Do., 03. Nov. 2022 23:05 Uhr
Gruppe A
Polen
I. Świątek
2
6
6
Frankreich
C. Garcia
0
3
2
00:46
Fazit
6:3 und 6:2 - auf den ersten Blick sieht das Ergebnis nach einer Machtdemonstration der Weltranglistenersten aus. Und die war es tatsächlich auch. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass auch Caroline Garcia ein tolles Match abgeliefert hat - diese Partie war trotz des klaren Resultats finalwürdig! Garcia wagte sich immer wieder nah an das Netz und stellte Świątek so vor Aufgaben. Auch war es stark, wie die Französin retournierte - mit der heutigen Leistung hätte sie wohl gegen alle Teilnehmerin der anderen Gruppe große Siegchancen gehabt. Allerdings agierte Iga Świątek immer wieder mit chirurgischer Präzision, knallte die Bälle teils auf die Linie. Das Halbfinalticket hat sie damit bereits sicher.
00:42
Świątek - Garcia 6:3, 6:2
Nein, die Nerven werden nicht zum Problem. Zwei wunderbare Aufschläge werden zu Service Winnern und besorgen damit die letzten beiden benötigten Punkte! Den Match Point jagt sie genau in das rechte Winkeleck!
00:38
Świątek - Garcia 6:3, 5:2
Es fehlt nur noch das Aufschlagspiel. Das ist aber durchaus umkämpft, zwischenzeitlich steht es 30 beide. Bekommt Świątek wie im ersten Satz wieder Probleme mit den Nerven?
00:35
Świątek - Garcia 6:3, 5:2
Świątek erzwingt den nächsten verunglückten Return und ist dem Sieg ganz nah!
00:35
Świątek - Garcia 6:3, 4:2
Dann noch ein Doppelfehler, zwei Breakbälle für Świątek!
00:34
Świątek - Garcia 6:3, 4:2
Toller mittiger Return von Świątek, da wirkt Garcia sichtlich überrascht und bekommt die Rückhand nicht rechtzeitig organisiert.
00:32
Świątek - Garcia 6:3, 4:2
Toller Passierschlag, Świątek behält trotz der zwischenzeitlichen Schwächephase und im Gesicht schwirrenden Insekten das Aufschlagspiel!
00:32
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Es geht weiter. Caroline Garcia scheint durch die kurze Unterbrechung tatsächlich ein bisschen das Momentum verloren zu haben, gibt nach drei Punkten in Folge wieder einen ab.
00:31
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
40 beide. Die Entscheidung in Spiel Sechs muss ein wenig auf sich warten lassen, ein paar Lampen auf dem Oberrang sind wohl ausgefallen.
00:29
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Świątek gerät nicht nur punktetechnisch in Bedrängnis. Ein Insekt schwirrt ihr im Gesicht herum.
00:28
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Der nächste Stoppball, diesmal deutlich präziser hinter das Netz angesetzt. "French Touch" haben die Kommentatoren diesen Schlag schon beim letzten Garcia-Auftritt genannt. Da hat auch Świątek mal nicht den Hauch einer Chance!
00:27
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Die Französin geht weit an das Netz, diesmal misslingt ihr allerdings ihr eigentlicher Paradeschlag - der Backhand-Volley.
00:24
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Garcia geht wieder viel Risiko. Dass Świątek den Stoppball so leicht kontert, hätte sie aber wohl nicht gedacht. Das nennt man Antizipation.
00:23
Świątek - Garcia 6:3, 3:2
Auch Caroline Garcia bringt ein Ass durch, ihr drittes in diesem Match, und entscheidet ihr Aufschlagspiel gar ohne Punktverlust für sich!
00:22
Świątek - Garcia 6:3, 3:1
Unglaublich, wie Świątek ihrer Kontrahentin einen Volley mit einem scharfen Slice um die Ohren haut. Diesmal fehlen ihr allerdings ein paar Zentimeter.
00:21
Świątek - Garcia 6:3, 3:1
Gleich der nächste hinterher, Świątek gibt im Service Game nur einen Punkt ab!
00:18
Świątek - Garcia 6:3, 2:1
Doch auch Iga Świątek scheint gerade nicht daran zu denken, eines ihrer Aufschlagspiele abzugeben, baut mit den Eröffnungsschlägen wieder eine Menge Druck auf und bringt zwei Service Winner durch.
00:16
Świątek - Garcia 6:3, 2:1
Tolle Schläge von Garcia. Gegen jede andere Spielerin würde sie mit dieser Qualität wohl in Führung liegen, immerhin bringt sie jetzt aber ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz durch.
00:14
Świątek - Garcia 6:3, 2:0
Im eigenen Aufschlagspiel befindet sich Caroline Garcia nun schon stark unter Druck. Diesem scheint sie aber standzuhalten, spielt einen tollen Longliner auf die Seitenlinie und geht damit mit 30:0 in Führung!
00:14
Świątek - Garcia 6:3, 2:0
Iga Świątek dreht das Spiel tatsächlich und befindet sich in diesem Match weiter in der Pole Position!
00:13
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Vor allem, da Świątek nun wieder richtig aufdreht und die Kugel vom Netz in das rechte Winkeleck hämmert! Jede andere Spielerinnen hätte wohl einfach den Volley gebracht.
00:12
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Garcia geht Risiko, drischt die Kugel jedoch weit über das Spielfeld und gibt damit auch den dritten Breakball ab! Das könnte am Ende matchentscheidend sein.
00:11
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Nur noch einen! Świątek bringt den Service Winner durch.
00:10
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Jetzt rutscht Garcia die Kugel völlig über den Schläger, da trifft sie nur die Netzbefestigung. Zwei Breakbälle hat sie aber noch.
00:10
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Der nächste bärenstarke Return der Französin, die sich in Windeseile drei Rebreakchancen erspielt!
00:09
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Wow, aus dem Nichts schlägt Garcia einen phänomenalen Crossball, öffnet den Schläger genau im richtigen Moment. Da bleibt selbst Świątek wie angewurzelt stehen.
00:08
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Die Unforced Errors machen hier bislang einen großen Unterschied. Caroline Garcia hat sich im ersten Satz zwölf geleistet und damit doppelt so viele wie die Weltranglistenerste.
00:07
Świątek - Garcia 6:3, 1:0
Toller Backhand-Longliner, Garcia kommt nur noch mit der Schlägerspitze dran. Da ist das Break!
00:06
Świątek - Garcia 6:3, 0:0
Und so holt sich Świątek mit einem Crossball auf die Linie zwei frühe Breakbälle!
00:04
Świątek - Garcia 6:3, 0:0
Sorgt der Satzverlust nun für einen Knick im Spiel von Garcia? Sie wirkt am eigenen Aufschlag ein wenig verunsichert, kann deutlich weniger Druck aufbauen.
00:03
Satzfazit
Mit 6:3 fällt das Ergebnis überraschend deutlich aus. Denn Caroline Garcia liefert hier keineswegs ein schlechtes Match ab, wagt sich immer wieder erfolgreich an das Netz. Doch Iga Świątek schlug mit der Vorhand die noch etwas präziseren Schläge und entschied diesen Satz auf höchstem Niveau so für sich.
00:02
Świątek - Garcia 6:3
Aller guten Dinge sind drei! Per Service Winner schnappt sich die Weltranglistenerste den Satz!
00:00
Świątek - Garcia 5:3
Mit einem Doppelfehler gibt Świątek auch den zweiten Satzball ab! Das sind eindeutig die Nerven. Die Polin weiß, wie wichtig der erste Satz gegen eine solch starke Gegnerin ist.
23:59
Świątek - Garcia 5:3
Auch sie retourniert nun ins Netz. Da leistet Garcia alle Arbeit, stemmt sich mit aller Kraft gegen den Satzverlust!
23:58
Świątek - Garcia 5:3
Noch ein Netzreturn. Da agiert Garcia beide Male etwas zu übereifrig und nimmt den Schlag zu früh. Satzball Świątek.
23:58
Świątek - Garcia 5:3
Die Französin probiert das Gleiche noch einmal, bleibt aber im Netz hängen. 30 beide.
23:57
Świątek - Garcia 5:3
Wow, jetzt schlägt Garcia allerdings einen tollen Vorhand-Winner aus dem Handgelenk und bleibt mit 30:15 weiter im Rennen!
23:56
Świątek - Garcia 5:3
Garcia wagt sich wieder weit an das Netz. Doch Świątek schafft es tatsächlich, mit dem Rücken zur Gegnerin den Longliner bis an die Grundlinie zu bringen. Damit kann man natürlich nicht rechnen.
23:55
Świątek - Garcia 5:3
Schon die erste nutzt sie und bringt sich damit in beste Ausgangsposition für den ersten Satz! Jetzt muss sie nur noch das Aufschlagspiel durchbringen.
23:54
Świątek - Garcia 4:3
Sieben Punkte in Folge für Świątek, die im Returnspiel fast schon chirurgisch agiert und sich drei Breakchancen in Folge sichert!
23:51
Świątek - Garcia 4:3
Im eigenen Aufschlagspiel wird Garcia vor große Aufgaben gezwungen, muss an der Grundlinie in die Knie gehen und bekommt den nächsten Return trotzdem nicht über das Netz.
23:50
Świątek - Garcia 4:3
Tatsächlich, auch zwei Asse bringt die Polin durch und gibt somit keinen einzigen Punkt ab!
23:49
Świątek - Garcia 3:3
Mit zwei strammen Aufschlägen zwingt Świątek ihre Gegnerin sofort zu Returns ins Aus. Diesmal soll es wohl schneller gehen.
23:49
Świątek - Garcia 3:3
Dann noch ein Service Winner, Caroline Garcia bringt ihr Aufschlagspiel durch!
23:48
Świątek - Garcia 3:2
Der nächste Netzvorstoß von Garcia. Da kann sie sich die Ecke mit der Vorhand aussuchen und entscheidet sich für die rechte!
23:47
Świątek - Garcia 3:2
Doch auch dieses Spiel ist umkämpft, es steht 30 beide.
23:44
Świątek - Garcia 3:2
Garcia bekommt von ihrer Bank wohl gesagt, dass sie wieder mehr Netzvorstöße wagen soll. Schon der erste lohnt sich!
23:43
Świątek - Garcia 3:2
Per Service Winner bringt Świątek das Aufschlagspiel doch noch durch! Beide Spielerinnen müssen derzeit aber um jedes Service Game kämpfen.
23:41
Świątek - Garcia 2:2
Den zweiten Breakball vergibt Garcia dann selbst, agiert da wohl ein wenig zu konservativ und hätte näher an das Netz kommen müssen.
23:41
Świątek - Garcia 2:2
Mit einem tollen Vorhand-Longliner wehrt Świątek die erste ab.
23:40
Świątek - Garcia 2:2
Da sind die nächsten beiden Breakchancen für Garcia!
23:39
Świątek - Garcia 2:2
Wenn jemand Świątek bezwingen kann, dann sind es wohl vor allem ihre eigenen Nerven. Eine Vorhand nimmt sie deutlich zu früh und verzieht dadurch komplett.
23:38
Świątek - Garcia 2:2
Nun auch Garcia mit einem frechen Backhand-Longlinewinner. Den schlägt auch nicht jeder.
23:36
Świątek - Garcia 2:2
Was für eine Rally! Immer wieder schafft es Świątek mit höchstpräzisen Bällen, ihre Kontrahentin zu Zwischensprints zu zwingen. So manch andere Spielerin hätte längst nicht so lange durchgehalten, gegen den finalen Crossball ist aber auch Garcia machtlos! Da ist das direkte Rebreak!
23:35
Świątek - Garcia 1:2
Dann noch ein Longline-Winner an die Grundlinie, Świątek hat die Chance auf das sofortige Rebreak!
23:34
Świątek - Garcia 1:2
Diesmal wird Garcia bei einem Netzvorstoß auf dem falschen Fuß erwischt, Świątek schmettert die Kugel diagonal vorbei. Es geht in den zweiten Einstand.
23:33
Świątek - Garcia 1:2
Doch auch Iga Świątek ist bestens aufgelegt, retourniert mit der Rückhand einfach mal aus dem Handgelenk in das Winkeleck. Es bleibt dabei, das Match ist höchstklassig! 40 beide.
23:32
Świątek - Garcia 1:2
Das nächste Ass! Mittig bringt sie die Kugel durch, eben hatte sie noch das rechte Eck ausgewählt.
23:29
Świątek - Garcia 1:2
Caroline Garcia legt mit dem ersten Ass der Partie nach!
23:28
Świątek - Garcia 1:2
Garcia schnappt sich das frühe Break! Da hat Świątek Pech, dass der Ball knapp an der Netzkante hängenbleibt.
23:27
Świątek - Garcia 1:1
Jetzt spielen allerdings auch die Nerven mit. Per Doppelfehler beschert Świątek ihrer Gegnerin zwei Breakchancen.
23:26
Świątek - Garcia 1:1
Nun spielt auch Świątek einen präzisen Crossball genau auf die Linie. Das Match beginnt auf höchstem Niveau.
23:25
Świątek - Garcia 1:1
Garcia rückt für den Return weit von der Grundlinie ab und wird für ihren Mut belohnt! Volley feuert sie einen scharfen Cross-Winner zurück!
23:25
Świątek - Garcia 1:1
Doch auch die Französin kann sehr viel Aufschlagdruck aufbauen und bringt ihr Spiel noch souverän durch!
23:23
Świątek - Garcia 1:0
Jeder verlorene Punkt kann gegen Świątek natürlich teuer werden. Die Polin geht durch einen Longline-Winner gegen die nah am Netz stehende Garcia mit 30:15 in Führung.
23:21
Świątek - Garcia 1:0
Irgendwas hat Caroline Garcia da abgelenkt, wohl ein Balljunge. Da wartet sie auffällig lange mit dem Ballwurf und schlägt schließlich den Doppelfehler.
23:19
Świątek - Garcia 1:0
Obwohl Świątek meist nur den zweiten Aufschlag durchbringt, kann sie noch eine Menge Druck aufbauen und Garcia doch noch zu ein paar verunglückten Returns zwingen. Mit einem feinen Crossball macht Świątek das erste Aufschlagspiel klar!
23:18
Świątek - Garcia 0:0
Zwei bärenstarke Returns von Garcia, die hier schon im ersten Spiel andeutet, dass das hier keine einfache Aufgabe für Świątek wird!
23:18
Świątek - Garcia 0:0
Ein älterer Herr hat sich noch Popcorn geholt, behindert mit dem Rieseneimer in der Hand die Sicht und verzögert den Matchbeginn um ein paar Sekunden.
23:16
Świątek - Garcia 0:0
Iga Świątek startet mit dem rechten Fuß, gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Aufschlag.
23:09
Die Spielerinnen betreten den Platz!
Iga Świątek holt sich als Weltranglistenerste den deutlich größeren Applaus ab. Doch schade, dass die Ränge wieder nicht besonders stark gefüllt sind. Dabei spielt im Anschluss mit Coco Gauff auch noch eine Lokalmatadorin.
23:03
23:15 Uhr soll es losgehen
Pünktlichkeit ist eine deutsche Tugend und im Tennissport fast schon verpönt. Um Viertel nach soll es nun erst losgehen. Dabei ist der Court eigentlich schon frei.
22:53
Garcia war schon 2017 dabei
Auch was die WTA-Finals angeht, verfügt Caroline Garcia tatsächlich über die bessere Bilanz. Die 29-jährige Französin war nämlich schon 2017 einmal dabei und schaffte es bis ins Halbfinale. Iga Świątek schied im Vorjahr hingegen schon in der Gruppenphase als Letzte aus.
22:30
Revanche für Warschau?
Im Viertelfinale von Warschau lieferten sich Świątek und Garcia ihr einziges direktes Aufeinandertreffen im Kalenderjahr 2022. Ausgerechnet beim Heimturnier der Polin setzte sich Garcia in gut zwei Stunden in drei Sätzen durch und fügte Świątek damit ihre wohl bitterste Niederlage der ganzen Saison zu.
22:24
Świątek auf Kurs
Im bisherigen Turnierverlauf gab es nur ein Match, das zu keinem Zeitpunkt wirklich umkämpft war. Es war das Match von Iga Świątek gegen die Russin Daria Kasatkina. In knapp anderthalb Stunden und zwei Sätzen hatte man das Gefühl, die Weltranglistenführende musste längst nicht ihr ganzes Potenzial abgerufen. Höchstwahrscheinlich wird das heute gegen Caroline Garcia, die zum Auftakt Coco Gauff ebenfalls in zwei Sätzen schlug, anders.
22:20
In Kürze beginnt Tag Vier!
Und damit das erste der beiden Spiele in Gruppe A. Titelfavoritin Iga Świątek trifft auf die im ersten Match ebenfalls bärenstarke Caroline Garcia. Ab 23 Uhr deutscher Zeit geht es los!

Direkter Vergleich

Begegnungen
5
Siege Iga Świątek
4
Siege Caroline Garcia
1
Satzverhältnis
9 : 4

Letzte Spiele

Sa., 06. Jan. 2024 02:30 Uhr
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
2:1
02:30
2
4
6
6
1
6
1
1
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
Fr., 06. Okt. 2023 06:30 Uhr
Caroline Garcia
C. Garcia
Frankreich
1:2
06:30
1
7
6
1
2
6
7
6
Polen
I. Świątek
Iga Świątek
Do., 03. Nov. 2022 23:05 Uhr
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
23:05
2
6
6
0
3
2
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
Fr., 29. Jul. 2022 16:55 Uhr
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
1:2
16:55
1
1
6
4
2
6
1
6
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
Mo., 12. Aug. 2019 21:05 Uhr
Caroline Garcia
C. Garcia
Frankreich
0:2
21:05
0
6
1
2
7
6
Polen
I. Świątek
Iga Świątek