So., 26. Jan. 2020 13:00 Uhr
21. Spieltag
Beendet
TSV 1860 München
4:1
Eintracht Braunschweig
2:1
M60
BNS
90.
14:58
Fazit:
Der TSV 1860 München bleibt unter Coach Michael Köllner weiterhin ungeschlagen und gewinnt mit 4:1 gegen den Aufstiegskandidaten Eintracht Braunschweig. Die Eintracht, die jetzt vier Spiele lang nicht gewonnen hat, war über weite Strecken das schwächere Team und überließ dem Gegner immer wieder große Lücken in der Defensive. So konnten die Sechzger oftmals sehr leicht in den Braunschweiger Strafraum eindringen und dort für Gefahr sorgen. Nach der ersten Halbzeit, die mit 2:1 für den TSV endete, wurden die Gäste zwar immer aktiver, doch die Treffer erzielte die Heimelf. Sascha Mölders war am Ende mit seinem Doppelpack der Matchwinner. Er hätte sogar noch einen Treffer mehr erzielen können, doch er scheiterte am Aluminium. Während die Münchener nächstes Wochenende zum FSV Zwickau reisen, hat Eintracht Braunschweig ein Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena.
90.
14:49
Spielende
89.
14:48
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Prince Owusu ersetzt den starken Stefan Lex in der Offensive.
88.
14:47
Prince Owusu
Einwechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
88.
14:47
Stefan Lex
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
88.
14:46
Das Spiel ist längst entschieden und die Münchener lassen ganz in Ruhe den Ball in den eigenen Reihen laufen.
86.
14:44
Auch Marco Antwerpen wechselt nochmal und bringt mit Robin Becker nochmal eine frische defensive Kraft für Benjamin Kessel.
85.
14:43
Robin Becker
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Becker
85.
14:43
Benjamin Kessel
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel
84.
14:43
Zweiter Wechsel bei den Sechzgern: Für den aktiven Efkan Bekiroglu kommt Kristian Böhnlein in die Partie.
84.
14:42
Kristian Böhnlein
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kristian Böhnlein
84.
14:42
Efkan Bekiroğlu
Auswechslung bei TSV 1860 München: Efkan Bekiroglu
82.
14:41
1860 überrollt Braunschweig und Sascha Mölders fast mit seinem dritten Treffer! Aus etwas spitzem Winkel haut er das Spielgerät flach per Volley an den rechten Pfosten. Keeper Jasmin Fejzić wäre chancenlos gewesen.
79.
14:37
Sascha Mölders
Tooor für TSV 1860 München, 4:1 durch Sascha Mölders
Jetzt wird es deutlich! Auslöser dieses Treffers war Sascha Mölders, der etwas hart in den Zweikampf mit Steffen Nkansah geht und dadurch das Leder zu Stefan Lex weiterleitet. Der Stürmer kann von links in den Strafraum ziehen und eigentlich selbst schon aufs Tor schießen. Doch Lex legt uneigennützig ab in den Rückraum zu Sascha Mölders, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss.
78.
14:37
Mike Feigenspan
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
78.
14:37
Merveille Biankadi
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Merveille Biankadi
78.
14:36
Marcel Bär mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Das Leder fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Ein Wachmacher für die Gäste?
75.
14:34
Die Münchner Löwen machen das stark und ruhen sich weiterhin nicht auf der Zwei-Tore-Führung aus. Sie laufen unermüdlich weit vorne an und lassen den Gegner kaum in die eigene Hälfte.
72.
14:31
Bernd Nehrig
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (Eintracht Braunschweig)
Der Kapitän der Eintracht rutscht in der eigenen Hälfte rücksichtslos in den Lauf von Dennis Dressel und sieht die nächste Gelbe Karte.
72.
14:30
Timo Gebhart
Einwechslung bei TSV 1860 München: Timo Gebhart
72.
14:30
Noel Niemann
Auswechslung bei TSV 1860 München: Noel Niemann
70.
14:30
Spätestens jetzt stehen die Braunschweiger unter Aktionsdruck, wenn sie hier heute noch etwas aus dem Grünwalder Stadion mitnehmen wollen.
67.
14:26
Sascha Mölders
Tooor für TSV 1860 München, 3:1 durch Sascha Mölders
Doch München macht die Treffer! Und was für eine schöne Vorarbeit von Stefan Lex: Der Offensivspieler leitet einen Pass von Phillipp Steinhart gefühlvoll per Volley mit dem Schlappen weiter - genau in den Lauf vom startenden Sascha Mölders. Der Knipser der Löwen bleibt allein vor dem gegnerischen Kasten eiskalt und schießt das Leder souverän flach ins linke untere Eck.
66.
14:25
Erster Wechsel bei den Gästen: Trainer Marco Antwerpen bringt mit Martin Kobylański eine Offensivkraft für Stephan Fürstner.
66.
14:24
Martin Kobylański
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
66.
14:24
Stephan Fürstner
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Stephan Fürstner
63.
14:23
Nächste Ecke für die Heimelf und wieder wird es gefährlich: Aaron Berzel steigt nach einer hohen Flanke von Phillipp Steinhart am ersten Pfosten hoch und köpft das Leder wuchtig nur knapp über den Querbalken.
62.
14:22
Eckball für die Sechzger: Daniel Wein bringt sie auf den ersten Pfosten, von wo sie zu Phillipp Steinhart weitergeleitet wird. Der Verteidiger probiert es aus kurzer Entfernung artistisch mit einem Seitfallzieher, doch dieser geht weit am Tor vorbei.
60.
14:19
Niko Kijewski
Gelbe Karte für Niko Kijewski (Eintracht Braunschweig)
Der Linksverteidiger geht etwas zu hart in den Zweikampf mit Stefan Lex und bringt diesen so in der eigenen Hälfte zu Fall. Er bekommt die erste Gelbe Karte der Partie gezeigt.
59.
14:18
Die Eintracht schiebt die Pressinglinie immer weiter nach vorne und setzt die Blauen so unter Druck. Die Münchener können ihr Passspiel kaum aufziehen, das sie in der ersten Hälfte noch so gefährlich gemacht hat.
56.
14:14
Die Gastgeber probieren in diesem zweiten Durchgang erstmal defensiv gut zu stehen und werden deshalb offensiv noch gar nicht gefährlich.
53.
14:12
Bernd Nehrig mit der nächsten Hereingabe in den Strafraum der Sechzger, doch diese misslingt ihm völlig, weshalb Keeper Jasmin Fejzić diese locker herunterpflücken kann.
50.
14:10
Da war mehr drin: Nach einem langen Ball sind Marvin Pourie und Merveille Biankadi eigentlich frei durch, doch beide können sich nicht einigen, wer denn nun das Leder annimmt. So kann der TSV dazwischen gehen und die Chance ist vertan.
48.
14:07
Braunschweig geht direkt nach vorne: Merveille Biankadi versucht einen hohen Ball im gegnerischen Strafraum festzumachen, doch er benutzt dabei die Hand und es gibt einen Freistoß für die Hausherren.
46.
14:04
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter mit dem zweiten Durchgang!
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven und offensiv geprägten ersten Halbzeit führt der TSV 1860 München verdient mit 2:1 gegen lange Zeit schwache Braunschweiger. Gerade die Anfangsphase dominierten die Gastgeber, auch weil die Abwehr der Gäste ihnen immer wieder viel zu viel Platz ließ. So kamen die Münchener oft vor das gegnerische Gehäuse und erzielten schon früh das erste Tor durch den Kopfballtreffer von Efkan Bekiroglu. Bis auf eine dicke Chance, wo Merveille Biankadi den Ausgleich hätte erzielen müssen, waren die Niedersachsen in der Offensive völlig abgemeldet. Stattdessen erhöhten die Hausherren eiskalt durch den Fernschuss von Dennis Dressel. Die Eintracht zeigte dann aber auch ihre offensive Klasse und erzielte nur sieben Minuten danach den Anschlusstreffer durch Marcel Bär. So ist für die zweite Hälfte noch weiterhin alles offen. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
13:44
Niko Kijewski und Danilo Wiebe probieren auf linksaußen irgendwie durch die Münchener Abwehr zu kommen, doch am Ende ist eine Flanke von Danilo Wiebe zu ungenau und der TSV kann klären.
39.
13:42
Noch wenige Minuten sind in der ersten Hälfte zu spielen und Braunschweig versucht nochmal nach vorne zu kommen, um einen dann unverdienten Ausgleich zu erzielen.
36.
13:40
Wieder lassen die Gäste Dennis Dressel im Rückraum viel zu viel Platz! Der Sechzger kann sich in aller Ruhe den Ball zurechtlegen und dann aus 25 Metern wuchtig aufs Tor feuern. Jasmin Fejzić wehrt ihn mit den Fäusten ab und kann ihn im Nachfassen aufnehmen.
35.
13:37
Es geht hin und her in dieser offensiv geprägten Partie. Insgesamt haben aber die Münchener Löwen ein klares Chancenplus.
32.
13:35
Daniel Wein mit der doppelten Schusschance nach einem eigenen Eckball. Doch beide Schüsse aus ca. zehn Metern werden von der Braunschweiger Hintermannschaft geblockt.
29.
13:31
Marcel Bär
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Marcel Bär
Braunschweig ist wieder dran! Marvin Pourie erkämpft an der rechten Seitenauslinie einen Ball und schickt dadurch Danilo Wiebe auf die Reise. Der Mittelfeldmann hat viel Platz und kann eine perfekte halbhohe Flanke auf den langen Pfosten schlagen. Dort steht Marcel Bär frei, der das Spielgerät aus kurzer Entfernung nur noch über die Linie köpfen muss.
26.
13:31
Nächste Doppelchance der Blauen: Erst wird Noel Niemann's Schuss gerade so noch von Steffen Nkansah geblockt, direkt danach senkt sich ein Kopfball von Sascha Mölders gefährlich ins rechte obere Eck. Doch Eintracht-Keeper Jasmin Fejzić ist da und fischt das Leder aus dem Eck.
24.
13:28
Braunschweigs Defensive ist total verunsichert und wird jetzt von den Hausherren unter Druck gesetzt. Angefeuert von den eigenen Fans, haben die Münchener mehrere Torchancen.
22.
13:24
Dennis Dressel
Tooor für TSV 1860 München, 2:0 durch Dennis Dressel
Die Münchener Löwen sind eiskalt! Dennis Dressel bekommt das Leder aus dem Mittelfeld heraus zugesteckt, kann sich drehen und in Richtung Braunschweiger Strafraum laufen. Er schüttelt Bernd Nehrig ab und schießt die Kugel aus ca. 20 Metern flach ins linke untere Eck. Jasmin Fejzić taucht ab, doch kann den hart geschossenen Ball nicht mehr abwehren.
20.
13:24
Stefan Lex holt für sein Team den ersten Eckball heraus. Phillipp Steinhart bringt ihn hoch in den Strafraum. Die Kugel rutscht durch an den langen Pfosten, wo Sascha Mölders das Leder herunterpflückt und aufs Tor schießt. Keeper Jasmin Fejzić pariert klasse!
18.
13:21
Sascha Mölders macht den Ball an der Strafraumkante der Gäste gut fest und legt ihn ab für Stefan Lex, doch Steffen Nkansah passt auf und fängt das Leder ab.
16.
13:19
Braunschweig kommt nun des öfteren in den Münchener Strafraum, doch noch steht der TSV relativ sicher in der eigenen Hälfte.
13.
13:17
Das muss der Ausgleich sein! Marvin Pourie wird auf links außen steil geschickt und schiebt das Leder dann mit viel Übersicht flach auf den langen Pfosten. Dort ist Merveille Biankadi seinem Gegenspieler entwischt und kann allein vor dem Münchener Keeper die Ecke frei wählen, doch er schießt aus kurzer Entfernung knapp am linken Pfosten vorbei.
11.
13:14
Die kalte Dusche für die Gäste! Mit dem ersten Angriff überrumpelten die Hausherren die Braunschweiger Abwehr, die beim Gegentreffer nicht gut aussah und weit von den Gegenspielern entfernt war.
7.
13:09
Efkan Bekiroğlu
Tooor für TSV 1860 München, 1:0 durch Efkan Bekiroglu
Der TSV führt! Phillipp Steinhart hat auf links außen viel Platz und kann in aller Ruhe halbhoch in den gegnerischen 16-er flanken. Dort kommt Efkan Bekiroglu angelaufen, der die Kugel irgendwie mit dem Kopf ins linke untere Eck setzt. Wahrscheinlich wurde der Ball noch von einem Braunschweiger abgefälscht. Keeper Jasmin Fejzić hatte deshalb keine Chance zu parieren.
5.
13:08
Noel Niemann mit viel Platz auf der linken Seite. Er zieht bis zum gegnerischen Strafraum und legt dann ab in den Rückraum zu Stefan Lex. Der Offensivspieler der Sechzger chippt das Leder in den 16-er, doch Braunschweig kann klären.
3.
13:06
Wird es das erwartete aggressive Spiel? Bisher ja! Beide Teams versuchen den Gegner früh unter Druck zu setzen und gehen in jeden Zweikampf.
1.
13:02
Es geht los bei milden Temperaturen im Stadion an der Grünwalder Straße!
1.
13:02
Spielbeginn
12:53
Als Schiedsrichter fungiert heute Dr. Matthias Jöllenbeck aus Müllheim. Der 32-jährige Student pfeift bereits seit einigen Jahren schon in der 2. Bundesliga, wird aber auch immer wieder in der 3. Liga eingesetzt. Es wird interessanterweise das erste Mal sein, dass er den TSV 1860 München pfeift. Den Braunschweigern begegnete er dagegen schon fünfmal in seiner Schiedsrichter-Karriere. Unterstützt wird er an diesem Spieltag von seinen Assistenten Gaetano Falcicchio und Lars Erbst.
12:48
Ganz anders sieht es bei den Braunschweigern aus. Cheftrainer Marco Antwerpen baut sein Team im Vergleich zum 2:2 gegen den 1. FC Magdeburg radikal um: Ganze sechs neue Spieler stehen heute auf dem Platz, darunter die beiden Neuzugänge Marvin Pourie und Merveille Biankadi. Auch Steffen Nkansah, Stephan Fürstner, Danilo Wiebe und Bernd Nehrig sind neu in der ersten Elf der Eintracht.
12:43
Personell verändert 1860-Coach Michael Köllner seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Sieg kurz vor Weihnachten bei Preußen Münster nur auf zwei Positionen. Anstelle vom jungen Leon Klassen spielt Daniel Wein in der Viererkette und Stefan Lex ersetzt Prince Owusu in der Offensive.
12:41
Etwa einen Monat lang hatte Trainer Antwerpen nun Zeit, um dem Team seine Handschrift zu verpassen und es für den engen Aufstiegskampf zu rüsten. Da gestern fast alle Teams auf den vorderen Plätzen gepunktet haben, wird es auch für die Braunschweiger nun Zeit nachzulegen. Mit einem Sieg heute in München wären sie punktgleich mit Waldhof Mannheim und der SpVgg Unterhaching. Für die Eintracht spricht heute, dass sie auswärts in dieser Saison bislang eine der besten Mannschaften sind. Nur einmal verloren die Löwen auf einem gegnerischen Platz.
12:33
Bei den Braunschweigern ist die Bilanz unter Trainer Marco Antwerpen, der ebenfalls im November 2019 sein Amt antrat, nicht ganz so positiv. Mittlerweile warten die Niedersachsen seit drei Spielen auf einen Sieg. Dem heutigen Jahresauftakt blicken trotzdem alle Verantwortlichen der Eintracht positiv entgegen. Denn in der Winterpause wurde das bereits gut besetzte Team nochmals verstärkt: Mit Marvin Pourie kam der letztjährige Torschützenkönig der 3. Liga leihweise vom Karlsruher SC und mit Merveille Biankadi vom 1. FC Heidenheim holten sie einen schnellen Unterschiedsspieler für die Außenbahn.
12:26
Da es für den TSV auch nur sieben Punkte nach oben auf den Relegationsplatz sind, kann es für die Himmelblauen noch in beide Richtungen gehen. Helfen würde ihnen auf jeden Fall ein Sieg gegen Braunschweig, der ihnen viel Schwung für die restliche Halbserie geben würde. Statistisch sieht es für sie auch ganz gut aus: Unter ihrem neuen Coach Michael Köllner sind sie sechs Spiele lang ungeschlagen! Und auch zuhause sind sie eine Macht: Die Sechziger verloren bislang erst eines von neun Heimspielen.
12:19
Der damals schmeichelhafte Sieg für die Niedersachsen war für die Sechziger zwar ärgerlich, dennoch hielten sie sich durch konstante Leistungen in den Spielen danach fast konstant im Tabellenmittelfeld auf. Laut Chefcoach Michael Köllner, der im November letzten Jahres sein Amt antrat, ist genau dieses Mittelfeld in der Tabelle das ausgerufene Ziel für seine Elf. Im Moment sieht es gut aus, dass die Löwen dieses Ziel erreichen: Ganze acht Punkte trennen sie vom ersten Abstiegsplatz.
12:10
Das neue Jahr bringt an diesem Sonntagmittag ein echtes Traditionsduell mit sich. Noch in den 70ern und 80ern begegneten sich diese beiden Teams regelmäßig in der 1. Bundesliga. Auch in der 2. Bundesliga stand das Duell der Löwen in den letzten 15 Jahren oftmals an der Tagesordnung. Erst seit der Saison 2018/19 gibt es das Aufeinandertreffen auch in der 3. Liga zu sehen. Die letzte Partie entschieden die Braunschweiger für sich. Am zweiten Spieltag der laufenden Saison besiegten sie die Münchener knapp mit 2:1.
12:03
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 3. Liga! Im Duell der Löwen stehen sich der TSV 1860 München und Eintracht Braunschweig gegenüber. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
39
Siege TSV 1860 München
15
Siege Eintracht Braunschweig
12
Unentschieden
12
Torverhältnis
47 : 39

Letzte Spiele

So., 06. Feb. 2022 13:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
13:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Sa., 28. Aug. 2021 14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
So., 26. Jan. 2020 13:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
13:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Sa., 27. Jul. 2019 14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
Sa., 30. Mär. 2019 14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet

Höchste Siege

So., 26. Jan. 2020 13:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
13:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Fr., 09. Dez. 2011 18:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
18:00
3:0
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:0
Beendet
So., 17. Jul. 2011 15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
15:30
3:1
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
3:1
Beendet
Sa., 20. Okt. 2018 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Sa., 11. Apr. 2015 13:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
13:00
2:0
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
1:0
Beendet