«Alle Spiele

Fußball
Frauen-Bundesliga
Fr., 04. Nov. 2022 19:15 Uhr
7. Spieltag
Beendet
1899 Hoffenheim
3:1
Bayer Leverkusen
2:0
HOF
LEV
90.+5
21:11
Fazit:
Ein umkämpftes Spiel ist zu Ende, Hoffenheim gewinnt gegen Leverkusen mit 3:1. Die Gastgeber nutzten ihre reichhaltigen Kontermöglichkeiten letztlich gut aus, hätten aber auch früher den Deckel auf die Partie schrauben können. Leverkusen muss sich vorwerfen lassen, hinten viel zu offen gestanden zu haben. Beim Thema Mentalität kann man den Gästen aber nichts absprechen, sie haben bis zur späten Entscheidung um den Punkt gekämpft. Durch den Sieg rückt die TSG auf Rang vier der Tabelle und ist mittendrin im Kampf um das internationale Geschäft. Nun ist erstmal Länderspielpause, Ende November geht es in der Frauen-Bundesliga weiter. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche ein schönes Wochenende.
90.+5
21:07
Spielende
90.+3
21:04
Es ist bemerkenswert, dass die Gäste sich immer noch nicht aufgegeben haben. Unverdrossen spielen sie weiter nach vorne.
90.
21:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
21:01
Vanessa Leimenstoll
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Vanessa Leimenstoll
Das ist die Entscheidung durch die gerade erst eingewechselte Leimenstoll. Leverkusen steht hinten natürlich offen, wodurch die Stürmerin mit einer Kopfballverlängerung nach einem Freistoß frei in den Sechzehner geschickt werden kann. Souverän lupft sie über Repohl zum 3:1.
87.
21:00
Der Wechsel Leimenstoll für Hickelsberger soll Zeit von der Uhr nehmen. Noch knapp zwei Minuten plus Nachspielzeit bleiben Leverkusen.
87.
20:59
Vanessa Leimenstoll
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vanessa Leimenstoll
87.
20:59
Julia Hickelsberger
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Julia Hickelsberger
86.
20:58
Die Leverkusenerinnen versuchen es mit allen Mitteln, hier zum Ausgleich zu kommen. Angriff um Angriff bleibt aber im dichten Netz der TSG-Defensive hängen.
84.
20:55
Alexandra Emmerling
Gelbe Karte für Alexandra Emmerling (Bayer Leverkusen)
Durch die Schlussoffensive werden natürlich Räume für die TSG eröffnet. Da muss Emmerling Kössler festhalten, damit nicht mehr daraus wird. Sie sieht die Gelbe Karte dafür.
83.
20:55
Leverkusen drückt Hoffenheim nun richtig hinten rein. Es fehlt noch die entscheidende Möglichkeit.
82.
20:54
Die Torschützin des Anschlusstreffers verlässt den Platz, dafür ist Enderle nun mit von der Partie. Ein positionsgetreuer Tausch.
82.
20:54
Annika Enderle
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Annika Enderle
82.
20:53
Amira Arfaoui
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amira Arfaoui
81.
20:52
Franziska Harsch
Gelbe Karte für Franziska Harsch (1899 Hoffenheim)
Und die nächste Verwarnung gleich hinterher. Harsch hält Senß im Mittelfeld fest und wird für das taktische Vergehen bestraft.
79.
20:51
Clara Fröhlich
Gelbe Karte für Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen)
Fröhlich räumt Harsch im Mittelfeld ab und wird verwarnt. Das ist so vollkommen in Ordnung.
78.
20:51
Nächster Wechsel bei Hoffenheim. Mit De Caigny kommt eine Stürmerin, die aber wohl eine Mittelfeldposition besetzen wird.
78.
20:50
Tine De Caigny
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tine De Caigny
78.
20:50
Isabella Hartig
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Isabella Hartig
78.
20:49
Die Ecke von rechts bringt Chaos, weil die TSG nicht richtig klären kann. Ein gefährlicher Abschluss springt aber nicht dabei heraus. Auch die folgende Ecke bleibt folgenlos.
77.
20:49
Baijings bekommt die Kugel etwas glücklich vom Gegner am Sechzehner. Ihr Versuch wird noch abgefälscht, so gibt es Ecke.
75.
20:46
Hoffenheim kommt nicht mehr wirklich in die Zweikämpfe. Kann Leverkusen jetzt nochmal konsequent nach vorne kommen in der letzten Viertelstunde der Partie?
72.
20:44
Jetzt tauschen auch die Gäste. Zdebel ersetzt Kögel positionsgetreu.
72.
20:44
Sofie Zdebel
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sofie Zdebel
72.
20:44
Kristin Kögel
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
70.
20:42
Der Wechsel ist deutlich auch eine Reaktion auf die nachlassende Leistung der TSG. Zuletzt ist nur noch Leverkusen im Vorwärtsgang.
67.
20:41
Gleich ein Dreifachwechsel bei der TSG. Besonders hervorzuheben ist die Auswechslung von Billa, die heute blass blieb, eigentlich jedoch die Starspielerin der TSG ist. Kössler ersetzt sie.
67.
20:40
Melissa Kössler
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Melissa Kössler
67.
20:39
Nicole Billa
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nicole Billa
67.
20:39
Fabienne Dongus
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabienne Dongus
67.
20:39
Gia Corley
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Gia Corley
67.
20:39
Paulina Krumbiegel
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Paulina Krumbiegel
67.
20:38
Ereleta Memeti
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ereleta Memeti
67.
20:38
Hoffenheim versucht, den Ball länger in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Die Gastgeberinnen hatten bereits seit längerer Zeit keine Chance mehr.
64.
20:36
Jetzt ist wieder Spannung im Spiel, den Leverkusenerinnen hat der Treffer deutlich Aufwind verliehen. Dennoch müssen sie weiter auf die Konter der TSG aufpassen.
61.
20:32
Amira Arfaoui
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Amira Arfaoui
Da ist der Anschlusstreffer! Senß behält im Mittelfeld nach langer Ballstafette die Übersicht und schickt Arfaoui klasse in den Strafraum. Diese bleibt vor Tufeković eiskalt, lässt die Torhüterin aussteigen und muss dann nur noch einschieben.
59.
20:31
Kristin Kögel
Gelbe Karte für Kristin Kögel (Bayer Leverkusen)
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Kögel. Sie hatte im Mittelfeld Harsch festgehalten.
59.
20:31
Leverkusen hat sich hier keinesfalls geschlagen gegeben, es bleibt aber doch größtenteils Stückwerk im Angriffsdrittel. Hoffenheim lässt es etwas ruhiger angehen, bleibt aber brandgefährlich bei Kontern.
58.
20:29
Schlimmer Abspielfehler von Memeti in der gegnerischen Hälfte, schon rollt der Konter. Emmerling schickt Kögel links in den Strafraum, doch das Schüsschen landet direkt bei Tufeković.
56.
20:27
Es geht hin und her, auch die TSG wackelt hinten. Ein guter Flankenwechsel findet Emmerling links im Strafraum, die aus zwölf Metern aber volley verzieht und nur das Außennetz trifft.
53.
20:26
Nächste Riesenchance für die Gastgeberinnen. Hartig wird links freigespielt und flankt aus dem Halbfeld. Am vorderen Fünfmeterraumeck streckt sich Billa und kommt tatsächlich an die Kugel, die dann aber knapp links vorbeigeht.
51.
20:23
Es kann wohl weitergehen für Turányi. Das wäre für die Verteidigung der Gäste enorm wichtig, wenngleich sie nicht ihren besten Tag erwischt hat.
50.
20:21
Turányi muss im Anschluss an diese Situation behandelt werden. Im Getümmel war eine TSG-Akteurin auf sie gefallen.
49.
20:21
Doppelchance für die TSG! Nach einer Ecke von links herrscht Chaos im Strafraum. Zunächst scheitert Memeti aus wenigen Metern, dann bleibt Corley aus zwölf Metern zentraler Position am Fuß von Repohl hängen. Das hätte die Entscheidung sein können.
47.
20:19
Es geht weiter wie im ersten Abschnitt. Hoffenheim kontert über rechts, Memeti findet im Strafraum dann aber keine Mitspielerin. Da hätte sie fast selbst aus acht Metern abschließen können.
46.
20:17
Der Ball rollt wieder. Keiner der beiden Trainer hat einen Wechsel vorgenommen.
46.
20:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:04
Halbzeitfazit:
Pünktlich ist Pause. Die Gäste spielen nicht schlecht, das hohe Pressing zeigt durchaus seine Wirkung, doch im letzten Drittel ist Leverkusen einfach viel zu ungefährlich. Auf der anderen Seite dagegen sind die Konter unwiderstehlich, es hätten sogar noch mehr Treffer fallen können. So führt Hoffenheim hochverdient mit 2:0. Die Gäste müssen sich nun überlegen, wie sie das Pressing besser absichern, sonst kann das auch eine Packung werden heute. Gleich geht es weiter.
45.
20:01
Ende 1. Halbzeit
45.
20:01
Immer wieder gelingen den Gästen hohe Ballgewinne nach zum Teil haarsträubenden Fehlpässen im TSG-Aufbau. Doch daraus wird einfach zu wenig, selten kommt es überhaupt einmal zum Abschluss.
43.
19:59
Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden intensiver. So gibt es gerade keine Torraumszenen, von denen zu berichten wäre.
40.
19:56
Schaffen die Gäste hier vor der Pause noch den Anschlusstreffer? Aktuell sieht es eher danach aus, als könnte Hoffenheim die 2:0-Führung in die Pause verwalten.
37.
19:53
Siems mit dem hohen Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner, Kögel versucht es dann sofort aus zentraler Position. Auch dieses Mal kein Problem für Tufeković.
34.
19:50
Das geht viel zu einfach. Hartig wird links auf die Reise geschickt, diese sucht direkt am Fünfmeterraum Billa. Repohl ist rechtzeitig draußen und kann dazwischen gehen.
33.
19:49
Unverändert pressen die Gäste hoch, da muss dann aber auch die Konterabsicherung stimmen. Bisher verteidigen es die Gastgeberinnen ganz ordentlich, außer das eine Mal, als Arfaoui die Chance hatte.
30.
19:47
Auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Hartig kommt am Elfmeterpunkt ganz frei zum Kopfball, Billa schiebt diesen dann aber knapp rechts am Kasten vorbei. Den hat die Stürmerin fast mehr geklärt als aufs Tor gebracht vom rechten Fünfmeterraumeck.
29.
19:46
Diese Konter sind wahnsinnig gefährlich. Hickelsberger wird mit einem tiefen Ball halbrechts auf die Reise geschickt und muss eigentlich nur noch links zu Memeti rüberlegen. Im letzten Moment kann eine Leverkusenerin dazwischengehen.
28.
19:44
Leverkusen hat sich auch vom zweiten Gegentor nicht vom Matchplan abbringen lassen. Baijings versucht es mal aus der zweiten Reihe, das ist aber kein Problem für Tufeković.
25.
19:42
Tolle Parade von Tufeković! Arfaoui mit der ersten richtigen Chance für die Gäste, nach einer Flanke von links ist sie am Elfmeterpunkt vollkommen frei. Die Ballkontrolle gelingt nicht ganz und so muss sie zum Schuss grätschen, diesen kann die TSG-Torhüterin klasse aus dem rechten Eck fischen.
22.
19:38
Ereleta Memeti
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Ereleta Memeti
Hochverdient, dieses 2:0. Hickelsberger erobert rechts im Mittelfeld robust die Kugel gegen Arfaoui und marschiert los. Rechts am Strafraum angekommen nimmt sie klug den Kopf hoch und findet mit ihrem Pass Memeti am Elfmeterpunkt. Die Kosovarin bleibt cool und schiebt clever unhaltbar für Repohl unten rechts ein.
22.
19:38
Und schon rollt der nächste Konter, Memeti ist links nach einem geblockten Ball auf und davon. Allerdings sind keine Mitspielerinnen mitgelaufen und so bricht sie ab, sichert also die Kugel.
19.
19:36
Es ist ein munteres Spiel, in dem die Gäste nun versuchen, etwas mehr Spielkontrolle auszuüben. Die Konter der Hoffenheimerinnen sind brandgefährlich.
17.
19:33
Das hohe Pressing ist den Leverkusenerinnen jetzt zweimal zum Verhängnis geworden. Hinter der letzten Linie ergeben sich so riesige Räume für die TSG.
14.
19:32
Und beinahe legt die TSG nach. Memeti schickt Corley aus dem Mittelfeld mit einem guten Steckball auf die Reise. Die Torschützin umläuft Repohl, trifft aus spitzem Winkel von rechts dann aber nur das Außennetz.
12.
19:27
Gia Corley
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Gia Corley
Da ist das 1:0 für die Gastgeberinnen. Endlich geht es mal sortiert nach vorne, mit einer tollen Kombination spielt sich die TSG an den Strafraum. Dort legt Billa klasse in den Lauf von Corley, die alleine vor Repohl auftaucht und clever über die Keeperin lupft. Ein toller Treffer.
10.
19:25
Das hohe Pressing der Leverkusenerinnen setzt der TSG-Defensive doch sehr zu. Immer wieder gelingen frühe Ballgewinne.
8.
19:24
Beide Teams suchen in diesen Anfangsminuten das Offensivspiel, das Mittelfeld wird schnell überbrückt. Anschließend fehlt aber sowohl Hoffenheim als auch Leverkusen die Präzision.
5.
19:21
Schöne Aktion von Feldkamp, die sich im Mittelfeld den Ball erobert und dann Billa steil schickt. Die Stürmerin stand jedoch im Abseits.
4.
19:19
Die Flanke kommt an den Fünfmeterraum, doch Tufeković kann die Kugel wegfausten. Im Anschluss daran gibt es ein Offensivfoul, keine Gefahr für das TSG-Tor also.
3.
19:18
Es gibt einen ersten Freistoß für die Gäste, fast von der linken Eckfahne. Hartig hatte zu sehr mit den Armen gearbeitet.
1.
19:16
Dann rollt der Ball auch schon. Die Gastgeberinnen haben angestoßen.
1.
19:16
Spielbeginn
19:12
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichterin Mirka Derlin den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
19:02
In Sinsheim regnet es, das nur zur Information, wie aus Eimern. Das wird das Auftaktspiel des 7. Spieltages sicherlich beeinflussen.
18:56
Die Gäste konnten am vergangenen Wochenende nach drei Niederlagen mit einem klaren 6:0 gegen Essen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. An diese Leistung wollen sie heute sicherlich anknüpfen, wenngleich Hoffenheim ein anderes Kaliber darstellt. Wir dürfen gespannt sein, wie die Werkself die Partie heute angeht.
18:47
Das heutige Spiel ist ein Verfolgerduell, denn der Tabellenfünfte empfängt den Sechsten. Die TSG hat dabei zehn Punkte auf dem Konto, die Gäste aus Leverkusen haben einen Zähler weniger gesammelt. Die Favoritenrolle sollte dennoch klar verteilt sein, denn die letzten zehn Aufeinandertreffen der beiden Teams hat Hoffenheim alle für sich entscheiden können, darunter auch ein 7:1 der letzten Saison. Zudem sind die Gastgeber seit vier Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es ein turbulentes 3:3 gegen Frankfurt.
18:40
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern aus Hoffenheim gibt es eine Änderung im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Für Bühler, die heute verletzt fehlt, ist Corley von Beginn an auf dem Platz. Bei den Gästen gibt es dagegen keine einzige Veränderung, Robert de Pauw belässt es bei der gleichen Startelf wie zuletzt gegen Essen.
18:23
Herzlich willkommen in der Frauen-Bundesliga zum Spiel zwischen Hoffenheim und Leverkusen im Dietmar-Hopp-Stadion. Anstoß ist um 19:15 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
25
Siege 1899 Hoffenheim
17
Siege Bayer Leverkusen
2
Unentschieden
5
Torverhältnis
76 : 28

Letzte Spiele

So., 18. Feb. 2024 14:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
14:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Mo., 09. Okt. 2023 19:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
19:30
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Fr., 21. Apr. 2023 19:15 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
19:15
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 20. Nov. 2022 13:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
13:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Fr., 04. Nov. 2022 19:15 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
19:15
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Nov. 2021 13:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
13:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Di., 12. Mär. 2019 17:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
17:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 07. Feb. 2021 14:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
14:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 20. Apr. 2019 15:00 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
HOF
1899 Hoffenheim
15:00
Bayer Leverkusen
LEV
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 08. Nov. 2020 14:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
LEV
Bayer Leverkusen
14:00
1899 Hoffenheim
HOF
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet