Formel 1
Le Castellet |  Beendet
18:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Frankreich. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:03
Ferrari hat die Nase vorne
Nach dem 2. Training scheint es so, als hätte auf einer Runde Ferrari die Nase in Frankreich vorne. Sainz und Leclerc konnten sich mit einem recht großen Vorsprung vor Verstappen rangieren. Auf dem Longrun allerdings sieht Ferrari dann schwächer aus im Vergleich zu Red Bull. Daneben konnte sich Mercedes hervortun und auch McLaren zeigte gute Trainingsleistungen. Sebastian Vettel war auf der schnellen Runde nur 13., fuhr aber einen stabilen Longrun. Nicht glücklich dürfte Mick Schumacher sein. Während Kevin Magnussen als Achter in den Top Ten liegt, musste Schumacher sein Training auf dem vorletzten Platz abschließen.
60. Runde
18:00
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit Paul Ricard ist beendet und es geht zurück an die Boxen. Hinter dem Top-Trio rangierten sich die Mercedes ein. George Russell war Vierter vor Lewis Hamilton. Lando Norris rangiert auf Platz sechs vor Pierre Gasly und Kevin Magnussen. Die Top Ten komplettieren Daniel Ricciardo und Sergio Pérez.
60. Runde
18:00
Carlos Sainz
Carlos Sainz gewinnt das 2. Training des Frankreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die beste Zeit im 2. Training konnte Carlos Sainz hinbringen, der 1:32.527 Minuten für seine Umrundung gebraucht hatte. Charles Leclerc war 0,1 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Max Verstappen musste sich bereits um 0,5 Sekunden Sainz geschlagen geben.
57. Runde
17:58
George Russell
Boxenfunk George Russell
Russell wird über Funk mitgeteilt, dass sein Team einen "ziemlich hohen Verschleiß bei Leclerc" sehen kann. Der Monegasse ist auf seiner elften Runde auf dem Medium.
57. Runde
17:57
Strecke hat sich abgekühlt
Die Strecke hat sich über die Session um einige Grad abgekühlt. Es ist sechs Grad kühler als zu Beginn des Trainings. In den nächsten Tagen soll es deutlich heißer werden.
53. Runde
17:53
Vettel mit den meisten Runden
Die meisten Runden gedreht hat im 2. Training bisher Sebastian Vettel mit 22 Runden. Valtteri Bottas und Nicholas Latifi sind 21 Runden gefahren. Mick Schumacher 16.
50. Runde
17:50
Noch zehn Minuten
Das 2. Training geht in die finale Phase. Noch zehn Minuten stehen zur Verfügung. Die nutzen alle, um Longrun-Daten zu sammeln. Bei Ferrari sind beide Fahrer auf dem Medium. Verstappen ist gerade ebenfalls auf der mittleren Mischung rausgefahren. Mick Schumacher fährt auf dem Soft, nachdem er sich seinen Mediumsatz durch den Verbremser zerstört hatte.
48. Runde
17:48
Mercedes lauert
Mercedes ist beim Frankreich-Wochenende wieder in Lauerstellung auf Ferrari und Red Bull. George Russell liegt auf Platz vier, direkt dahinter folgt dann Lewis Hamilton. Auch McLaren macht einen guten Eindruck.
45. Runde
17:45
Pérez nur Zehnter
Sergio Pérez geht nach seiner ersten Softrunde auf den zehnten Platz nach vorne. Sicherlich nicht das Ergebnis, was er sich vorgestellt hat. Teamkollege Max Verstappen wird indes zurück in die Garage gerollt.
43. Runde
17:43
Zeit für Longruns
Sergio Pérez ist der Einzige, der noch mit frischen Soft unterwegs ist. Für alle anderen geht es jetzt auf die Longruns mit viel Sprit an Board. Große Veränderungen im Klassement sind damit nicht mehr zu erwarten.
40. Runde
17:40
Vettel jenseits der Top Ten
Sebastian Vettel ist inzwischen aus den Top Ten herausgerutscht. Der Heppenheimer ist aktuell Zwölfter. Mick Schumacher ist 19.
37. Runde
17:37
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe wieder viel Untersteuern", berichtet Max Verstappen im Funk. "Im ersten Sektor."
36. Runde
17:36
Schumacher hadert
Während Kevin Magnussen als Fünfter weiterhin ordentlich dabei ist, hat Mick Schumacher auf dem Soft noch keine richtig gute Runde hinsetzen können. Er ist 17.
35. Runde
17:35
Verstappen bleibt dahinter
Auf seiner ersten fliegenden Runde muss sich Verstappen erst einmal geschlagen geben. Mit Verkehr auf seiner Runde bleibt er gut eine halbe Sekunde hinter Sainz zurück.
33. Runde
17:33
Verstappen mit Soft
Max Verstappen ist zurück auf der Strecke. Jetzt mit dem Soft. Bald werden wir also wissen, wie Red Bull im Vergleich zu Ferrari auf der weichsten Mischung aussieht.
31. Runde
17:31
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat Leclerc an der Spitze wieder abgelöst und das sogar deutlich. 0,6 Sekunden hatte er dem Monegassen abgenommen.
30. Runde
17:30
Magnussen auf Platz drei
Bei Haas könnte es auch an diesem Wochenende gut laufen. Kevin Magnussen hat sich gerade auf Platz drei verbessern können.
29. Runde
17:29
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auf dem Soft kann sich Charles Leclerc ebenfalls verbessern. Er geht nach einer 1:33.136 um 0,186 Sekunden an Sainz vorbei.
26. Runde
17:26
Vettel auf Platz vier
Mit der weichsten Mischung geht es für Vettel nach vorne. An Sainz, Verstappen und Leclerc aber kommt der Deutsche nicht vorbei. Er reiht sich zunächst auf Platz vier ein. Viele müssen ihre Runden auf dem Soft aber noch fahren.
24. Runde
17:24
Vettel wieder draußen
Sebastian Vettel gehört zu den ersten Fahrern, die schon wieder auf der Strecke sind. Er ist jetzt auf dem Soft.
23. Runde
17:23
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es wieder ruhiger. Viele sind derzeit zurück in der Box, um sich in Richtung der Qualifying-Simulation vorzubereiten.
20. Runde
17:21
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz ist erst spät rausgefahren und holt sich mit dem Soft die deutliche Bestzeit. Eine 1:33.322 steht zu Buche. 0,8 Sekunden beträgt der Vorsprung zu Verstappen, der aber den Medium fuhr.
19. Runde
17:19
Williams ordentlich dabei
Ordentlich laufen die ersten Trainingsminuten für Williams. Alex Albon liegt mit dem Medium aktuell auf dem sechsten Rang. Nicholas Latifi ist auf dem Hard 15.
18. Runde
17:18
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.172. Hauchdünn kann er sich damit gegen Leclerc durchsetzen. Gerade einmal 0,010 Sekunden trennen die beiden Piloten.
17. Runde
17:16
Verstappen unterwegs
Inzwischen ist auch Max Verstappen unterwegs. Der Niederländer hat seine Outlap beendet und biegt mit dem Medium auf die erste schnelle Runde ab.
14. Runde
17:16
Verbremser von Schumacher
Mick Schumacher leistet sich einen dicken Verbremser in Kurve 11. Er kann weiterfahren, doch der Reifensatz dürfte hinüber sein.
14. Runde
17:14
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist mit seiner ersten fliegenden Runde durch und holt sich gleich einmal die Führung im 2. Training ab. Eine 1:34.182 konnte er hinbringen.
12. Runde
17:12
George Russell
Neue beste Runde von George Russell
Und auch im letzten Sektor gibt es die absolute Bestzeit des Briten. Mit einer 1:34.810 geht es um 0,5 Sekunden an Magnussen vorbei. Leclerc ist auf der Outlap, Verstappen steht weiterhin in der Box.
11. Runde
17:11
Kevin Magnussen
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Es gibt einen Wechsel an der Spitze. Kevin Magnussen fährt auf dem Medium eine 1:35.386. Doch wie lange bleibt es dabei? George Russell hat schon zwei absolute Sektorenbestzeiten gefahren.
10. Runde
17:10
Vettel auf Platz zwölf
Sebastian Vettel indes liegt schon etwas zurück. Er ist momentan Zwölfter. Auch nicht zufrieden dürfte Lewis Hamilton sein. Nach mehreren Fehlern auf seiner ersten fliegenden Runde liegt er auf Position elf.
8. Runde
17:08
Schumacher auf der Drei
Während einige Fahrer noch in der Box stehen, hat sich Mick Schumacher auf der Strecke auf Platz drei verbessern. Vor ihm liegen die beiden Alpine von Alonso und Ocon.
5. Runde
17:05
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist der neue Spitzenreiter. 1:35.531 Minuten gibt es vom Spanier mit dem Mediumreifen. Die haben aktuell fast alle drauf. Ricciardo, Stroll und Latifi fahren den Hard.
4. Runde
17:04
Mick Schumacher
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im 2. Training. Mick Schumacher hat eine 1:36.239 gesetzt. Dahinter folgen denn die beiden Alfa Romeo-Piloten.
2. Runde
17:01
Arbeiten am Leclerc-Auto
Während zwölf Fahrer inzwischen schon auf der Strecke sind, wird am Auto von Charles Leclerc noch geschraubt. Auch Max Verstappen ist noch nicht draußen. Er plaudert noch in seiner Box.
1. Runde
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Valtteri Bottas. Auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher sind schon früh auf der Strecke.
16:53
Das Wetter
Es ist weiterhin kaum eine Wolke am Himmel zu sehen. Die Lufttemperatur liegt in Le Castellet aktuell bei gut 29 Grad. Die Strecke hat sich auf 56 Grad aufgewärmt. Da wird es wieder schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen.
16:44
Hamilton wieder im Einsatz
Zurück im Cockpit wird im 2. Training Lewis Hamilton sein. Der Brite setzte im 1. Training aus und überließ sein Auto Formel-E-Weltmeister Nyck de Vries. Mercedes hat damit den ersten der zwei verpflichtenden Freitagstests mit einem Nachwuchsfahrer erledigt. Bei Alfa Romeo saß mit Robert Kubica ebenfalls ein Testfahrer in einem der Boliden, wenn der Pole auch nicht zum Nachwuchsprogramm zählt. Er lenkte das Auto von Valtteri Bottas.
16:36
Vettel und Schumacher verpassen Top Ten
Für Sebastian Vettel und Mick Schumacher beginnt das Frankreich-Wochenende mit Platzierungen jenseits der Top Ten. Vettel, der zunächst die harte Mischung fuhr und dann den Soft, kam auf den 14. Platz. Mick Schumacher war 16. geworden. Damit war der deutsche Youngster immerhin vor Teamkollege Magnussen gelandet.
16:30
Leclerc gewinnt 1. Training
Im 1. Training ging die Bestzeit an Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot fuhr eine 1:33.930 und platzierte sich mit 0,091 Sekunden Vorsprung knapp vor Max Verstappen. Der Niederländer hatte allerdings keine saubere Runde hingestellt, hätte also noch schneller fahren können. Carlos Sainz wurde Dritter. In seinem Fall wurde während der Session bekannt, dass es eine Platzstrafe von zehn Plätzen am Sonntag geben wird, da Antriebsteile getauscht werden. George Russell und Pierre Gasly folgen dahinter.
Herzlich willkommen!
Beim Grand Prix der Formel 1 in Frankreich steht der zweite Programmpunkt am Freitag an. Ab 17:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten und sich auf die Strecke einzuschießen.