Formel 1
Melbourne |  Beendet
04:36
Bis gleich!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Australien. Weiter geht es um 7:00 Uhr, wenn dann das Qualifying auf dem Plan steht.
04:35
Licht und Schatten bei Red Bull
Red Bull führt mit Max Verstappen die Ergebnisliste an, ein perfekten Abschlusstraining erlebte der Rennstall aber sicherlich nicht. Sergio Pérez schien enorme Schwierigkeiten mit seinem Setup zu haben und immer wieder war er neben der Strecke zu finden. Erster Verfolger scheint Fernando Alonso zu sein. Die Ferrari fuhren ein anderes Programm und sehr früh die schnellen Runden, weshalb nicht ganz klar ist, wo die Autos wirklich stehen. Gespannt sein darf man auch auf Alpine, die ein gutes 3. Training fuhren.
60. Runde
04:31
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und einige Fahrer machen noch einmal Startübungen. Nicht aber Sergio Pérez, für den sogar das Ende der Session nicht optimal läuft. Er steht am Ende der Boxengasse, nachdem er nicht mehr bei grün rausfahren konnte. Im Ranking liegt er auf Platz sechs. Sainz wird Siebter vor Hamilton, Stroll und Zhou.
60. Runde
04:31
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Australien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Es bleibt mit einer 1:17.565 bei der Bestzeit für Max Verstappen. 0,162 Sekunden dahinter findet sich Fernando Alonso wieder. Esteban Ocon wurde Dritter vor Russell und Gasly.
58. Runde
04:28
Pérez mit dem nächsten Verbremser
Für Sergio Pérez geht es wieder neben die Strecke. Der Reifen vorne rechts ist inzwischen völlig hinüber. Was für eine Session für den Mexikaner!
56. Runde
04:27
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas meldet über Funk ein paar Regentropfen. Laut Rückmeldung der Box soll es auch nur bei wenigen Tropfen bleiben. Man erwartet keinen großen Regenschauer.
56. Runde
04:26
Verbesserung von Pérez
Zumindest auf Platz sechs geht es jetzt für Pérez nach vorne. Eine halbe Sekunde fehlt ihm zum Teamkollegen, der weiter an der Spitze liegt.
54. Runde
04:24
Pérez wieder mit Fehler
Sergio Pérez erlebt ein letztes Training zum Vergessen. Wieder gibt es einen Verbremser und er muss die Runde aufgeben. Derzeit ist der Red Bull-Fahrer nur 17.
53. Runde
04:23
Hülkenberg auf Platz elf
Für Nico Hülkenberg geht es auf dem weichen Reifen vom letzten Platz auf Position elf nach vorne. Damit war er deutlich besser unterwegs als Teamkollege Magnussen.
51. Runde
04:21
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Zum Ende des Trainings gibt es noch einmal schnelle Runden mit wenig Sprit an Bord. Max Verstappen fährt eine 1:17.565. Alonso liegt 0,162 Sekunden dahinter.
47. Runde
04:19
Zhou mit Mauerberührung
Zhou hat sich in Kurve 2 gedreht und es kommt zu einer Mauerberührung. Das Auto scheint weitgehend unbeschadet und er kanns eine Runde nach einem Wendemanöver fortsetzen.
47. Runde
04:17
Norris-Session vorbei
Schlechte Nachrichten für McLaren. Lando Norris musste das Training bereits beenden, nachdem es ein Problem mit der Kupplung gab.
46. Runde
04:15
Frische Softs für Verstappen
Bislang war Verstappen im 3. Training nur den Medium gefahren, jetzt geht es für den Weltmeister auf einem frischen Satz der Softs wieder auf die Runde.
44. Runde
04:15
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez fragt über Funk nach, ob mit seinem Auto alles in Ordnung ist. "Ich spüre das Auto einfach nicht. Ich kann in Kurve 1 nicht bremsen, das Heck ist sehr locker, und dann blockiert die Front in Kurve 3 stark. Sehr unbeständig in der Kurve", gibt er Auskunft über das Fahrverhalten.
42. Runde
04:12
Hamilton verpasst Bestzeit knapp
Lewis Hamilton ist auf einem frischen Satz der Softs und verpasst am Ende nur knapp die Bestzeit. 0,011 Sekunden haben ihn in Richtung Sainz gefehlt. Sergio Pérez leistet sich derweil den nächsten Fehler in Kurve 3. Keine Frage, er dürfte mit seinem Setup bisher nicht zufrieden sein.
39. Runde
04:09
Pérez auf Abwegen
Pérez ist auch wieder unterwegs, optimal passt es aber nicht zusammen auf der Runde. Nach einem Verbremser geht es für den Mexikaner in Kurve 3 ins Kiesbett. Viele Piloten sind momentan nicht unterwegs.
36. Runde
04:06
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigeräumt und die Session läuft wieder. Die Ferrari fahren als erste Piloten wieder aus der Garage. Verloren hatte das Stück vom Seitenkasten Nyck de Vries im AlphaTauri.
32. Runde
04:03
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen und die Session wird unterbrochen. Wie üblich läuft die Zeit weiter. Auf der Strecke liegt ein Stück Bodywork.
32. Runde
04:02
Pérez zurück in der Box
Sergio Pérez ist zurück an der Garage, nachdem er fünf Runden gefahren war. Die Haube ist runter und es wird wieder geschraubt.
29. Runde
04:00
Gelbe Flagge
Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Däne war in Kurve 13 nach einem Verbremser neben der Strecke.
27. Runde
03:56
Der Blick an die Spitze
An der Spitze führt weiterhin Carlos Sainz die Zwischenwertung an. Fernando Alonso ist zwei Zehntel dahinter Zweiter vor Pierre Gasly und Charles Leclerc. Max Verstappen liegt auf Platz sechs, ist aber auf dem Medium gefahren. Nico Hülkenberg ist 17.
23. Runde
03:53
Ärger im Verkehr
Verkehr dürfte wohl auch heute wieder ein leidiges Thema sein. Sergio Pérez läuft auf einige Fahrer auf und muss auf die Bremse drücken, als Hülkenberg vor ihm auftaucht. "Warum hast du mich in diese Lücke gesteckt?", funkt er an die Garage.
22. Runde
03:51
Pérez unterwegs
Sergio Pérez konnte seinen Boliden inzwischen auch in Bewegung setzten. Auf dem Soft startet er als letzter Fahrer in seine Trainingssession.
21. Runde
03:49
Was geht bei McLaren?
Lando Norris ist auf dem Medium in das Training gestartet und setzt sich auf den achten Platz der Zwischenwertung. Damit ist er hinter Verstappen der zweitbeste Fahrer auf dem Medium. Nach schwierigen ersten Rennwochenenden hofft McLaren in Melbourne auf die Steigerung.
16. Runde
03:46
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:18.127. Inzwischen ist auch Verstappen auf dem angefahrenen Medium wieder rausgefahren. Am Auto von Teamkollege Pérez wird weiter gearbeitet.
14. Runde
03:44
Drei noch ohne Runde
Nach und nach fahren immer mehr Piloten auf die Strecke. Nur Pérez, Tsunoda und Albon sind noch in ihren Garagen. Zurück in der Box ist Max Verstappen. Auch die Haas haben den ersten Run beendet.
12. Runde
03:44
George Russell
Russell und der Verkehr
George Russell schimpft derweil darüber, dass er auf seiner schnellen Runde vom Aston Martin von Stroll aufgehalten wird. "Das war gefährlich!", lautet seine Einschätzung.
11. Runde
03:41
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auf der Strecke liefern sich Ferrari und Verstappen weiterhin den Fight um die Bestzeit. 1:18.731 Minuten hat er auf seiner Umrundung benötigt. Leclerc ist allerdings wie der Teamkollege auf der weicheren Mischung.
10. Runde
03:40
Arbeiten am Pérez-Auto
Sergio Pérez gehört zu denen, die noch in der Garage stehen. Mechaniker arbeiten derzeit am Heck des Mexikaners. Es wird also noch etwas dauern, bis auch er mitmischen kann.
8. Runde
03:39
Max Verstappen
Verstappen holt sich Bestzeit zurück
Auf seiner nächsten fliegenden Runde holt sich Max Verstappen seine Bestzeit zurück. Eine 1:18.741 gibt es auf dem Mediumsatz. Sainz ist auf der weichen Mischung 0,2 Sekunden langsamer gewesen.
6. Runde
03:36
Carlos Sainz
Sainz schlägt Verstappen-Zeit
Carlos Sainz bringt eine 1:19.061 und setzt sich damit um sechs Zehntel vor Verstappen. Derweil lenken auch die Mercedes-Fahrer ihre Boliden auf die Strecke. Knapp die Hälfte des Feldes ist aber noch keine Runde im 3. Training gefahren.
5. Runde
03:35
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Es dauert nicht lange, dann gibt es den Wechsel an der Spitze. Erst schlägt Magnussen zu, wenig später übernimmt dann Max Verstappen mit einer 1:19.664 die Führung in der Ergebnisliste. Aber auch der dürfte nicht lange halten, denn Sainz hat schon zwei Sektorenbestzeiten.
3. Runde
03:34
Nico Hülkenberg
Erste Rundenzeit von Hülkenberg
Die erste Rundenzeit im 3. Training gibt es durch Nico Hülkenberg. Auf dem Medium fährt der Deutsche eine 1:222.529. Noch ist es relativ ruhig auf der Strecke.
2. Runde
03:31
Große Eile besteht nicht
Große Eile besteht bei den Teams nicht. Stroll ist nach der Installationsrunde auf dem Medium wieder an die Box gekommen und George Russell bei Mercedes noch nicht einmal eingestiegen. Auf der Strecke sind aktuell sechs Autos, darunter auch Max Verstappen.
1. Runde
03:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Lance Stroll gibt sich bei einer dicken Wolkendecke als erster Fahrer auf die Strecke. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 30 Prozent.
03:25
Die Bedingungen
Die Temperaturen sind auch heute niedrig in Melbourne. 21 Grad beträgt die Streckentemperatur, während die Lufttemperatur bei 15 Grad liegt. Es gibt weiterhin ein Regenrisiko, das ist allerdings gering.
03:17
Sargeant verliert Testzeit
Rookie Sargeant musste am Freitag in der zweiten Session zusehen, nachdem sein Williams im 1. Training mit einem Schaden stehengeblieben war. Das kostete dem US-Amerikaner die Möglichkeit, den Formel-1-Boliden auch im Nassen auszutesten. Viel an Rückstand zur Konkurrenz dürfte er aber nicht verloren haben, da auch die nicht viel im 2. Training testen konnten.
03:12
Wie nah dran ist Ferrari?
In Lauerstellung hat sich am Freitag auf Ferrari begeben und zumindest laut den Daten, die man sammeln konnte, ist das Team auf einer Runde nah an den Red Bulls dran. Bei Mercedes geht es darum, sich wieder näher heranzuarbeiten.
03:05
Wie viel wert ist der Freitag?
Am Freitag erlebten die Teams und Fahrer keinesfalls einen reibungslosen Tag in Melbourne. Das 1. Training war von zwei Rotphasen durchzogen, während im 2. Training Regen für weniger Fahrbetrieb sorgte. Die Bestzeit am Freitag setzte Max Verstappen im 1. Training hin, für den keinesfalls alles perfekt war. Die Reifen und das Setup empfand der Weltmeister noch nicht perfekt. Im 2. Training war Fernando Alonso schnellster, der damit zeigte, dass man auch mit Aston Martin wieder rechnen muss.
02:55
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zur frühen Stunde in Australien. Um 3:30 Uhr beginnt der Samstag mit dem 3. Training über 60 Minuten.