«Alle Spiele

Fußball
Frauen-Bundesliga
So., 12. Feb. 2023 16:00 Uhr
12. Spieltag
Beendet
1899 Hoffenheim
4:0
1. FC Köln
1:0
HOF
KOE
90.+3
18:01
Fazit:
Die TSG Hoffenheim hat den 1.FC Köln klar und deutlich mit 4:0 besiegt. Die Gäste aus Köln konnten der TSG eigentlich 50 bis 55 Minuten Paroli bieten, dabei aber nie wirklich große Gefahr erzeugen. Demnach rannte das Team den 0:1-Rückstand durch Billa schon früh hinterher. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeberinnen die Schlagzahl und erzielten in der 64. Minute durch die eingewechselte Melissa Kössler das vorentscheidende 2:0. 15 Minuten vor dem Ende sorgte ein eigentlich gar nicht so gelungener Heber zum 3:0, weil Pal den Ball nicht richtig zu greifen bekam. In der Nachspielzeit legte Kumbiegel mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte nach und markierte damit vielleicht schon das Tor des Monats Februar. In der Tabelle ziehen die Hoffenheimerinnen an Freiburg vorbei und belegen den vierten Platz. Köln bleibt auf Rang neun.
90.+3
17:51
Spielende
90.+1
17:49
Paulina Krumbiegel
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:0 durch Paulina Krumbiegel
Die TSG Hoffenheim lässt es zum vierten Mal klingeln - und wie! Krumbiegel sieht, dass Pal 16 Meter vor ihrem Tor steht und zieht knapp hinter der Mittellinie einfach mal ab. Dabei trifft sie das Leder so exakt, dass der Ball wirklich ins Tor geht. Natürlich sieht die Kölner Torfrau da schlecht aus, jedoch muss man in diesem Fall auch die Wahnsinns-Bude loben. Das hatte Tor-des-Monats-Charakter.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:48
Die letzten Minuten laufen! Soeben hatte die eingewechselte Leimenstoll noch eine gute Schuss-Chance aus 16 Metern, jedoch wurde ihr Versuch abgefälscht. Es bleibt beim 3:0.
86.
17:47
Adriana Achcińska
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adriana Achcińska
86.
17:46
Lotta Cordes
Auswechslung bei 1. FC Köln: Lotta Cordes
86.
17:45
Marleen Schimmer
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marleen Schimmer
86.
17:44
Weronika Zawistowska
Auswechslung bei 1. FC Köln: Weronika Zawistowska
86.
17:44
Lena Uebach
Einwechslung bei 1. FC Köln: Lena Uebach
86.
17:43
Genessee Puntigam
Auswechslung bei 1. FC Köln: Genessee Puntigam
86.
17:43
Andrea Gavric trifft Franziska Harsch am Fuß, wodurch diese zu Boden sinkt. Die Kölnerinnen leisten sich zum Teil wirklich recht böse Fouls, die beim jetzigen Spielstand nicht unbedingt sein müssen. Natürlich möchte man den Schaden jedoch so gering wie möglich halten.
84.
17:41
Vanessa Leimenstoll
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vanessa Leimenstoll
84.
17:41
Ereleta Memeti
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ereleta Memeti
84.
17:41
Fabienne Dongus bedient Paulina Krumbiegel mit einem schönen vertikalen Steilpass. Pal ist jedoch rechtzeitig aus dem Tor geschnellt und kann das Leder aufnehmen. Die Szene wurde aber ohnehin wegen einer Abseitsstellung unterbunden.
83.
17:40
Tine De Caigny
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tine De Caigny
83.
17:40
Chantal Hagel
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Chantal Hagel
82.
17:40
Dongus und Cordes liefern sich einmal mehr einen Zweikampf, der zugunsten der Kölnerin gepfiffen wird, obwohl die TSG-Spielerin den Ball getroffen hatte. Sarah Puntigam führt den Standard von der linken Seite aus, findet im Strafraum aber keine Abnehmerin.
80.
17:39
Die Kölnerinnen wissen natürlich, dass es jetzt nichts mehr zu holen gibt und versuchen den Schaden in Grenzen zu halten. Die TSG lässt es auch mal für eine Weile zu, dass die Damen in den roten Trikots den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen.
78.
17:37
Paulina Krumbiegel
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Paulina Krumbiegel
78.
17:36
Julia Hickelsberger
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Julia Hickelsberger
76.
17:34
Melissa Kössler
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Melissa Kössler
Jetzt wird es doch noch richtig bitter für den 1.FC Köln. Kössler sieht, dass Köln-Torfrau Pal ein wenig zu weit vor dem Kasten steht und probiert es mit einem Heber aus 35 Metern. Dieser gerät ihr eigentlich viel zu kurz und zu niedrig, weshalb Pal den Ball eigentlich nur fangen muss. Dieser gleitet ihr beim Zurücklaufen aber übel zwischen den Fingern durch und von dort ins Tor. Ein gewaltiger Torwartfehler.
73.
17:30
Andrea Gavric
Einwechslung bei 1. FC Köln: Andrea Gavric
73.
17:30
Jana Beuschlein
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jana Beuschlein
72.
17:29
Lotta Cordes
Gelbe Karte für Lotta Cordes (1. FC Köln)
Cordes leistet sich ein ziemlich böses Foul, indem sie Dongus per Grätsche voll am Fußgelenk trifft. Gelb ist mit der Tendenz zu Dunkelgelb in Ordnung.
70.
17:28
Die Hoffenheimerinnen generieren immer frühere Ballgewinne und versuchen trotz der Führung, weiter Gefahr zu erzeugen, selbst wenn ein Chipp-Pass von Memeti soeben ins Leere ging.
69.
17:27
Alena Bienz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Alena Bienz
69.
17:27
Manjou Wilde
Auswechslung bei 1. FC Köln: Manjou Wilde
67.
17:25
Inzwischen herrschen hier recht klare Verhältnisse. Die Kölnerinnen haben über eine Halbzeit lang gut mitgehalten, dabei aber einiges an Kraft liegen gelassen. Demnach geht die 2:0-Führung für die Gastgeberinnen auch in Ordnung. Es ist unwahrscheinlich, dass jetzt noch etwas anbrennt.
65.
17:22
Melissa Kössler
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Melissa Kössler
Die gerade erst eingewechselte Melissa Kössler trifft zum 2:0! Ausgangspunkt ist ein strammer Distanzschuss von Specht, den Pal nur mit Mühe an die Latte lenken kann. Von dort springt der Ball direkt zu Kössler, die aus drei Metern nur noch abstauben muss.
63.
17:20
Sharon Beck
Gelbe Karte für Sharon Beck (1. FC Köln)
Die Ganghart wird härter. Beck fährt den Ellenbogen aus und trifft Dongus im Gesicht. Die Kölnerin kassiert die Verwarnung. Zum Glück kann es für die Hoffenheimerin aber weitergehen.
62.
17:20
Franziska Harsch
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Franziska Harsch
62.
17:20
Gia Corley
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Gia Corley
62.
17:19
Melissa Kössler
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Melissa Kössler
62.
17:19
Nicole Billa
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nicole Billa
60.
17:19
Wahnsinn! Bei einer solchen Szene wären wohl dutzende FIFA-Controller zu Bruch gegangen! Ereleta Memeti bringt den Ball mit einem starken Lauf von links kommend zum Tor und befördert das Leder zum langen Pfosten, wo Corley den Ball an den Pfosten stochert. Dort bleibt der Ball liegen, während sich eine große Traube an Spielerinnen bildet, die versuchen, das Spielgerät über die Linie zu stochern. Sie alle prallen aber Sarah Puntingham ab, die sich richtig positioniert hatte und den Ball irgendwie aus der Gefahrenzone stochern konnte.
57.
17:14
Degen verursacht einen Eckstoß, der von der Torschützin Nicole Billa von der linken Seite in die Mitte gebracht wird. Die Österreicherin bedient mit einem flachen Pass Melissa Kössler, die 15 Meter vor dem Tor an den Ball gelangt, sich im vollbesetzten Strafraum aber festläuft. Eine gute Variante war es dennoch.
55.
17:12
Genessee Puntigam foult Gia Corley knapp 30 Meter vor dem Tor. Naschenweng führt den Freistoß aus zentraler Position direkt aus. Dabei hebt sie den Ball zwar über die Mauer, jedoch ist ihr Schuss zu schwach und unplatziert, um Pal in Not zu bringen.
52.
17:09
Der 1.FC Köln wird per Eckball gefährlich. Genessee Puntigam bedient ihre Frau Sarah Puntigam am langen Pfosten, deren Schuss aus fünf Metern Torentfernung allerdings noch abgeblockt wird. Glück für die TSG.
50.
17:08
Chantal Hagel vergibt die ganz große Chance zum 2:0! Nach einem Foul von Cordes führen die Hoffenheimerinnen den Fresitoß schnell aus. 20 Meter vor dem Tor hat Gia Corley den Blick für Chantal Hagel, die frei vor dem Tor stehend aber zu hoch zielt. Der Ball streift noch am Lattenkreuz.
48.
17:06
Wilde bringt den anschließenden Eckstoß an den kurzen Pfosten, wo sie jedoch keine Abnehmerin findet. Der Ball ist außerhalb der Gefahrenzone.
47.
17:05
Weronika Zawistowska wird auf der linken Seite steil geschickt, leistet sich dann jedoch einen Fehlpass. Wenig später macht es Beck besser und sichert den Kölnerinnen einen Eckball.
46.
17:03
Der Ball rollt wieder. Beide Teams bleiben fürs Erste unverändert.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:48
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt die TSG Hoffenheim knapp mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Die Kölnerinnen fanden eigentlich gut ins Spiel und verzeichneten durch Puntinghan und Beck zumindest Halbchancen. Wirklich gefährlich wurden die Gäste dabei allerdings nicht. Die Hoffenheimerinnen fanden zunächst kaum statt, verzeichneten jedoch die erste große Chance durch Billa. Die Österreicherin war es auch, die wenig später den zweiten Abschluss zur 1:0-Führung verwertete. Im Anschluss taten sich beide Teams schwer klare Chancen zu erspielen. Die 1:0-Führung für die Gastgeberinnen geht in Summe in Ordnung, ist aus Sicht der gut mithaltenden Kölnerinnen aber schon ein wenig unglücklich.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Im Mittelfeld stoßen Sarah Puntigam und Julia Hickelsberger unglücklich mit den Oberkörpern aneinander. Die beiden Spielerinnen geben aber sofort das Zeichen, dass es weitergehen kann.
43.
16:45
Cordes bekommt in einem Zweikampf das Knie von Corley ab, weshalb sie kurz am Boden liegen bleibt. Allzu schlimm war der Zweikampf jedoch nicht. Die Kölnerin beißt auf die Zähne und macht weiter.
41.
16:43
Es herrscht ein wenig Leerlauf. Beide Teams sind im letzten Drittel zu ungenau und spielen sich keine klaren Chancen heraus. Soeben ist ein Flankenball von Weronika Zawistowska in den Händen von Tufeković gelandet. Auf der anderen Seite hatte eine Flanke von Linder ähnlich wenig Präzision.
39.
16:40
Dongus öffnet das Spiel aus dem Zentrum mit einem guten Zuspiel auf Julia Hickelsberger, die auf der rechten Seite viel Platz hat, mit ihrer Flanke jedoch keine Abnehmerin findet. Sarah Puntigam kann per Kopf klären.
37.
16:38
Die Kölnerinnen haben den Rückstand ganz gut verkraftet und sorgen dafür, dass das Spiel weiterhin auf einem ausgeglichenen Niveau stattfindet. Was dem Domstadt-Klub jedoch fehlt, sind die ganz klaren Torchancen.
34.
16:36
Islacker bringt aus halblinker Position eine etwas misslungene Flanke in den Strafraum, die sich noch gefährlich senkt. Martina Tufeković kann jedoch zur Ecke klären. Diese landet über Umwege bei Weronika Zawistowska, deren Schuss aus 14 Metern aber zu mittig ist und von Tufeković souverän gefangen werden.
32.
16:33
Fabienne Dongus
Gelbe Karte für Fabienne Dongus (1899 Hoffenheim)
Dongus erhält für ein taktisches Trikot-Ziehen an Weronika Zawistowska eine gelbe Karte.
30.
16:32
Der Gegentreffer ist natürlich ein Nackenschlag für die bis dato sehr gut spielenden Kölnerinnen. Jetzt gilt es zwar, nach vorne noch entschlossener zu werden, aber dennoch nicht ins offene Messer zu laufen.
27.
16:29
Nicole Billa
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Nicole Billa
Die TSG geht mit dem zweiten Abschluss in Führung! Julia Hickelsberger leitet den Angriff über die rechte Seite ein und bedient Memeti, die den Platz 25 Meter vor dem Tor direkt zu Billa durchsteckt. Die 26-Jährige verschafft sich elf Meter, halblinks vor dem Tor, eine freie Schussposition und verwandelt mit einem halbhohen Schuss ins kurze Eck.
26.
16:28
Die Gäste haben sich in die eigene Hälfte zurückgezogen und finden zu spät Zugriff auf die etwas besser ins Spiel kommenden Hoffenheimerinnen. Hagel hat 20 Meter vor dem Tor relativ viel Platz und probiert es mit einem flachen Linksschuss. Dabei trifft sie jedoch den Ball nicht richtig, wodurch das Leder gar nicht erst in Richtung Kasten rollt.
25.
16:26
Cordes zieht im Mittelfeld einen Freistoß gegen Hagel, die ihre Gegenspielerin von hinten am Fuß getroffen hat. Sarah Puntigam findet mit einer präzisen Ausführung aber auch aus 45 Metern den Kopf von Beck. Die Angreiferin setzt ihren Kopfball aber ein wenig zu hoch an.
23.
16:25
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil etwas am Spielball nicht zu stimmen scheint. Die Schiedsrichterin konnte jedoch schon einen neuen Ball beordern. Weiter geht´s.
22.
16:23
Die TSG hat die ganz große Chance zum 1:0! Julia Hickelsberger wird auf der rechten Seite freigespielt, wodurch die Österreicherin Billa mit einer punktgenauen Hereingabe bedienen kann. Diese kommt sechs Meter vor dem Tor mit dem Fuß an den Ball, schließt jedoch einen Meter zu hoch ab.
20.
16:21
Nach dem so überzeugenden 7:0 gegen Duisburg, wirkt der Auftritt der Hoffenheimerinnen bislang erstaunlich schwerfällig. Die ersten 20 Minuten gehen bislang an die Gäste.
19.
16:20
Genessee Puntigam zieht auf der linken Seite einen Freistoß, der von Sarah Puntingham in die Mitte gebracht wird. Der Standard landet am langen Pfosten, wo Ilsacker völlig frei aus sieben Metern abschließen kann. Ihr Volley-Schuss geht jedoch zwei Meter über den Kasten.
17.
16:18
Zum ersten Mal wackelt die Abwehr der Kölnerinnen ein wenig. Julia Hickelsberger zieht von halbrechts kommend an zwei Gegenspielerinnen vorbei und hat aus 13 Metern eigentlich freie Schussbahn. Beim Versuch, die letzte Abwehrspielerin auch noch zu umkurven, legt sie sich den Ball jedoch zu weit vor und wird nach links abgedrängt. Die Chance ist vertan.
15.
16:17
Billa hat auf der linken Seite erstmals ein wenig Platz, jedoch ist ihre flache Hereingabe nicht scharf und entschlossen genug. Sarah Puntigham ist dazwischen, wenngleich ihre Abwehraktion beinahe noch vor die Füße von Katharina Naschenweng geprallt wäre.
14.
16:15
Der erste Abschluss geht ebenfalls an den 1. FC Köln. Die Linksverteidigerin nimmt einen Abpraller an der linken Strafraumkante per Volley, zielt dabei aber mehrere Etagen zu hoch. Ein Versuch war es trotzdem wert.
12.
16:14
Die Gäste halten in der Anfangsphase überraschend gut mit. Dreh- und Angelpunkt ist Jana Beuschlein, die versucht, die gegnerische Abwehr mit einem Chipp-Pass in Richtung von Ilsacker auszuhebeln. Feldkamp ist jedoch mit dem Kopf zur Stelle.
11.
16:11
Die TSG bekommt noch keine Ordnung in die Partie, was mitunter daran liegt, dass die Kölnerinnen früh Druck auf die Gegenspielerinnen ausübt. Zwar hat sich das Team im Vergleich zur Anfangsphase ein wenig weiter zurückgezogen, findet jedoch noch immer rechtzeitig in die Zweikämpfe.
9.
16:10
Genessee Puntigam leistet sich an der rechten Seitenlinie einen Trikot-Zupfer und wird von der Schiedsrichterin zurückgepfiffen. Die Entscheidung gefällt der Kölnerin wenig, war jedoch im Grunde richtig.
7.
16:09
Martina Tufeković findet mit einem langen Abschlag Gia Corley auf dem rechten Flügel, die jedoch im Abseits stand. Es geht mit einem Freistoß für Köln weiter.
5.
16:07
Die Damen vom Effzeh beginnen überraschend mutig. Bei Ballbesitz Hoffenheim befindet sich das Team kollektiv im Pressing, was aber natürlich auch Gefahren mit sich bringt. Die TSG kontert über die rechte Seite, jedoch kann Julia Hickelsberger den Ball nicht präzise genug in die Mitte befördern.
3.
16:05
Die Kölnerinnen werden zum ersten Mal im Ansatz gefährlich, weil Degen die eigentliche Abwehrspielerin Beuschlein mit einem starken Steilpass durch das Zentrum bedient. Katharina Naschenweng nimmt jedoch das Laufduell an und kann zur Ecke klären. Diese sorgt kurz für Verwirrung im TSG-Strafraum, verpufft letztlich aber.
1.
16:02
Los geht´s! Die Kölnerinnen stoßen an und agieren in den roten Trikots. Die Gastgeberinnen aus Hoffenheim agieren in Blau.
1.
16:01
Spielbeginn
15:57
Die Sonne in Hoffenheim scheint und bildet den passenden Rahmen für die kommenden 90 Minuten. Die 22 Spielerinnen haben die Rasenfläche bereits betreten und warten darauf, dass es in wenigen Momenten losgehen kann.
15:43
Köln-Trainer Sascha Glass nimmt im Vergleich zur 0:4-Niederlage in Essen ebenfalls nur eine Veränderung vor. Im Mittelfeld wird Adriana Achcińska durch Celina Degen ersetzt. Die Kölnerinnen werden voraussichtlich in einem 4-4-2-System auflaufen, am heutigen Nachmittag jedoch eher defensiv agieren. Es gilt, so lange wie möglich die Null zu halten.
15:35
TSG-Coach Gabor Gallai verändert sein Team im Vergleich zum 7:0 gegen Duisburg auf lediglich auf einer Position. Mittelstürmern Paulina Krumbiegel weicht für Sarai Linder. Taktisch deutet alles auf das übliche 4-3-3-System hin. Mit einem Sieg heute würde das Team an Freiburg vorbei auf Platz vier schaffen. Ohnehin wird man heute aber voll auf Sieg spielen und das Geschehen von Beginn an zu dominieren versuchen.
15:22
Der 1. FC Köln hängt nach zuletzt schwachen Auftritten als Tabellen-Neunter inzwischen im Abstiegskampf fest. Die Kölnerinnen haben nur drei Zähler Vorsprung auf Werder Bremen, die aktuell knapp unter dem Strich stehen. Zuletzt gab es aus sechs Bundesliga-Spielen lediglich einen Punkt gegen den SC Freiburg. Gegen Essen (0:4), Meppen (0:1), Wolfsburg (0:4), Frankfurt (0:2) und Duisburg (1:2) gab es Niederlagen. Insbesondere in der Offensive sorgten die Damen vom “Effzeh“ viel zu selten für Gefahr.
15:12
Die TSG 1899 Hoffenheim rangiert derzeit an Position fünf und hat durchaus noch Chancen auf die internationalen Plätze. Zuletzt konnte das Team den MSV Duisburg und den SC Sand (Freundschaftspiel) souverän mit 7:0 und 5:0 bezwingen. Seit Ende September fing sich die TSG nur noch eine Pleite gegen den FC Bayern (0:4) ein. Ansonsten ging das Team regelmäßig als Sieger oder zumindest nicht als Verlierer vom Platz.
15:08
Hallo und herzlich willkommen zum zwölften Spieltag in der Damen-Bundesliga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich die TSG 1899 Hoffenheim und der 1.FC Köln. Der Anpfiff erfolgt um 16 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
21
Siege 1899 Hoffenheim
11
Siege 1. FC Köln
4
Unentschieden
6
Torverhältnis
48 : 20

Letzte Spiele

Mo., 15. Apr. 2024 19:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
19:30
1. FC Köln
KOE
Köln
1. FC Köln
Beendet
Mo., 13. Nov. 2023 19:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KOE
1. FC Köln
19:30
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 12. Feb. 2023 16:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
16:00
1. FC Köln
KOE
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 18. Sep. 2022 13:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KOE
1. FC Köln
13:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Fr., 04. Feb. 2022 19:15 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
19:15
1. FC Köln
KOE
Köln
1. FC Köln
Beendet

Höchste Siege

So., 06. Dez. 2020 15:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KOE
1. FC Köln
15:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 09. Sep. 2018 15:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KOE
1. FC Köln
15:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 15. Apr. 2012 14:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KOE
1. FC Köln
14:00
1:5
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 12. Feb. 2023 16:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
16:00
1. FC Köln
KOE
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 24. Aug. 2019 13:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
13:00
1. FC Köln
KOE
Köln
1. FC Köln
Beendet