«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 12. Mai. 2019 15:30 Uhr
33. Spieltag
Beendet
Holstein Kiel
3:0
Dynamo Dresden
1:0
KIE
SGD
90.
17:21
Fazit:
Schluss in Kiel! Mit 3:0 schlägt Holstein Kiel die Gäste aus Dresden am Ende deutlich und hochverdient. Nach einer noch recht ausgeglichenen ersten Hälfte, in der auch Dynamo zu Torchancen kam, war das Team von Christian Fiél im zweiten Durchgang vollständig abgemeldet. Die Hausherren gaben den Ton an und schraubten den Sieg durch zwei Tore nach einer Ecke in die Höhe.
90.
17:18
Spielende
87.
17:14
Arne Sicker
Einwechslung bei Holstein Kiel: Arne Sicker
87.
17:14
Kingsley Schindler
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
85.
17:14
Honsak gegen Wiegers! Steilpass in den SGD-Strafraum auf den von links einlaufenden Honsak, der aus spitzen Winkel abzieht. Wiegers behählt aber die Nerven und stellt den Angreifer bockstark. So führt er Abschluss nur zur Ecke.
83.
17:11
László Bénes
Einwechslung bei Holstein Kiel: László Bénes
83.
17:10
Jae-sung Lee
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
79.
17:07
Johannes van den Bergh
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Van den Bergh foult Kreuzer in der gegnerischen Hälfte und sieht den gelben Karton.
77.
17:04
Hauke Wahl
Tooor für Holstein Kiel, 3:0 durch Hauke Wahl
Wieder nach Ecke! Der Ball von Alexander Mühling geht einmal quer durch den Fünfmeterraum und am zweiten Pfosten köpft der einlaufende Hauke Wahl komplatt blank stehend ein. Das kann hier für die SGD noch ein bitterer Nachmittag werden.
72.
17:03
Brian Hämäläinen
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Brian Hamalainen
72.
17:03
Haris Duljević
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
71.
17:02
Das Tor war hochverdient und dürfte bereits die Entscheidung gewesen sein, wenn Dresden sich nicht noch einmal groß aufbäumt.
69.
16:56
Jonas Meffert
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Jonas Meffert
Da ist das 2:0 - und wie! Alexander Mühling bringt eine Ecke flach auf den ersten Pfosten, wo Jonas Meffert als erstes am Ball ist und diesen mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke im Tor unterbringt. Das verteidigt Dynamo ganz schwach.
67.
16:56
Osman Atilgan
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Osman Atilgan
67.
16:54
Patrick Ebert
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
63.
16:53
Wenn es gefährlich wird, dann meist über Johannes van den Bergh. Der flankt dieses mal von der linken Seite aus dem Halbfeld und Alexander Mühling läuft ein. Der schließt direkt ab, aber sein Schuss geht oben rechts vorbei.
61.
16:51
Kiel bleibt in Durchgang zwei weiter die bessere Mannschaft. Die Gäste von Trainer Cristian Fiél können noch keinen Torschuss verzeichnen.
59.
16:49
Mathias Honsak
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mathias Honsak
59.
16:49
Masaya Okugawa
Auswechslung bei Holstein Kiel: Masaya Okugawa
59.
16:48
Marco Hartmann
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marco Hartmann
59.
16:48
Justin Löwe
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Justin Löwe
56.
16:47
Die nächste Gelegenheit für Kiel: Von der linken Seite flankt Johannes van den Bergh in den Sechzehner, aber der heranrauschende Jae-sung Lee kommt ganz knapp nicht an den Ball, sodass dieser ins Toraus geht.
53.
16:43
Die Kieler sind jetzt die tonangebende Mannschaft. Dynamo Dresden spielt es in der Defensive zwar oft gut, gibt den Ball aber zu oft direkt wieder an die Störche ab.
51.
16:40
Nach einem umstrittenen Handspiel von Niklas Kreuzer gibt Freistoß für den KSV von der linken Seite. Der Ball fliegt scharf herein, aber Patrick Wiegers ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
48.
16:36
Holstein Kiel direkt im Vorwärtsgang. Torschütze Jae-sung Lee marschiert über die rechte Seite und flankt auch gut scharf vor dem Tor her, aber im Zentrum findet sich kein Abnehmer.
46.
16:34
Die Teams sind wieder auf dem Rasen. Wechsel gibt es nicht zu vermelden.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:27
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Holstein Kiel zur Pause gegen Dynamo Dresden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase geht die Führung durchaus in Führung, denn die Hausherren waren anschließend weitgehend die mutigere Mannschaft und so brachte Jae-sung Lee sein Team in der 19. Minute in Front. Die Gäste sind nicht abgemeldet, tun es sich im letzten Drittel aber schwer und treffen teils die falschen Entscheidungen. Die beste Chance zum Ausgleich ließ Lucas Rösler in der 39. Minute liegen.
45.
16:27
Ende 1. Halbzeit
45.
16:27
Da war fast noch das 2:0 vor der Pause. Eine Flanke von der rechten Seite kommt am zweiten Pfosten beim freien Jae-sung Lee herunter, aber der streift das Spielgerät nur und bekommt keinen Druck dahinter, sodass der Ball links am Tor vorbeigeht.
42.
16:13
Die dritte Ecke von Alexander Mühling kommt hoch und weit in den Strafraum, aber Patrick Wiegers springt am höchsten und faustet die Pille weit aus dem Strafraum.
39.
16:11
Gute Gelegenheit für Dresden. Über die rechte Seite setzen sich die Gäste durch und dann stramm quer vor das Tor. Da steht Lucas Röser gut, aber sein flacher Abschluss geht knapp links am Tor vorbei.
36.
16:08
Unrhuhe im Dresdener Strafraum, aber die Störche kommen in keine gute Schussposition, da die SGD gut steht. Am Ende geht schwacher Schuss von Jae-sung Lee aus spitzem Winkel an den Außenpfosten.
32.
16:04
Da bringt Hauke Wahl seinen Schlussmann unnötig in Bedrängnis. Einen schwachen Rückpass erreicht Dominik Reimann so gerade und den Klärungsversuch kann der hereinrauschende Haris Duljević blocken. Der Block geht aber links am Tor vorbei. Da haben sie Glück gehabt.
30.
16:01
Es ist zum Teil auch eine recht ruppige Partie mit vielen kleineren Fouls. Niemand möchte sich hier einen schnellen Gegenangriff fangen.
26.
15:57
Der ging weit drüber. Aus eigentlich guter halbrechter Position, rund 25 Meter vor dem Tor, tritt Barış Atik den Ball auf die Zuschauerränge.
22.
15:55
Das Tor hat den Hausherren Aufwind gegeben. Sie haben jetzt mehr vom Spiel und spielen sich zielstrebiger vor in Richtung des Kastens von Dynamo Dresden. Der SGD-Abwehrverbund steht aber wieder gut. Es kommt Tempo in die Partie.
19.
15:48
Jae-sung Lee
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Jae-sung Lee
Da zappelt das Netz! Über rechts flankt Jannik Dehm halbhoch in den Strafraum, doch Freund und Fein verpassen, sodass die Kugel zu Johannes van den Bergh in der linken Strafraumhälfte kommt. Der legt dann quer vor dem Tor ab, wo Jae-sung Lee aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
17.
15:46
Das war eng! Einen Fehlpass in der Hintermannschaft nutzt Masaya Okugawa aus und geht auf einmal frei zentral auf das Tor zu. Sein Schuss geht bei Patrick Wiegers durch die Beine, aber wird noch abgefälscht, sodass Florian Ballas den Ball vor der Linie noch so eben klären kann.
15.
15:46
Patrick Wiegers muss nach einem Freistoß von der linken Seite das erste Mal eingreifen. Die Kugel kann er aber weit aus der Gefahrenzone fausten.
13.
15:44
Beide Teams sieht hier bemüht spielerische Lösungen zu finden. Die Durschlagskraft im letzten Drittel fehlt aber noch.
10.
15:41
In bester Form präsentieren sich die Heimfans von Holstein Kiel, die mit lautstarken Wechselgesängen ihre Mannschaft supporten. Sie sind stolz auf ihre Elf, die wieder eine gute Saison hinlegte und lange oben mitspielte.
8.
15:39
Dynoma Dresden setzt sich erstmalig etwas in der gegnerischen Hälfte fest und stößt auch über die rechte Seite bis zum Strafraum vor. Die Hereingabe Lucas Röser erreicht aber Haris Duljević nicht und wird nicht gefährlich.
6.
15:36
Sowohl Dresden als auch KIel stehen sehr kompakt und lassen dem Gegner nur wenig Raum. Im letzten Drittel kommt es daher bisher nicht zu nennenswerten Szenen.
3.
15:34
Es geht eher ruhig los. Die beien Teams tasten sich im Mittelfeld zunächst etwas ab und versuchen erste kleinere offensive Impulse zu setzen. Die verlaufen sich aber zunächst in den jeweiligen Abwehrreihen.
1.
15:31
Die Begegnung ist freigegeben. Die Störche spielen wie gewohnt in blauen Trikots, während Dynamo Dresden im weiß-roten Dress antritt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Gleich geht es los: Die Mannschaften sind auf dem Rasen un KSV-Kapitän Dominik Schmidt gewinnt die Seitenwahl. Damit stößt die SGD an!
15:15
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns - trotz aller sportlicher Entschiedenheit - auf ein spannendes und torreiches Match. Viel Vergnügen!
15:00
"Wir können noch mehr rotieren und noch mehr Laufwege haben. Wir hatten im Training eine andere Kompaktheit als zuletzt. Torchancen hatten wir zuletzt genug. Wir müssen sie nur nutzen", erklärte Kiels Coach Tim Walter vor der Begegnung.
14:50
Dresdens Coach Cristian Fiél warnte vor den heutigen Hausherren: "Du musst gut gegen den Ball arbeiten, sonst kann dir in Kiel auch schnell mal schwindlig werden. Das sollte uns nicht passieren!"
14:39
Holstein Kiels Trainer Tim Walter nimmt im Vergleich zum 0:2 gegen den MSV Duisburg eine Veränderung in seiner Startelf vor: Bénes (Bank) wird durch Meffert (zurück nach Gelbsperre) ersetzt. Nach dem jüngsten 2:1 gegen den FC St. Pauli nimmt Dresdens Trainer Cristian Fiél vier personelle Änderungen vor: Löwe, Möschl, Röser und Duljević ersetzen Wahlqvist (Bank), Burnić, Koné (beide Gelbsperre) und Berko (verletzt).
14:29
Obwohl es um wenig geht, dürften vor allem die Gäste motiviert sein. Denn seit Kiels Aufstieg im Jahr 2017 hat Dynamo Dresden kein Tor gegen die Störche geschossen und keinen einzigen Punkt geholt. Das letzte Dresdner Tor gegen Holstein Kiel fiel im Oktober 2015 – damals noch in der 3. Liga. Dynamo siegte damals in der 3. Liga 2:1 an der Förde. Im Hinspiel am 16. Spieltag der laufenden Saison feierte Holstein Kiel einen souveränen 2:0-Auswärtssieg. Letzte Saison unterlagen die Sachsen sogar mit 0:4 zu Hause und 0:3 in Kiel.
14:23
Im Prinzip geht es für beide Teams nur noch um einen möglichst erfolgreichen Saisonabschluss sowie eine schöne Verabschiedung von den eigenen Fans. Große sportliche Ziele sind weder für die Hausherren noch für die Gäste zu erreichen. Gastgeber Kiel belegt mit 46 Punkten den siebten Rang der Tabelle – der Aufstiegszug ist jedoch schon längst abgefahren. Dresden hat als Tabellen-13. mit 39 Punkten den Klassenverbleib sicher. Ein einstelliger Tabellenplatz ist nur noch theoretischer Natur - hierfür benötigte Dresden an beiden Spieltagen perfekte Schützenhilfe.
14:16
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 33. und damit vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga 2018/2019. Holstein Kiel empfängt Dynamo Dresden zum Duell im Tabellenmittelfeld. Anstoß im Holstein-Stadion ist um 15:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege Holstein Kiel
12
Siege Dynamo Dresden
5
Unentschieden
3
Torverhältnis
29 : 19

Letzte Spiele

Sa., 16. Apr. 2022 13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
13:30
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
Fr., 05. Nov. 2021 18:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
18:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
Do., 18. Jun. 2020 18:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
18:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
Sa., 30. Nov. 2019 13:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
13:00
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
So., 12. Mai. 2019 15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
15:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet

Höchste Siege

Sa., 14. Apr. 2018 13:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
13:00
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
So., 06. Aug. 2006 14:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
14:00
4:1
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:0
Beendet
So., 12. Mai. 2019 15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
15:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
So., 05. Nov. 2017 13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
13:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
Sa., 12. Sep. 2009 14:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
14:00
3:0
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:0
Beendet