Di., 20. Dez. 2022 23:45 Uhr
2. Runde
Beendet
Raymond van Barneveld
Niederlande
3:1
Ryan Meikle
England
Raymond van Barneveld
Ryan Meikle
3
1
3
3
3
1
3
0
2
0
00:36
Van Barneveld erfüllt die Pflicht!
Zum ersten Mal seit 2018 qualifiziert sich Raymond van Barneveld wieder für die dritte Runde der PDC Darts-WM! Dem gut beginnenden Ryan Meikle bliebt der Altmeister mit all seiner Ruhe stets auf den Fersen und nutzte die Patzer aus. Mit der Zeit offenbarte Meikle immer mehr Schwächen auf die Doppelfelder, was Barney wiederum nutzen konnte. So steht der 55-jährige verdient in der nächsten Runde. Einen schönen Abend noch!
00:34
Souveräne Angelegenheit
In Meikle ist die Hoffnung spürbar gebrochen. Das Scoring bricht in diesem Leg ein, wodurch van Barneveld ganz entspannt zum Leg, Satz und Sieg marschieren kann! Der erste Matchdart auf Doppel-20 sitzt. Willkommen in der dritten Runde, Barney!
00:32
Break zum Sieg?
Bei der 130 verfehlt van Barneveld zunächst, doch Meikle kann bei eigenem Anwurf nich die 143 klarmachen. So kommt der inzwischen sehr sichere Niederländer zurück ans Brett und verwandelt im zweiten Versuch zum Break!
00:30
Die 170 fehlt!
Plötzlich trifft Meikle zweimal die Triple-20, um die 170 zu klären. Allerdings verpasst er ganz knapp das Bullseye! Im Gegenzug trifft van Barneveld locker die Doppel 14, um den Anwurf durchzubringen.
00:28
Kampf um den Satz
Meikle trifft in den ersten vier Aufnahmen nur ein Triple! So reicht eine ordentliche Leistung van Barnevelds, um sicher vor dem Gegner ins Finish zu kommen. Dann bouncen die Darts von Meikle auch noch vom Brett, ehe Barney eine 40 zum Break und damit zum 2:1 in Sätzen wegmacht!
00:25
Kommt die Reaktion?
Zumindest gelingt van Barneveld mal wieder eine 180. Meikle kann zunächst keinen Druck aufbauen, bekommt aber die Chance, eine 114 zu checken. Dabei verpasst der junge Engländer einen ersten Satzdart! Van Barneveld schaut sich die vergebene Chance stoisch an und antwortet mit dem Ausgleich zum 2:2!
00:22
Jetzt läuft es!
Meikle spielt gerade sehr souverän, weil sein Gegner aber auch viel anbietet. Erneut stellt er sich die 40 und trifft diesmal direkt im ersten Versuch. Für den Moment hat Meikle das Zwischentief abgelegt.
00:21
Nächste Gelegenheit
Weiterhin scored van Barneveld in diesem dritten Satz eher durchschnittlich. So hat Meikle wieder drei Möglichkeiten aufs Doppel und entscheidet mit der grün markierten Zehn!
00:19
Das darf nicht passieren!
Nach dem 0:3 im letzten Satz meldet sich Meikle gut zurück. Der 26-jährige trifft die Triple, während sich sein niederländischer Gegner etwas Zeit lässt. Als die 32 steht, fängt Meikle aber an zu wackeln! Drei Darts genügen nicht und im Anschluss lässt er sogar drei weitere auf die Doppel-4 liegen! Auf einmal ist also van Barneveld an der Reihe und bringt das Leg ganz souverän zu Ende.
00:12
Sechs perfekte Darts!
Hier sieht Meikle mal gar kein Land! Mit sechs perfekten Darts startet van Barneveld, ehe ein kleiner Schwenk in die Bilanz kommt. Meikle ist da aber logischerweise noch nicht im Finish, weshalb Barney einfach die nächsten drei Darts nutzt. 12er-Leg zum Satzausgleich!
00:09
Jetzt ist Barney da!
Zum ersten Mal zeigt Meikle Nerven und spielt sich nicht mal zu den Doppelfeldern vor. Auf der anderen Seite bekommt also van Barneveld seine Chance und räumt zum Break ab!
00:08
Starke Aufnahme
13 Darts genügen van Barneveld nach einer starken Aufnahme. Dazu gehören eine 180 und eine 140, ehe er das Leg auf der Doppel-13 zumacht.
00:00
Der erste Satz ist durch!
Meikle peilt die 167 an, trifft zweimal ins Triplefeld, doch scheitert um Millimeter am Bullseye. Für van Barneveld steht ebenfalls noch ein High-Finish, dass er nicht beenden kann. Stattdessen tritt wieder der 26-jährige Engländer ans Oche und verwandelt sicher zum Satzgewinn!
23:59
Wieder in Führung
Auf beiden Seiten sehen wir die erste 180, doch Meikle zieht bei eigenem Anwurf insgesamt davon. So legt er sich in Ruhe sein Finish zurecht und geht schließlich mit 1:2 in Führung.
23:57
Erste Breakchance
Beim ersten Anwurf stellt sich Barney die Doppel-18, lässt sie aber zunächst stehen. So darf Meikle zweimal zum Break antreten, doch lässt beide Chancen liegen. Im Gegenzug vollendet van Barneveld mit der Doppel-9!
23:55
Gemächlicher Start
Meikle ist ein Spieler der alten Schule, lässt sich Zeit beim Wurf und passt damit perfekt zu seinem heutigen Gegner. Von der 501 herunter nehmen sich die Beiden nur wenig, allerdings nutzt der 26-jährige seine erste Doppelchance. 0:1 für Meikle!
23:53
Die Partie beginnt!
Anwurf Meikle! Der Engländer startet mit einer ordentlichen 100, auf die van Barneveld mit einer eigenen 100 antwortet. Viel Spaß beim Match!
23:49
Jetzt aber!
John McDonald schnappt sich das Mikrofon. Nachdem Ryan Meikle seinen Auftritt genießen darf, kommt endlich der Weltmeister von 2007 auf die Bühne. Die Party ist in vollem Gange!
23:45
Wir haben Zeit
Die Kolleginnen und Kollegen im Alexandra Palace lassen sich viel Zeit, um die Ankunft von Raymond van Barneveld gebührend zu feiern. Wir warten solange auf die Walk-Ons.
23:33
Warten auf die Vorgänger
Auf der Bühne läuft Musik, denn Ricky Evans hat sich gerade gegen Sherrock durchgesetzt. Jetzt sind nur noch wenige Sekunden abzuwarten!
23:22
Favoriten überzeugen
Überraschungen gabe es bei dieser WM eher selten. Die gesetzten Spieler, die bereits in Runde Zwei antreten durften, gewannen in aller Regelmäßigkeit. Lediglich Dary Gurney verlor sein Match gegen Alan Souter. Der Schotte schrammte auf Rang 36 der Weltrangliste aber auch nur knapp an der Setzliste vorbei.
23:07
Eine Chance für Meikle?
Eine Statistik könnte Ryan Meikle Mut machen, denn Raymond van Barneveld hat seit 2018 nicht mehr dritte Runde erreicht. Gleichzeitig dürfte der Altmeister daraus eine ganz besondere Motivation ziehen. Vielleicht kann er es nochmal allen zeigen.
22:51
Der nächste große Gegner
Mit Ryan Meikle stößt van Barneveld hier auf ein relativ unbeschriebenes Blatt. Der Engländer setzte sich in der ersten Runde relativ knapp mit 3:2 gegen Lisa Ashton durch, womit er sich für das Duell mit Barney qualifizierte. Damit ist der größte Erfolg seiner WM-Karriere bereits eingestellt, nachdem er im vergangenen Jahr ebenfalls die zweite Runde erreichte. Damals traf der 26-jährige mit Peter Wright ebenfalls auf eine Legende und verlor deutlich mit 0:3.
22:40
Nichts mehr zu beweisen
Was gibt es über Raymond van Barneveld zu sagen, was nicht schon gesagt wurde? Der inzwischen 55-jährige ist eine Institution dieses Sports, gewann vier Weltmeisterschaften unter dem Banner der BDO und legte 2007 den WM-Titel in der PDC nach. Dazu gesellen sich Titel in World Matchplays, Grand Prix, Grand Slams, Premier Leagues und vielem mehr. Allerdings nagt der Zahn der Zeit auch an Barney und mit Platz 32 war der Niederländer nur hauchzart für Runde Zwei gesetzt.
22:30
Willkommen zurück, Barney!
Eine Legende ist im Haus! Raymond van Barneveld startet spät gegen Jungspund Ryan Meikle ins Turnier. Eigentlich soll die Partie um 23:15 Uhr losgehen, doch aufgrund des langen Matches zwischen Jamie Hughes und Jimi Hendriks kommt es zu Verzögerungen. Wir heißen euch trotzdem herzlich willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Raymond van Barneveld
1
Siege Ryan Meikle
0

Letzte Spiele

Di., 20. Dez. 2022 23:45 Uhr
Raymond van Barneveld
R. v. Barneveld
Niederlande
23:45
England
R. Meikle
Ryan Meikle
Beendet