Formel 1
Barcelona |  Beendet
18:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:03
Verstappen bestätigt Eindruck
Max Verstappen bestätigt den Eindruck aus dem 1. Training und auch in der zweiten Session in Barcelona war der Niederländer der schnellste Fahrer. Die Abstände haben sich allerdings zusammengeschoben und die ersten zehn Piloten trennte nur eine halbe Sekunde. Achten dürfte Red Bull neben Alonso wohl vor allem auf Ferrari und Ocon, der sich wieder gut präsentierte. Gespannt sein darf man auf Haas. Hier lässt sich vermuten, dass Hülkenberg mit sehr wenig Sprit unterwegs gewesen ist. Wie stark das Auto wirklich ist, wird sich morgen zeigen. Nicht wie erhofft dürfte es bei Mercedes gelaufen sein. Mit den Rängen acht und elf waren Russell und Hamilton wieder weit zurück.
60. Runde
18:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und nach dem Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Sergio Pérez wurde Vierter vor Esteban Ocon. Dahinter folgen die beiden Ferrari-Piloten Leclec und Sainz. Russell wurde Achter vor Bottas und Gasly.
60. Runde
18:00
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit fuhr Max Verstappen mit einer 1:13.907. 0,170 Sekunden dahinter rangierte sich Fernando Alonso ein. Nico Hülkenberg sicherte sich im Haas den starken dritten Platz.
54. Runde
17:55
Sargeant fällt wieder auf
Sargeant hatte im ersten Training eine Situation mit Gasly, nun fällt der US-Amerikaner bei Hülkenberg auf. Der Deutsche schien ihn zunächst ziehen lassen zu wollen, aber Sargeant kam nicht schnell genug weg, sodass Hülkenberg beschlossen hat, sich seine Position zurückzuholen.
52. Runde
17:52
Strecke bleibt voll
Der Betrieb auf der Strecke bleibt hoch. Alle Fahrer sind derzeit auf der Strecke und absolvieren Longruns. Weiterer Regen wurde nach dem Funkspruch von Russell nicht mehr gemeldet.
49. Runde
17:50
George Russell
Boxenfunk George Russell
Bringen die Wolken Regen? George Russell meldet über Funk "Regentropfen in Kurve 9". Noch hat das keinerlei Auswirkungen auf die Zeiten.
48. Runde
17:49
Es wird dunkler
Um die Rennstrecke türmen sich ähnlich wie im 1. Training wieder einige Wolken auf. Noch gut zwölf Minuten dauert die Session.
45. Runde
17:45
Tsunoda mit den meisten Runden
Die meisten Runden gedreht hat in den bisherigen 45 Minuten Yuki Tsunoda mit 22 Runden. Max Verstappen hat auch fleißig getestet und 21 Runden gefahren. Hülkenberg kommt seinerseits auf 19 Umrundungen.
39. Runde
17:39
Williams am Ende des Feldes
Bei Williams läuft es bislang in Barcelona nicht nach Plan und neben Rookie Logan Sargeant kann auch Alex Albon aktuell nicht mitmischen. Beide Fahrer sind am Ende des Klassements zu finden. Auch bei Stroll passt es nicht zusammen. Der Kanadier liegt nur auf der 18, während Alonso auf dem zweiten Platz liegt.
36. Runde
17:36
Longruns stehen an
Nach schnellen Runs dürften in den nächsten Minuten die Longruns im Mittelpunkt stehen. Verstappen hat von Soft auf den Medium gewechselt. Die Ferrari-Piloten fahren momentan den Testreifen von Pirelli.
35. Runde
17:35
Pérez nur Vierter
Sergio Pérez fährt einen späten Run auf dem Softreifen, kann aber wieder nicht die Zeit des Teamkollegen knacken. Mit drei Zehnteln Rückstand ist er derzeit nur Vierter hinter Hülkenberg.
31. Runde
17:31
Alonso neuer Zweiter
Fernando Alonso untermauert, dass er auch bei seinem Heim-Grand-Prix der erste Red Bull-Verfolger sein möchte. Mit einer 1.14.077 fehlen ihm 0,170 Sekunden zu Verstappen, was ihm den zweiten Platz einbringt.
30. Runde
17:30
Russell kommt besser zurecht
George Russell scheint besser zurechtzukommen und für ihn ging es immerhin auf den sechsten Platz nach vorne. Noch fehlen allerdings einige Qualifying-Tests.
28. Runde
17:28
Keine perfekte Hamilton-Runde
Lewis Hamilton kann seine schnelle Runde nicht perfekt hinbringen und der Brite muss sich nach seinem ersten Run auf dem Soft zunächst mit dem neunten Rang abspeisen lassen.
26. Runde
17:26
Hülkenberg neuer Zweiter
Bei Haas läuft es mit wenig Gewicht und dem weichen Reifen auch und Nico Hülkenberg setzt sich mit einer 1:14.177 und nur 0,270 Sekunden Rückstand hinter Verstappen auf den zweiten Rang.
25. Runde
17:25
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:13.907 gibt es von dem Niederländer. Wenig später kommt Ocon über die Linie und übernimmt den zweiten Platz.
22. Runde
17:22
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Bei Ferrari hat man frische Softs aufgezogen und geht jetzt auf die fliegende Runde. Für Leclerc endet die mit einer 1:14.246. Sainz liegt 0,028 Sekunden dahinter auf dem zweiten Platz. Doch wie lange bleibt es dabei? Auch Verstappen kommt mit Softs auf die Strecke.
20. Runde
17:20
Wo liegen die Mercedes?
Fährt Mercedes mit viel Sprit oder zündet das Upgrade noch nicht wie erhofft? Russell und Hamilton liegen nach 20 Minuten im 2. Training auf den Positionen acht und zwölf.
17. Runde
17:17
Pérez kommt nicht ran
Sergio Pérez tut sich wie im ersten Training schwer, die Zeiten seines Teamkollegen zu erreichen. Knapp eine halbe Sekunde fehlt dem Mexikaner derzeit auf dem fünften Rang zu Verstappen.
16. Runde
17:16
Alonso neuer Vierter
Fernando Alonso hat sein erste fliegende Runde auf dem Medium ebenfalls beendet und der Spanier setzt sich zunächst einmal auf den vierten Platz der Wertung. 0,4 Sekunden trennen ihn von der Bestzeit von Verstappen. Hülkenberg liegt auf dem zwölften Rang.
13. Runde
17:16
George Russell
Boxenfunk George Russell
Russell muss weit durch das Kiesbett fahren. Die Wiederholungen zeigen, dass er in Kurve 10 auf einen langsam fahrenden Piastri auf der Ideallinie auffuhr und beim Ausweichen gezwungen war, ins Kiesbett zu fahren. "Wer zur Hölle war das im McLaren?", schimpft er anschließend über seinen Funk.
12. Runde
17:13
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen lässt sich nicht lumpen und geht mit Medium knapp an Sainz vorbei, der seine Zeit auf der weichen Reifenmischung gesetzt hat. Eine 1:14:968 gibt es vom Niederländer.
11. Runde
17:12
Verstappen zieht den Medium auf
Max Verstappen war an der Box und hat den Testreifen gegen den Medium eingetauscht. Andere Fahrer haben inzwischen ebenfalls auf Medium gewechselt.
8. Runde
17:08
Norris auf Platz vier
Lando Norris hat sich auf dem Mediumreifen auf den vierten Platz hinter Verstappen gesetzt. Ganz vorne liegen weiterhin die beiden Ferrari-Piloten, die bereits auf dem Soft sind.
6. Runde
17:07
George Russell
Boxenfunk George Russell
Einen ähnlichen Funkspruch hat es von George Russell bereits im 1. Training gegeben. Der Brite beschwert sich über Funk über viel Hüpfen in der letzten Kurve.
4. Runde
17:04
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Die Seiten purzeln schnell und Ferrari setzt sich mit dem neuen Update und der weichen Reifenmischung auf die ersten beiden Plätze. Führender ist Sainz mit einer 1:14.999. Verstappen, der den Testreifen fährt, ist Dritter.
3. Runde
17:03
Valtteri Bottas
Erste Zeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Für den Augenblick liegt Valtteri Bottas mit einer 1:16.842 an der Spitze des Feldes. Da wird es aber sicherlich in den nächsten Minuten deutlicher schneller werden.
2. Runde
17:02
Alle schon unterwegs
Es dauert nicht lange, dann hat sich die Strecke in Barcelona gefüllt. Alle Piloten haben das 2. Training aufgenommen.
1. Runde
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt und die ersten Fahrer haben sich auf die Strecke begeben. Einmal mehr sind bei vielen Fahrer Prototypen der Pirelli-Reifen im Einsatz.
16:53
Das Wetter
Die Sonne scheint weiterhin an der Strecke, der Wind hat allerdings zum 2. Training zugenommen. Die Streckentemperatur liegt bei 38 Grad. Die Lufttemperatur beträgt kurz vor dem Start des 2. Trainings 24 Grad.
16:45
Hülkenberg im hinteren Feld
Nico Hülkenberg landete im 1. Training weit hinten im Feld. Der Deutsche setzte früh auf einen Softrun und fuhr in den letzten Minuten den Testreifen von Pirelli, den der Großteil des Feldes in den ersten Minuten einsetzte. So kam dann nur Platz 18 raus, während Teamkollege Magnussen auf dem soliden siebten Platz gelandet war. Nur die beiden Williams waren hinter Hülkenberg zu finden.
16:37
Ferrari hält sich noch zurück
Bei Ferrari stand der Test der neuen Teile im Mittelpunkt. Während Leclerc mit der alten Spezifikation fuhr, testete Sainz im direkten Vergleich das Update des Boliden. Entsprechend ging es bei den Italienern weniger darum, schnelle Zeiten hinzusetzen. Im 2. Training soll auch Charles Leclerc die Updates erhalten. Auch Mercedes setze vor allem auf Longrun-Tests. Wenig zu sehen gab es bislang auch von Aston Martin. Fernando Alonso rangierte auf dem achten Platz der Wertung.
16:32
Verstappen fährt der Konkurrenz davon
Das 1. Training in Spanien blieb insgesamt ruhig und es gab nur wenige kleinere Zwischenfälle. Dominiert hatte die Session Max Verstappen. Mit einer beeindruckenden Zeit von 1:14.606 auf dem neuen Streckenlayout der Formel 1 in Barcelona setzte er sich bereits um acht Zehntel von seinem Teamkollegen Sergio Perez ab. Dahinter war das Feld enger zusammen. Esteban Ocon fehlten nur wenige Tausendstel auf Rang zwei, Nyck de Vries sortierte sich direkt dahinter doch etwas überraschend auf Rang vier.
16:15
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Barcelona. Um 17:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.