Formel 1
Spielberg |  Beendet
12:53
Gleich geht es weiter!
Um 16:30 Uhr beginnt der Sprint in Österreich. Wir sind dann wieder live mit dabei. Bis gleich!
12:48
Hülkenberg stark, aber Abwarten angesagt
Niko Hülkenberg verbessert seine Leistung von gestern noch einmal und steht neben Lando Norris in der zweiten Startreihe. Doch hier ist noch Vorsicht geboten. Die Stewards schauen sich den Vorfall aus der Boxengasse noch an und möglicherweise könnte hier im Nachgang noch eine Strafversetzung anstehen. So oder so ist die Leistung des Deutschen im Haas ein weiteres Mal überragend. Dazu schlägt er erneut seinen Teamkollegen Kevin Magnussen, der mit Startplatz zehn weit hinter Hülkenberg zurückbleibt.
12:46
Ende Sprint Shootout
Das Sprint Shootout auf dem Red Bull Ring ist beendet. Neben einer ersten Startreihe rein aus den Red Bulls setzt sich Lando Norris gegen die Konkurrenz durch und ist heute "Best of the Rest". Die Mechaniker von McLaren scheinen enorm gute Arbeit geleistet und das Auto in die richtige Richtung entwickelt zu haben.
12:44
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen unterbietet seine eigene Rundenzeit noch einmal. Mit einer 1:04.440 ist und bleibt der Niederländer ungeschlagen. Sergio Perez schiebt sich in der letzten Sekunde noch vor auf Rang zwei und in die erste Startreihe. Zwischen ihm und seinen Teamkollegen liegen aber eine halbe Sekunde. Was für eine Machtdemonstration von Verstappen!
9. Runde
12:42
Jetzt kommt es drauf an!
Die letzte Minute ist angebrochen. Wer kann sich noch verbessern? Hülkenberg hat sich noch einen frischen Mediumreifen geholt und auch Sainz geht mit dem gelben Reifen zurück auf die Strecke. Alle zehn Fahrer befinden sich auf dem Red Bull Ring, denn keiner kann sich mit seiner Zeit sicher fühlen.
7. Runde
12:41
Leclerc strauchelt
Mittlerweile setzt auch Charles Leclerc seine erste Zeit und sortiert sich auf Rang fünf ein. Mit den kühleren Temperaturen scheint er nicht so gut zurecht zu kommen, wie noch am Freitag.
3. Runde
12:39
Norris stark
Lando Norris, der als einer der wenigen noch über einen frischen roten Reifen verfügt, ist fünf Minuten vor Ende der Session in der ersten Startreihe. Mit fast 0.4 Sekunden Rückstand hat er derzeit P2 inne. Knapp hinter ihm ist Sergio Perez.
12:39
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Zum wiederholten Mal ist es Max Verstappen, der sich sofort an die Spitze setzt. Mit einer Rundenzeit von 1:04.613 war heute noch niemand schneller!
12:36
SQ3 gestartet
Max Verstappen und Sergio Perez stehen bereits über eine Minute in der Boxengasse, bis die letzte Session beginnt. Den Red Bulls war es ein großes Anliegen als Erstes auf die Strecke zu kommen. Aufgrund des Zeitmangels befinden sich sofort neun Fahrer auf ihrer Aufwärmrunde. Einzig Leclerc ist momentan noch in der Box zu finden.
12:33
Schrecksekunde für Hülkenberg
Erfreulich ist, dass es Niko Hülkenberg ins SQ3 geschafft hat. Der Deutsche ist bislang extrem konstant unterwegs. Eine kleine Schrecksekunde gab es dennoch. In der Wiederholung hat man gesehen, dass er nach dem Reifenwechsel in seiner Box einen Unfall hatte. Er fährt los und fährt über seinen eigenen Reifen und hebt kurz ab. Wie genau das passieren konnte, ist noch unklar. Hülkenberg ist dennoch weiter, aber die Stewards schauen sich den Vorfall noch einmal an. Möglicherweise könnte Haas im Nachgang noch bestraft werden.
12:31
SQ2 beendet
Das SQ2 ist beendet und außer George Russell haben es alle großen Namen in die entscheidene Session geschafft. Alex Albon ist als Elfter ganz knapp gescheitert. Zu ihm gesellen sich Tsunoda, De Vries und Gasly. Gasly ist am Ende die Zeit ausgegangen, nachdem er zwischendurch zum Wiegen musste und auch seine Zeit an der Box etwas länger war als geplant.
10. Runde
12:29
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Nun ist es Carlos Sainz, der sich an die Spitze setzt. Max Verstappen lässt es sich aber nicht nehmen, die Rundenzeit noch einmal um 0.063 Sekunden zu unterbieten und auch das SQ2 für sich zu entscheiden.
9. Runde
12:28
Russell bleibt in der Box
Das war es für George Russel! Die Mechaniker bekommen den Mercedes nicht rechtzeitig fertig und somit wird es nur Rang 15 für das Sprintrennen. Was für ein rabenschwarzes Shootout für das Team rund um Toto Wolf.
8. Runde
12:27
Esteban Ocon
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit. Im letzten Sektor holt Ocon alles aus seinem Alpine raus und schlägt die Zeit vom aktuellen Weltmeister um 0.020 Sekunden.
7. Runde
12:25
Die Reihenfolge
Die Zeit von Verstappen ist weiterhin ungeschlagen! Dahinter gibt es aber einige Veränderungen. Sergio Perez schiebt sich auf Rang zwei vor und verdrängt Carlos Sainz auf Rang drei. Alonso ist momentan Vierter noch vor Lando Norris. Für Leclerc sieht es wieder nicht gut aus. Er befindet sich gerade auf seiner Out Lap, liegt aber nur auf Rang 12. Er muss seine Zeit zwingend verbessern.
5. Runde
12:23
Probleme bei Russell
Beim Auto von George Russell scheint es Probleme zu geben. Der Mercedes steht immer noch in der Box und die Nase ist abmontiert. Es wird mit Kabelbindern gearbeitet und so nach einer kurzfristigen Lösung gesucht. Die Mechaniker müssen sich beeilen, denn es stehen nur noch knapp fünf Minuten auf der Uhr.
4. Runde
12:21
Verstappen mit Ausrufezeichen
Max Verstappen legt sofort los und will nichts dem Zufall überlassen. Mit einer Rundenzeit von 1:05.624 schnappt er sich früh die Führung vor Lando Norris und Esteban Ocon.
12:19
SQ2 ist gestartet
Es geht Schlag auf Schlag weiter und schon schaltet die Ampel für das SQ2 auf grün. Noch einmal zur Erinnerung! Nun bekommen die verbleibenen Fahrer nur noch zehn Minuten Zeit für eine schnelle Runde. Elf Autos, unter anderem Sainz, Verstappen und Hülkenberg, gehen sofort auf die Strecke. Es scheint dazu als würde der Regen sich nun vorerst zurückziehen.
12:16
Wer fliegt raus?
Für wen ist das Shooutout ebenfalls schon vorbei? Charles Leclerc, der gestern nur ganz knapp an Max Verstappen scheiterte, kann einmal tief durchatmen. Als 15. schafft er so gerade eben den Sprung in die nächste Runde. Auch Sergio Perez schlittert auf Rang 14 wieder knapp ins SQ2. Für Logan Sargeant, Valtteri Bottas, Oscar Piastri und Guanyu Zhou ist dagegen Schluss.
12:14
Hamilton ist raus!
Damit ist der erste Teil des Sprint Shootouts beendet und zum Schluss hin hat es noch eine richtige Sensation gegeben. Die Rundenzeiten wurden immer besser, sodass Lewis Hamilton weit durchgereicht wurde. Dazu war seine letzte schnelle Runde eine wahre Katastrophe und der Rekordweltmeister scheidet als 19. aus.
12:13
Carlos Sainz
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in SQ1 und beweist wie gut er mit Druck umgehen kann. Auf den Punkt setzt er die schnellste Rundenzeit und verweist Max Verstappen auf Rang zwei. Niko Hülkenberg setzt sensationell die Drittbeste Zeit im SQ 1und ist nur 0.361 Sekunden hinter dem Führenden.
12. Runde
12:11
Eine Minute verbleibt
Eine Minute verbleibt und nach dem jetzigen Stand wären Sainz, Zhou, Bottas, Gasly sowie Leclerc nicht im SQ2. Ocon ist der Fahrer, der momentan zittern muss. Wer schiebt sich noch nach vorne?
11. Runde
12:10
Sainz greift ein
Carlos Sainz fährt wieder aus der Box raus. Die Runde muss jetzt sitzen, denn ihm verbleiben nur eine Minute und 45 Sekunden für die Out Lap. Danach hat er einen Versuch um sich unter die besten 15 zu fahren.
9. Runde
12:09
Sergio Pérez
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Er ist schneller als sein Teamkollege, der jedoch weiterhin den Mediumreifen aufgezogen hat. Perez, der noch zwei neue softe Reifenmischungen zur Verfügung hat, fährt die Bestzeit mit dem weichen Reifen. Er wird alles daran setzen heute Schadensbegrenzung zu betreiben.
7. Runde
12:07
Zwischenzeiten und Tracklimits
Die Rundenzeiten werden immer schneller und schon jetzt ist klar: Das Thema Tracklimits wird die Fahrer und Teams auch heute beschäftigen. Diverse Zeiten wurden bereits annuliert. Fünf Minuten vor dem Ende der Session führt derzeit Alex Albon mit einer Rundenzeit von 1:07.506 vor Lando Norris und Fernando Alonso. Alle drei haben den Softreifen aufgezogen.
5. Runde
12:05
Sainz in der Box
Ferrari konnte das Problem von Sainz nicht sofort beheben und so muss der Spanier ohne gewertete Runde zurück in die Box fahren. Bleibt zu hoffen, dass sie die Bremse schnell repariert bekommen, denn sonst ist sein Samstag schnell vorbei.
12:04
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
In der Zwischenzeit setzt Fernando Alonso die erste Bestmarke. Lange bleibt seine Zeit aber nicht bestehen, denn Max Verstappen kommt von hinten angeflogen. Dieser wird seine Zeit aber wahrscheinlich nicht behalten können, denn er ist in besagter Kurve zehn eindeutig zu weit nach außen abgedriftet.
12:03
Carlos Sainz
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz gibt sofort die Rückmeldung an sein Team, dass seine Hinterradbreme nicht richtig funktioniert. Das will man bei so einer kurzen Qualifyingsession natürlich nicht haben.
12:00
Start Sprint Shootout
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprint Shootouts in Spielberg ist erfolgt. Die Rennleitung hat die Rennstrecke als nass eingestuft und damit dürfen die Fahrer ihre Reifen frei wählen. Die meisten Piloten gehen mit Intermediates auf die Strecke, aber auch der ein oder andere weiche Reifen wurde aufgezogen, beispielsweise bei Lewis Hamilton.
11:50
Die Favoriten
Der haushohe Favorit ist wieder Max Verstappen. Auch ihm wurden am Freitag zwei Rundenzeiten gestrichen, er setzte aber im Anschluss mit der jeweils schnellsten Rundenzeit genau die richtige Antwort hinterher. Aber auch Charles Leclerc scheint der Red Bull Ring zu liegen. Mit 0.048 Sekunden verpasste der Monegasse die Pole Position für den Sonntag denkbar knapp. Lando Norris fährt den neuen McLaren, der einige Verbesserungen aufweist. Der Brite könnte, wenn alles zusammenpasst, möglicherweise für eine große Überraschung sorgen. Aber auch Niko Hülkenberg präsentierte sich bislang in einer guten Form.
11:41
Das große Thema - Tracklimits
Eine Besonderheit am Red Bull Ring sind die Tracklimits. Insbesondere ein Ausritt in Kurve zehn wird teuer bestraft, denn die Fahrer bekommen nicht nur die aktuelle Rundenzeit gestrichen, sondern auch die Zeit für die nächste Runde, da sie sich einen Vorteil für den ersten Sektor verschaffen. Damit wurden beim gestrigen Qualifying für das Hauptrennen förmlich im Minutentakt Rundenzeiten gestrichen. Besonders Sergio Perez erwischte es ganz bitter, denn er konnte im Q2 nicht eine gewertete Runde hinlegen und wird am Sonntag nur von Startplatz 15 aus ins Rennen gehen. Mit dem heutigen Zeitdruck können wir sicherlich ähnliche spannende und aufregende Sessions erleben.
11:32
Der Wettergott!
Apropro Regen! Das Wetter könnte am heutigen Renntag eine wichtige Rolle spielen. Nachdem es beim ersten und einzigen freien Training sowie dem Qualifying gestern warm und trocken war, ist für heute viel Niederschlag vorausgesagt. Damit könnten die Karten komplett neu gemischt werden, denn die gesammelten Daten von gestern werden nicht viel helfen. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und auch zum jetzigen Zeitpunkt nieselt es weiterhin leicht. Es bleibt also spannend, wer am besten mit den neuen Bedingungen zurecht kommen wird.
11:24
Der Modus
Mit dem Shootout und dem Sprint bekommt der Samstag eine ganz eigene Bedeutung. Beim Shootout handelt es sich um eine Art Qualifying, mit der die Startaufstellung für den späteren Sprint festgelegt wird. Dabei wurde die Zeit in allen Qualifikationsessions gekürzt. Im SQ1 bleiben den Piloten zwölf Minuten für eine schnelle Runde, im SQ 2 nur zehn und im dritten Teil sogar nur noch acht Minuten. Dadurch sollen sich die Chancen auf Überraschungen weiter erhöhen. Dazu dürfen die Teams nicht frei über die Reifenwahl entscheiden. Sofern es nicht regnet, werden im SQ1 und SQ2 die Mediums aufgezogen und erst im SQ3 ist der rote Reifen, also die softe Variante erlaubt.
11:19
Herzlich willkommen
Guten Morgen und herzlich willkommen zum zweiten Sprint Shooutout in dieser Saison. Ab 12 Uhr geht es für die Fahrer los!