Fr., 12. Mai. 2023 19:20 Uhr
Gruppe A
Beendet
Schweden
1:0
Deutschland
Schweden
Deutschland
0:00:01:0
  • O. Lindberg
    Lindberg
    42.
60.
21:34
Fazit:
Es reicht nicht mehr, die Zeit läuft ab. Schweden schlägt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft denkbar knapp mit 1:0. Alles in allem geht der Sieg der Tre Kronor durchaus in Ordnung. Nach ihren Startschwierigkeiten waren die Skandinavier vor 9.179 Zuschauern in der Nokia Arena von Tampere ab dem zweiten Drittel die bessere Mannschaft und zeigten zum Ende ihre altbekannten Fähigkeiten, so ein minimalistisches Ergebnis eben auch über die Zeit bringen zu können. Dennoch lieferte die DEB-Auswahl zum WM-Auftakt eine gute Leistung, bot einem der Großen des Welt-Eishockeys Paroli. Anfangs waren die Deutschen besser im Spiel, versäumten es aber, sich zu belohnen. Chancen waren genug da, es haperte an deren Verwertung. So führten auch vier Powerplays nicht zum Erfolg. Und das machte letztlich den Unterschied aus. Die Schweden nutzten eine Überzahl zum entscheidenden Treffer. Effizienz und Special-Teams – das sind die Dinge, die allzu häufig den Ausschlag geben.
60.
21:33
Spielende
60.
21:32
Moritz Seider passt in den rechten Bullykreis. Marcel Noebels zieht sofort ab. Lars Johansson hat freie Sicht und macht die Scheibe fest. Eine halbe Minute bleibt!
59.
21:30
Auszeit Deutschland! Gut eine Minute vor dem Ende nehmen die DEB-Trainer die Auszeit. Weiter geht es mit Bully in der schwedischen Zone, das deutsche Tor bleibt leer.
59.
21:30
Schweden hält die Scheibe - und das in der gegnerischen Zone. Die Deutschen bekommen keinen Zugriff. Dann gerät man endlich in Scheibenbesitz. Knapp anderthalb Minuten vor Schluss geht es nach vorn. Mathias Niederberger eilt kurz darauf zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis.
58.
21:28
Dann läuft die deutsche Strafzeit ab. Knapp drei Minuten verbleiben auf der Uhr. Doch die Schweden sind weiter am Puck, halten sich weit vorn. Die Sekunden verrinnen.
57.
21:28
Inzwischen sind die Tre Kronor im deutschen Drittel angekommen. Mit der letzten Entschlossenheit spielen die Männer von Sam Hallam nicht. Und wenn etwas durchrutscht, ist jetzt wieder Mathias Niederberger zur Stelle.
56.
21:26
Jetzt kehrt Alexander Nylander auf Eis zurück. Die Schweden dürfen es nun anderthalb Minuten in Überzahl versuchen. Fürs Erste kommen die Deutschen gut dazwischen.
56.
21:24
Kai Wissmann
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Wissmann (Deutschland)
Gerade hatte die Deutschen ihre Powerplay-Formation gefunden, da unterläuft Kai Wissmann ein Beinstellen gegen Pär Lindholm. Das bedeutet für eine halbe Minute Vier gegen Vier.
55.
21:24
So bietet sich den Deutschen die große Möglichkeit, in Überzahl zum Ausgleich zu kommen. Doch so dauerhaft wie in den ersten beiden Überzahlspielen gelangen die DEB-Jungs nicht in die Angriffszone, müssen immer wieder neu anlaufen.
54.
21:22
Alexander Nylander
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Nylander (Schweden)
Wegen eines hohen Stocks gegen Jonas Müller verabschiedet sich Alexander Nylander für zwei Minuten in die Kühlbox.
53.
21:20
Immer wieder versuchen die Tre Kronor selbst, zügig umzuschalten. Marcus Sörensen sucht schnell den Abschluss. Bei freier Sicht stellt das für Mathias Niederberger kein Problem dar.
52.
21:18
Auch in dieser Phase lassen die Schweden die Sache flüssig dahinlaufen, bieten hinten nichts an, halten das Geschehen gut aus der eigenen Zone fern. Immer wieder laufen die Deutschen an, kommen aber nicht durch bzw. können die tief gespielten Scheiben nicht erreichen.
50.
21:13
Im weiteren Verlauf ergeben sich Schusschancen - erst für Dominik Kahun und jetzt für Fabio Wagner. Dessen Handgelenkschuss innen vom rechten Bullykreis macht Lars Johansson fest.
49.
21:12
Dann schaffen es die DEB-Cracks nach vorn. Mit etwas Glück springt die Scheibe links vor dem Tor zu John-Jason Peterka. Doch Lars Johansson ist längst im kurzen Eck und macht dort dicht.
48.
21:11
In jedem Fall sind die Skandinavier in dieser Phase in der Lage, den Kontrahenten allumfassend zu beschäftigen. Da bleibt den Deutschen kaum Potenzial übrig für Unternehmungen nach vorn.
47.
21:09
Schweden hält das Spiel flüssig am laufen. So verrinnt Minute um Minute. Dann kommt Oscar Lindberg im linken Bullykreis zum Schuss. Der Torschütze hat diesmal keinen Erfolg. Kurz darauf friert Mathias Niederberger die Scheibe ein.
45.
21:06
Moritz Seider marschiert mit Schwung durch die Mitte in die Angriffszone und möchte die Scheibe zum Tor bringen. Lukas Bengtsson steht im Weg und fälscht ins Fangnetz ab.
44.
21:05
Zumindest tritt Deutschland offensiv jetzt wieder in Erscheinung. Also noch ist nichts verloren, die Jungs von Harold Kreis geben nicht auf.
43.
21:03
Nun wird es natürlich schwer für das DEB-Team, gegen diese erstarkten Schweden zurückzukommen. Zeit wäre ja noch genug, doch die Skandinavier hören gewiss nicht auf, Eishockey zu spielen.
42.
21:00
Oscar Lindberg
Tor für Schweden, 1:0 durch Oscar Lindberg
Eine Sekunde vor Ablauf der deutschen Strafzeit schlagen die Tre Kronor zu. Von hinter dem Tor passt André Petersson zu Jonatan Berggren. Dieser bewegt sich von rechts ein paar Schritte zur Mitte, bringt die Scheibe dann zum Tor. Vor der Kiste hält Oscar Lindberg den Schläger rein und fälscht gewinnbringend ab. Und jetzt ist auch Mathias Niederberger geschlagen und chancenlos.
41.
20:58
Noch anderthalb Minuten müssen die Deutschen in Unterzahl überstehen - und brauchen nicht lange, um sich freizuschwimmen und Zeit von der Uhr zu nehmen.
41.
20:58
Beginn 3. Drittel
40.
20:43
Drittelfazit:
Noch immer steht es zwischen Schweden und Deutschland 0:0. Doch nach dem starken Auftaktdrittel der DEB-Auswahl erweisen sich die Skandinavier inzwischen als die bessere Mannschaft. Die Tre Kronor sind mittlerweile richtig in der Partie angekommen. So fanden die Männer von Sam Hallam viel häufiger den Weg zum Tor, drehten die Schussbilanz zu ihren Gunsten (16:13). Die Deutschen trauern ein wenig den vergebenen Chancen nach. Noch Mitte des zweiten Spielabschnitts bot sich eine dritte Überzahlgelegenheit, doch auch da wollte kein Tor fallen. Und so müssen die Jungs von Harold Kreis nun zittern, dass bei den immer häufigeren Abschlüssen der Schweden nicht irgendwann mal einer durchrutscht.
40.
20:41
Ende 2. Drittel
40.
20:40
Daniel Fischbuch
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Fischbuch (Deutschland)
Wegen eines Hakens gegen Henrik Tömmernes fängt sich Daniel Fischbuch eine Zeitstrafe ein. Eine knappe halbe Minute ist in diesem Drittel noch zu spielen.
40.
20:39
Für den nächsten schwedischen Abschluss sorgt Marcus Sörensen. Aus ziemlich mittiger Position fliegt der Handgelenkschuss in die Fanghand von Mathias Niederberger.
39.
20:37
Immer weiter ziehen die Nordeuropäer das Tempo an. Deutschland schafft es, sich hin und wieder zu befreien. Aber das passiert nur sporadisch. Wie lange wird das noch gutgehen?
37.
20:36
Schweden bekommt mehr Platz in der deutschen Zone. Alexander Nylander schießt aus zentraler Position. Rechts vor dem Tor lauer Lucas Raymond. Dessen Nachschuss pariert Mathias Niederberger.
35.
20:34
Ohne Frage sind die Schweden inzwischen besser im Spiel. Eine Führung hätte den Deutschen gut getan, um im weiteren Verlauf gut standzuhalten. So bleibt nun zu hoffen, dass die Tre Kronor das Tor ebenfalls weiterhin nicht treffen.
33.
20:32
Maksymilian Szuber lässt sich in der eigenen Zone von Carl Grundström die Scheibe klauen. Dieser spielt quer auf André Petersson. Mathias Niederberger verhindert Schlimmeres, schiebt dem Schweden den linken Schoner geschickt in den Weg.
32.
20:30
Deutschland versucht alles, doch auch in diesem Powerplay will der Puck nicht ins Tor. Und so kommen die Skandinavier abermals ungeschoren davon. Jacob de la Rose darf wieder mitmischen.
31.
20:29
Großchance für Peterka! In Überzahl haben die Deutschen bisher sehr geduldig und mit Übersicht agiert. Nun aber muss etwas Zählbares her. Über Dominik Kahun, Frederik Tiffels und Daniel Fischbuch spielt man das hervorragend raus. So wird John-Jason Peterka frei vor dem Tor eingesetzt. Das muss doch das Tor sein - ist es aber nicht!
30.
20:26
Jacob de la Rose
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jacob de la Rose (Schweden)
Erneut muss Jacob de la Rose auf der Strafbank vorstellig werden - diesmal wegen eines Beinstellens gegen Moritz Seider.
30.
20:26
Die DEB-Auswahl erkennt, dass offensiv wieder etwas passieren muss. Die Schweden müssen defensiv beschäftigt werden. Das versuchen die Jungs von Harold Kreis in dieser Phase. Jetzt sieht sich Lars Johansson genötigt, den Fanghandschuh auf den Puck zu setzen.
29.
20:24
Immer wieder kommen die Schweden zum Abschluss und schicken sich an, die Schussbilanz in Kürze auszugleichen. Jetzt zieht Dennis Everberg aus dem rechten Bullykreis ab. Noch ist an Mathias Niederberger kein Vorbeikommen.
28.
20:22
Und so nähern sich die Tre Kronor dem Torerfolg immer weiter an. Rasmus Sandin sucht sich durch die Mitte einen Weg, will dann spielen. Die Scheibe rutscht in den Torraum und wird in höchster Not weggeräumt.
27.
20:21
Durch ihre Überzahl haben die Skandinavier offenbar etwas besser in den Rhythmus gefunden. Der elffache Weltmeister arbeitet inzwischen besser zum Tor. Nach einem Zuspiel von Jonatan Berggren feuert Pär Lindholm vom linken Bullykreis. Wieder pariert Mathias Niederberger.
26.
20:19
Beste Chance für Schweden! Aus dem rechten Bullykreis spielt Jonatan Berggren vor dem Tor Oscar Lindberg an, der mit dem Rücken zur Kiste steht und mit der Rückhand abschließt. Mit der Hilfe des Pfostens wehrt Mathias Niederberger ab. Dann sind die Deutschen wieder komplett.
26.
20:18
Dann spielt Henrik Tömmernes quer an den linken Bullykreis. André Petersson feuert sofort. Mathias Niederberger sieht das Ding kommen, macht die Scheibe fest und gibt den Schweden keine Chance zum Rebound.
25.
20:16
Im Gegensatz zu den Deutschen finden die Tre Kronor in Überzahl gar nicht erst in die Powerplay-Aufstellung. Es dauert fast anderthalb Minuten, bis das endlich geschieht.
24.
20:14
Maksymilian Szuber
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maksymilian Szuber (Deutschland)
Zunächst rettet Maksymilian Szuber mit einem Hechtsprung gegen Leo Carlsson, verliert dabei den Stock und hält dann einen Schweden. So zumindest die Ansicht der Referees. Ein Foul ist da aber nicht wirklich zu erkennen.
23.
20:14
Dank starken Bullyspiels halten sich die DEB-Cracks abermals die kompletten zwei Minuten in der schwedischen Zone auf. Doch der Puck will nicht ins Tor. Dominik Kahun von rechts und John-Jason Peterka von links verfehlen die Kiste. Dann überstehen es die Schweden, Jacob de la Rose kehrt zurück.
22.
20:12
Auch diesmal gelangen die Deutschen schnell in die Powerplay-Formation, ziehen dann ein routiniert wirkendes Überzahlspiel auf. Aus dem linken Bullykreis feuert Kai Wissmann. Das kleine Schwarze zischt am Tor vorbei.
21.
20:10
Jacob de la Rose
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jacob de la Rose (Schweden)
Wegen einer Behinderung gegen Dominik Kahun wird Jacob de la Rose auf die Strafbank abkommandiert.
21.
20:10
Sofort legen die Deutschen wieder den Vorwärtsgang ein. Dominik Kahun spielt zurück an die blauen Linie. Moritz Seider zieht ab. Die Scheibe zischt am Tor vorbei.
21.
20:09
Beginn 2. Drittel
20.
19:54
Drittelfazit:
Noch sind im WM-Gruppenspiel zwischen Schweden und Deutschland keine Tore gefallen. Dennoch lieferte das DEB-Team eine starke Vorstellung ab. Von Beginn an bissen sich die Jungs von Harold Kreis in die Partie und ließen den Gegner zunächst nicht zur Geltung kommen. Letztlich erlangten die Skandinavier doch die etwas größeren Spielanteile, wussten mit dem Puck aber noch nicht so viel anzufangen. Die besseren Torszenen gingen auf das Konto der Deutschen, für die auch 9:4 Torschüsse sprachen. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Darüber hinaus gilt es nun, an der Chancenverwertung zu arbeiten, denn erfahrungsgemäß bieten die Schweden nicht so viel an.
20.
19:51
Ende 1. Drittel
20.
19:51
Ihre Überzahl spielen die Männer von Harold Kreis praktisch vollständig in der Angriffszone. Doch etwas Zählbares springt nicht heraus. Dann dürfen die Schweden ihre Reihen wieder auffüllen.
19.
19:50
Zügig finden die Deutschen in die Powerplay-Aufstellung. Marcel Noebels zieht das Spiel auf. Man hält den Puck gut in den eigenen Reihen. Noch ist nichts Hochkarätiges dabei.
18.
19:48
Henrik Tömmernes
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Schweden)
Erstmals öffnet sich die Tür zu einer der Strafbänke. Dort muss sich Henrik Tömmernes nach einer Behinderung gegen Justin Schütz einfinden.
18.
19:48
Dann ist das DEB-Team mal etwas unaufmerksam. So kommt Jacob de la Rose im hohen Slot zum Schuss. Den Weg ins Tor findet der schwedische Stürmer nicht.
17.
19:47
Erneut arbeiten sich die Deutschen gut ins gegnerische Drittel. Letztlich zieht Daniel Fischbuch aus halblinker Position ab. Es herrscht viel Verkehr vor Lars Johansson, der dennoch den Durchblick behält und den abgefälschten Handgelenkschuss hält.
15.
19:43
Links von der blauen Linie bringt Maksymilian Szuber einen Handgelenkschuss an. Frederik Tiffels bewegt sich in die Schussbahn, fälscht auch tatsächlich ab. Doch die Scheibe bleibt am linken Schoner von Lars Johansson hängen.
14.
19:40
Abermals gehen die DEB-Cracks gut dazwischen. John-Jason Peterka marschiert in den linken Bullykreis, bringt das Hartgummi aus spitzem Winkel zum Tor. Lars Johansson lässt sich nicht überraschen und lenkt das Ding ins Fangnetz.
12.
19:39
Fair und überaus flüssig läuft die Partie bisher ab. Es gibt relativ wenige Unterbrechungen. Die Skandinavier haben sich defensiv stabilisiert, lassen da nicht mehr viel zu.
10.
19:37
Das Spiel gestaltet sich von den Anteilen her ausgeglichen. Da nehmen sich beide Mannschaften nicht viel. Doch den Schweden fehlt es immer noch an Durchschlagskraft. Deutlich zielstrebiger sind weiter die Deutschen, die es immer wieder in die Angriffszone schaffen. Dort glänzt jetzt John-Jason Peterka, kommt dann aber am letzten schwedischen Verteidiger nicht vorbei.
8.
19:33
Jetzt läuft das Spielgerät gut bei den Schweden. Allerdings führt das nicht zu einem gezielten Torabschluss. Dennoch nisten sich die Tre Kronor mal in der deutschen Zone ein. Wirklich gefährlich wird es allerdings nicht. Und dann befreien sich die Jungs von Harold Kreis.
7.
19:30
Viel mehr Zug aber haben die Deutschen, die den gegnerischen Goalie mit Schüssen eindecken. Aus dem linken Bullykreis versucht es Justin Schütz, kommt nicht an Lars Johansson vorbei. Kurz darauf feuert Parker Tuomie aus zentraler Position. Die Scheibe flattert rechts neben die Kiste.
6.
19:28
Lukas Bengtsson sorgt für den ersten schwedischen Torschuss. Den Handgelenkschuss sieht Mathias Niederberger rechtzeitig kommen und wehrt den Puck ab.
4.
19:27
Jetzt beteiligen sich auch die Skandinavier, zeigen ihre läuferischen Fähigkeiten, tauchen in der Angriffszone auf. Noch immer aber fehlt uns der erste Torschuss der Tre Kronor.
3.
19:25
Von den Schweden gibt es offensiv nichts zu sehen. Torszenen haben nur die Deutschen. Aus dem linken Bullykreis feuert Justin Schütz. Erneut ist kein Vorbeikommen an Lars Johansson.
2.
19:24
Weiter geht es für das DEB-Team. Marcel Noebels spielt aus dem linken Bullykreis zu Maximilian Kastner, der den Puck nicht richtig trifft. Kurz darauf bekommt Fabio Wagner das Zuspiel von hinter dem Tor. Dessen Schuss hält Lars Johansson.
1.
19:23
Von der rechten Seite bringt Nico Sturm die Scheibe mit der Rückhand zum Tor. In der Mitte lauert John-Jason Peterka, kommt aber nicht zum Zug. Die Deutschen spielen zu Beginn frech mit.
1.
19:21
Zwischen den Pfosten beginnen in der Nokia Arena von Tampere Lars Johansson auf schwedischer und Mathias Niederberger auf deutscher Seite.
1.
19:20
Spielbeginn
19:18
Für Ordnung auf dem Eis sollen der Finne Mikko Kaukokari und der Eidgenosse Miroslav Stolc sorgen. Den Schiedsrichtern gehen die Linespersons Eric Cattaneo aus der Schweiz und Tarrington Wyonzek aus Kanada zur Hand.
19:11
Aufseiten der Schweden hat Trainer Sam Hallam bereits acht NHL-Profis im bislang 20-köpfigen Kader. Genug Platz für Nachnominierungen ist ohne Frage. Noch fehlen die absoluten Überflieger aus Nordamerika, der Kader wirkt allerdings sehr ausgewogen. Dazu kommen mit Lukas Bengtsson ein schwedischer Meister von den Växjö Lakers sowie Henrik Tömmernes ein Schweizer Meister von Servette Genf. Und damit sind auch schon alle Länder genannt, in denen die Spieler unter Vertrag stehen.
19:02
Aufgrund der Absage vieler Spieler, die entweder verletzt, ausgelaugt von der langen Saison oder noch in den NHL-Playoffs beschäftigt sind, gestaltet sich die Situation für Harold Kreis allerdings schwierig. Man hofft natürlich noch auf Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) oder Goalie Philipp Grubauer (Seattle Kraken). Einer von beiden wird in den nächsten Tagen in der NHL die Segel streichen müssen. Einstweilen hat der Bundestrainer zwei Torhüter und 19 Feldspieler gemeldet. Und mit JJ Peterka (Buffalo Sabres), Moritz Seider (Detroit Red Wings) sowie Nico Sturm (San Jose Sharks) ist NHL-Power am Start. Dazu kommt Kai Wissmann von den Providence Bruins aus der AHL. Leon Gawanke (Manitoba Moose) ist heute noch nicht dabei.
18:53
Im vergangenen Jahr war die DEB-Auswahl bei Olympia Zehnter und bei der WM Siebter. Natürlich liegt irgendwo in diesem Bereich auch die Wahrheit. Aber es gilt immer, im Rahmen der Möglichkeiten das möglichst Beste herauszuholen. Und wenn die Umstände mitspielen, dann kann auch Außergewöhnliches passieren – wie beim Olympiasilber 2018.
18:44
In der Weltrangliste sind die Schweden nur Fünfter. Und dieses Ranking hat auch für Deutschland Bedeutung. Über die Platzierungen nach dieser WM werden die Olympiatickets vergeben. Die Top 8 sind fix in Mailand und Cortina d’Ampezzo dabei. Deutschland ist derzeit Neunter, müsste die Slowakei und/oder die Schweiz in den kommenden gut zwei Wochen überholen, schließlich ist ungewiss, ob die noch drittplatzierten Russen irgendwann wieder mitspielen dürfen. Also empfiehlt es sich, das Viertelfinale zu erreichen. Doch das ist ja ohnehin immer das Ziel.
18:34
Als zweimaliger Olympiasieger (1994 und 2006) und elffacher Weltmeister gehören die Tre Kronor zu den großen Eishockeynationen. Allerdings liegt der letzte WM-Titel einige Zeit zurück, den gab es 2018. Seither enttäuschten die Skandinavier, blieben gänzlich ohne Medaille. Bei den Olympischen Spielen 2022 wurde man Vierter und bei der letzten WM vor zwölf Monaten lediglich Sechster. Im Jahr davor hatte man gar das Viertelfinale verpasst. Daher wird von der Mannschaft in der Heimat einiges erwartet. Etwas Glänzendes soll endlich mal wieder her.
18:24
Herzlich willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft! Gleich am ersten Tag der Titelkämpfe ist die deutsche Mannschaft gefordert und bekommt in der Gruppe A mit Schweden einen echten Brocken vorgesetzt. In der Nokia Arena von Tampere soll der erste Puck um 19:20 Uhr MESZ aufs Eis fallen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
57
Siege Schweden
51
Siege Deutschland
3
Unentschieden
3
Torverhältnis
295 : 97

Letzte Spiele

Fr., 12. Mai. 2023 19:20 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
19:20
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Mi., 21. Feb. 2018 13:10 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
13:10
n.V.
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Fr., 16. Feb. 2018 13:10 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
13:10
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Sa., 06. Mai. 2017 20:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:15
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Do., 07. Mai. 2015 20:15 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:15
4:3
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet

Höchste Siege

Do., 12. Apr. 1973 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
12:1
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Mi., 08. Mär. 1961 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
12:1
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Fr., 13. Mär. 1953 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
12:2
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Di., 11. Apr. 1972 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
10:0
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Di., 04. Feb. 1964 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
10:2
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet