Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe B
Beendet
Ukraine
2:0
Kroatien
1:0
UKR
CRO
90.+6
20:02
Fazit:
Die Ukraine siegt gegen Kroatien mit 2:0. Die Kroaten kamen mit viel Elan aus der Kabine und versuchten die Ukrainer in die Bredouille zu bringen. Doch davon ließen sie sich nicht beirren und erhöhten kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0. Anschließend ließen sie die Kroaten gewähren und stellten sich lediglich hinten rein. Gegen dieses Abwehrbollwerk fiel den Kroaten keine kreative Lösung ein und ihre Chancen blieben weitestgehend harmlos. Die Ukraine verteidigte nur ihre Führung, aber das mit Herz. Damit ist die Ukraine nun Tabellenführer vor Rumänien und Spanien, die jeweils einen Punkt auf dem Konto haben. Als nächstes trifft die Ukraine am Samstag um 18.00 Uhr auf Rumänien. Kroatien spielt um 20.45 Uhr gegen Spanien.
90.+6
19:52
Spielende
90.+4
19:52
Sudakov versucht es aus der Distanz. Sein flacher harter Schuss mit links aus rund 18 Metern Entfernung geht knapp links am Kasten vorbei.
90.+2
19:49
Vyunnyk kommt im Mittelfeld an den Ball und sprintet in Richtung gegnerisches Tor. Sein Lauf wird aber von der Abwehr unterbunden.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:47
Das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen. Kroatien kann nicht mehr und die Ukraine will nicht mehr.
87.
19:45
Kur vor dem Ende des Spiels hat man nicht das Gefühl, dass Kroatien hier noch auf zwei oder gar drei Tore hofft. Gegen die defensiv gut agierenden Ukrainer tun sich die Kroaten schwer.
84.
19:43
Auch Kroatien wechselt doppelt. Šimić und Hodža kommen für Beljo und Pršir in die Partie.
84.
19:42
Veldin Hodža
Einwechslung bei Kroatien: Veldin Hodža
84.
19:42
Jurica Pršir
Auswechslung bei Kroatien: Jurica Pršir
84.
19:41
Roko Šimić
Einwechslung bei Kroatien: Roko Šimić
84.
19:41
Dion Beljo
Auswechslung bei Kroatien: Dion Beljo
84.
19:41
Ivan Zhelizko
Einwechslung bei Ukraine: Ivan Zhelizko
84.
19:41
Volodymyr Brazhko
Auswechslung bei Ukraine: Volodymyr Brazhko
84.
19:41
Doppelwechsel bei der Ukraine. Für Sikan und Brazhko kommen Sudakov und Zhelizko.
84.
19:41
Georgiy Sudakov
Einwechslung bei Ukraine: Georgiy Sudakov
84.
19:41
Danylo Sikan
Auswechslung bei Ukraine: Danylo Sikan
83.
19:40
Baturina nun aus ähnlicher Position nur auf der anderen Seite. Seine hohe Flanke findet am zweiten Pfosten Franjić. Sein Kopfball ist aber zu zentral und Trubin hält ihn fest.
82.
19:39
Luka Stojković
Gelbe Karte für Luka Stojković (Kroatien)
81.
19:38
Bondarenko mit einem Freistoß vor der rechten Strafraumecke. Sein wuchtiger Schuss geht aber zwei Meter rechts am Tor vorbei. Kotarski muss nicht eingreifen.
78.
19:35
Wenn es gefährlich wird, dann durch Stojković. Sein Schuss mit der linken Innenseite, aus zentraler Position und rund 17 Metern Entfernung, geht knapp über den Kasten.
76.
19:33
Nazarenko sprintet auf der rechten Seite an Sigur vorbei. Sein flacher Pass in den Sechzehner findet jedoch keinen Abnehmer.
74.
19:32
Weiterhin ist stets Kroatien am Ball. Doch es fehlt ihnen im letzten Angriffsdrittel an Präzision.
73.
19:30
Auch die Kroaten wechseln nochmal. Für Frigan kommt Vidović ins Spiel.
73.
19:29
Gabriel Vidović
Einwechslung bei Kroatien: Gabriel Vidović
73.
19:29
Matija Frigan
Auswechslung bei Kroatien: Matija Frigan
71.
19:29
Die Ukraine wechselt doppelt. Kashchuk und Kryskiv verlassen das Feld. Für sie kommen Ocheretko und Vyunnyk.
71.
19:28
Bogdan Vyunnyk
Einwechslung bei Ukraine: Bogdan Vyunnyk
71.
19:27
Oleksiy Kashchuk
Auswechslung bei Ukraine: Oleksiy Kashchuk
71.
19:27
Oleh Ocheretko
Einwechslung bei Ukraine: Oleh Ocheretko
71.
19:27
Dmytro Kryskiv
Auswechslung bei Ukraine: Dmytro Kryskiv
67.
19:25
Frigan kommt nach einem Pass von Stojković von der linken Seite am zweiten Pfosten zum Abschluss. Der Stürmer nimmt den halbhohen Ball volley, trifft aber nur das Außennetz.
65.
19:22
Die Kroaten haben sich in der Hälfte der Ukrainer festgesetzt. Bis auf den Abschluss von Stojković eben sind ihre Aktionen jedoch nicht sonderlich gefährlich.
62.
19:21
Die Ukraine wechselt. Für Bragaru kommt Nazarenko ins Spiel.
62.
19:20
Oleksandr Nazarenko
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Nazarenko
62.
19:20
Maksym Bragaru
Auswechslung bei Ukraine: Maksym Bragaru
61.
19:19
Nach einer Ecke links köpft Frigan vom zweiten Pfosten auf den im Rückraum stehenden Stojković. Sein Abschluss touchiert leicht die Latte
58.
19:16
Kroatien wechselt doppelt. Für Kačavenda und Čolina kommen Šego und Stojković aufs Feld.
58.
19:15
Luka Stojković
Einwechslung bei Kroatien: Luka Stojković
58.
19:15
David Čolina
Auswechslung bei Kroatien: David Čolina
58.
19:15
Michele Šego
Einwechslung bei Kroatien: Michele Šego
58.
19:15
Lukas Kačavenda
Auswechslung bei Kroatien: Lukas Kačavenda
56.
19:13
Bragaru kommt mit Tempo von der linken Seite. Seine halbhohe Flanke in den Fünfer findet jedoch keinen Abnehmer.
53.
19:11
Baturina tritt einen Freistoß aus halbrechter Position in den Sechzehner. Doch Sych kann ohne Probleme klären.
51.
19:10
Wieder Sikan! Nach einem Dribbling von Kashchuk auf der rechten Seite landet der Ball bei Sikan. Sein zentraler Abschluss aus rund 16 Metern ist jedoch zu schwach um Kotarski in Schwierigkeiten zu bringen.
48.
19:06
Danylo Sikan
Tooor für Ukraine, 2:0 durch Danylo Sikan
Die Ukraine erhöht! Kashchuk mit einer gefühlvollen Flanke am rechten Strafraumrand. Im Fünfer wartet Sikan, der höher steigt alss seine Gegenspieler und nur noch einnicken muss. Kotarski ist chancenlos.
46.
19:03
Der Ball rollt wieder. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
18:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Ukraine mit 1:0 gegen Kroatien. Von Anfang an war die Ukraine besser im Spiel als Kroatien. Der Treffer durch Kashchuk in 19. Minute war durchaus verdient. Nach dem Tor ließ sich die Ukraine ein wenig zurückfallen und überließ den Kroaten das Spiel. Doch die machten zu wenig draus und es wurde kaum gefährlich vor dem Tor der Ukrainer. Die Ukraine stand kompakt vor dem eigenen Tor und ließen die Kroaten nicht passieren. Wenn Kroatien noch eine Chance haben will, müssen sie mutiger und vor allem präziser im Aufbauspiel werden.
45.+2
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:45
Kurz vor der Pause plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Kroatien findet kein Mittel gegen die dicht stehende Abwehrkette.
41.
18:42
Beljo und Sych geraten auf Höhe der Trainerbank kurz aneinander. Doch der Schiri klärt die Situation souverän und kommt ohne Karte aus.
38.
18:39
Eine längere Ballbesitzphase der Kroaten. Frigan flankt halbhoch von rechts auf Beljo, der im Fünfer wartet. Doch Trubin ist vor ihm am Ball.
35.
18:36
Nach einem Freistoß für Kroatien kontert die Ukraine. Kashchuk läuft rechts an die Grundlinie und spielt den Ball flach auf die Höhe des Elfmeterpunkts. Dort steht allerdings niemand und Kroatien ist wieder in Ballbesitz.
33.
18:34
Bulat versucht es von der rechten Seite mit einer halbhohen Flanke. Doch bevor Beljo an das Leder kommt, klärt Taloverov die Situation.
30.
18:31
Nach einem Doppelpass im linken Strafraum zwischen Bragaru und Sikan, kommt Sikan aus etwa 15 Metern zum Abschluss. Sein Schuss wird jedoch von Franjić geblockt.
28.
18:29
Nach einer rund halben Stunde sind die Kroaten nun besser im Spiel. Sie gehen früh drauf und stören die Ukrainer beim Spielaufbau.
25.
18:27
Sikan versucht am rechten Strafraumrand Perković auszudribbeln. Doch der Verteidiger kann den Ball klären, bevor es gefährlich wird.
22.
18:24
Kroatien versucht es nun nach dem Gegentreffer mit mehr Druck. Aber die Ukraine steht kompakt und lässt sie nicht durch.
19.
18:20
Oleksiy Kashchuk
Tooor für Ukraine, 1:0 durch Oleksiy Kashchuk
Die verdiente Führung! Nach einem Pass von Bondarenko in den Lauf von Kashchuk, lässt er zwei Spieler im Strafraum stehen und schiebt die Kugel lässig aus etwa fünf Metern Entfernung ins untere rechte Eck.
18.
18:19
Brazhko führt aus rund 22 Metern halbrechter Positionen einen direkten Freistoß aus. Er trifft den Ball aber nicht richtig und er landet gut drei Meter links vom Tor.
16.
18:17
Lukas Kačavenda
Gelbe Karte für Lukas Kačavenda (Kroatien)
15.
18:17
Kačavenda legt vor dem Sechzehner auf auf Frigan ab. Der hält aus rund 18 Metern drauf, doch die Kugel wird geblockt bevor sie auf den Kasten fliegt.
12.
18:13
Kroatien kommt nicht richtig zum Zug. Die Ukraine ist bis hierher zwar die spielbestimmende Mannschaft, klare Torchancen sind bisher allerdings Mangelware.
9.
18:10
Baturina versucht es mit Tempo durchs Zentrum, doch er wird frühzeitig auf Höhe der Mittelfeldlinie gestoppt.
6.
18:07
Noch immer ist ausschließlich die Ukraine am Ball. Sie versuchen sich mit direkten Pässen durch die Reihen der Kroaten durchzukombinieren. Doch Kroatien steht sicher.
3.
18:04
Die ersten Minuten gehören den Ukrainern. Sie haben mehr Ballbesitz und Vivcharenko versucht es von links mit einem flachen Pass in den Strafraum aber Kroatien klärt zur Ecke, die ungefährlich bleibt.
1.
18:01
Der Ball rollt! Die Ukraine stößt an.
1.
18:01
Spielbeginn
17:56
Die Ukrainer schlugen Dänemark in ihrem letzten Testspiel 3:2. Im Vergleich zu diesem Spiel rotieren sie auf insgesamt zehn Positionen. Der einzige Spieler, der erneut auf dem Platz steht ist Bragaru.
17:44
Im Vergleich zum 2:1-Testspiel-Erfolg gegen England Ende März wechselt Kroatien auf vier Positionen. Für Smolcic, Jureskin, (beide nicht im Kader) Soldo und Vidović rücken Franjić, Perković, Sigur und Bulat in die Startelf.
17:32
Die Bilanz der Ukraine sieht ähnlich aus. In den letzten zehn Partien gingen sie fünf Mal als Sieger vom Feld. Drei Partien endeten remis und in zwei Spielen waren sie unterlegen. Genau wie Kroatien bestritten auch die Ukrainer die Playoffs. Mit 23 Zählern landeten sie mit drei Punkten Rückstand auf Frankreich auf dem zweiten Rang. Im Hinspiel verloren sie zunächst mit 2:3 gegen die Slowakei, doch im Rückspiel machten sie mit einem 3:0 die Teilnahme an der Europameisterschaft klar.
17:18
Kroatien gewann von den letzten zehn Partien fünf. Vier Spiele endeten unentschieden und nur eins ging verloren. In der Qualifikation lief es für die Kroaten nicht ganz wie geplant. Nach zehn Spielen standen sie mit 22 Punkten auf dem zweiten Rang hinter Norwegen. In den Playoffs, in denen vier weitere Mannschaften um die Teilnahme spielen, gewannen sie das Hinspiel mit 2:1. Im Rückspiel stand es nach 120 Minuten 2:1 für Dänemark, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort bezwangen sie die Dänen mit 5:4 im Elfmeterschießen.
17:01
Herzlich willkommen zum 1.Spieltag der Gruppe B bei der U21-Europameisterschaft 2023. Um 18.00 Uhr trifft die Ukraine auf Kroatien. Leiter der Partie ist der Schwede Mohammed Al Hakim.

Direkter Vergleich

Begegnungen
7
Siege Ukraine
3
Siege Kroatien
2
Unentschieden
2
Torverhältnis
8 : 7

Letzte Spiele

Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Ukraine
Ukraine
UKR
Ukraine
18:00
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
Beendet
Mi., 28. Mai. 2014 19:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
19:00
1:1
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
0:0
Beendet
Mo., 09. Sep. 2013 18:30 Uhr
Ukraine
Ukraine
UKR
Ukraine
18:30
0:2
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
0:2
Beendet
Do., 24. Mär. 2011 16:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
16:00
1:2
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
0:2
Beendet
Mi., 06. Sep. 2006 20:30 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
20:30
1:2
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
0:1
Beendet

Höchste Siege

Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Ukraine
Ukraine
UKR
Ukraine
18:00
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
Beendet
Mo., 09. Sep. 2013 18:30 Uhr
Ukraine
Ukraine
UKR
Ukraine
18:30
0:2
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
0:2
Beendet
Do., 24. Mär. 2011 16:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
16:00
1:2
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
0:2
Beendet
Mi., 06. Sep. 2006 20:30 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
20:30
1:2
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
0:1
Beendet
Fr., 24. Mär. 1995 00:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
1:0
Ukraine
UKR
Ukraine
Ukraine
Beendet