«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 02. Feb. 2019 13:00 Uhr
20. Spieltag
Beendet
Arminia Bielefeld
2:0
Hamburger SV
2:0
DSC
HSV
90.
14:53
Fazit:
Arminia Bielefeld schafft die Sensation und schlägt den Hamburger SV nach knapp 80-minütiger Überzahl mit 2:0. Nach ausgeglichener Anfangsphase folgte die Schlüsselszene in der zwölften Minute: Sakai wurde nach einer Notbremse gegen Voglsammer korrekterweise des Feldes verwiesen. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Bielefeld das Kommando und schoss im Anschluss an zwei Standardsituationen innerhalb von sieben Minuten durch Voglsammer und Yabo eine 2:0-Führung heraus. Auch danach blieben die Hausherren gefährlicher, wogegen der Tabellenführer aus Hamburg vor der Pause keine einzige klare Torchance hatte. Nach dem Wechsel überließ Arminia den Gästen mehr Ballbesitz, stand aber defensiv stabil. Während Hamburg sich gegen das tiefstehende Defensivkonstrukt der Gastgeber bis auf eine Riesenchance von Ito kurz vor dem Ende keine Gelegenheiten erarbeiten konnte, setzten die Ostwestfalen vereinzelt durchaus gefährliche Konter. Auch wenn kein schneller Gegenstoß den Weg ins Ziel fand, schaukelte Bielefeld den Vorsprung recht souverän über die Zeit und bezwang den Bundesligaabsteiger nach einer beeindruckenden Vorstellung erstmals seit Oktober 2004. Die Neuhaus-Elf vergrößert dadurch ihr Polster auf die Abstiegsränge auf acht Zähler und springt auf Platz elf. Der Vorsprung des HSV an der Tabellenspitze könnte dagegen am Sonntag und Montag noch schrumpfen.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Eine Minute ist noch zu gehen und der HSV wirkt reichlich frustriert. Douglas Santos lässt sich auf eine kleine Meinungsverschiedenheit ein, die die Hanseaten Zeit kostet.
90.
14:51
Bielefeld sucht nun die Eckfahne und gewinnt dadurch wertvolle Sekunden.
90.
14:50
Nach einem Freistoß von Douglas Santos kommt Bates im Zentrum zum Kopfball. Die Fahne schnellt allerdings nach oben, da der Schotte hauchzart im Abseits stand.
90.
14:49
Den Hamburgern bleiben noch fünf Minuten um die erste Pflichtspielniederlage im Jahr 2019 abzuwenden.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
14:46
Brunner liegt mit Krämpfen am Boden. Der Rechtsverteidiger muss aber weitermachen, da die Gastgeber bereits dreimal gewechselt haben.
86.
14:43
Riesenchance Ito! Fast gelingt den Gästen aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Nach tollem Zuspiel von Özcann taucht Ito halbrechts im Strafraum allein vor Ortega aus. Der Schlussmann fährt beim Abschluss aus neun Metern perfekt die Pranke aus und hält so den Zwei-Tore-Vorsprung fest.
84.
14:43
Staude schickt bei einem Konter Voglsammer auf die Reise. Der Torschütze zum 1:0 zieht aus 16 Metern ab, trifft aber die Pille nicht richtig. Pollersbeck nimmt den Kullerball mühelos auf.
83.
14:42
Die Arminia hat weiterhin alles im Griff. Ortega wartet weiter auf seine erste Bewährungsprobe im gesamten Spiel.
81.
14:39
Seufert spielt einen perfekten Schnittstellenpass auf Voglsammer. Der Angreifer steht allein vor dem Tor, wird wegen einer Abseitsposition aber korrekterweise zurückgepfiffen.
80.
14:38
Der Bielefelder Beton hält weiterhin stand. In den direkten Duellen können sich die Offensivspieler des HSV nicht durchsetzen.
78.
14:36
Hartherz hält aus 30 Metern halblinker Position mit dem linken Schlappen einfach einmal drauf. Pollersbeck fliegt ins linke Eck und pariert den Distanzknaller sicher.
77.
14:36
Wolf zieht den letzten Joker: Toptalent Jann-Fiete Arp darf in der Schlussphase auf den Rasen. Für ihn geht der heute glücklose Jatta.
77.
14:35
Jann-Fiete Arp
Einwechslung bei Hamburger SV: Jann-Fiete Arp
77.
14:35
Bakery Jatta
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
76.
14:35
Nach einem langen Ball setzt sich Weihrauch gegen van Drongelen durch. Aus spitzem Winkel probiert es der eingewechselte Offensivspieler mit einem Flachschuss. Pollersbeck ist mit dem Fuß zur Stelle.
75.
14:34
Es wirkt nicht so, als würde der Tabellenführer noch ernsthaft an ein Comeback glauben. Doch ein Treffer kann mit Sicherheit das Selbstvertrauen schnell zurückbringen.
73.
14:32
Klos fasst sich an den Oberschenkel und wird kurz darauf ausgewechselt. Der Angreifer wird durch Innenverteidiger Salger ersetzt. Damit stabilisiert Neuhaus die ohnehin bislang starke Defensive nochmals zusätzlich.
73.
14:30
Stephan Salger
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
73.
14:30
Fabian Klos
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
71.
14:30
Der HSV beißt sich weiter an der Defensive der Neuhaus-Elf die Zähne aus. Gleichzeitig unterbindet der Tabellenführer aber die Konter des Tabellen-14. nun geschickter.
69.
14:27
Douglas Santos steckt halblinks im Strafraum perfekt auf Özcan durch. Brunner klärt in höchster Not zur Ecke. Diese bringt allerdings nichts ein.
67.
14:25
Derzeit plätschert die Partie vor sich hin. Den Zuschauern bietet sich auf dem Rasen nur wenig Action.
64.
14:24
Der noch nicht ganz fitte Yabo verlässt nach starkem Auftritt ausgepumpt den Rasen. Für ihn kommt Patrick Weihrauch.
64.
14:23
Patrick Weihrauch
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
64.
14:23
Reinhold Yabo
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
63.
14:21
David Bates
Gelbe Karte für David Bates (Hamburger SV)
Auf der einen Seite fordert Hamburg nach minimalem Kontakt gegen Ito Elfmeter. Der Unparteiische pfeift nicht und stattdessen läuft Klos den Konter für die Ostwestfalen. Bates bringt ihn mit einer rüden Grätsche von der Seite in höchstem Tempo zu Fall. Zurecht zückt Siebert Gelb.
61.
14:20
Ein unauffälliges Startelfdebüt von Vagnoman geht zu Ende. Mit Berkay Özcan kommt noch einmal offensive Kreativität.
61.
14:19
Berkay Özcan
Einwechslung bei Hamburger SV: Berkay Özcan
61.
14:19
Josha Vagnoman
Auswechslung bei Hamburger SV: Josha Vagnoman
61.
14:19
Douglas Santos prügelt einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum. Klos befördert den Ball per Kopf ins eigene Toraus. Siebert gibt fälschlicherweise Abstoß.
59.
14:17
Seufert schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen. Diesmal pflückt Pollersbeck die Kirsche sicher.
58.
14:16
Im einsetzenden Schneegestöber überlässt Bielefeld dem Tabellenführer weitgehend den Ball. 30 Meter vor dem eigenen Kasten macht der Abwehrriegel dann aber dicht.
56.
14:15
Hamburg müht sich nun etwas mehr in der Offensive. Wirkliche Chancen entstehen dabei noch nicht. Außerdem bietet sich mehr Platz zum Kontern für die Gastgeber.
54.
14:13
Edmundsson greift sich an den hinteren Oberschenkel und muss deshalb verletzt raus. Keanu Staude rückt ins rechte offensive Mittelfeld.
54.
14:12
Keanu Staude
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
54.
14:12
Jóan Edmundsson
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
53.
14:11
Holtby bedient Jatta am linken Strafraumeck. Der Mann aus Gambia zieht nach innen und schließt mit dem rechten Huf ab. Der Schuss fliegt doch mehrere Meter rechts am Tor vorbei.
52.
14:10
Jatta spielt seit dem Wechsel mehr auf dem linken Flügel. Ito besetzt im eigenen Ballbesitz das Sturmzentrum.
51.
14:09
Der Hamburger SV findet in Unterzahl auch zu Beginn des zweiten Abschnitts keine Lösungen. Die Arminia ist weiter das bessere Team.
49.
14:07
Voglsammer und Hartherz kombinieren sich mit einem Doppelpass links gut durch. Hartherz unterläuft dann allerdings bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler, sodass die Chance dahin ist.
48.
14:06
Yabo bietet sich nach Ballgewinn im Mittelfeld eine gute Konterchance. Van Drongelen bleibt im eins-gegen-eins-Duelle stabil und entscheidet den Zweikampf für sich.
47.
14:05
Die Hausherren scheinen sich keineswegs auf ihrem Vorsprung ausruhen zu wollen. Die Ostwesfalen pressen sehr hoch und versuchen so frühe Ballgewinne zu generieren.
46.
14:04
Weiter geht's in der SchücoArena! HSV-Coach Wolf nimmt zur Pause einen Wechsel vor. David Bates kommt für Gideon Jung in die Innenverteidigung. Bielefeld-Trainer Neuhaus sah keinen Grund für Veränderungen.
46.
14:03
David Bates
Einwechslung bei Hamburger SV: David Bates
46.
14:03
Gideon Jung
Auswechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
In der SchücoArena bahnt sich eine Sensation an. Arminia Bielefeld führt zur Halbzeit nach beeindruckender Vorstellung mit 2:0 gegen den Hamburger SV. Die Partie begann sehr ausgeglichen. Beide Teams attackierten sehr hoch und bereiteten dem Gegner Probleme im Spielaufbau. Nach zwölf Minuten wurde Sakai nach einer Notbremse gegen Voglsammer korrekterweise des Feldes verwiesen. Dadurch verlor der HSV den Faden und die Gastgeber übernahmen klar das Kommando. Voglsammer verwertete in der 19. Minute einen Freistoß von Seufert zum 1:0, ehe Yabo beim 2:0 in der 26. Minute aus dem Rückraum den Hammer auspackte. In der Schlussphase schaltete die Arminia etwas in den Verwaltungsmodus, blieb aber weiterhin das gefährlichere Team. Der Tabellenführer kam vor dem Wechsel zu keiner einzigen 100-prozentigen Gelegenheit und muss sich in Unterzahl in Abschnitt zwei deutlich steigern, wenn es zumindest mit einem Punkt noch etwas werden soll.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
In der Nachspielzeit setzen sich die Hamburger einmal in der gegnerischen Hälfte fest. In den Strafraum kommen die Hanseaten allerdings nicht.
45.
13:45
Aufgrund der Roten Karte von Sakai gibt es im ersten Durchgang noch zwei Minuten extra.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
13:43
Jatta kommt über die linke Bahn zur Grundlinie durch. Ortega kann die flache Hereingabe aber abfangen.
42.
13:42
Narey nimmt sich der Sache an und schlenzt das Leder hoch ins Fangnetz. Ortega leitet dann per Abstoß den schnellen Gegenstoß ein, doch Hartherz steht bei seinem Abschluss im Abseits.
41.
13:41
Nils Seufert
Gelbe Karte für Nils Seufert (Arminia Bielefeld)
Seufert stellt gegen Narey kurz vor dem Sechzehner das Bein rein und kassiert den gelben Karton. Außerdem ergibt sich aus 23 Metern eine gute Freistoßgelegenheit für den Tabellenführer.
39.
13:40
Es geht vogelwild zu im Hamburger Strafraum. Seufert schlägt eine Ecke hoch in den Rückraum. Dort nimmt Hartherz die Kirsche volley. Van Drongelen bekommt den rechten Schlappen dazwischen, der Klärungsversuch wird aber zur Kerze. Pollersbeck wehrt den hohen Ball mit der Faust zu kurz ab und hat Glück, dass kein Spieler der Hausherren daraus Kapital schlagen kann.
37.
13:38
Voglsammer bringt einen hohe Flanke an die Strafraumkante. Klos leitet direkt weiter auf Edmundsson. Der Mann von den Färöer Inseln wird von van Drongelen entscheidend abgedrängt.
35.
13:35
Narey geht nach einem langen Ball im Laufduell mit Börner zu Boden. Es gibt zwar einen leichten Rempler mit der Schulter. Dies reicht aber nicht für einen Freistoßpfiff aus.
34.
13:34
Den Gästen gelingt bei ihren Angriffsbemühungen nicht viel. In diesem Fall verstolpert Jatta die Kugel und begeht dann gegen Brunner ein Stürmerfoul.
32.
13:32
Douglas Santos fasst sich aus knapp 30 Metern halblinker Position ein Herz. Der Dropkick des Linksverteidigers fliegt einen knappen Meter über das Gehäuse von Ortega.
30.
13:30
Nach dem 2:0 wird das heutige Spiel zur Mammutaufgabe für die Hamburger. Mit einem Mann weniger zwei Tore aufzuholen, dürfte mehr als schwer werden.
28.
13:29
Die Hausherren spielen ihre Standardstärke bislang perfekt aus. Beide Tore fielen im Anschluss an ruhende Bälle.
26.
13:25
Reinhold Yabo
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Reinhold Yabo
Die Arminen legen nach! Ein Freistoß von Seufert wird zu kurz auf den Fuß von Yabo abgewehrt. Der Neuzugang packt aus 20 Metern den Hammer aus, doch Pollersbeck wehrt das Geschoss glänzend zur Seite ab. Börner sichert sich den Abpraller und legt die Murmel perfekt flach in den Rückraum. Dort hält erneut Yabo direkt drauf und zimmert das Leder mit voller Wucht flach ins linke Eck. Nun hat auch Pollersbeck keine Chance mehr.
23.
13:24
Der HSV wirkt vom Rückstand geschockt. Bielefeld wird mit leichten Ballverlusten immer wieder zu Umschaltaktionen eingeladen. Noch spielen die Ostwestfalen diese Gegenstöße zu ungenau aus.
21.
13:21
Cédric Brunner
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Brunner kassiert für ein taktisches Foul die erste Verwarnung bei den Hausherren.
20.
13:21
Lewis Holtby
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Hamburger SV)
Holtby beklagt sich über das hohe Bein von Voglsammer beim 1:0. Für das lautstarke Meckern sieht der Gästekapitän Gelb.
19.
13:19
Andreas Voglsammer
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Andreas Voglsammer
Die Arminia führt! Beinahe von der linken Eckfahne schlenzt Seufert einen Freistoß an den ersten Pfosten. Behrendt kommt mit dem Kopf nicht heran, doch dahinter steht Voglsammer parat. Der Angreifer nimmt das rechte Bein sehr hoch und befördert so die Kugel aus vier Metern ins linke Eck. Pollersbeck ist machtlos. Das Bein von Voglsammer kam dem Kopf von Mangala doch sehr nahe. Das hätte der Referee durchaus auch abpfeifen können.
18.
13:18
Großchance Voglsammer! Nach schönem Schnittstellenpass taucht der Angreifer halblinks allein vor Pollersbeck auf. Den strammen Linksschuss aus zwölf Metern pariert der Schlussmann mit einer starken Fußabwehr.
17.
13:17
Yabo tankt sich auf dem linken Flügel gegen Vagnoman, der die Position von Sakai übernimmt, zur Grundlinie durch. Der flache Rückpass findet Klos hauchzart nicht.
16.
13:16
Natürlich attackieren die Gäste nun nicht mehr ganz so hoch. Jatta läuft als erster Akteur ab dem Mittelkreis an.
14.
13:15
Es wird spannend, wie die junge Mannschaft des Tabellenführers mit diesem frühen Rückschlag umgeht.
12.
13:12
Gōtoku Sakai
Rote Karte für Gōtoku Sakai (Hamburger SV)
Der HSV spielt die restlichen knapp 80 Minuten nur noch zu zehnt! Bielefeld erobert in der eigenen Hälfte den Ball. Seufert stochert die Kirsche zu Klos, der sofort den Steilpass auf Voglsammer spielt. Dieser geht ins Laufduell mit Sakai und überläuft diesen trotz klarem Rückstand. Der Japaner läuft dem Angreifer als letzter Mann über die Hacken, bringt ihn kurz vor dem Sechzehner zu Fall und verhindert so eine klare Torchance. Siebert bleibt nichts anderes übrig, als Rot wegen einer Notbremse zu zeigen.
10.
13:10
Die Arminia verschiebt in der Defensive bislang sehr geschickt. Der Tabellenführer hat Probleme klare Chance zu erarbeiten.
8.
13:09
Zum ersten Mal zeigt sich Bielefeld in der Offensive. Klos überbrückt schnell das Mittelfeld und bedient Yabo. Der Neuzugang leitet schnell weiter auf die linke Bahn zu Hartherz. Der Linksverteidiger geht durch bis zur Grundlinie und spielt flach sowie scharf nach innen. Im Zentrum klärt van Drongelen vor dem einschussbereiten Klos.
6.
13:06
Mangala schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Die Hereingabe gerät aber viel zu flach und kann am ersten Pfosten geklärt werden.
5.
13:05
Beide Teams laufen die Abwehrreihen des Gegners bereits tief in deren Hälfte an. Dadurch haben beide Mannschaften Probleme im Spielaufbau.
3.
13:04
Chance Narey! Douglas Santos spielt von der linken Seite einen klugen Pass vor den Strafraum. Im Zentrum lässt Holtby die Kirsche mit einer geschickten Täuschung durch auf Narey. Der Flügelflitzer schlägt vom rechten Strafraumeck einen Haken nach innen, zielt mit links aus 14 Metern aber schließlich deutlich drüber.
2.
13:02
Bei beiden Mannschaften ist in den ersten Sequenzen noch viel Nervosität dabei. Die Kugel landet nach leichten Fehlpässen schnell wieder beim Gegner.
1.
13:00
Die Partie läuft! Schiedsrichter Daniel Siebert hat die Begegnung angepfiffen. Bielefeld stößt an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Kapitäne Julian Börner und Lewis Holtby führen die Teams auf den Rasen. Die SchücoArena ist mit 26.515 Zuschauern restlos ausverkauft.
12:54
Geleitet wird die Partie vom international erfahrenen Daniel Siebert aus Berlin. Der 34-jährige Sportwissenschaftler pfeift seine neunte Zweitligabegegnung in dieser Saison. An den Seitenlinien wird er assistiert von Jan Seidel und Roman Potemkin. Als vierter Offizieller fungiert Jonas Weickenmeier.
12:49
Über 10 Jahre war Hamburg nicht mehr auf der Bielefelder Alm zu Gast. In der Hinserie behielt der Bundesligaabsteiger vor heimischer Kulisse nach einem Doppelpack von Lasogga und einem Treffer von Lewis Holtby mit 3:0 die Oberhand. Die Arminia wartet bereits seit zehn Pflichtspielen auf einen Erfolg gegen die Norddeutschen. Den letzten dreifachen Punktgewinn der Ostwestfalen im direkten Duell gab es im Oktober 2004 beim 2:0-Auswärtssieg durch Treffer von Patrick Owomoyela und Delron Buckley. Insgesamt konnten die Bielefelder bei 37 Aufeinandertreffen nur sieben Mal den Rasen als Sieger verlassen. Der HSV feierte dagegen 21 Siege bei neun Remis.
12:44
HSV-Coach Hannes Wolf hat Respekt vor dem heutigen Gegner: "Bielefeld wird uns fordern - auch körperlich und vor allem in der Art, Fußball zu spielen. Da wird etwas auf uns zukommen und wir brauchen die gute Verfassung, die wir uns in der Vorbereitung wieder erarbeitet haben. Wenn der Weg ist, dass wir extrem viel investieren müssen, um am Ende knapp zu gewinnen, dann werden wir diesen Weg gehen." Auswärts präsentieren sich die Hanseaten auf der Mission Aufstieg sowieso stabiler als zuhause. Sieben Siege bei einem Unentschieden und einer Niederlage bedeuten Platz eins in der Auswärtstabelle.
12:37
Bielefeld-Trainer Neuhaus hofft, dass die Aufholjagd aus Dresden seinem Team auch gegen den haushohen Favoriten Mut macht: "Wir haben uns in einem echten Hexenkessel super zurückgekämpft. Es ist enorm wichtig, dass die Spieler den Glauben besitzen, auch so ein Spiel nochmal wenden zu können. Eine einzige Aktion kann da so vieles verändern." Die genaue Taktik um den dritten Heimsieg einzufahren ließ der 59-Jährige noch offen: "Der HSV verfügt durch die Bank über gute Fußballer, die wir nicht einfach spielen lassen dürfen. In die genaue Taktik werde ich die Mannschaft noch einbeziehen. Nur intensives Pressing dürfte definitiv schwierig werden."
12:31
Bei den Gästen gibt es eine Überraschung in der Startformation. Doppelpacker Pierre-Michel Lasogga fällt kurzfristig mit muskulären Problemen in der Wade aus. Für ihn startet allerdings nicht Toptalent Jann-Fiete Arp sondern Josha Vagnoman. Der 18-Jährige läuft auf der linken offensiven Außenbahn auf. Bakery Jatta rückt dadurch auf die Mittelstürmerposition. Ansonsten bleibt die Siegerelf vom Mittwoch unverändert. Kapitän Aaron Hunt verletzte sich nach seinem Kurzzeitcomeback gegen Sandhausen nach Faszienriss erneut. Der 32-jährige Routinier muss mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel mindestens drei Wochen pausieren.
12:26
Uwe Neuhaus nimmt bei den Hausherren gegenüber dem 4:3 in Dresden lediglich eine Veränderung vor. Neuzugang Reinhold Yabo ersetzt Keanu Staude in der Startformation. Damit stärkt der 59-jährige Coach das Mittelfeldzentrum und legt mehr Wert auf defensive Stabilität als beim Torspektakel in Sachsen. Vorne soll das bewährte Sturmduo Fabian Klos und Andreas Voglsammer für Torgefahr sorgen. Der unter der Woche von der U23 von Borussia Dortmund verpflichtete Amos Pieper sitzt zunächst auf der Bank.
12:20
Der Hamburger SV zeigte zum Jahresauftakt die passende Reaktion auf die Niederlage vor der Winterpause gegen Holstein Kiel. Die Norddeutschen bezwangen den SV Sandhausen nach hartem Kampf mit 2:1. Dabei war der Bundesligaabsteiger über weite Strecken der Spielzeit haushoch überlegen, ließ aber zu viele Chancen liegen. So gelang Sandhausen mit dem ersten Torschuss per Foulelfmeter der zwischenzeitliche Ausgleich, doch nur drei Minuten später stellte der HSV den Endstand her. Beide Hamburger Tore gingen auf das Konto von Goalgetter Pierre-Michel Lasogga.
12:14
Mit Neu-Trainer Uwe Neuhaus zeigt die Formkurve bei Bielefeld in den letzten Wochen deutlich nach oben. Unter dem 49-jährigen Übungsleiter gab es zwei Siege in drei Spielen. Der Auftakt nach der Winterpause verlief optimal. Die Arminia setzte sich in einem hochdramatischen Spiel mit 4:3 beim direkten Konkurrenten Dynamo Dresden durch. Dabei zeigten die Ostwestfalen Moral und drehten einen 0:2- bzw einen 1:3-Rückstand noch zu einem dreifachen Punktgewinn. Die Tore erzielten Edmundsson, Klos und Börner, zudem unterlief Dresdens Atik ein Eigentor.
12:09
Die Favoritenrolle ist in der heutigen Begegnung klar verteilt. Der Hamburger SV liegt als Tabellenführer klar auf Kurs direkter Wiederaufstieg. Die Hanseaten haben sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und Rang vier. Die dort befindlichen Mannschaften Union Berlin und der FC St. Pauli treffen am Monatg im direkten Duell aufeinander, wodurch das Team von Hannes Wolf heute echte Bigpoints einfahren kann. Gegner Bielefeld befindet sich dagegen knapp vor der Anstiegsplätzen. Das Polster auf den Relegationsplatz ist nach den gestrigen Siegen von Magdeburg und Duisburg auf fünf Zähler geschmolzen. Die direkten Abstiegsränge sind noch acht Punkte entfernt.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! Tabellenführer Hamburger SV gastiert bei der Arminia aus Bielefeld. Ab 13 Uhr rollt in der SchücoArena der Ball.

Direkter Vergleich

Begegnungen
43
Siege Arminia Bielefeld
8
Siege Hamburger SV
23
Unentschieden
12
Torverhältnis
44 : 75

Letzte Spiele

Di., 31. Okt. 2023 20:45 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
20:45
i.E.
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
So., 19. Feb. 2023 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Sa., 13. Aug. 2022 13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
13:00
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
So., 24. Mai. 2020 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Mo., 21. Okt. 2019 20:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
20:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet

Höchste Siege

So., 21. Nov. 1999 17:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
17:30
5:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Mi., 10. Okt. 1984 20:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:00
4:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
3:0
Beendet
Sa., 30. Mär. 1985 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
4:1
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
1:0
Beendet
Do., 16. Apr. 1981 20:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:00
4:1
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Mo., 27. Aug. 2018 20:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet