Formel 1
Silverstone |  Beendet
17:25
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Qualifying und freuen uns schon auf das morgige Rennen. Auch am Sonntag geht es um 16 Uhr los. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!
17:23
Aston Martin mit Problemen - Albon wieder top
Fernando Alonso beendet das Qualifying nur auf Rang neun. Bei Aston Martin geht der Trend eher in die falsche Richtung. Alex Albon setzt sich direkt vor Alonso auf den achten Rang und bestätigt einmal mehr seine gute Performance. Er könnte im Rennen noch für eine Überraschung sorgen.
17:18
McLaren begeistert!
Was für ein Tag für McLaren! Lando Norris verpasst zwar die Pole Position, wird sich jedoch enorm über die erste Startreihe freuen. Und auch dahinter sieht es mehr als gut aus. Oscar Piastri macht das Qualifying für McLaren perfekt und schiebt sich auf den dritten Rang. Damit landen beide McLaren vor den Ferraris und auch den Mercedes. Die Strecke scheint dem McLaren zu liegen, aber auch die Updates, die das Team geliefert hat, scheinen hervorragend zu funktionieren.
17:16
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Lando Norris ist wahnsinnig schnell unterwegs und holt sich kurzzeitig die provisorische Pole. Aber Verstappen ist noch hinter ihm und auf ihn wird es jetzt angekommen. Norris oder Verstappen? Wer schnappt sich den ersten Startplatz? Es ist wieder Verstappen, der in letzter Sekunde das Beste aus sich und dem Red Bull herausquetscht. Max Verstappen sichert sich die Pole Position und zeigt einmal mehr, was für Sergio Perez möglich gewesen wäre.
12. Runde
17:13
Leclerc setzt die erste Runde
Es wird ganz eng für Charles Leclerc. Er setzt die absolute Bestzeit im ersten Sektor und ist im zweiten Abschnitt identisch mit Verstappen. Am Ende reicht es ganz knapp nicht für Leclerc. Er bleibt 0.052 Sekunden hinter dem Weltmeister zurück. Auch Sainz kann die Zeit nicht schlagen und reiht sich auf dem dritten Rang ein. Es sind aber noch viele schnell. Bleibt es so?
9. Runde
17:11
Schlussphase beginnt
Es geht in die heiße Phase und die Piloten kehren nach und nach auf die Strecke zurück. Wer holt sich die Pole Position?
7. Runde
17:10
Alle in der Box
Daneben sind alle Piloten in die Box zurückgekehrt und bereiten sich auf ihren zweiten Run vor. Noch ist nichts entschieden. Vier Minuten vor dem Ende des Qualifyings hat Max Verstappen die Pole Position inne. Lando Norris wäre momentan Zehnter und damit Letzter aus dem Q3.
17:09
Oscar Piastri
Boxenfunk Oscar Piastri
"Check the floor. I went off on Turn 13", meldet Piastri seinem Team. Er ist etwas zu hart über die Curbs gefahren, aber grundsätzlich sollte der McLaren solche Erschütterungen aushalten. Zur Vorsicht fährt er dennoch kurz an der Box vorbei.
17:07
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen ist als einzger mit frischen Reifen unterwegs und deklassiert seine Kollegen. Hamilton ist mit 0.633 Sekunden Rückstand Zweiter und muss sich eher nach hinten orientieren. Piastri sowie Leclerc sind ihm ganz dicht auf den Fersen.
1. Runde
17:04
12 Minuten
Die Zeit wird, wie an jedem Rennwochenende, immer weniger und so gibt es nun nur noch 12 Minuten für eine schnelle Runde und eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Außer Pierre Gasly, der sich etwas mehr Zeit lässt, sind alle Fahrer schon unterwegs.
17:03
Q3 gestartet
Der Start von Q3 ist erfolgt. Zum ersten Mal an diesem Tag ist nun auch DRS freigeschaltet worden. Das könnte dem letzten Abschnitt noch einmal richtig Würze verleihen.
16:57
Früher Feierabend
Für Nico Hülkenberg, Lance Stroll, Esteban Ocon, Logan Sargeant und Valtteri Bottas ist im Q2 Schluss. Hülkenberg hat noch bis zuletzt gezittert, wurde aber in letzter Sekunde von Russell auf den elften Platz verdrängt.
16:56
Q2 beendet
Das Q2 ist beendet. Max Verstappen schnappt sich die Bestzeit vor Piastri, der sich noch vor seinen Teamkollegen schieben kann. Norris ist Dritter und hält Albon in Schach, der wieder klasse Arbeit leistet.
16:55
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Trotz eines kleinem Wacklers in der letzten Kurve unterbietet der aktuelle Weltmeister die Zeit von Norris um 0.340 Sekunden. Die Uhr ist abgelaufen. Wer kann sich noch verbessern?
13. Runde
16:52
Zwei Minuten noch
Die Uhr tickt gnadenlos herunter und viele Piloten befinden sich nun auf ihrer Out Lap. Zwei Minuten bleiben im Q2 noch, um den Einzug in den letzten Abschnitt des Qualifyings zu schaffen. Gasly ist momentan der Fahrer auf dem wackelnden Stuhl.
16:51
Lando Norris
Neue beste Runde von Lando Norris
Weiter geht es mit den Bestzeiten. Lando Norris bestätigt den Aufwärtstrend und den hervorragend funktionieren McLaren. Norris führt das Feld vor Hamilton und seinem Teamkollegen Piastri an.
16:51
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Die Zuschauer werden laut und das kann in Silverstone nur eins bedeuten: Lewis Hamilton zimmert die neue Bestzeit auf den Asphalt. Mit einer 1:28.545 ist er 0.022 Sekunden vor Piastri.
16:50
Oscar Piastri
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Fünf Minuten vor Schluss setzt Oscar Piastri die neue Bestzeit. Diese schnappt er Max Verstappen weg, der mit 0.003 Sekunden nur hauchdünn zurückbleibt.
9. Runde
16:48
Track Limits bei Stroll und Sargeant
Für Logan Sargeant und Lance Stroll kommt es ganz dicke. Beiden werden ihre besten Rundenzeiten gestrichen und damit geht es auf die Plätze 13 und 14 zurück. Sie müssen zwingend noch einen Angriff starten.
16:47
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso übernimmt im zweiten Teil der Qualifikation die Führung. Leclerc und Albon sind hinter ihm und sichern sich die Plätze drei und zwei. Für die Mercedes könnte es eng werden. Russel ist derzeit auf Rang elf zu finden, Hamiton ist sogar nur auf Platz 13 gelistet. Beide fahren jetzt mit neuen Reifen zurück auf die Strecke.
4. Runde
16:44
Gasly schnell
Aber auch Pierre Gasly sieht gut aus. Er kämpft um die führende Position, bleibt schlussendlich aber 0.044 Sekunden hinter Lando Norris zurück. Damit setzt er sich aber vorerst vor Max Verstappen fest. Bottas hat derzeit noch keine Zeit gesetzt. Es ist aber auch gut möglich, dass die Mechaniker seinen Alfa nicht mehr rechtzeitig repariert bekommen.
16:43
Lando Norris
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt auch im Q2 schnell ein Ausrufezeichen. Mit einer 1:29.427 ist er schneller als Sainz und auch als Verstappen, der momentan nicht an die Zeit von Norris herankommt. Alle Fahrer sind auf der soften Reifenmischung unterwegs.
2. Runde
16:41
15 Minuten
Im Q2 bleibt den 15 Fahrern nur noch 15 Minuten Zeit für ihre schnelle Runde. Noch befinden sich alle Piloten auf ihrer Out Lap ohne gewertete Zeit.
16:40
Q2 gestartet
Das Q2 ist gestartet. Fernando Alonso steht als Erster bereit und verlässt die Boxengasse in Richtung Strecke. Generell sind alle Fahrer früh dabei und wollen eine schnelle Rundenzeit setzen, bevor es möglicherweise doch wieder einen Regenschauer geben könnte.
16:35
Wer ist raus?
Für wen ist ebenfalls im Q1 Schluss? Neben Perez trifft es noch Tsunoda, Zhou, de Vries und eben Kevin Magnussen, der nicht noch einmal starten konnte.
16:32
Q1 beendet
Das Q1 ist beendet und mit Sergio Perez als 16. gibt es eine weitere faustdicke Überraschung hinten. Aber auch vorne ist die Überraschung mindestens genauso groß. Lando Norris holt sich die Bestzeit im Q1 und verweist Charles Leclerc, George Russel und Max Verstappen auf die Plätze dahinter.
16:31
Perez ist raus!
Ein Drama ereignet sich wieder einmal um Sergio Perez. Zum fünften Mal in Folge schafft es der Red-Bull-Pilot nicht unter die besten Zehn. Er war der erste Fahrer, der eine Rundenzeit nach dem Re-Start gesetzt hat und wurde nach und nach weiter durchgereicht. Durch die gelbe Flagge von Bottas blieb ihm auch keine zweite schnelle Runde, sodass er als 16. in den bitteren Feierabend geschickt wird.
16:30
Valtteri Bottas
Gelbe Flagge
Valtteri Bottas dreht sich im zweiten Sektor und macht alle Hoffnungen auf die dahinter ihm fahrenden zunichte. Damit tickt die Uhr auf Null und alle Fahrer setzen ihre Zeiten. Es gab noch so viele Positionswechsel, dass wir uns erst einmal sortieren müssen.
16:29
Lando Norris
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Albon bleibt nicht lange vorne, denn Norris ist über eine halbe Sekunde schneller. Kann noch jemand diese Zeit unterbieten?
16:29
Alex Albon
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon riskiert alles auf seiner letzten schnellsten Runde und verbessert sich vom letzten Rang auf Platz Platz 1! Mit einer 1:29.466 setzt er die absolute Bestzeit und auch Logan Sargeant zieht nach und wird Zweiter.
16:25
Es geht weiter
Es geht weiter! Wer kann sich noch ins Q2 retten und für wen ist das Qualifying in wenigen Minuten vorbei?
16:23
Max Verstappen trifft die Wand
Kuriose Szenen von Max Verstappen. Bei der Ausfahrt aus seiner Box hatte er mit untersteuern zu kämpfen und nimmt die Wand mit. Er bricht sich den Frontflügel und muss zurückgerollt werden. Der Austausch der Nase kostet ihm jetzt immerhin keine Zeit und er kann sich einreihen.
16:22
16:25 geht es weiter
Jetzt ist bekannt, dass es in drei Minuten weitergehen soll. Die Fahrer müssen dann alles auf ihrer Out Lap geben, um noch eine gewertete Runde zu setzen.
16:17
Perez steht bereit
Es ist noch nicht bekannt, wann es weitergehen wird, aber Sergio Perez steht bereits als Erster am Ausgang der Boxengasse und will seine Zeit verbessern. Als 14. hat er das Q2 noch nicht sicher in der Tasche.
16:16
Kevin Magnussen
Rote Flagge
Das Q1 wird mit der roten Flagge unterbrochen, da Magnussen seinen Haas nicht von der Strecke bekommt. Drei Minuten und elf Sekunden stehen noch auf der Uhr. Nach dem jetzigen Stand wären Magnussen sowie beide Alfa Romeos und beide Williams im Q1 ausgeschieden.
16:14
Kevin Magnussen
Gelbe Flagge
Kevin Magnussen bleibt mitten auf der Strecke stehen. Wo genau das Problem ist, ist derzeit noch nicht zu erkennen. Er kann aber aus eigener Kraft nicht mehr weiterfahren.
13. Runde
16:13
Viele kleine Ausritte
Derweil gibt es mehrere Phasen, die nach und nach von der Strecke abkommen. In der Wiederholung sieht man Hülkenberg im Kiesbett, aber auch Logan Sargeant hat Probleme seinen Williams um die Kurven zu lenken.
16:12
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen macht das was er am Besten kann, nämlich die Session von vorne bestimmen. Eine 1:30.719 ist derzeit die Zeit, die es zu schlagen gilt. Damit ist er Schneller als Alonso, der weiterhin auf Rang zwei gastiert.
11. Runde
16:10
Regen wird mehr
Der Regen nimmt zu, aber für Intermediates reicht es noch nicht. Dennoch könnte dies schon eine entscheidene Phase sein, denn die Rundenzeiten werden nicht schneller, je mehr Regen auf die Strecke fällt. Momentan wären Zhou, Sargeant, Bottas, Albon und Hülkenberg raus. Hülkenberg hat dabei Pech, denn ihm wurde seine schnellste Runde soeben gestrichen.
16:09
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Spanier fackelt nicht lang und unterbietet die Rundenzeit von George Russell um mehr als eine halbe Sekunde.
8. Runde
16:07
Russell schnell unterwegs
Zehn Minuten verbleiben auf der Uhr und Fernando Alonso bleibt weiterhin vorne. Russell legt jetzt aber die absolute Bestzeit im ersten Sektor hin. Kann er das halten? Er kann! Um 0.023 Hunderstel schlägt der Brite den Führenden.
16:07
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
In der Zwischenzeit holt sich Fernando Alonso mit einer 1:31.437 die Bestzeit vor Verstappen und Stroll. Wenn man die Zeiten aus den Trainings daneben legt ist hier noch deutlich Luft nach oben.
16:05
Logan Sargeant
Boxenfunk Logan Sargeant
"Starting to rain", meldet Logan Sargeant seinem Team über den Boxenfunk.
16:05
Lewis Hamilton
Gelbe Flagge
Hamilton ist der erste Fahrer, der eine schnelle Zeit setzen will. In Kurve 15, also kurz vor der Start- und Zielgeraden dreht er sich ins Kiesbett. Hier hat er ganz offensichtlich noch eine nasse Stelle erwischt. Er kann aus eigener Kraft aber weiterfahren, macht aber Norris sowie Alonso die Runde kaputt, die kurz hinter ihm gefahren sind.
1. Runde
16:01
Reifenwahl
18 Minuten verbleiben alle Piloten sich unter die besten 15 zu schieben. Leclerc, Sainz, Sargeant, Magnussen und Hülkenberg sind auf dem Intermediate unterwegs. Alle anderen Piloten haben den roten Reifen, also einen Slick, aufgezogen. Die Strecke ist zum großen Teil bereits abgetrocknet, sodass die Regenreifen tendenziell schnell wieder gewechselt werden.
16:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt. Die Rennleitung stuft die Strecke noch als nass ein. Daher ist DRS nicht erlaubt! Die Fahrer sind sich auch nicht einig, welcher Reifen momentan der Richtige ist. Die Mercedes gehen auf dem soften Reifen hinaus, wohhingegen viele andere Piloten, unter anderem die beiden Ferraris, den Intermediate gewählt haben.
15:50
Hülkenberg will ins Q3
Wie weit kann es für Nico Hülkenberg gehen? Auch wenn der Haas eindeutige Schwächen aufweist, quetscht der Deutsche auf eine Runde gesehen alles aus seinem Auto heraus. In Silverstone sollte mindestens ein Einzug ins Q2 möglich sein, aber auch ein Erreichen des Q3 würde nicht überraschen. Im Rennen sieht es meistens anders aus, da der Haas einen enormen Reifenverschleiß ausweist.
15:46
Williams oben auf
Eine der größten Überraschung ist und bleibt der Williams an diesem Wochenende. In allen drei bereits stattgefundenen Trainings präsentierte sich Alex Albon in überragender Form. Mit zwei Mal Rang drei und zuletzt sogar dem zweiten Platz sollten die Ergebnisse zwar nicht überbewertet werden, aber dennoch wird man dort mehr als glücklich sein. Auch der Rookie Logan Sargeant kann Selbstvertrauen sammeln, denn nur im ersten Training schaffte er es nicht in die Top Ten. Sorgt Williams auch im Qualifying für eine kleine Sensation?
15:40
Favoriten auf die Pole Position
Max Verstappen hat das 1. sowie das 2. Training am Freitag dominiert. Im 3. Training drehte er lediglich einen Stint auf dem Mediumreifen und sicherte sich am Ende Position acht. Als er zum Ende hin auf nasser Strecke unterwegs war, war er aber eindeutig der Schnellste vor Lewis Hamilton. Charles Leclerc ging als Sieger aus dem Abschlusstraining hervor und das obwohl er beim zweiten Training wegen eines Problems mit der Elektronik aussetzen musste. Nichtsdestotrotz ist Max Verstappen bei allen äußeren Bedingungen der klare Favorit auf die Pole Position.
15:30
Infos zur Strecke
Das Wetter wird beim heutigen Qualifying sicher keine unentscheidene Rolle spielen. Im 3. Training hat es nach ungefähr 25 Minuten angefangen zu regnen und nicht mehr aufgehört. Die Fahrer benötigten zwar keine Full Wet Reifen, aber ohne den Intermediate ging zum Abschluss der Session nichts. Einige Fahrer, wie beispielsweise Pierre Gasly, kamen mit den Bedingungen gut klar und wünschen sich sogar Regen für das Qualifying. Jetzt gerade ist es aber trocken und es könnte mit den Slicks gefahren werden.
15:20
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Qualifying beim großen Preis von Großbritannien. Um 16 Uhr geht es mit allen Fahrern im Q1 los!