«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 14. Jun. 2020 15:30 Uhr
31. Spieltag
Beendet
1. FSV Mainz 05
0:1
FC Augsburg
0:1
M05
FCA
90.
17:33
Fazit:
Mainz unterliegt nach einem guten Spiel Augsburg unglücklich mit 0:1. Nach dem Treffer von Niederlechner in der ersten Minute waren die Fuggerstädter 20 Minuten die bessere Mannschaft mit ein, zwei guten Chancen. Ab Mitte des ersten Abschnitts waren die Nullfünfer das dominantere Team mit dicken Möglichkeiten kurz vor dem Pausentee. In der zweiten Hälfte war fast nur noch das Beierlorzer-Team zu sehen, das knapp 70% Ballbesitz über weite Strecken vorweisen konnte. Immer wieder kombinierten sich die Mainzer an den gegnerischen Sechzehner, wo zu oft die letzte Genauigkeit fehlte. Augsburg macht mit den drei Punkten vermutlich den Klassenerhalt klar, während der FSV in den letzten drei Spielen nochmal richtig zittern muss. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:27
Spielende
90.
17:26
Max nimmt sich der Sache an und trifft mit seinem Versuch den Kopf von Mateta. Der Ball rauscht abgefälscht ins Toraus.
90.
17:25
Edimilson Fernandes
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
Fernandes trifft Hahn mit den Stollen schmerzhaft am Oberschenkel. Auch dafür gibt es nochmal Gelb.
90.
17:24
An einem langen Schlag von Niakhaté rutscht Szalai im Sechzehner nur wenige Zentimeter am Ball vorbei.
90.
17:23
Mainz hat noch vier Minuten, um einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf einzufahren, während der FCA knapp vor drei Big Points steht.
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:21
Onisiwo tankt sich auf der halbrechten Seite im Sechzehner durch und passt die Kugel flach in den Rückraum. Boëtius drückt von der zentralen Sechzehnerseite ab, findet jedoch nur den Oberrang.
87.
17:19
Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit laufen und einen Treffer hätten sich die Mainzer mindestens verdient. Vor dem Tor fehlt in diesem Spiel bislang die letzte Kaltschnäuzigkeit, um die Chancen in etwas Zählbares umzumünzen.
84.
17:17
Der auffällige Boëtius eröffnet das Spiel mit einem schönen Pass auf der linken Seite. Brosinski spielt die Murmel zu Szalai, der mit seiner Flanke den Schädel von Mateta findet. Der trifft mit seinem Kopfball allerdings nur das Tordach.
81.
17:13
Boëtius marschiert im Zentrum nach vorne und passt die Kugel zu Szalai. Der Ungar dreht sich um die eigene Achse und schießt das Leder noch leicht abgefälscht am linken Pfosten vorbei.
78.
17:10
Reece Oxford
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
78.
17:10
Carlos Gruezo
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
77.
17:09
Edimilson Fernandes
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
77.
17:08
Danny Latza
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
76.
17:08
Ádám Szalai
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
76.
17:08
Levin Öztunali
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
75.
17:08
Der nächste vielversprechende Angriff rollt auf der halbrechten Seite über Boëtius an. Der Mainzer passt die Kugel nach links in den Sechzehner zu Brosinski, der mit seiner Flanke an den Augsburgern scheitert.
73.
17:06
Auch im zweiten Abschnitt sind die Mainzer die deutlich bessere Mannschaft mit über 70% Ballbesitz, doch im letzten Drittel fehlt es den Nullfünfern weiterhin an Genauigkeit.
70.
17:05
Eduard Löwen
Einwechslung bei FC Augsburg: Eduard Löwen
70.
17:04
Florian Niederlechner
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
70.
17:04
Tin Jedvaj
Einwechslung bei FC Augsburg: Tin Jedvaj
70.
17:04
Raphael Framberger
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
70.
17:04
Ganz kuriose Szene! Framberger, der eben Gelb kassiert hatte, trifft Onisiwo mit dem Ellenbogen am Kinn. Sofort kochen die Gemüter der Hausherren hoch, die natürlich die zweite Gelbe wollen. Fritz hat die Gelbe Karte in der Hand, während Framberger blitzschnell ausgewechselt wird. Eine sehr skurrile Szene.
68.
17:00
Raphael Framberger
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Framberger holt Boëtius auf der linken Seite per Bodycheck von den Beinen und bekommt von Fritz sofort Gelb ins Gesicht gedrückt.
68.
16:59
Das Geschehen verschiebt sich immer weiter in die Hälfte der Fuggerstädter, die die Bälle nur noch nach vorne schlagen und Niederlechner sowie Hahn viel Glück wünschen.
65.
16:57
Jean-Paul Boëtius
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
65.
16:57
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
62.
16:56
Alfreð Finnbogason
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
62.
16:56
Marco Richter
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
62.
16:55
André Hahn
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
62.
16:55
Noah Sarenren Bazee
Auswechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
61.
16:54
Fast das 0:2! Halbrechts zieht Sarenren Bazee bis zur Grundlinie im Sechzehner. Der Augsburger passt die Kugel flach in den Rückraum. Dort kommt Vargas angerannt und schießt das Spielgerät haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
59.
16:51
Niederlechner wird halblinks in den Sechzehner geschickt. Der Angreifer drückt aus knapp 13 Metern direkt ab und wird von Niakhaté abgeblockt.
57.
16:50
Auf der rechten Seite ackert sich Öztunali nach vorne. Am Ende verspringt dem Mainzer die Kugel, sodass die Hausherren erneut aufbauen müssen. Das kann Herrlich am Seitenrand nicht gefallen.
54.
16:47
Die Mainzer werden wieder deutlich besser und drücken den FCA an deren Sechzehner. Insgesamt hätte die Beierlorzer-Mannschaft einen Treffer verdient, doch im letzten Drittel fehlt noch die letzte Genauigkeit.
51.
16:44
Nicht schlecht! Brosinski schlägt den Eckball von der rechten Fahne an den kurzen Pfosten. Dort löst sich Onisiwo im richtigen Moment und lenkt die Kugel mit der rechten Hacke auf das Tor. Das Leder landet jedoch genau in den Armen von Luthe.
48.
16:41
Fast der erneut frühe Treffer durch Augsburg! Halblinks im Sechzehner drückt Vargas mit dem linken Schlappen ab. Der Schuss wird noch gefährlich abgefälscht und wäre unter der Latte eingeschlagen. Müller fährt in seinem Kasten die Überhand aus und lenkt das Spielgerät auf die Oberkante der Latte.
46.
16:38
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Die Augsburger kommen unverändert aus den Katakomben, während Baku Mwene positionsgetreu ersetzt.
46.
16:38
Ridle Baku
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
46.
16:37
Phillipp Mwene
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Mit einem glücklichen 1:0 geht Augsburg in Mainz in die Halbzeit. Die Fuggerstädter belohnten sich im ersten Angriff sofort mit dem ersten Tor, weil Niederlechner seine Torflaute beendete und St. Juste noch am schlafen war. Nach einer Viertelstunde verletzte sich Awoniyi nach einem unglücklichen Kopfballduell mit Uduokhai schwer im Gesicht und musste nach langer Behandlungszeit vom Platz getragen werden. Mitte des ersten Abschnitts wurden die Nullfünfer immer besser und hatten vor dem Pausentee gleich drei Großchancen auf den Ausgleich. Im zweiten Durchgang ist für beide Teams noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Luthe verhindert den Ausgleich! Nach einer Ecke von der rechten Fahne schraubt sich Mateta am zentralen Fünfer am höchsten. Der Angreifer scheitert an der hochschnellenden Pranke von Luthe.
45.
16:16
Carlos Gruezo
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (FC Augsburg)
Gruezo lässt Onisiwo über die Klinge springen und unterbindet einen gefährlichen Konter der Mainzer.
45.
16:16
Angesichts der langen Verletzungsunterbrechung von Awoniyi bekommt der erste Abschnitt sechs Minuten Aufschlag.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45.
16:15
Felix Uduokhai
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Diesmal kommt Uduokhai auf der rechten Seite gegen Mateta zu spät. Auch der Augsburger holt sich zurecht den Gelben Karton ab.
43.
16:14
Mainz hätte sich den Ausgleich verdient! Wieder eröffnet Quaison das Spiel mit einem Pass in die Spitze. Mateta verlängert in den Sechzehner, wo Öztunali fair von Gouweleeuw abgegrätscht wird. Das Leder landet an der zentralen Sechzehnerseite bei Onisiwo, der mit seinem schwachen Schuss an Luthe scheitert.
41.
16:11
Leandro Barreiro
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Barreiro kommt auf der linken Außenbahn deutlich zu spät und tritt Max mit offener Sohle auf den Schlappen. Dafür gibt es die erste Gelbe der Partie.
39.
16:10
Riesenchance zum Ausgleich! Aus dem Mittelfeld passt Quaison den Ball überragend in die Tiefe. Mateta läuft im richtigen Moment los, umkurvt den herauseilenden Luthe und scheitert von der halblinken Seite an dem auf der Linie stehenden Max.
38.
16:08
Halblinks im Sechzehner der Gäste bittet Quaison zum Tanz. Die folgende Flanke des Goalgetters der Mainzer ist erneut zu ungenau und segelt ungefährlich ins rechte Toraus.
36.
16:06
Kurios! Gouweleeuw klärt per Grätsche im eigenen Sechzehner. Der Ball fliegt in hohem Bogen aus dem Sechzehner. Anschließend fällt Barreiro über die Beine des Augsburgers und will mit einem lauten Schrei tatsächlich einen Elfemter schinden. Das ringt Fritz nur ein müdes Lächeln ab.
33.
16:03
An der zentralen Sechzehnerkante pflückt Mateta einen hohen Ball aus der Luft. Der Angreifer legt die Murmel für Quaison auf, der das Spielgerät deutlich über den Kasten jagt.
31.
16:02
Im Zentrum zieht Niederlechner einen Bewacher auf sich, im Zuge dessen Vargas freie Schussbahn bekommt. Der Schweizer visiert die flache linke Ecke an und schießt die Kugel hauchzart am linken Pfosten vorbei.
30.
16:01
Publikumsliebling dürfte Herrlich bei den meisten Fußballfans nicht mehr werden. Der Trainer schießt einen Ball bei der Ausführung eines Mainzer Einwurfs wieder ins Spielfeld und hat Glück, dass er dafür nicht sanktioniert wird.
29.
16:00
Riesending für Augsburg! Im rechten Offensivkorridor geht Richter zu leicht an Brosinski vorbei und flacht die Kirsche flach nach innen. Im Fünferraum fälscht St. Juste die Hereingabe noch minimal ab, sodass Niederlechner nicht mehr richtig reagieren kann und das Leder unorthodox in Verteidigermanier klärt.
28.
15:58
Aus dem linken Halbraum chipt Quaison den Ball über die gegnerische Abwehr auf den durchstartenden Öztunali, der zum wiederholten Male im Abseits steht.
26.
15:56
Ein wirklicher Spielfluss kommt angesichts der zahlreichen Unterbrechungen noch nicht zustande. Die Mainzer versuchen es aktuell über schnelle Angriffe über die rechte Seite, doch immer wieder steht ein Offensivakteur im Abseits.
23.
15:53
Jetzt ist ein Mainzer bereit. Onisiwo ersetzt den verletzten Awoniyi positionsgetreu.
23.
15:52
Karim Onisiwo
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
23.
15:52
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
21.
15:52
Alle Beteiligten samt Schiedsrichter schauen erstaunt zur Mittellinie, weil kein Mainzer eingewechselt werden kann. Dass nach der langen Unterbrechung ein neuer Mann gebraucht wird, dürfte nicht allzu überraschend kommen.
20.
15:50
Auch die Rettungskräfte müssen mit der Trage heranbeordert werden. Mit Halskrause wird Awoniyi behutsam auf die Trage gelegt und von den Ärzten vom Platz getragen. Wir wünschen gute Besserung an dieser Stelle!
17.
15:48
Ganz böse Szene! Im Sechzehner der Augsburger kracht Uduokhai mit der Schulter ins Gesicht von Awoniyi. Der Mainzer wird sofort bewusstlos und kracht ungebremst mit dem Kopf auf den Boden. Drei Ärzte behandeln aktuell den Angreifer.
15.
15:46
Auch in den Zweikämpfen geht es ordentlich zur Sache. Auf der rechten Seite kommt Richter gegen Barreiro zu spät und holt den Mainzer von den Beinen. Auf beiden Seiten kochen die Gemüter hoch, im Zuge dessen Fritz die ersten harte Worte sprechen muss.
12.
15:41
Die Mainzer bekommen beim Spielaufbau überhaupt keine Ruhe, weil die Fuggerstädter extrem aggressiv am pressen sind. Lange Bälle verpuffen bislang in der Hintermannschaft der Gäste.
9.
15:39
Bei einem Kopfballduell rasseln Max und Öztunali schmerzhaft mit den Köpfen aneinander. Beide Akteure müssen mit blutender Wunde behandelt werden und können zum Glück weitermachen.
6.
15:37
Im Mittelfeld bekommt Niederlechner die linke Hand von St. Juste auf die Nase und ins Auge. Der Stürmer braucht eine kurze Verschnaufspause, kann allerdings schnell weitermachen.
4.
15:34
Von dem Nackenschlag versuchen sich die Gastgeber mit viel Ballbesitz zu erholen. Nach dem Frankfurt-Spiel, in dem die 05er keinen einzigen Schuss aufs Tor zugelassen haben, steht es nach der ersten FCA-Chance bereits 0:1.
1.
15:31
Florian Niederlechner
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Nach 43 Sekunden steht es 1:0 für Augsburg! Nach einem Einwurf von der rechten Seite köpft Gruezo einen eigentlich ungefährlichen Köpfball per Bogenlampe in den Sechzehner. Dort löst sich Niederlechner vom schlafenden St. Juste und versucht sich an einem Seitfallzieher vom Elferpunkt. Der Angreifer trifft das Spielgerät nicht richtig und hat Glück, dass der Ball per Aufsetzer über den herauseilenden Müller mittig ins Gehäuse springt.
1.
15:30
Los geht's am Rhein! Die Mainzer agieren in gewohnt roten Trikots, während Augsburg in dunklen Jerseys daherkommt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:20
Die Vorbereitungen beider Mannschaften befinden sich in den letzten Zügen, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Duells ist Marco Fritz.
15:10
Auch Herrlich äußerte sich zum Kräftemessen mit den 05ern: "Mainz spielt extrem aggressiv und sucht die Zweikämpfe. Wir müssen das annehmen, wollen aber auch unser Spiel durchziehen. Ich sehe gute Möglichkeiten, dass wir dort bestehen." Im Vergleich zum 1:1 gegen Köln verändert der Coach seine Mannschaft auf einer Position. Gouweleeuw kehrt nach seiner Gelbsperre zurück in die Startelf und führt den FCA als Kapitän aufs Feld. Jedvaj muss sich dagegen erstmal mit einem Platz auf der Bank begnügen.Götze und Hahn stehen nach ihren Verletzungen wieder im Kader, während Baier nach seiner Mandelentzündung noch nicht ganz fit ist.
14:52
Beierlorzer sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz mit den Journalisten: "Augsburg ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Das wird ein Duell, in dem beide unbedingt gewinnen wollen. Sie spielen ein aggressives Pressing und haben schnelle Außen. Daher dürfen wir kein bisschen nachlassen, sondern müssen noch eine Schippe drauflegen." Um drei wegweisende Punkte in Mainz zu behalten, vertraut der Coach derselben Elf, die am vergangenen Spieltag souverän mit 2:0 in Frankfurt gewann.
Gut gespielt, aber nicht gewonnen. So lässt sich das 1:1 des FCA gegen den 1. FC Köln am letzten Spieltag auf den Punkt bringen. Nach dem 0:0 gegen Paderborn war das schon das zweite Remis in kurzer Zeit gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. Zwar stehen die Augsburger noch recht konfortabel über dem Strich, ein Ausrutscher gegegen Mainz könnte aber die Alarmglocken bei den Gästen wieder lauter werden lassen.
Mainz gelang am letzten Spieltag im Nachbarduell gegen Frankfurt ein ganz wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Aber auch wenn sich der FSV so etwas Luft verschaffen konnte, gilt es nun gegen einen direkten Konkurrenten im Keller nachzulegen. Ein Sieg könnte die Truppe von Achim Beierlorzer dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher bringen. Allerdings gehören die Augsburger nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Mainzer. Vier der letzten fünf Duelle gingen verloren. Im Hinspiel zogen die 05er mit 2:1 den Kürzeren.
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntag. Im Kellerduell empfängt der 1. FSV Mainz 05 im Opel Stadion die Mannschaft des FC Augsburg. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
36
Siege 1. FSV Mainz 05
14
Siege FC Augsburg
16
Unentschieden
6
Torverhältnis
53 : 51

Letzte Spiele

Sa., 17. Feb. 2024 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 23. Sep. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 20. Aug. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Mi., 06. Apr. 2022 18:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Fr., 22. Okt. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
So., 03. Feb. 2019 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 29. Mär. 2014 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Beendet
Sa., 02. Apr. 2016 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
4:2
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:2
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet