So., 02. Jan. 2022 09:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
A. Zverev
2
7
6
Großbritannien
C. Norrie
0
6
1
10:45
Fazit
Team Deutschland bleibt im Spiel! Alexander Zverev gewinnt sein Match gegen Cam Norrie verdient mit 7:6 (7:2), 6:1 und gleicht damit aus im Duell mit Großbritannien. Nach umkämpftem ersten Satz startete Zverev zwar schwach in den zweiten, stand direkt vor Breakbällen gegen sich, wehrte jedoch alle ab und machte anschließend kurzen Prozess. Norrie erholte sich nie so wirklich von seinen vergebenen Chancen und war dann nach dem ersten Break gegen sich nicht mehr auf der Höhe, gab sogar ein zweites Mal den Aufschlag ab und war damit endgültig aus dem Spiel. Damit ist der Grundstein gelegt für das entscheidende Doppel zwischen Krawietz/Pütz und Murray/Salisbury. Wer sichert sich den ersten Sieg in der Gruppe und bleibt an den USA dran, die heute in der ersten Session Kanada klar mit 3:0 besiegten? In einer knappen Viertelstunde gibt es die Antwort, bleibt also dran.
10:37
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 6:1
Game, Set and Match: Alexander Zverev! Mit einem Ass nach außen macht der Deutsche den Deckel drauf.
10:36
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 5:1
Zverev startet sogleich mit dem Ass durch die Mitte und legt dann eine grandiose Rückhand cross hinterher, stellt auf 30:0. Ein Vorhandfehler von Norrie anschließend bedeutet drei Matchbälle.
10:35
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 5:1
Das dürfte die Entscheidung sein! Norrie verscheißt zweimal in Folge die Vorhand knapp ins Doppelfeld und damit kann Zverev nun zum Matchgewinn aufschlagen.
10:34
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 4:1
Bitter für Norrie, der Pech mit der Netzkante hat, von der der Ball knapp ins Doppelfeld segelt - er muss wieder über Einstand. Beim Briten stimmt aktuell sehr wenig beim eigenen Aufschlag und er baut keinen Druck mehr damit auf.
10:32
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 4:1
Aber der Deutsche schlägt mit einem krachenden Passierwinner cross zurück, ehe sich Norrie zumindest einen Spielball mit der Vorhand sichern kann.
10:32
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 4:1
Norrie gibt sich noch nicht geschlagen, wird nun etwas aktiver, muss er aber auch werden! Mit einer grandiosen Vorhand gegen die Laufrichtung erwischt er Zverev auf dem falschen Fuß und stellt auf 30:15.
10:29
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 4:1
Vier erste Aufschläge bedeuten die 4:1 Führung für den Deutschen. Mit drei Servicewinner stellt Zverev fix auf 40:0 und zieht dann die Vorhand cross an, forciert den Fehler und sorgt damit für eine kleine, aber vielleicht entscheidende Führung in diesem Match.
10:26
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 3:1
Breakball Nummer vier führt zum Ziel! Norries Vorhandfehler wird teuer, denn anschließend ist Zverev beim Return da und der Brite bringt unter Druck die nächste Vorhand nur ins Netz.
10:25
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 2:1
Alle Chancen weg! Norrie wehrt die Breakbälle offensiv ab, taucht zweimal am Netz auf und zwingt Zverev so auch zum Fehler - allerdings darf sich der Deutsche durchaus ärgern, denn eine Rückhand verpasst die Grundlinie nur um Millimeter.
10:22
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 2:1
Zverev kommt mit neuen Bällen und neuem Schläger optimal gegen den Aufschlag parat, schickt Norrie zweimal ins Leere und holt sich drei ganz schnelle Breakchancen.
10:21
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 2:1
Zverev streut zwar immer wieder kleine Fehler ein, aber es zeigt sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang, dass der gebürtige Hamburger die Initiative übernimmt und aktive die Punkte machen will - und auch macht. Zweimal sitzt der erste Aufschlag direkt, dann packt er auf der Vorhand den Cross-Winner aus und profitiert letztlich vom erzwungenen Norrie-Fehler auf der Rückhandseite.
10:16
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 1:1
Aber aus dem Nichts kommen die Ersten bei Norrie und binnen drei Ballwechseln zieht er den Kopf aus der Schlinge, gleicht zum 1:1 aus.
10:15
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 1:0
Und Norrie wirkt ein wenig erschöpfter und auch mental muss er den knapp verlorenen Satz und die Chancen zum Break eben noch verarbeiten. Jetzt steht er nach einem Vorhand-Longline ins Aus bei 15:30.
10:13
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 1:0
Die Schläge des Deutschen sind zu schnell für Norrie, nachdem Zverev den ersten Aufschlag wiederfindet, und so muss sich der Brite mit einem Rückhandfehler ins Netz beugen. Zverev dreht zwei Breakchancen gegen sich im Handumdrehen in das wichtige 1:0.
10:11
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 0:0
Aber die Nerven passen! Zverev stellt unter Druck mit zwei Winnern auf der Vorhand auf 40:40 und sichert sich dann sogar gleich den Vorteil mit einem Servicewinner hinterher.
10:10
Zverev - Norrie 7:6 (7:2), 0:0
Und schon gibt es zwei Breakbälle für Norrie, weil Zverev die Konzentration nicht hochhalten kann und einen weiteren einfachen Fehler mit der Vorhand hinter die Grundlinie schlägt.
10:09
2. Satz
Diesmal eröffnet Zverev den Satz, kommt aber schlecht ins Aufschlagspiel und startet mit einem 0:30.
10:08
Satzfazit
Der Satz war hart umkämpft, geht am Ende aber verdient an Sascha Zverev. In den ersten vier Aufschlagspielen zeigte er überhaupt keine Schwäche, dann musste er einen Satzball abwehren und verpasste anschließend Breakchancen, war insgesamt aber eindeutig der aktivere Mann auf dem Court und entschied die Punkte. So stehen beim Deutschen deutlich mehr Winner, aber eben auch mehr Fehler zu Buche, weswegen die Entscheidung letztlich erst im unvermeidbaren Tie-Break fiel.
10:05
Zverev - Norrie 7:6 (7:2)
Gleich der erste sitzt, weil Norrie die Rückhand ins Netz befördert.
10:04
Zverev - Norrie 6:6 (6:2)
Zverev bringt den nächsten eigenen Aufschlag durch und bekommt sogar noch das 6:2 von Norrie geschenkt. Vier Satzbälle für Deutschlands Nummer 1.
10:03
Zverev - Norrie 6:6 (4:2)
Zverev schlägt zuerst zu! Seinen Vorhand-Cross mit viel Winkel bekommt Norrie nicht mehr im Feld unter. Dann hat Zverev die nächste Riesenchance auf der Vorhand, aber Unforced Error Nummer 23 landet im Netz. Danach passt aber die Vorhand und Norrie retourniert ins Netz, der Deutsche nimmt eine 4:2 Führung mit in den Seitenwechsel.
10:01
Zverev - Norrie 6:6 (2:1)
Wie in den ersten beiden Duell gibt es im ersten Satz zwischen den beiden den Tie-Break - beide gewann Zverev. In den ersten drei gespielten Punkten behalten sowohl Norrie als auch Zverev ihren Aufschlag, noch kein Mini-Break.
09:59
Zverev - Norrie 6:6
Und dann steht der Tie-Break fest. Zverev setzt den Smash am Netz und anschließend aus der Defensive heraus den Rückhand-Cross zum 6:6.
09:58
Zverev - Norrie 5:6
Norrie bringt einen extrem unangenehmen Return mit viel Spin genau vor die Füße von Zverev zurück und der antwortet mit dem Fehler. Mit dem Aufschlag +1, also direkt anschließendem Winner gegen den Return und einem Servicewinner gleicht er aber auf 30:30 aus.
09:55
Zverev - Norrie 5:6
Zverev bringt sich selbst um ein mögliches Break und kann gegen den Aufschlag die Winner nicht setzen. Erst ist bei Einstand die Vorhand zu lang, dann landet die Rückhand im Netz.
09:53
Zverev - Norrie 5:5
Zverev bleibt nach dem Vorhandvolley mutig am Netz, steht sicher und holt sich den Breakball - Norrie kann ihn aber abwehren, schickt Zverev tief in dessen Vorhand und da kommt der Fehler beim Return.
09:51
Zverev - Norrie 5:5
Zverev wird ungeduldig und macht aus dem 30:0 aus seiner Sicht mit zwei Fehlern ein 30:30 und bringt Norrie zurück in den Aufschlag.
09:48
Zverev - Norrie 5:5
Jetzt fällt Norrie plötzlich ein wenig aus dem Schlag, verliert kurz seinen Rhythmus und steht nach verpatzter Vorhand vor einem 0:30.
09:47
Zverev - Norrie 5:5
Zverev hat aus seinem Fehler gelernt, geht diesmal weiter vor ans Netz und volliert cool ab. Dann folgt der längste Ballwechsel der Partie, an dessen Ende Zverev am Netz sicher abwehrt und Norries Konter nach dem Stopp mit der Rückhand am Briten vorbei ins Feld legt.
09:45
Zverev - Norrie 4:5
Unkonventioneller Serve-and-Volley von Zverev, der nicht bis an die Linie durchläuft und dann einen schwierigen Schlag mit der Vorhand knapp ins Aus legt - aber der Deutsche wehrt den Satzball mit einem Rückhand-Cross ab.
09:44
Zverev - Norrie 4:5
Auf einmal ist Zverev ein wenig von der Rolle. Zweimal gerät ihm die Vorhand zu lang und schon steht es 15:30 aus seiner Sicht - weil in diesem Aufschlagspiel aber auch sein Erster nicht mehr kommt.
09:39
Zverev - Norrie 4:5
So bleibt alles in der Reihe, Norrie serviert wieder besser und erzwingt letztlich den Rückhandfehler Zverevs ins Netz.
09:39
Zverev - Norrie 4:4
Zverev legt einen Zahn zu. ist wieder dran in den Ballwechseln, macht aber im entscheidenden Moment wieder den Unforced Error und gibt Norrie zwei leichte Punkte.
09:36
Zverev - Norrie 4:4
Es bleibt dabei: Als Returnspieler ist man in diesem Match nicht gut dran. Zverev serviert ebenfalls weiterhin nahezu fehlerlos, lässt kaum etwas zu und holt sich das 4:4 zu Null.
09:33
Zverev - Norrie 3:4
Norrie hat sich bei eigenem Aufschlag nach dem kleinen Wackler zu Beginn endgültig gefunden und spaziert durch sein nächstes Servicegame, holt sich die 4:3 Führung wieder zu Null.
09:31
Zverev - Norrie 3:3
Zum ersten Mal kommt nur der Zweite, dennoch reicht der Aufschlag zum direkten Servicewinner.
09:31
Zverev - Norrie 2:3
Zverev bringt bisher zu 100 Prozent den ersten Aufschlag ins Feld und damit kommt Norrie noch wenig zurecht. Gegen das Ass des Deutschen ist der Brite sowieso machtlos.
09:27
Zverev - Norrie 2:3
Auch Norrie fackelt nicht lange! Zu Null schlägt er umgehend zurück, zeigt ebenfalls starke Aufschläge und profitiert letztlich vom Smash-Fehler des Deutschen.
09:24
Zverev - Norrie 2:2
Der erste Aufschlag von Zverev ist mittlerweile einer der stärksten auf der Tour - zwei Asse und zwei Vorhandwinner direkt gegen den Return besorgen ihm das nächste schnelle Aufschlagspiel zu Null.
09:22
Zverev - Norrie 1:2
Zverev bestimmt die Ballwechsel, aber er macht noch zu viele Fehler. Ein klein wenig muss er die Rückhand noch justieren, bisher klatscht sie noch zu oft an die Netzkante.
09:19
Zverev - Norrie 1:1
Zverev verhaut die große Chance zum Breakball mit der Rückhand longline, Norrie hält ihn aber mit einem eigenen Fehler weiter im Aufschlagspiel: Deuce.
09:18
Zverev - Norrie 1:1
Es ist gleich viel Tempo im Match! Norrie geht aggressiv vor und greift die Rückhand des Deutschen an, Zverev kontert aber bärenstark. Allerdings landen beim Weltranglistendritten zwei Bälle nicht im Feld - 30 beide.
09:15
Zverev - Norrie 1:1
Ebenso souverän beginnt Zverev, auch der Deutsche gewinnt zu Null das Servicegame. Die Aufschläge kommen gut und er ist von Beginn an aufmerksam im Spiel drin, geht den Returns nach und legt den entscheidenden Punkt mit dem Volley am Netz ins Feld.
09:13
Zverev - Norrie 0:1
Zverev schickt eine Vorhand longline knapp ins Aus, dann packt Norrie direkt mit dem Ass durch die Mitte zu und holt sich den Aufschlag zu Null.
09:12
1. Satz
Norrie legt gleich gut los, bringt den Ersten durch die Mitte und legt am Netz gegen Zverevs Return nach, holt sich den ersten Punkt im Match.
09:07
Münzwurf
Zverev hat die Münze auf seiner Seite und wählt den Return. Norrie wird also in wenigen Augenblicken aufschlagen.
09:07
Norrie
Der Brite gehörte im letzten Jahr zu einem der aufstrebenden Spieler auf der Tour und brachte seine Karriere mit 26 endgültig richtig in Schwung. Über 50 Siege holte er während der Saison, seinen wichtigsten im Finale von Indian Wells, als er sein erstes Masters gewann. Mit starken Leistungen über das ganze Jahr spielte er sich in der Weltrangliste bis auf Rang 12 und stieg zur Nummer 1 seines Landes auf, "patzte" aber bei der Davis-Cup-Begegnung mit Jan-Lennard Struff und verpasste damals den Einzug ins Halbfinale. Heute kann der Linkshänder sich gegen Zverev revanchieren und den ersten Sieg in Gruppe C einfahren.
09:00
Zverev
Alexander Zverev hat mit Sicherheit das beste Jahr seiner Karriere gespielt, wurde Olympiasieger und gewann zum Abschluss der Saison zum zweiten Mal die ATP Finals, kürzlich wurde er noch zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. In den letzten Tagen waren die News um und über ihn zwar vermehrt privater Natur, aber jetzt steht er wieder sportlich im Fokus, denn in seinem Match gegen Cam Norrie steht er bereits insofern unter Druck, dass er gewinnen muss, um das Duell mit Großbritannien offen zu halten. Die Nummer 3 der Welt geht natürlich als Favorit ins Match, einen Spaziergang darf er aber nicht erwarten. Gerade zu Saisonbeginn und vor allem beim ATP Cup tut sich der Deutsche zudem immer schwer - seine Bilanz bei diesem Format liegt bei 1:5.
08:55
Davis Cup reloaded?
Die Briten wollen die Revanche für das verlorene Viertelfinale beim Davis Cup vor einigen Wochen, doch da ging es ähnlich los. Evans gewann sein Einzel deutlich, in Abwesenheit von Zverev aber sprang Struff damals in die Bresche und bezwang die britische Nummer 1 Norrie, ehe das deutsche Doppel tatsächlich den Einzug ins Halbfinale perfekt machte. Heute aber ist sogar Deutschlands Nummer 1 mit dabei - ein gutes Zeichen?
08:52
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Einzel zwischen Deutschland und Großbritannien in Gruppe C des diesjährigen ATP Cup. Alexander Zverev trifft gegen 9:10 Uhr MEZ auf Cameron Norrie.

Direkter Vergleich

Begegnungen
5
Siege Alexander Zverev
5
Siege Cameron Norrie
0
Satzverhältnis
11 : 2

Letzte Spiele

Mo., 22. Jan. 2024 06:20 Uhr
Alexander Zverev
A. Zverev
Deutschland
06:20
3
7
3
6
4
7
10
2
5
6
3
6
6
3
Großbritannien
C. Norrie
Cameron Norrie
Mi., 25. Okt. 2023 19:35 Uhr
Alexander Zverev
A. Zverev
Deutschland
2:0
19:35
2
6
6
0
2
4
Großbritannien
C. Norrie
Cameron Norrie
So., 02. Jan. 2022 09:00 Uhr
Alexander Zverev
A. Zverev
Deutschland
09:00
2
7
6
0
6
1
Großbritannien
C. Norrie
Cameron Norrie
Mi., 07. Aug. 2019 03:25 Uhr
Cameron Norrie
C. Norrie
Großbritannien
0:2
03:25
0
6
4
2
7
6
Deutschland
A. Zverev
Alexander Zverev
Sa., 02. Mär. 2019 01:10 Uhr
Cameron Norrie
C. Norrie
Großbritannien
0:2
01:10
0
6
3
2
7
6
Deutschland
A. Zverev
Alexander Zverev