«Alle Spiele

Fußball
Conference League
Do., 08. Sep. 2022 21:00 Uhr
Gruppe H
Beendet
FC Basel
3:1
FC Pyunik
1:1
BSL
PYU
90.+6
22:57
Fazit:
Der Ball bleibt in der Mauer hängen und dann ist Schluss! Dank einer leicht verbesserten Leistung im zweiten Durchgang fährt der FC Basel gegen den armenischen Meister einen verdienten Heimsieg ein. Lange Zeit war Stückwerk die richtige Bezeichnung für das Geschehen auf dem Rasen - Basel ging durch einen geschenkten Penalty in Führung, Pyunik glich umgehend mit der ersten Torannäherung aus. Nach dem Seitenwechsel fand Rot-Blau jedoch den Schlüssel zum Erfolg: Flache Hereingaben von den Außenbahnen auf den an der Sechzehnerkante lauernden Wouter Burger. So kam der Niederländer zu seinem Doppelpack und avancierte damit zum heutigen Matchwinner.
90.+6
22:53
Spielende
90.+5
22:53
Einen Freistoß für Pyunik lässt der Unparteiischen nach einem Foul von Comas an Karasyuk noch ausführen.
90.+3
22:50
Dan Ndoye hat nach seiner Einwechslung durchaus neuen Schwung gebracht, schlägt die nächste scharfe Hereingabe von rechts. Diesmal ist David Yurchenko aber zur Stelle und fängt ab.
90.+1
22:49
Vier Minuten stehen noch auf der Uhr. Der FCB hat weiter Lust und drängt noch einmal geschlossen nach vorne.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:47
Grenik Petrosyan
Einwechslung bei Pyunik FC: Grenik Petrsoyan
90.
22:46
Anton Bratkov
Auswechslung bei Pyunik FC: Anton Bratkov
88.
22:45
Wouter Burger holt sich beim Publikum stehenden Applaus ab. Der Niederländer hat sich im FCB-Mittelfeld zum Leistungsträger gemausert und seinen heutigen Auftritt mit einem Doppelpack gekrönt. Schon am Wochenende in Sion hatte der 21-Jährige den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.
87.
22:44
Andi Zeqiri
Einwechslung bei FC Basel: Andi Zeqiri
87.
22:44
Wouter Burger
Auswechslung bei FC Basel: Wouter Burger
86.
22:44
Nach einem langen Einwurf kommt Aleksandr Karapetyan mit etwas Glück im Basler Sechzehner zum Abschluss. Der stramme Versuch wird aber Richtung Eckfahne geblockt.
84.
22:42
Jean-Kévin Augustin schirmt die Kugel im Sechzehner geschickt gegen zwei Mann ab, geht dann aber zu leicht zu Fall.
82.
22:40
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken sollte hier eigentlich nichts mehr anbrennen. Dan Ndoye setzt aus der zweiten Reihe etwas zu hoch an.
80.
22:39
Auch die Gäste tauschen noch zweimal. Der Ukrainer Roman Karasyuk wechselte während des Krieges von Rukh Lviv nach Armenien.
79.
22:39
Aras Özbiliz
Einwechslung bei Pyunik FC: Aras Özbiliz
79.
22:38
Eugeniu Cociuc
Auswechslung bei Pyunik FC: Eugeniu Cociuc
79.
22:38
Roman Karasyuk
Einwechslung bei Pyunik FC: Roman Karasyuk
79.
22:38
Hovhannes Harutyunyan
Auswechslung bei Pyunik FC: Hovhannes Harutyunyan
78.
22:38
Kaly Sène darf in der Schlussviertelstunde seine ersten Saisonminuten bestreiten.
77.
22:37
Andy Pelmard
Einwechslung bei FC Basel: Andy Pelmard
77.
22:36
Taulant Xhaka
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
77.
22:36
Kaly Sène
Einwechslung bei FC Basel: Kaly Sène
77.
22:36
Darian Males
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
76.
22:34
Wouter Burger
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Wouter Burger
Wouter Burger schnürt seinen Doppelpack! Erneut rutscht eine Flanke von der Außenbahn zum Niederländer durch. Diesmal ist es der eingewechselte Dan Ndoye, der die Kugel von der rechten Seite flach hereingibt. Burger läuft noch einen Meter und wuchtet die Kugel dann von der Strafraumkante halbhoch in das linke Eck!
74.
22:33
Durchaus möglich also, dass der FCB nun vemehrt zu Kontergelegenheiten kommt. Darian Males flankt bei einem solchen jedoch viel zu unpräzise.
73.
22:32
Weiter wenig los im Joggeli. Allerdings tut Pyunik wieder etwas mehr für das Spiel, gibt sich mit der Niederlage natürlich nicht zufrieden.
70.
22:29
Marwin Hitz muss sich strecken! Der Goalie wird von einem Fallrückzieher von Dame Diop etwas überrascht. Denn eigentlich hätte der Senegalese im Sechzehner niemals so frei zum Abschluss kommen können, Kasim Adams stand regungslos daneben.
68.
22:27
Dan Noye verbucht mit einer scharfen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld seine erste Aktion. Darian Males verpasst am langen Eck nur knapp, hätte aber wohl auch im Offside gestanden.
66.
22:26
Auch Gästecoach Eghishe Melikyan bringt zwei neue Kräfte. Das "neue" ist dabei wörtlich zu nehmen: Für Karapetyan ist es erst der zweite Profieinsatz, Dame Diop wurde erst vor kurzem aus der Vereinslosigkeit verpflichtet und läuft heute erstmals für Pyunik auf.
65.
22:24
Aleksandr Karapetyan
Einwechslung bei Pyunik FC: Aleksandr Karapetyan
65.
22:23
Yusuf Otubanjo
Auswechslung bei Pyunik FC: Yusuf Otubanjo
65.
22:23
Dame Diop
Einwechslung bei Pyunik FC: Dame Diop
65.
22:23
Luka Juričić
Auswechslung bei Pyunik FC: Luka Juričić
65.
22:23
Neue Akteure können dem Spiel daher nur gut tun. Sinnbildlich: Sowohl Millar als auch Fink schütteln bei ihren Auswechslungen mit dem Kopf.
64.
22:22
Jean-Kévin Augustin
Einwechslung bei FC Basel: Jean-Kévin Augustin
64.
22:22
Bradley Fink
Auswechslung bei FC Basel: Bradley Fink
64.
22:22
Dan Ndoye
Einwechslung bei FC Basel: Dan Ndoye
64.
22:21
Liam Millar
Auswechslung bei FC Basel: Liam Millar
62.
22:20
Die Fans sind nach dem erneuten Führungsgoal wieder deutlich lauter. Auf dem Rasen liefern die beiden Teams hingegen immer noch kein großes Spektakel ab.
60.
22:17
Jetzt bloß nicht wieder nachlassen. Pyunik darf auf rechts zum Corner antreten.
58.
22:16
Wieder dringt Millar über den linken Flügel vor. Im Bodenduell mit dem vorbelasteten Anton Bratkov reklamiert er vorsichtig eine Tätlichkeit, der Gästeverteidiger trifft den Kanadier aber wohl unabsichtlich leicht im Gesicht.
55.
22:15
Hovhannes Harutyunyan
Gelbe Karte für Hovhannes Harutyunyan (Pyunik FC)
Harutyunyan hatte zuvor nahe der Mittellinie das Bein stehen lassen und wird im Nachhinein verwarnt.
54.
22:12
Wouter Burger
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Wouter Burger
Aus dem Nichts geht der FCB wieder in Führung! Fast schon logisch, dass Liam Millar am Treffer beteiligt ist. Der Kanadier schaltet auf links den Turbo ein und legt von der Grundlinie flach in den Sechzehner ab. Mit etwas Glück rutscht die Hereingabe zu Wouter Burger durch, der den Ball noch annehmen kann und überlegt in das lange Eck schiebt!
54.
22:12
Ist das schon Zeitspiel? David Yurchenko wartet mit dem Auskick aufreizend lange.
52.
22:11
Mal so ausgedrückt: Die Fans, die heute nicht den Weg in den St. Jakob-Park gefunden haben, werden ihr Nicht-Erscheinen nicht bereuen. Zumindest bis jetzt, fast der gesamte zweite Durchgang ist ja noch zu spielen.
50.
22:09
Kasim Adams
Gelbe Karte für Kasim Adams (FC Basel)
Der Verteidiger kommt am Mittelkreis deutlich zu spät.
50.
22:08
Mangelnde Einstellung kann man Liam Millar nicht vorwerfen. Allerdings würde es dem Kanadier auf seiner linken Seite sicher gut tun, ähnlich aktive Mitspieler als Unterstützung zu haben.
48.
22:05
Auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte bewegen sich auf überschaubarem Niveau. Die Gäste spielen einen langen Seitenwechsel auf Juninho, der sich jedoch nicht wirklich positionieren kann und per Hinterkopf ins Seitenaus verlängert.
46.
22:03
Der zweite Durchgang läuft! Beide Übungsleiter verzichten noch auf personelle Änderungen.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Basel und Pyunik 1:1. Der Schweizer Vertreter hatte sicherlich mehr vom Spiel und drehte vor allem in der Schlussphase noch einmal auf, kann sich über das Unentschieden zur Pause aber auch nicht beschweren. Der Penalty zur Führung war ein Geschenk des Unparteiischen, nur vier Minuten später kamen die Gäste mit ihrer ersten ernsthaften Torannäherung zum Ausgleich.
45.+1
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Rot-Blau steigert sich in der Schlussphase des ersten Durchgangs noch einmal. Andy Diouf hat mit einem weiten Diagonalpass aus der eigenen Hälfte eine gute Idee, David Yurchenko kommt aber weit aus dem Kasten und klärt vor Liam Millar.
43.
21:45
Das hätte es sein können! Darian Males dringt bis zur Grundlinie vor, nimmt den Kopf hoch und sieht Bradley Fink im Fünfer laufen. Der frühere Dortmunder verpasst die scharfe Hereingabe mit der Fußspitze nur knapp!
41.
21:42
Xhaka und Diouf spielen an der Strafraumkante klein-klein, finden gegen den dichten Abwehrblock aber kein Durchkommen. Kurz darauf kommt jedoch Liam Millar von der linken Strafraumkante zum Abschluss, David Yurchenko muss mit den Fingerspitzen hin!
40.
21:40
Pyunik schafft es jetzt, sich für längere Zeit in der Basler Hälfte festzusetzen. Es ist bislang alles andere als ein berauschender Auftritt von Rot-Blau.
37.
21:38
Sergio López steckt in den Sechzehner zu Wouter Burger durch, der am rechten Eck durchaus mit Kontakt zu Fall gebracht wird. Die Szene ist penaltyreifer als die vor dem 1:0.
35.
21:36
1:1 steht es bislang auch nach Torabschlüssen. Immerhin versucht es Noah Katterbach mal aus der zweiten Reihe, setzt aber deutlich zu hoch an.
34.
21:35
Die Partie finden momentan vor allem im Mittelfeld statt. Der FCB findet keine schnelle Antwort auf das Gegengoal, wirkt stattdessen etwas geschockt.
31.
21:32
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Euphorie sieht anders aus als das, was im Gesicht von Alexander Frei zu sehen ist. Einzig die Muttenzerkurve ist in Feierlaune.
29.
21:31
Es handelte sich hierbei um den ersten konsequent vorgetragenen Angriff der Gäste. Den letzten Stationen vorangegangen war eine schöne Kombination. Die Armenier können tatsächlich Fußball spielen!
27.
21:27
Artak Dashyan
Tooor für Pyunik FC, 1:1 durch Artak Dashyan
Noch überraschender als zuvor der FCB kommt nun Pyunik zum Torerfolg. Ein stark abgefälschter Abschluss von der rechten Strafraumkante wird von Kasim Adams vor die Füße von Artak Dashyan geklärt, der die Kugel von der Fünferkante unter die Querlatte nagelt!
25.
21:26
Aleksandar Miljković beschwerte sich bei Schiedsrichter José Munuera wohl zu Recht. Für einen Penalty reichte der Kontakt eigentlich nicht, der Serbe rempelte Fink nur ein wenig an.
23.
21:24
Darian Males
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Darian Males
Der frühere Luzerner verwandelt souverän und höchstpräzise in das rechte Eck! David Yurchenko war bereits auf dem Weg in die andere Richtung.
22.
21:23
Aleksandar Miljković
Gelbe Karte für Aleksandar Miljković (Pyunik FC)
Aus dem Nichts kommt der FCB zu einem Penalty! Die Flanke scheint eigentlich schon geklärt, abseits des Geschehens bringt Aleksandar Miljković jedoch Bradley Fink zu Fall.
21.
21:22
Juninho dringt nun mal bis in das letzte Drittel vor un holt gegen Arnau Comas den ersten Eckball für die Gäste heraus. Marwin Hitz muss mit den Fäusten klären.
19.
21:19
Immerhin darf der Kanadier nun einen Corner schlagen, Sergiy Vakulenko ist aber per Kopf zur Stelle.
18.
21:19
Liam Millar schlägt einen Haken, wird dann aber von einem weiteren Gegenspieler überrascht. Sonst hätte er wohl erneut von der Strafraumkante abgezogen.
17.
21:17
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Pyunik kann mittlerweile für ein wenig mehr Entlastung sorgen. Torraumszenen sind auf beiden Seiten aber noch Mangelware.
15.
21:16
Die Armenier pflegen eine harte Gangart. Nach einem grenzwertigen Einsteigen von Juninho gegen Darian Males bleibt die Pfeife aber stumm.
13.
21:14
Anton Bratkov
Gelbe Karte für Anton Bratkov (Pyunik FC)
Bratkov kommt gegen Males deutlich zu spät.
11.
21:13
Der nächste verunglückte Auskick von David Yurchenko, den Sergiy Vakulenko etwas wild ins Seitenaus bugsiert. Pyunik hat große Probleme, aus der eigenen Hälfte zu finden.
9.
21:10
Liam Millar wird per Querzuspiel von rechts in Szene gesetzt und drischt die Kugel von der Strafraumkante nur knapp über den Querbalken! Der FCB ist hier klar tonangebend.
7.
21:08
Darian Males tankt sich auf rechts in den Zweikampf mit Juninho. Der Brasilianer kann nur zum Corner klären.
5.
21:07
Rot-Blau lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Allerdings wird es auch heute wieder darauf ankommen, Durchschlagskraft zu entwickeln.
3.
21:04
Pyunik-Goalie David Yurchenko spielt einen gefährlichen flachen Ball durch die Mitte und hat Glück, dass erst Taulant Xhaka im Mittelfeld ihn abfangen kann.
1.
21:02
Der FCB hat Anstoß und ist sofort um Ballbesitz bemüht.
1.
21:01
Spielbeginn
20:59
Die Akteure beider Mannschaften betreten den Platz! Besonders gut gefüllt ist der St. Jakob-Park nicht.
20:46
Alexander Frei bietet mit Noah Katterbach und Taulant Xhaka zwei Akteure auf, die zuletzt wenig zum Zug gekommen sind. Zudem agiert Last-Minute-Zugang Bradley Fink als alleinige Spitze, während Zeki Amdouni verletzt fehlt und Andi Zeqiri vorerst auf der Bank Platz nimmt.
20:27
Auch die Armenier sind nicht optimal in die Spielzeit gestartet. Nach fünf Begegnungen befindet sich Pjunik nur im Tabellenmittelfeld. Mit nur fünf Toren und zwei Gegentoren agieren sie bisher recht minimalistisch.
20:16
Ein Heimsieg heute wäre also Balsam für die rot-blaue Seele. Allerdings warnte Alex Frei auf der Medienkonferenz davor, Pjunik Jerewan zu unterschätzen. "Ordentlichen Fußball" zeige der armenische Meister, sei "schwierig zu bespielen". Mit Alexander González steht bei den Phönixen ein ehemaliger Super League-Akteur unter Vertrag, der Venezolaner lief in der Schweiz zwischen 2012 und 2016 für YB, Thun und Aarau auf.
20:08
Mit den Armeniern, Slovan Bratislava und Zalgiris Vilnius haben die Bebbi eine auf dem Papier machbare Gruppe erwischt. Allerdings hat die Frei-Elf nach zwischenzeitlich drei Pflichtspielsiegen in Folge inklusive dem 4:2 im Klassiker gegen den FCZ zuletzt wieder eine Niederlage kassiert – der Auftritt beim 1:2 in Sion war mut- und ideenlos. In der Super League befindet sich Rot-Blau weiterhin in der unteren Tabellenhälfte.
19:59
Schönen Abend und herzlich willkommen zum ersten Conference League-Heimspiel des FC Basel! Mit Pyunik Yerewan ist der armenische Meister zu Gast. Um 21 Uhr geht es am Rheinknie los!

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege FC Basel
2
Siege FC Pyunik
0
Torverhältnis
5 : 2

Letzte Spiele

Do., 03. Nov. 2022 18:45 Uhr
FC Pyunik
Pyunik
PYU
FC Pyunik
18:45
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet
Do., 08. Sep. 2022 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
FC Pyunik
PYU
Pyunik
FC Pyunik
Beendet

Höchste Siege

Do., 08. Sep. 2022 21:00 Uhr
FC Basel
FC Basel
BSL
FC Basel
21:00
FC Pyunik
PYU
Pyunik
FC Pyunik
Beendet
Do., 03. Nov. 2022 18:45 Uhr
FC Pyunik
Pyunik
PYU
FC Pyunik
18:45
FC Basel
BSL
FC Basel
FC Basel
Beendet