Sa., 06. Apr. 2019 14:00 Uhr
32. Spieltag
Beendet
Hallescher FC
1:0
Würzburger Kickers
1:0
HAL
FWK
90.
16:06
Fazit:
Der Hallesche FC beendet seine Mini-Krise und landet nach vier sieglosen Spielen in Serie endlich mal wieder einen Dreier. Derweil rückt bei den Gästen Platz vier, mit dem sich Würzburg eigentlich gerne für den DFB-Pokal qualifizieren würde, in weite Ferne. Es hätte heute auch anders laufen können. Caniggia Elva vergab nach fünf Minuten eine gute Gelegenheit (5.) und auch danach setzten die Kickers immer wieder gefährliche Nadelstiche. Doch darüber kam der Gast nicht hinaus, während sich die Hallenser clever zur Führung spielten. Björn Jopek nutzte die Vorarbeit von Kilian Pagliuca gnadenlos aus und netzte zum 1:0 ein (20.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie komplett. Die beste Chance zum Ausgleich äußerte sich in einem abgefälschten Distanzschuss von Dominic Baumann (56.). Auch die Hausherren hatten keine große Lust mehr zu kontern, ließen bei sporadischen Halbchancen aber ebenfalls die Gelegenheit liegen, den Deckel drauf zu machen. Einzig und allein das Ergebnis wahrte Spannung bis in die Schlussminuten. Weil Wiesbaden im Fernduell gegen Zwickau Federn lässt, ist Halle nun wieder auf zwei Zähler dran. In der nächsten Woche geht es nach Meppen. Würzburg empfängt am Montagabend den Tabellenzweiten aus Karlsruhe. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90.
15:58
Spielende
90.
15:56
Um ehrlich zu sein, ist es nicht vorstellbar, dass Würzburg nochmal zum Lucky Punch kommt. Zu sicher stehen die Gastgeber und ohnehin sind nur noch 90 Sekunden zu gehen. Dann ist die Nachspielzeit auch abgelaufen.
90.
15:55
Halle kann in Richtung des zweiten Tores stürmen, doch das ist nicht im Interesse des eingewechselten Julian Guttaus. Der Mittelfeldmann zieht in Richtung Eckfahne, aber verliert nach einer Weile das Leder, da die Kickers in geschickt doppeln.
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:52
Sebastian Schuppan
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Sebastian Schuppan räumt Sebastian Mai auf der rechten Seite voll ab. Es gibt die vermutlich letzte Gelbe Karte für den Würzburger Kapitän.
88.
15:52
Das kann man sich mittlerweile wirklich kaum anschauen. Die Angriffsideen der Gäste beschränken sich auf Langholz und die Verteidigungsmaßnahmen der Gastgeber beschränkt sich auf das gleiche Mittel.
87.
15:50
Julian Guttau
Einwechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
87.
15:50
Björn Jopek
Auswechslung bei Hallescher FC: Björn Jopek
85.
15:49
Fünf Minuten sind noch zu gehen und die Bemühungen der Kickers sind nach wie vor zu unstrukturiert, um das Defensivbollwerk der Ziegner-Elf zu durchbrechen. Trotzdem ist es nur ein Tor, das Halles Führung und vielleicht auch eben den Sieg besiegelt.
83.
15:47
Bei dem misslungenen Klärungsversuch von Patrick Göbel erwischt der Außenverteidiger Braydon Manu im Gesicht. Da ist ihm sicherlich keine Absicht zu unterstellen. Nichtsdestotrotz bleibt Halles Flügelflitzer benommen liegen und kann erst nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
81.
15:46
Brotlose Kunst. Caniggia Elva greift auf der rechten Seite tief in die Trickkiste und lässt mit einer Ballrolle á la Zidane gleich zwei Gegenspieler aussteigen. Doch sein Passversuch, der sich auf gerade einmal drei Meter beschränkt, fällt Moritz Heyer genau in die Füße.
79.
15:44
Der eingewechselte Fynn Arkenberg leistet sich einen eklatanten Fehlpass, den Orhan Ademi gekonnt abfängt. Sein Zuspiel erreicht in der linken Halbposition Caniggia Elva, welcher kurzerhand erneut Ademi sucht, um den Doppelpass zu komplettieren. Doch der Routinier will das Leder in den Fuß und Elva schickt es ihm in den Lauf. Damit ist die Situation gegessen.
78.
15:40
Braydon Manu
Gelbe Karte für Braydon Manu (Hallescher FC)
Braydon Manu kommt gegen Dave Gnaase zu spät und hält den Schlappen drauf. Die Aktion zieht die fünfte Gelbe Karte nach sich und impliziert eine Sperre des Youngsters kommende Woche in Meppen.
77.
15:40
Fynn Arkenberg
Einwechslung bei Hallescher FC: Fynn Arkenberg
77.
15:40
Kilian Pagliuca
Auswechslung bei Hallescher FC: Kilian Pagliuca
76.
15:39
Trotz der fortwährenden Spieldauer laufen die Weißen ihren Gegner weiterhin konsequent an. Doch Orhan Ademi, der sich fürs Aufbauspiel zurückfallen lässt, kann die Situation ganz clever lösen und legt links raus. Der Angriff mündet letztlich in einer Ecke, die jedoch nicht für die gewünschte Gefahr sorgt.
74.
15:37
Enes Küc
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Enes Küc
74.
15:37
Patrick Sontheimer
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer
73.
15:36
Halle bleibt dran. Sebastian Mai stellt ein gutes Verständnis für die Situation unter Beweis und legt im richtigen Moment links raus zu Kilian Pagliuca. Der Angreifer zieht links in den Strafraum und schließt dann aus 14 Metern ab. Dabei steht der Vorlagengeber des 1:0 schlecht zum Ball und verzieht völlig.
71.
15:34
Obwohl die Kickers kommen müssen, bleibt der HFC aktiver. Jan Washauen sorgt mit einem gelungenen Übersteiger in der Zentrale für Übersicht und sieht dann , wie Braydon Manu über links startet. Seine Passidee ist gut, aber der Pass ist einen Hauch zu weit und geht über die Torauslinie.
70.
15:33
Beim Torschützen zwickt's. Björn Jopek humpelt nach einem Zweikampf mit Patrick Sontheimer vom Rasen und hält sich dabei den hinteren Oberschenkel. Wir drücken die Daumen, dass es für den Hallenser Mittelfeldmotor weitergeht.
68.
15:31
Und einen solchen Konterspieler kann Halle gebrauchen. Denn das Ausspielen der Gegenstöße ist verbesserungswürdig. So landet die Flanke von Jan Washausen zwar auf dem Kopf von Kilian Pagliuca, doch der Kann die Murmel unter Bedrängnis kaum drücken, weshalb die Pille ins Seitenaus drescht.
67.
15:30
Beide Teams wechseln offensiv. Während Orhan Ademi mit all seiner Erfahrung für das Überraschungsmomentum sorgen soll, ist mit Braydon Manu auf Seiten der Hausherren ein klassischer Konterspieler auf dem Rasen.
67.
15:29
Braydon Manu
Einwechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
67.
15:29
Marvin Ajani
Auswechslung bei Hallescher FC: Marvin Ajani
66.
15:28
Orhan Ademi
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Orhan Ademi
66.
15:28
Patrick Breitkreuz
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
65.
15:28
Das geht besser. Dominic Baumann will das Spiel nach einem Einwurf von rechts schnell machen und schickt einen Pass in Richtung des eingewechselten Patrick Göbel. Doch das im One-Touch-Stil versuchte Zuspiel zieht zur Aufregung der Mitspieler ins Seitenaus.
63.
15:26
Bockstark verteidigt von Daniel Hägele, der mit seiner Grätsche eine vielversprechende Kontergelegenheit der Hausherren unterbinden kann. Doch fortan kriegt auch Würzburg den Ball nicht vielversprechend ins letzte Drittel getragen. Halle steht hinten sehr sicher momentan.
61.
15:24
Patrick Göbel
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Göbel
61.
15:23
Fabio Kaufmann
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Fabio Kaufmann
60.
15:23
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen und beiden Coaches stehen noch alle drei Wechseloptionen zur Verfügung. Insbesondere Würzburg sollte über frischen Wind in der Offensive nachdenken. Denn bislang plätschert die Partie im zweiten Durchgang vor sich hin.
58.
15:22
Dem Ost-Klub offenbaren sich nun immer bessere Kontergelegenheiten. Marvin Ajani lässt Fabio Kaufmann mit einer dynamischen Bewegung aussteigen und bringt die Pille dann vor den Kasten, wo Sebastian Mai um ein Haar seine Stelze reingrätscht. Doch der Hüne verpasst und so bleibt Würzburg im Spiel.
56.
15:20
Baumann! Der Würzburger Angreifer bricht durchs linke Halbfeld durch und setzt dann entschlossen zum Rechtsschuss aus 25 Metern an. Die Kugel wird noch abgefälscht und tickt einmal auf, was die Angelegenheit füür Leon Bätge schwierig macht. Schließlich wehrt der Schlussmann aber gekonnt zur Seite ab.
54.
15:18
Dave Gnaase
Gelbe Karte für Dave Gnaase (Würzburger Kickers)
Seinen Frust am nicht gegebenen Foulspiel lässt Dave Gnaase an Björn Jopek aus und sieht ebenfalls die Verwarnung.
53.
15:18
Glück für die Hausherren! Würzburg macht das Spiel nach der Balleroberung schnell und verlagert den Angriff klug auf die rechte Seite. Dort hat Simon Skarlatidis zunächst viel Platz und lässt dann 20 Meter vor dem Tor Moritz Heyer aussteigen. Der Hallenser Abwehrmann bringt Skarlatidis mit fortgeschrittenem Körpereinsatz zu Fall, doch Tim-Julian Skorczyk lässt weiterspielen.
51.
15:14
Da rückt keiner nach. Diesmal kommt Fabio Kaufmann davon, ohne gefoult zu werden. Auf seiner rechten Seite hat der Mittelfeldspieler viel Zeit zu flanken und schickt das Leder halbhoch an den ersten Pfosten. Doch da steht weit und breit kein Roter. Stattdessen können sich Moritz Heyer und Jan Washausen aussuchen, wer den Ball denn klären möchte.
50.
15:12
Der Schiedsrichter muss weiterhin aufpassen, eine klare Linie zu behalten. Fabio Kaufmann schmeißt sich auf Höhe der Mittellinie nach einem kleinen Foulspiel von Björn Jopek theatralisch auf den Boden, doch die Gelbe Karte gibt es für Jopek zurecht nicht.
48.
15:11
Torschütze Björn Jopek will sich auch als Vorlagengeber in den Spielbericht eintragen und tritt von der linken Seite zum Eckstoß an. Doch die Hereingabe segelt über Freund und Gegner hinweg ins Seitenaus.
47.
15:09
Caniggia Elva kann sich glücklich schätzen, nicht die Gelbe Karte zu bekommen. Im Sprintduell mit Bentley Bahn fährt der Offensivmann den Ellbogen aus und das ist beim besten Willen auch keine natürliche Bewegung.
46.
15:08
Die Kugel rollt wieder durchs Erdgas-Stadion! Es hat ein bisschen gedauert, bis die Gastgeber den Rasen betreten haben. Torsten Ziegner hatte offensichtlich eine Menge zu sagen.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC darf sich Aufstiegshoffnungen machen, wenn es so weitergeht. Die Mannschaft von Torsten Ziegner liegt mit 1:0 gegen Würzburg vorne und verdient sich diese Führung im Nachhinein. Doch die erste dicke Gelegenheit gehörte den Kickers, als Caniggia Elva seinen Kopfball nicht im Kasten zu versenken wusste (5.). In einer intensiven Anfangsphase spielten uch die Hausherren gut mit und heizten mit frischen Spielzügen gleich mal die Gemüter der Fans an. Vor dem ersten Tor verflachte die Begegnung jedoch ein wenig, weshalb das 1:0 durch Björn Jopek (20.) aus dem Nichts fiel. In der Folge blieben die Weißen spielbestimmend, ohne dabei die ganz großen Torgelegenheiten zu kreieren. Zehn Minuten vor der Pause wurde es dann auf beiden Seiten ruppiger und Tim-Julian Skorczyk sah sich erstmals zum Kartenspiel gezwungen. Während die Hallenser insgesamt zufrieden sein können, muss Würzburg versuchen an die letzten Minuten anzuknüpfen. Denn dort spielte der Gast plötzlich wieder zielstrebig nach vorne. In diesem Sinne: Es ist noch nichts gegessen und wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:49
Wieder laufen die Roten an. Patrick Sontheimer setzt sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und legt die Pille schließlich geschickt links raus auf Caniggia Elva. Dessen Passversuch in die Mitte, kann Moritz Heyer allerdings abgrätschen.
42.
14:47
Die Angriffsbemühungen der Kickers sind teilweise gar nicht schlecht. Sobald die Roten jedoch das letzte Drittel des Kontrahenten erklimmen, wirken die Versuche zu kompliziert. Patrick Breitkreuz will eigentlich schon zum Schuss ansetzen, da spitzelt ihm der eigene Mann, Dominic Baumann, das Leder vom Fuß, um den Angriff lieber weiter über rechts laufen zu lassen. Doch dort verliert Fabio Kaufmann die Murmel im Nu.
40.
14:45
Sorglos! Im Aufbauspiel nach einer Hallenser Ecke vertendelt Patrick Sontheimer die Kugel leichtfertig kurz vor der Sechzehnerkante. Björn Jopek erstochert sich die Pille und bedient schließlich links den freistehenden Sebastian Mai. Der Gelbsünder haut aus 16 Metern mit links drauf, aber Sebastian Schuppan kann den Schussversuch blocken.
38.
14:43
Wie die Szenen eben unterstreichen, geht es in der Schlussphase der ersten Hälfte etwas ruppiger zur Sache. Die Zuschauer dürfen sich kaum noch über Spielfluss und Ballstaffetten freuen. Ändert sich das in den verbleibenden gut fünf Minuten vor dem Pausentee nochmal?
37.
14:41
Sebastian Mai
Gelbe Karte für Sebastian Mai (Hallescher FC)
Und auch für ihn ist es die achte! Mit vollem Einsatz und ohne Rücksicht auf Verluste steigt Sebastian Mai seinem Gegenspieler auf den Schlappen. Gelb ist auch hier die logische Konsequenz.
35.
14:39
Peter Kurzweg
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
In einer Offensivaktion legt sich Peter Kurzweg die Pille zu weit vor und rutscht dann mit gestrecktem Bein in Moritz Heyer. Dabei trifft Kurzweg seinen Gegenspieler gar nicht richtig. Dennoch sieht er vom Schiesdrichter seine achte Gelbe Karte in dieser Saison.
33.
14:39
Standards scheinen nicht die Stärke der Hausherren zu sein. Eine kurz ausgeführte Ecke trudelt beinahe schon in roten Besitz über, doch so eben bekommt Björn Jopek noch den Fuß an den Ball und spitzelt das Ding wieder zu seinen Mitspielern. Die erzwungene Flanke von Bentley Bahn ist leichte Beute für Leon Bätge.
31.
14:36
Aber nichtsdestotrotz ist der HFC die bessere Mannschaft. Mit guten Halbchancen und kontinuierlichem Pressing verdient sich die Mannschaft von Torsten Ziegner diese Führung im Nachhinein. Die Unterfranken müssen sich ein bisschen zwingen, um im Spiel zu bleiben.
30.
14:34
Wieder wird es brenzlig! Marvin Ajani ist inzwischen auf die linke Seite ausgewichen und schlgt auch von dort gute Hereingaben. Das Ding zieht an den zweiten Pfosten, wo Pascal Sohm dem desorientierten Peter Kurzweg enteilt. Doch aus kürzester Distanz springt ihm der Ball ungünstig gegen die Birne und der Angreifer kriegt die Aktion nicht kontrolliert. So rauscht die Murmel nur gegen das Außennetz.
28.
14:32
Keine gute Übersicht. Sebastian Mai hat das Leder auf Höhe der Sechzehnerkante am Fuß und hat die Option links rauszulegen. Doch der Hallenser sieht auch den schlechter postierten Kilian Pagliuca auf rechts, welcher schließlich aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Sein Versuch zieht meterweit übers Gehäuse.
26.
14:30
Derweil versuchen die Würzburger ihr Glück über Standardsituationen. Die Freistoßflanke von Simon Skarlatidis zwingt Kai Eisele zur Faustabwehr ins Toraus, was einen erneuten Eckball zur Folge hat. Doch Moritz Heyer kann die Murmel aus der Gefahrenzone schleudern.
25.
14:29
Die Zuschauer sind jetzt natürlich richtig gut gelaunt. Und die Weißen scheinen davon beflügelt. Ein Pass von Marvin Ajani findet in der Schnittstelle auf rechts Bentley Bahn. Erst der Abseitspfiff beendet die Angriffssituation.
23.
14:28
Doch in den ersten Augenblicken nach der Führung sieht es sogar eher so aus als würden die Gastgeber weitermachen. Eine erneute Flanke des auffälligen Marvin Ajani kommt scharf vor den Kasten, wo Sebastian Schuppan noch so gerade vor Bentley Bahn an den Ball kommt und bewirkt, dass Leon Bätge das Ding aufnehmen kann.
21.
14:26
Und was ist das für eine Geschichte? Ausgerechnet der ehemalige Würzburger Björn Jopik verändert den Spielstand zugunsten der Hallenser. Wir sind auf die Antwort der Mannschaft von Michael Schiele sehr gespannt.
20.
14:23
Björn Jopek
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Björn Jopek
Aus dem Nichts! Ein Einwurf der Hausherren auf der rechten Seite mündet in einer Reihe an unkontrollierten Kopfballduellen. Irgendwie landet die Kugel an der rechten Strafraumkante bei Kilian Pagliuca, der sich im Lufduell zugleich gegen Daniel Hägele behauptet. Sein scharfer Pass trudelt direkt in die Mitte vors Tor, wo Björn Jopek die Murmel unter Bedrängnis in die linke Torecke setzt. Leon Bätge ist aus kürzester Distanz machtlos.
19.
14:23
Warum nicht? Dominic Baumann führt die Murmel 30 Meter vor dem Kasten in halblinker Position. Sein hoher Pass in den Sechzehner findet Patrick Breitkreuz, der aus spitzem Winkel sofort mit dem ersten Kontakt draufhält. Dabei verfehlt der Angreifer sein Ziel aber doch recht deutlich.
17.
14:20
Eine Flanke von Marvin Ajani kommt scharf an den zweiten Pfosten, doch da steht weit und breit kein HFC-Akteur. Dennoch geht Fabio Kaufmann auf Nummer sicher und köpft die Murmel über die Torauslinie. Der erste Eckball der Partie bringt keine Gefahr, weil Leon Bätge die Kirsche entschlossen wegfaustet.
16.
14:19
Langsam aber sicher wird die Begegnung fahriger. Binnen 20 Sekunden ahndet der Referee gleich drei kleinere Foulspiele. Alle spielen sich auf Höhe der Mittellinie ab. Wir hoffen das dieses definitorische Geplänkel schon bald sein Ende gefunden hat.
15.
14:18
Clever gemacht. Marvin Ajani kommt mit großen Schritten über die rechte Seite, aber legt sich den Ball ein gutes Stück zu weit vor. Daniel Hägele kommt vor ihm an die Murmel und schießt den Hallenser klug an, sodass das Ding erst gegen seinen Gegenspieler kracht und dann über die Torauslinie schreitet. Leon Bätge darf abstoßen.
13.
14:16
Die erste kleine Spielunterbrechung ist dem Schiedsrichter zu verschulden, der Probleme mit der eigenen Verkabelung hat. Doch es dauert nicht lange da sitzt bei Tim-Julian Skorczyk wieder alles und die technische Störung des Headsets scheint behoben. Weiter geht's!
12.
14:15
Nach intensiven ersten Minuten haben die beiden Teams nun Konzepte entwickelt, um das Offensivspiel des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Bestes Beispiel: Bentley Bahn führt das Leder knapp im letzten Drittel des Gegners, aber wird durch mangelnde Schnittstellen zum Abbruch des Angriffs genötigt.
10.
14:13
Halle spielt sich im Grunde sehr gut hinten raus, aber dann entschließt sich Björn Jopek dazu, eine Seitenverlagerung auf den startenden Marvin Ajani auszuprobieren. Die Idee ist nicht schlecht, weil der Außenverteidiger recht frei steht, jedoch segelt der hohe Ball ins Seitenaus.
8.
14:12
Da war viel mehr drin. Die Roten laufen zum Konter an und sind drauf und dran eine Drei-gegen-drei-Situation auszuspielen. Doch Dave Gnaase ist mit Ball nicht gerade flink unterwegs. Ehe er den Pass links raus zu Caniggia Elva legen kann, grätscht der aufmerksame Marvin Ajani dazwischen.
6.
14:09
Es ist ein richtig munterer Auftakt im Erdgas Stadion. So kann es gerne weitergehen und wenn es so weitergeht, werden sich die Zuschauer nicht mehr länger bis zum ersten Treffer gedulden müssen. Beide Teams agieren offensiv und wollen einander zu Fehlern zwingen.
5.
14:08
Die Riesenchance für den Gast! Mit Tempo kommt Simon Skarlatidis über die rechte Seite gestürmt und setzt dann eine punktgenaue Flanke auf Höhe des Elfmeterpunktes. Dort war Caniggia Elva Niklas Landgraf enteilt und hält aus vielversprechender Position die Rübe rein. Allerdings verzieht sein Kopfball das Gehäuse knapp links.
3.
14:07
Und auch auf der anderen Seite meldet Halle erste Ansprüche an. Die Kickers bekommen das Spielgerät nicht aus der eigenen Hälfte. Doch der Pass von Jan Washausen landet auf Höhe der Sechzehnerkante im Rücken seines Mitspielers, Bentley Bahn. Dessen Schuss aus der Drehung wird ins Seitenaus geblockt.
2.
14:06
Direkt die erste Chance für die Kickers. Caniggia Elva zieht von der linken Seite entschlossen in die Mitte und bedient dann Simon Skarlatidis, der sich gut zwischen den Innenverteidigern bewegt hatte und die Pille sofort ablegt. Patrick Sontheimer rauscht heran, aber trifft die Murmel beim Schuss aus 18 Metern nicht richtig. Der Ball geht knapp links daneben.
1.
14:04
Es ist angerichtet. Die Kugel rollt zunächst in den Hausherren, die ganz in Weiß gekleidet sind. Für die Würzburger in den roten Trikots geht es in den ersten 45 Minuten von rechts nach links.
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
In wenigen Augenblicken kann es dann auch endlich losgehen. Nur die Platzwahl steht dem Anpfiff noch im Wege. Tim-Julian Skorczyk wird die sechste Auflage dieses rot-weißen Duells an der Pfeife begleiten. Seine rechten Hände heißen Fabian Porsch und André Schönheit. Wir hoffen auf ein faires, aber zugleich spannendes Spiel und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!
13:55
Die Gäste müssen indes auf Patrick Drewes verzichten, welcher an einem Syndesmoseriss laboriert. Zudem reiht sich Janik Bachmann temporär ins Lazarett ein, da der Abwehrmann sich gegen Münster einen schweren Bluterguss zuzog. Fabio Kaufmann ersetzt den 22-Jährigen. Zudem erhält Patrick Sontheimer den Vorzug vor Phil Ofosu-Ayeh. Wahrscheinlich wird es bei den Kickers auf ein 3-4-3-System hinauslaufen.
13:53
Für den verletzten Mathias Fetsch rückt Kilian Pagliuca in die Startformation. Björn Jopek ersetzt den gesperrten Toni Lindenhahn. Doch auch rein leistungsbedingt nimmt Torsten Ziegner eine Veränderung vor. Julian Gutter nimmt zunächst auf der Bank Platz, während Marvin Ajani auf der rechten Seite startet. Die Hallenser werden wie immer in einem variablen 3-5-2 agieren, wobei die Defensivreihe zu einer Fünferkette wird.
13:49
Der mit 23 Mann ohnehin schon verhältnismäßig karg besetzte Kader der Hausherren wird von Erik Henschel (Außenbandriss im Knie), Mathias Fetsch (Kapselriss im Sprunggelenk) sowie dem rotgesperrten Toni Lindenhahn weiter ausgedünnt. Dafür gibt es Entwarnung bei Pascal Sohm, der seine Knieprellung rechtzeitig auskurieren konnte.
13:47
Es gibt tatsächlich eine Auffälligkeit in der noch jungen Historie der beiden Teams im direkten Duell. Fünf Mal standen sich die zwei im Rahmen der dritthöchsten deutschen Spielklasse gegenüber. Nicht einmal kam es zu einer Punkteteilung. Spielen die Rot-Weißen auch heute jeweils auf Sieg? Der Partie wäre dies sicherlich zu wünschen!
13:46
Für die Würzburger Kickers geht es im Grunde nur noch darum, die Saison so gut wie möglich ausklingen zu lassen. Mit 11 Punkten Luft nach oben und zehn Punkten Polster nach unten sind die Abstände zu groß, um noch einmal in die Dimensionen Aufstiegsrelegation oder gar Abstiegskampf einzutauchen. Deshalb wird das Ziel Platz vier sein, der die Unterfranken immerhin für den DFB-Pokal qualifizieren ließe.
13:44
Genau bei dieser Hallenser Schwäche will der Kontrahent ansetzen. Denn Gästetrainer Michael Schiele weiß um die Qualitäten seiner Jungs. "Wir sind auswärts nicht so schlecht, haben allerdings das letzte Spiel verloren. Das wollen wir gutmachen", so der 41-jährige Heidenheimer, der trotz Mini-Krise Respekt vor dem Gegner hat: "Halle wird eine schwere Aufgabe - die versuchen wir zu lösen."
13:42
Das soll insbesondere im Erdgas Stadion wieder klappen. Denn aktuell ist bei den Rot-Weißen zuhause der Wurm drin. Nur eines der letzten fünf Heimspiele entschied der Tabellenvierte für sich. Das macht auf heimischem Terrain gerade mal einen Punkt mehr als Großaspach verbuchen kann, das derzeit einen Abstiegsplatz belegt.
13:37
Doch Ziegner will keineswegs von einem verlorenen Tabellenplatz sprechen: "Wir beschäftigen uns nicht mit der Tabelle, haben ohnehin keinen Einfluss darauf. Wir haben nach 31 Spieltagen 50 Punkte auf dem Konto, das hat der HFC noch nie geschafft. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe", erklärte der Fußballlehrer, dem es stattdessen darum geht, "Leistung auf den Platz zu bringen".
13:34
Für die Mannschaft von Torsten Ziegner ist diese Partie wohl die letzte Gelegenheit, den Bock auf der Zielgraden noch umzustoßen. Kein Sieg aus den letzten vier Spielen ist definitiv zu wenig für den Ost-Klub, der zwischenzeitlich Rang 3 fest erklommen hatte. Besonders weh tat den Hallensern wohl die 1:4-Pleite vor zwei Wochen im Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Wiesbaden.
13:30
Hallo und herzlich willkommen zur 3.Liga! Mittlerweile sind wir am 32. Spieltag angekommen und langsam aber sicher geht es ins Eingemachte. Das weiß auch der Hallesche FC, der mit fünf Zählern Rückstand auf den KSC noch immer auf den Relegationsrang schielt. Wahrt der HFC mit einem Sieg gegen die Würzburger Kickers seine Aufstiegshoffnungen? Ab 14 Uhr rollt der Ball durch den Erdgas Sportpark!

Direkter Vergleich

Begegnungen
10
Siege Hallescher FC
4
Siege Würzburger Kickers
4
Unentschieden
2
Torverhältnis
12 : 16

Letzte Spiele

So., 08. Mai. 2022 13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
FWK
Würzburger Kickers
13:00
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
Hallescher FC
Beendet
Sa., 04. Dez. 2021 14:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
14:00
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
Beendet
Sa., 04. Jul. 2020 14:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
FWK
Würzburger Kickers
14:00
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
Hallescher FC
Beendet
Sa., 14. Dez. 2019 14:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
14:00
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
Beendet
Sa., 06. Apr. 2019 14:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
14:00
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
Beendet

Höchste Siege

Sa., 14. Dez. 2019 14:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
14:00
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
Beendet
Sa., 14. Apr. 2018 14:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
14:00
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
Beendet
Di., 01. Mär. 2016 19:00 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
19:00
1:3
Würzburger Kickers
FWK
Würzburg
Würzburger Kickers
0:1
Beendet
So., 08. Mai. 2022 13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
FWK
Würzburger Kickers
13:00
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
Hallescher FC
Beendet
Sa., 27. Okt. 2018 14:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
FWK
Würzburger Kickers
14:00
Hallescher FC
HAL
Hallescher FC
Hallescher FC
Beendet