«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 07. Nov. 2020 13:00 Uhr
7. Spieltag
Beendet
1. FC Nürnberg
1:1
Fortuna Düsseldorf
1:1
FCN
F95
90.
14:55
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf trennen sich am 7. Spieltag der Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden und befinden sich weiterhin im unteren Tabellendrittel. Nach der Pause erwischten die Franken den besseren Wiederbeginn, wandelten ihre anfänglichen Vorteile aber nicht in klare Abschlüsse um. Ab der Stundenmarke gestalteten die Rheinländer die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener, blieben jedoch ähnlich harmlos wie die Hausherren. In einem sehr zerfahrenen und spielerisch schwachen Duell verzeichneten die Gäste in der Schlussphase Feldvorteile, kamen aber nur durch einen wuchtigen Kopfball Karamans ansatzweise in die Nähe des Siegtreffers (83.). Der 1. FC Nürnberg ist nach der Länderspielpause zu Gast beim VfL Osnabrück. Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Sandhausen. Einen schönen Sonntag noch!
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Shinta Appelkamp
Gelbe Karte für Shinta Appelkamp (Fortuna Düsseldorf)
Das Düsseldorfer Eigengewächs steigt Geis im Mittelfeld von hinten in die Knochen und handelt sich ebenfalls noch eine Gelbe Karte ein.
90.
14:51
Enrico Valentini
Gelbe Karte für Enrico Valentini (1. FC Nürnberg)
Valentini lässt Zimmermann im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Auch im zweiten Durchgang sollen 180 Sekunden nachgespielt werden.
89.
14:50
Mühl hebt nach einer Eckstoßflanke von der linken Fahne aus gut sieben Metern hoch, nickt aber weit über Kastenmeiers Kasten.
88.
14:48
Simon Rhein
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Simon Rhein
88.
14:48
Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
87.
14:48
Borrello nimmt gegen aufgerückte Franken im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf; ihm ist Mühl dicht auf den Fersen. Aus vollem Lauf und gut 15 Metern will er mit rechts abziehen, doch Sørensen kommt noch zwischen Ball und Tor und verhindert eine gute Chance.
85.
14:45
Karaman setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen Handwerker durch und tankt sich in den Strafraum. Er hat viel freien Rasen vor sich, überlegt aber sehr lange. Seinen flachen Pass in den Fünfmeterraum kann Sørensen abgrätschen.
83.
14:41
Karaman gegen Mathenia! Der türkische Nationalspieler kommt nach Pledls Eckstoßflanke von der rechten Fahne aus gut sechs Metern in Bedrängnis zum Kopfball, nickt auf die halbrechte Ecke. Nürnbergs Keeper kann den wuchtigen Versuch festhalten.
81.
14:40
Brandon Borrello
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
81.
14:40
Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
80.
14:40
André Hoffmann
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
80.
14:40
Jakub Piotrowski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
79.
14:40
Beiden Mannschaften ist zwar der Wille, die Partie noch an sich zu reißen, nicht abzusprechen. Sie bringen es aber auch zu diesem späten Zeitpunkt nicht fertig, die gegnerische Defensive ernsthaft unter Druck zu setzen.
78.
14:38
FCN-Coach Klauß wechselt mit Schleusener einen frischen Offensivmann ein. Lohkemper sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
77.
14:37
Fabian Schleusener
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
77.
14:37
Felix Lohkemper
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
76.
14:36
Nach einem Ballverlust Klarers unweit des eigenen Sechzehners sucht Schäffler Lohkemper auf halblinks per Steilpass. Der kann das Anspiel aber nicht erreichen; das Leder kullert ins Toraus.
74.
14:33
Lohkemper kommt einen Schritt zu spät! Köpke dribbelt vom rechten Flügel mit Tempo in den Sechzehner und spielt an das kurze Fünfereck. Lohkemper will den rechten Fuß hinhalten, doch ist Gästekeeper Kastenmeier vor ihm am Leder.
71.
14:31
Der glücklose Peterson hat das Feld verlassen. Röslers dritter Joker ist der 19-jährige Ofori.
70.
14:30
Kelvin Ofori
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
70.
14:30
Kristoffer Peterson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
69.
14:29
Hennings bricht auf dem rechten Flügel durch und passt von der Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt. Dort will Peterson mit dem rechten Fuß direkt abnehmen, doch haut der Schwede über den Ball.
66.
14:26
Peterson gelangt gegen aufgerückte Hausherren durch eine elegante Körpertäuschung vor die letzte gegnerische Linie. Er will Karaman auf der linken Sechzehnerseite per Steilpass in Szene setzen, doch Mühl hat den Braten gerochen, rückt heraus und schnappt sich die Kugel an der Strafraumkante.
63.
14:22
Der unauffällige Dovedan hat Feierabend und macht Platz für Geis, der in Braunschweig noch zur Nürnberger Startelf gehört hat.
62.
14:22
Johannes Geis
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
62.
14:22
Nikola Dovedan
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
60.
14:19
Uwe Rösler
Gelbe Karte für Uwe Rösler (Fortuna Düsseldorf)
Referee Schröder hat einen Applaus des Gästetrainers als höhnisch ihm gegenüber gewertet, obwohl dieser wohl der eigenen Mannschaft nach einem gewonnenen Einwurf galt. Er zeigt Rösler die Gelbe Karte.
59.
14:19
Mit Appelkamp und Pledl schickt Gästecoach Rösler zwei frische Akteure ins Rennen. Er nimmt Bodzek und Zimmer vom Feld.
58.
14:18
Thomas Pledl
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
58.
14:18
Jean Zimmer
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
58.
14:17
Shinta Appelkamp
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
58.
14:17
Adam Bodzek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
55.
14:15
Nach Vorarbeit Piotrowski tankt sich Zimmer über rechts an die Grundlinie und spielt flach und hart vor den Kasten. Vor Karaman ist Sørensen zur Stelle und schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
52.
14:11
Weder Robert Klauß noch Uwe Rösler haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
14:08
Schäffler gegen Kastenmeier! Der Ex-Wiesbadener nimmt ein hohes Anspiel vom linken Flügel auf der halbrechten Sechzehnerseite in einer flüssigen Bewegung herunter und verschafft sich so eine freie Bahn in Richtung Tor. Keeper Kastenmeier ist aber rechtzeitig vorgerückt und stoppt den flachen Schuss aus sieben Metern mit dem linken Fuß.
46.
14:05
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Max-Morlock-Stadion! Sowohl Nürnberg als auch Düsseldorf sind an einer aktiven Spielgestaltung interessiert, doch hüben wie drüben mangelte es in fast allen Vorstößen an der nötigen Durchschlagskraft. Wer kann sich nach dem Seitenwechsel steigern und den für das Anschluss an das Tabellenmittelfeld nötigen drei Punkte einfahren?
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Samstagspartie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Nach einer temporeichen, aber an Strafraumszenen armen Anfangsphase bekamen die Franken in Minute 15 nach Intervention durch den VAR einen Handelfmeter zugesprochen, den Schäffler sicher verwandelte. Während die Spielgeschwindigkeit in der Folge deutlich abnahm, kontrollierte der FCN zunächst seine defensiven Räume, musste mit dem ersten Schuss der Rheinländer aber den Ausgleichstreffer hinnehmen, den Karaman besorgte (30.). Auch in der jüngsten Viertelstunde ging beiden Mannschaften die Präzision im letzten Felddrittel ab, so dass weitere Chancen ausblieben. Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird wegen der Verzögerungen vor dem Handelfmeter um 180 Sekunden verlängert.
44.
13:45
Petersons verunglückter Schuss aus halblinken 18 Metern kullert vor Karamans Füße, doch der türkische Nationalspieler kann das Leder nicht kontrollieren und ist deshalb nicht in der Lage, aus bester Position abzuschließen.
42.
13:42
Asger Sørensen
Gelbe Karte für Asger Sørensen (1. FC Nürnberg)
Sørensen räumt Hennings im Mittelkreis ab, um einen schnellen Gegenstoß der Rheinländer auszubremsen. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Verwarnung bestraft.
41.
13:42
Nach Zimmermanns Ballverlust am eigenen Strafraum findet Lohkemper einen Weg an die linke Grundlinie und legt für Köpke zurück. Der verpasst in Bedrängnis aus zentralen zehn Metern einen Abschluss mit dem linken Fuß.
39.
13:39
Handwerker sucht Schäffler aus dem halblinken Offensivkorridor mit einem halbhohen Anspiel. Der Ex-Wiesbadener wird am Elfmeterpunkt eng durch Danso bewacht. Die Szene endet mit einem Offensivfoul des Nürnberger Torschützen.
36.
13:37
Die Rösler-Truppe hat das Momentum auf ihrer Seite, arbeiten in dieser Phase nicht nur wirksam gegen den Ball, sondern kombinieren auch im Vorwärtsgang flüssiger.
33.
13:34
Nach einer Ecke von der rechten Fahne fällt Piotrowski ein halbherziger Klärungsversuch vor die Füße. Der Pole zieht aus halbrechten 13 Metern mit dem rechten Spann ab; der noch durch Valentini berührte Schuss rauscht nicht weit über den Heimkasten.
30.
13:31
Kenan Karaman
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Kenan Karaman
Düsseldorf kann nach einer halben Stunde ausgleichen! Piotrowski bedient Peterson auf der linken Sechzehnerseite. Der Schwede spitzelt die Kugel zu Karaman, der aus zentralen 17 Metern mit dem rechten Fuß trotz verschlossener Schussbahn gegen Mathenias Laufrichtung präzise in die flache linke Ecke vollenden kann.
29.
13:29
Rouwen Hennings
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Hennings will einen versprungenen Ball tief in der gegnerischen Hälfte retten, räumt mit seiner Grätsche aber nur Lohkemper ab. Referee Schröder ahndet dieses Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
27.
13:28
Hennings flankt vom linken Strafraumeck butterweich an die mittige Fünferkante. FCN-Schlussmann Mathenia ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt das Spielgerät vor Peterson aus der Luft.
24.
13:23
Köpke gegen Kastenmeier! Der Doppeltorschütze vom letzten Wochenende wird aus dem Mittelfeld mit einem Steilpass auf die halblinke Angriffsseite geschickt. Aus vollem Lauf und 14 Metern visiert er die kurze Ecke an. Düsseldorfs Keeper Kastenmeier wehrt den Versuch zur Seite ab.
21.
13:21
Der FCN übt infolge des Führungstreffers Kontrolle aus, lässt in den letzten Minuten Ball und Gegner laufen. Bei geordneter Defensive der Flingeraner findet er aber weiterhin nur selten Wege in die Nähe abschlussreifer Positionen.
18.
13:18
Die Franken rücken in der Live-Tabelle auf den neunten Platz vor. Die Rheinländer sind durch das Gegentor vorerst auf den Relegationsrang abgerutscht.
15.
13:16
Manuel Schäffler
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Manuel Schäffler
Nürnberg geht in Führung! Schäffler verlädt Gästekeeper Kastenmeier und befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke. Der Neuzugang aus Wiesbaden freut sich über seinen zweiten Saisontreffer.
15.
13:15
... und es gibt Handelfmeter für den Club! Schiedsrichter Schröder will gesehen haben, dass es Klarers Hand und nicht die von Schäffler war, die die Kugel berührt hat.
14.
13:15
... der Unparteiische sieht sich die Videobilder in der Review-Area an.
13.
13:14
Nach einer Freistoßflanke Handwerkers soll Düsseldorfs Innenverteidiger Klarer den Ball während eines Laufduells mit Schäffler mit der linken Hand gespielt haben. Der VAR prüft die Szene, nachdem sie von Referee Schröder übersehen worden ist...
11.
13:11
Handwerkers flaches Anspiel von der linken Außenbahn kann Schäffler das Leder unweit des Elfmeterpunkts gegen zwei Verteidiger behaupten. Sein Schuss aus der Drehung wird dann jedoch von einem Abwehrmann geblockt.
9.
13:09
Sowohl Nürnberg als auch Düsseldorf präsentieren sich in der Anfangsphase als offensiv eingestellt, sind an einer aktiven Spielgestaltung präsentiert. Der Gast kommt in Sachen Schnelligkeit bisher etwas überzeugender daher.
6.
13:06
Am Ende einer direkten Kombination über die rechte Außenbahn dringt Karaman in den Sechzehner ein. Eng durch Handwerker verfolgt spitzelt er das Spielgerät aus vollem Lauf und spitzem Winkel in Richtung Kasten, trifft aber nur das Außennetz.
4.
13:05
... nach Valentinis Ausführung, die für den langen Pfosten bestimmt ist, können die Rheinländer die Situation durch Danso problemlos bereinigen.
3.
13:04
Handwerker flankt einen Freistoß aus dem halblinken Mitteleld auf die rechte Sechzehnerseite. Sobottka klärt per Kopf auf Kosten der ersten Ecke...
1.
13:00
Nürnberg gegen Düsseldorf – auf geht's im Max-Morlock-Stadion!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Vor leeren Rängen haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
12:30
Bei den Rheinländern, die vier der letzten fünf Zweitligapartien in Nürnberg für sich entschieden, mittlerweile aber seit über acht Monaten auf einen Auswärtssieg warten, stellt Coach Uwe Rösler nach dem knappen Heimerfolg gegen Heidenheim einmal um. Zimmermann verdrängt Pledl auf die Bank. Ex-Kapitän Fink, der im Sommer in die zweite Mannschaft gewechselt ist, hilft bei den dezimierten Profis aus und gehörten dem erweiterten Kader an.
12:27
Auf Seiten der Franken, die in der laufenden Saison schon vier Pausenführungen verspielt haben (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) und die eine Tabelle der 1. Halbzeit ungeschlagen anführen, hat Trainer Robert Klauß im Vergleich zur Pleite in Niedersachsen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Geis (Bank) und Hack (Magen-Darm-Infekt) beginnen Lohkemper und Dovedan.
12:20
Bei Absteiger Fortuna Düsseldorf sind die ersten Saisonwochen nur geringfügig besser verlaufen, hat er doch nach sechs Runden sieben Punkte auf dem Konto. Während die Flingeraner ihre drei Matches in der Fremde verloren, mühten sie sich in der heimischen Merkur-Spiel-Arena zu zwei Siegen und zwei Unentschieden. Vor acht Tagen brachte ihr ein Treffer Sonottkas (33.) einen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 ein.
12:13
Nach einem ordentlichen Beginn mit vier Punkten aus den ersten beiden Begegnungen hat der 1. FC Nürnberg aus den vier Partien im Oktober lediglich zwei Zähler gezogen. Am letzten Samstag verspielte er beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig eine auf einem Doppelpack Köpkes basierende 2:1-Pausenführung, verlor durch einen umstrittenen Strafstoß in der Nachspielzeit mit 2:3. Durch den gestrigen Heidenheimer Sieg ist der Club auf Platz 16 abgerutscht.
12:08
13 gemeinsame Jahre haben der 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga verbracht. Heute treffen sie zum 13. Mal im nationalen Fußball-Unterhaus in ihrem ersten Pflichtspielvergleich seit 21 Monaten aufeinander und der Blick geht aktuell eher noch unten, befinden sich beide Traditionsvereine doch am unteren Ende des sehr breiten Tabellenmittelfelds der 2. Bundesliga.
12:03
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der 1. FC Nürnberg empfängt am 7. Spieltag Fortuna Düsseldorf. Franken und Rheinländer stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadions gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
59
Siege 1. FC Nürnberg
30
Siege Fortuna Düsseldorf
17
Unentschieden
12
Torverhältnis
102 : 79

Letzte Spiele

Sa., 02. Dez. 2023 13:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
13:00
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Sa., 22. Apr. 2023 13:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
13:00
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Mi., 08. Feb. 2023 18:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
18:00
i.E.
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Sa., 15. Okt. 2022 13:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
13:00
1. FC Nürnberg
FCN
Nürnberg
1. FC Nürnberg
Beendet
Fr., 21. Jan. 2022 18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
18:30
1. FC Nürnberg
FCN
Nürnberg
1. FC Nürnberg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 02. Dez. 2023 13:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
13:00
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Di., 27. Okt. 2015 19:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
19:00
5:1
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
4:0
Beendet
Fr., 10. Mär. 1995 20:00 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
20:00
4:1
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:0
Beendet
Mi., 06. Jun. 1979 00:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
4:1 n.V.
n.V.
1. FC Nürnberg
FCN
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:1
Beendet
Sa., 29. Sep. 2018 15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
FCN
1. FC Nürnberg
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet