«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 23. Okt. 2021 15:30 Uhr
9. Spieltag
Beendet
Arminia Bielefeld
1:3
Borussia Dortmund
0:2
DSC
BVB
90.
17:26
Fazit:
Borussia Dortmund feiert einen 3:1-Auswärtssieg beim DSC Arminia Bielefeld und festigt am 9. Bundesligaspieltag den zweiten Tabellenplatz. Nach ihrer auf Treffern von Can (31.) und Hummels (45.) beruhenden 2:0-Pausenführung setzten die Schwarz-Gelben auf kontrollierte Offensive, ließen das Spielgerät und den Gegner bei hohen Ballbesitzwerten laufen. Der letztjährige Aufsteiger kämpfte leidenschaftlich um das Anschlusstor, konnte gute Gelegenheiten der Joker Guilherme (56.) und Wimmer (69.) jedoch nicht verwerten. Vor Anbruch der Schlussphase war es dann eine wunderbare Einzelaktion Bellinghams, mit der die Rose-Auswahl ihr drittes Tor erzielte und damit letzte Zweifel am dritten Ligasieg in Serie beseitigte (72.). Nach Hummels‘ Foul an Wimmer kamen die Hausherren durch Klos‘ verwandelten Strafstoß ganz spät noch zu ihrem Ehrentreffer (87.). Der DSC Arminia Bielefeld tritt in der 2. Runde des DFB-Pokals am Dienstag beim 1. FSV Mainz 05 an. Borussia empfängt im nationalen Cup-Wettbewerb den FC Ingolstadt 04. Einen schönen Abend noch!
90.
17:25
Spielende
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag auf der Bielefelder Alm soll 240 Sekunden betragen.
88.
17:19
Lennard Maloney
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Lennard Maloney
88.
17:19
Mats Hummels
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
87.
17:18
Fabian Klos
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:3 durch Fabian Klos
Bielefeld kommt zum verdienten Ehrentreffer! Klos setzt den Ball mit dem rechten Innenrist präzise in die untere linke Ecke. Hitz hat sich für die falsche Seite entschieden und ist machtlos.
86.
17:17
Es gibt Strafstoß für Bielefeld! Nach doppeltem Übersteiger gegen Hummels wird Wimmer auf der rechten Sechzehenrseite durch einen leichten Kontakt am rechten Knöchel zu Fall gebracht. Schiedsrichter Brand zeigt sofort auf den Punkt.
83.
17:14
Fabian Kunze
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Kunze steigt Bellingham im Mittelfeld mit voller Wucht von hinten in die Beine. Der umsichtige Schiedsrichter Brand zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
81.
17:12
Schöpf zögert zu lange! Der Österreicher hat nach Krügers Querpass in das Strafraumzentrum freie Schussbahn, verpasst aber die direkte Abnahme und wird dann sauber durch Akanji gestoppt.
80.
17:10
Krüger feuert einen aufspringenden Ball aus zentralen 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung Gästekasten. Der abgefälschte Versuch rauscht über Hitz' Gehäuse hinweg. Die fällige Ecke bringt den Hausherren nichts ein.
77.
17:08
Can und Brandt werden in der Schlussphase für die anstehende Pokalaufgabe geschont. Witsel und Reinier sind Roses Einwechselspieler Nummer drei und vier.
76.
17:07
Reinier
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
76.
17:07
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
76.
17:07
Axel Witsel
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
76.
17:07
Emre Can
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
75.
17:06
Krüger und Czyborra dürfen auf Seiten der Ostwestfalen noch eine gute Viertelstunde ran. Hack und Laursen trotten in Richtung Heimbank.
74.
17:06
Lennart Czyborra
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Lennart Czyborra
74.
17:05
Jacob Barrett Laursen
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
74.
17:05
Florian Krüger
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
74.
17:05
Robin Hack
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
72.
17:03
Jude Bellingham
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Jude Bellingham
Ein Weltklassetor Bellinghams schraubt den Deckel auf den Dortmunder Sieg! Nach Reus' Pass am linken Strafraumeck lässt der junge Engländer bei seinem Weg in Richtung Tor gleich drei Verteidiger wie Slalomstangen stehen und überwindet dann Torhüter Ortega mit einem gefühlvollem, halbhohen Lupfer.
71.
17:03
Dortmund ruht sich etwas zu stark auf dem Vorsprung aus, muss aufpassen, dass die Arminia die Alm stimmungsmäßig nicht noch einmal richtig anzündet.
69.
17:00
Wimmer mit der Großchance zum Anschlusstor! Prietl setzt den eingewechselten Österreicher an der rechten Strafraumlinie mit einem flachen Kurzpass in Szene. Wimmer befördert den Ball aus gut 14 Metern flach und hart in Richtung langer Ecke. Hitz taucht schnell ab und pariert zur Seite.
67.
16:59
BVB-Trainer Marco Rose nimmt Malen herunter, der heute einmal mehr nicht das zeigen konnte, was sich die Verantwortlichen bei seiner Verpflichtung erhofft hatten. U23-Angreifer Tigges kommt ins Spiel.
66.
16:57
Steffen Tigges
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Steffen Tigges
66.
16:57
Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
65.
16:56
DSC-Coach Frank Kramer bringt mit Wimmer eine frische Kraft für die offensive Außenbahn. Fernandes wird in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
64.
16:55
Patrick Wimmer
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Wimmer
64.
16:55
Edimilson Fernandes
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Edimilson Fernandes
63.
16:54
Bellingham packt nach einem flachen Pass vom linken Flügel und schneller Drehung aus mittigen 18 Metern einen strammten Schuss mit dem rechten Spann aus. Ortega entschärft den unplatzierten Versuch problemlos.
61.
16:52
Das Kramer-Team hat sich eine halbe Stunde noch nicht aufgegeben, glaubt noch an seine Chance auf einen Punktgewinn. Ein abgeklärter Gast wackelt in dieser Phase aber nur bei hohen Schlägen in dessen Strafraumzentrum.
58.
16:48
Nach Brandts Pass in die halbrechte Tiefe feuert Kapitän Reus den Ball aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern in Richtung langer Ecke. Er verfehlt den Pfosten nur knapp. Wegen einer Abseitsstellung hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
56.
16:47
Guilherme mit der Kopfballchance! Der eingewechselte Portugiese lauert nach Schöpfs Eckstoßflanke von der linken Fahne am langen Pfosten und drückt den Ball trotz enger Bewachung aus gut fünf Metern auf die nahe Ecke. Hitz wehrt den Aufsetzer mit Mühe zur Seite ab.
54.
16:45
Nach dem Wiederanpfiff geht es erst einmal ziemlich gemächlich weiter. Mit hohen Ballbesitzwerten kontrolliert der BVB das Geschehen, geht in dieser Phase aber nicht mit aller Macht auf seinen dritten Treffer.
52.
16:42
Malen wird durch Brandt steil auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Er will Bellingham mit einer flachen Rückgabe am Elfmeterpunkt in Szene setzen, doch Pieper fängt das unpräzise Anspiel problemlos ab.
49.
16:39
Während DSC-Coach Frank Kramer Serra und Brunner durch Klos und Bundesligadebütant Guilherme ersetzt, muss BVB-Trainer Marco Rose auf der Torhüterposition wechseln. Für den angeschlagenen Kobel hütet nach der Pause Hitz den Gästekasten.
46.
16:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der SchücoArena! Nach der Klatsche in Amsterdam präsentiert sich der BVB beim Tabellenvorletzten alles andere als abgeklärt, leistete sich vor allem in der zweiten Viertelstunde viele einfache Fehler, die ein besserer Gegner ausgenutzt hätte. Da er die Aussetzer der Arminen allerdings seinerseits eiskalt bestrafte, ist der dritte Ligasieg in Serie trotzdem wohl nur noch Formsache.
46.
16:36
Marwin Hitz
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marwin Hitz
46.
16:36
Gregor Kobel
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gregor Kobel
46.
16:36
Guilherme Ramos
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Guilherme
46.
16:36
Cédric Brunner
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
46.
16:36
Fabian Klos
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
46.
16:36
Janni-Luca Serra
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause der Bundesligaauswärtspartie beim DSC Arminia Bielefeld mit 2:0. Die Schwarz-Gelben verzeichneten in der Anfangsphase an klare Ballbesitz- sowie Feldvorteile und kamen durch Malen zur ersten Möglichkeit (8.). Die Kramer-Auswahl setzte dann recht früh durch schnelles Umschalten erste Nadelstiche und ließ durch Serra einen haarsträubenden Fehler Pongračićs ungestraft (19.). Nachdem der BVB eine gute Viertelstunde lang überhaupt nicht mehr im letzten Felddrittel aufgetaucht war, bekam er nach Brunners Foul an Malen einen Strafstoß zugesprochen, den Can sicher verwandelte (31.). Dies bedeutete für die Arminia gut erkennbar einen mentalen Rückschlag; Gästekapitän Reus hätte in Minute 36 beinahe das zweite Tor der Schwarz-Gelben nachgelegt. Nach einer weiteren guten Möglichkeit durch Brandt (44.) war es Hummels, der den Vorsprung des Favoriten ausbaute (45.). Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins auf der Alm soll um 180 Sekunden verlängert werden.
45.
16:15
Mats Hummels
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Mats Hummels
Der BVB legt noch vor der Pause nach! Im Anschluss an eine Ecke von der rechten Fahne produziert Abwehrmann Pieper im Sechzehner per Kopf eine Bogenlampe, die sich mittig senkt. Hummels packt einen Seitfallzieher aus, der aus 18 Metern den Weg in die obere rechte Ecke findet.
44.
16:15
Brandt gegen Ortega! Der Ex-Leverkusener wird auf der tiefen rechten Strafraumseite durch Malens Kurzpass vom nahen Flügel in Szene gesetzt. Aus spitzem Winkel feuert er den Ball halbhoch auf die kurze Ecke. Dort pariert Ortega mit der rechten Schulter.
42.
16:13
Wolf ist im offensiven Zentrum vor dem Sechzehner Adressat eines flachen Querpasses durch Reus. Das will er direkt steil auf Malen weiterleiten. Pieper hat dies vorausgeahnt und fängt den Ball ab.
39.
16:11
Bielefeld erholt sich vom Rückschlag des vermeidbaren Gegentores nur langsam. In Augsburg hat der DSC in der Vorwoche bewiesen, dass er in der Lage ist, nach einem Rückstand noch zu punkten.
36.
16:07
Reus vergibt aus bester Lage! Wolf dringt über rechts in den Sechzehner ein und befördert den Ball aus leicht spitzem Winkel und gut zehn Metern flach und hart auf die linke Ecke. Ortega wehrt mit dem rechten Fuß nach vorne ab. Reus will aus mittigen acht Metern freistehend abstauben, trifft den Ball aber nicht richtig und setzt ihn am linken Pfosten vorbei.
34.
16:05
Trotz eines klaren Abwärtstrends in der ersten halben Stunde sichern sich die Schwarz-Gelben also den ersten Vorteil auf der Anzeigetafel. In der Live-Tabelle liegen sie nun wieder einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Bayern München.
31.
16:01
Emre Can
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Emre Can
Can schießt Dortmund in Führung! Der Nationalspieler verzögert den Anlauf gegen Bielefelds Schlussmann Ortega ganz leicht und schiebt flach in die halbrechte Ecke ein, nachdem sich sein Gegenüber für die linke Seite entschieden hat.
30.
16:00
Es gibt Strafstoß für den BVB! Malen, der den Weg für Bellingham auf der linken Strafraumseite freisperren will, wird von Brunner an der rechten Ferse getroffen. Referee Brand zeigt sofort auf den Punkt.
27.
15:58
Brunner aus der zweiten Reihe! Nach eigenem Ballgewinn gegen Hazard probiert sich der Schweizer aus halbrechten 21 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der verfehlt die anvisierte linke Ecke allerdings deutlich, so dass Keeper Kobel nicht eingreifen muss.
25.
15:55
Der FC Bayern München liegt in seinem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim übrigens schon mit 1:0 vorne. Bedeutet für den BVB, dass er nach aktuellem Stand mit einem Sieg nicht an die Tabellenspitze vorrücken könnte.
22.
15:52
Der BVB ist weit davon entfernt, seine Dominanz der ersten Minuten aufrechtzuerhalten. Er leistet sich in dieser Phase eine sehr hohe Fehlerquote im Passspiel und schafft es deshalb kaum noch in das letzte Felddrittel.
19.
15:50
Serra kann Pongračićs schlimmen Fehler nicht bestrafen! Der Dortmunder Abwehrmann lässt sich den Ball im Aufbau vom Ex-Kieler abnehmen. Serra hat freie Bahn in Richtung Gästekasten. Im Sechzehner angekommen, lässt er sich durch einen sauberen Kontakt jedoch weit nach rechts abdrängen und bleibt mit seinem Schussversuch an Keeper Kobel hängen. Hack verpasst es, den Abpraller zu verwerten.
16.
15:47
Fernandes kann Hack erneut bedienen, diesmal per Querpass vor dem Strafraum. Der Ex-Nürnberger verpasst einen Distanzschuss und will Fernandes per Lupfer hinter die schwarz-gelbe Abwehrkette schicken. Das Anspiel ist zu steil geraten und überquert die Torauslinie.
13.
15:44
Das Kramer-Team setzt mit schnellen Umschaltmomenten weitere Nadelstiche und kommt zu ihrem ersten Eckstoß. Laursens Ausführung ist allerdings zu niedrig geraten und wird am ersten Pfosten geklärt.
10.
15:41
Bielefeld wird erstmals gefährlich! Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes nimmt Fernandes auf dem rechten Flügel an Fahrt auf und gibt halbhoch in die Sechzehnermitte. Nach schneller Drehung bringt Hack den Ball aus gut 14 Metern auf die flache rechte Ecke. Kobel ist schnell unten und stoppt den Versuch souverän.
9.
15:39
Wieder Malen! Der Niederländer ist am nahen Fünfereck Abnehmer einer Flanke Hazards von der linken Außenbahn. Er köpft trotz fehlender Bewachung deutlich über den Heimkasten hinweg.
8.
15:38
Die erste Möglichkeit der Partie! Der im offensiven Zentrum durch Reus bediente Malen feuert den Ball aus gut 21 Metern mit dem rechten Spann auf die obere linke Ecke. Arminen-Schlussmann Ortega ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
7.
15:36
Der Außenseiter geht in den Anfangsminuten äußerst behutsam vor, lässt sich weit in die eigene Hälfte fallen. Die beiden Spitzen Serra und Hack attackieren den gegnerischen Aufbau erst an der Mittellinie.
4.
15:35
Wolf treibt den Ball am Ende einer langen ersten Ballbesitzphase der Schwarz-Gelben über halbrechts nach vorne und sucht Brandt per Steilpass in den Sechzehner. Der Ex-Leverkusener wird sauber durch Nilsson abgelaufen.
1.
15:31
Bielefeld gegen Dortmund – auf geht's in der SchücoArena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:02
Auf Seiten der Gäste, die in der Vorsaison beide Vergleiche mit den Arminen dank klarer Steigerungen in den zweiten Halbzeiten für sich entschieden und die in dieser Spielzeit zwei ihrer drei Partien in der Fremde verloren, stellt Coach Marco Rose nach der 0:4-Auswärtsklatsche beim AFC Ajax viermal um. Pongračić, Hazard, Can und Wolf nehmen die Plätze von Schulz, Meunier, Haaland (allesamt verletzt) und Witsel (Bank) ein.
14:57
Bei den Hausherren, denen seit Mai 2008 in vier Anläufen kein einziger Pflichtspieltreffer gegen den BVB gelang und die heute mit neun sieglosen Matches zum Auftakt einer neuen Saison einen neuen Vereinsnegativrekord aufstellen würden, hat Trainer Frank Kramer im Vergleich zum 1:1-Auswärtsremis beim FC Augsburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Schöpf und Fernandes verdrängen Okugawa und Wimmer auf die Bank.
14:45
Borussia Dortmund steht in der Bundesliga nach den Heimerfolgen gegen den FC Augsburg (2:1) und den 1. FSV Mainz 05 (3:1) als Tabellenzweiter gut da und kann heute im Optimalfall die Spitzenreiterposition übernehmen. Die Laune im BVB-Lager ist durch die jüngste 0:4-Champions-League-Abreibung beim Ajax AFC und der erneuten Verletzung von Goalgetter Haaland (Hüftbeuger) jedoch mies – nur ein spielstarker Auftritt in Bielefeld würde den Dortmunder Anhänger Zuversicht für die nächsten Wochen verleihen.
14:38
Der letztjährige Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld wartet nach acht Spieltagen noch auf seinen ersten Dreier und rangiert mit fünf Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dass die Ostwestfalen bereits aufpassen müssen, den Anschluss an die in der Endabrechnung rettenden Plätze nicht zu verlieren, liegt vor allem an der schwachen Offensivausbeute: Erst viermal trafen sie in das gegnerische Tor. Nach zuvor drei torlosen Matches reichte es am letzten Sonntag dank Laursens Treffer (77.) zu einem 1:1-Remis bei Kellerkonkurrent FC Augsburg.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der DSC Arminia Bielefeld fordert am 9. Spieltag Borussia Dortmund heraus. Schwarz-Weiß-Blaue und Schwarz-Gelbe stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der SchücoArena gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
52
Siege Arminia Bielefeld
12
Siege Borussia Dortmund
24
Unentschieden
16
Torverhältnis
50 : 100

Letzte Spiele

So., 13. Mär. 2022 17:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
17:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Sa., 23. Okt. 2021 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 27. Feb. 2021 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Sa., 31. Okt. 2020 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 16. Mai. 2009 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
6:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:0
Beendet

Höchste Siege

Sa., 06. Nov. 1982 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
11:1
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:1
Beendet
Sa., 16. Mai. 2009 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
6:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:0
Beendet
Fr., 07. Dez. 2007 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
6:1
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Sa., 26. Okt. 1996 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
5:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Sa., 13. Sep. 1980 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
5:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
3:0
Beendet