«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 07. Dez. 2019 15:30 Uhr
14. Spieltag
Beendet
RB Leipzig
3:1
1899 Hoffenheim
1:0
RBL
TSG
90.
17:29
Fazit:
Feierabend in der Red Bull Arena. RB Leipzig bezwingt die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:1 und bleibt damit oben dran. Nach der hinten heraus etwas glücklichen Pausenführung wurden alle enttäuscht, die auf einen Sturmlauf der Kraichgauer warteten. Vielmehr verwertete Werner seine zweite Großchance eiskalt und sorgte damit für die Vorentscheidung. In der Folge war den Baden-Württembergern der Stecker gezogen, es spielten vorrangig die Roten Bullen. Kurz vor Toreschluss erhöhte zunächst Sabitzer auf 3:1, ehe Bičakčić den Ehrentreffer erzielte. Letztlich ist der Heimdreier vollauf verdient. Die Nagelsmann-Truppe war zumeist das bessere Team. Für die Sachsen geht es in drei Tagen in der Champions League bei Olympique Lyon weiter, in der Liga wartet in einer Woche die Auswärtsaufgabe bei Fortuna Düsseldorf. Die TSG dagegen bleibt zum dritten Mal nacheinander sieglos. Sie empfängt am Freitag den FC Augsburg.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Nkunku will unbedingt seine Bude. Statt Poulsen einzusetzen, drischt er das Spielgerät aus zentralen 20 Metern unten links am Kasten vorbei. Da wäre auch mehr drin gewesen.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Ermin Bičakčić
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Ermin Bičakčić
Ergebniskosmetik - mehr dürfte das hier nicht sein. Eine Ecke von links möchte Gulácsi per Faustabwehr aus dem Strafraum befördern. Dabei behindern er und Upamecano so sehr, dass beide den Ball verpassen. Nutznießer ist Bičakčić, von dessen Schulter das Rund aus mittigen sieben Metern ins Tor tropft.
86.
17:16
Unglückliche Szene. Samassékou und Nkunku geraten bei einem Zweikampf aneinander, dabei erwischt der Sinsheimer seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen im Gesicht. Schmerzhafte Nummer.
84.
17:14
Marcel Sabitzer
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Sabitzer entledigt sich beim Jubel seines Jerseys. Logischerweise sieht er dafür Gelb.
84.
17:14
Christoph Baumgartner
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
84.
17:14
Dennis Geiger
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
84.
17:14
Hannes Wolf
Einwechslung bei RB Leipzig: Hannes Wolf
84.
17:14
Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
83.
17:12
Marcel Sabitzer
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Marcel Sabitzer
Sabitzer besorgt die Entscheidung! Demme leitet einen fixen Konter im Zentrum der eigenen Hälfte mit seinem Pass nach halbrechts zum Torschützen ein. Der Österreicher bedient auf halblinks Nkunku, der in den Sechzehner rennt. Aus 13 Metern kommt er zunächst nicht am parierenden Baumann vorbei. Den Abpraller nimmt jedoch wieder Sabitzer auf und schießt ihn direkt aus zwölf Metern unten rechts ins Eck. Diesmal ist der Schlussmann machtlos.
80.
17:11
Fast dieselbe Szene nochmal: Zuerst schafft es Werner nicht, die Murmel aus leicht spitzem linken Winkel an Baumann vorbeizuspitzeln. Wiederum macht Nkunku mit und stochert aus acht Metern nach. Wer sonst als der heute stark aufspielende Torwart entschärft auch diesen Versuch.
77.
17:07
Konrad Laimer
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Laimer stoppt einen Konter taktisch und wird verwarnt.
77.
17:06
Doppelchance für die Hausherren! Zunächst scheitert Werner aus halbrechten zwölf Metern am schnell reagierenden Baumann. Zuvor wurde er klasse in die Tiefe geschickt. Den Abpraller will Nkunku aus der Zentrale im Netz unterbringen. Wieder aber schmeißt sich der Keeper in den Weg.
76.
17:06
Der muss doch sitzen! Skov luchst einem Leipziger an der linken Torauslinie das Rund ab und passt von dort flach an Fünfer. Adamyan löst sich gut, schickt das Ding aber auf kurzer Distanz meilenweit drüber. Irgendwann müssen sich die Blau-Weißen auch mal belohnen.
73.
17:03
Haarscharf! Nkunku schlenzt die Pille ähnlich wie Vorsberg vor etwas mehr als zehn Minuten aufs lange Eck. Erneut darf Baumann tief durchatmen, dass das Spielgerät knapp vorbeisegelt.
71.
17:00
Na das wäre ja was gewesen. Poulsen nimmt eine Nkunku-Ecke von rechts aus halbrechten acht Metern volley per Fallrückzieher. Zu seinem Pech erwischt er das Leder nicht richtig und jagt es weit drüber.
69.
16:59
Etwa 20 Minuten sind offiziell noch auf der Uhr. Es deutet erstaunlich wenig auf ein Comeback von 1899 hin. Allerdings: Ein Treffer, und hier ist nochmal richtig Feuer drin.
66.
16:55
Nächster neuer Mann bei den Ostdeutschen. Nkunku ersetzt Forsberg.
66.
16:55
Christopher Nkunku
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
66.
16:55
Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
65.
16:54
Eine echte Reaktion der TSG auf den zweiten Nackenschlag in dieser Partie bleibt bisher aus. Nachdem die Endphase der ersten Halbzeit Mut gemacht haben sollte, passiert seitdem wieder nur wenig.
62.
16:52
Aus ähnlicher Position wie eben Forsberg versucht es nun Kramarić auf der Gegenseite. Der Schuss des Kroaten wird abgefälscht und saust am kurzen Pfosten vorbei. Allerdings bleibt die Ecke danach ertraglos.
62.
16:51
Auch Nagelsmann tauscht erstmals Personal. Poulsen kommt für Schick.
61.
16:51
Yussuf Poulsen
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
61.
16:51
Patrik Schick
Auswechslung bei RB Leipzig: Patrik Schick
61.
16:51
Forsberg! Der Skandinavier behauptet sich halblinks an der Strafraumkante und schlenzt die Kugel mit Gefühl knapp am langen Eck vorbei. Da wäre Baumann machtlos gewesen.
58.
16:48
Schreuder reagiert auf den Zwei-Tore-Rückstand. Bebou ersetzt den Gelb-Rot-gefährdeten Posch.
58.
16:48
Ihlas Bebou
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
58.
16:47
Stefan Posch
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
55.
16:45
Erneut RBL. Demme feuert nahe des linken Sechzehnerecks in Richtung rechter oberer Knick. Dabei rutscht ihm die Pille leicht über den Schlappen - drüber.
54.
16:43
Marcel Halstenberg
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Halstenberg hält gegen Posch den Fuß aufs Schienbein. Klare Angelegenheit.
52.
16:41
Timo Werner
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Timo Werner
Werner übernimmt selbst die Verantwortung und schießt den Strafstoß leicht nach halblinks ins Netz. Baumann springt zur richtigen Seite, kriegt den Fuß aber nicht mehr rechtzeitig hoch. 2:0.
51.
16:40
Stefan Posch
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch sieht zudem seine fünfte Gelbe Karte.
51.
16:40
Elfmeter für die Sachsen! Sabitzer flankt aus dem rechten Halbfeld in die Box. Dort geht Werner gegen Posch relativ leicht zu Boden. Der Hoffenheimer hat aber auch den Arm leicht auf der Schulter des Angreifers.
49.
16:39
Im Vergleich zur ersten Halbzeit beginnt Durchgang zwei eher gemächlich. Zwar ist weiterhin ordentlich Tempo drin. Leipzig zieht aber nicht von Beginn an davon.
46.
16:35
Die zweite Hälfte beginnt ohne personelle Änderungen.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Ein aufregende Begegnung geht in die Pause: RB Leipzig führt insgesamt noch verdient mit 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Dabei beherrschten die Roten Bullen die erste halbe Stunde klar und machten von der ersten Sekunde an Druck. Nach elf dominanten Minuten verwertete Werner dann die erste glasklare Möglichkeit. In der Folge waren Gelegenheiten da, um die Führung auszubauen. Irgendwann aber wachten auch die Kraichgauer auf. Vor allem Geiger nach 39 Zeigerumdrehungen verpasste den Ausgleich. Letztlich verbuchten die Sachsen das Chancenplus, sind für den zweiten Durchgang aber vorgewarnt. Hier ist noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Nochmal die Gastgeber. Aus dem rechten Halbraum düst eine Flanke bis an den linken Pfosten zu Werner durch. Neun Meter vor dem Gehäuse aus recht spitzem Winkel findet er mit einem harmlosen Schuss in Baumann seinen Meister.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Vor der Halbzeit könnte noch immer alles passieren. Es könnte auch 2:2 oder vielleicht 3:2 stehen. Stattdessen heißt es "nur" 1:0. Nun gibt es aber erstmal 120 Sekunden Zuschlag.
42.
16:13
Seit einigen Augenblicken ist 1899 hier das forschere Team. Chancen sind inzwischen genügend vorhanden. Was fehlt ist die Ausbeute. Die Nagelsmann-Truppe ist dagegen momentan gut mit der Führung bedient. So schnell kann sich das Blatt wenden.
39.
16:10
Das muss zwingend der Ausgleich sein! Gulácsi produziert einen katastrophalen Abschlag genau auf die Rübe von Kadeřábek. Der Wingback köpft umgehend an den Strafstoßpunkt, wo Geiger vollkommen unbedrängt schießen darf. Dabei trifft er nur den linken Pfosten. Dann bekommen es die Leipziger bereinigt.
38.
16:09
Außennetz! Skovs Pass in den linken Halbraum vom Flügel findet den mitmachenden Geiger. Dessen Abschluss von der Sechzehnerkante segelt von Ilsanker abgefälscht am äußeren Teil der Maschen. Die Ecke bringt dann nichts ein.
35.
16:06
Das sah mal nach Fußball aus! Grillitsch hebt die Murmel stark aus dem rechten Halbfeld über die gegnerische Deckung an die Grundlinie. Dort läuft Kadeřábek ein und passt volley nach innen. Upamecano klärt in größter Not zur Ecke. Die wiederum nickt Bičakčić aus mittigen sechs Metern knapp links vorbei.
32.
16:04
Weiterhin fehlt vom Angriff der Sinsheimer jede Spur. Zu sehr sind sie in der Hintermannschaft gefordert. Das 0:1 ist nicht nur absolut gerechtfertigt, sondern fast ein wenig schmeichelhaft.
29.
16:00
Immer wieder Baumann. Schon wieder ist es Werner, dessen Flachschuss aus 23 Metern zentraler Position ihn aber nicht vor zu große Herausforderungen stellt. Trotzdem gerät die Defensive der Schreuder-Truppe immer wieder ins Schleudern.
28.
15:59
Akpoguma rettet in höchster Not! Nach Schick-Zuspiel taucht Werner halbrechts auf und zieht in den Strafraum. Aus elf Metern probiert er es flach, der Hoffenheimer Abwehrmann bekommt aber noch das Bein dazwischen. Die folgende Ecke verpufft.
27.
15:57
Noch einen weiteren Vereinsrekord dürfen sich die Rot-Weißen auf die Fahnen schreiben. Im 15. Bundesligaduell in Folge knipsen sie vorne. Das gelang ihnen noch nie.
24.
15:55
Der Druck der Sachsen ebbt nicht ab. Nun ist es Halstenberg, der nach tollem Forsberg-Steckpass in den Sechzehner durchbricht. Bevor er aber abschließen kann, ist Baumann da und klärt zur Seite weg. Dabei wird er unabsichtlich am Kopf erwischt. Ein Foul war das jedoch nicht.
21.
15:52
Wieder muss Baumann ran - und zwar gleich doppelt! Der Standard landet auf Upamecanos Schädel. Dessen Kopfball aus leicht halblinken acht Metern zwingt den Torwart zu einer schicken Flugeinlage. Im Nachsetzen wuchtet Forsberg das Spielgerät von der rechten Torauslinie auf den kurzen Pfosten. Baumann ist aufmerksam und entschärft die Nummer.
20.
15:51
Baumann mit Problemen! Werner knallt das Leder aus mittigen 22 Metern per Aufsetzer aufs rechte Eck. Hoffenheims Schlussmann wehrt zum Eckstoß ab.
19.
15:50
Endlich auch was Nennenswertes auf der TSG-Seite! Eine kurz ausgeführte Ecke wird mit einer halbhohen Flanke von der rechten Außenbahn scharf gemacht. Letztlich fällt diese Upamecano vor die Füße. Von ihm springt der Ball unkontrolliert in Gulácsis Richtung. RBs Keeper packt sicher zu.
18.
15:49
Interessante Nebenstatistik: Werner trifft damit in der fünften Ligapartie in Serie. Vor ihm schaffte das in der Leipziger Bundesligahistorie nur Augustin, den es ja leihweise zur AS Monaco zog.
15.
15:45
Jetzt bekommen die Kraichgauer mal einen Freistoß am linken Flügel zugesprochen. Seine Hereingabe befördert Gulácsi im Zusammenspiel mit seiner Vordermannschaft aber etwas unkonventionell aus der Gefahrenzone.
14.
15:45
Nach etwas weniger als einer gespielten Viertelstunde liegen die Hausherren also in Front - und das ist verdient. Hoffenheim lässt sich seit der ersten Zeigerumdrehung hinten einschnüren. Bisher ein mauer Auftritt.
11.
15:41
Timo Werner
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Es hat sich abgezeichnet, die Roten Bullen gehen in Führung! Bei einem schnellen Konter aus der eigenen Hälfte passt Klostermann prima nach rechts in die Tiefe zu Werner. Der Nationalspieler rennt durch die halbrechts Angriffsspur und nimmt an Strafraumeck Schick mit. Gleichzeitig läuft er in die Box durch und bekommt das Rund vom Tschechen zurück. Weil Akpoguma nicht aufpasst, steht Werner plötzlich frei vor Baumann und vollendet aus sechs Metern.
10.
15:41
Da gibt es so eine Gelegenheit beinahe: Sabitzer gibt von halbrechts hoch an den Elfmeterpunkt. Dort macht sich Forsberg lang und länger, kriegt den Fuß aber nicht mehr an die Murmel. Abstoß.
7.
15:38
In den ersten Minuten werden die Gäste förmlich überrollt. Offenbar hat Nagelsmann seiner Truppe einen frühen Treffer verordnet. Noch fehlt es aber an der glasklaren Schusschance.
4.
15:35
Wieder die Leipziger: Forsberg narrt mit einer feinen Körpertäuschung Akpoguma und und zieht aus dem Zentrum in Richtung Tor. Dabei legt er sich den Ball etwas zu weit vor und muss rechts Sabitzer mitnehmen. Im Anschluss an dessen Flanke gibt es ein Offensivfoul.
2.
15:33
Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt. Eine Hereingabe von links landet erneut am langen Eck, wo Ilsanker gestört wird. Es gibt wieder Ecke, die im Endeffekt bei Baumann endet.
1.
15:33
RB gibt gleich mal richtig Gas! Werner schickt Forsberg halblinks in den Sechzehnmeterraum. Der Schwede ist vor dem herauseilenden Baumann an der Kugel und sucht mit seiner Flanke einen Abnehmer. Letztlich findet er am langen Pfosten nur Sabitzer, der seinerseits von rechts nochmal nach innen gibt. Er findet wieder Forsberg, dessen Abschluss vom linken Fünfmeterraumeck geblockt wird.
1.
15:31
Auf geht's.
1.
15:31
Spielbeginn
15:16
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Deniz Aytekin. Der 41-jährige Betriebswirt aus Oberasbach pfeift seit zwölf Jahren in der deutschen Beletage und gehört damit bereits zu den erfahrenen Haudegen des Geschäfts. Während er mit den Sinsheimer 2019/2020 erstmals zu tun hat, erwies er sich für die Roten Bullen nur bedingt als Glücksbringer (1:1 gegen den VfL Wolfsburg). Ihm assistieren an den Seitenlinien Christian Dietz und Edudard Beitinger.
15:08
Bisher standen sich beide Klubs sieben Mal gegenüber. Drei Mal behielten die Ostdeutschen dabei die Oberhand, zuletzt sowohl im Hinspiel der vergangenen Saison in Hoffenheim (2:1) als auch einen Monat später in der 2. Runde des DFB-Pokals vor eigenem Publikum (2:0). In der Rückrunde knöpften die Blau-Weißen dem Gegner immerhin ein Unentschieden ab (1:1). Wir dürfen also gespannt auf Runde acht sein.
15:05
TSG-Fußballlehrer Alfred Schreuder zollt seinem Vorgänger Nagelsmann einigen Respekt. Dieser sei “ein Top-Trainer, aber auch ein Top-Mensch. Ich habe viel von der Art und Weise seines Trainings übernommen, aber auch meine eigenen Methoden. Wir waren sehr erfolgreich und haben super zusammengearbeitet. Wir sind auch Freunde geworden“. Der Niederländer macht aber auch klar, dass es nicht um ihn und sein Gegenüber gehe. “Wir spielen gegen Leipzig. Für die Medien ist das schön, aber es ist ein normales Bundesligaspiel. Wir kennen uns sehr gut. Aber ich kenne Peter Bosz auch sehr gut“, spielt er die Angelegenheit herunter.
15:01
Ein bisschen anders sieht die Gemütslage aktuell bei den Kraichgauern aus. Nach sechs Triumphen am Stück, darunter beim FC Bayern München (2:1) und gegen den FC Schalke 04 (2:0), setzte es vor zwei Wochen eine deftige Niederlage zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 mit Neu-Coach Achim Beierlorzer (1:5). Vor sieben Tagen sollte dieser Ausrutscher ebenfalls daheim gegen Fortuna Düsseldorf korrigiert werden, was jedoch misslang (1:1). So steht derzeit die achte Position zu Buche, drei Punkte fehlen auf den Champions-League-Qualifikationsplatz.
14:54
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren wechseln im Vergleich zur Vorwoche drei Mal. Gulácsi, Halstenberg und Forsberg ersetzen Mvogo, Mukiele und Nkunku (alle Bank). Die Gäste nehmen unterdessen ebenfalls drei Veränderungen vor. Akpoguma, Geiger und Samassékou mit seinem Startelfdebüt beginnen anstelle von Vogt (Wadenprobleme), Rudy (fünfte Gelbe Karte) und Locadia (Bank).
14:45
Keine gewöhnliche Partie wird es für RB-Übungsleiter Julian Nagelsmann. Bis zum Sommer betreute er den Gegner, ehe er Ralf Rangnick als Cheftrainer in der Landeshauptstadt ablöste. “Es ist schon ein besonderes Spiel. Das ist aber auch normal, wenn man neun Jahre bei einem Klub war. Ich freue mich, viele Leute wiederzusehen, aber wenn es dann losgeht, würde ich gerne gewinnen“, gibt sich der 32-Jährige angriffslustig. Hoffenheim schätzt er unter seinem Nachfolger defensiver ein, “ein bisschen kontrollierter“. Zugleich macht er klar, woraus er Hoffnung schöpft: “Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man die Jungs kennt. Ich weiß, was dem ein oder anderen weniger gefällt“. Umgekehrt gelte dies aber genauso.
14:37
Es läuft bei den Sachsen. Seit sieben Pflichtspielen sind sie unbesiegt. In dieser Zeit fuhren sie sechs Dreier und ein Remis ein. Damit machten sie nicht nur in der Champions League den Gruppensieg und damit das Weiterkommen perfekt, sondern schoben sich in der Liga auch auf den zweiten Rang vor. Sollte heute ein weiterer Erfolg herumkommen und Gladbach zeitgleich gegen den FC Bayern nicht gewinnen, dürften sie sich sogar Spitzenreiter nennen.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der Bundesliga! Heute kommt es zu einem hochinteressanten Duell, in dem es um nicht weniger als die Tabellenführung geht: RB Leipzig empfängt die TSG 1899 Hoffenheim und will bei einem gleichzeitigen Ausrutscher Borussia Mönchengladbachs gegen den FC Bayern München den Platz an der Sonne erklimmen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
17
Siege RB Leipzig
11
Siege 1899 Hoffenheim
3
Unentschieden
3
Torverhältnis
30 : 20

Letzte Spiele

Sa., 16. Dez. 2023 18:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Sa., 29. Apr. 2023 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Mi., 01. Feb. 2023 18:00 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:00
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Sa., 05. Nov. 2022 15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
TSG
1899 Hoffenheim
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
So., 10. Apr. 2022 19:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
19:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet

Höchste Siege

Sa., 02. Dez. 2017 15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
TSG
1899 Hoffenheim
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 21. Apr. 2018 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
So., 10. Apr. 2022 19:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
19:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Sa., 16. Dez. 2023 18:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:30
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet
Mi., 01. Feb. 2023 18:00 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:00
1899 Hoffenheim
TSG
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Beendet