscheidenden Wochen: Auf das Derby folgen Duelle gegen die Tabellennachbarn Kiel und Bochum. Das 2:3 gegen Schlusslicht Würzburg war zuletzt ein derber Rückschlag und weckt die altbekannten Sorgen aus den Vorsaisons.
19:36
Der FC St. Pauli ist on fire! Vier Siege in Serie, den Tabellenkeller inzwischen komfortabel distanziert und eines der Top-Teams der Rückrunde geworden - es läuft beim Kiezklub. Das Derby kommt also zu einer guten Zeit, der Druck ist inzwischen geringer, weil das Abstiegsgespenst wieder verschwunden ist. Beim 3:2 in Darmstadt zeigte der FCSP, dass auch Rückschläge schnell weggesteckt werden und Siege doch noch eingefahren werden können.
19:25
Herzlich willkommen zum Montagsspiel am 23. Spieltag! Das Hamburger Stadtderby wird mit großer Spannung erwartet, es dürfte ein heißer Tanz werden. Anstoß ist um 20:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
64
Siege FC St. Pauli
18
Siege Hamburger SV
34
Unentschieden
12
Torverhältnis
76 : 148

Letzte Spiele

Fr., 01. Dez. 2023 18:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
STP
FC St. Pauli
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Fr., 21. Apr. 2023 18:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
18:30
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
Beendet
Fr., 14. Okt. 2022 18:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
STP
FC St. Pauli
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Fr., 21. Jan. 2022 18:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
18:30
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
Beendet
Fr., 13. Aug. 2021 18:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
STP
FC St. Pauli
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet

Höchste Siege

So., 24. Feb. 1957 00:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
9:0
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
4:0
Beendet
So., 28. Sep. 1958 00:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
STP
FC St. Pauli
0:8
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
0:3
Beendet
Mi., 19. Nov. 1986 15:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
15:00
6:0
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
3:0
Beendet
So., 13. Nov. 1955 00:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
6:0
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
3:0
Beendet
Mi., 26. Apr. 1950 00:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
6:0
FC St. Pauli
STP
St. Pauli
FC St. Pauli
Beendet