«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Fr., 16. Sep. 2022 18:30 Uhr
9. Spieltag
Beendet
Eintracht Braunschweig
2:1
Karlsruher SC
1:0
BNS
KSC
90.+5
20:30
Fazit:
Eintracht Braunschweig bezwingt den Karlsruher SC aufgrund eines Ujah-Doppelpacks mit 2:1! Die Kabinenansprache und die Veränderungen, die Eichner in der Pause vornahm, schienen zunächst Wirkung zu zeigen. Die Gäste agierten nach dem Seitenwechsel verbessert und kamen durch Wanitzek zum Ausgleich. Der Aufsteiger ließ sich davon aber nicht beirren, kam durch den zweiten Treffer von Ujah zur erneuten Führung und hielt daraufhin bis zum Schluss den Laden dicht. Die Braunschweiger ließen nichts mehr zu und hatten durch Konter noch einige Möglichkeiten die endgültige Entscheidung zu erzielen. Aufgrund der Mehrzahl an guten Möglichkeiten, ist der BTSV-Sieg am Ende absolut verdient und die Niedersachsen rücken durch den zweiten Heimsieg in Folge vor bis auf den 14. Platz. Nach der Länderspielpause geht es für die Schiele-Truppe dann gegen Kaiserslautern und der KSC empfängt Nürnberg.
90.+5
20:24
Spielende
90.+5
20:23
Die Gäste finden noch ein letztes Mal den Weg in den gegnerischen Strafraum. Allerdings kommen sie nicht zum Abschluss und Rapp lässt sich am Ende viel zu leicht fallen. Dadurch kommt Braunschweig noch einmal an den Ball und zu einem sensationellen Konter. Mit zwei Mann laufen sie auf den verbliebenden Verteidiger zu und spielen es eigentlich richtig aus. Multhaup scheitert von halblinks an der Strafraumgrenze jedoch an einer starken Fußabwehr von Gersbeck.
90.+2
20:22
Leon Jensen
Gelbe Karte für Leon Jensen (Karlsruher SC)
Jensen stellt seinem davonlaufenden Gegner im Liegen ein Bein und sieht dafür den gelben Karton, da er damit einen aussichtsreichen Gegenangriff verhindert.
90.+1
20:22
Vier Minuten kommen oben drauf. Aufgrund einiger Unterbrechungen und vor allem der Behandlung von Jérôme Gondorf geht das durchaus in Ordnung. Bekommen die Karlsruher noch eine letzte Möglichkeit?
90.+1
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:21
Der Man of the Match verlässt das Feld und bekommt Standing Ovations! Anthony Ujah hat nicht nur bei seinen beiden Toren geglänzt, sondern war an jeder guten Aktion seiner Löwen beteiligt.
89.
20:19
Lion Lauberbach
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Lion Lauberbach
89.
20:18
Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
89.
20:18
Niko Kijewski
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niko Kijewski
89.
20:18
Anton Donkor
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
85.
20:18
Henning verpasst das 3:1! Ujah leitet nach einer Hereingabe stark weiter zu Henning, der von links in der Box aus kurzer Distanz abschließt. Gersbeck steht allerdings genau richtig und kann die Vorentscheidung verhindern.
83.
20:17
Braunschweig scheint jetzt richtig in der Liga angekommen zu sein. Nach dem miserablen Saisonstart stehen sie vor ihrem dritten ungeschlagenen Spiel in Serie.
80.
20:14
Die Gäste probieren nochmal alles, um eine Schlussoffensive zu starten. Allerdings finden sie spätestens im letzten Drittel keine Lösungen. Auf der Gegenseite nutzt der Aufsteiger die immer größer werdenden Räume für gefährliche Konter. Aktuell wirken die Niedersachsen dem wohl alles entscheidenden Treffer näher als der KSC dem erneuten Ausgleich.
78.
20:11
Immanuël Pherai hat beide Treffer vorbereitet und wird zurecht gefeiert. Der ehemalige BVB-Spieler wird von Bryan Henning ersetzt.
78.
20:07
Bryan Henning
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Bryan Henning
78.
20:07
Immanuël Pherai
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Immanuël Pherai
77.
20:06
Christian Eichner zieht seine letzte Wechseloption und bringt mit Kelvin Arase noch einen frischen Offensivspieler.
77.
20:05
Kelvin Arase
Einwechslung bei Karlsruher SC: Kelvin Arase
77.
20:05
Tim Breithaupt
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
74.
20:02
Anthony Ujah scheint ein echter Glücksgriff für die Löwen zu sein. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer zeigt heute seine ganze Klasse und hat seinen ersten Doppelpack im BTSV-Dress erzielt.
73.
20:01
Leon Jensen
Einwechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
73.
20:01
Paul Nebel
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
72.
20:00
Anthony Ujah
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Anthony Ujah
Der Unterschiedsspieler schlägt wieder zu! Marx zieht knapp in der gegnerischen Hälfte von der rechten Seitenauslinie nach innen und spielt den Ball dann traumhaft in den Lauf von Pherai. Der Niederländer legt von rechts im Strafraum sofort in die Mitte. Dort lauert Ujah, ist einen Schritt vor dem Verteidiger am Ball und haut das Ding direkt mit links oben rechts rein. Gersbeck ist dieses Mal ohne Abwehrchance.
71.
20:00
Maurice Multhaup
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
71.
20:00
Fabio Kaufmann
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
70.
20:00
Nathan De Medina
Gelbe Karte für Nathan De Medina (Eintracht Braunschweig)
Nathan De Medina will den Ball auf der rechten Defensivseite ins Toraus kullern lassen. Gondorf setzt ihn dabei aber unter Druck und wird von dem Belgier mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen. Die Nase von Gondorf blutet im Anschluss und Braun lässt sich lange Zeit bevor er die Gelbe Karte zückt. De Medina hat da eindeutig Glück, dass ihm die Aktion als Teil der Drehung und nicht als aktive Schlagbewegung ausgelegt wird.
67.
19:59
Christian Eichner scheint in der Pause eindeutig die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft agiert deutlich verbessert.
64.
19:58
Die zweite Hälfte ist bereits jetzt deutlich sehenswerter als der erste Abschnitt. Beide Teams agieren seit dem Seitenwechsel deutlich aktiver im Angriffsspiel und finden häufiger den Weg vor das gegnerische Tor. Die zwei auffälligsten Akteure sind dabei Anthony Ujah und Marvin Wanitzek, die auch abseits ihrer Tore immer wieder gefährliche Aktionen haben.
61.
19:54
Marvin Wanitzek läuft von der linken Seite ungestört bis in den Strafraum und kann sich das Eck beinahe aussuchen. Der 29-Jährige entscheidet sich allerdings gegen den Schuss und sucht nochmal einen Mitspieler. Der Querpass landet allerdings bei einem BTSV-Verteidiger.
58.
19:47
Robin Krauße
Gelbe Karte für Robin Krauße (Eintracht Braunschweig)
Krauße kommt direkt vor den Trainerbänken deutlich zu spät gegen Wanitzek und räumt den Zehner ab, obwohl der Ball längst im Aus ist. Dafür gibt es zurecht die Verwarnung.
56.
19:45
Auch für Marvin Wanitzek ist es der dritte Treffer in der laufenden Saison. Dazu hat er noch zwei Assists vorzuweisen.
54.
19:42
Marvin Wanitzek
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Marvin Wanitzek
Dem KSC gelingt der Ausgleich! Auf der linken Seite beschleunigen die Gäste das Geschehen und über Umwege landet der Ball beim eingewechselten Kaufmann, der mit Tempo in den Strafraum läuft und es von links am Fünfer mit dem Abschluss auf das kurze Eck probiert. Fejzić ist aber zur Stelle und pariert stark. Die Braunschweiger kriegen den Ball aber nicht weg. Gondorf kommt an das Leder, legt noch einmal sehr clever nach rechts zu Wanitzek und der vollendet mit voller Überzeugung. Auf der Linie steht zwar noch einer in Gelb, aber kann den Einschlag auch nicht mehr verhindern.
52.
19:42
Paul Nebel agiert zweimal innerhalb weniger Augenblicke unglücklich! Erst flankt er viel zu ungenau zu dem links im Strafraum freistehenden Rapp und dann verfehlt er wenig später das Tor mit einem Abschluss fast von der Sechzehnerlinie deutlich.
49.
19:42
In den ersten Aktionen nach dem Wiederanpfiff sucht die Eintracht direkt wieder den Weg nach vorne. Mit Anthony Ujah und Immanuël Pherai haben sie natürlich auch ein geniales Duo, das zusammen bereits acht Scorerpunkte gesammelt hat, und auch für den Führungstreffer verantwortlich ist.
46.
19:37
Weiter geht's! Beide Trainer tauschen mindestens einmal das Personal. Schiele will bei Nikolaou kein Risiko eingehen und bewahrt ihn vor der Gelb-Roten Karte. Dafür ist Wiebe neu dabei. Bei den Gästen scheint Eichner sehr unzufrieden gewesen zu sein, denn der KSC-Coach wechselt sogar dreimal und lässt beide Stürmer draußen.
46.
19:35
Sebastian Jung
Einwechslung bei Karlsruher SC: Sebastian Jung
46.
19:35
Marco Thiede
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
46.
19:35
Mikkel Kaufmann
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
46.
19:35
Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
46.
19:34
Simone Rapp
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
46.
19:34
Malik Batmaz
Auswechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
46.
19:34
Danilo Wiebe
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
46.
19:34
Jannis Nikolaou
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:27
Halbzeitfazit:
Eintracht Braunschweig führt dank eines späten Treffers mit 1:0 gegen den Karlsruher SC. Den gesamten ersten Durchgang über neutralisierten sich beide Teams nahezu vollständig. Die Heimelf war dabei allerdings die etwas zielstrebigere und gefährlichere Mannschaft und belohnte sich für eine engagierte Leistung doch noch mit der knappen Führung. Für Christian Eichner und sein Team gilt es im zweiten Abschnitt vor allem bessere Lösungen in der Offensive zu finden. Dann ist hier noch alles drin. Bis gleich!
45.+2
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Anthony Ujah
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Anthony Ujah
Ein Standard sorgt für die Eintracht-Führung! Pherai zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefühlvoll an die Strafraumgrenze. Ujah läuft nahezu ungestört ein, hält den Kopf rein und lenkt den Ball damit auf das halblinke Eck. Gersbeck spekuliert anscheinend auf eine Flanke an den zweiten Pfosten, steht deshalb nicht optimal, zieht am Ende sogar noch seine Hand ein wenig weg und kann den Einschlag nicht mehr verhindern. Da kann man den KSC-Torhüter eindeutig nicht frei von Schuld sprechen. Für Ujah ist es derweil bereits der dritte Treffer!
41.
19:15
Jannis Nikolaou tritt Paul Nebel knapp in der eigenen Hälfte auf den Fuß und hat Glück, dass der Unparteiische nur auf Freistoß entscheidet. Der zentrale Mittelfeldspieler wird aber ein allerletztes Mal ermahnt.
40.
19:15
Wanitzek kriegt den Ball auf dem linken Flügel, schaut noch einmal kurz hoch und flankt dann butterweich in die Box. Schleusener steigt hoch und nickt den Ball aus fast zentralen neun Metern weit rechts neben den Kasten.
38.
19:13
Pherai erobert den Ball mittig vor dem gegnerischen Sechzehner und bindet Ujah mit ein. Der Stürmer legt einmal ab für den mitlaufenden Krauße, der den Ball aus vollem Lauf nicht optimal erwischt. Deswegen ist die Direktabnahme aus gut 14 Metern eine leichte Beute für Gersbeck.
34.
19:10
Braunschweig agiert auf dem Weg in die Offensive immer wieder geradliniger und zielstrebiger als die Gäste. Allerdings fehlt auch bei den Löwen spätestens im letzten Drittel die Präzision um die KSC-Hintermannschaft auszuspielen.
31.
19:08
Ujah wird halblinks auf Höhe der Mittellinie angespielt und lässt den nach vorne verteidigenden Ambrosius mit einer leichten Körpertäuschung einfach stehen. Anschließend macht der Nigerianer das Spiel schnell und der Ball geht schlussendlich rechts im Strafraum zu Kaufmann. Der 30-Jährige sucht sofort den Abschluss und verfehlt das lange Eck mit seinem Rechtsschuss um ein gutes Stück.
30.
19:05
Beide Defensivreihen sind sehr gut organisiert und lassen nur wenig zu. Deswegen ist die Begegnung ziemlich ausgeglichen. Der KSC kann sich aktuell zwar mal länger in der gegnerischen Hälfte festsetzen, aber am Ende springt nur eine Hereingabe von Heise heraus, die direkt in den Armen von Fejzić landet.
27.
19:03
Endlich kommen auch die Karlsruher zu ihren ersten Torchancen! Zunächst kann Fejzić eine Freistoßflanke von der linken Seite am zweiten Pfosten noch gerade eben vor dem einschussbereiten Ambrosius wegfausten. Doch die Banden-Württemberger bleiben dran und kommen im zweiten Anlauf auch zum ersten Abschluss. Batmaz probiert es von zentral in der Box per Volley. Sein Versuch wird aber noch abgefälscht und rauscht knapp links unten vorbei.
25.
19:00
Pherai führt den anschließenden ruhenden Ball aus. Allerdings verpufft auch dieser BTSV-Standard und wird erneut zu einer super Kontermöglichkeit für die Gäste. Trotz zwischenzeitlicher Überzahl vertändeln sie jedoch den Ball, da Nebel zentral in der gegnerischen Hälfte den Moment des Abspiels verpasst.
24.
18:58
Fabio Kaufmann wird rechts vor dem Strafraum von Marcel Franke, der mit dem ganz langen Bein nicht den Ball erwischt, abgeräumt und es gibt eine aussichtsreiche Freistoßposition für die Eintracht.
20.
18:52
Jannis Nikolaou
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Eintracht Braunschweig)
Eine BTSV-Ecke von rechts findet keinen Abnehmer und landet fast am rechten Strafraumeck bei Batmaz, der sofort den Gegenangriff startet. Der Neuner legt sich den Ball auf dem Weg nach vorne zunächst sehenswert an Pherai vorbei und sprintet anschließend bis in die gegnerische Hälfte. Dort wird er dann von Nikolaou gestoppt, der seinen Gegenspieler an beiden Schultern zu Boden reißt und für das taktische Vergehen völlig zurecht Gelb sieht.
17.
18:52
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Das Geschehen wird geprägt von vielen Zweikämpfen und wenigen Torraumszenen. Die beste Chance hatte Anthony Ujah. Der Angreifer scheiterte jedoch am stark aufgelegten Marius Gersbeck. Die Gäste haben noch keinen Schuss vorzuweisen.
15.
18:50
Nach einer kurzen Pause geht es zum Glück für beide Akteure weiter.
14.
18:49
Nach einem Kopfball-Duell bleiben Paul Nebel und Brian Behrendt auf dem Rasen liegen und müssen behandelt werden.
13.
18:47
Fejzić führt einen Abstoß kurz aus und kriegt den Ball sofort wieder, obwohl die Karlsruher vorne drauf gehen. Der 36-jährige Keeper ist hellwach und jagt den Ball noch gerade eben vor dem anlaufenden Batmaz weit hinten heraus.
10.
18:45
Der anschließende Eckstoß von der rechten Fahne sorgt für keinerlei Gefahr.
9.
18:44
Gersbeck verhindert den Rückstand! Der erste gefährliche Abschluss der Partie geht eindeutig an die Hausherren. Pherai hat halbrechts vor dem Strafraum zu viel Platz und löffelt den Ball gekonnt links in die Box zu Ujah. Der Routinier kontrolliert den Ball gekonnt mit einer Mischung aus Oberkörper und Oberschenkel, legt ihn sich dadurch ein Stück nach innen und zieht wuchtig auf das untere rechte Eck ab. Gersbeck reagiert gegen den Schuss aus gut elf Metern blitzschnell und lenkt das Ding mit einer Glanztat noch irgendwie um den Pfosten.
6.
18:41
Der Standard wird von Heise ausgeführt, der den Ball hoch in den Sechzehner schlägt. Dort ist ein Braunschweiger dazwischen, aber köpft nur hoch in die Luft. Links am Fünfer landet die Bogenlampe bei Schleusener. Der Stürmer ist ziemlich frei, aber legt nur quer und die sehr gute Möglichkeit ist dahin.
5.
18:39
Die ersten Minuten verlaufen unspektakulär. Jetzt gibt es zumindest mal einen Freistoß für den KSC aus dem linken Halbfeld.
2.
18:36
Fabio Kaufmann kann sich auf der rechten Seite durchsetzen. Der ehemalige Karlsruher bringt den Ball fast von der Grundlinie nach innen. Die Flanke segelt aber an allen vorbei ins gegenüberliegende Seitenaus.
1.
18:33
Los geht's! Der KSC stößt an und spielt heute in weißen Trikots mit blauen Akzenten. Die Heimelf hält im gewohnten Blau-Gelb dagegen.
1.
18:32
Spielbeginn
18:23
Das Duell zwischen dem BTSV und dem KSC ist eines mit Tradition. Bis 1985 gab es das Aufeinandertreffen in der Bundesliga. Seitdem standen sich die Vereine allerdings nicht mehr in der ersten Liga gegenüber. Im Insgesamt ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen. Braunschweig konnte 16-mal gewinnen und Karlsruhe 17-mal. Dazu gab es elf Unentschieden. Den letzten direkten Vergleich im Eintracht-Stadion konnten die Gäste mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei gelang unter anderem Marvin Wanitzek ein Treffer per direktem Freistoß.
18:15
Beim KSC herrscht sogar noch größere Konstanz beim Personal. Bereits zum fünften Mal in Serie vertraut Christian Eichner derselben Truppe und auch hier zahlt es sich aus. Immerhin ging nur eine Begegnung verloren und die Blau-Weißen blieben dreimal ohne Gegentor.
18:11
Michael Schiele scheint seine Stammelf gefunden zu haben und schickt zum dritten Mal nacheinander dieselbe Anfangsformation auf den Rasen. Damit hatte der 44-Jährige Erfolg und blieb in beiden Partien ungeschlagen.
17:59
Karlsruhe konnte die beiden Topspiele aus den Vorwochen nicht für sich entscheiden. Beim Hamburger SV verloren sie knapp mit 1:0 und gegen den 1. FC Heidenheim gab es ein torloses Remis. Deshalb stehen sie aktuell nur auf dem neunten Platz. Davor hatten sie wettbewerbsübergreifend jedoch einen Lauf von fünf ungeschlagenen Matches in Folge. Daran wollen sie jetzt wieder anknüpfen, die nächste Serie starten und in der Tabelle nach vorne rücken.
17:47
Bei den Braunschweigern zeigt die Formkurve zuletzt eindeutig nach oben. Der BTSV kassierte zu Saisonbeginn noch vier Pleiten in Serie. Darauf folgte nur noch eine weitere aus den letzten vier Begegnungen. Unter anderem gelang in dem Zeitraum auch endlich der erste Sieg und am vergangenen Wochenende gab es im Derby gegen Hannover 96 eine 1:1-Punkteteilung. Dadurch könnte der Aufsteiger mit einem Dreier heute vorübergehend sogar bis auf den 14. Rang springen. Allerdings droht bei einer Niederlage erneut die Rote Laterne. Um das sicher zu verhindern, soll der positive Trend fortgesetzt und der zweite Heimsieg eingefahren werden.
17:27
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des neunten Spieltages. Eintracht Braunschweig empfängt den Karlsruher SC zum Duell zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr im Eintracht-Stadion.

Direkter Vergleich

Begegnungen
48
Siege Eintracht Braunschweig
18
Siege Karlsruher SC
18
Unentschieden
12
Torverhältnis
71 : 66

Letzte Spiele

Sa., 10. Feb. 2024 13:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
13:00
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
Beendet
So., 27. Aug. 2023 13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:30
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Sa., 01. Apr. 2023 13:00 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Fr., 16. Sep. 2022 18:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
18:30
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
Beendet
So., 14. Mär. 2021 13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:30
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet

Höchste Siege

Mi., 03. Mai. 2006 17:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
17:30
7:0
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
3:0
Beendet
So., 30. Aug. 2015 13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
13:30
6:0
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:0
Beendet
Sa., 21. Mai. 1983 15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
15:30
5:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
Beendet
Sa., 20. Apr. 1985 15:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
15:30
4:1
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:1
Beendet
Sa., 26. Nov. 1966 15:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
15:00
4:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0:1
Beendet