Formel 1
Baku |  Beendet
16:38
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Freitag in Baku. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem Sprint-Tag, ehe dann am Sonntag der reguläre Grand Prix ansteht. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
16:37
Hülkenberg früh raus
Für Nico Hülkenberg war das Qualifying derweil früh beendet. Der Deutsche schaffte es nicht über Platz 17 hinaus und wird damit am Sonntag weit hinten losfahren müssen. Bei Teamkollege Magnussen lief es nach Defekt und Platz 18 nicht viel besser. Auch Mercedes dürfte nicht glücklich mit dem Ergebnis sein. Russell schied im Q2 aus und für Hamilton geht es nur von Platz fünf los.
16:36
Enger Schlagabtausch
Max Verstappen und Charles Leclerc lieferten sich im Qualifying einen engen Schlagabtausch und nachdem beide Fahrer im ersten Run gleichauf waren, setzte sich im finalen Run Charles Leclerc und sicherte sich die Pole für den Sonntag in Baku. Im Renntrimm aber könnte Verstappen die besseren Karten haben, denn das war bisher die große Schwäche der Ferrari. "Ich bin auf jeden Fall überrascht. Wir dachten, es wäre toll, im Qualifying vor Aston Martin und Mercedes zu sein", so Leclerc im Siegerinterview. "Ich bin wirklich zufrieden mit der Runde. Das Gefühl war von Anfang an gut, also bin ich wirklich glücklich. Die Pace scheint stark zu sein."
12. Runde
16:29
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Baku City Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Neben Pérez in der zweiten Reihe wird Carlos Sainz stehen. Lewis Hamilton wurde Fünfter vor Fernando Alonso. Lando Norris, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Oscar Piastri.
12. Runde
16:28
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Aserbaidschan Grand Prix
Damit ist klar: Charles Leclerc wird am Sonntag von der Pole Position in das Rennen gehen können. In einem engen Schlagabtausch setzt er sich mit einer 1:40.203 gegen Max Verstappen durch. Dem Red Bull-Fahrer fehlten 0,188 Sekunden. Sergio Pérez war Dritter.
12. Runde
16:27
Verstappen bleibt dahinter
Max Verstappen kann die Zeit schon einmal nicht schlagen. Mit 0,188 Sekunden bleibt er hinter seinem Rivalen im Ferrari.
11. Runde
16:26
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q3 und setzt sich mit einer 1:40.203 an die erste Position. Kann das jetzt noch jemand schlagen oder reicht zur Ferrari-Pole?
10. Runde
16:25
Es geht in die finalen Minuten
Noch zwei Minuten sind auf der Uhr und es wird noch einmal spannend. Schafft noch jemand die Verbesserung?
8. Runde
16:24
Lance Stroll
Boxenfunk Lance Stroll
"Das DRS geht nicht", funkt Lance Stroll an seine Box. Vielleicht hat ja auch Alonso dieses Problem, denn auch er ist ungewohnt weit hinten im Klassement.
7. Runde
16:22
Es geht in den Showdown!
Der große Showdown steht an. Leclerc und Sainz fahren als erste Piloten wieder auf die Strecke, unmittelbar dahinter folgen die beiden Red Bull-Fahrer.
6. Runde
16:21
Vorbereitungen auf den zweiten Run
Die meisten Fahrer sind zurück an der Garage und die Vorbereitungen in Richtung des zweiten Runs laufen. Stroll und Piastri sind zu ihrem ersten Run rausgefahren.
5. Runde
16:20
Sainz kann nicht mithalten
Während Charles Leclerc sich einen engen Schlagabtausch mit den Red Bull liefert, kann Carlos Sainz im zweiten Ferrari nicht wirklich mithalten. Er hat gut eine halbe Sekunde Rückstand zur Zeit seines Teamkollegen.
3. Runde
16:19
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Ist das eng! Max Verstappen legt mit einer 1:40.445 vor und genau diese Zeit fährt anschließend auch Charles Leclerc. Da Verstappen diese aber vor ihm gefahren war, wird er vor dem Ferrari-Mann gewertet.
2. Runde
16:17
Nur Stroll und Piastri und der Garage
Nur einen Run werden Stroll und Piastri fahren. Sie stehen noch in der Garage. Auf gebrauchten Reifen sind Norris und Tsunoda.
1. Runde
16:15
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Pole! Zwölf Minuten haben die verbliebenen Fahrer Zeit, die beste Runde zu fahren. Die ersten Fahrer haben die Boxengasse bereits verlassen.
15. Runde
16:08
Q2 beendet
Q2 ist beendet und ausgeschieden ist als Elfter George Russell im Mercedes. Neben ihm scheiden Ocon, Albon, Bottas und Sargeant aus. Hamilton kam mit gerade mal wenigen Tausendsteln Vorsprung als Zehnter weiter.
15. Runde
16:07
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich mit einer 1:40.822 um 0,2 Sekunden vor Leclerc.
13. Runde
16:05
Sainz im Notausgang
Carlos Sainz landet nach einem Verbremser im Notausgang uns sorgt damit einmal mehr für gelbe Flaggen. Tsunoda, Ocon, Piastri, Bottas und Sargeant währen derzeit ausgeschieden.
11. Runde
16:04
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q2. Mit einer 1:41.037 geht es mit 0,094 Sekunden knapp an Pérez vorbei. Verstappen ist Dritter vor Alonso und Sainz. Wenig läuft derzeit bei Mercedes zusammen. Hamilton und Russell sind nur auf den Plätzen acht und neun zu finden.
9. Runde
16:01
Verbesserung von Sainz
Carlos Sainz kann sich verbessern und setzt sich auf dem fünften Platz im Zwischenklassement. Die Bestzeit hat weiterhin Sergio Pérez inne.
8. Runde
16:00
Norris fährt raus
Lange hatte Norris an der Box gestanden, jetzt geht es auch für den Briten im McLaren in das Q2. Derzeit ausgeschieden sind neben ihm auch Piastri im zweiten McLaren, Bottas, Sargeant sowie Sainz.
7. Runde
15:59
Auch Leclerc dran
Auch Charles Leclerc ist nah dran an der Bestzeit nach seiner ersten fliegenden Runde. 1:41.216 Minuten bedeuten mit nur 0,085 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Beim Teamkollegen passt es hingegen gar nicht zusammen. Er ist nur 14.
5. Runde
15:57
Sergio Pérez
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2
Es dauert nicht lange, bis es einen neuen Führenden gibt. Sergio Pérez liefert eine 1:41.131 ab und liegt damit knapp vor Verstappen, der kurz nach ihm über die Linie geht.
4. Runde
15:56
Fernando Alonso
Erste Rundenzeiten im Q2
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Q2. Derzeit liegt Fernando Alonso mit einer 1:42.203 auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Russell und Ocon. Die Ferrari sind inzwischen auch draußen, Norris steht weiter in seiner Garage.
3. Runde
15:54
Norris und Ferrari warten ab
Während die ersten Fahrer jetzt auf die fliegenden Runden gehen, warten Lando Norris und die beiden Ferrari noch in der Garage ab.
1. Runde
15:52
Q2 gestartet
Es geht weiter mit Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es um den Einzug in die Top Ten. Die Fahrer gehen auch jetzt wieder schnell auf die Strecke.
18. Runde
15:47
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Nico Hülkenberg ist leider bereits unter denen, die ausscheiden. Auch für Zhou reichte es nicht. Nach Unfällen und technischen Defekten sind zudem Magnussen, Gasly und de Vries raus.
18. Runde
15:46
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc fährt zum Abschluss noch einmal die schnelle Runde. Bei Hülkenberg sieht es hingegen so aus, als würde er schon ausscheiden.
16. Runde
15:42
Hülkenberg in Gefahrenzone
Nico Hülkenberg befindet sich zwei Minuten vor Ende von Q1 in der Gefahrenzone. Derzeit steht Platz 14 für ihn zu Buche.
15. Runde
15:42
Kevin Magnussen
Boxenfunk Kevin Magnussen
Kevin Magnussen wird von der Box aufgefordert, an die Garage zu kommen. Es gibt ein technisches Problem. Er bittet darum, draußen zu bleiben, doch ihm wird gesagt, dass das Team das nicht "riskieren" kann.
14. Runde
15:41
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Kurzzeitig hatte mal Pérez die Leiste angeführt, inzwischen ist aber wieder Verstappen vorne. 0,358 Sekunden hatte er seinem Teamkollegen abnehmen können.
11. Runde
15:37
Auf ein Neues
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Autos gehen schnell zurück auf den Kurs. Noch knapp sieben Minuten verbleiben im Q1.
11. Runde
15:31
Niemand mit schneller Runde
Niemand konnte eine neue Zeit hinstellen und so hat sich das Klassement in den letzten Minuten nicht geändert. Verstappen führt vor Leclerc und Alonso. Hülkenberg ist Sechster hinter Norris und Hamilton.
11. Runde
15:29
Glück für Sainz
Das Glück auf seiner Seite hatte Carlos Sainz. Der Spanier hatte sich gedreht, hatte aber einen Einschlag verhindern können.
11. Runde
15:28
Abflug in Kurve 3
Der Unfall von Pierre Gasly ist an exakt der gleichen Stelle passiert wie bei de Vries. In Kurve 3 hatte sich der Franzose verschätzt und war nach einem Verbemser eingeschlagen. "Ich konnte das Auto nicht stoppen", meldet er über Funk. Inzwischen hat er in einem der Notausgänge abgestellt.
11. Runde
15:27
Rote Flagge
Nur wenige Minuten freie Fahrt und dann kommt wieder die Rote Flagge raus! Gasly ist mit Schaden unterwegs und scheint eingeschlagen zu sein.
9. Runde
15:24
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange, bis die Fahrer sich wieder aus den Boxen begeben.
8. Runde
15:20
Bald geht's weiter
Das Qualifying soll um 15:24 Uhr fortgesetzt werden. Dann sind noch 10:17 Minuten auf der Uhr, um eine schnelle Runde im Q1 zu setzen.
8. Runde
15:18
Es gibt Entwarnung
Während weiterhin an der Strecke gearbeitet wird, hat die Rennleitung bekannt gegeben, dass es keine weiteren Ermittlungen gegeben wird. Es geht vermutlich um die Kopfstütze, die während des Runs locker gewesen sein soll.
8. Runde
15:16
Verstappen-Vorfall notiert
Die Rennleitung gibt bekannt, dass ein Vorfall mit Verstappen notiert wurde. Worum es sich handelt, ist nicht ganz klar, es wird lediglich von einer Freigabe unter unsicheren Bedingungen gesprochen.
8. Runde
15:12
Technische Probleme bei Magnussen
Bei Kevin Magnussen gibt es derweil technische Probleme. Er hatte kurz vor der Unterbrechung gefunkt, dass es Probleme am Motor gäbe. In der Haas-Box beruhigt man ihn, dass es kein großer Fehler wie im 1. Training sein soll. Die Unterbrechung kommt ihnen jetzt natürlich zu gute.
8. Runde
15:09
Rote Flagge
Es gibt die Rote Flagge! Nyck de Vries ist in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. In Kurve 3 hatte sich der AlphaTauri-Pilot verbremst.
7. Runde
15:07
Alonso setzt sich auf Platz drei
Fernando Alonso setzt sich auf den dritten Platz der Zwischenwertung. Gefehlt haben aber bereits 0,7 Sekunden in Richtung Verstappen. Hülkenberg liegt auf dem guten sechsten Rang.
5. Runde
15:05
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen setzt sich auf die erste Position. Eine 1:41.887 hat der Weltmeister hinstellen können. Charles Leclerc ist Zweiter vor den beiden McLaren-Piloten. Inzwischen ist auch de Vries rausgefahren.
4. Runde
15:04
Alex Albon
Erste Rundenzeiten
In der Zwischenzeit gibt es die ersten Rundenzeiten. Alex Albon führt vor Lewis Hamilton. Ihre Zeiten dürften aber nicht lange halten.
3. Runde
15:03
Erste gelben Flaggen
So kennt man Baku. Es gibt immer wieder mal gelbe Flaggen, weil jemand den Bremspunkt verpasst und in den Notausgang fährt. Dieses Mal hat es Zhou erwischt.
2. Runde
15:01
Nur Einer fehlt noch
Max Verstappen hat seinen Boliden inzwischen auch auf die Strecke gelenkt. Als einziger Fahrer noch in der Garage steht sein Landsmann Nyck de Vries. In Q2 werden es die besten 15 Fahrer schaffen.
1. Runde
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Baku ist erfolgt. Unter den ersten Fahrern auf der Strecke ist Pierre Gasly, bei dem die Mechaniker in der Pause alles gegeben haben, um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen.
14:54
Die Strecke
Der Große Preis von Aserbaidschan findet auf dem Baku City Circuit statt, der eine Länge von 6,003 Kilometern hat. Der Kurs bietet viel Abwechslung und anders als die Strecke in Monaco viele Überholmöglichkeiten. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst. Wer hier Windschatten erwischt, kann einiges an Zeit gutmachen.
14:47
Was geht bei Mercedes?
Mercedes schien sich im Training noch zurückzuhalten und sowohl bei Hamilton als auch Russell kam kein Ergebnis unter den Top Ten heraus. Nico Hülkenberg hatte sein Training auf Platz 15 hinter Yuki Tsunoda im AlphaTauri beendet.
14:38
Verstappen im Training knapp vorne
Im einzigen Training des Wochenendes setzte sich Max Verstappen in einer von vielen Problemen und Unterbrechungen durchzogenen Session durch. Der Niederländer war auf dem Softreifen 0,037 Sekunden schneller als Charles Leclerc. Sergio Pérez folgte auf Platz drei vor Carlos Sainz. Insgesamt hatten die Fahrer und Teams nur knapp 45 Minuten Zeit zum Testen, nachdem es Rote Flaggen nach einem Gasly-Ausfall gab. Pierre Gasly hatte nach einem Hydraulikleck mit Feuer an seinem Boliden zu kämpfen und musste das Auto schließlich abstellen, damit die Streckenposten es löschen konnten. Zeitgleich hatte auch Magnussen abstellen müssen.
14:34
Verstappen führt WM an
In dieser Saison gibt es mit Max Verstappen einen klaren Favoriten auf den WM-Titel. Der Niederländer liegt derzeit in der WM mit 69 Punkten vor Teamkollege Sergio Pérez in Führung, der 54 Punkte holen konnte. Fernando Alonso folgt mit 45 Punkten auf Rang drei vor Lewis Hamilton (38 Pkt.) und Carlos Sainz (20 Pkt.).
14:22
Neuer Ablauf am Sprintwochenende
Kurz vor dem Wochenende in Baku gab es noch einmal eine Änderung im Ablauf des Wochenendes. Der Sprint soll von nun an nicht mehr die Startaufstellung für den Sonntag bestimmten, sondern wird als eigenständiges Rennen gewertet mit einem eigenen Qualifying. Das sogenannte Sprint-Shootout am Samstagvormittag wird statt dem 2. Training gefahren. Das heutige Qualifying legt also die Startaufstellung für den Sonntag fest.
14:12
Herzlich willkommen!
Beim Sprint-Wochenende in Baku wird es um 15:00 Uhr zum ersten Mal richtig ernst und das Qualifying für den Grand Prix am Sonntag steht an.