«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Di., 25. Jul. 2023 10:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Schweiz
0:0
Norwegen
0:0
SUI
NOR
90.+4
11:56
Fazit:
Das Spiel ist aus! Norwegen und die Schweiz trennen sich nach einer mittelmäßigen Begegnung leistungsgerecht 0:0-Unentschieden. Beide Mannschaften hatten zwar die Möglichkeiten, den Sieg auf ihre Seite zu ziehen. Letztlich waren die meisten Aktion aber schlichtweg nicht zwingend genug. Prekär ist die Situation nun für die Nordeuropäerinnen, die weiterhin auf den ersten Erfolg und sogar auf das erste Tor warten. Drei Punkte im abschließenden Gruppenspiel sind damit Pflicht, sonst ist die WM ganz früh beendet. Derweil behauptet das Team von Inka Grings die Tabellenführung und darf sich große Hoffnungen auf den Einzug ins Achtelfinale machen. Die Norwegerinnen treffen am letzten Vorrunden-Spieltag auf die Philippinen. Zeitgleich bekommt es die Schweiz am Samstag mit den Gastgeberinnen aus Neuseeland zu tun.
90.+4
11:52
Spielende
90.+3
11:51
Marion Rey
Einwechslung bei Schweiz: Marion Rey
90.+3
11:51
Ramona Bachmann
Auswechslung bei Schweiz: Ramona Bachmann
90.+3
11:50
Eine schöne Einzelaktion von Ana-Maria Crnogorčević bringt die Eidgenössinen nochmal nach vorne. Die Stürmerin flankt von links in die Mitte und findet sogar die eingewechselte Meriame Terchoun, die den Ball am Fünfmeterraum per Kopf allerdings gar nicht erwischt.
90.+2
11:48
Beide Teams schaffen es gerade nicht mehr, wirklich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Die Partie spielt sich zu großen Teilen im Mittelfeld ab.
90.
11:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
11:47
Allzu üppig dürfte die Nachspielzeit nicht ausfallen, weil es auch im zweiten Durchgang kaum lange Unterbrechungen gab.
88.
11:46
Meriame Terchoun
Einwechslung bei Schweiz: Meriame Terchoun
88.
11:46
Seraina Piubel
Auswechslung bei Schweiz: Seraina Piubel
88.
11:46
Ingrid Engen
Einwechslung bei Norwegen: Ingrid Engen
88.
11:45
Vilde Bøe Risa
Auswechslung bei Norwegen: Vilde Bøe Risa
88.
11:45
Marit Bratberg Lund
Einwechslung bei Norwegen: Marit Bratberg Lund
88.
11:44
Thea Bjelde
Auswechslung bei Norwegen: Thea Bjelde
87.
11:44
Nächster Freistoß für Norwegen, diesmal auf einer hervorragenden zentralen Position und rund 20 Metern Torentfernung! Wieder schnappt sich Caroline Graham Hansen das Leder, wieder wird es jedoch nichts. Der harmlose Schuss der 28-Jährige saust weit über den Kasten.
85.
11:42
Auf der Gegenseite will Emilie Haavi an der linken Strafraumgrenze unbedingt den Freistoß und bekommt ihn tatsächlich. Caroline Graham Hansen zirkelt den Standard direkt auf den Kasten, aber die zurückgekommene Ana-Maria Crnogorčević bringt ihr Bein dazwischen.
82.
11:39
Ana-Maria Crnogorčević und Coumba Sow tänzeln sich in den gegnerischen Sechzehner, die zündende Idee fehlt allerdings beiden Spielerinnen. So geraten die Norwegerinnen nicht in Bedrängnis.
79.
11:36
Obwohl auch das Team von Inka Grings immer wieder Nadelstiche setzt, sind die Skandinavierinnen näher an der Führung dran.
78.
11:36
Sandrine Mauron
Einwechslung bei Schweiz: Sandrine Mauron
78.
11:36
Géraldine Reuteler
Auswechslung bei Schweiz: Géraldine Reuteler
76.
11:33
Doppelchance für Norwegen! Caroline Graham Hansen kommt auf dem rechten Flügel zum Zug, dribbelt entschlossen nach innen und fordert Gaëlle Thalmann aus rund 14 Metern im rechten unteren Eck. Auch den Nachschuss aus spitzem Winkel von Frida Maanum pariert die Torhüterin.
73.
11:31
Anja Sønstevold
Einwechslung bei Norwegen: Anja Sønstevold
73.
11:31
Tuva Hansen
Auswechslung bei Norwegen: Tuva Hansen
73.
11:30
Karina Sævik
Einwechslung bei Norwegen: Karina Sævik
73.
11:30
Sophie Haug
Auswechslung bei Norwegen: Sophie Haug
73.
11:30
Im linken Halbfeld dreht sich Géraldine Reuteler um die eigene Achse, lupft dabei den Ball hoch und schließt aus der Luft ab. Diese eher sehenswerte als gefährliche Aktion ist jedoch keine ernsthafte Ausgabe für Aurora Mikalsen.
70.
11:27
Abermals schlägt Vilde Bøe Risa einen Eckball in die Mitte, wieder einmal können die Eidgenössinen problemlos klären.
67.
11:24
Beide Mannschaften erhöhen langsam das Risiko, prompt wird das Spiel offener und die Abstände im Mittelfeld größer.
65.
11:23
Da war viel mehr möglich! Ramona Bachmann schraubt im Zentrum das Tempo hoch, wird von drei Norwegerinnen nur nett begleitet und rennt bis an die Sechzehnergrenze. Obwohl links Seraina Piubel mitläuft und in einer deutlich besseren Position ist, entscheidet sich die 32-Jährige aber selbst für den Abschluss und vergeigt diesen Versuch aus rund 15 Metern kläglich.
62.
11:20
Inzwischen scheinen sich die Schweizerinnen besser auf die Drangphase der Norwegerinnen eingestellt zu haben, finden aber kaum Wege, selbst mal über die Mittellinie zu gelangen.
59.
11:16
Über einen Eckball von rechts melden sich auch die Eidgenössinen im zweiten Durchgang an. Allerdings bekommt Coumba Sow in der Mitte kaum Druck auf das Leder - so klärt Norwegen mühelos.
57.
11:15
Caroline Graham Hansen
Einwechslung bei Norwegen: Caroline Graham Hansen
57.
11:15
Amalie Eikeland
Auswechslung bei Norwegen: Amalie Eikeland
56.
11:15
Wieder ist Gaëlle Thalmann gefordert! Guro Reiten chippt die Kugel hervorragend an den Fünfmeterraum, Amalie Eikeland läuft in Position und legt mit dem ersten Kontakt zu Sophie Haug ab. Die 24-Jährige rückt wiederum aus dem Hintergrund nach und zieht sofort ab, doch erneut ist Thalmann auf ihrem Posten und wehrt den Schuss im rechten halbhohen Eck ab.
53.
11:09
Die Norwegerinnen wirken nach der Pause sehr entschlossen, legen ständig den Vorwärtsgang ein und üben viel Druck auf die gegnerische Abwehr aus.
50.
11:07
Nächster Versuch: Ein Eckstoß von Vilde Bøe Risa segelt maßgenau auf das linke Fünfereck. Dort behauptet sich Maren Mjelde im Kofballduell gegen gleich zwei Skandinavierinnen, drückt den Ball jedoch genau in die Tormitte, sodass Gaëlle Thalmann zur Stelle ist.
48.
11:05
Norwegen kann aus einem kurzen Durcheinander kein Profit schlagen! Am Elfmeterpunkt rutscht Sophie Haug beim Versuch einer Direktabnahme zunächst weg, bekommt die Kugel so aber zu Frida Maanum. Doch auch der 33-Jährigen fehlt die nötige Kontrolle und schießt deswegen weit rechts vorbei.
46.
11:02
Weiter geht’s im Waikato-Stadium! Sowohl Inka Grings als auch Hege Riise nehmen vorerst keine personellen Veränderungen vor.
46.
11:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
10:50
Halbzeitfazit:
Es ist Pause! In einer größtenteils unspektakulären Partie zwischen der Schweiz und Norwegen sind nach 45 Minuten noch keine Tore gefallen. Auf beiden Seiten stehen die taktischen Facetten im Vordergrund, weshalb oft kein hohes Tempo generiert werden kann. Dabei sind die Nordeuropäerinnen leicht überlegen und hatten durch Sophie Haug auch die beste Gelegenheit dieser Begegnung (25.). Andererseits musste das Team von Hege Riise einen herben Rückschlag verkraften, denn Ada Hegerberg hat sich schon vor dem Anpfiff verletzt.
45.+1
10:46
Ende 1. Halbzeit
45.
10:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
10:45
Seraina Piubel schaltet nochmal schnell um und nimmt Ramona Bachmann links mit. Doch die 32-Jährige dreht an der Strafraumgrenze ab, sodass sich die Norwegerinnen wieder sortieren können und der Angriff verpufft.
42.
10:42
Beide Mannschaften verstricken sich zunehmend in hart geführten Zweikämpfen und kleinen Auseinandersetzungen im Mittelfeld - das ist für den Spielfluss nicht unbedingt zuträglich.
40.
10:39
Momentan schleppt sich das Match aber nur noch in Richtung der Halbzeitpause. Beide Teams sind mit dem Zwischenstand offenbar nicht völlig unzufrieden.
37.
10:37
Trotzdem bleibt es dabei: Die Skandinavierinnen haben nach einem zögerlichen Auftakt gut in die Partie gefunden und übernehmen mehr Initiative.
34.
10:34
Huch! Eine verunglückte Hereingabe von Nadine Riesen wird immer länger und klatscht am Ende sogar auf den Querbalken - Glück für Norwegen.
33.
10:33
Aus dem Nichts schnuppern die Schweizerinnen aber doch an der Führung! Coumba Sow hat im Mittelfeld etwas viel Zeit und bedient Ana-Maria Crnogorčević mit einem feinen Steckpass. Die Stürmerin taucht dann halbrechts im Sechzehner auf und drischt das Leder aus rund zwölf Metern knapp über den Querbalken.
30.
10:30
Längst haben die Nordeuropäerinnen das Sagen auf dem Feld. Das Team von Inka Grings kommt dagegen kaum noch zu ihren Umschaltsituationen.
28.
10:28
Mittlerweile hat in Hamilton strömender Regen eingesetzt, das macht die Bedingungen auf dem Rasen natürlich nicht leichter.
25.
10:26
Die beste Möglichkeit des Spiels! Frida Maanum zieht die Kugel von rechts butterweich ins Zentrum. Dort ist Noelle Maritz zu weit von Sophie Haug entfernt, die auf das Gehäuse köpft, aber an einer starken Reaktion von Gaëlle Thalmann scheitert.
22.
10:23
Für die Skandinavierinnen schlägt Vilde Bøe Risa einen Eckstoß von rechts nach innen. Die Schweizerinnen können nicht entscheidend klären, deshalb bleibt der Ball am Fünfmeterraum liegen. Maren Mjelde wirkt davon selbst überrascht und schießt weit über den Kasten.
19.
10:20
Tuva Hansen nimmt über die linke Außenbahn mal Fahrt auf und rennt hinter die gegnerische Abwehrreihe, schlägt die folgende Flanke allerdings ins Niemandsland.
17.
10:17
Dennoch haben es die Norwegerinnen geschafft, über lange Passstaffen wieder mehr Sicherheit zu gewinnen.
15.
10:15
Aus dem linken Halbfeld hebt Emilie Haavi das Leder in die Mitte. Zwischen dem Elfmeterpunkt und der Strafraumgrenze steigt Sophie Haug zum Kopfball hoch, kann aus der großen Distanz aber keine Gefahr erzeugen.
12.
10:11
Wie der norwegische Pressesprecher soeben mitgeteilt hat, hat sich Ada Hegerberg beim letzten Sprint des Aufwärmprogramms an der Leiste verletzt und kann deshalb nicht mitwirken.
10.
10:10
Die Schweizer Nati hat für den Moment Auftrieb bekommen und schnürt die Norwegerinnen nun hinten ein.
7.
10:09
Plötzlich geht die erste Chance der Partie auf das Konto der Schweizerinnen! Seraina Piubel wird in zentraler Lage nicht attackiert und schickt Coumba Sow an das rechten Fünfereck. Dort könnte die 28-Jährige bereits selber den Abschluss suchen, entscheidet sich aber für den Querpass. Doch in der Mitte kommen sowohl Ana-Maria Crnogorčević als auch Ramona Bachmann zu spät.
4.
10:04
Die Mannschaft von Hege Riise baut in den ersten Minuten viel Druck auf, drängt die Gegnerinnen tief in die eigene Hälfte.
2.
10:01
Was für ein Drama! Die Norwegerinnen mussten schon unmittelbar vor dem Anpfiff den ersten Rückschlag hinnehmen, denn Ada Hegerberg hat sich - offenbar angeschlagen - in die Kabine verabschiedet. Stattdessen läuft nun Sophie Haug unplanmäßig in der zentralen Sturmspitze auf.
1.
10:00
Los geht’s im Waikato-Stadium – als Unparteiische kümmert sich Stéphanie Frappart aus Frankreich um das Regelwerk!
1.
10:00
Spielbeginn
09:39
Im Vergleich zum erfolgreichen WM-Auftakt tauscht Inka Grings nur einmal. Nadine Riesen übernimmt für Luana Bühler. Auf der Gegenseite nimmt Hege Riise drei Veränderungen vor und schickt Vilde Bøe Risa, Amalie Eikeland sowie Emilie Haavi für Ingrid Engen, Julie Blakstad und Caroline Graham Hansen auf den Rasen.
09:27
Doch auch die Schweizerinnen präsentierten sich zuletzt nicht immer von ihrer besten Seite. Schließlich musste die deutsche Trainerin Inka Grings, die seit Ende März das Sagen hat, acht Spiele auf ihren ersten Sieg warten, ehe zum WM-Auftakt die langersehnte Erlösung kam. Trotz des besseren Starts sieht die 44-Jährige aber weiter den Gegner im Vorteil. „Für mich ist Norwegen trotz der Niederlage gegen Neuseeland noch immer der Topfavorit unserer Gruppe“, erklärte Grings im Vorfeld.
09:16
Für die Norwegerinnen hat sich mit der Auftaktniederlage ein Trend bestätigt, denn die Grasshoppene haben nunmehr seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Drei der vergangenen fünf Partien endeten sogar ohne eigenen Treffer und beim Turnierstart erarbeitete sich der Zwölfte der FIFA-Weltrangliste lediglich eine Großchance - eine alarmierende Bilanz. Auf der Suche nach Besserung formulierte Hege Riise vornehmlich Durchhalteparolen. „Wir wollen mehr Sicherheit in unserem Spiel schaffen und uns dadurch wieder etwas aufbauen”, sagte die 54-Jährige.
09:08
Ziemlich überraschend ließen sich die Mitfavoritinnen aus Norwegen zum Turnierstart von Neuseeland überrumpeln (0:1). Jetzt benötigt die Mannschaft von Trainerin Hege Riise mindestens einen Punkt, um die Hoffnungen auf ein Weiterkommen wahren zu können. Besser lief es bislang für die Schweiz. Zwar war auch das Match der Eidgenössinen gegen die Philippinen von enormer Nervosität geprägt, doch letztlich schaukelte das Team einen souveränen 2:0-Erfolg über die Bühne.
09:00
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der WM-Vorrunde! In der Gruppe A stehen die Norwegerinnen nach ihrer Auftaktpleite bereits unter Zugzwang und treffen nun auf die Schweiz. Anstoß im Waikato-Stadium von Hamilton ist um 10 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
9
Siege Schweiz
2
Siege Norwegen
5
Unentschieden
2
Torverhältnis
8 : 27

Letzte Spiele

Di., 25. Jul. 2023 10:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
10:00
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Mo., 10. Apr. 2017 17:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
17:00
2:1
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
1:0
Beendet
Mi., 09. Mär. 2016 19:30 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
19:30
2:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
1:1
Beendet
Mo., 09. Mär. 2015 18:30 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:30
2:2
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
0:0
Beendet
Sa., 06. Apr. 2013 14:30 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
14:30
3:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:1
Beendet

Höchste Siege

So., 29. Sep. 1991 00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
0:10
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Sa., 23. Mai. 1992 00:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
6:0
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
Beendet
Sa., 11. Sep. 1999 00:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
4:0
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
Beendet
Sa., 06. Apr. 2013 14:30 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
14:30
3:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:1
Beendet
Mo., 10. Apr. 2017 17:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
17:00
2:1
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
1:0
Beendet