Sa., 28. Jan. 2017 14:00 Uhr
20. Spieltag
Beendet
Hansa Rostock
0:0
Jahn Regensburg
0:0
ROS
SSV
90.
15:59
Fazit:
Zum Auftakt der Rückrunde trennen sich Hansa Rostock und Jahn Regensburg torlos mit 0:0. Der erste Pflichtspielauftritt im neuen Jahr war für beide Teams eine relativ zähe Angelegenheit. Der Gast aus Regensburg war über die gesamten 90 Minuten die aktivere und bessere Mannschaft verpasste es aber einen Treffer zu erzielen, Chancen waren genug vorhanden. Hansa wirkte im ersten Durchgang desorientiert und man merkte deutlich die fehlende Integration der vier Neuzugänge. Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Rostocker allerdings steigern, hatten ihrerseits einige gute Torchancen, blieben aber ebenfalls vor dem Tor zu harmlos. Insgesamt bleibt am Ende ein verdientes Unentschieden und eine gerechte Punkteteilung bei diesem Geisterspiel. In der kommenden Woche müssen die Rostocker auswärts bei Preußen Münster ran, Jahn Regensburg empfängt Großaspach. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
90.
15:50
Spielende
89.
15:50
Regensburg spielt jetzt clever die Uhr runter, es wirkt als sei man jetzt mit dem einen Punkt zufrieden.
88.
15:49
Amaury Bischoff tanzt durchs Mittelfeld und schlägt einen 30 Meter Diagonalball in den Strafraum. Pentke klärt in letzter Sekunde vorm einschussbereiten Andrist.
86.
15:47
Hein mit viel Platz auf der rechten Seite. Die Hereingabe kann vom Linksverteidiger der Hansa aber leicht zum Einwurf geklärt werden. Auch in dieser Szene wäre mehr drin gewesen.
85.
15:45
Haris Hyseni
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Haris Hyseni
85.
15:45
Marco Grüttner
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marco Grüttner
83.
15:43
Kerem Bülbül
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kerem Bülbül
83.
15:43
Christopher Quiring
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christopher Quiring
81.
15:41
Die Schlussphase ist angebrochen, die Mannschaften drücken nochmal gewaltig aufs Tempo, eine Punkteteilung will hier augenscheinlich niemand. An der Seitenlinie wird von den Trainern auch nochmal deutlich mehr druck gemacht, es wird lauter und hektischer.
80.
15:40
André Luge
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Luge
80.
15:39
Jann George
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
77.
15:39
Riesentat von Pentke, der einen Volley von Tobias Jänicke zur Ecke abwehren kann. Jetzt geht es hin und her. Hansa kommt in der Schlussphase nochmal auf.
76.
15:37
Die Freistoßvariante von Regensburg missglückt. Schuhen kann am Ende sicher klären.
75.
15:35
Christian Dorda
Gelbe Karte für Christian Dorda (Hansa Rostock)
Dorda grätscht George ab. Gelb für die Nummer 7 von Hansa und eine gute Standardsituation für den SSV.
73.
15:35
Lattentreffer durch Jann George im Anschluss an einen Eckball der Regensburger. Der Ball fällt im Fünfmeterraum vor die Füße des Angreifers, der zieht direkt mit rechts ab und knallt den Ball an die Latte. Das war knapp.
70.
15:33
Die Regensburger fordern ein Foulspiel kurz vor dem Strafraum ein. Geipl fällt im Zweikampf mit Nadeau, Schiri Schult zeigt weiterspielen an. Richtige Entscheidung.
68.
15:30
Freistoß aus guter Position für die Hansa. Hein steigt zu hart gegen Jänicke ein und holt eine Freistoß an der linken Strafraumeck heraus. Amaury Bischoff schlägt eine gute Hereingabe in die Mitte, die gesamte Hansa-Offensive springt vorbei und der Ball landet bei Pentke.
66.
15:28
Stephan Andrist ist nach seiner Einwechslung der aktivste Rostocker. Er zeiht auf der rechten Seite einen Sprint an und zieht in die Mitte. Sein Schussversuch aus knapp zehn Metern segelt allerdings über das Tor. Das hätte die Führung für die Heimmannschaft sein können.
63.
15:26
Schuhen hält die Rostocker im Spiel. Erneut pariert der Keeper einen strammen Rechtsschuss von Saller. Die Regensburger dürfen mit ihren Chancen allerdings auch nicht zu fahrlässig umgehen. Hansa beschränkt sich in dieser Phase aufs kontern.
62.
15:23
Amaury Bischoff mit einer schwachen Freistoßausführung. Der Mittelfeldmann ist aus seiner Zeit bei Preußen Münster eigentlich als spezialist für die ruhenden Bälle bekannt, in dieser Szene bringt er den Ball auf Kniehöhe herein. Chance vertan.
61.
15:21
Marvin Knoll
Gelbe Karte für Marvin Knoll (Jahn Regensburg)
Stephan Andrist kommt mit viel Tempo über die rechte Außenbahn, Knoll greift den Angreifer am Arm und reist ihn nieder. Es gibt Freistoß zwischen Außenlinie und Sechzehner.
59.
15:20
Nächste Dicke Chance für die Regensburger. Saller zieht mit der Innenseite aus zehn Metern ab. Schuhen taucht in die linke untere Ecke ab und klärt zur Ecke. Die kann Hansa allerdings ohne Probleme klären.
58.
15:18
Stephan Andrist
Einwechslung bei Hansa Rostock: Stephan Andrist
58.
15:18
Tim Väyrynen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tim Väyrynen
55.
15:18
Nach der zehnminütigen Schwächephase kommt Hansa zum ersten Torabschluss im zweiten Durchgang. Ziemer schießt einen Drehschuss vom Sechzehner drüber.
54.
15:16
Jann George testet die Qualitäten von Schuhen und zieht mit links von der Sechzenerkante ab. Der Schuss kommt zu langsam auf die rechte Torecke. Schuhen taucht ab und kann den Flachschuss sicher festhalten.
53.
15:14
Regensburg ist zielstrebiger und kommt mit viel Druck aus der Kabine. Hansa läuft nur hinterher und lässt nach der Pause einige Torabschlüsse zu.
52.
15:13
Marco Grüttner taucht nach feinem Kombinationsfußball alleine im Sechzehner vor Schuhen auf. Der Keeper scheint als einziger Rostocker bereits wach zu sein, er macht sich groß und verhindert mit einer Fußparade den Führungstreffer der Regensburger. Das war eine starke Aktion.
49.
15:11
Die Rostocker scheinen gedanklich noch in der Kabine zu sein. Viele Fehlpässe bringen schnellen Ballgewinne für die Gäste und einige kleinere Torabschlüsse. Gefahr für das Rostocker Tor sieht allerdings anders aus.
47.
15:07
Joshua Nadeau hat Probleme bei der Ballannahme. Regensburg kommt dadurch zu einem weiteren Eckball. Erdmann kann das Leder herausköpfen.
46.
15:06
Der zweite Durchgang ist angepfiffen. Beide Teams kehren ohne personelle Veränderungen auf den Rasen zurück.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Im fünften Geisterspiel der DFB-Historie zwischen Hansa Rostock und Jahn Regensburg fielen in der ersten Halbzeit keine Tore. Beide Teams haben noch mit einigen Unstimmigkeiten nach der sechswöchigen Winterpause zu kämpfen. Die Rostocker probierten die vier Neuzugänge zu integrieren und suchten nach Lösungen im Spielaufbau, welcher im ersten Abschnitt zu selten im Fokus stand. Die Regensburger probierten die Defensive der Hansa spielerisch zu überwinden, stellten sich im letzten Drittel mit zu leichten Fehlpässen allerdings selbstgemachte Probleme vor die Brust. Insgesamt war es eine schwache erste Halbzeit von beiden Teams. Es kann eigentlich nur besser werden. Bis gleich.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
44.
14:48
Tommy Grupe ist bislang der aktivste Spieler auf dem Feld. Erneut kommt er über die linke Seite und zieht nach Innen, sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Eine einstudierte Variante auf die Sechzehnerkante wird von Jänicke zu einem erneuten Eckball geklärt. Auch dieser bringt keinen Erfolg.
43.
14:45
Andreas Geipl
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Nach mehreren Fouls und einem rüden Einsteigen gegen Amaury Bischoff holt sich Geipl die verdiente Gelbe-Karte ab.
40.
14:44
Der Spielfluss wird immer wieder durch kleine Fouls gestört. Christopher Quiring wird an der Mittellinie durch Geipl gestoppt. Auch hier belässt es der Referee richtigerweise bei einer mündlichen Ermahnung.
38.
14:42
Die Hansa wird ein wenig mutiger und zeigt sich vermehrt in der Offensive. Ziemer behauptet stark den Ball und spielt die Kugel sehenswert zu Väyrynen der jedoch verzieht.
35.
14:40
Ziemer hat sich augenscheinlich verletzt, beißt aber allem Anschein nach auf die Zähne. Sieht nicht ganz rund aus beim Laufen.
32.
14:36
Dennis Erdmann
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Erdmann sieht nach erneutem Foulspiel und anschliendem Meckern seine 6. Gelbe-Karte der Saison. Seine lautstarke Beschwerde hallt am heutigen Tage durch das ganze Stadion.
29.
14:36
Bischoff vernascht Geipl und schickt dann gekonnt Quiring auf die Reise, der aber abbrechen muss: Abseits.
29.
14:35
Die kurz ausgeführte Ecke kann jedoch von der Hansa-Hintermannschaft geklärt werden. Regensburg bleibt am Drücker und setzt vorne nach. Ein erneuter Ballgewinn bringt jedoch wieder keine klare Torchance. Im Angriffsdrittel kommt der letzte Pass zu schlampig.
28.
14:33
Marco Grüttner bleibt nach einem harten Zweikampf von Dennis Erdmann kurz liegen. Der souveräne Schiedsrichter Schult belässt es in dieser Szene bei einer Ermahnung. Aus dem Freistoß holen die Regensburger immerhin einen Eckball heraus.
25.
14:31
Erste Chance für Hansa. Christopher Quiring taucht nach einem Steilpass vor Philipp Pentke auf. Der Keeper setzt alles auf eine Karte und kommt herangegrätscht. Die Nummer-Eins von Regensburg kann den Ball klären, der Abpraller landet bei Bischoff, der zieht aus 40 Metern aufs leere Tor ab, verfehlt allerdings um einige Meter.
23.
14:29
Nach kurzer Behandlungspause kommt Sebastian Nachreiner auf das Spielfeld zurück.
21.
14:25
Tim Väyrynen
Gelbe Karte für Tim Väyrynen (Hansa Rostock)
Tim Väyrynen trifft seinen Gegenspieler unglücklich im Gesicht, bei dieser Aktion hätte eine Ermahnung ausgereicht, zumal der Regensburger Nachreiner von hinten kommt und sich für einen Kopfball abbückt.
17.
14:24
Der erste richtige Torabschluss wird am heutigen Nachmittag von Regensburg verzeichnet. Erik Thommy kommt mit viel Tempo über die linke Angriffsseite, nach einer Körpertäuschung zieht er in die Mitte und schießt aus knapp 16 Metern mit dem Innenrist in die lange Ecke. Marcel Schuhen ist auf dem Posten und kann ohne Probleme abtauchen und das Spielgerät sicher festhalten.
16.
14:22
Die Gäste wirken in der ersten Viertelstunde fitter und cleverer, sie wollen das Abwehrbollwerk spielerisch überlisten. Rostock sucht das eigene System und hält die Gäste gekonnt vom eigenen Tor weg.
15.
14:19
Marcel Ziemer
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Ziemer langt an der Mittellinie gegen George zu und verdient sich diese Gelbe-Karte.
12.
14:18
Nach einem Vorstoß der Heimmannschaft kontern die Regensburger über Geipl. Der spielt den Ball in den Strafraum zu Marco Grüttner, dieser behauptet das Spielgerät und will den Ball auf den mitgelaufenen Knoll zurücklegen, der Pass ist zu schlampig und wird von Bischoff abgefangen. Konterchance vertan.
10.
14:16
Es gibt noch keine klaren Torabschlüsse zu verzeichnen. Regensburg bemüht sich aber um mehr Spielanteile und Ballsicherheit. Rostock muss sich mit den vier Neuzugängen erst noch ordnen und beschränkt sich zu Beginn verstärkt auf die Defensive.
8.
14:14
Es ist schon eine besondere Stimmung bei diesem Geisterspiel im Ostseestadion. Die sonst so gute Atmosphäre durch den dritthöchsten Zuschauerschnitt der Liga, wird heute von den Rufen der Spieler und den Trainern bestimmt.
6.
14:11
Es gibt noch keine klaren Aktionen im Spiel. Beide Teams spielen viele Kurzpässe, haben aber zu viele Unklarheiten im Aufbauspiel. Das Spielgerät wechselt zu häufig zwischen den Rivalen.
4.
14:10
Der fällige Freistoß wird vom Neuzugang des SC Preußen Münster, Amaury Bischoff, hereingetreten. Das Leder landet an der vorderern Kante des Fünfmeterraumes und wird dort von Pentke sicher aufgenommen.
3.
14:07
Oliver Hein
Gelbe Karte für Oliver Hein (Jahn Regensburg)
Dorda wird von Hein mit einem hohen Bein niedergestreckt. Nach kurzer Zeit rappelt sich der Spieler der Hansa wieder auf.
2.
14:06
Christopher Quiring kommt mit viel Tempo über die rechte Seite, verpasst es aber den Ball frühzeitig in die Mitte zu bringen. Immerhin holt er einen Eckball heraus. Die Ecke kommt allerdings zu flach herein und kann ohne Probleme geklärt werden.
1.
14:05
Hansa spielt heute in blauen Trikots zunächst von links nach rechts. Die Gäste treten in weiß-rotem Outfit an.
1.
14:04
Spielbeginn
14:03
Die Teams betreten den Platz und bewundern die leeren Ränge im Ostseestadion. Die Kapitäne treffen sich mit den offiziellen am Mittelkreis zur Seitenwahl. Regensburg wird anstoßen.
13:51
Schiedsrichter Patrick Schult wird in wenigen Minuten nach sechs Wochen die Winterpause beenden. An seiner Seite sind Malte Göttsch und André Schönheit.
13:38
Die personelle Situation der Jahnelf hat sich über die Winterpause weiter entspannt. Neben den Langzeitverletzten Markus Palionis und Patrik Džalto fehlt nur noch Marcel Hofrath, ansonsten kann Trainer Heiko Herrlich aus dem Vollen schöpfen. Neuzugänge kann er in seinem Team keine verzeichnen. Die Fanszene der Regensburger wird das Spiel beim Public Viewing im Business Bereich der Continental Arena verfolgen.
13:32
Die Verantwortlichen von Hansa Rostock haben in der Winterpause ihre Hausaufgaben gemacht und die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt. Der auslaufende Vertrag mit Trainer Christian Brand wurde verlängert, zumdem kamen in Amaury Bischoff, Tim Väyrynen, Joshua Nadeau und Christopher Quiring vier Neuzugänge an die Ostsee.
13:27
Für die Teams verlief die Hinrunde holprig. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es für Beide zunächst darum geht, den Klassenerhalt zu sichern. Hansa ist aktuell Tabellendreizehnter und hat nur sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Regensburg reist mit einem Punkt mehr auf dem Konto in die Ferne und ist aktuell Elfter der Tabelle.
13:19
Es ist soweit, endlich startet auch die 3. Liga nach der Winterpause voll durch. In Rostock müssen beide Teams heute auf den Support der Anhänger verzichten, die Tribünen im Ostseestadion bleiben zum Jahresauftakt leer. Der DFB hatte die Mecklenburger wegen "Zuschauer-Vorkommnissen" zu einem Geisterspiel
verurteilt.
13:11
Ein herzliches Willkommen. Hansa Rostock empfängt Jahn Regensburg im Ostseestation. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
13
Siege Hansa Rostock
5
Siege Jahn Regensburg
1
Unentschieden
7
Torverhältnis
30 : 19

Letzte Spiele

Sa., 06. Mai. 2023 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
Jahn Regensburg
SSV
Regensburg
Jahn Regensburg
Beendet
Sa., 29. Okt. 2022 13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
SSV
Jahn Regensburg
13:00
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
So., 17. Apr. 2022 13:30 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:30
Jahn Regensburg
SSV
Regensburg
Jahn Regensburg
Beendet
Sa., 06. Nov. 2021 13:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
SSV
Jahn Regensburg
13:30
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
Mi., 27. Okt. 2021 20:45 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
SSV
Jahn Regensburg
20:45
i.E.
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet

Höchste Siege

Sa., 27. Nov. 2010 14:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
14:00
5:0
Jahn Regensburg
SSV
Regensburg
Jahn Regensburg
2:0
Beendet
Sa., 29. Okt. 2022 13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
SSV
Jahn Regensburg
13:00
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
Mi., 04. Sep. 2013 19:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
19:00
4:2
Jahn Regensburg
SSV
Regensburg
Jahn Regensburg
3:1
Beendet
Sa., 06. Mai. 2023 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
Jahn Regensburg
SSV
Regensburg
Jahn Regensburg
Beendet
Sa., 30. Jul. 2016 14:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
SSV
Jahn Regensburg
14:00
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet