Mi., 28. Dez. 2022 21:20 Uhr
3. Runde
Beendet
Michael van Gerwen
Niederlande
4:2
Mensur Suljović
Österreich
Michael van Gerwen
Mensur Suljović
4
3
3
1
3
2
3
2
2
2
3
2
3
1
22:42
Es ist noch nicht vorbei
Was für eine Partie! Für die Dartsfans wird am heutigen Abend allerlei geboten. Nach dem souveränen Sieg von Joe Cullen im ersten Match, musste sich Topfavorit Michael van Gerwen mächtig strecken. Mensur Suljovic ist zu neuer Höchstform aufgelaufen und war fast immer zur Stelle, wenn ihm eine Chance geboten wurde. Mit einer Quote von 65% auf die Doppel geht es fast nicht besser. Am Ende hat es mit 4:2 aber doch für MvG gereicht, der zwischendurch richtig ins Schwitzen gekommen ist. Der Niederländer musste sein A-Game auspacken, um den Einzug in die nächste Runde zu schaffen und den Traum von der Nummer eins aufrecht zu erhalten. In wenigen Augenblicken geht es mit der letzten Partie des Abends weiter. Bis gleich!
22:40
Michael van Gerwen gewinnt das Mega-Duell
Michael van Gerwen bekommt die Matchdarts. Bei 46 Rest geht er über die 14 für D16. Er verfehlt die D16 außen, aber Mensur Suljovic hat noch über 200 Punkte Rest. Hier kann er keinen Druck ausüben und so bekommt MvG drei weitere Matchdarts. Der erste Pfeil trifft die S16 und er muss auf die D8 umstellen. Diese trifft er mit dem zweiten Dart und besiegelt seinen Sieg und einen Average von 107.6 Punkten.
22:36
Stimmung kocht über
Der Österreicher stellt sich den Big Fish. Gelingt ihm der ganz große Coup? Der erste Dar geht in die T20, dann wird es jedoch die S20. Er stellt sich 65 Rest und van Gerwen muss erst noch in den Check-Out-Bereich kommen.
Suljovic trifft das Bullseye anstelle des Singlebull und muss nun über die 3 und D6 gehen. Er lässt es liegen und es gibt eine weitere Chance für Mighy Mike. Er nutzt die D4 um die Punktzahl auf Null zu schrauben und sichert sich das nächste Break und damit in Verbindung die Führung im sechsten Leg. Das Publikum ist momentan etwas mehr auf der Seite des Außenseiters.
22:33
Suljovic mit überragender Doppelquote
MvG bleibt in seinem Anwurfleg vorn und steht nun vor der Aufgabe 82 zu checken. Ihm gelingt gerade aber nicht viel und 40 bleiben stehen. Bei Mensur Suljovic bleiben 68 Punkte stehen, die er über 20, 20 und das Mensur-Doppel, die Doppel 14, aus dem Spiel nimmt. Seine Doppelquote liegt bei unfassbaren 76%.
22:31
Schwieriger Start
Nach diesem überragendem Decider straucheln beide Spieler im sechsten Satz. Die Triple bleiben aus und beide müssen sich wieder finden. Mit 156 Punkten ist van Gerwen der Erste, der checken kann. Dieses Mal traut er sich und nimmt T20, T20, verfehlt die D18 ganz knapp über außen. Er bekommt aber noch eine zweite Chance auf die D18 und holt sich das direkte Break.
22:28
Suljovic spielt die Partie seines Lebens
Michael van Gerwen hat den Vorteil, dass er den Decider anwerfen darf. Er behält den Vorteil bei und stellt sich mit 121 das erste Finish. Kann er es checken? Er will es nicht! Er traut sich das Bullseye nicht zu und nimmt den Matchdart nicht mit. Möglicherweise hat er The Gentle auch 161 nicht zugetraut. Aber was macht Mensur Suljovic? Er spielt T20, T17 und haut den Dart in die rote Mitte. Der absolute Wahnsinn! Der Österreicher holt sich den Decider und MvG wirkt regelrecht geschockt.
22:26
23 gespielte Legs
Gibt es den nächsten Decider? 40 Punkte Rest sind es für Suljovic, der diese über D10 lösen kann. Somit steht es 2:2 und das Match bekommt, was es verdient. Den nächsten Leg-Decider. Es ist mittlerweile das 23 Leg.
22:25
11x 180
Die nächste 180 beschert MvG eine Restpunktzahl von 135. Da The Gentle noch nicht im Finishbereich steht, stellt sich der Niederländer die 65. Er geht über Single-Bull und die D20 und bringt sich ein weiteres Mal souverän in Führung.
22:23
Es bleibt spannend
Suljovic muss seine 134 zwingend rausnehmen, denn Michael van Gerwen hat zuvor seine zehnte 180 geworfen und sich 90 Rest gestellt. Jetzt gelingt das Finish aber bei beiden nicht und so bekommt der Österreicher noch eine weitere Chance. Er trifft die T16, S14 und D7 und erzielt den Ausgleich. Ganz stark gemacht.
22:20
Van Gerwen legt vor
19 Punkte muss Michael van Gerwen zum 1:0 checken. Er geht den Weg über die S3 zur D8 und benötigt genau diese zwei Darts zur Führung. Sein Average über die gesamte Partie liegt weiterin bei starken 110 Punkten.
22:19
Entscheidene Phase
Es geht in die entscheidene Phase. Kann sich Suljovic noch einmal herankämpfen oder zieht van Gerwen nun davon? Der Niederländer hat den Anwurf im fünften Satz.
22:15
Van Gerwen macht es
Mensur Suljovic benötigt 161 um den Decider für sich zu entscheiden. Er trifft die T5 anstelle der T20 und hat so keine Chance mehr. Bei Michael van Gerwen warten noch 48 Punkte darauf gecheckt zu werden. Er trifft die S16, lässt die erste D16 aus, um den dritten Dart zur 3:1-Führung zu vollenden. Egal, wie das hier ausgeht. Beide Spieler überzeugen durch großartige Darts auf einem extrem hohem Niveau.
22:13
Sechs perfekte Darts
Was für eine Maschine! Michael van Gerwen startet mit sechs perfekten Darts in den Decider. 141 Punkte bleiben stehen. Wird es der erste Neun-Darter dieser Weltmeisterschaft? Nein! Der siebte Dart landet in der einfachen 20.
22:12
Der nächste Decider wartet
Michael van Gerwen erzwingt den nächsten Decider. Für 32 Punkte benötigt er zwar drei Darts, weil er die ersten beiden Doppel auslässt, aber die D4 trifft er schlussendlich. Wer holt sich den vierten Satz?
22:09
Suljovic überrafend auf die Doppel
Mensur Suljovic spielt die Partie seines Lebens. Er hat mittlerweile 34 Aufnahmen über 100 Punkte geworfen. Mit T20, T18 und 16 lässt der Österreicher 48 Punkte stehen. Bei MvG sind es noch 140 Punkte, die er nicht checken kann, da er die Triple auslässt. Suljovic spielt fast perfekt über die D16, baut nun aber initiativ um. Mit der S20 D14 macht er aber alles richtig und sichert sich die 2:1-Führung im vierten Satz. Die Check-Out-Quote von Suljovic liegt derzeit bei überragenden 82%.
22:06
Der Ausgleich ist da
Kann Michael van Gerwen sein Break durchbringen? Mit 122 Punkten Rest ist die Aufgabe ziemtlich groß. Suljovic wirft eine 136 zu 52 Rest und erhöht den Druck auf seinen Kontrahenten. MvG lässt die 122 liegen und so bekommt The Gentle eine Chance sich das Break wiederzuholen. Die Darts landen in der S20 und D16 und so ist wieder alles in der Reihe.
22:04
Direkt das Break für MvG
Erneut startet der Österreicher mit einer starken 140 in den vierten Satz, aber zum wiederholten Male ist die Antwort von seinem Gegner eine 180. Mensur Suljovic hat 120 Rest und peilt die T20 an. Es wird jedoch die T5 und das Finish kann er nicht mehr hinlegen. Bei van Gerwen stehen 50 Rest, die er aber nicht über ds Bullseye angeht. Er baut um und nimmt die D16 zum Break gerne mit.
22:02
Suljovic dreht auf
Der Average ist bei Michael van Gerwen im Vergleich zum zweiten Satz deutlich abgesunken. Mit um die 96 Punkte wirft er über 20 Punkte weniger als noch im Satz zuvor. Er stellt sich jetzt den Big Fish zum Break. Schafft er es? T20 sitzt zwei Mal und alle Augen gehen auf das Bullseye. Die Spannung steigt, aber er trifft die rote Mitte nicht. Was macht The Gentle? Er zögert nicht lange, nimmt die 51 raus und holt sich den ersten Satzgewinn.
22:00
Break für Suljovic
Dann verpasst auch The Gentle das Triple und kann sich nur 142 stellen. Van Gerwen zieht mit 117 Rest nach. Gelingt einem von beiden das High Finish? Suljovic trifft T20, T20 und lässt die D11 denkbar knapp liegen. Was macht der Niederländer? Auch er lässt die 117 aus und so gibt es noch eine Chance für den Österreicher. Die D11 sitzt mit dem ersten Wurf und so gibt es das Break für Mensur Suljovic.
21:59
Chancen für Suljovic
Jetzt lässt MvG etwas nach und zeigt zwei Aufnahmen ohne Triple. Mensur Suljovic macht das etwas besser, kann sich mit drei Mal 100 Punkten aber nicht deutlich absetzen. Das Finish steht noch nicht.
21:57
Umkämpftes Leg
Mensur Suljovic startet mit einer 140, aber Michael van Gerwen setzt noch einen drauf. Mit 180 wirft er drei perfekte Darts. Der Österreicher hat noch 121 Punkte auf der Uhr und muss diese checken. Er trifft die T20, verpasst dann aber die T11, denn der Dart rutscht ihm in die einfache 8 ab. Van Gerwen will die 81 checken, verpasst aber das Bullseye ziemlich deutlich. Die D20 für Suljovic bringen den 1:1 Ausgleich im dritten Satz.
21:55
Van Gerwen startet gut
Michael von Gerwen startet wieder mit dem eigenen Anwurf. Er wirft eine 140 zu 153 Punkten Rest und winkt sogar kurz ab, weil es eine 180 werden sollte. MvG wirft eine 121 und lässt sich die 32 Punkte als Rest stehen. Suljovic ist bis dato noch nicht im Finishbereich angekommen. Die D16 lässt von Gerwen aus und trifft die einfache 16, aber die D8 verpasst er nicht.
21:53
121er-Average von MvG
Es ist eine souveräne 2:0-Führung für Michael van Gerwen, der am Ende im zweiten Satz einen Average von 121 Punkten hingelegt hat. Das ist einfach überirdisch. Mensur Suljovic spielt konstantee 103 Punkte und kommt trotzdem aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Weiter geht es mit dem dritten Satz.
21:48
Großartige Partie
Was für starke Nerven! Michael van Gerwen wirft die nächste 180. Im Anschluss wirft er nur eine 44, ist aber der erste Spieler, der in den Finishbereichkommt. Die 164 macht er dann jedoch nicht, muss er aber auch nicht, denn der Österreicher benötigt noch eine weitere Aufnahme, um in den Bereich der checkbaren Zahlen zu kommen. Eine Chance lässt in van Gerwen aber nicht, denn er checkt die 64 über die T16 und D12. Es ist ein nahezu perfektes Match vom Niederländer.
21:47
Der Decider wartet
Mit gerade einmal elf Darts wirft sich Michael van Gerwen in den Decider. Wer holt sich den zweiten Satz?
21:46
Direktes Re-Break!
Michael van Gerwen fackelt aber nicht lange. Im anschließenden Leg spielt er sich in Führung und holt sich das Break über Bullseye für die Doppel 16 zurück. Der momentane Average liegt bei 121 Punkten. Aber auch Mensur Suljovic wirft im Durchschnitt über 107 Punkten. Was für eine herausragende Partie!
21:44
Break für den Österreicher
Bei MvG stehen noch 124 Punkte Rest. Macht er den Sack zu? Nein, die ersten beiden Darts sitzen, aber die D12 verfehlt er am Ende knapp. Für The Gentle stehen noch 60 Punkte Rest zum Break. Er trifft die S20, verfehlt die D20 um Nuancen. Ein Dart bleibt für die D10. Trifft er sie? Ja! Das Break ist da!
21:42
Suljovic startet gut
MvG verpasst das High Finish und so darf Mensur Suljovic noch einmal ran. Bislang hat er eine 100%-Quote auf die Doppel. Bleibt das so? Ja! Er hat 66 Rest und bringt seinen Anwurf mit der D16 durch.
21:36
Bogey-Zahl für Suljovic
Mensur Suljovic startet in den zweiten Satz. Er beginnt mit einer 100, wohingegen van Gerwen direkt eine 140 auf das Board bringt. Der Österreicher legt eine weitere 100 nach und kann den Druck auf seinen Gegner nicht erhöhen. Suljovic stellt sich am Ende die 166, eine Bogey-Zahl. Michael van Gerwen kann dagegen mit der 124 das Break schaffen.
21:36
Van Gerwen holt sich ersten Satz
Michael van Gerwen bekommt zwei Aufnahmen Zeit den ersten Satz für sich zu entscheiden. Die 164 soll es noch nicht sein, er stellt sich aber perfekt die 24. Der erste Dart landet in der einfachen 12, aber die D6 bringt dem Favoriten den ersten Satzgewinn. Mensur Suljovic hat sich bislang aber gut geschlagen und braucht sich hinter van Gerwen nicht zu verstecken. Beide blicken auf einen Average von über 100 Punkten zurück.
21:32
Es geht in den Decider
Starkes viertes Leg von beiden, in denen Suljovic und van Gerwen die 180 treffen. Mensur Suljovic checkt die 46 über die S14 und die D16 und kämpft sich in den Decider.
21:30
Alles in der Reihe
Fast schafft van Gerwen das erste High Finish des Abends. 110 Punkte sind dann aber doch noch zu viel und er lässt den Dart auf die D16 aus. Da The Gentle aber noch nicht checken kann, bekommt MvG die nächste Gelegenheit und bringt den ersten Pfeil sicher in der D16 unter.
21:28
MvG lässt aus, Suljovic ist zur Stelle
MvG startet perfekt in das Anwurfleg seines Gegners. Suljovic verpasst am Ende die T20 und so ist es der Niederländer, der erneut als erster in den Finishbereicht kommt. Es bleiben 90 stehen. Ist es das Break? Er geht über das Bullseye, 20 und lässt die D10 aus. Mensur checkt die 46 und hält seinen Anwurf.
21:26
Erstes Leg für van Gerwen
Van Gerwen stellt sich mit 167 das erste Finish, welches er nicht checken kann. Es verbleiben 74, die er über T11 anfängt. Die D16 checkt er zum ersten Leggewinn, auch weil Suljovic zuvor den Big Fish nicht schafft.
21:25
Druck bei van Gerwen
Der Druck lastet in jedem Fall auf den Schultern des Niederländers, der in dieser Partie viel zu verlieren hat. Nach dem Ausscheiden von Peter Wright rückt die Chance für ihn immer näher am Ende der Weltmeisterschaft wieder die Nummer eins der Welt zu werden.
21:24
Game on!
Die beiden Spieler sind auf der Bühne angekommen. Wie gewohnt wurde die Halle beim Walk On von Michael van Gerwen komplett in grünes Licht getaucht. Van Gerwen konnte das Ausbullen für sich entscheiden und beginnt dieses Match mit eigenem Anwurf.
21:11
Suljovic in der Außenseiterrolle
Michael van Gerwen einen Strich durch die Rechnung machen möchte der Österreicher Mensur Suljovic. The Gentle blickt mittlerweile auf seine 15. Teilnahme bei der Weltmeisterschaft zurück. Bislang war für ihn spätestens im Achtelfinale Schluss. Dieses Ziel hat er heute fest im Visier, denn mit einem Sieg würde er zum vierten Mal unter die besten 16 Dartsspieler einziehen. Eine leichte Aufgabe wird das aber nicht, denn seine Bilanz gegen den Niederländer ist nicht positiv. Bei 18 Aufeinandertreffen konnte Suljovic nur drei Partien für sich entscheiden.
21:08
Favorit am Start
Nachdem Michael van Gerwen in 2020 ein Karrieretief erleben musste, feiert er in diesem Jahr so etwas wie eine Wiederauferstehung. Die Darts liegen wieder locker in der Hand und so konnte der Niederländer bereits wichtige Titel wie die Premier League, das World Matchplay, den World Grand Prix sowie die Players Championship Finals für sich entscheiden. Auch vor der Weltmeisterschaft hat sich MvG selbst zum absoluten Top-Favorit auf den WM-Titel 2023 ernannt. Sicher ist: An ihm wird so schnell kein Weg vorbeiführen.
21:07
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Duell des Abends. Die erste Partie ist Geschichte und hat in Joe Cullen einen verdienten Sieger gefunden. Michael van Gerwen und Mensur Suljovic stehen bereit und können ihren Walk On kaum erwarten. Die Stimmung im Ally Pally ist am Kochen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege Michael van Gerwen
16
Siege Mensur Suljović
4

Letzte Spiele

Fr., 01. Mär. 2024 21:10 Uhr
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
Niederlande
7:10
21:10
Österreich
M. Suljović
Mensur Suljović
Beendet
Mi., 28. Dez. 2022 21:20 Uhr
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
Niederlande
21:20
Österreich
M. Suljović
Mensur Suljović
Beendet
Sa., 06. Mär. 2021 16:30 Uhr
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
Niederlande
10:4
16:30
Österreich
M. Suljović
Mensur Suljović
Beendet
So., 25. Okt. 2020 21:00 Uhr
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
Niederlande
7:6
21:00
Österreich
M. Suljović
Mensur Suljović
Beendet
So., 03. Nov. 2019 20:00 Uhr
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
Niederlande
11:4
20:00
Österreich
M. Suljović
Mensur Suljović
Beendet