Sa., 04. Mai. 2019 14:00 Uhr
36. Spieltag
Beendet
FSV Zwickau
5:2
TSV 1860 München
2:1
ZWI
M60
90.
16:01
Fazit:
Der FSV Zwickau macht durch einen überzeugenden 5:2-Erfolg gegen 1860 München den Klassenerhalt perfekt! Die Westsachsen kamen auf dem vom Schneegestöber durchnässten Rasen von Beginn an besser klar und gingen schon in der zweiten Minute in Führung: Ronny König nickte eine punktgenaue Flanke von Nils Miatke in die Maschen. 1860 kämpfte sich zurück und kam schon nach zehn Minuten zum Ausgleich, Daniel Wein verwandelte einen Abpraller. Noch vor der Pause jedoch stellte Toni Wachsmuth mit einem fragwürdigen Elfmeter die Führung wieder her, kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Davy Frick den Vorsprung mit einem sehenswerten Treffer gar auf zwei Tore. Einzig Sascha Mölders zeigte bei den Löwen noch eine Trotzreaktion und erzielte im Alleingang den Anschluss. Doch der FSV antwortete postwendend durch einen Kopfballtreffer von Frick und legte mit einem Tor von Lion Lauberbach sogar noch einen drauf. 1860 zeigte sich defensiv zu anfällig und kam nach vorne nur durch Kampf und Sascha Mölders zu Chancen, nach einer spielerisch erneut ideenlosen Leistung und der sechsten Pflichtspielniederlage in Folge ist der Ligaverbleib für die Giesinger noch immer nicht gesichert.
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Ein Freistoß landet am Elfmeterpunkt bei Nico Antonitsch, der allerdings mit dem Rücken zum Tor steht. Über Umwege landet das Leder im Rückraum bei Lion Lauberbach, der bei seiner Direktabnahme jedoch deutlich zu hoch ansetzt.
90.
15:50
Vier Minuten sind noch zu spielen. In Überzahl drängt der FSV noch einmal nach vorne und versucht, das halbe Dutzend voll zu machen.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:48
Felix Weber
Gelb-Rote Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Riem Hussein bleibt bei ihrer harten Linie und schickt den bereits verwarnten Felix Weber nach einem erneuten Foul mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche.
89.
15:47
Plötzlich steht Lange wieder an der Seitenlinie bereit und brennt förmlich darauf, das Geläuf nach seiner Behandlungspause wieder zu betreten. Ein Blick zu seinem Cheftrainer Joe Enochs macht ihm allerdings klar, dass er bereits ausgewechselt wurde.
88.
15:46
Sascha Mölders
Gelbe Karte für Sascha Mölders (TSV 1860 München)
88.
15:45
René Lange hat sich in einem Luftkampf an der Augenbraue verletzt und macht Platz für Orrin McKinze Gaines II.
88.
15:45
McKinze Gaines
Einwechslung bei FSV Zwickau: Orrin McKinze Gaines II
88.
15:45
René Lange
Auswechslung bei FSV Zwickau: René Lange
86.
15:44
Immerhin sprechen die Zwischenstände auf den anderen Plätzen für 1860: Jena liegt gegen Würzburg mit 2:4 hinten, bei Kaiserslautern vs. Unterhaching und Karlsruhe vs. Großaspach steht es jeweils 2:0 für die Heimmannschaft. Lotte liegt gegen Wehen mit 0:1 zurück.
85.
15:42
Prince Owusu
Gelbe Karte für Prince Owusu (TSV 1860 München)
Prince Owusu liegt nach einem gegnerischen Foul am Boden und fährt dann unnötigerweise den Arm aus.
83.
15:41
Matchwinner Davy Frick verlässt unter großem Applaus den Platz. Mike Könnecke bekommt noch ein paar Minuten.
83.
15:41
Mike Könnecke
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
83.
15:40
Davy Frick
Auswechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
82.
15:40
Prince Owusu wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, kann das unpräzise Zuspiel aber nicht erreichen.
80.
15:38
Immerhin dürfen die Löwen von der rechten Seite noch einmal zur Ecke antreten und setzen sich nach einem verunglücktem Kopfball von Sascha Mölders am gegnerischen Sechzehner fest.
79.
15:37
Kodjovi Koussou kommt für die Außenbahn. Mit einer Aufholjagd wird bei den Gästen aber keiner mehr rechnen.
79.
15:36
Kodjovi Koussou
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kodjovi Koussou
79.
15:36
Benjamin Kindsvater
Auswechslung bei TSV 1860 München: Benjamin Kindsvater
78.
15:35
Alexandros Kartalis
Einwechslung bei FSV Zwickau: Alexandros Kartalis
78.
15:35
Julius Reinhardt
Auswechslung bei FSV Zwickau: Julius Reinhardt
77.
15:34
Lion Lauberbach
Tooor für FSV Zwickau, 5:2 durch Lion Lauberbach
Der FSV macht den Deckel drauf! Lion Lauberbach ist auf rechts frei durch, lässt auf dem Weg in den Sechzehner Felix Weber hinter sich und schiebt die Kugel flach in die Maschen. Der Schuss ist relativ unplatziert und Marco Hiller kommt noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
76.
15:34
In den letzten Minuten agiert Phillipp Steinhart sehr unglücklich und ist sicherlich einer der Kandidaten für die letzte Auswechslung. Gerade verstolpert ihm auf der linken Seite der Ball.
74.
15:33
Die Mannschaft von Daniel Bierofka spielt nun wieder engagierter nach vorne. Vom eingewechselten Prince Owusu kommt allerdings nicht viel, in vorderster Front sorgt einzig Sascha Mölders konstant für Gefahr.
72.
15:30
Phillipp Steinhart probiert es, bleibt aber direkt in der Mauer hängen.
71.
15:29
Nun wird Mölders am Sechzehner gehalten und bekommt den Freistoß zugesprochen. Die Position ist unverbesserlich, gleich drei Mann stehen zur Ausführung bereit.
69.
15:27
Von 1860 kommt nicht mehr viel. Sascha Mölders spielt die Kugel uninspiriert in die Spitze, René Lange schirmt gekonnt ab und lässt den langen Ball ins Toraus trudeln.
67.
15:26
7.723 Zuschauer haben trotz der widrigen Bedingungen den Weg nach Zwickau-Eckersbach gefunden. Im Moment sieht es ganz danach aus, als dürften die Hausherren heute den Klassenerhalt feiern.
65.
15:23
Der FSV bleibt im Vorwärtsgang und hat nach dem 4:2 wieder die Spielkontrolle übernommen. Ein Freistoß von der rechten Strafraumkante bringt aber nichts ein.
64.
15:22
Toni Wachsmuth
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Der Verteidiger wird für ein hartes Foul an Prince Owusu verwarnt.
62.
15:22
Im 1860-Block wird weiterhin kräftig gezündelt. Die Giesinger müssen in den nächsten Wochen mit Post vom DFB rechnen.
60.
15:21
Zumindest vom Stadionsprecher und der Anzeigetafel wird Davy Frick als Torschütze verkündet. Unklar ist, wen Schiedsrichterin Riem Hussein auf dem Zettel notiert hat.
58.
15:16
Davy Frick
Tooor für FSV Zwickau, 4:2 durch Davy Frick
Jetzt ist es soweit, die Zwickauer stochern das Leder über die Linie! Unklarheit herrscht allerdings über den Torschützen. Der Eckball von rechts gleitet Marco Hiller durch die Hände und prallt wohl schon von Davy Fricks Hinterkopf in das Gehäuse. Toni Wachsmuth, der möglicherweise im Abseits steht, stochert nach, doch der Ball hatte wohl schon vorher die Linie überquert.
57.
15:15
Der FSV hat die Chance, den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen! Eine scharfe Flanke von Morris Schröter klärt Daniel Wein um ein Haar in die eigenen Maschen!
55.
15:12
Sascha Mölders
Tooor für TSV 1860 München, 3:2 durch Sascha Mölders
Sascha Mölders stellt mit einer tollen Einzelaktion den Anschluss wieder her! Der frühere Duisburger rennt mit Wut im Bauch auf den gegnerischen Kasten zu, geht an der Strafraumkante links an Nico Antonitsch vorbei und trifft unhaltbar für Johannes Brinkies flach in das kurze Eck!
54.
15:12
Daniel Bierofka geht nun volles Risiko und bringt mit Prince Owusu für Jan Mauersberger Angreifer für Verteidiger.
54.
15:11
Prince Owusu
Einwechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
54.
15:11
Jan Mauersberger
Auswechslung bei TSV 1860 München: Jan Mauersberger
53.
15:10
Für den erfahrenen Angreifer geht es weiter. Doch er wird sich mächtig ärgern, hatte er doch kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich auf dem Fuß.
51.
15:09
Nun ist die Partie unterbrochen, da Sascha Mölders nach einem Luftkampf mit Toni Wachsmuth behandelt werden muss.
49.
15:06
Davy Frick
Tooor für FSV Zwickau, 3:1 durch Davy Frick
Doch der Treffer fällt auf der anderen Seite! Lion Lauberbach hat den gegnerischen Strafraum vor sich. Die Pass- und Schusswege sind zugestellt, doch links käuft Davy Frick mit. Der 29-Jährige zieht von der Außenbahn in die Mitte und schlenzt die Kugel aus 20 Metern in das lange Winkeleck!
47.
15:05
Sascha Mölders wird auf halblinks steil geschickt und kommt im Sechzehner zum Abschluss! Der frühere Duisburger visiert das lange Eck an, doch Johannes Brinkies hält den Flachschuss im Nachfassen!
46.
15:03
Es geht weiter! Daniel Bierofka nimmt bereits zur Pause den ersten Wechsel vor, Marius Willsch soll aus dem Mittelfeld heraus für mehr Gefahr sorgen als zuvor Romuald Lacazette.
46.
15:03
Marius Willsch
Einwechslung bei TSV 1860 München: Marius Willsch
46.
15:02
Romuald Lacazette
Auswechslung bei TSV 1860 München: Romuald Lacazette
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Im Schneegestöber führt der FSV Zwickau zur Pause verdient mit 2:1 gegen den TSV 1860 München. Die Westsachsen kamen mit den widrigen Bedingungen besser zurecht und sorgten immer wieder mit hohen Bällen für Gefahr. Schon in der zweiten Minute landete eine Flanke von Nils Miatke auf dem Schädel von Ronny König, der Blitzstart für den FSV war perfekt. 1860 fand zwischenzeitlich eine Antwort und kam nach zehn Minuten zum Ausgleich durch Daniel Wein, im Laufe des ersten Durchgangs übernahm Zwickau aber wieder die Spielkontrolle. Einen strittigen Elfmeter verwandelte Toni Wachsmuth nach einer guten halben Stunde zur Halbzeitführung. In der letzten Viertelstunde versuchten es 1860 noch einmal, nach dem Seitenwechsel muss von den Löwen nach vorne aber deutlich mehr kommen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Efkan Bekiroglu begibt sich im Alleingang in Schussposition, wird an der Sechzehnerkante aber im letzten Moment von Nico Antonitsch abgegrätscht!
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Die Löwen machen in den letzten Minuten noch einmal Druck. Ein Freistoß von Efkan Bekiroglu aus 30 Metern segelt aber weit über das Gehäuse.
43.
14:45
Felix Weber
Gelbe Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
41.
14:43
Immerhin kommt Eric Weeger auf dem rechten Flügel mal zur Flanke, Nico Antonitsch kann am zweiten Pfosten aber zum Eckball klären.
39.
14:41
Gelingt dem FSV noch vor der Pause die Vorentscheidung? Die seit sechs Spielen sieglosen Gäste wirken in dieser Phase sehr verunsichert.
37.
14:39
Zwickau lässt das 3:1 liegen! Eine schöne Flanke von der rechten Außenbahn kann Lion Lauberbach am zweiten Pfosten verlängern. Marco Hiller verhindert gerade noch mit ausgestrecktem Bein den nächsten Treffer!
36.
14:38
Jetzt geht Sascha Mölders in der gegnerischen Hälfte zu Boden, bekommt den Pfiff aber nicht zugesprochen. Riem Hussein steht bei den Gästen immer mehr in der Kritik.
35.
14:36
Die Hausherren wirken vom Führungstreffer wie beflügelt und bleiben im Vorwärtsgang. Julius Reinhardt fasst sich aus der dritten Reihe ein Herz, setzt aber deutlich zu hoch an.
33.
14:34
Toni Wachsmuth
Tooor für FSV Zwickau, 2:1 durch Toni Wachsmuth
Der Routinier verwandelt souverän! Toni Wachsmuth schießt die Kugel präzise und mit Wucht in das rechte untere Eck. Marco Hiller ahnt die Richtung, kann den Einschuss aber nicht verhindern!
32.
14:33
Es gibt Elfmeter für den FSV! Romuald Lacazette begeht im Strafraum wohl ein Foul an Davy Frick, das Vergehen ist in dieser Szene aber schwer zu erkennen.
31.
14:33
Endlich mal wieder eine Torchance! Die Gefahr ist eigentlich schon dahin, doch Ronny König holt sich die Kugel am gegnerischen Sechzehner wieder und visiert mit einem strammen Schuss das linke Eck an. Die Kugel wird noch abgefälscht und segelt nur knapp vorbei!
30.
14:31
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Hausherren geben mittlerweile wieder leicht den Ton an, klare Torgelegenheiten sind auf beiden Seiten aber Mangelware.
28.
14:29
Romuald Lacazette
Gelbe Karte für Romuald Lacazette (TSV 1860 München)
Lion Lauberbach dringt im Alleingang durch die gegnerische Hälfte vor und kann von Romuald Lacazette nur mit einem taktischen Vergehen gestoppt werden.
27.
14:29
Zwickau dringt über die rechte Seite vor und bringt die Kugel flach auf den kurzen Pfosten zu Ronny König. Der Angreifer kann das Zuspiel aber nicht kontrollieren, Marco Hiller darf sich das Leder zum Abstoß hinlegen.
25.
14:26
Viele lange Bälle und hart geführte Zweikämpfe prägen momentan das Geschehen. Der glitschige Rasen kommt dem Spielfluss nicht entgegen.
23.
14:24
Benjamin Kindsvater
Gelbe Karte für Benjamin Kindsvater (TSV 1860 München)
Benjamin Kindsvater kommt gegen René Lange deutlich zu spät.
22.
14:23
René Lange schlägt den ruhenden Ball aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, ein Löwen-Verteidiger ist aber mit dem Kopf zur Stelle und klärt souverän.
21.
14:22
Nun dringt Nils Miatke über den linken Flügel vor und wird von Eric Weeger zu Fall gebracht. Es gibt die nächste Standardsituation für die Zwickauer.
19.
14:20
Der FSV bleibt im Vorwärtsgang und holt einen Eckball von der rechten Seite heraus. Toni Wachsmuth setzt das Leder am kurzen Pfosten jedoch deutlich über den Querbalken.
18.
14:19
Ein langer Ball sorgt mal für Gefahr. Ronny König pflückt die Kugel per Kopf aus der Luft und legt quer auf Lion Lauberbach ab, der das Leder aber nicht richtig trifft und direkt in die Arme von Marco Hiller spitzelt.
16.
14:18
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Beide Mannschaften verzeichnen bislang nur einen Torabschluss, der jeweils den Weg ins Netz fand.
14.
14:16
Die Löwen lassen das Leder für längere Zeit durch die eigenen Reihen laufen. Dann probiert es Benjamin Kindsvater wieder mit einer Einzelaktion, diesmal kommt das Zuspiel auf Sascha Mölders aber nicht an.
12.
14:14
Der Ausgleich hatte sich ein wenig angedeutet, 1860 fand in den letzten Minuten besser in die Partie.
10.
14:11
Daniel Wein
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Daniel Wein
1860 gelingt der Ausgleich! Benjamin Kindsvater lässt auf der rechten Außenbahn einen Gegenspieler aussteigen und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Nico Antonitsch kann den flachen Ball nur vor die Füße von Daniel Wein klären, der aus zehn Metern in das kurze Eck abzieht!
9.
14:10
Der anschließende Freistoß aus halbrechter Position kommt auf den zweiten Pfosten, wo Davy Frick auf Nummer sicher geht und zum Eckball klärt.
8.
14:09
Davy Frick
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Für ein taktisches Foul an Sascha Mölders sieht Davy Frick früh den ersten gelben Karton.
7.
14:09
Nils Miatke bringt von links die nächste gefährliche Hereingabe in den Strafraum. Diesmal segelt das Leder aber knapp über die Spielertraube hinweg.
5.
14:07
1860 kommt in den den Anfangsminuten immer einen Schritt zu spät. So auch Romuald Lacazette im Mittelfeld-Zweikampf, es gibt Freistoß für den FSV.
3.
14:05
Viele Fans werden den frühen Treffer nicht gesehen haben. Der Zwickauer Block wurde von einem riesigen Banner überdeckt und im Gästeblock wurde kräftig gezündelt.
2.
14:03
Ronny König
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Ronny König
Die Hausherren legen den Blitzstart hin! Nils Miatke flankt von der linken Seite in den Sechzehner, wo Ronny König komplett aus den Augen verloren wird und aus dem Stand in das kurze Eck einnicken kann!
1.
14:02
Schiedsrichterin Riem Hussein aus Bad Harzburg pfeift die Begegnung an!
1.
14:01
Spielbeginn
13:57
Die äußeren Bedingungen in Zwickau sind angesichts der Jahreszeit unfassbar schlecht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sehen sich die zahlreich angereisten Fans einem Schneegestöber ausgesetzt.
13:54
Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Heimsieg für die Münchner Löwen. Stefan Lex und Phillipp Steinhart (per Elfmeter) erzielten schon im ersten Durchgang die Tore.
13:43
Obwohl zudem Herbert Paul gelb-rot-gesperrt fehlt, gibt sich Chefcoach Daniel Bierofka optimistisch: "Wir dürfen nicht in einen Jammermodus verfallen. Negative Emotionen bringen in unserer Situation nichts."
13:41
Immerhin haben es Simon Lorenz und Sascha Mölders irgendwie in die Startelf geschafft: Lorenz läuft aufgrund seines Nasenbeinbruchs mit Maske auf, Mölders laboriert weiterhin an einem Knochenödem und versucht es heute mit Schmerzmitteln.
13:38
Ein Grund für die Misere der letzten Wochen ist sicherlich das prall gefüllte Lazarett. Mit Aaron Berzel, Stefan Lex, Quirin Moll und Nico Karger fallen gleich vier Leistungsträger verletzt aus.
13:33
Zu allem Überfluss schied die Mannschaft von Daniel Bierofka am Dienstag auch noch mit 2:3 gegen den Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg aus dem bayrischen Toto-Pokal aus und musste daher die Hoffnungen auf den DFB-Pokal begraben.
13:29
Auch 1860 München hätte längst die Planungen für die kommende Saison vorantreiben können. Doch aufgrund von vier Ligapleiten am Stück müssen die Löwen noch immer um den Klassenerhalt zittern - der frühere Bundesligist hat noch zwei Punkte weniger als Zwickau auf dem Konto und nur fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
13:25
Im Hinblick auf die kommende Saison konnten die Schwäne unter der Woche bereits den ersten Neuzugang verzeichnen: Der derzeit noch in Magdeburg unter Vertrag stehende 30-jährige Verteidiger Christopher Handke unterschrieb für drei Jahre in Zwickau.
13:23
Joe Enochs nimmt im Vergleich zur Vorwoche zwei personelle Änderungen vor: René Lange, der in Meppen aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren musste, und Nico Antonitsch spielen anstelle von Anthony Barylla und Alexandros Kartalis.
13:14
Heute soll vor eigenem Publikum alles klar gemacht werden. "Es wäre schön, wenn über 8000 Zuschauer kommen würden", betonte Coach Joe Enochs im Vorfeld der Partie.
13:08
Bereits am vergangenen Wochenende in Meppen hatte das Team von Joe Enochs die Möglichkeit, den Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse auch mathematisch zu sichern. Im Emsland setzte es allerdings eine 0:2-Niederlage.
13:07
Der FSV Zwickau legte in den vergangenen Wochen einen tollen Lauf hin und befreite sich durch fünf Siege in den letzten acht Spielen fast von allen Abstiegssorgen.
13:01
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen auf der Zielgerade der Drittliga-Saison 2018/2019! Der FSV Zwickau hat vor eigenem Publikum die Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Bei 1860 München sind die Abstiegssorgen allerdings noch größer. Anstoß ist um 14 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
10
Siege FSV Zwickau
3
Siege TSV 1860 München
5
Unentschieden
2
Torverhältnis
15 : 19

Letzte Spiele

Sa., 27. Mai. 2023 13:30 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
13:30
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
Sa., 21. Jan. 2023 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 26. Feb. 2022 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
Sa., 18. Sep. 2021 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
So., 31. Jan. 2021 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet

Höchste Siege

Sa., 04. Mai. 2019 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
Mi., 31. Jul. 2019 19:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
19:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 21. Jan. 2023 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 26. Feb. 2022 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
TSV 1860 München
M60
1860
TSV 1860 München
Beendet
Sa., 18. Sep. 2021 14:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
M60
TSV 1860 München
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet