«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
So., 23. Jul. 2023 12:00 Uhr
Gruppe F
Beendet
Frankreich
0:0
Jamaika
0:0
FRA
JAM
90.+7
14:00
Fazit:
Jamaika holt mit einem 0:0 gegen Frankreich den ersten WM-Punkt überhaupt! Bereits vom Beginn weg agierte Jamaika aggressiv und setzte Frankreich immer wieder unter Druck. Frankreich machte zu viele einfach Fehler und agierte im Passspiel zu ungenau. Diani hatte zwar mehrfache Großchancen per Kopf, ließ diese aber ungenutzt. Jamaika belohnt sich für eine kämpferische Vorstellung, während Frankreich mit einem Fehlstart ins Turnier geht.
90.+7
13:57
Spielende
90.+6
13:57
Bècho stößt auf der rechtem Seite zur Grundlinie durch und will auf Le Sommer zurücklegen. Den Passweg hat eine jamaikanische Verteidigerin antizipiert und kann klären.
90.+4
13:55
Eine Hereingabe von links klärt Jamaika zu kurz, sodass aus 13 Metern Dali per Volley zum Schuss kommt. Sie trifft den Ball nicht voll und Spencer kann zupacken. Frankreich läuft die Zeit davon!
90.+1
13:53
Khadija Shaw
Gelb-Rote Karte für Khadija Shaw (Jamaika)
Die Star-Angreiferin grätscht völlig übermotiviert Renard von hinten in die Beine, ohne Aussicht auf den Ball zu haben. Zurecht fliegt die Angreiferin damit vom Platz!
90.
13:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
13:52
Die Latte rettet die Null für Jamaika! Rechts kommt Lakrar zur Grundlinie und flankt an den ersten Pfosten, wo einmal mehr Diani zum Kopfball kommt. Sie setzt diesen mustergültig aufs lange Eck, doch hat ihn minimal zu hoch angesetzt. Von der Unterkanter der Latte springt der Ball zurück in Richtung Feld. Pech für Frankreich!
88.
13:50
Frankreich versucht es nochmal! Dali bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum, wo Lakrar mit der Schulter ans Leder kommt. Ihr Abschluss segelt aus sechs Metern zentral knapp über den Querbalken aufs Torgehäuse. Frankreich kommt nun nochmal!
85.
13:46
Jamaika ist nur noch wenige Minuten vom ersten WM-Punkt entfernt, Frankreich agiert in dieser Phase zu verkopft. Die Europäerinnen kommen kaum noch geordnet vor das gegnerische Tor.
82.
13:43
Der Ball rollt mitterweile wieder und Karchaoui setzt zur Flanke an. Am zweiten Pfosten kommt Renard zum Kopfball, kann diesen aber nicht ordentlich platzieren. Der Kopfball geht klar rechts vorbei und wird dann von Jamaika geklärt.
80.
13:41
Shaw lässt sich nach einem Zusammenprall mit Renard behandeln. Die Partie ist unterbrochen und Jamaika kann durchatmen.
79.
13:40
Frankreich versucht es in dieser Phase zu sehr mit den Kopf durch die Wand. Erst will Karchaoui an drei Gegenspielerinnen vorbei dribbeln und bleibt hängen. Dann versucht Geyoro ähnliches und scheitert ebenso.
76.
13:37
Links im Strafraum wird Le Sommer von Diani bedient. Ihr Winkel für einen Abschluss ist sehr spitz, sie versucht es aber trotzdem mit einem halbhohen Abschluss ins lange Eck. Spencer hat den Braten gerochen und kann zupacken.
75.
13:36
Blackwood versucht es aus über 30 Metern per Distanzschuss, hat aber nicht die nötige Kraft. Peyraud-Magnin kann den kullernden Ball problemlos aufnehmen.
72.
13:33
Toletti verlagert sauber auf die linke Seite, wo Dali aber das Tempo verschleppt. Am Ende kann sich Jamaika wieder sicher formieren und ein Steckpass von Geyoro in Richtung Diani misslingt, weil er abgefangen wird.
71.
13:32
Solai Washington
Einwechslung bei Jamaika: Solai Washington
71.
13:31
Atlanta Primus
Auswechslung bei Jamaika: Atlanta Primus
71.
13:31
Havana Solaun
Einwechslung bei Jamaika: Havana Solaun
71.
13:31
Cheyna Matthews
Auswechslung bei Jamaika: Cheyna Matthews
67.
13:29
Die beste Chance des zweiten Durchgangs! Von links segelt eine französische Hereingabe in Richtung zweiter Pfosten, wo Diani gut zum Ball steht und zum Kopfball kommt. Ihr fehlt aber die letzte Überzeugung, sodass sie unter Bedrängnis das Leder knapp rechts vorbeiköpft.
66.
13:27
Kenza Dali
Einwechslung bei Frankreich: Kenza Dali
66.
13:27
Clara Matéo
Auswechslung bei Frankreich: Clara Matéo
66.
13:26
Vicki Bècho
Einwechslung bei Frankreich: Vicki Bècho
66.
13:26
Amel Majri
Auswechslung bei Frankreich: Amel Majri
64.
13:25
Mit einem Kontakt lenkt Diani mustergültig auf Geyoro weiter, die unter starker Bedrängnis links im Strafraum an den Ball kommt. Sie kann das Leder aber nicht sauber kontrollieren, sodass eine Jamaikanerin einen Fuß in die Aktion bekommt.
61.
13:23
Nach einem langen Ball kombiniert sich Jamaika in den gegnerischen Strafraum hinein, der letzte Pass in Richtung Shaw ist dann aber einen Tick zu ungenau. Cascarino kann vor der gefährlichen Stürmerin klären. Nach einer Druckphase von Frankreich immerhin wieder ein wenig Entlastung.
58.
13:19
Toletti senst eine zu kurze Klärungsaktion Jamaikas mit vollem Risiko aus 16 Metern in den Oberrang. Immerhin mal wieder ein Abschluss für die Französinnen.
57.
13:18
Vielleicht wird es ja mal über einen Standard für Frankreich gefährlich. Von rechts bringt Majri das Leder in Richtung zweiter Pfosten, findet dort aber statt Renard nur eine Jamaikanerin.
54.
13:16
Le Sommer dreht sich nach einem Einwurf gut um ihre Gegenspielerin herum und flankt dann von der rechten Seite nahe der Grundlinie. Am zweiten Pfosten erreicht sie die etwas überraschte Diani, die den Kopfball nicht sauer setzen kann. Das Leder rutscht ihr ein wenig über die Stirn, sodass ihr Abschluss aus fünf Metern klar linke vorbei geht.
51.
13:13
Frankreich ist sofort im zweiten Durchgang um Kontrolle bemührt und will ans dominante Ende der ersten Halbzeit anknüpfen. Frankreich sucht aktuell nach einer Lücke in der gegnerischen Defensive.
48.
13:09
Matéo versucht es flach in Richtung kurzes Eck, wo Le Sommer eingelaufen ist. Die Angreiferin wird aber eng bewacht, sodass das Zuspiel nicht bei Le Sommer ankommt.
47.
13:08
Le Sommer klaut das Leder bei einem Angriffsversuch des Inselstaats tief in der eigenen Hälfte und gibt dann das Leder auf Majri weiter. Die wird im Anschluss zu Boden gestreckt - es gibt Freistoß nahe des linken Strafraumecks.
46.
13:06
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
13:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
12:55
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in der Partie zwischen Frankreich und Jamaika in die Kabinen! Jamaika begann forsch, machte früh Druck auf die Französinnen und gegen den Ball immer wieder clever die Räume eng. So kam Frankreich nicht ins Spiel und kam zu vielen leichten Fehler. Durch einen Shaw-Fresitoß hatte Jamaika sogar eine Chance auf die Führung. Gegen Ende des Durchgangs wurde Frankreich zwingender, verpasste aber das 1:0 mehrfach. Das 0:0 ist bislang in Summe leistungsgerecht.
45.+6
12:52
Ende 1. Halbzeit
45.+5
12:52
Beinahe der späte Treffer für Les Bleus! Mit etwas Glück kommt der Ball halbrechts an die Strafraumkante zu Diani, die den Ball technisch überrangend annimmt und mit dem zweiten Kontakt abschließt. Ihr abgefälschter Schuss fällt Milimeter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Mit dem Halbzeitpfiff wacht Frankreich auf!
45.+4
12:49
Von der rechten Seite segelt ein Majri-Freistoß in den Strafraum zieht. Am kurzen Pfosten läuft Le Sommer ein, wird aber noch von einer Gegenspielerin abgedrängt. So kommt es nicht zum Abschluss, sondern zum Befreiungsschlag.
45.+1
12:47
Lakrar hat auf der rechten Seite im Strafraum viel Platz und muss nur noch die freistehende Matéo im Rückraum bedienen. Ihr Pass ist aber zu ungenau, sodass eine Jamaikanerin in höchster Not klären kann. Da war viel mehr drin für Frankreich!
45.
12:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
12:45
Diani verschleppt auf der linken Seite das Tempo und bleibt dann mit ihrer Flanke an einer Gegenspielerin hängen. Dem Offensivspiel fehlt es schlichtweg an Tempo und Genauigkeit.
41.
12:42
Dem Freistoß nimmt sich Shaw selbst an und schießt ihn mit voller Wucht in Richtung Torwarteck. Der halbhohe Schuss zischt um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei.
40.
12:41
Ein langer Ball der jamaikanischen Torhüterin erreicht Shaw, die gegen zwei Gegenspielerinnen 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß auf der halbrechten Seite in vielversprechender Position herausholt.
37.
12:38
Khadija Shaw
Gelbe Karte für Khadija Shaw (Jamaika)
Die Angreiferin tritt auf der rechten Außenbahn Karchaoui unabsichtlich auf den Fuß und wird verwarnt. Es ist eine kleinliche Gelbe Karte, die Shaw sauer macht. Sie beschwert sich lautstark bei der Schiedsrichterin.
37.
12:38
Auch die anschließende Ecke wird gefährlich, die Renard im Zentrum aus kurzer Distanz knapp über den Querbalken schädelt. Frankreich wird nun zwingender!
36.
12:37
Die erste Großchance für Frankreich! Les Bleus nehmen über links Tempo auf und verlagern dann im letzten Drittel auf die andere Seite, wo Diani rechts im Strafraum zum Abschluss kommt. Soeben kann Spencer den Flachschuss aufs kurze Eck zur Seite abwehren.
34.
12:35
Frankreich rückt nun geschlossen vor, doch bei einer Kombination über links gibt es ein Missverständnis im Passspiel zwischen Karchaoui und Toletti. Shaw kann sich den Ball schnappen und einen Freistoß ziehen.
31.
12:33
Frankreich will immer wieder über die Außenbahnen Tempo aufnehmen, doch Jamaika verschiebt clever und macht die Räume sehr eng. Die Equipe Tricolore hat nach 30 Minuten noch immer keine klare Torchance zustande gebracht.
28.
12:29
Endlich ein Abschluss der Französinnen! Ein Freistoß segelt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo Renard das Leder in Richtung rechtes Eck verlängert. Spencer hat aber keine Mühe und packt mit beiden Händen sicher zu.
26.
12:26
Shaw bricht mit etwas Glück auf der linken Seite zur Grundlinie durch, findet im Strafraum aber mit ihrer Ablage und ein Bein einer Verteidigerin in blau.
24.
12:24
Atlanta Primus
Gelbe Karte für Atlanta Primus (Jamaika)
Geyoro stibitzt Primus das Leder und will sofort Tempo aufnehmen. Die Jamaikanerin testet aber ihre Trikotbeschaffenheit und lässt nicht los. Es ist eine klare Sache, weil sie eine aussichtsreiche Kontersituation unterbindet.
21.
12:23
Spielerisch befreit sich Jamaika aus einer Pressingsituation auf der rechten Seite und verlagert mit mehrern flachen Pässen nach links. Zwar verebbt die Angiffsaktion dann wegen eines ungenauen Passes in die Tiefe, doch die spielerischen Ansätze des Inselstaats sind klar erkennbar.
18.
12:20
Jamaika greift nun Frankreich wieder früher an, das sofort überfordert wirkt. Lakrars Pass in Richtung Matéo misslingt und landet im Seitenaus. Bislang ist es ein starker Auftakt des klaren Underdogs.
16.
12:17
Immer wieder bekommt Jamaika Freistöße aus dem Halbfeld zugesprochen, die Blackwood tritt. Diesmal bleibt es aber ungefährlich, weil die Flanke von halblinks deutlich zu flach angesetzt ist.
14.
12:14
Clara Matéo
Gelbe Karte für Clara Matéo (Frankreich)
Tief in der gegnerischen Hälfte verliert Frankreich das Leder und Shaw kann im Mittelfeld Tempo aufnehmen. Matéo zieht der schnellen Angreiferin von hinten am Trikot und bringt sie zu Fall. Gelb ist vertretbar.
12.
12:13
Les Bleus haben nun das Zepter übernommen und drängen Jamaika in die eigene Hälfte zurück. Matéo steckt dann rechts mustergültig auf Lakrar durch, die nahe der Grundlinie viel Platz hat. Ihre Flanke ist aber zu lang und rauscht ins Nichts.
10.
12:10
Die Equipe Tricolore hat nun die erste gute Angriffsaktion: Renard findet mit einem Pass in den rechten Halbraum Geyoro in der Tiefe, die sofort zur Flanke ins Zentrum ansetzt. Diese wird am ersten Pfosten mit dem Fuß geblockt.
7.
12:08
Jamaika ist in diesen Anfangsminuten extrem griffig. Frankreich wirkt überrascht und kommt noch überhaupt nicht ins gefürchtete Angriffsspiel.
4.
12:06
Bei der Ecke sind Renard und Shaw mit den Köpfen zusammengeprallt und müssen nun behandelt werden. Beide können nach einer kurzen Untersuchung aufstehen und wieder am Spiel teilnehmen.
3.
12:04
Zu Beginn hält Jamaika forsch dagegen, ist in den Zweikämpfen sehr präsent. Nach einem langen Ball gibt es die erste Ecke des Spiels für den Underdog. Die Hereingabe von rechts kann Renard am ersten Pfosten klären.
1.
12:01
Die WM hat nun auch für Frankreich und Jamaika begonnen, der Ball rollt! Frankreich tritt heute in blauen, Jamaika in schwarzen Trikots auf.
1.
12:00
Spielbeginn
11:44
Neben Frankreich und Jamaika befinden sich auch Brasilien und Panama in der Gruppe F. Frankreich und Brasilien werden dabei wohl den Gruppensieg unter sich ausmachen und gehen hochfavorisiert aufs Weiterkommen in diese Gruppe. Für Jamaika müsste also fast schon ein Wunder her, wenn man in die K.o.-Runde einziehen will. Bereits bei der letzten WM war für Jamaika in der Vorrunde schluss, während Frankreich im Viertelfinale gegen die USA ausschied.
11:34
Jamaika wird dagegen tief stehen und versuchen, die französischen Angriffsbemühungen weg vom eigenen Tor zu halten. Weil Eugénie Le Sommer im französischen Angriffszentrum nicht sonderlich kopfballstark ist, bietet es sich an, Frankreich auf die Außenbahnen zu lenken, um Flanken zu provozieren. Kann man selbst den Ball erobern, könnten wohl lange Bälle auf die physisch starke Khadija Shaw das Mittel der Wahl sein. Die Stürmerin von Manchester City könnte dank mit ihrer hohen individuellen Klasse die französische Verteidigung überrumpeln.
11:26
Frankreichs neuer Trainer Hervé Renard wird sein Team im 4-3-3-System ins Rennen schicken. Ihr Star ist Stürmer-Routinier Eugénie Le Sommer, die nicht nur extrem torgefährlich ist, sondern sich auch immer wieder ins Kombinationsspiel einbringt. Ihre Beweglichkeit könnte heute in Schlüssel zum Sieg sein. Gegen tief stehende Jamaikanerinnen wird es dynamische Pässe und Laufwege brauchen, um die gegnerische Abwehr durchbrechen zu können. In ihren Testspielen kassierte Jamaika zwei Gegentreffer im Schnitt - verwundbar ist es also allemal.
11:11
Frankreich verlor zwar das letzte Vorbereitungsspiel auf die WM mit 0:1 gegen Gastgeber Australien, geht aber heute als klarer Favorit in die Partie. Bei der Europameisterschaft im letzten Jahr kam man immerhin ins Halbfinale, wo man knapp gegen Deutschland mit 1:2 ausschied. Auch Jamaika verlor ihr Vorbereitungsspiel gegen Australien und geht heute als Underdog ins Spiel. Hoffnung macht Stürmerin Khadija Shaw, die bereits 56 Tore in 38 Länderspielen erzielen konnte.
10:57
Hallo und herzlich willkommen zum WM-Auftaktspiel der Gruppe F! Um 12 Uhr trifft im Sydney Football Stadium Frankreich auf Jamaika. Schiedsrichterin der Partie ist Maria Carvajal aus Chile.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Frankreich
0
Siege Jamaika
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
0 : 0

Letzte Spiele

So., 23. Jul. 2023 12:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
12:00
Jamaika
JAM
Jamaika
Jamaika
Beendet