Fr., 30. Dez. 2022 16:00 Uhr
Achtelfinale
Beendet
Michael Smith
England
4:1
Joe Cullen
England
Michael Smith
Joe Cullen
4
3
0
3
3
3
1
2
3
0
2
2
17:02
Fazit
Anders als in seiner dritten Runde ist Michael Smith heute von Anfang an präsent gewesen. Lediglich im zweiten Satz hatte er eine kurze Schwächephase, die ihn aber nicht aus dem Rhythmus gebracht hat. Mit 16 180ern hat Smith einmal mehr einen hervorragenden Score gezeigt und am Ende einen Average von fast 104 Punkten erzielt. Joe Cullen wurde im Vorfeld viel zugetraut, der 33-Jährige blieb jedoch bei der WM erneut hinter seinen Erwartungen zurück. Auf Michael Smith wartet der Sieger aus der Partie zwischen Luke Humphries und Stephen Bunting, die den Abschluss des heutigen Tages bildet. Wir verabschieden uns von der Nachmittagssession und sind rechtzeitig zu den Abendmatches wieder zurück. Bis später!
16:55
Smith feuert sich ins Viertelfinale
Michael Smith bekommt drei Matchdarts auf die D4. Er trifft die S4 und muss umstellen auf die D2, in die er den letzten Dart versenkt. Damit siegt Michael Smith sehr souverän mit 4:1 über Joe Cullen, der heute nicht seinen besten Tag erwischt hat.
16:52
Smith fast perfekt
Was für ein Leg von Michael Smith! Er wirft sieben perfekte Darts und scheitert am Übergang zur T19. Bislang gab es noch keinen 9-Darter bei dieser WM und die Zuschauer sind schon ganz aus dem Häuschen. Schlussendlich bleiben zum wiederholten Male acht Punkte Rest. Was macht Cullen? Er wirft eine weitere 180, ist aber dennoch weit davon entfernt Michael Smith zu stoppen.
16:51
Der nächste Decider steht an
Für Joe Cullen bleiben 140 Punkte stehen, der Bully Boy hat kein Finish. Der Rockstar kann das High Finish nicht checken und stellt sich auf die 52. Über sein Lieblingsdoppel, die D16, zwingt Cullen Smith den nächsten Decider auf.
16:49
Anwurf wird durchgebracht
Der Bully Boy startet mit der nächsten 180 in das Leg. Er kommt mit 81 Punkten Rest in den Finishbereich und bekommt sechs Darts Zeit dafür, da Cullen noch bei mehr als 200 Punkten steht. Mit einer 180 erhöht er den Druck auf die D8 von Smith aber enorm, der 16 Punkte stehen lässt. Die D8 nimmt er mit dem erstn Dart raus und so bleibt alles in der Reihe.
16:47
Cullen bleibt dran
Seinen Anwurf gestaltet Cullen besser. Mit 164 Punkten ist er der Erste, der finishen kann, aber auch Smith stellt sich die 164. Beide machen es richtig gut und scheitern lediglich am Bullseye. Über die S9 und D8 macht Cullen dann aber den Leggewinn perfekt.
16:42
Souveränes Leg für Smith
Es kommt das Anwurfleg des Bully Boys. Er ist nur einen Satzgewinn davon entfernt, das Ticket für das Viertelfinale zu buchen. Er stellt sich 57 Rest währenddessen Cullen noch bei 261 Punkten steht. Über die S17 und die D20 bringt sich Michael Smith in Führung und Joe Cullen muss jetzt zwingend den Turbo anwerfen.
16:40
Smith holt sich den Decider
Joe Cullen hat den Vorteil im Decider, denn er darf anwerfen. Bringen tut es ihm erstmal nicht sehr viel, denn er lässt zwei Mal in Folge die Triple aus. Smith stellt sich 142 Rest, trifft die T20 und T18, bleibt aber bei acht Punkten stehen. Im Anschluss benötigt er nur einen Dart auf die D4, um den Decider für sich zu entscheiden. Joe Cullen scheitert an sich selbst und muss sich insbesondere über die Doppel mächtig steigern, wenn er heute Nachmittag noch eine Chance haben will.
16:37
Beide lassen große Chancen liegen
Es gibt die nächsten Chancen zum Re-Break. 140 Punkte benötigt dafür Joe Cullen. Er verpasst die T20 dabei jedoch um Nuancen und so kann Smith mit einer 81 den vierten Satz für sich entscheiden. Er geht über Bullseye, trifft aber nur das Single Bull. Joe Cullen stellt sich wieder auf die D10 und scheitert erneut. 25 Punkte für Michael Smith sollten kein schwieriges Problem darstellen, aber nun lässt auch der Bully Boy liegen. Unerwartet darf der Rockstar nochmal ran und schiebt sich in den Decider.
16:35
Break über die D1
Es gibt die nächste Breakchance für Michael Smith, er verbaut sich die D8 mit dem zweiten Darts jedoch ziemlich. Das Shanghai-Finish steht für Cullen, aber auch er trifft das D20 nicht. Jetzt lassen beide aus. Smith trifft mit 3 Pfeilen acht Punkte nicht und Cullen wirft drei Darts an der D10 vorbei. Schlussendlich breakt der Bully Boy seinen Gegner mit der D1.
16:32
Cullen mit High Finish
Dennoch spielt sich Joe Cullen bei Anwurf Smith als erster in den Finishbereich. Für ihn stehen 153 Punkte auf der Uhr. Wird es das erste High Finish? Aber ja! Der Rockstar setzt seine Darts in die T20, T19 und vollendet eiskalt über die D18.
16:31
Tops sitzt
Jetzt marschieren beide im Gleischritt. Erst bleiben 444 Punkte stehen, dann sind es beiden 304 Punkte Rest. Im Anschluss geht es auseinander und Smith geht mit 164 Punkten Rest in den Check-Out-Bereoich über. Dieser nimmt er nicht raus und so gibt es die Chancen für den Rockstar, der für die 90 jedoch mit der S5 nicht weit kommt. Smih benötigt einen Dart auf Tops, um sich sofort das Break zu holen.
16:29
Machtdemonstration
Was Michael Smith gerade spielt ist von einem anderen Stern. Der Average im dritten Satz liegt derzeit bei 129 Punkten! Er nimmt 64 Punkte im ersten Anlauf raus und holt sich den zweiten Satz mit einer 3:0-Führung. Das war eine reine Machtdemonstration.
16:28
Smith dreht auf
Mit der fünften 180 für Michael Smith schießt er sich in den Finishbereich. 136 nimmt er fast raus, denn er trifft die T20 zwei Mal in Folge. Die D8 ist es nicht, aber der Druck auf Cullen ist enorm hoch. Der Rockstar bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück und so haut der Bully Boy seinen Dart zur 2:0-Führung in die D4.
16:25
Zehn Darts zum Finish
Es geht rein in Satz Nummer drei. Smith startet mit einer 140, Joe Cullen verpasst ein Triple. Der Bully Boy legt furios los und feuert eine 180 hinterher. Nach neun Darts hat Smith 36 Rest und haut den fünften Zehndarter dieser Weltmeisterschaft heraus. Cullen nickt anerkennend und weiter geht es mit seinem Anwurfleg.
16:23
Speed-Darts
Die Partie geht um einiges schneller voran als noch zuvor zwischen Gabriel Clemens und Alan Soutar. Michael Smith und Joe Cullen feuern aus allen Ohren und so sind nach gerade einmal 15 Spielminuten schon zwei Sätze um.
16:21
Ausgleich für den Rockstar
Cullen verpasst es nun aber sich ein Finish zu stellen und so gibt es die Chance für den Bully Boy. Aber die Rechnung haben wir ohne Smith gemacht. Die Aufnahme gelingt ihm überhaupt nicht und so bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Damit ist die Tür für den 33-Jährigen offen, der anstelle der D16 zwar die S16 trifft, den Satzdart aber standardgemäß in die D8 haut. Beim Stand von 1:1 nach den Sätzen geht es in die nächste kurze Pause.
16:19
Break für den Rockstar
Mit 138 Punkten bekommt Cullen die Chance zum Break. T19, T19 bringen ihn zur D12, die er knapp verpasst. Smith steht bei 70 Punkten Rest, trifft Tops aber deutlich nicht. Die D12 sind es für den Rockstar im zweiten Anlauf und das 2:0 ist da.
16:19
Kein guter Beginn für Smith
Der Bully Boy verpasst ein Triple und muss bei seinem Anwurf direkt hinterherlaufen, da Cullen mit seiner insgesamt vierten 180 startet.
16:18
Cullen ist zurück
Die Doppelquote spricht eine eindeutige Sprache. Michael Smith liegt bei 60% wohingegen Joe Cullen auf magere 18% im ersten Satz zurückblickt. Mit 79 Punkten Rest hat er aber nun die Möglichkeit zur Führung. Trifft er die D11? Ja! Der erste Dart sitzt.
16:16
Es geht weiter
Joe Cullen wird sich in der Pause einmal kurz gesammelt und seine Probleme auf das Doppel analysiert haben. Wie gut kommt er aus der Pause heraus und in den zweiten Satz? Er beginnt mit einer 93 und hat Glück, dass er mit dem letzten Dart noch die T18 trifft.
16:12
Smith holt sich den ersten Satz
Der Bully Boy startet mit einer 180 in das Entscheidungsleg. Mit einer Aufnahme von 100 Punkten ist er der Erste im Check-Out-Bereich. 76 Punkte gilt es für ihn rauszunehmen. Cullen steht noch bei über 200 Punkten. Smith wählt den Weg über die T20 und checkt die D8 zum Satzgewinn. Mit einem Average von 102 ist das ein guter Anfang.
16:10
Decider wartet
Es gibt Doppelprobleme bei Joe Cullen. Er hat zwei Darts Zeit für die D18 und lässt wieder aus. Michael Smith kann das High Finish nicht checken und so gibt es neue Chancen für den Rockstar. Es wird die S18, aber die D9 trifft er und wird einmal kurz durchatmen, dass er das Doppel hinbekommen hat. Es geht also direkt in den Decider.
16:09
Anwurf gehalten
Wer bringt zuerst seinen Anwurf durch? Für Michael Smith stehen 101 Punkte, die jedoch noch nicht gecheckt werden. Er stellt sich die D8. Joe Cullen kommt erst im Anschluss in den Check-Out-Bereich und so kann Smith dieses Leg gelassen runter spielen. Er checkt die D8.
16:07
Alles in dier Reihe
Der Rockstat haut auch die nächste 180 hinterher. Was macht der Bully Boy? Er legt mit einer 180 nach. Cullen kann 94 jedoch nicht checken und so gibt es die Chance für Smith auf das Re-Break. 116 klappen jedoch nicht, da er das Triple auslässt. Aber nun macht auch Cullen entscheidende Fehler. Bei 20 Rest setzt er alle drei Darts neben die D10. Dadurch bekommt Smith nun die Chance und sagt danke. 58 Punkte bringen ihm den Ausgleich zum 1:1.
16:05
Direktes Break
Da ist die erste 180 der Partie! Joe Cullen haut die perfekte Aufnahme heraus und stellt sich somit das erste Finish. 68 Punkte bleiben stehen. S20, S16 und D16 werden es zum ersten Break im ersten Satz.
16:04
Game on!
Das Ausbullen hat Michael Smith für sich entscheiden und beginnt das Achtelfinale mit Anwurf. Ihm fehlt jedoch direkt der zweite Dart aus dem Bord.
16:00
Spieler sind schon da
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Michael Smith sowie Joe Cullen sind beide in den Ally Pally eingelaufen und wärmen sich auf. Die Engländer scheinen beide locker und bester Laune zu sein. Beide standen sich in diesem Jahr vier Mal im Fernsehen gegenüber, drei der Partien konnte Michael Smith für sich entscheiden.
16:00
Kampfansage vom Rockstar
Ganz anders gestaltete sich das Bild des Rockstars Joe Cullen. Der Engländer zog mit einem glatten 4:0 gegen Damon Heta souverän in die nächste Runde ein. Er konnte wichtige Kräfte sparen und hat mit seinem starken Sieg direkt eine Kampfansage in Richtung des engen Favoritenkreises gesetzt. Auch so ist dem 33-Jährigen auf der großen Bühne viel zuzutrauen. Bereits bei der Premier League kämpfte er sich bis ins Finale und unterlag dort Michael van Gerwen nur denkbar knapp im Decider. Bei der Weltmeisterschaft hat es bislang noch nicht für das ganz große Ergebnis gereicht. Ein Erreichen des Viertelfinales würde für Joe Cullen eine neue Bestmarke darstellen.
15:58
Kein leichter Weg für den Bully Boy
Der Bully Boy hat sich für diese WM viel vorgenommen. Er spielt ein extrem konstantes Jahr und konnte mit dem ersten Major-Titel seiner Karriere endlich den Finalfluch brechen. Beim Grand Slam of Darts 2022 kürte er sich gegen Nathan Aspinall zum verdienten Sieger, nachdem er zuvor in acht Finalpartien das Nachsehen hatte. Im vergangenen Jahr schaffte es Michael Smith bereits ins Finale bei der Weltmeisterschaft und zog hier den Kürzeren gegen Peter Wright. Letzteres ist bereits aus dem Turnier ausgeschieden. Aber auch für Michael Smith war der Weg in das Achtelfinale kein leichter. In der dritten Runde machte es ihm der Deutsche Martin Schindler richtig schwer und so stand der Engländer kurz vor dem Aus. Der Deutsche konnte den Sack schlussendlich nicht zumachen und verpasste das entscheidende 3-Dart-Finish. Michael Smith behielt die Nerven und setzte sich in einem wahren Krimi mit 4:3 durch.
15:55
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum letzten Match der Nachmittagssession. In wenigen Minuten werden Michael Smith und Joe Cullen im Ally Pally erwartet. Damit treffen zwei Spieler im Achtelfinale aufeinander, die mindestens zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel bei der diesjährigen Weltmeisterschaft zählen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
16
Siege Michael Smith
12
Siege Joe Cullen
4

Letzte Spiele

Fr., 01. Mär. 2024 20:45 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
10:7
20:45
England
J. Cullen
Joe Cullen
Beendet
Fr., 30. Dez. 2022 16:00 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
16:00
England
J. Cullen
Joe Cullen
Beendet
Fr., 18. Nov. 2022 20:15 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
16:15
20:15
England
J. Cullen
Joe Cullen
Beendet
So., 13. Nov. 2022 17:45 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
5:1
17:45
England
J. Cullen
Joe Cullen
Beendet
Do., 14. Apr. 2022 21:40 Uhr
Joe Cullen
J. Cullen
England
6:2
21:40
England
M. Smith
Michael Smith
Beendet