«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 13. Feb. 2021 15:30 Uhr
21. Spieltag
Beendet
Bayer Leverkusen
2:2
1. FSV Mainz 05
1:0
B04
M05
90.
17:27
Fazit:
Schluss in der BayArena: Bayer 04 Leverkusen kommt gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinaus. Der Punktgewinn geht für die Rheinhessen dabei vollkommen in Ordnung. Sie waren im zweiten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft und drückten die Leverkusener über weite Strecken an den eigenen Sechzehner zurück. Weil sie aber die eigenen Chancen nicht nutzten, sah es nach Schicks Tor in Minute 84 nach einer Niederlage aus. Die Svensson-Elf steckte jedoch den Kopf nicht in den Sand, schoss in den letzten Minuten selbst noch zwei Tore und nimmt einen verdienten Zähler mit nach Hause. Für die Nullfünfer geht es in einer Woche beim nächsten Kracher in Mönchengladbach gegen die Borussia weiter. Bayer reist unter der Woche in der Europa League nach Bern, am Sonntag dann zum FC Augsburg.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Gray! Der Neuzugang erhält das Spielgerät links im Sechzehner und zieht nach einem kurzen Haken nach innen aus 13 Metern ab - drüber.
90.
17:21
Kevin Stöger
Gelbe Karte für Kevin Stöger (1. FSV Mainz 05)
90.
17:20
Kevin Stöger
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Kevin Stöger
Mainz gleicht tatsächlich noch aus! Sven Bender spitzelt eine Flanke von der linken Abwehrseite bei seiner Rettungsaktion direkt vor Stögers Füße. Der Österreicher ist völlig blank und haut das Ding aus sieben Metern aus der Drehung ins kurze Eck.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:16
Robert Glatzel
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Robert Glatzel
Und plötzlich wird es doch noch spannend! Niakahté bringt die Murmel aus der halbrechten Angriffsspur nach links in die Box. Dort schaltet Glatzel am schnellsten und bugsiert das Rund mit der Sohle um Lomb herum ins Netz.
87.
17:14
Damit wird diese zweite Hälfte ein Stück weit auf den Kopf gestellt. Nicht wirklich viel deutete darauf hin, dass B04 den zweiten Treffer erzielen würde. Vielmehr waren die Gäste dem Ausgleich nahe.
84.
17:12
Patrik Schick
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Patrik Schick
Wohl die Entscheidung - und zwar aus dem Nichts! Gray steckt am linken Flügel zu Schick durch, der in sich in den Strafraum tankt und St. Juste wie eine lästige Fliege abschüttelt. Frei vor Zentner überwindet er den Keeper aus leicht spitzem Winkel und acht Metern.
83.
17:12
Kevin Stöger
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
83.
17:12
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
83.
17:12
Jonathan Burkardt
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
83.
17:12
Ádám Szalai
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
82.
17:09
Timothy Fosu-Mensah
Gelbe Karte für Timothy Fosu-Mensah (Bayer Leverkusen)
Fosu-Mensah nimmt sich bei einem Einwurf für Winkmanns Begriffe zu viel Zeit. Gelb.
81.
17:09
Seit mehr als zehn Zeigerumdrehungen läuft dieses Spiel nur noch in eine Richtung. Die Rheinhessen drücken den Favoriten pausenlos hinten rein. Die Führung ist inzwischen mehr als glücklich.
79.
17:06
Wenig später gibt es direkt den zweiten Tausch hinterher. Glatzel ersetzt Onisiwo.
78.
17:06
Robert Glatzel
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robert Glatzel
78.
17:06
Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
76.
17:05
Auch Svensson wechselt nun erstmals aus. Für Latza kommt Boëtius.
75.
17:04
Jean-Paul Boëtius
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
75.
17:04
Danny Latza
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
75.
17:03
Diesmal trifft Bayer - und auch hier liegt ein Handspiel vor! Gray nimmt eine flache Hereingabe von rechts direkt, schießt aber den am Boden liegenden Schick an. Von dort prallt die Kugel wieder zu ihm, anschließend überwindet er Zentner aus sechs Metern. Schick war aber mit der Hand dran. Auch hier zählt das Ding zu Recht nicht.
72.
17:02
Nadiem Amiri
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
72.
17:02
Kerem Demirbay
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
72.
17:01
Demarai Gray
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Demarai Gray
72.
17:01
Leon Bailey
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
71.
17:00
Niakhaté trifft, aber die Bude zählt nicht! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird an die zentrale Fünfmeterraumkante verlängert. Dort steht der Mainzer Abwehrmann gut und drückt das Leder unter Lomb hindurch ins Netz. Dabei war aber auch eine Hand am Ball - korrekt entschieden vom Schiedsrichtergespann.
71.
16:58
Die Schlussphase bricht heran, Leverkusen verursacht aktuell eine ganze Menge Freistöße rund um den eigenen Strafraum. Wirklich sattelfest stehen die Rot-Weiß-Schwarzen momentan nicht.
68.
16:55
Patrik Schick
Gelbe Karte für Patrik Schick (Bayer Leverkusen)
Im Mittelfeld schiebt Schick gegen Barreiro. Foul ja, Gelb eher fragwürdig.
66.
16:54
Edmond Tapsoba
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Tapsoba lässt es gegen zwei Gegner rechts hinten zu locker angehen. Er verliert den Ball, setzt zu ungestüm nach und wird folgerichtig verwarnt.
65.
16:53
Die nächsten dicken Möglichkeiten für den FSV! da Costa gibt von der rechten Torauslinie flach in Richtung Elfmeterpunkt, wo Latza am gut reagierenden Lomb scheitert. Im zweiten Anlauf schafft es Onisiwo nicht, einen Weg durch die Leverkusener Defensive zu finden.
64.
16:52
Da ist der Doppelwechsel. Sven Bender und Schick kommen für Tah und Alario.
63.
16:51
Sven Bender
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
63.
16:51
Jonathan Tah
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
63.
16:51
Patrik Schick
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
63.
16:51
Lucas Alario
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
62.
16:50
Etwas mehr als eine Stunde ist durch. Bosz bereitet zwei Wechsel vor. Vielleicht bringt das nochmal wichtige neue Impulse.
59.
16:48
Die Hausherren sind also gewarnt. Mainz ist im zweiten Durchgang angekommen und hätte bei den Chancen eigentlich ausgleichen müssen. Glück gehabt!
56.
16:45
Und wieder Barreiro! Bayer bekommt eine Hereingabe von der linken Abwehrseite am langen Pfosten nicht geklärt. Stattdessen darf Latza ins Zentrum passen, wo Barreiro aus 15 Metern freie Schussbahn hat. Er trifft das Leder aber nicht richtig und wurstelt es links vorbei. Kohr hält noch den Fuß rein, trifft die Kugel aber nicht entscheidend.
55.
16:44
Großchance für Barreiro! Nach schwachem Pass von Lomb zu da Costa geht es fix: Die Frankfurter Leihgabe flankt aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Dort läuft Barreiro ein und haut das Ding aus kurzer Distanz drüber.
53.
16:41
Jetzt muss Lomb erstmals ran! Onisiwo bekommt die Kugel halbrechts vor dem Sechzehner in die Füße gespielt. Seinen Distanzschuss pariert der Keeper etwas unkoventionell zur Seite weg.
52.
16:39
Weiterhin gibt es aus der zweiten Halbzeit nichts Nennenswertes. Die Svensson-Truppe wartet noch immer ab, Leverkusen hat dafür mehr Ballbesitz.
49.
16:37
Der zweite Abschnitt beginnt ähnlich wie sein Vorgänger: Umkämpft und ereignisarm. Noch bleibt den 05ern aber auch noch genügend Zeit.
46.
16:34
Mit einer pikanten personellen Veränderung geht es weiter. Bosz muss den angeschlagenen Hrádecký vom Feld nehmen. Der Finne hat sich bei einer abgefangenen Flanke, während der er über einen Mainzer fiel und zu Boden ging, offenbar an der Schulter verletzt. Lomb ersetzt ihn.
46.
16:33
Niklas Lomb
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Niklas Lomb
46.
16:33
Lukáš Hrádecký
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lukáš Hrádecký
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Pause in der BayArena, Leverkusen führt mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05. Nach ruhigem Auftakt in die Partie war es Alario, der eine Diaby-Flanke veredelte. Nur wenig später läutete Onisiwo mit einem Kopfball an den Pfosten die beste Mainzer Phase ein, in der die Rheinhessen aber auch nicht immer gefährlich wurden. Ab Minute 20 neutralisierte sich das Geschehen zunehmend. Erst gegen Ende der Halbzeit waren es die Farbenstädter, die mit einem Lattentreffer aufhorchen ließen. Insgesamt machen die Gastgeber den aktiveren Eindruck, dürfen sich aber noch längst nicht zurücklehnen. Es bleibt spannend - bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:14
Trotz guter Gelegenheiten können die Gäste inzwischen froh sein, nur mit 0:1 zurückzuliegen. Würde die Bosz-Truppe das Gaspedal noch energischer drücken, wäre eine höhere Führung im Bereich des Möglichen.
40.
16:09
Und dann gibt es die Doppelchance zum 2:0! Demirbay passt aus dem Strafraum nach links zu Diaby. St. Juste rutscht dabei weg, reklamiert unsinnigerweise Foul und öffnet so die Bahn für den Franzosen. Dessen Flanke landet sechs Meter halbrechts vor Zentner auf Baileys Kopf. Der Versuch des 23-Jährigen senkt sich aber nur auf die Latte. Im Nachsetzen bleibt Demirbays Kopfball aus halblinker Position hängen.
37.
16:09
So wirklich viel geschieht zurzeit nicht. B04 scheint mit dem Ergebnis zufrieden, Mainz hat aktuell nicht viel mehr im Köcher.
34.
16:05
Die Nullfünfer sind seit einigen Minuten wieder vornehmlich defensiv gefordert. Nach der zwischenzeitlichen Druckphase sind es jetzt wieder die Leverkusener, die etwas mehr Druck ausüben.
31.
16:01
...knapp war es! Die kurze Ausführung landet über mehrere Stationen bei Diaby 23 Meter halblinks vor dem gegnerischen Kasten. Der knallharte Schuss des Franzosen segelt nur haarscharf am linken oberen Knick vorbei.
31.
16:00
Zentner muss ran! Demirbay probiert es nach kurzem Ping-Pong aus zentralen 20 Metern. Mainz' Keeper wehrt aber mit beiden Händen zur Ecke ab...
29.
15:59
Auf der anderen Seite schirmt Szalai einen Einwurf im gegnerischen Strafraum ab. Sein Abschluss wird geblockt und fällt Latza 13 Meter vor dem Gehäuse Latza vor die Füße. Der ist aber zu überrascht und haut das Spielgerät weit drüber.
27.
15:58
Demirbay will aus halblinker Position und 18 Metern von links abziehen, bleibt aber hängen. Der Abpraller landet links im Strafraum bei Bailey. Der Jamaikaner legt für Fosu-Mensah ab, dessen Versuch vom Sechzehnereck aber in die fünfte Etage rauscht.
24.
15:54
Das hätte interessant werden können. Diaby wird von Aránguiz nach links in die Box geschickt. Seine scharfe und flache Hereingabe gerät für Alario aber etwas zu steil.
22.
15:52
Bailey bekommt die Pille nahe des rechten Strafraumecks und entscheidet sich in Robben-Manier zum Haken nach innen und zum wuchtigen Linksschuss. Zentner stellt er damit aber nicht vor Probleme.
20.
15:50
Flache Flanke von links, Abschluss von Latza aus zentralen 18 Metern - aufs Tordach. Die Rheinhessen sind seit dem 0:1 die bessere Mannschaft. Ein guter Auftritt, nur das Gegentor passt nicht ins Bild.
19.
15:49
Nach der vorsichtigen Anfangsphase haben wir nun also Chancen auf beiden Seiten gesehen. Der Unterschied: Bayer hat seine Möglichkeit direkt in einen Treffer umgemünzt. Mainz rennt daher einem neuerlichen Rückstand hinterher.
16.
15:46
Onisiwo beinahe mit dem Ausgleich! Da Costa flankt von der rechten Außenbahn ins Zentrum. Etwa zehn Meter vor dem Tor setzt sich Onisiwo im Luftzweikampf durch und nickt die Kugel an den rechten Außenpfosten. Dann gibt es Abstoß.
14.
15:43
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Lucas Alario
Und fast postwendend gibt es das 1:0! Diaby vernascht am linken Flügel da Costa mit einer feinen Körpertäuschung. Der 21-Jährige rast nach vorne und gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort schleicht sich Alario hinter Bell davon und spitzelt die Murmel aus kurzer Distanz durch Zentners Beine.
14.
15:43
...Hrádecký fängt Latzas schwache Flanke aber locker ab. Keine Gefahr.
13.
15:42
Wendell
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Nächste Verwarnung. Wendell foult Onisiwo 25 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. Gelb und Freistoß...
12.
15:42
Erstmals schaffen es die Gastgeber, mal etwas Tempo in ihren Angriff zu kriegen. Fosu-Mensahs Hereingabe aus dem rechten Halbfeld erwischt Diaby gerade noch vor der Torauslinie. Er legt für Wendell zurück, welcher in den Sechzehnmeterraum durchstartet. Dort geht er zu Boden - Elfmeter gibt es korrekterweise nicht.
9.
15:40
Bisher zeichnet sich die Partie vor allem durch hart geführte Zweikämpfe aus. Nun ist es Tapsoba, der im Duell mit Szalai einen Schlag auf die Hüfte bekommt. Es geht aber erstmal weiter.
6.
15:35
Ansonsten verleben wir einen ruhigen Auftakt. Leverkusen sucht nach Spielkontrolle, aber wird im Aufbau früh von den Rot-Weißen gestört.
3.
15:32
Jonathan Tah
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Frühe Gelbe Karte. Tah kommt mit dem gestreckten Bein an der Mittellinie zu spät gegen Szalai und trifft den Ungarn am Knie. Klare Sache.
1.
15:30
Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
15:09
Champions League kennen die Rheinhessen dagegen zurzeit nur aus dem Fernsehen. Für sie geht es vielmehr darum, irgendwie die Klasse zu halten. Immerhin konnten sie bis zum heutigen Match Schlusslicht Schalke 04 bereits auf fünf Punkte distanzieren. Allerdings fehlen immer noch deren vier auf den Relegationsplatz 16. Dafür zeigte der Trend in den letzten Wochen tendenziell nach oben. Dem überraschenden Heimsieg gegen RB Leipzig (3:2) folgte zunächst die Niederlage beim VfB Stuttgart (0:2). Am vergangenen Wochenende aber schlugen sie zuhause den 1. FC Union Berlin (1:0). Es gibt also wieder Hoffnung.
14:57
Ein wichtiges Ausrufezeichen setzte die Werkself am vergangenen Wochenende. Nach drei bitteren Pleiten gegen den VfL Wolfsburg (0:1), bei RB Leipzig (0:1) und im DFB-Pokal bei Viertligist Rot-Weiß-Essen (1:2 nach Verlängerung) gelang daheim gegen den VfB Stuttgart ein klarer Erfolg (5:2). Dennoch büßte sie durch die schwachen Resultate wichtige Punkte im Kampf um die Champions League ein. Zwar beträgt der Abstand auf den vierten Platz nur einen Zähler. RB Leipzig auf Rang zwei ist vor dieser Begegnung aber bereits neun Punkte entfernt. Zudem drücken von hinten die Verfolger aus Dortmund, Gladbach und Freiburg.
14:46
Die Gäste nehmen im Vergleich zum Sieg gegen den 1. FC Union Berlin (1:0) keine Veränderungen vor. Frei nach dem Motto "Never change a winning team" belässt es Coach Svensson bei derselben Startelf.
14:37
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren wechseln mit Blick auf die zurückliegende Partie gegen den VfB Stuttgart (5:2) auf zwei Positionen. Wendell und Alario ersetzen Sinkgraven und Schick.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der Bundesliga! In einem Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen trifft Bayer 04 Leverkusen heute auf den 1. FSV Mainz 05. Anstoß in der BayArena ist um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
37
Siege Bayer Leverkusen
20
Siege 1. FSV Mainz 05
12
Unentschieden
5
Torverhältnis
63 : 46

Letzte Spiele

Fr., 23. Feb. 2024 20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
20:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 30. Sep. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 19. Feb. 2023 19:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
19:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Fr., 18. Feb. 2022 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet

Höchste Siege

Fr., 08. Feb. 2019 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 21. Sep. 2013 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
1:4
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0:3
Beendet
Di., 21. Apr. 2009 20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
20:30
4:1 n.V.
n.V.
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:0
Beendet
Sa., 30. Sep. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet