Do., 20. Jan. 2022 20:30 Uhr
Hauptrunde Gruppe I
Beendet
Dänemark
28:24
Island
Dänemark
17:14
Island
60.
21:59
Fazit:
Schließlich ist es ein ungefährdeter Sieg der Dänen in ihrem ersten Spiel in Hauptrundengruppe I: Das Team um Mikkel Hansen besiegt Island mit 28:24 und unterstreicht damit die Mitfavoritenrolle auf den Europameistertitel. Die ersten zwanzig Minuten versprachen eine spannende Partie, denn Island befand sich auf Augenhöhe und konnte dank konzentrierter Arbeit einen 12:12-Zwischenstand verzeichnen. Mit dem Wechsel auf der Torwartposition der Dänen änderte sich das Spiel, der eigentlich gesetzte Niklas Landin wurde heute von einem genial aufspielenden Kevin Møller verdrängt, der Keeper der SG Flensburg Handewitt spielte dadurch bis zum Ende. Über die Hälfte der gegnerischen Würfe konnte Møller parieren und trug so ganz wesentlich zum Sieg der Dänen bei, die in Halbzeit zwei ihre Führung mal mehr und mal weniger deutlich Richtung Ziel spielten. Spieler des Spiels wurde dennoch Matthias Gidsel, der abermals ein wichtiger Faktor war - neun Treffer erzielte er! Mikkel Hansen ist hingegen noch nicht der überragende Akteur. Einen schönen restlichen Donnerstagabend!
60.
21:58
Spielende
60.
21:58
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 28:24 durch Emil Jakobsen
Mit einem erneut oben rechts verwandelten Sieben-Meter setzt Emil Jakobsen den Schlusspunkt dieser Partie.
60.
21:57
Janus Smárason
2 Minuten für Janus Smárason (Island)
Etwas mehr als zehn Sekunden vor Schluss holt sich Smárason nochmal zwei Minuten ab.
60.
21:57
Die letzten Sekunden laufen die Uhr herunter.
59.
21:56
Teitur Örn Einarsson
Tor für Island, 27:24 durch Teitur Örn Einarsson
Wieder läuft ein Tempogegenstoß über Einarsson! Etwas unnötig, dass sich die Dänen so noch Gegentreffer fangen, am Spielausgang ändern die aber nichts mehr.
59.
21:56
Ganz locker spielen sich die Skandinavier aus dem Nachbarland Deutschlands dem Sieg im ersten Hauptrundenspiel entgegen.
58.
21:55
Fällt den Isländern hier nochmal etwas ein und haben wir zu früh die Entscheidung herbeigerufen? Nein, Kevin Møller ist einfach zu herausragend und hält einen Schlagwurf aus dem Rückraum.
57.
21:54
Teitur Örn Einarsson
Tor für Island, 27:23 durch Teitur Örn Einarsson
Ein gut vorgetragener Tempogegenstoß wird von Teitur Örn Einarsson mit einem souveränen Sprungwurf-Tor vollendet.
57.
21:54
Die Dänen scheitern am Pfosten, die Luft in diesem Spiel ist raus!
56.
21:52
Ómar Ingi Magnússon
7-Meter verworfen von Ómar Ingi Magnússon (Island)
Kevin Møller hält den nächsten Sieben-Meter, auch Niklas Landin auf der Bank freut sich mit. Was ein starkes Spiel des Flensburger Keepers!
54.
21:51
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 27:22 durch Emil Jakobsen
Emil Jakobsen zimmert den Ball von der Sieben-Meter-Linie in das rechte, obere Eck. Die Entscheidung knappe fünf Minuten vor Schluss?
54.
21:51
Nachdem das Spiel vor einigen Minuten noch so spannend hin und her ging, plätschert es aktuell dem Ende entgegen. Oder kann Island hier nochmal Gas geben?
53.
21:50
Guðmundur Guðmundsson
Gelbe Karte für Guðmundur Guðmundsson (Island)
53.
21:47
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 26:22 durch Emil Jakobsen
Emil Jakobsen ist es, der den nächsten Treffer wirft und Island auf vier Tore distanziert.
52.
21:47
Kevin Møller schreit nach seiner nächsten Parade eines - zugegeben - eher harmlosen Wurfes seine Freude heraus. Wann fällt das nächste Tor?
51.
21:46
Nach technischem Fehler eines Isländers verwirft Mads Mensah Larsen sehr schwach und unplatziert. Was ist hier gerade los? Eine so lange Durststrecke gab es in diesem Spiel noch kein einziges Mal.
50.
21:45
Und tatsächlich sind die Dänen nach dem passiven Spiel der Inseleuropäer im Angriff, können ihren aber genauso wenig nutzen wie der Außenseiter den darauf folgenden. Aktuell sind beide Offensivreihen nicht mehr ganz so kreativ.
49.
21:44
Dänemark verteidigt den aktuellen isländischen Angriff sehr konsequent. Zeitspiel angezeigt für Island.
49.
21:43
Drei Tore Differenz - alles im Bereich des Machbaren! So langsam geht es hier in die entscheidende Phase dieses Hauptrundenspiels, bald beginnen die letzten zehn Minuten.
48.
21:42
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 25:22 durch Magnus Saugstrup
48.
21:42
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 24:22 durch Ómar Ingi Magnússon
Magnússon bleibt der treffsicherste Isländer.
47.
21:41
Lasse Svan
Tor für Dänemark, 24:21 durch Lasse Svan
Erst im zweiten Anlauf klappt die Kombination: Gidsel zieht nach innen und Gegenspieler auf sich, passt dann zu Lasse Svan. Der aktuell für die Dänen sehr wertvolle Rechtsaußen markiert seinen nächsten Treffer mit einem guten Sprungwurf. Ihm werden aber auch immer wieder recht große Räume geboten...
46.
21:40
Auszeit Dänemark! Nachdem die Isländer den besseren Start in Durchgang zwei erwischten, schienen die Dänen zurück auf den rechten Weg zu finden - und können dann aus zwei sich überschneidenden Überzahl-Situationen kaum Kapital schlagen. Nikolaj Jacobsen findet dazu und zu den nächsten Angriffen ein paar Worte.
46.
21:39
Daníel Thor Ingason
Tor für Island, 23:21 durch Daníel Ingason
45.
21:38
Mikkel Hansen
7-Meter verworfen von Mikkel Hansen (Dänemark)
Mikkel Hansen scheitert das dritte Mal beim Sieben-Meter! Dieses Mal ist ihm der Innenpfosten im Weg.
45.
21:37
Elvar Ásgeirsson
2 Minuten für Elvar Ásgeirsson (Island)
Die eine Strafe ist noch gar nicht abgelaufen, das laden sich die Isländer schon die zweite drauf... Ásgeirsson hat sich diese verdient, weil er dem dänischen Linksaußen Jakobsen beim Absprung auf den Absprungfuß getreten ist.
45.
21:36
Janus Smárason
Tor für Island, 23:20 durch Janus Smárason
43.
21:36
Arnar Freyr Arnarsson
2 Minuten für Arnar Freyr Arnarsson (Island)
Und die Isländer machen sich aktuell mit einigen Strafebn selbst das Leben schwer.
43.
21:36
Kevin Møller hält einen gegnerischen Sprungwurf aus kurzer Distanz - Dänemark ist nach kurzer Schwächephase wieder zurück in der Spur!
43.
21:34
Lasse Svan
Tor für Dänemark, 23:19 durch Lasse Svan
Wie schon vor einigen Sekunden springt Svan stark und hat dann genug Coolness, um den isländischen Keeper zu überwinden.
42.
21:34
Mittlerweile sind die Skandinavier also in Überzahl, können aus dieser gerade aber nicht so richtig Kapital schlagen.
41.
21:33
Lasse Svan
Tor für Dänemark, 22:19 durch Lasse Svan
Angestachelt von der Strafe für die Isländer springt Svan von Rechtsaußen in den Kreis, bleibt in der Luft cool und wartet lange auf die Lücke, bis er sie im linken Eck findet - sehr stark!
41.
21:33
Daníel Thor Ingason
2 Minuten für Daníel Ingason (Island)
40.
21:32
Orri Freyr Þorkelsson
Tor für Island, 21:19 durch Orri Freyr Þorkelsson
40.
21:32
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 21:18 durch Mathias Gidsel
Gidsel im Tempogegenstoß und in Unterzahl!
39.
21:31
Magnus Saugstrup Jensen
2 Minuten für Magnus Saugstrup (Dänemark)
Unverständnis beim Favoriten, weil Magnus Saugstrup nach einem deutlichen Trikotzieher gegen Janus Smárason eine Strafe aufgebrummt bekommt.
39.
21:30
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 20:18 durch Mathias Gidsel
38.
21:29
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 19:18 durch Ómar Ingi Magnússon
Der beste Werfer der Inseleuropäer täuscht an und tankt sich dann durch, um die Kugel locker ins linke Eck zu schmeißen. Aktuell läuft hier wieder einiges zu Gunsten der Isländer.
37.
21:27
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 19:17 durch Sigvaldi Guðjónsson
Im Tempogegenstoß bekommt Guðjónsson kaum Gegenwehr von der gegnerischen Mannschaft und erzielt so das 17:19 aus isländischer Sicht.
36.
21:27
Mikkel Hansen springt hoch und wirft schwach, Hallgrímsson kann dank gutem Reflex mit dem linken Fuß abwehren.
35.
21:26
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 19:16 durch Rasmus Lauge Schmidt
34.
21:25
Janus Smárason
Tor für Island, 18:16 durch Janus Smárason
Kurz nachdem der Torhüter des Außenseiters, Viktor Gísli Hallgrímsson, die Faust nach einer Parade ballt, kann Møller erneut überwunden werden - und die Isländer verkürzen...
32.
21:24
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 18:15 durch Ómar Ingi Magnússon
Magnússon jagt den Ball mit einem Sprungwurf von Rechtsaußen halbhoch links in die Ecke, vorbei am chancenlosen Kevin Møller.
32.
21:23
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 18:14 durch Emil Jakobsen
Emil Jakobsen auf der anderen Seite macht es besser, sodass die gerade mit leerem Tor spielenden Skandinavier trotz Unterzahl erhöhen können.
31.
21:23
Den muss er eigentlich machen! Sigvaldi Guðjónsson hat von Rechtsaußen allen Platz und alle Zeit der Welt, springt in den Kreis und steht hoch in der Luft. Dennoch knallt er den Ball an den Pfosten.
31.
21:22
Weiter geht's! Die Isländer in blauen Trikots werden den ersten Angriff gegen die weiß-roten Dänen starten, die - zur Erinnerung - noch einige Sekunden mit einem Mann weniger in der Halle agieren.
31.
21:21
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:11
Halbzeitfazit:
Mit einer 17:14-Halbzeitführung haben die favorisierten Dänen in den ersten 30 Minuten gegen den komplizierten Gegner Island den Soll erfüllt. Lange ging es in der Budapest Arena praktisch auf Augenhöhe zu, die Inseleuropäer ärgerten die Dänen immer wieder mit aggressivem Defensivspiel und konsequent ausgeführten Angriffen. Die Wende im ersten Durchgang brachte tatsächlich die Einwechslung des dänischen Ersatzkeepers Kevin Møller, der normalerweise der eigentlichen Nummer eins Niklas Landin den Vortritt lässt. Doch Møller zeigte sich enorm reaktionsstark, wehrte mehr als die Hälfte (5/8, 62,5 %) der Würfe auf sein Tor ab und machte damit die Bühne frei für die Offensivkräfte seines Teams. Die ließen sich nicht bitten und zogen angeführt vom abermals stark aufspielenden Matthias Gidsel und Routinier Mikkel Hansen (der jedoch auch zwei Sieben-Meter verwarf) davon. Kann Island in den zweiten 30 Minuten nochmal zurück ins Spiel finden? Bis gleich!
30.
21:06
Ende 1. Halbzeit
30.
21:06
Magnus Landin
2 Minuten für Magnus Landin (Dänemark)
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit begeht Magnus Landin noch einmal ein Foul, das mit zwei Strafminuten bedacht wird. Bereits die zweite des in der Defensive eher unglücklich agierenden Landin!
30.
21:06
Vergebens - ein schwacher Angriff der Dänen folgt!
30.
21:05
Auszeit Dänemark! Die Skandinavier nutzen ihre Chance, eine Auszeit zu nehmen, noch einmal um die letzten Spielzüge vor dem Halbzeitpfiff zu besprechen.
29.
21:05
Obwohl er soeben mal wieder einen Gegentreffer hinnehmen musste, ist Kevin Møller hier gerade zur Höchstform aufgelaufen! Beinahe jeden Wurf aufs Tor pariert er aktuell mit tollen Reaktionen, 57% Quote gehaltener Bälle - wow! Da wird Niklas Landin wohl noch ein wenig auf der Bank warten müssen.
29.
21:04
Elvar Ásgeirsson
Tor für Island, 17:14 durch Elvar Ásgeirsson
28.
21:03
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 17:13 durch Mathias Gidsel
Weit, weeeeit springt Matthias Gidsel durch eine Lücke in den Kreis und donnert das Spielgerät dann cool links ins Tor. Klasse Aktion!
28.
21:02
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 16:13 durch Mathias Gidsel
26.
21:02
Mikkel Hansen
7-Meter verworfen von Mikkel Hansen (Dänemark)
...den Mikkel Hansen gegen Björgvinsson schwach verwirft.
26.
21:01
Janus Smárason
2 Minuten für Janus Smárason (Island)
Janus Smárason bringt Magnus Saugstrup zu Fall, wird zwei Minuten vom Platz gestellt und verursacht den nächsten Sieben-Meter...
26.
21:00
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 15:13 durch Arnar Freyr Arnarsson
25.
20:59
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 15:12 durch Mikkel Hansen
Mikkel Hansen hat aus sieben Metern Entfernung wieder mehr Sicherheit und lässt Dänemark auf 15:12 davonziehen.
24.
20:59
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 14:12 durch Mathias Gidsel
23.
20:57
Ómar Ingi Magnússon
7-Meter verworfen von Ómar Ingi Magnússon (Island)
Der Keeper der SG Flensburg-Handewitt findet genial in dieses Spiel! Kurz nach einem gehaltenen Wurf, in dessen Folge es durch ein irreguläres Einschreiten von Landin einen Sieben-Meter für die Isländer gab, hält er auch diesen - stark!
23.
20:57
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 13:12 durch Mathias Gidsel
22.
20:57
Doch die folgende Aktion ist nicht von Erfolg gekrönt: Þorkelssons Wurf von Linksaußen wird von dem eben für Niklas Landin ins Spiel gekommene Kevin Møller pariert.
21.
20:56
Auszeit Island! Die Inseleuropäer nutzen als erstes die Möglichkeit, sich in der Mannschaft zu besprechen.
20.
20:54
Simon Hald
2 Minuten für Simon Hald (Dänemark)
...zusätzlich wird Simon Hald nach einem unsportlichen Trikotzieher nach der Aktion für zwei Minuten des Feldes verwiesen.
20.
20:53
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 12:12 durch Arnar Freyr Arnarsson
Bitter für Dänemark! Arnar Freyr Arnarsson wuchtet sich mit einem starken Körpereinsatz durch und pfeffert das Runde mit einem Schlagwurf ins Tor...
20.
20:52
Lasse Svan
Tor für Dänemark, 12:11 durch Lasse Svan
Lasse Svan springt von Rechtsaußen in den Kreis und wirft den Ball innen des linken Pfostens.
19.
20:51
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 11:11 durch Mikkel Hansen
Dieses Mal lässt Hansen dem gegnerischen Keeper Björgvinsson keine Chance und donnert das Ding ohne Antäuschungsversuch rechts ins Tor.
18.
20:50
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 10:11 durch Ómar Ingi Magnússon
Ómar Ingi Magnússon ist der bis dato stärkste der in Blau spielenden Isländer! Er bricht mit einer Einzelaktion halbrechts durch und schweißt den Ball ins linke Eck.
17.
20:49
Magnus Landin
Tor für Dänemark, 10:10 durch Magnus Landin
Eben noch bestraft, jetzt mit dem Ausgleichstreffer!
16.
20:49
Es ist das wie erwartet komplizierte Spiel für die Dänen! Sie liegen aktuell zurück, weil sie gegen die aggressiv verteidigenden Isländer zu selten schnelle Lösungen finden und recht einfach Möglichkeiten in der eigenen Defensive zulassen. So entwickelt sich ein bis dato torreiches Spiel.
15.
20:48
Elvar Ásgeirsson
Tor für Island, 9:10 durch Elvar Ásgeirsson
15.
20:47
Magnus Landin
2 Minuten für Magnus Landin (Dänemark)
In vollem Lauf befindet sich Janus Smárason durch eine Lücke auf den Weg zum Kreis, Magnus Landin beendet den Vorstoß, indem er den Gegenspieler fällt.
14.
20:45
Mikkel Hansen
7-Meter verworfen von Mikkel Hansen (Dänemark)
Das erste Mal in dieser Partie scheitert Mikkel Hansen aus sieben Metern! Ágúst Elí Björgvinsson hat den Wurf ins obere, linke Eck gerochen und mit seinen Pranken pariert.
13.
20:45
Elvar Ásgeirsson wirft recht zentral auf das Tor, Niklas Landin wehrt im Rückwärtsfallen ab. War die Kugel über der Linie? Der Videoschiedsrichter löst auf: Nein!
13.
20:44
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 9:9 durch Mathias Gidsel
12.
20:43
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 8:9 durch Ómar Ingi Magnússon
Beim ersten Siebenmeter für Island macht Niklas Landin die aus seiner Sicht rechte Seite ein wenig auf, was Magnússon mit einem wuchtigen Wurf ausnutzt.
11.
20:42
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 8:8 durch Mikkel Hansen
11.
20:42
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 7:8 durch Ómar Ingi Magnússon
10.
20:41
Orri Freyr Þorkelsson
Tor für Island, 7:7 durch Orri Freyr Þorkelsson
9.
20:40
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 7:6 durch Magnus Saugstrup
Die Favoriten haben die erste Überzahl-Situation stark ausgenutzt und aus einem Zwei-Tore-Rückstand heraus die Führung erzielt. Saugstrup dreht den Zwischenstand, nach einem klasse Anspiel von Mikkel Hansen an den Kreis lässt er sich den Treffer im Fallen nicht nehmen.
8.
20:40
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 6:6 durch Magnus Saugstrup
7.
20:39
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 5:6 durch Mikkel Hansen
Mikkel Hansen lässt sich die Chance nicht nehmen.
7.
20:38
Ýmir Örn Gíslason
2 Minuten für Ýmir Örn Gíslason (Island)
Die Isländer erwischen einen guten Start ins Spiel! Jetzt gibt es aber die erste Zwei-Minuten-Strafe, Gíslason ist der Betroffene nach einem Foul am Kreis.
7.
20:38
Elliði Snær Viðarsson
Tor für Island, 4:6 durch Ellidi Vidarsson
6.
20:38
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 4:5 durch Mathias Gidsel
6.
20:37
Elvar Ásgeirsson
Tor für Island, 3:5 durch Elvar Ásgeirsson
Nach dem ersten Abtasten finden beide Angriffsreihen ihren Rhythmus und brennen in diesen Momenten ein Offensiv-Feuerwerk mit vielen Tempogegenstößen ab.
6.
20:36
Lasse Svan
Tor für Dänemark, 3:4 durch Lasse Svan
6.
20:36
Janus Smárason
Tor für Island, 2:4 durch Janus Smárason
5.
20:36
Janus Smárason
Tor für Island, 2:3 durch Janus Smárason
4.
20:35
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 2:2 durch Mikkel Hansen
Mikkel Hansen aus dem Stand! Hansen nutzt eine Lücke und schmeißt das Spielgerät hoch über dem Kopf in das gegnerische Tor.
3.
20:34
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 1:2 durch Ómar Ingi Magnússon
Auch den zweiten isländischen Treffer setzt Magnússon, der sich halblinks durchtankt und dann mit einem Rechtswurf den Ball in das rechte Kreuz nagelt, Niklas Landin keine Chance lässt.
3.
20:33
Magnus Saugstrup Jensen
Gelbe Karte für Magnus Saugstrup (Dänemark)
3.
20:33
Kurz nach dem Ausgleichstreffer verpuffen gleich drei Angriffe auf beiden Seiten mit teils unnötigen Fehlern.
2.
20:33
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 1:1 durch Ómar Ingi Magnússon
1.
20:31
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 1:0 durch Mathias Gidsel
Der eben genannte Gidsel markiert den ersten Treffer, weil er den herrenlosen Ball am schnellsten greift und dann mit der linken Hand locker im Tor unterbringt.
1.
20:31
Auf geht's! Das voll besetzte Dänemark um Mikkel Hansen und die bisher wurfstarken Gidsel und Saugstrup beginnen mit dem ersten Angriff.
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Während Dänemark eine der wenigen Nationalmannschaften ist, die von Corona-Fällen noch verschont blieben, muss Island übrigens auf drei positiv getestete Akteure verzichten. Ein wichtiger Faktor?
20:23
Aktuell laufen die Spieler beider Mannschaften ein. Es folgen noch die Nationalhymnen, dann kann das Spiel in Budapest begonnen werden!
20:23
Genau wie die Dänen hat das isländische Nationalteam übrigens alle Spiele in der Vorrunde, wenn auch knapp, gewonnen. Damit haben die Nordeuropäer ein deftiges Ausrufezeichen in Konkurrenz geschickt, wenn auch die Gruppe nicht die härteste war. Welches Team führt die Siegesserie in der Hauptrunde fort? Favorit Dänemark oder Herausforderer Island?
20:19
Bei den Isländern schreckt die vergeblich zu suchende Titelsammlung nicht ab, der größte Erfolg der Nationalmannschaft war Silber bei Olympia in Peking 2008 gefolgt von EM-Bronze 2010 in einer goldenen Handball-Generation. Für den Gewinn eines großen Turnieres hat es also noch nicht gereicht. Doch allein der Fakt, dass die Inseleuropäer in der Weltspitze mitmischen können, ist eine Riesen-Auszeichnung für die kleine Nation, die mit etwa 360.000 Einwohnern weniger stellt als beispielsweise die deutschen Städte Duisburg oder Hannover. Bei der letzten EM war für die handballverrückte Nation in der Hauptrunde Schluss, alles andere wäre auch dieses Jahr eine Überraschung. Aber vielleicht sind die Isländer ja für eine gut?
20:14
Die Qualität der Dänen ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen, das belegt nicht nur die beeindruckende Titelausbeute von zwei EM-Titeln, zwei Weltmeisterschaften und einem Olympiasieg - und das gerade mal seit 2008. Kein Wunder, bildet unter anderem das Duo der Weltklasse-Spieler Mikkel Hansen und Keeper Niklas Landin seit gefühlten Ewigkeiten das Rückgrat der Mannschaft. Beide Spieler erlebten alle eben erwähnten Titel bis auf den ersten (EM 2008) mit und führten das Team alleine in den letzten zwei Jahren zu zwei Weltmeisterschaften und der olympischen Silbermedaille. Nur bei der EM 2020 enttäuschten die Skandinavier und wollen dafür in der Slowakei und Ungarn Revanche nehmen.
20:06
Kurz nachdem das dezimierte DHB-Team gegen das favorisierte Spanien mit einer 23:29-Niederlage einen misslungenen Start in die Hauptrunde hingelegt hat, werden zwei Abendspiele in der Handball-EM ausgetragen - beide mit nordischer Beteiligung. Parallel zum Duell zwischen Polen und Norwegen wird für den Mitfavoriten auf die Europameisterschaft Dänemark der Kampf ums Halbfinale beginnen. Zwar wird den naturgemäß starken Dänen sicherlich die Favoritenrolle in die Schuhe geschoben, einfach zu bespielen ist der Gegner Island aber keinesfalls.
19:48
Einen guten Abend zur dritten Partie des ersten Spieltags in Hauptrundengruppe I! Um 20:30 Uhr werden Dänemark und Island in der Budapest Arena aufeinandertreffen, ein herzliches Willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege Dänemark
14
Siege Island
4
Unentschieden
2
Torverhältnis
510 : 459

Letzte Spiele

Do., 20. Jan. 2022 20:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:30
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Sa., 11. Jan. 2020 18:15 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
18:15
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mo., 26. Jan. 2015 19:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
19:00
25:30
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Mi., 22. Jan. 2014 20:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:30
32:23
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 16. Jan. 2013 20:15 Uhr
Island
Island
ISL
Island
20:15
28:36
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet

Höchste Siege

Mi., 01. Mär. 1961 19:50 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
19:50
24:13
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Mi., 22. Jan. 2014 20:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:30
32:23
Island
ISL
Island
Island
Beendet
Di., 04. Mär. 1986 19:00 Uhr
Island
Island
ISL
Island
19:00
25:16
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Mi., 16. Jan. 2013 20:15 Uhr
Island
Island
ISL
Island
20:15
28:36
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
So., 03. Feb. 2002 15:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
15:30
29:22
Island
ISL
Island
Island
Beendet