So., 03. Dez. 2017 15:00 Uhr
15. Spieltag
Beendet
Rhein-Neckar Löwen
33:22
HC Erlangen
Rhein-Neckar
16:12
Erlangen
60.
16:36
Fazit:
Die Löwen gewinnen ein am Ende einseitiges, aber dennoch interessantes Spiel gegen Erlangen mit 33:22. In der Anfangsphase rieb man sich die Augen! Der HC erwischte den Favoriten mit frechem und aggressivem Spiel auf dem falschen Fuß und ließ uns für kurze Zeit an eine Überraschung glauben. Doch die Mannheimer rückten schon vor der Pause die Verhältnisse gerade und blickten dann nach dem Seitenwechsel nie mehr zurück. Der bayrische Gast kam nicht mehr entscheidend heran und so war die Partie schon viele Minuten vor Schluss entschieden. Dem Meister gelingt also die Pflichtaufgabe mit einem kleineren Wackler während Erlangen im Tabellenkeller kleben bleibt. Das war es von diesem Spieltag aus der Handball-Bundesliga. Wir wünschen noch einen schönen Advent!
60.
16:31
Spielende
59.
16:31
Filip Taleski
2 Minuten für Filip Taleski (Rhein-Neckar Löwen)
59.
16:31
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 33:22 durch Jonas Thümmler
58.
16:31
Maximilian Trost
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 33:21 durch Maximilian Trost
58.
16:31
Nico Büdel
Tor für HC Erlangen, 32:21 durch Nico Büdel
57.
16:27
Harald Reinkind
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 32:20 durch Harald Reinkind
56.
16:26
Die Partie trudelt nun nur noch aus. Es sind längst Akteure der zweiten Reihe auf der Platte und dürfen sich austoben.
56.
16:26
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 31:20 durch Martin Straňovský
54.
16:26
Nico Büdel
Tor für HC Erlangen, 31:19 durch Nico Büdel
53.
16:23
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 31:18 durch Guðjón Valur Sigurðsson
Der Isländer ist der überragende Akteur am nheutigen Nachmittag und erzielt hier bereits seinen elften Treffer.
52.
16:23
Filip Taleski
2 Minuten für Filip Taleski (Rhein-Neckar Löwen)
51.
16:23
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 30:18 durch Guðjón Valur Sigurðsson
49.
16:23
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 29:18 durch Jonas Link
49.
16:23
Bogdan Radivojević
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 29:17 durch Bogdan Radivojević
48.
16:23
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 28:17 durch Nikolai Link
47.
16:22
Harald Reinkind
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 28:16 durch Harald Reinkind
46.
16:22
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 27:16 durch Guðjón Valur Sigurðsson
46.
16:16
Schon jetzt lassen einige Gäste die Schultern hängen und nehmen deutlich Druck raus. Dadurch könnte es jetzt zwar ganz deutlich werden, hier noch über Gebühr Kraft zu investieren is allerdings richtigerweise hinfällig.
45.
16:15
Hendrik Pekeler
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 26:16 durch Hendrik Pekeler
44.
16:14
Hendrik Pekeler
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 25:16 durch Hendrik Pekeler
43.
16:14
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 24:16 durch Martin Straňovský
43.
16:13
Bogdan Radivojević
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 24:15 durch Bogdan Radivojević
Getragen von einer Überzahl machen sich die Löwen zum nächsten Lauf auf und damit sollte der Deckel drauf sein.
24.
16:13
Patrick Groetzki
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 23:15 durch Patrick Groetzki
41.
16:12
Christoph Steinert
2 Minuten für Christoph Steinert (HC Erlangen)
40.
16:08
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 22:15 durch Nikolai Link
23.
16:08
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 22:14 durch Guðjón Valur Sigurðsson
39.
16:06
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 21:14 durch Guðjón Valur Sigurðsson
38.
16:06
Immerhin ist der Gast mittlerweile auch im Durchgang angekommen. Dass die Bayern hier aber tatsächlich noch einmal zurückkommen, fällt schon jetzt schwer zu glauben. Allerdings kann theoretisch noch viel passieren.
37.
16:05
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 20:14 durch Jonas Link
36.
16:05
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 20:13 durch Guðjón Valur Sigurðsson
36.
16:05
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 19:13 durch Martin Straňovský
35.
16:01
Die Anfangsphase lässt jedenfalls letzteres vermuten, denn die Löwen machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben und treiben den Gast in eine frühe Auszeit.
35.
16:00
Mads Mensah
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 19:12 durch Mads Mensah Larsen
34.
16:00
Hendrik Pekeler
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 18:12 durch Hendrik Pekeler
32.
16:00
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 17:12 durch Guðjón Valur Sigurðsson
31.
15:55
Kann sich Erlangen nun noch einmal aufbäumen oder fährt der Meister die Geschichte souverän nach Hause?
31.
15:55
Weiter gehts!
31.
15:55
Beginn 2. Halbzeit
30.
15:41
Halbzeitfazit:
Die Löwen gehen mit einem 16:12 in die Pause und haben die Partie so nach 30 Minuten im Griff. Ganz so eindeutig wie der Zwischenstand war es allerdings lange Zeit mitnichten. Denn Erlangen kam super in die Partie und führte zeitweise mit vier Toren. Nach dem 8:11 riss sich der Favorit dann jedoch am Riemen und beendete die Halbzeit mit einem 8:1-Lauf, der die Verhältnisse wieder geraderückte. Wir melden uns dann gleich mit dem zweiten Durchgang zurück!
30.
15:40
Ende 1. Halbzeit
30.
15:40
Hendrik Pekeler
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 16:12 durch Hendrik Pekeler
29.
15:40
Hendrik Pekeler
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 15:12 durch Hendrik Pekeler
29.
15:39
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 14:12 durch Guðjón Valur Sigurðsson
27.
15:37
Andreas Schröder
Tor für HC Erlangen, 13:12 durch Andreas Schröder
25.
15:37
Tja und so schnell ist es dann eben gegen ein Spitzenteam vorbei mit der Herrlichkeit. Eben noch hoch gelobt, muss Erlangen nun aufpassen, nicht abgehängt zu werden.
25.
15:36
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 13:11 durch Andy Schmid
24.
15:36
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 12:11 durch Guðjón Valur Sigurðsson
23.
15:30
Nikolaj Jacobsen
Gelbe Karte für Nikolaj Jacobsen (Rhein-Neckar Löwen)
22.
15:29
Patrick Groetzki
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 11:11 durch Patrick Groetzki
23.
15:29
Ein Grund für den Aufschwung in den letzten Minuten waren Paraden von Andreas Palicka. Der Schlussmann bringt damit auch die Halle zurück ins Spiel.
22.
15:28
Der Verlauf überrascht vor allem, weil die Löwen sich gerade daheim heuer kaum Blöße gegeben haben. Jetzt scheint der Favorit aber endlich ein wenig besser in die Partie zu kommen und schickt Erlangen in eine Auszeit.
21.
15:27
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 10:11 durch Andy Schmid
20.
15:27
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 9:11 durch Alexander Petersson
20.
15:27
Nico Büdel
Gelbe Karte für Nico Büdel (HC Erlangen)
19.
15:26
Nico Büdel
Tor für HC Erlangen, 8:11 durch Nico Büdel
19.
15:26
Gedeón Guardiola
2 Minuten für Gedeón Guardiola (Rhein-Neckar Löwen)
Ärgerlich! Die Löwen waren drauf und dran, in eine bessere Phase einzubiegen, müssen nun aber erst einmal zwei Minuten in Unterzahl bestreiten.
19.
15:25
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 8:10 durch Andy Schmid
18.
15:25
Mads Mensah
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 7:10 durch Mads Mensah Larsen
18.
15:25
Nikolaj Jacobsen versucht in einer Auszeit, sein Team wachzurütteln, aber der Underdog glaubt längst an seine Chance und spielt unbeirrt weiter.
18.
15:25
Michael Haaß
Tor für HC Erlangen, 6:10 durch Michael Haaß
17.
15:24
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 6:9 durch Guðjón Valur Sigurðsson
16.
15:24
Christoph Steinert
Tor für HC Erlangen, 5:9 durch Christoph Steinert
14.
15:16
Andreas Schröder
Tor für HC Erlangen, 5:8 durch Andreas Schröder
14.
15:16
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 5:7 durch Andy Schmid
13.
15:16
Maximilian Lux
Tor für HC Erlangen, 4:7 durch Maximilian Lux
12.
15:14
Auch in der Folge weiß der Underdog zu überzeugen und lässt die Löwen keine Fahrt aufnehmen. Das ist bislang stark von den Gästen, wird aber wohl schwer das so über 60 Minuten durchzuhalten.
11.
15:13
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 4:6 durch Nikolai Link
11.
15:13
Rafael Baena
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 4:5 durch Rafael Baena Gonzales
10.
15:13
Christoph Steinert
Tor für HC Erlangen, 3:5 durch Christoph Steinert
9.
15:13
Guðjón Valur Sigurðsson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 3:4 durch Guðjón Valur Sigurðsson
9.
15:13
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 2:4 durch Jonas Thümmler
7.
15:13
Rafael Baena
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 2:3 durch Rafael Baena Gonzales
7.
15:08
Nikolai Link
Gelbe Karte für Nikolai Link (HC Erlangen)
6.
15:07
Auf der Gegenseite läuft es vor allem offensiv noch überhaupt nicht. Ungewohnte Schwächen im Abschluss sind bei den Löwen zu beobachten.
6.
15:06
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 1:3 durch Nikolai Link
5.
15:06
Der Meister hatte einen aggressiven Gegner erwartet und die Gäste bestätigen dies in de Anfangsphase. Erlangen ist sofort voll drin!
5.
15:05
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 1:2 durch Martin Straňovský
4.
15:05
Gedeón Guardiola
Gelbe Karte für Gedeón Guardiola (Rhein-Neckar Löwen)
4.
15:05
Maximilian Lux
Tor für HC Erlangen, 1:1 durch Maximilian Lux
3.
15:04
Michael Haaß
Gelbe Karte für Michael Haaß (HC Erlangen)
3.
15:04
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 1:0 durch Alexander Petersson
1.
15:03
Spielbeginn
14:37
Ob die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht werden oder Erlangen heute für eine kleine Überraschung sorgen kann, werden die nächsten zwei Stunden dann zeigen. Viel Spaß dabei!
14:36
Die Bayern haben nämlich am anderen Ende der Tabelle auch ganz andere Sorgen. Nur ein magerer Punkt trennt einem von den Abstiegsplätzen und man bräuchte eigentlich dringend Punkte. Ob das heute in der Kurpfalz im Bereich des Möglichen ist, sei allerdings mal dahingestellt. Der Respekt vor den Gästen ist jedoch bei den Löwen vorhanden. Man erwarte eine Truppe, die aufgrund der eigenen Situation bis zum Umfallen kämpfen werde.
14:34
Die Löwen sind heute in der heimischen Arena zum Siegen verdammt, wenn man im engen Kampf um die oberen Plätze wieder in die ersten vier eindringen will. Mit Flensburg, den Füchsen, Hannover und Melsungen hat sich eine Fünfergruppe oben leicht abgesetzt, von denen der Gastgeber aktuell nur die fünfte Geige spielt. Verlieren ist also in jedem Fall verboten, zumal Erlangen als krasser Außenseiter anreist.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 15. Spieltages in der Handball-Bundesliga. Ab 15:00 gastiert Erlangen in Mannheim!

Direkter Vergleich

Begegnungen
18
Siege Rhein-Neckar Löwen
10
Siege HC Erlangen
4
Unentschieden
4
Torverhältnis
528 : 463

Letzte Spiele

Sa., 09. Mär. 2024 19:00 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
19:00
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
Mo., 18. Sep. 2023 19:00 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
19:00
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
So., 04. Jun. 2023 16:05 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
16:05
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Sa., 19. Nov. 2022 20:30 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
20:30
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
Sa., 12. Feb. 2022 20:30 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
20:30
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet

Höchste Siege

So., 04. Jun. 2023 16:05 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
16:05
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
So., 31. Aug. 2014 17:15 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
17:15
35:18
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
So., 30. Apr. 2017 15:00 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
15:00
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
So., 03. Dez. 2017 15:00 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
15:00
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Mi., 22. Dez. 2021 19:05 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
19:05
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet