«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 03. Nov. 2018 13:00 Uhr
12. Spieltag
Beendet
SV Darmstadt 98
3:1
1. FC Magdeburg
1:0
D98
FCM
90.
14:53
Fazit:
Und jetzt geht ein Jubelschrei durch das Böllenfalltor, der SV Darmstadt gewinnt mit 3:1 gegen den 1. FC Magdeburg! Die 90 Minuten zwischen dem SV98 und dem 1. FCM waren heute ein extrem intensives Vergnügen. Beide Mannschaften schenken sich vor allem in den ersten 45 Minuten keinen Meter zu viel und boten einen Abnutzungskampf auf der Mittellinie. Darmstadt nahm eine späte 1:0-Führung mit in die Kabine und erzielte dann zur Stundenmarke das 2:0 mit Unterstützung der Gäste (Eigentor Hammann). Nur gute drei Minuten später handelte sich der Magdeburger Erdmann dann auch noch eine Gelb-Rote-Karte ein und brachte seine Mannschaft somit schon fast vorentscheidend auf die Verliererstraße. Der Aufsteiger gab sich aber nicht auf und kam - kurz nach der Gelb-Roten gegen Darmstadt - nochmal dank eines Traumtores auf 1:2 heran. Darmstadt wackelte nochmal kurz, legte das 3:1 jedoch im richtigen Moment nach.
90.
14:52
Spielende
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:48
Terrence Boyd
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
90.
14:48
Serdar Dursun
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
89.
14:48
Dass der 1. FCM hier trotz der sonderbaren Umstände nicht aufsteckt, spricht definitiv für den Charakter des Aufsteigers. Magdeburg nahm den Kampf mit den Lilien heute in jeder Sekunde ein, präsentierte sich insgesamt aber zu harmlos.
87.
14:46
Der Spielberichtsbogen wird voller und voller und die intensive Partie sammelt noch ein paar Gelbe Karten. Auf den Punkt gebracht, ist das Match kurz vor dem Ende aber entschieden. Magdeburg lässt auch nach dem 1:3 nicht locker, hat jetzt aber kaum noch Zeit.
85.
14:44
Tobias Müller
Gelbe Karte für Tobias Müller (1. FC Magdeburg)
85.
14:44
Sandro Sirigu
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
85.
14:43
Joevin Jones
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
83.
14:43
Björn Rother
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Rother sieht nach der Aktion mit Sulu Gelb.
83.
14:43
Emotionen pur! Ein Eigentor, zwei Gelb-Rote und Fight pur - das bringt uns der zweite Durchgang. Magdeburg setzt auf hohe Bälle und schickt alles, was köpfen kann in den Sechzehner. Rother und Sulu beackern sich daraufhin vor Heuer Fernandes und geraten seltsam aneinander. Der Magdeburger will einen Elfmeter, lässt sich früh fallen und Sulu wischt ihm dazu im Fallen (!) leicht durch das Gesicht. Etwas Glück für Sulu...
80.
14:37
Aytaç Sulu
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:1 durch Aytaç Sulu
Sulu beruhigt die Lilien-Anhänger! Kempe schickt eine hohe Hereingabe als Freistoß von links in den Fünfer und bedient Sulu mustergültig. Der SV98-Captain ist völlig blank, steigt im richtigen Moment hoch und macht ein herrliches Kopfballtor zum 3:1!
79.
14:36
Jetzt geht es hin und her! Magdeburg hat keine Angst vor der negativen Vorentscheidung und nimmt die Abwehrarbeit nicht mehr ganz so ernst. Dursun hat am linken Alu nach einer Kempe-Flanke die Chance, zieht beim Sprint an den Pfosten aber das Stürmerfoul.
76.
14:35
Michel Niemeyer
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Michel Niemeyer
76.
14:34
Christopher Handke
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christopher Handke
75.
14:34
Der 1. FC Magdeburg geht bei Zehn-gegen-Zehn jetzt relativ früh in den Risiko-Modus und rennt an. Darmstadt profitiert davon und kommt leichter in Konterangriffe.
73.
14:32
Magdeburg ist wieder im Spiel - wer hätte das vor zehn Minuten gedacht? Der Aufsteiger nutzt die unruhige Phase um die beiden Ampelkarten aus und ist nach einer genialen Einzelleistung wieder voller Hoffnung. Wie cool bleiben die Lilien?
71.
14:30
Sebastian Hertner
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Hertner
71.
14:29
Marvin Mehlem
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
71.
14:28
Marius Bülter
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Marius Bülter
Was für ein Sonntagsschuss! Marius Bülter geht für seine Mitspieler voran, traut sich was zu und hat Erfolg. Der Mittelfeldmann kommt von halbrechts und visiert nach einem Haken die lange Ecke an. Der Ball wird zur Rakete und zischt links in die Maschen!
69.
14:26
Fabian Holland
Gelb-Rote Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Jetzt wird es wild! Die Magdeburger glauben noch an ihrer Wiederauferstehung und greifen nach dem Doppelwechsel nochmal an. Rother und Holland treffen sich daraufhin im SV98-Strafraum und geraten aneinander. Holland kann sich ein leichtes Nachsetzen nicht verkneifen und sucht mit Rother das Tête-à-Tête. Eine harte Gelb-Rote...
66.
14:25
Aleksandar Ignjovski
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
66.
14:25
Philip Türpitz
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
66.
14:24
Felix Lohkemper
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
66.
14:24
Marcel Costly
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
63.
14:24
Schlechter kann es für den Aufsteiger kaum laufen. Erst so ein unglückliches Gegentor, dann eine Gelb-Rote, die Erdmann so niemals riskieren muss. Der Ball war irgendwo im Niemandsland, Gefahr drohte kaum...
63.
14:21
Dennis Erdmann
Gelb-Rote Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Es kommt ganz hart für den 1. FC Magdeburg! Nur wenige Augenblicke nach dem Eigentor stößt Erdmann Mehlem vor dem Schiri zu Boden und sieht die Ampelkarte!
60.
14:18
Nico Hammann
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Nico Hammann (Eigentor)
Und dann fällt die Kugel hinten rein! Der FCM schluckt ein ganz bitteres Eigentor zum 0:2! Slobodan Medojević nimmt die FCM-Abwehr am rechten Sechzehner-Ende Maß und wird von Magdeburgern kaum angegriffen. Es folgt ein Flanken-Versuch, den Hammann mit der Birne ins eigene Netz abfälscht!
58.
14:17
Eben hui, nun pfui. Tobias Kempe krallt sich in der 58. Minute den nächsten Standard und führt nun eine Ecke von links aus. Diesmal fehlt dem Darmstädter aber das Gefühl im Fuß, der Ball geht über den Fünfer hinweg und findet keinen Abnehmer.
55.
14:14
Kempe probiert es einfach! Der Elfer der Lilien gibt einen Freistoß von linksaußen als Schuss-Flanken-Mix auf die Bude und zwingt Brunst so zu einer Hechtparade. Der Versuch wird richtig heiß und wird von Brunst mit etwas Glück entschärft.
53.
14:12
Die Partie macht im zweiten Durchgang zu Beginn ordentlich Spaß und bietet endlich mal mehr Offensiv-Aktionen. Dursun wurschtelt sich an der linken Eckfahne, mit dem Beifall der Fans, irgendwie durch und versendet eine Flanke aus der Drehung. Rechts ist Jones dann in Position, kann aber nicht abschließen.
51.
14:08
Unappetitliches Ding für Alexander Brunst! Der Ball driftet hoch und weit in die Luft ab und fällt dann mit Zug zum Tor im Fünfer runter. Brunst schaut gegen die Sonne und nimmt lieber mal beide Hände zur Hilfe. Klappt.
48.
14:06
Huch? Jetzt ist hier richtig Feuer drin! Türpitz gelingt fast das Traumtor, jetzt köpft Sulu hauchzart drüber. Der Lilien-Captain steigt bei einer Ecke von rechts hoch, ist klarer Sieger in der Luft und verzieht wirklich knapp!
46.
14:05
Philip Türpitz fast mit einem frechen Geniestreich! Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff sieht Türpitz den gegnerischen Keeper zu weit vor dem Kasten stehen und haut aus fernen 50 Metern frech auf die Bude. Heuer Fernandes läuft zurück und holt das Leder knapp vor der Linie vom Himmel!
46.
14:03
Es geht weiter! Beide Teams spielen unverändert weiter.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Lange passiert am Böllenfalltor gar nichts, dann sticht Serdar Dursun eiskalt zu. Die Partie zwischen Darmstadt und Magdeburg bot in den ersten 45 Minuten eine Menge Kampf und Emotionen - im Mittelfeld. Die beiden Zweitligisten schafften es fast nie bis in die gegnerische Gefahrenzone und neutralisierten sich immer wieder im Mittelfeld. Magdeburg startete mit guten fünf bis zehn Minuten, kurz darauf fanden die Lilien besser in die Zweikämpfe. Als alle schon mit einer torlosen 1. Halbzeit rechneten, machte Dursun doch noch das späte 1:0.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
13:42
Serdar Dursun
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Serdar Dursun
Und dann fällt das 1:0 - natürlich - aus dem Nichts! Joevin Jones führt die Kugel auf dem linken Flügel mit guter Technik und hebelt den Ball lang und flach in den Fünfer. Dort läuft Dursun der Konkurrenz davon und schiebt den Ball über die Linie! Bitter für FCM-Keeper Brunst: Seine Abwehr ist zu passiv und geht nicht zwingend genug dazwischen.
42.
13:42
Vielleicht mit Dusel? Mehlem verfrachtet vom linken Seitenaus-Rand eine gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten und vermutet dort auf Verdacht einen geeigneten Abnehmer. Rieder will dieser sein und rutscht zwei Sekunden zu spät nach vorn.
40.
13:40
Noch fünf Minuten verbleiben, die Hoffnung auf eine Bude schwindet. Seit Minuten tun sich beide Mannschaften kaum noch weh und begegnen sich immer wieder außerhalb der Gefahrenzonen. Darmstadt hat den Ball, eine offensive Spielidee fehlt.
37.
13:38
Tobias Kempe
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Was passt zu einem typischen 2. Liga-Spiel? Leichte Hahnenkämpfe und Raufereien. Die Herren Erdmann und Kempe geraten aneinander und tauschen im Niemandsland Nettigkeiten aus. Der Schiri eilt herbei und macht den Streitschlichter.
37.
13:37
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
35.
13:36
Das kann was werden, okay doch nicht. Die Lilien ziehen im Rückraum ein feines Passspiel auf und schicken das Leder fix von rechts nach links. Mehlem will schließlich an der linken Eckfahne annehmen und - steht im Abseits.
33.
13:35
Passiert noch was im ersten Durchgang? Das Duell findet in dieser Phase eher im Mittelfeld statt und lebt von den überraschenden und raren Durchbrüchen aus dem Nichts. Rund um den Mittelkreis werden die Zweikämpfe eng geführt, kein Akteur will zu viel Platz lassen.
30.
13:31
Was bei den Lilien bisher richtig gut aussieht, ist das flotte Umschaltspiel nach Balleroberung. Kommen die Hausherren an die Pille, schalten die Gastgeber sofort in den nächsten Gang. Die FCM-Kicker halten ihre Positionen aber exakt ein und lassen kaum etwas zu.
28.
13:29
Wildes Durcheinander vor Brunst! Darmstadt tankt sich bis in den Fünfer durch und erzeugt dort kurzzeitig ein Chaos. Fabian Holland nimmt einen Hackenpass am linken Alu schnell auf und tanzt den ersten Gegenspieler leichtfüßig auf. Als es danach um den Abschluss und das Tor geht, wird der Raum dann aber doch zu klein.
26.
13:26
Die ersten 45 Minuten erreichen ihren zweiten Teil und suchen weiter nach der ersten, richtig dicken Großchance. Dursun fasst sich auf der rechten Seite ein Herz und probiert es aus fernen 25 Metern. Auch dieser Distanzkracher segelt klar vorbei.
23.
13:25
Beck beißt auf die Zähne! Der Top-Torjäger des Aufsteigers sinkt in der gegnerischen Zone zu Boden und zeigt Schmerzen im Bein an. Mit ein wenig Eisspray und einem Schulterklopfer des Docs geht es dann weiter.
20.
13:22
Die Lilien haben leicht die Hand drauf, richtig gefährlich wird es aber auch beiden Seiten weiter nicht. Magdeburg meldet sich nach ein paar schwächeren Minuten in der 20. Minute zurück und fällt mit einer schönen Idee auf. Bulter wartet am linken Sechzehner-Rand auf den richtigen Moment und streichelt die Kugel dann in den Fünfer zu Beck. Der Elfer startet in die Lücke und kommt nur eine Sekunde zu spät!
18.
13:19
Was macht Magdeburg? Die Gäste lassen nach dem guten Start etwas Federn und kommen derzeit nicht mehr so flüssig über die Flügel. Dennis Erdmann hat 20 Meter vor der Bude keine Abspiel-Option und hält einfach mal drauf. Der Versuch driftet in die 2. Etage ab und verendet im Aus.
15.
13:17
Heiße Szene! Magdeburg verfrachtet den darauffolgenden Freistoß scharf in den Fünfer und SV98-Keeper Heuer Fernandes ist auf dem Posten. Im Gegenzug klären die Darmstädter dann hoch und weit und ganz rechts kommt Heller im letzten Moment an die Pille. Der flinke Außenspieler drückt auf die Tube und schlägt von rechts eine lange Flanke, die für FCM-Torhüter Brunst extrem unangenehm wird. Der Schlussmann muss auf die Fünfer-Linie raus und kriegt so gerade eben noch die Finger ran.
13.
13:13
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Erste Verwarnung! Holland erwischt auf der rechten Außenbahn Costly am Oberschenkel und kassiert Gelb. Eine frühe Gelbe, die aufgrund des harten Einsteigens aber vollkommen in Ordnung geht. Es ist die 5. Gebe für Holland, der somit am nächsten Spieltag gesperrt ist.
12.
13:12
Nach rund zehn Minuten ist nun auch der SV Darmstadt 98 aufgetaut. Die Lilien legen im Angriff zu und erhöhen beim Passspiel das Tempo. Am rechten Seitenrand geht Jones einen langen Weg und steht dann im entscheidenden Moment doch im Abseits.
10.
13:11
Wieder Dursun! Die Hessen sammeln Zeit in der Offensive und profitieren dabei erneut von Serdar Dursun, der das Leder mit einem Steilpass butterweich gen Sechzehner verfrachtet. Dort gibt Marvin Mehlem im Laufduell alles, doch FCM-Keeper Alexander Brunst ist schneller.
9.
13:09
Nun überspielen die Hausherren ihr Mittelfeld erstmals mit Tempo und suchen auf der linken Seite Dursun. Als der Angreifer auf dem Flügel zum Ball sprinten will, geht Costly mit einer beherzten Grätsche dazwischen.
7.
13:07
Erstmal reinkommen! Darmstadt steht hinten noch nicht sonderlich gut sortiert und kann sich bei den Angriffs-Versuchen der Gäste nur schwer befreien. Sulu und Franke befördern den Ball bei einer Klärung zweimal meterhoch in die Luft und können erst mit dem dritten Versuch für Ruhe sorgen.
4.
13:04
Der Aufsteiger startet also mutig in die Partie und ist nun um die Spielkontrolle bemüht. Magdeburg schickt das Spielgerät schnell nach vorn und kommt zu Beginn gern über die linke Seite.
3.
13:03
Sofort eine dicke Chance für die Gäste! Der 1. FCM leitet das Leder nach einem Einwurf von links schnell in den Fünfer und Türpitz kommt freistehend zum Abschluss. Der Achter der Magdeburger nimmt das Ding volley und hämmert es aus sieben Metern knapp über den Querbalken!
1.
13:00
Und jetzt sehen wir echten 2.Liga-Fußball! Das Match startet und der SV98 stößt an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Das Böllenfalltor hat Bock! Die Heimkurve präsentiert ein riesiges Banner und macht klar "Wir sind die Heiner". Übersetzung in etwa: Wir sind echte Darmstädter.
12:55
Und welcher Abwehrverbund heute besser arbeitet, erfahren wir schon in wenigen Minuten. Gleich geht es los!
12:53
Das FCM-Lazarett meldet vor dem Darmstadt-Spiel einige Ausfälle und reißt die Abwehr der Gäste etwas auseinander: Romain Brégerie (Wadenverletzung) und Steffen Schäfer (Magenprobleme) bleiben in Sachsen-Anhalt und zwingen Jens Härtel zu einer Neuausrichtung der Defensive.
12:47
"Wir müssen hellwach sein und den Kampf annehmen", fordert Offensiv-Kraft Philip Türpitz. Der 1. FC Magdeburg reist mit einer guten Portion Druck nach Hessen und will endlich seinen zweiten Saisonsieg feiern. Mit dem SV Darmstadt treffen die Blau-Weißen auf ihren Peiniger aus der 1. Runde im DFB Pokal. Im August unterlag Magdeburg mit 0:1.
12:37
Etwas kritischer sieht die Gesamtsituation hingegen in Magdeburg aus. Der Aufsteiger ist seit drei Partien ohne Sieg und steckt mit neun Punkten aus elf Spielen im Tabellenkeller fest. Nach vier Matches ohne Niederlage gingen die vergangenen beiden Matches gegen Heidenheim und Hamburg ohne eigenes Tor an den Gegner.
12:27
Personell sieht es bei den Lilien relativ entspannt aus. Marvin Mehlem erlitt gegen Greuther Fürth eine Sprunggelenksblessur, ist heute aber wieder in der Startelf. Angreifer Felix Platte, der bislang noch ohne jeden Pflichtspieleinsatz ist, macht weiter Fortschritte und nimmt in etwa zwei Wochen wieder das Training auf.
12:14
"Die Partie gegen Hertha war ordentlich, jetzt wollen wir alle Kräfte bündeln und die Englische Woche gut abschließen", plant der Coach von SV98. Der Trend zeigt bei den Lilien insgesamt nach oben: Darmstadt holte am 10. Spieltag ein 1:1 beim Jahn in Regensburg und legte dann 2:0-Heimsieg gegen Greuther Fürth nach.
12:04
Nach der 0:2-Pokal-Pleite gegen Bundesligist Hertha BSC soll es bei den Lilien heute wieder bergauf gehen. Darmstadt empfängt Magdeburg und kann mit einem Dreier den Abstand auf den Relegationsplatz 16 auf entspannte acht Punkte ausbauen. Dirk Schuster erwartet ein enges Spiel: "Das wird eine harte Nuss. Magdeburg ist in der Liga angekommen und extrem kampfstark", meint der Trainer der Hessen.
11:58
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Um 13 Uhr empfängt der SV Darmstadt 98 Aufsteiger 1. FC Magdeburg. Bleiben die Punkte am Böllenfalltor oder beendet der FCM seinen Negativlauf?

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege SV Darmstadt 98
6
Siege 1. FC Magdeburg
0
Torverhältnis
10 : 3

Letzte Spiele

Fr., 19. Mai. 2023 18:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
18:30
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
Do., 10. Nov. 2022 20:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
20:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
So., 13. Sep. 2020 18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
18:30
n.V.
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 13. Apr. 2019 13:00 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
13:00
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 03. Nov. 2018 13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
13:00
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 03. Nov. 2018 13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
13:00
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
So., 13. Sep. 2020 18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
18:30
n.V.
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Fr., 19. Mai. 2023 18:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
18:30
1. FC Magdeburg
FCM
Magdeburg
1. FC Magdeburg
Beendet
Do., 10. Nov. 2022 20:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
20:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 13. Apr. 2019 13:00 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
FCM
1. FC Magdeburg
13:00
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet