Sa., 18. Feb. 2017 14:00 Uhr
23. Spieltag
Beendet
1. FC Magdeburg
3:0
VfL Osnabrück
1:0
FCM
OSN
90.
16:03
Fazit:
Magdeburg gewinnt auch in der Höhe verdient im Topspiel gegen Osnabrück, weil die Gäste heute über 90 Minuten harm- und ideenlos agierten und zudem in den entscheidenden Szenen auch in der Abwehr nicht auf der Höhe waren. Es war wahrlich kein Leckerbissen und zwei verschossene Elfmeter sind Zeuge des schwachen Niveaus, doch am Ende hat sich der Gastgeber nichts vorzuwerfen, weil man die Fehler des Gegners konsequent ausnutzte. Der VfL jedoch bot ein ganz schlimmes Auswärtsspiel an und hat Glück, dass man immerhin noch auf dem Relegationsplatz kleben bleibt. Das war es von hier aus, einen schönen Tag noch!
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Bei diesem Spielstand macht Siebert püntktlich Schluss! Das wars!
88.
15:51
Der Kapitän holt sich den Applaus von den Rängen ab und Laprévotte feiert sein Debüt.
88.
15:51
Charles-Elie Laprévotte
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Charles-Elie Laprévotte
88.
15:51
Marius Sowislo
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Marius Sowislo
86.
15:51
So plätschert die Partie nun nur noch auf ihr Ende zu. In der Live-Tabelle haben die Niedersachsen übrigens noch Glück und tauschen nur den Platz mit dem heutigen Gegner.
84.
15:48
Das war natürlich nun die endgültige Entscheidung, wobei hier ohnehin schon seit dem verschossenen Elfmeter nichts mehr drin war für den VfL.
83.
15:46
Marius Sowislo
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:0 durch Marius Sowislo
Und kurz danach mutiert Julius Düker zum Vorbereiter! Der Offensive gewinnt nach einem langen Ball das Luftduell und legt gekonnt für seinen Kapitän auf, der dann auch zwölf Metern die Nerven behält. Kaum noch Gegenwehr von den Gästen, die sich längst aufgegeben haben.
82.
15:45
Der eben eingewechselte Julius Düker braucht nicht lange, um in die Partie zu kommen und wird links draußen gleich mal beim Konter von Engel gelegt. Der Osnabrücker muss aufpassen, denn er hat ja schon Gelb gesehen.
81.
15:45
Michael Hohnstedt
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Michael Hohnstedt
81.
15:44
Jules Reimerink
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jules Reimerink
81.
15:44
Julius Düker
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julius Düker
81.
15:44
Christian Beck
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
81.
15:44
Kurz bleibt es noch heiß im Sechzehner der Gäste, aber zwei weitere Abschlüsse später steht es weiterhin 2:0.
79.
15:43
Nico Hammann
Elfmeter verschossen von Nico Hammann, 1. FC Magdeburg
Eieiei, auch Magdeburg versemmelt vom Punkt! Dieser war immerhin gut geschossen, aber der Schlussmann hatte die Ecke und wehrt nach Außen ab.
78.
15:41
Elfmeter Magdeburg! Der Gastgeber zieht wunderbar über links auf. Tobias Schwede legt wunderbar in den Lauf von Michel Niemeyer auf. Der gewinnt das Duell gegen Marius Gersbeck und bleibt dann am Keeper hängen. Das geht in Ordnung!
77.
15:40
Beck landet ungünstig auf der Leiste nachdem er von Mohamed El-Bouazzati ein wenig im Luftduell unterbaut wurde. Nach kurzer BEhandlung geht es aber weiter.
76.
15:38
Die Party in Magdeburg hat längst begonnen! Tobias Schwede tankt sich gegen erneut viel zu passive Gegner im Strafraum durch, zieht nach innen und steht frei vor Marius Gersbeck. Dann will er es aber ein wenig zu brasilianisch machen und der Heber landet weit hinter dem Tor. In andere Partien müsste man befürchten, dass sich das rächt, aber wohl nicht heute gegen diesen VfL.
74.
15:37
Kurz darauf hat Tarek Chahed die Chance auf ein weiteres Tor, aber wird gerade noch so im Strafraum geblockt.
74.
15:37
Die nächsten Wechsel schließen sich an. Ahmet Arslan darf jetzt versuchen, noch für Akzente zu sorgen und beim Gastgeber verlässt der eifrige Kath das Spielfeld.
73.
15:35
Michel Niemeyer
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Michel Niemeyer
73.
15:35
Florian Kath
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Kath
72.
15:35
Ahmet Arslan
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ahmet Arslan
72.
15:35
Bastian Schulz
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bastian Schulz
70.
15:31
Ehrlich gesagt ist kaum erkennbar, wie der VfL aus dem Spiel heraus Gefahr kreieren will. Klar, die Partie findet mittlerweile hauptsächlich in der Hälfte des FCM statt, aber das wars dann auch.
69.
15:30
Uff! Kurz ausgeführt bringt Kwasi Wriedt einen Freistoß in den Strafraum, doch das Ding geht direkt in die Hände von Leopold Zingerle.
68.
15:30
Die Ränge sind dann in der Folge aber mehrfach unzufrieden mit den Entscheidungen des Unparteiischen. Doch der macht bislang einen guten Job.
67.
15:29
Eventuell kommt der Keeper dank des schwachen Elfmeters noch glimpflich aus dem eigenen Fehler raus. Denn so wird es nicht bestraft und die Beschwerden könnten sich in Grenzen halten. Die Fans jedenfalls feiern ihren Torwart.
65.
15:27
Bastian Schulz
Elfmeter verschossen von Bastian Schulz, VfL Osnabrück
Zingerle dumm, Schulz dümmer! Die Einladung zum Anschluss vergibt Osnabrück kläglich. In die Mitte geschossen, den hätte jede Oma gehalten. Passt irgendwie zum Auftritt des Noch-Tabellenzweiten.
64.
15:26
Elfmeter Osnabrück! Eieiei, die Diskussionen um Leopold Zingerle werden weitergehen! Eine Ecke der Gäste ist im Prinzip schon geklärt und wird ziemlich ideenlos nochmal in den Strafraum zurückgelöffelt. Kwasi Wriedt geht dem Leder nach, hätte das aber nie und nimmer erreichen können. Doch der Schlussmann stellt sich selten dämlich an und bringt den Offensiven zu Fall. Den Kontakt nimmt der Osnabrücker natürlich dankend an, aber die Entscheidung ist unstrittig.
63.
15:24
Allerdings wird der Gast nun etwas aktiver und kommt zweimal über Nazim Sangaré zu Flanken. Am Ende fehlt aber ein Abnehmer.
61.
15:24
Dass Osnabrück auswärts ziemlich zahnlos auftritt, ist hinsichtlich der Statistik vielleicht gar nicht so überraschend. Von elf Spielen konnten die Niedersachsen nur drei gewinnen.
60.
15:22
Ansonsten ist spielerisch kaum Besserung in Sicht. Weiterhin reihen sich viele Fehlpässe aneinander, aber bei diesem Spielstand kann das speziell den Hausherren ziemlich egal sein. Das Ergebnis stimmt und unterm Strich kommt es darauf ja an.
59.
15:20
Der Coach der Gäste regt sich in der nächsten Szene auf, weil Nico Hammann einen Ball, der bereits deutlich im Aus war, noch einmal resolut auf die Tribüne ballert. Das ist dann tatsächlich reichlich unnötig und hätte zumindest mal angemahnt werden können.
59.
15:20
Insofern muss man bei der "Offensivstärke", die der VfL heute bewiesen hat, schon fast von einer Vorentscheidung sprechen.
58.
15:19
Joe Enochs reagiert und nimmt einen seiner schwachen Offensiven raus. Da vorne hätte der Übungsleiter aber im Prinzip auch würfeln können, denn überzeugt hat bislang niemand.
57.
15:18
Bashkim Ajdini
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Renneke
57.
15:18
Kemal Rüzgar
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kemal Rüzgar
55.
15:17
Ursächlich war im Vorlauf ein Ballverlust von Alexander Dercho und danach geht es über die rechte Seite schnörkellos. Wie beim 0:1 sieht dann auch die Innenverteidigung nicht gut aus.
54.
15:16
Christian Beck
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Christian Beck
Erneut wird Osnabrück bei einer Flanke überrumpelt, Beck setzt sich in der Mitte durch und köpft aus sieben Metern sauber ein.
52.
15:16
Nico Hammann machts, zirkelt das Leder über die Mauer, doch am Ende ist zu wenig Druck drauf und Marius Gersbeck hat keine Probleme.
51.
15:15
Jetzt könnte es die erste Chance geben! Freistoß für Magdeburg aus guter Position...
48.
15:14
Leider geht das Gewühl im Mittelfeld auch unverändert weiter. Osnabrück schlägt das Leder gleich mal unbedrängt ins Aus. Das kennen wir aus dem ersten Durchgang.
46.
15:12
Es geht ohne Wechsel in den zweiten Durchgang!
46.
15:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
In einer Partie, die das Prädikat "Spitzenspiel" bislang nur auf dem Papier verdient hat, führt Magdeburg zur Pause, weil Osnabrück in der 13. Minute den Überblick im Sechzehner verlor. Darüberhinaus wurde leider nicht viel geboten. In dem zerfahrenen und überhasteten Aufbau beider Mannschaften landeten im Mittelfeld fast mehr Bälle beim Gegner als beim eigenen Mann und Spielfluss kam nie zustande. Erschreckend ist vor allem die Harmlosigkeit des VfL, der auch nach dem Rückstand kaum etwas zustande brachte und dann sogar Glück hatte, dass Kath eine weitere Großchance nicht zum 0:2 nutzt. Aus Sicht des neutralen Zuschauers darf das hier noch ein wenig besser werden. Bis gleich!
45.
14:54
Ende 1. Halbzeit
45.
14:54
Oha! Fast wären wir eingeschlafen, aber dann serviert Osnabrück eine Standard aus dem Halbfeld gefährlich vor den Kasten. Am Ende bekommt aber niemand mehr entscheidend den Fuß dran. Der folgende Konter des FCM verpufft und wir gehen in die Pause!
44.
14:51
Jules Reimerink
Gelbe Karte für Jules Reimerink (VfL Osnabrück)
Jules Reimerink will es nicht wahrhaben und kassiert für seine verbalen Ausführung dann den Karton.
43.
14:51
Plötzlich zappelt das Leder nach einem Gestocher im Magdeburger Strafraum in Netz, aber die Szene war längst abgepfiffen. Wohl zurecht, weil sich Kemal Rüzgar im Luftduell unfair eingesetzt hatte.
41.
14:49
Marc Heider versucht es auf der Gegenseite dann mal mit einem Fernschuss, aber der geht weit drüber.
38.
14:46
Neee! Wie geht der den nicht rein? Der folgende Freistoß wird von den Niedersachsen nicht recht geklärt und am Fünfer fliegt Kath das Leder vor die Füße. Doch mit freier Schussbahn bringt er es nicht fertig, das Leder im Netz unterzubringen. Das passt irgendwie zur Qualität des Spiels, wobei Marius Gersbeck wohl mit viel Glück und Spucke noch dran war!
37.
14:44
Konstantin Engel
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
In der nächsten Szene macht es Florian Kath beim Konter schnell und wird taktisch zu Boden gebracht.
36.
14:43
Einfach schwach: Ein Fünf-Meter-Pass aus der rechten Seite in Richtung Nils Butzen kann Alexander Dercho einfach antizipieren und dazwischenfunken. Es ist zäh!
35.
14:42
Aber der Gast presst aktuell im Mittelfeld gut und verhindert so zumindest gefährliche Vorstöße der Hausherren. Nur wer hat im letzten Drittel mal eine Idee?
32.
14:42
Immerhin kann sich Osnabrück sukzessive mehr Spielanteile erobern. Von einer Druckphase zu sprechen wäre aber übertrieben, zumal auch Magdeburg noch viel Ballbesitz beanspruchen kann.
30.
14:38
Die Magerkost tut der Stimmung im weiten Rund aber keinen Abbruch. Magdeburg ist ja ohnehin eines der stimmungsvollsten Stadion und die Führung macht die Kehlen locker.
29.
14:36
Puh! Auch hier leider ein typisches Beispiel der "Spielkultur": Magdeburg mit einem langen Ball plus Gebet in die Spitze, aber den kann niemand auch nur annähernd erlaufen.
29.
14:36
Joe Enochs breitet an der Seitenlinie hilflos die Arme auseinander. Er meinte hier zwar die Unparteiischen, aber im Prinzip könnte das auch der Mannschaft gelten, die spielerisch kaum in Erscheinung tritt.
27.
14:34
Eine wirklich sehenswerte Partie ist es bis hierhin ehrlich gesagt nicht. Es gibt viele Fehlpässe im Mittelfeld und ansonsten sehen die Zuschauer den typischen Drittligakampf.
25.
14:33
Da war mehr drin! Nach einem abgewehrten Ball kommt Jan Löhmannsröben im Strafraum an den Ball und aus der Drehung zum Abschluss. Doch der Ball rutscht dem Sechser über den Schlappen.
23.
14:29
Für Kwasi Wriedt tut sich jetzt mal rechts eine kleine Lücke auf, allein gegen drei hat er dann aber trotz energischem Antritt keine Chance.
23.
14:29
So richtig kommen die Gäste weiterhin nicht in die offensiven Aktionen. Magdeburg steht hinten sicher, wird aber auch nicht wirklich vor große Aufgaben gestellt.
21.
14:28
Nach kurzer Behandlungspause geht es dann allerdings für den Offensiven weiter.
19.
14:25
Osnabrück kann dann schnell umschalten, wird aber auf der linken Offensivseite gestoppt. Derweil ist Beck liegen geblieben und hält sich das Schienbein. Mohamed El-Bouazzati hatt den Magdeburger da wohl im Zweikampf erwischt.
18.
14:24
Tobias Schwede bringt das Leder in den Strafraum, aber die Gäste können mit dem Kopf klären. Nico Hammann kommt im Verlauf noch zum Abschluss, doch bleibt hängen.
17.
14:23
Konstantin Engel hält gegen Jan Löhmannsröben den Fuß drüber und es gibt den nächsten ruhenden Bal für den FCM.
15.
14:21
Über verdient oder unverdient können wir in dieser Phase noch nicht mutmaßen. Dafür ist schlichtweg bis hierhin zu wenig passiert. Mit der Führung im Rücken wirkt der Gastgeber aber nun angestachelt und setzt den VfL gleich weiter unter Druck.
13.
14:19
Florian Kath
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Florian Kath
Aber dann! Osnabrück bekommt die Szene nicht geklärt, auf der anderen Seite nimmt Marius Sowislo die Pille auf und flankt an den Fünfer. Mohamed El-Bouazzati sowie Tobias Willers decken schön den Raum, nur dazwischen rauscht der Torschütze an und vollendet wuchtig mit dem Kopf. Keine Chance aus kurzer Distanz für Marius Gersbeck!
13.
14:19
In der Folge kommt Magdeburg das erste Mal spielerisch in den Strafraum. Tobias Schwede kommt links frei durch, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
12.
14:16
Nächste Standard: Nico Hammann feuert aus 30 Metern, das Ding geht aber in die Wolken.
11.
14:16
In dieser Anfangsphase bestimmen auch viele kleine Pfiffe und Fouls das Geschehen. Immer wieder muss Siebert eingreifen.
9.
14:15
So kommen nun auch die Gäste über lange Bälle in den Strafraum, aber bislang nichts richtig Gutes dabei.
7.
14:15
Hoppla Zingerle! Der Keeper erläuft einen Steilpass eigentlich gut, geht danach aber ein wenig wagemutig ins Dribbling mit Kwasi Wriedt. Das war sagen wir mal mutig und der Schlussmann hat am Ende ein wenig Glück, dass er gefoult wird.
5.
14:12
Auch die folgende Ecke hat Potential und schießt gefährlich durch den Sechzehner, doch am Ende kommt kein Offensiver entscheidend ran.
4.
14:12
Eine erste Standard aus dem Halbfeld fliegt in den Strafraum der Gäste, doch Osnabrück kann klären.
3.
14:08
Die klassische Abtastphase ist in vollem Gange. Noch passiert nicht viel außer Geplänkel im Mittelfeld.
1.
14:06
Die Partie läuft!
1.
14:05
Spielbeginn
13:46
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich in diesem Duell an der Tabellenspitze durchsetzen wird! Schiedsrichter ist mit Daniel Siebert ein erstligaerfahrener Mann. Mike Pickel sowie Matthias Lämmchen assistieren an den Seitenlinien.
13:42
Auch der Gast hat nach den letzten Auftritten etwas gutzumachen. Der Auftakt ins Jahr gelang mit einem 3:0 über Münster noch gut, zuletzt verlor man aber völlig überraschend zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Mainz. Für heute nimmt Coach Joe Enochs drei Änderungen in seiner Startformation vor. Konstantin Engel, Mohamed El-Bouazzati und Kwasi Wriedt laufen im Gegensatz zur Vorwoche auf. Auf der Gegenseite ersetzt lediglich Moritz Sprenger in der Defensive Christopher Handke.
13:34
Eine interessante Personalie bleibt beim Gastgeber Keeper Leopold Zingerle. Der Youngster, der schon vor der Winterpause den Vorzug vor dem routinierteren Jan Glinker erhielt, leistete sich zuletzt gegen Zwickau einen Riesenbock. Jens Härtel stärkte ihm zwar den Rücken, forderte aber von seinem Torwart auch, dass er Stabilität ausstrahlen müsse.
13:27
Besondere Wichtigkeit erlangt das Spiel für den Gastgeber durch die Tatsache, dass man mit nur zwei Punkten recht mau ins Pflichtspieljahr 2017 gestartet ist. Insofern stellt sich die Frage, ob die Ostdeutschen sich heute freischwimmen oder in eine kleine Krise rudern. Isofern beschworen die Verantwortlichen im Vorfeld die Grundtugenden wie Einsatzbereitschaft, Wille, Aggressivität und Siegermentalität.
13:14
Die Rückrunde ist zwar erst ein paar Tage alt, aber trotzdem könnte dieses Duell in der Endabrechnung ganz wichtig werden. Hinter dem souveränen Spitzenreiter Duisburg liefert sich eine breite Verfolgergruppe das Duell um die weiteren Plätze. Der heutige Gast belegt aktuell mit 36 Zählern den zweiten Aufstiegsrang, Magdeburg folgt mit 35 Punkten dahinter auf dem Relegationsplatz. Wie eng es da oben zugeht verdeutlicht die Tatsache, dass der Verlierer dieser Partie abhängig von den Parallelspielen bis auf Platz sechs zurückfallen könnte.
13:09
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Liga am Samstag! Ab 14:00 empfängt Magdeburg im Spitzenspiel des Spieltages den VfL Osnabrück.

Direkter Vergleich

Begegnungen
13
Siege 1. FC Magdeburg
9
Siege VfL Osnabrück
3
Unentschieden
1
Torverhältnis
26 : 11

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 13:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:00
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
Sa., 14. Mai. 2022 13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:30
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
Sa., 11. Dez. 2021 14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
14:00
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
So., 25. Mär. 2018 14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
14:00
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
Fr., 13. Okt. 2017 19:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
19:00
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 14. Mai. 2022 13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:30
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
Sa., 18. Feb. 2017 14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
14:00
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
Beendet
Di., 15. Sep. 2015 18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
18:30
3:0
VfL Osnabrück
OSN
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:0
Beendet
Fr., 05. Apr. 2002 20:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
20:30
3:0
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:0
Beendet
Sa., 25. Nov. 2023 13:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
OSN
VfL Osnabrück
13:00
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet