«Alle Spiele

Fußball
EM-Qualifikation
Sa., 17. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Norwegen
1:2
Schottland
0:0
NOR
SCO
90.+7
19:57
Fazit:
Dank eines späten Comebacks entführt Schottland drei Punkte aus Norwegen. Das Heimteam kontrollierte den ersten Durchgang über weite Strecken und ging folgerichtig nach dem Seitenwechsel durch einen Haaland-Strafstoß in Führung. In Folge wurden die Skandinavier passiver, ohne wirkliche Chance zuzulassen. Aus dem Nichts stellte Schottland die Partie kurz vor Schluss auf den Kopf und darf nach drei Siegen in Serie von der EM-Teilnahme träumen. Für Norwegen wird die Qualifikation zu Europameisterschaft nun immer schwieriger.
90.+6
19:54
Spielende
90.+5
19:53
Norwegen versucht es mit wütenden Angriffen, kommt aber einfach nicht in Schusspositionen. Ryersons flache Hereingabe wird per Grätsche zum Einwurf geklärt. Die Uhr tickt...
90.+3
19:51
Aus halblinker Position 30 Meter vor dem Tor bekommt Norwegen einen Freistoß zugesprochen, den Ødegaard viel zu steil auf Meling spielt. So trudelt der Ball ins Toraus. Bezeichnend für die letzten Minuten der Skandinavier.
90.+2
19:50
Norwegen versucht es nun mit langen Schlägen in Richtung Strafraum, die aber bislang noch ohne Erfolg sind.
90.+1
19:49
Dominic Hyam
Einwechslung bei Schottland: Dominic Hyam
90.+1
19:49
John McGinn
Auswechslung bei Schottland: John McGinn
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
19:47
Kenny McLean
Tooor für Schottland, 1:2 durch Kenny McLean
Was ist den hier los? Schottland dreht die Partie innerhalb von Augenblicken! Dykes wird im Strafraum angespielt und lässt den Ball auf die rechte Seite im Strafraum klatschen. Dort steht McLean völlig frei und schiebt das Leder flach ins lange Eck ein. Unfassbar!
87.
19:45
Lyndon Dykes
Tooor für Schottland, 1:1 durch Lyndon Dykes
Der Lucky Punch für Schottland! Østigård will einen Ball zu Strandberg klären, den beiden Inneverteidigern unterläuft jedoch ein Missverständnis, sodass Dykes ans Leder kommt. Der Angreifer schiebt aus zentraler Position den Ball flach an Nyland vorbei ins Netz.
85.
19:44
Sofort kommt Møller Dæhli rechts im Strafraum nach einer starken Drehung in Schussposition. Sein Abschluss wird aber von einem schottischen Verteidiger geblockt. Der Zweitligaakteur aus Nürnberg fügt sich sofort gut ein.
84.
19:43
Kristian Thorstvedt
Einwechslung bei Norwegen: Kristian Thorstvedt
84.
19:42
Fredrik Aursnes
Auswechslung bei Norwegen: Fredrik Aursnes
84.
19:42
Mats Møller Dæhli
Einwechslung bei Norwegen: Mats Møller Dæhli
84.
19:42
Erling Haaland
Auswechslung bei Norwegen: Erling Haaland
84.
19:42
Jørgen Strand Larsen
Einwechslung bei Norwegen: Jørgen Strand Larsen
84.
19:41
Patrick Berg
Auswechslung bei Norwegen: Patrick Berg
81.
19:40
Norwegen steht nun sehr tief und lauert auf Konter. Schottland wird offensiv wenig kreativ und kommt deshalb noch zu keinen ernsthaften Chancen. So ist ein langer Ball in Richtung Dykes leichte Beute für die norwegische Defensive.
79.
19:38
Mohamed Elyounoussi
Einwechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
79.
19:38
Alexander Sørloth
Auswechslung bei Norwegen: Alexander Sørloth
79.
19:38
Stuart Armstrong
Einwechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
79.
19:37
Ryan Porteous
Auswechslung bei Schottland: Ryan Porteous
78.
19:37
Kenny McLean
Einwechslung bei Schottland: Kenny McLean
78.
19:37
Ryan Christie
Auswechslung bei Schottland: Ryan Christie
78.
19:36
Billy Gilmour
Einwechslung bei Schottland: Billy Gilmour
78.
19:36
Callum McGregor
Auswechslung bei Schottland: Callum McGregor
77.
19:36
Norwegen zieht sich nun weiter zurück, nur Haaland bleibt als Zielspieler vorne. Von der Dreierspitze ist also nur noch der City-Angreifer übrig.
75.
19:33
Robertson ist nun wieder auf dem Spielfeld und es scheint, als könne der Liverpool-Akteur doch weiterspielen.
74.
19:32
Robertson sitzt auf dem Boden und scheint einen Schlag abbekommen zu haben. Ein Ersatzspieler macht sich schon für den Kapitän bereit.
71.
19:30
Und die nächste Großchance für Norwegen! Ødegaard hebt eine Ecke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Berge frei zum Kopfball kommt. Auch er zielt aber zu genau und verfehlt den linken Pfosten um Zentimeter. Schottland schwimmt nun zunehmend.
70.
19:29
Um ein Haar das 2:0! Sørloth erhält auf der linken Seite den Ball und zieht sofort ins Zentrum. Aus 22 Metern halblinker Position schlenzt er das Leder aufs lange Eck, verfehlt dieses aber um Zentimeter!
68.
19:27
Schottland kann sich nun in der gegnerischen Hälfte festsetzen und die Partie kontrollieren. Am Ende der Ballstafette wird es aber nicht wirklich gefährlich - immerhin darf Schottland von Neuem über Gunn aufbauen.
66.
19:24
Die Schotten stören nun Norwegen etwas früher, sodass die Skandinavier Platz zum Kontern haben. Ødegaards hohes Zuspiel kommt im Strafraum aber nicht bei Haaland an.
65.
19:23
Liam Cooper
Einwechslung bei Schottland: Liam Cooper
65.
19:23
Kieran Tierney
Auswechslung bei Schottland: Kieran Tierney
64.
19:23
Weiterhin hat Norwegen hier alles im Griff, Schottland macht keine Anstalten, direkt auf den Rückstand zu antworten.
63.
19:21
Sander Berge
Einwechslung bei Norwegen: Sander Berge
63.
19:21
Ola Solbakken
Auswechslung bei Norwegen: Ola Solbakken
61.
19:19
Erling Haaland
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Erling Haaland
Haaland bringt Norwegen in Führung! Punktgenau schiebt der Angreifer das Leder flach ins linke Eck. Gunn ist zwar auf dem richtigen Weg, kann den präzisen Abschluss aber nicht erreichen.
60.
19:18
Ryan Porteous
Gelbe Karte für Ryan Porteous (Schottland)
Für das Halten gegen Haaland sieht der Strafstoßverursacher Gelb!
60.
19:18
Strafstoß für Norwegen! Sørloth will mit einer Flanke von rechts Haaland bedienen, der von Porteous am Trikot gehalten wird und zu Fall kommt. Der Schiedsricher zeigt sofort auf den Punkt.
58.
19:17
Robertsen setzt sich stark auf der linken Außenbahn durch und dringt in den Strafraum ein. Aus aussichtsreicher Situation will er Dykes bedienen, doch Strandberg passt auf und klärt die brenzlige Situation per Befreiungsschlag.
56.
19:15
Haaland will sich mit aller Macht gegen Hendry im Strafraum durchsetzen, kommt aber am eng vertedigenden Innenverteidiger nicht vorbei. Statt den in Schussposition stehende Solbakken zu bedienen, verliert der Star-Stürmer den Ball.
53.
19:11
Kieran Tierney
Gelbe Karte für Kieran Tierney (Schottland)
Der Arsenal-Akteur kommt mit seiner Grätsche gegen Sørloth zu spät und bringt seinen Gegenspieler zu Fall. Es ist die dritte Verwarnung der Partie.
51.
19:11
Norwegen hat die erste Großchance des zweiten Durchgangs: Aus dem linken Halbfeld bringt Ødegaard einen Freistoß in Richtung Elfmeterpunkt, wo Østigård frei zum Kopfball kommt. Sein Abschluss zischt knapp am rechten Pfosten vorbei. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, weil der Innenverteidiger knapp im Abseits stand.
48.
19:07
Plötzlich hat McGinn Platz und darf auf die letzte Kette zulaufen. Er schließt aus 20 Metern zentraler Position per Aufsetzer ab. Sein Schuss ist aber zu zentral, sodass Nyland im Nachfassen die Kontrolle über das Spielgerät bekommt.
47.
19:06
Haaland agiert als Wandspieler und verteilt das Leder auf die linke Seite, wo Solbakken aus 20 Metern abschließt. Seinem Abschluss aufs lange Eck fehlt die nötige Wucht, sodass Gunn abtaucht und sicher zupacken kann.
46.
19:04
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Norwegen wird nun etwas mehr investieren müssen, möchte man die drei Punkte in der Hauptstadt behalten.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
18:50
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in der Partie zwischen Norwegen und Schottland in die Pause. Das Heimteam hatte zwar mehr Ballbesitz und phasenweise gefällige Kombinationen, wirklich gefährlich wurde es aber vor dem Tor von Gunn aber nur einmal. In der 14. Minute konnte Sørloth seinen Kopfball aber aus naher Distanz nicht im Tor unterbringen. Schottland steht dagegen defensiv sicher, traut sich offensiv zu selten nach vorne. Gute Torchancen fehlen dem Tabellenführer bislang gänzlich.
45.+1
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:47
Dykes will einen langen Ball seines Keepers zu Christie verlängern. Der kommt aber nicht ans Leder, weil Østigård aufpasst und den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone wuchtet.
43.
18:45
Berg sucht mit einem Chipball Haaland. Das Zuspiel ist aber deutlich zu steil für den Angreifer, sodass dieser keine Chance hat, an den Ball zu kommen. Wirklich zwingend agiert Norwegen schon länger nicht mehr.
40.
18:41
Jack Hendry
Gelbe Karte für Jack Hendry (Schottland)
Der Verteidiger hält Haaland nahe der Mittellinie mit beiden Händen fest, nachdem ihn Ødegaard per Steilpass auf die Reise schicken wollte.
38.
18:40
McTominay treibt das Leder bei einer Umschaltsituation mit Tempo nach vorne, sodass eine Drei-gegen-Drei-Situation entsteht. Dann verpasst er aber den richtigen Moment fürs Abspiel, sodass er sich festrennt und hängenbleibt. Gute Chance vertan!
37.
18:38
John McGinn
Gelbe Karte für John McGinn (Schottland)
McGinn räumt Ødegaard im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball ab. Dafür gibt es den ersten Eintrag im Spielberichtsbogen.
35.
18:36
Christie wechselt mit einem Flugball die Seite, wo Robertson das Leder auf McGinn zurücklegt. Der Mittelfeldspieler scheitert mit seinem Linksschuss aus halblinker Position am blockenden Strandberg.
33.
18:34
Robertson maschiert auf der linken Seite und setzt dann zur Flanke in den Lauf von Dykes an. Für den Angreifer ist das halbhohe Zuspiel aber deutlich zu steil, sodass Nyland das Leder ins Aus trudeln lassen kann.
31.
18:33
Ein Mittel der Norweger ist der lange Ball auf die rechte Seite zum großgewachsenen Sørloth. Diesmal kann der Angreifer den Ball festmachen und auf Ødegaard Ødegaard zurücklegen, dessen Flachschuss von einem Verteidiger geblockt wird.
28.
18:30
Nun hat auch Schottland längere Ballbesitzphasen, die aber von den Norwegern unterbrochen werden. Die Skandinavier laufen gegen den Ball deutlich höher an und wollen hohe Ballgewinne erzwingen.
25.
18:27
Ødegaard wuchtet eine Ecke von der linken Seite mit Schnitt ins Zentrum. Diese segelt genau auf Gunn, der problemlos zupacken kann. Die Dominanz der Skandinavier ist nun ein wenig abhanden gekommen.
23.
18:25
Christie wird von links im Strafraum bedient, kann den Ball aber nicht sauber annehmen. Nyland stürmt deshalb aus seinem Tor und kann das Leder abfangen. Bekommt Christie in dieser Aktion Kontrolle über den Ball, wird es brandgefährlich!
21.
18:23
Von links segelt eine Schottland-Ecke in Richtung Rückraum, wo aber ein Mitspieler verpasst. Im Anschluss segelt eine Flanke in die Armen von Nyland. Erstmals präsentiert sich Schottland nun auch offensiv!
18.
18:20
Solbakken wird nach einem tollen Steckpass links im Strafraum in Richtung Grundlinie geschickt. Von dort legt der Flügelspieler das Leder auf den zweiten Pfosten zurück, wo Aursnes herangerauscht kommt. Der Benfica-Akteur bleibt mit seinem Abschluss an einem Abwehrbein hängen. Norwegen wird jetzt zwingender!
16.
18:18
Norwegen kontrolliert die Anfangsviertelstunde klar. Das Solbakken-Team hat 70 Prozent Ballbesitz und konnte auch die erste gute Chance verbuchen. Schottland beschränkt sich dagegen nur aufs Verteidigen und kommt offensiv noch überhaupt nicht zum Zug.
13.
18:15
Die erste gute Chance des Spiels! Meling setzt sich im Eins-gegen-Eins mit Hickey auf der linken Außenbahn durch und flankt nahe der Grundlinie ins Zentrum. Dort steht für Meter vor dem Tor Sørloth sträflich frei, der aus fünf Metern das Spielgerät genau auf Gunn wuchtet. Da muss er mehr draus machen!
10.
18:12
Aursnes probiert es nun mal mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten. Die Hereingabe ist deutlich zu hoch angesetzt, sodass Haaland diese nicht erreichen kann. Es gibt Abstoß für Schottland.
7.
18:08
Das Geschehen spielt sich vor allem in der Hälfte Schottlands ab, das sehr tief steht. Gleichzeitig lässt es keinerlei Lücken zu und Norwegen bekommt noch kein Tempo in ihre Aktionen. Wirklich herausgefordert wurde die Defensive des Auswärtsteams deshalb noch nicht.
5.
18:05
In den ersten Minuten hat Norwegen viel Ballbesitz, Schottland zieht sich dagegen weit zurück und lauert auf Umschaltsituationen. Bislang wurde es auf beiden Seiten noch nicht wirklich zwingend.
3.
18:03
Norwegen krallt sich von Beginn an den Ball und sucht nach einer Lücke. Ein langer Strandberg-Schlag erreicht aber den rechts durchstartenden Sørloth nicht. Gunn rennt aus seinem Tor heraus un packt zu.
1.
18:01
Der Ball rollt! Norwegen spielt in roten, Schottland in weißen Trikots. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Matej Jug aus Slowenien.
1.
18:01
Spielbeginn
17:47
Im Vergleich zum 1:1 gegen Georgien stellt Norwegen-Trainer Ståle Solbakken auf zwei Positionen um: Hinten rechts ersetzt BVB-Akteur Julian Ryerson Marcus Pedersen, im Angriff darf standesgemäß Erling Haaland nach seinem Ausfall für Mohamed Elyounoussi ran. Schottland-Coach Steve Clarke scheint seine Anfangsformation nach dem 2:0-Sieg gegen Spanien gefunden zu haben - er bringt lediglich in der Innenverteidgung Jack Hendry für Grant Hanley.
17:36
Nach einem ungefährdeten 3:0 gegen Zypern gelang Schottland Ende Mai eine kleine Sensation: Wegen eines Doppelpacks von Man-United-Mittelfeldmotor Scott McTominay begsiegten die Schotten Spanien mit 2:0 und setzten sich an die Spitze ihrer WM-Qualifikationsgruppe. Der Mittelfeldspieler der Schotten hat bereits in zwei Spielen viermal getroffen und ist für 80 Prozent der Treffer verantwortlich. Damit hat Schottland keine schlechten Chancen, sich nach 2021 erneut für die Europameisterschaft zu qualifizieren.
17:26
In den Auftaktspielen der EM-Qualifikation konnte Norwegen noch nicht wirklich zu überzeugen: Erst verloren die Skandinavier nach einer kämpferischen Leistung mit 0:3 gegen Spanien, dann kamen sie nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Georgien hinaus. Beide Partien fanden Ende März und ohne Top-Star Erling Haaland statt, auf dem heute die Hoffnungen der Norweger ruhen. Er soll dafür sorgen, dass Norwegen zum ersten Mal seit 2000 wieder bei einer Europameisterschaft teilnehmen darf.
17:12
Die beiden Nationalmannschaften trafen bereits elf Male aufeinander: Sechs Partien gewann dabei Schottland, nur zwei Norwegen. Auch in der aktuellen EM-Qualifikationsgruppe befindet sich Schottland nach zwei Siegen auf dem ersten Platz, während Norwegen mit nur einem Punkt aus zwei Spielen Vierter ist. Trotzdem geht Schottland nicht als klarer Favorit in die Partie: Norwegen hat nämlich mit Angreifer Erling Haaland und Mittelfeldspieler Martin Ødegaard zwei absolute Weltklassespieler in den eigenen Reihen.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag der EM-Qualifikation! In der Gruppe A trifft die norwegische Nationalmannschaft im Ullevaal Stadion in Oslo auf Schottland.

Direkter Vergleich

Begegnungen
19
Siege Norwegen
3
Siege Schottland
9
Unentschieden
7
Torverhältnis
22 : 32

Letzte Spiele

So., 19. Nov. 2023 20:45 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
20:45
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Sa., 17. Jun. 2023 18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:00
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
Beendet
Di., 19. Nov. 2013 19:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
19:00
0:1
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
0:0
Beendet
Mi., 12. Aug. 2009 19:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
19:00
4:0
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
2:0
Beendet
Sa., 11. Okt. 2008 16:00 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
16:00
0:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
0:0
Beendet

Höchste Siege

Do., 07. Nov. 1963 00:00 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
6:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:1
Beendet
Mi., 12. Aug. 2009 19:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
19:00
4:0
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
2:0
Beendet
Do., 07. Jun. 1979 00:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
0:4
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
0:3
Beendet
Di., 04. Jun. 1963 00:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
4:3
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
1:2
Beendet
Mi., 25. Okt. 1978 00:00 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
3:2
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
1:1
Beendet