«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 07. Mai. 2022 18:30 Uhr
33. Spieltag
Beendet
Hertha BSC
1:2
1. FSV Mainz 05
1:1
BSC
M05
90.+5
20:34
Fazit:
Hertha BSC verliert das Samstagabendspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am vorletzten Spieltag mit 1:2 und muss den anvisierten Klassenerhalt damit vertagen. Nach 45 Minuten stand es 1:1 - BSC-Keeper Lotka hatte den 05ern ein Geschenk zum 1:0 gemacht (Widmer, 25.), Selke verwandelte einen berechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit. In Durchgang zwei hatte erneut Widmer die größte Chance zum 2:1 (75.), bevor Teamkollege Bell per Kopf dieses erzielte. Ein Pfostenschuss von Wollschläger brachte dem Hauptstadtklub beinahe das späte Unentschieden ein (89.), insgesamt kam von den Hausherren über 90 Minuten offensiv aber einfach zu wenig. Der Unparteiische Patrick Ittrich hatte ein kompliziertes Spiel mit vielen kniffligen Situationen zu leiten, traf die meisten Entscheidungen dabei richtig. Die Berliner werden nun morgen vor dem Fernseher sitzen und den Bayern gegen den VfB Stuttgart die Daumen drücken - eventuell steht dann der Klassenerhalt fest. Am letzten Spieltag geht es für sie nach Dortmund, Mainz hat die Frankfurter Eintracht zu Gast. Einen schönen Samstagabend!
90.+5
20:30
Spielende
90.+5
20:29
Lotka geht bei dem letzten Freistoß mit nach vorne. Der erste Versuch geht schief, dann kommt Ascacíbar zu einem Volleyschuss aus etwa 20 Metern Tordistanz, haut diesen aber deutlich rechts daneben.
90.+4
20:28
Mittelstädts Freistoßflanke aus fast 50 Metern Entfernung ist deutlich zu weit und ist Beute für den 05er-Keeper Dahmen.
90.+3
20:27
Der BSC probiert es in den letzten Momenten der Partie nun natürlich noch mit der Brechstange.
90.+2
20:27
Niklas Tauer
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niklas Tauer
90.+2
20:27
Anton Stach
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
90.+1
20:27
Für wenige Sekunden ist das Olympiastadion ein Tollhaus, doch dann durchdringt Ittrichs Pfiff mal wieder den Jubel. Aus dem linken Halbfeld fliegt der Ball hoch hinter den zweiten Pfosten, wo Selke lauert. Gegen seinen Gegenspieler setzt er sich regelwidrig mit einem Schubser durch und nickt dann mit dem Kopf ein. Zu Recht wird auf Offensivfoul entschieden.
90.
20:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:25
Gibt es noch den späten Lucky Punch für die Magath-Elf?
89.
20:24
Gerade erst eingewechselt, schon mit der dicken Chance: Den ersten Ballkontakt nutzt Wollschläger beinahe zum Ausgleich. Halbrechts setzt er sich gut gegen seinen Gegenspieler durch und lässt im Rutschen einen Schuss aus spitzem Winkel und etwa 16 Metern Distanz ab. Der knallt gegen den Pfosten, von wo aus er am Rücken Dahmens vorbei wieder in den Strafraum springt.
88.
20:22
Luca Wollschläger
Einwechslung bei Hertha BSC: Luca Wollschläger
88.
20:22
Vladimír Darida
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
86.
20:21
Belfodil soll mit einem Steilpass in Szene gesetzt werden, der Stürmer wird im Antritt scheinbar gehalten. Er erläuft die Kugel nicht und beschwert sich kurz bei den Unparteiischen.
85.
20:19
Und Stach will es direkt probieren. Der Standard-Spezialist knallt die Kugel in die Mauer.
84.
20:19
Die Herthaner stellen sich im Mittelfeld zu oft ungeschickt an und lassen unnötige Freistöße zu. Dieses Mal dürfen sich die 05er aus etwa 35 Metern versuchen.
83.
20:18
Kommt die Hertha nochmal zum Ausgleich? Selbst der würde den Klassenerhalt allerdings noch nicht sichern und die Ausgangssituation nur minimal verändern.
81.
20:15
Stefan Bell
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Stefan Bell
Bell und co. lassen sich vor dem rheinhessischen Auswärtsblock feiern! Bei einer gut von Stach getretenen Ecke schraubt sich Bell am höchsten, steht in der Luft und wuchtet die Kugel mit dem Kopf aus etwa acht Metern hoch ins rechte Eck. Keine Chance für Lotka!
80.
20:14
Vladimír Darida
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Nun langt der Tscheche gegen den gerade erst eingewechselten Ingvartsen zu und stellt ihm das Bein.
79.
20:14
Selke streift den Fuß des kreuzenden Niakhaté und begeht damit ein Offensivfoul.
78.
20:13
Marcus Ingvartsen
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
78.
20:13
Jonathan Burkardt
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
78.
20:12
Fredrik Bjørkan
Einwechslung bei Hertha BSC: Fredrik Bjørkan
78.
20:12
Márton Dárdai
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
77.
20:12
Márton Dárdai muss behandelt werden. Offensichtlich geht es für ihn aufgrund von Schmerzen an der rechten Hüfte nicht weiter.
75.
20:11
Lotka rehabilitiert sich nach seinem Patzer beim 0:1 und verhindert mit einer Glanztat den erneuten Rückstand. Eine von Aarón Martín geschlagene Flanke landet auf dem Kopf von Widmer, der zentrale sechs Meter vor dem Gehäuse zu viel Platz hat. Sein Kopfball aus dem Lauf ist leicht unten links platziert, Lotka fährt mit einem klasse Reflex den rechten Fuß aus und pariert!
73.
20:09
Nach Ansicht von Patrick Ittrich, der sich die Situation in der Review-Area nochmal angeschaut hat, nicht! Damit werden die Rheinhessen eventuell noch hadern, zumindest strittig ist diese Entscheidung.
73.
20:08
Beim Kopfball von Burkardt hat der direkt vor Burkardt positionierte Bell eine Hand seines Gegenspielers ins Gesicht bekommen. Elfmeterwürdig?
72.
20:07
Nach Stachs erfolgloser Ecke bleiben die kopfballstarken Mainzer vorne, Boëtius bringt die Kugel von der linken Seite zum zweiten Pfosten. Dort steigt Burkardt hoch und köpft das Spielgerät aus spitzem Winkel in die Hände von Lotka.
70.
20:05
Finn Dahmen zeigt, dass er ein mitspielender Keeper ist. Darida schickt Belfodil mit einem halbhohen Steilpass tief, der FSV-Torhüter stürmt heraus und klärt per Flugkopfball. Gute Showeinlage, denn der Hertha-Stürmer ist sowieso in Abseitsposition gestartet.
69.
20:03
Beide Mannschaften haben schon lange keine ernsthafte Torgefahr mehr ausstrahlen können.
67.
20:02
Auch Felix Magath wird noch vor der 70. Minute aktiv und nimmt einen Doppelwechsel vor.
67.
20:02
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
67.
20:01
Kevin-Prince Boateng
Auswechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
67.
20:01
Ishak Belfodil
Einwechslung bei Hertha BSC: Ishak Belfodil
67.
20:01
Suat Serdar
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
65.
19:59
Aarón Martín
Gelbe Karte für Aarón Martín (1. FSV Mainz 05)
Der Spanier möchte Darida nicht davonziehen lassen und stoppt ihn mit den Händen. Er meckert und wird daraufhin von Ittrich vor einen möglichen Platzverweis gewarnt.
64.
19:59
Kevin-Prince Boateng steckt tief auf Darida durch, der halbrechts viel Raum hätte. Doch Niakhaté gewinnt das Laufduell mit großen Schritten und klärt das Spielgerät ins Seitenaus.
63.
19:58
Den ersten Wechsel der Partie nimmt Bo Svensson vor, der offensiv frischen Wind bringt.
63.
19:57
Jean-Paul Boëtius
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
63.
19:57
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
62.
19:57
...vor Lotka ist viel los, der BSC-Keeper kann sich im eigenen Fünfmeterraum durchsetzen und faustet das Leder einhändig aus der Gefahrenzone.
61.
19:56
Kempf klärt vor den herauseilenden Lotka mit dem Kopf - keine optimale Absprache zwischen Torhüter und Verteidiger. Und Eckball für die 05er...
60.
19:54
Es wird intensiver in der eh schon sehr nickligen Partie. Patrick Ittrich als Schiedsrichter ist für diese Ansetzung mit seiner Ruhe und Gelassenheit natürlich ein super Mann und hat bis dato alle wichtigen und auch die meisten der kleinen Entscheidungen richtig getroffen.
57.
19:52
Kempf rettet mit einem souveränen Tackling gegen den links vorgestoßenen Burkardt, der sonst eine klasse Schussposition gehabt hätte.
56.
19:50
Márton Dárdai
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Hertha BSC)
Nach einer erneut harmlosen BSC-Standardsituation können die Rheinhessen über die rechte Außenbahn kontern. Dárdai foult nahe der Seitenlinie Onisiwo und sieht als erster Spieler den gelben Karton.
54.
19:49
Kommt es mal zu eigenen Konterchancen, spielen die Herthaner diese bis dato schwach aus. Serdar erneut mit einem Fehlpass, der den Angriff beendet.
52.
19:47
Wie schon in Hälfte eins jubeln die Mainzer - allerdings nur kurz. Onisiwo nimmt den Ball in einem engen Zweikampf unabsichtlich mit der Hand mit und nagelt das Spielgerät anschließend aus kurzer Entfernung unter die Latte. Ittrich hat das Handspiel sofort gesehen und unterbricht den Jubel der 05er gleich.
50.
19:45
Darida bringt die Kugel ohne spezielles Ziel Richtung erster Pfosten, vor welchem Niakhaté klären möchte. Der Rettungsversuch geht schwach getroffen beinahe nach hinten los und landet im Außennetz.
48.
19:43
Dann kommen sie doch mal in den gegnerischen Strafraum: Stach kommt bei seinem Abschlussversuch aus 14 Metern zu spät und haut den ihm zuvorkommenden Boyata um.
48.
19:42
Die Mainzer sind zunächst in Ballbesitz und lassen das Leder in den eigenen Reihen laufen - ohne großen Druck zu verspüren, schnell in die Spitze zu spielen.
46.
19:39
Durchgang zwei ist eröffnet - weiter geht's in der Hauptstadt!
46.
19:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
19:27
Halbzeitfazit:
Durch einen Ausgleich in der Nachspielzeit kann Hertha BSC immerhin ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 mit in die Pause nehmen. Die Hauptstädter haben zwar als aktiveres Team begonnen, nach etwa einer Viertelstunde wurden die Gäste aus Mainz aber stärker und verdienten sich in den folgenden Minuten das 1:0 durch den Schweizer Silvan Widmer (25.) - BSC-Torwart Marcel Lotka machte dem FSV durch einen dicken Patzer das Geschenk. Genau zehn Minuten später war das Leder wieder in den Maschen, Barreiro stand jedoch im passiven Abseits. Kurz vor dem Pausenpfiff bekam die Hertha dann einen Elfmeter zugesprochen, Niakhaté war Boyata bei einem Eckstoß in die Ferse gestiegen. Selke nutzte den Strafstoß eiskalt aus (45 +5). Es bleibt also spannend im Olympiastadion, bis gleich!
45.+6
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.+6
19:22
In der mittlerweile sechsten Minute der Nachspielzeit dringt Stach bis an die Grundlinie vor, seine Flanke rutscht im Zentrum durch. Am zweiten Pfosten nimmt Burkardt die Murmel an, sein Schuss aus spitzem Winkel wird geblockt.
45.+5
19:20
Davie Selke
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Davie Selke
Davie Selke bleibt unbeeindruckt und schiebt die Kugel enorm platziert in die untere, linke Ecke. Finn Dahmen war in die andere Ecke unterwegs.
45.+4
19:20
Bo Svensson
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Ittrich geht raus zum Mainzer Trainer und will erstmal nur mit ihm reden. Doch auch bei Ankunft des Schiedsrichters wettert Svensson weiter und sieht dafür Gelb.
45.+3
19:18
...und der schaut sich die Szene in der Review-Area selbst an.
45.+2
19:18
Niakhaté ist ihm bei der Aktion in die Ferse gestiegen, wodurch der Verteidiger zu Fall kam. Video-Schiedsrichter Tobias Welz meldet sich beim Unparteiischen...
45.+1
19:17
...bei dieser kommt Boyata knapp nicht zum Kopfball, im Getümmel geht der Verteidiger zu Boden.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:16
Tousart stößt mal rechts mit Geschwindigkeit vor, seine Flanke von der Grundlinie wird abgeblockt. Immerhin mal wieder eine Ecke für den BSC...
44.
19:15
Burkardts Einzelaktion ist nicht wirklich gefährlich, nach einem Übersteiger links im Sechzehner wird sein Schuss abgefälscht und landet ohne Druck in den Fängen von Lotka.
43.
19:14
Die Elf von Bo Svensson kann zwar sicherlich nicht mehr den genau gleichen Wilen wie eine abstiegsbedrohte Hertha auf das Grün bringen, dafür spielt sie deutlich befreiter, was man der Partie anmerkt. Bei den Hausherren wirkt das Aufbauspiel verkrampfter und risikoärmer.
41.
19:11
Das Spiel nimmt sic in den vergangenen Minuten eine kleine Auszeit. Bisher ist bei Weitem kein besonders temporeiches und unterhaltsames Bundesliga-Spiel, doch immer wieder können die Protagonisten zumindest kleine Akzente setzen.
38.
19:09
Lotka scheint nach seinem Fehler beim 0:1 verunsichert, kann sich bei einem tiefen Pass der Rheinhessen nicht wirklich entscheiden, ob er aus dem Tor kommen soll oder nicht. Ein Mitspieler hilft ihm und läuft die Kugel sowieso ab.
35.
19:07
Der Ball zappelt im Netz, doch die Fahne ist oben. Anton Stach zieht aus leicht links versetzter Position und circa 24 Metern Distanz ab, der Schuss schlägt gut platziert als Aufsetzer im rechten Eck ein. Assistent Sascha Thielert ist allerdings aufmerksam: Leandro Barreiro hat im passiven Abseits gestanden und wurde in der Sicht des BSC-Keepers Lotka stehend aktiv.
33.
19:05
Marc Oliver Kempf springt im Laufduell der Ball an die Hand. Da das in einer intensiv laufenden Aktion geschieht, lässt Ittrich zu Recht weiterlaufen.
32.
19:03
Im Spielaufbau merkt man den Herthanern schon immer wieder an, warum sie im Tabellenkeller stehen. Denn technisch ist das häufig noch ausbaufähig.
30.
19:02
Es ergibt sich mal eine Kontersituation für den Gastgeber, doch die Hauptstädter tragen den Gegenstoß zu behäbig vor. So kommen die Mainzer hinter den Ball. Serdar lässt von halblinks einen harmlosen Distanzschuss ab, der Richtung Tribüne fliegt.
29.
19:00
Die Herthaner haben das Spiel komplett aus der Hand gegeben, der FSV inzwischen deutlich häufiger vor dem Tor als der Gegner. Somit geht das 1:0 in Ordnung.
27.
18:59
Zumindest reagieren die Berliner mit einer kleinen Chance: Einen Querpass vom rechten Flügel nimmt Kevin-Prince Boateng aus dem Lauf direkt und knallt ihn aus etwa 25 Metern deutlich über den Querbalken.
25.
18:55
Silvan Widmer
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Silvan Widmer
Der Schock für die Hertha! Silvan Widmer leitet den Angriff auf der rechten Außenbahn selbst ein und läuft nach dem Pass tief. Über Stach und Onisiwo bekommt er das Spielgerät durch einen Steilpass an der rechten Grundlinie wieder und lässt aus spitzem Winkel ein Schüsschen auf den kurzen Pfosten ab. Der Ball sollte eigentlich kein Problem für den BSC-Keeper Marcel Lotka sein, dem die Kugel jedoch durch die Hände rutscht - großer Torwartfehler!
23.
18:54
Ein wenig hat sich das Spielgeschehen in den letzten Minuten gedreht, zuletzt hatten die 05er etwas mehr von der Partie. Die Berliner sollten über Ballbesitz wieder mehr Kontrolle erlangen.
22.
18:53
Dahmen fängt eine Freistoßflanke von der rechten Seite sicher ab.
21.
18:53
Der „Big City Club” offenbart in der Verteidigung aktuell ein paar Lücken. Bei Stachs Eckstoß von der rechten Seite kommt Kohr knappe zehn Meter vor dem Kasten viel zu frei zum Kopfball. Weil der Ball noch etwas zu hoch für den ehemaligen Leverkusener ist, köpft er letzten Endes doch recht deutlich über das Tor.
19.
18:51
Bei der folgenden Ecke fliegt der Ball ein paar Mal hin und her, unter anderem boxt Lotka etwas unsicher den Ball nach vorne. Schlussendlich bleibt es aber harmlos, Niakhatés Volleyschuss ist schwach getroffen und fliegt über die Latte.
18.
18:49
Mainz bieten sich aber nun die ersten Räume: Burkardt dribbelt von der Mittellinie aus fast bis zur Strafraumkante und will dort Widmer schicken. Ein Hertha-Verteidiger antizipiert den Steilpass und klärt ins eigene Toraus.
16.
18:48
Boyata ist zur Stelle - wichtig! Denn Jonathan Burkardt hat halblinks im Strafraum viel Platz und ist dank eines gewonnen Kopfballduells gegen Kempf bereits hinter die Kette gekommen. Boyata rückt hinterher und nimmt seinem Gegenspieler mit gut dosiertem Körpereinsatz kühl die Kugel ab.
15.
18:46
Tousarts Abschluss aus mehr als 30 Metern steigt hoch über das Mainzer Tor - keine Gefahr!
14.
18:45
Aus BSC-Sicht ist das ein vielversprechender Spielbeginn: Noch fehlen zwar die ganz klaren Chancen, doch haben die Millionenstädter weitestgehend die Kontrolle ergriffen.
12.
18:44
...den ruhenden Ball kann der Hauptstadtklub jedoch nicht verwerten. Das Spielgerät wird nach außen gechippt, von wo aus Boyata es wieder ins Zentrum bringt. Dahmen ist wach und mit der einhändigen Faust zur Stelle. Den Nachschuss bringt Boateng zu lasch auf den Kasten.
11.
18:42
Auch die Mainzer erhöhen die Intensität, schießen ein wiederholtes Mal am Ziel vorbei. Anton Stach foult zentrale 30 Meter vor dem eigenen Tor...
9.
18:40
Kors Einsatz unterstützt dies nicht: Der FSV-Sechser räumt an der Seitenlinie seinen Gegenspieler ohne Rücksicht auf Verluste ab. So dürfte er Ittrich ihn früh auf dem Kieker für eine Verwarnung haben.
8.
18:39
Es ist zu merken, dass für Hertha noch etwas auf dem Spiel steht und für die Gäste aus Rheinland-Pfalz nicht. Die Hausherren agieren deutlich aggressiver und führen die Zweikämpfe intensiver. Bis dato können sie das Spiel weitestgehend in die gegnerische Hälfte verlagern.
5.
18:36
Dann wird es das erste Mal richtig laut im Berliner Rund! Hack trifft den Ball beim versuchten weiten Schlag nicht wirklich, hinter ihm kann sich Selke auf den Weg zum FSV-Tor machen. Den leicht springenden Ball nimmt der Stürmer aus etwa 18 Metern volley und zielt links daneben. Selke hatte viel Platz und hätte den Ball noch weiter vortreiben können, da wäre mehr drin gewesen...
4.
18:35
Vorerst verteidigen die Mainzer den Standard etwas umständlich, dann kommt Kempf hinter der Strafraumkante zum Abschluss, der etwas zu zärtlich und zu weit links anvisiert daherkommt.
3.
18:34
Nach einer von Widmer abgewehrten Flanke von Boateng hoppelt die Kugel ins Toraus. In den ersten Minuten ist das Tempo erstmal hoch, das Meiste spielt sich aber bisher im Mittelfeld ab. Jetzt aber Ecke für die Hertha!
1.
18:31
Patrick Ittrich hat die Partie vor beinahe vollen Rängen im Olympiastadion angepfiffen. Die Heimmannschaft trägt dunkelblau, Mainz agiert in den rot-weißen Trikots.
1.
18:30
Spielbeginn
18:24
Nach den Turbulenzen der letzten Wochen setzen Mannschaft und Fans im Berliner Olympiastadion ein starkes Zeichen: Die Spieler gehen während des Aufwärmprogramms in die Ostkurve, die Fans reagieren geschlossen positiv. Ein später, aber wichtiger Schulterschluss im Saisonendspurt!
18:22
Feuerwehrtrainer Felix Magath rotiert zweimal im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Arminia Bielefeld: Vladimír Darida und Márton Dárdai laufen positionsgetreu anstelle der jeweils leicht angeschlagenen Marco Richter und Marvin Plattenhardt auf.
18:19
Ganz getreu dem Motto „Never change a winning team” setzt FSV-Coach Bo Svensson auf die gleichen Feldspieler wie beim 3:1-Heimsieg gegen die Bayern. Nur auf der Torwartposition tauscht er: Finn Dahmen darf das erste Mal in dieser Saison das Mainzer Tor hüten. Da Robin Zentner auf der Bank sitzt, kann man von einer Belohnung für den jungen Keeper ausgehen.
18:14
Der Direktvergleich der letzten Jahre dürfte den Mainzern Hoffnung machen, in zehn Aufeinandertreffen gab es nur einen Sieg der Hertha bei sechs eigenen Dreiern. Dass es auch heute in der Hauptstadt etwas zu feiern gibt, dafür müssen die 05er nur die Auswärtsschwäche ablegen. Erst zweimal gab es in dieser Spielzeit einen Erfolg in der Fremde (bei Hoffenheim und in Bielefeld), damit ist der FSV die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga.
18:03
Für die Mainzer war nach der kräftezehrenden Spielzeit 2020/21 mit vier Trainerwechseln, einem lange als wahrscheinlich geltenden Abstieg in die Zweitklassigkeit und schließlich der Wende unter Coach Bo Svensson in einer überraschend starken Rückrunde (fünftbeste Rückrundenmannschaft), eine ruhige Saison wie diese wohltuend. Die Elf hat sich unter Trainer Svensson tatsächlich gefestigt und genießt nun ein Saisonende ohne Sorgen. Der sensationelle 3:1-Sieg gegen den schon feststehenden Meister FC Bayern war nochmal ein Turnaround drei Spieltage vor Schluss, denn zuvor gab es fünf Spiele ohne Sieg. Nun steht nicht mehr viel auf dem Spiel, die Rheinhessen möchten die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden.
17:54
Dass die Herthaner sich im Saisonfinale überhaupt in dieser Ausgangsposition befinden, hätten sich die Fans des Hauptstadtklubs Mitte März wohl noch kaum erträumen lassen. Schließlich kam der BSC gerade aus einer neun Spiele andauernden Serie ohne Sieg, die letzten fünf Spiele hatten die Berliner mit einer Tordifferenz von 3:17 allesamt verloren. Dann der entscheidende Schachzug: Tayfun Korkut wurde als zweiter Trainer in der laufenden Saison entlassen, Felix Magath übernahm das Ruder bis zum Saisonende. Unter seiner Regie gab es zwar die 1:4-Niederlage im Stadtderby gegen Union, wichtiger waren allerdings die insgesamt soliden zehn Punkte aus sechs Partien. Nur deswegen steht die Hertha nun auf Platz 15 und hat den möglichen Klassenerhalt heute selbst in der Hand.
17:46
Angesichts des schwierigen Schlussprogramms der Schwaben ist der Klassenerhalt des BSC wahrscheinlich, rechnerisch aber noch nicht sicher. Das würde sich mit einem Dreier am heutigen Abend ändern, andernfalls werden die Berliner morgen gebannt auf das Stuttgart-Spiel bei den Bayern schauen
17:45
Werfen wir an diesem 33. Spieltag, der erstmals auf die unterschiedlichen Spielzeiten am Wochenende gesplittet wurde, statt alle neun Partien zeitgleich samstagnachmittags austragen zu lassen, zuerst ein Blick auf die Tabelle. Während die Mainzer im Mittelfeld eine entspannte und ruhige Saison spielten, die ohne Abstiegssorgen und zum Ende der Saison auch ohne Europa-Ambitionen auskam, hat die Hertha zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart, der auf dem Relegationsplatz rangiert.
17:31
Einen guten Abend zum Bundesliga-Topspiel am Samstagabend: Hertha BSC empfängt um 18:30 Uhr den FSV Mainz 05 und will mit einem Sieg im Berliner Olympiastadion den Klassenerhalt dingfest machen. Ein herzliches Willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
44
Siege Hertha BSC
14
Siege 1. FSV Mainz 05
12
Unentschieden
18
Torverhältnis
57 : 45

Letzte Spiele

Mi., 01. Nov. 2023 20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:45
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 11. Mär. 2023 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Fr., 16. Sep. 2022 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Sa., 07. Mai. 2022 18:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Di., 14. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet

Höchste Siege

So., 24. Apr. 1994 18:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:00
5:0
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:0
Beendet
Di., 14. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Mi., 01. Nov. 2023 20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:45
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 05. Feb. 2005 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
0:3
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0:1
Beendet
Sa., 31. Okt. 1992 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
3:0
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:0
Beendet