«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 15. Sep. 2018 13:00 Uhr
5. Spieltag
Beendet
Hamburger SV
3:2
1. FC Heidenheim 1846
0:0
HSV
HDH
90.
14:54
Fazit
Was für eine Partie in der Hansestadt, nach fünf Jokertoren in der zweiten Halbzeit endet die Partie Hamburger SV - 1. FC Heidenheim 3:2. Das Gesicht des Erfolgs ist Pierre-Michel Lasogga, der Stürmer schnürt innerhalb von neun Minuten einen Hattrick. Mit seiner Hereinnahme wurde das Spiel der Hausherren druckvoller, eine Standardsituation (64.) ließ den HSV dennoch einem Rückstand hinterherlaufen. Man schüttelte sich und griff weiter an, die Belohnung gibt es nun auf dem Punktekonto.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Flache Flanke von Schnatterer, Mainka grätscht am ersten Pfosten in die Hereingabe. Der Ball landet in den Armen von Pollersbeck, Mainka trifft daraufhin nur den Schlussmann.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
14:46
Robert Glatzel
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:2 durch Robert Glatzel
Wird es noch spannend? 3:2! Schnatterer spielt einen flachen Ball in die Spitze, Mangala ist bei den Hanseaten letzter Mann. Angeblich soll er das Abseits aufheben, der Stürmer steht aber haarscharf im verbotenen Bereich. Das Spiel läuft weiter, Glatzel nimmt die Murmel stark mit und lässt Pollersbeck im Eins-gegen-Eins aus zehn Metern keine Chance.
85.
14:43
Schmidt versucht zu antworten, von der linken Seite zieht der Angreifer in die Mitte. Er schießt aus 22 Metern, das Leder wird noch leicht abgefälscht. Pollersbeck kann in der rechten Torecke dennoch parieren.
83.
14:41
Robert Glatzel
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
83.
14:41
Robert Andrich
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Andrich
83.
14:40
Pierre-Michel Lasogga
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Pierre-Michel Lasogga
Hattrick PML, 3:1! Douglas Santos bringt einen Eckball von der rechten Seite rein, Lacroix verlängert am ersten Pfosten per Kopf. Inzwischen hat sich Lasogga von seinem Gegenspieler gelöst, aus sieben Metern köpft der Stürmer problemlos ein.
81.
14:38
Kevin Lankford
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
81.
14:38
Maxi Thiel
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maximilian Thiel
80.
14:38
Pierre-Michel Lasogga
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Pierre-Michel Lasogga
Hamburg dreht die Partie, 2:1! Und die Joker harmonieren, mindestens die Hälfte des Treffers gehört Jann-Fiete Arp. Der Stürmer nimmt einen Sakai-Pass in der rechten Strafraumhälfte an, lässt dann Beermann mit einem Haken ins Leere grätschen. Arp lupft die Kugel hoch in die Mitte, als ihm Müller entgegenkommt - Lasogga muss nur noch ins verwaiste Tor einnicken.
78.
14:36
Jann-Fiete Arp
Einwechslung bei Hamburger SV: Jann-Fiete Arp
78.
14:36
Matti Steinmann
Auswechslung bei Hamburger SV: Matti Steinmann
77.
14:35
Heidenheim kontert über Dovedan, auf der rechten Seite läuft Schmidt mit. Dovedan hält den Ball lange, wird von drei Hamburgern angelaufen. Letztlich spielt er den Pass doch, allerdings steht Schmidt dann schon im Abseits.
74.
14:32
Pierre-Michel Lasogga
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Pierre-Michel Lasogga
Hamburg gleicht aus, 1:1! Douglas Santos sucht Moritz mit einem Flachpass im Zentrum, dann startet der Brasilianer in die Tiefe. Moritz hebt den Ball fein über die Abwehrreihe, Douglas Santos leitet sofort auf den zweiten Pfosten weiter. Das Duo Beermann/Lasogga springt rein, mit Unterstützung des rechten Torpfostens drückt PML den Ball irgendwie über die Linie.
73.
14:31
Ein Geschoss von Matti Steinmann fliegt auf das linke Toreck, Kevin Müller steht beim 22-Meter-Abschluss goldrichtig. Der Schlussmann hält das Spielgerät fest.
72.
14:30
Nächste gefährliche Ecke, Schnatterers Hereingabe fliegt unberührt am ersten Pfosten vorbei. Lacroix köpft schließlich nach vorne raus, trifft damit das Knie von Mainka. Danach prallt der Ball ins Toraus.
69.
14:28
Das MUSS das 0:2 sein! Nach Thiel-Pass rennt Dovedan die linke Seite runter, könnte aus 17 Metern abschließen. Doch er tritt auf die Bremse, will dann auf den zweiten Pfosten flanken. Das Leder knallt an den Rücken von Mangala, liegt dann frei auf dem Elfmeterpunkt. Andrich läuft ein und lupft es auf das Tornetz.
67.
14:26
Ein Hamburger Trio plant den Gegenzug, Sakai führt den Ball auf der linken Seite. Hwang und Lasogga sind zugestellt, trotzdem versucht es der Rechtsverteidiger mit einem halbhohen Pass in die Mitte. Das Leder will nicht durchrutschen.
64.
14:21
Patrick Schmidt
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Patrick Schmidt
Der Joker sticht, 0:1! Schnatterer schlägt einen Eckball auf den ersten Pfosten, Griesbeck prüft Pollersbeck mit einem Flugkopfball. Der Torhüter reagiert stark, kann das Leder aber nur nach vorne blocken. Dort steht Lacroix parat, der Debütant müsste den Ball nur aus der Gefahrenzone hämmern. Stattdessen will er ihn aber annehmen, bedient damit Schmidt. Aus sieben Metern nagelt der Stürmer die Kugel in den linken Torwinkel.
61.
14:19
Patrick Schmidt
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
61.
14:19
Niklas Dorsch
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
59.
14:17
Niklas Dorsch
Gelbe Karte für Niklas Dorsch (1. FC Heidenheim 1846)
Dorsch bremst Narey mit einer Grätsche am linken Strafraumeck. Für den Heidenheimer ist es schon die dritte gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
58.
14:17
Der Heidenheimer Strafraum ist unter Dauerbeschuss, von allen Seite fliegen Flanken in den Sechzehner. Theuerkauf klärt eine davon in den Fuß von Hunt, der Hamburger zögert zu lange mit seinem Abschluss aus elf Metern. So ist die Schussbahn dicht.
55.
14:13
Starke Flanke von Douglas Santos, der Brasilianer hebt die Kugel von links vor den Kasten. Müller bleibt auf seiner Linie kleben, Hwang setzt sich gegen Mainka durch und köpft aus neun Metern. Der Ball landet über der Querlatte.
52.
14:11
Das 0:1 bleibt liegen! Schnatterer spielt einen flachen Steilpass in die Tiefe, Dovedan hat einen Meter Vorsprung vor Sakai. Trotzdem gibt sich der Rechtsverteidiger nicht geschlagen, rennt bis in den Strafraum hinterher. Als Dovedan aus 13 Metern schießen will, grätscht Sakai von hinten - und trifft den Ball. Dafür feiert sich der Japaner zurecht.
50.
14:08
Keine Gefahr durch den Freistoß, Lasogga hämmert den Ball in die Mauer.
50.
14:08
Gute Freistoßposition für die Hausherren, Moritz wird durch Griesbeck zu Fall gebracht. Die Hamburger stehen in halblinker Position, knappe 25 Meter vor dem Kasten.
48.
14:06
Hunt lupft den Ball aus dem Zentrum in die linke Strafraumhälfte, Douglas Santos will sofort in die Mitte köpfen. Er gewinnt zwar das Duell mit Strauß, nickt den Ball allerdings in die Arme von Müller.
46.
14:03
Der Ball rollt wieder! Beim Hamburger SV sind zwei neue Gesichter dabei, Heidenheim kommt unverändert aus dem Kabinengang.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:02
Christoph Moritz
Einwechslung bei Hamburger SV: Christoph Moritz
46.
14:02
Rick van Drongelen
Auswechslung bei Hamburger SV: Rick van Drongelen
46.
14:02
Pierre-Michel Lasogga
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
46.
14:02
Vasilije Janjičić
Auswechslung bei Hamburger SV: Vasilije Janjičić
45.
13:52
Halbzeitfazit
Pause im Volkspark, zwischen Hamburg und Heidenheim steht es noch 0:0. Die Gäste starten mutig in die Partie, besonders Dovedan weiß in der Anfangsphase zu überzeugen. Allerdings ist der Österreicher zumeist auf sich alleine gestellt, sodass die ganz großen Torchancen ausbleiben. Der HSV braucht eine gewisse Zeit, bis er ins Spiel findet. Mit Fehlpässen im Schlussdrittel macht man sich das Leben selbst schwer, kommt am Ende aber dennoch zu guten Chancen durch Neuzugang Hwang (26./45.). Nichtsdestotrotz ist es denkbar, dass Titz in der Halbzeit einen Offensivwechsel vornimmt.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Matti Steinmann
Gelbe Karte für Matti Steinmann (Hamburger SV)
Im direkten Gegenzug will Dovendan den Konter eröffnen, Steinmann senst ihn im Mittelfeld um.
45.
13:46
Beste Möglichkeit des HSV! Sakai rückt weit auf, spielt dann kurz vor der Torauslinie den Pass in die Mitte. Hwang dreht sich stark um Mainka und schließt aus vier Metern flach ab, Müller rettet per Fußabwehr.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:45
Tückischer Aufsetzer von Schnatterer, er sucht damit von der rechten Seite einen Mitspieler am ersten Pfosten. Fündig wird er nicht, Pollersbeck packt zu.
41.
13:43
Rick van Drongelen spielt in der gegnerischen Hälfte einen schwachen Pass in den Fuß von Strauß, sofort schaltet Heidenheim um. Ein langer Ball segelt nach vorne, Nikola Dovedan ist schneller als Léo Lacroix. Es reicht aber nicht, weil Julian Pollersbeck mitspielt.
38.
13:39
Jetzt versucht es Schnatterer: Pollersbeck steht bei einem Hamburger Ballverlust weit vor seinem Tor, Schnatterer schießt von der Mittellinie. Das Leder kommt hinter dem Tor runter, Pollersbeck wäre aber wohl auch rechtzeitig zur Stelle gewesen.
36.
13:37
Ein Schnatterer-Einwurf wird am ersten Pfosten verlängert, dann setzt Dovedan am zweiten Pfosten zum Seitfallzieher an. Sakai köpft das Leder zuvor weg, sodass der Stürmer wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen wird.
33.
13:34
Frecher Tunnel von Douglas Santos gegen Griesbeck, anschließend zieht er in die Mitte. Er folgt eine harte Hereingabe, von Offensivakteuren fehlt in der Mitte jede Spur.
31.
13:32
Hui! Müller nimmt einen Rückpass mit dem Außenrist an, der Ball springt weit von seinem Fuß weg. Hunt läuft an und kommt nur Sekundenbruchteile zu spät, Müller schießt den Hamburger ab. Der Ball landet im Toraus, Abstoß.
27.
13:27
Vasilije Janjičić
Gelbe Karte für Vasilije Janjičić (Hamburger SV)
Heidenheim kontert über Andrich, per Beinschuss überwindet der Heidenheimer seinen Kontrahenten Janjičić. Der Hamburger antwortet mit eine Grätsche.
26.
13:27
Hwang fehlt das Glück im Abschluss: Der Neuzugang schießt 15 Meter vor dem Tor aus der Drehung, Beermann grätscht in den Schuss. Dadurch fliegt die Kugel in die Höhe, fällt erst knapp vor dem Gehäuse runter. Müller eilt zurück zwischen seine Pfosten und lenkt den Ball in letzter Sekunde über die Querlatte.
24.
13:25
Wieder die Hamburger, Orel Mangala versucht sich aus 26 Metern. Der Schuss des 20-Jährigen ist weder hart noch platziert, das Spielgerät fliegt deutlich am rechten Pfosten vorbei.
22.
13:23
Erster Abschluss der Hausherren: Hunt bedient Narey mit einem Diagonalball auf die rechte Seite, sofort sucht der Passempfänger den Abschluss mit dem rechten Fuß. Das Leder rauscht aus 19 Metern am linken Pfosten vorbei.
21.
13:22
Thiel legt nach einem halbhohen Ball in den Strafraum eine starke Annahme hin, wird dann zügig von Douglas Santos angelaufen. Er will die Murmel über das Bein des Verteidigers heben, bleibt aber hängen.
18.
13:20
Auf der linken Seite umläuft Hwang seinen Gegenspieler Mainka mühelos, dann zieht der Neuzugang in die Mitte. Strauß rückt raus und scheint den Zweikampf zunächst auch zu verlieren, Hwang macht allerdings einen Haken zu viel. Im Liegen kann der Verteidiger klären.
16.
13:17
Immer wieder Nikola Dovedan, diesmal holt der Angreifer einen Eckball gegen Douglas Santos raus. Schnatterer bringt diesen auf den ersten Pfosten, die Hamburger Abwehr behält die Lufthoheit.
14.
13:15
Tolles Dribbling von Dovedan, mit seinen schnellen Haken lässt er Lacroix vor dessen Strafraum alt aussehen. Aus halblinker Position will der Heidenheimer anscheinend nicht den linken Fuß benutzen, dreht sich deshalb nochmal ein. Gegen drei Hamburger findet er dann keine Lücke für einen Abschluss.
10.
13:11
Dovedan holt sich eine Flanke im Strafraum runter, will dann einen Pass in den Rückraum spielen. Der Fuß von Hunt steht im Weg, Dovedan erhält allerdings auch den zweiten Ball. Nun versucht er es aus halblinker Position mit einem Abschluss, Sakai fälscht noch ab. Pollersbeck greift über und lenkt die Kugel ins Toraus.
7.
13:08
Scharfe Hereingabe von Gōtoku Sakai, allerdings fehlen in der Mitte die Abnehmer für den halbhohen Ball. So ist bei Kevin Müller Endstation.
5.
13:05
Sakai schickt Narey in den Strafraum, sofort leitet der Ex-Fürther in den Rückraum weiter. Der Ball hoppelt über den Fuß von Beermann, dann klärt Mainka.
2.
13:03
Heidenheim beginnt druckvoll, Dovedan bedient Thiel in der linken Strafraumhälfte. Lacroix und Sakai lösen die Situation in Gemeinschaftsarbeit.
1.
13:01
...und los!
1.
13:01
Spielbeginn
13:00
Marc Schnatterer gewinnt die Platzwahl für die Gäste. Damit wird der Hamburger SV anstoßen.
12:57
Beide Mannschaften haben sich im Spielertunnel eingefunden, der Einlauf steht kurz bevor.
12:49
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Für den 33-Jährigen ist es der erste Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga, in den letzten Wochen war er in DFB-Pokal, 1. Bundesliga und 3. Liga aktiv. An den Seitenlinien assistieren Bastian Börner und Daniel Riehl, vierter Offizieller ist Thomas Gorniak.
12:41
Fußballmetropole vs. "Fußball-Provinz" (O-Ton Marc Schnatterer): Heidenheim freut sich auf die Reise in die Hansestadt. "Dass es im Auswärtsspiel beim HSV trotz aller Unterschiede um drei Punkte geht, macht uns schon ein bisschen stolz", verrät Frank Schmidt. Der Gäste-Coach will sich im Volksparkstadion nicht verstecken, Zuspruch erhält er von seinem Kapitän. Marc Schnatterer glaubt: "An einen guten Tag können wir mit dem HSV auf Augenhöhe sein."
12:32
Auch in diesem Spiel hat der traditionsreiche Hamburger SV die Favoritenrolle inne. "Ich habe in meiner Anfangszeit hier gelernt, dass Siege erwartet werden. Wir gehen in die Partie gegen Heidenheim und wollen sie unbedingt für uns entscheiden", sagt Christian Titz vor dem Aufeinandertreffen. Dabei zählt er auch auf die Unterstützung der heimischen Fans, die das Volksparkstadion zu einer Festung machen sollen. "Mit Heimsiegen kann man den Grundstein legen, um sich oben festzusetzen", denkt Titz.
12:20
Christian Titz ändert seine Startelf im Vergleich zum Bielefeld-Spiel auf vier Positionen. Für Holtby (verletzt), Ito (erkrankt), Bates und Lasogga (beide Bank) kommen Janjičić, Steinmann sowie die Debütanten Lacroix und Hwang in die Partie. Auf der anderen Seite will Frank Schmidt die 0:1-Niederlage gegen Darmstadt vergessen machen, indem er drei Wechsel vornimmt: Strauß, Beermann und Dorsch ersetzen Steurer, Busch und Glatzel (alle Bank).
12:09
Ein Sieg (Dresden), zwei Unentschieden (Bielefeld, Kiel), eine Niederlage (Darmstadt): Der Saisonstart des 1. FC Heidenheim verlief durchwachsen. Erfolgreicher zeigte sich der ambitionierte HSV, auf eine 3:0-Auftaktniederlage gegen Kiel folgten 3:0-Siege in Sandhausen und gegen Bielefeld. Am 4. Spieltag hatten die Hanseaten spielfrei, weil die Sicherheit beim Auswärtsspiel in Dresden nicht gewährleistet werden konnte.
12:00
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga! Der Hamburger SV empfängt heute Mittag den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
10
Siege Hamburger SV
4
Siege 1. FC Heidenheim 1846
3
Unentschieden
3
Torverhältnis
16 : 13

Letzte Spiele

Sa., 11. Feb. 2023 20:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
20:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Sa., 06. Aug. 2022 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
Sa., 12. Feb. 2022 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
Sa., 28. Aug. 2021 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Sa., 20. Mär. 2021 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet

Höchste Siege

Sa., 12. Feb. 2022 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
Sa., 20. Mär. 2021 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 29. Nov. 2020 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Sa., 15. Sep. 2018 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 21. Jun. 2020 15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
15:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet