«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 12. Dez. 2020 18:30 Uhr
11. Spieltag
Beendet
1. FC Union Berlin
1:1
Bayern München
1:0
FCU
FCB
90.
20:28
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin trotzt dem FC Bayern München am 11. Bundesligaspieltag ein 1:1-Remis ab. Nach dem 1:0-Pausenstand kontrollierte der Rekordmeister die Anfangsphase des zweiten Durchgangs und verzeichnete durch Coman in der 55. Minute eine Großchance zum Ausgleichstreffer. Die Eisernen verteidigten zwar weiterhin sehr ordentlich, setzten aber kaum noch Nadelstiche. So kam der hervorragend durch Coman vorbereitete Treffer Lewandowskis (67.) nicht überraschend. Die Fischer-Truppe konnte ihr defensives Niveau daraufhin halten und weitere klare gegnerische Abschlüsse bis in die absolute Schlussphase hinein verhindern. In der 89. Minute gab es dann durch Joker Sané die riesige Möglichkeit zum späten Siegtreffer des Favoriten, doch Luthe verhinderte diesen mit einer Glanztat. So holen die Köpenicker im dritten Anlauf ihren ersten Pflichtspielpunkt gegen den Rekordmeister, der morgen die Tabellenführung verlieren könnte. Der 1. FC Union Berlin reist am Dienstag zum VfB Stuttgart. Der FC Bayern München empfängt am Mittwoch den VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Nach einem Querschläger Boatengs im eigenen Sechzehner bekommen auch die Eisernen noch einen Eckstoß zugesprochen. Der führt aber nur zu einem halbaren Kopfstoß durch Friedrich, der den rechten Pfosten klar verpasst.
90.
20:21
Christian Gentner
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christian Gentner
90.
20:21
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Stadion An der Alten Försterei soll 240 Sekunden betragen.
89.
20:20
Luthe verhindert mit einer Weltklasseparade das 1:2! Nach Comans Flanke von der linken Außenbahn ist es Sané, der trotz enger Bewachung aus mittigen fünf Metern auf die halblinke Ecke köpfen kann. Luthe reagiert trotz der kurzen Distanz glänzend und stoppt den Ball auf der Linie nur mit der langen rechten Hand.
89.
20:18
Mit Choupo-Moting bringt Flick noch einen echten Mittelstürmer. Gnabry ist nach einer bemühten, aber glücklosen Leistung draußen.
88.
20:18
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
88.
20:17
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
86.
20:15
Der Rekordmeister tut sich schwer, die Hausherren dauerhaft an deren Sechzehner einzuschnüren. Den ganz großen Druck müssen Unions Verteidiger noch nicht aushalten.
83.
20:14
Nach Trimmels Foul am Lewandowski bekommen die Roten einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Gnabrys Ausführung auf den langen Pfosten ist aber etwas zu hoch angesetzt und leichte Beute für Luthe.
82.
20:12
... und der hat es in sich! Diesmal flankt Trimmel vor den langen Pfosten. Friedrich kommt angelaufen und kommt aus acht Metern frei zum Kopfball. Er produziert aber nur einen zentralen Aufsetzer, den Neuer stoppen kann.
81.
20:11
Teuchert holt über die linke Strafraumseite gegen Boateng einen Eckball heraus...
79.
20:08
Sheraldo Becker
Gelbe Karte für Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin)
Nach einem härteren Zweikampf mit Lewandowski lässt sich der Niederländer zu einem leichten Schubser gegen den Polen hinreißen. Referee Dankert hat diesen beobachtet und ahndet ihn mit einer Gelben Karte.
77.
20:08
Der angeschlagene Goretzka hat das Feld verlassen. Er wird durch Tolisso positionsgetreu ersetzt.
76.
20:06
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
76.
20:06
Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
76.
20:06
Joker Endo mit der Konterchance! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes wird der Japaner im Zentrum durch Becker bedient. Er zieht in den Sechzehner ein und zirkelt an Boateng vorbei auf die flache rechte Ecke. Neuer ist schnell unten und hält den Schuss fest.
75.
20:05
Hinsichtlich der Umsetzung des taktischen Plans ist das Gegentor aus Heimsicht kein wirklicher Rückschlag; die Fischer-Truppe schenkt im letzten Felddrittel weiterhin keinen unnötigen Zentimeter Rasen her.
72.
20:02
Grischa Prömel
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Prömel streckt Coman im Mittelkreis nieder und handelt sich eine Verwarnung ein.
71.
20:01
Keita Endō
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Keita Endo
71.
20:01
Marius Bülter
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
71.
20:01
Julian Ryerson
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
71.
20:01
Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Griesbeck
70.
20:01
Natürlich ist der Flick-Truppe das Ausgleichstor nicht genug, auch wennsie durch dieses an die Spitze der Live-Tabelle zurückgekehrt sind. Im Falle eines Unentschiedens könnte der FCB morgen durch Bayer Leverkusen überholt werden.
67.
19:57
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Robert Lewandowski
Die Bayern gleichen aus! Coman lässt auf der tiefen linken Seite gleich zwei Gegenspieler aussteigen und dribbelt entlang der Grundlinie in den Sechzehner. Im richtigen Moment hat er den Kopf oben und legt flach für Lewandowski zurück. Der vollendet aus gut acht Metern mit dem rechten Innenrist in die lange Ecke.
66.
19:56
Nach einem Vorstoß über das rechte Mittelfeld wird Teuchert in der Mitte durch Trimmel bedient. Er leitet direkt zu Becker an die linke Strafraumkante weiter. Der visiert aus 14 Metern die flache rechte Ecke an, verfehlt diese aber deutlich.
64.
19:54
Musiala, der mit einigen klugen Pässen einer der besseren Gästespieler war, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Erster FCB-Joker ist Sané.
63.
19:53
Leroy Sané
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
63.
19:53
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
62.
19:51
Neuer vor Awoniyi! Trimmel bedient den Leihspieler aus Liverpool aus dem zentralen Bereich vor dem Sechzehner mit einem Lupfer hinter die Abwehrkette. Awoniyi schätzt die Richtung des Anspiels nicht ganz richtig ein. Nur deshalb ist Bayerns Schlussmann an der Fünferkante vor ihm am Leder.
60.
19:51
Unions Spielanteile sind zwar gesunken, doch haben die Eisernen ihre defensiven Räume auch nach einer guten Stunde weitgehend im Griff. Sie sind nur noch eine halbe Stunde von einer großen Überraschung entfernt.
57.
19:46
Der erste gefährliche Berliner Angriff im zweiten Abschnitt! Trimmel flankt von der tiefen rechten Außenbahn halbhoch an das kurze Fünfereck. Awoniyi will aus vollem Lauf den Fuß hinhalten, kommt aber einen Schritt zu spät.
55.
19:45
Coman mit der ersten Großchance nach der Pause! Lewandowski bedient den Franzosen aus dem offensiven Zentrum mit einem flachen Pass auf die rechte Strafraumseite. Der Franzose will den herauslaufenden Luthe mit einem Lupfer überwinden, doch der pariert mit dem rechten Arm.
54.
19:43
Lewandowski und Friedrich sind im Luftduell mit dem Köpfen zusammengeprallt und müssen auf dem Rasen behandelt werden. Es dürfte aber für beide Akteure weitergehen.
52.
19:41
Coman zieht vom linken Flügel nach innen und probiert sich aus 20 Metern mit einem Rechtsschuss. Friedrich steht im Weg und blockt den Versuch, so dass Luthe nicht eingreifen muss.
49.
19:38
Weder Urs Fischer noch Hansi Flick haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadion An der Alten Försterei! Union setzt die Vorstellungen von Trainer Fischer bisher perfekt um und muss sich nur vorwerfen lassen, zwei Eins-gegen-eins-Situationen durch Awoniyi in keinen Treffer umgewandelt zu haben. Die Bayern haben ihre offensiven Fähigkeiten erst in den allerletzten Minuten auf Rasen gebracht und müssen noch einen weiten Weg gehen, um heute den acht Bundesligasieg der Saison zu feiern.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Union Berlin führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC Bayern München mit 1:0. Die Eisernen begannen stürmisch und gingen infolge einer durch Awoniyi verpassten Riesenchance nach 50 Sekunden bereits in der 4. Minute durch Prömel in Führung. Daraufhin zogen sie sich zurück, verteidigten ihren eigenen Kasten sehr wirksam und schrammten erneut durch Awoniyi nur hauchdünn an einem weiteren Treffer vorbei (22.). Der Rekordmeister rannte über weite Strecken ideenlos an und tauchten nur ganz selten in abschlussreifen Positionen auf. Erst in der Schlussphase wurde er deutlich zielstrebiger und setzte die Defensivabteilung der Köpenicker ernsthaft unter Druck, doch in den entscheidenden Situationen war Unions Defensive zur Stelle. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Lewandowski will den fälligen Freistoß mit dem rechten Innenrist in den linken Winkel schnibbelt. Die Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und kann von der roten Mauer geblockt werden.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:15
Robin Knoche
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Musiala wird im offensiven Zentrum unweit des Strafraums durch Knoche zu Fall gebracht.
44.
19:15
Luthe stoppt Coman! Nachdem eine halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel durchgerutscht ist, will sich der Franzose das Spielgerät am linken Fünfereck an Unions Keeper vorbeilegen. Der fährt den rechten Arm gerade noch rechtzeitig aus und schnappt sich das Spielgerät.
43.
19:13
Gnabry gegen Luthe! Einen aufspringenden Ball feuert der gebürtige Stuttgarter aus halbrechten 19 Metern mit dem linken Spann auf die halbrechte Ecke. Luthe ist schnell unten und pariert zur Seite.
41.
19:11
Lewandowski schickt Gnabry auf die tiefe rechte Seite. Als dieser in den Sechzehner rennen will, wird er durch eine saubere Grätsche durch Lenz gestoppt. Der Außenverteidiger kann Gnabry sogar anschießen und sorgt damit für einen Abstoß.
40.
19:10
Der letztjährige Aufsteiger kann längere Druckphasen des Champions-League-Siegers vermeiden, kann seine Defensivabteilung immer wieder entlasten, indem die Kugel zumindest für ein paar Momente gehalten wird.
37.
19:07
Serge Gnabry
Gelbe Karte für Serge Gnabry (Bayern München)
Teuchert wird bei seiner ersten Ballaktion bei erhöhtem Tempo im Mittelkreis durch Gnabry zu Boden gestoßen. Der Nationalspieler wird für dieses Vergehen mit einer Gelben Karte bestraft.
37.
19:07
Unions Coach Fischer muss schon vor dem Seitenwechsel tauschen, nachdem Ingvartsen wohl einen Schlag auf die Rippen bekommt hat. Der Däne macht Platz für Teuchert.
36.
19:06
Cedric Teuchert
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
36.
19:06
Marcus Ingvartsen
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
33.
19:03
Alaba aus der Distanz! Der Österreicher visiert nach Gnabrys flacher Freistoßausführung vom rechten Flügel aus mittigen 21 Metern mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Der Aufsetzer rauscht nicht weit am Aluminium vorbei.
30.
19:01
Alphonso Davies
Gelbe Karte für Alphonso Davies (Bayern München)
Der Kanadier bremst den gerade zum Sprint ansetzenden Becker mit einem Griff um die Hüfte aus, um einen schnellen Gegenstoß der Köpenicker zu verhindern. Das taktische Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
28.
18:58
Lewandowski zieht ab! Im Rahmen eines Konters nimmt Coman auf halblinks an Fahrt auf und spielt vor dem Sechzehner zum polnischen Angreifer. Der legt sich das Spielgerät auf den linken Fuß und schießt. Der grätschende Trimmel fälscht zur Ecke ab. Die bringt dem Rekordmeister nichts ein.
25.
18:54
War das ein strafstoßwürdiges Vergehen? Nach Goretzkas Steilpass hat Lewandowski nur noch Unions Keeper Luthe vor sich, als er infolge eines ganz leichten Stoßes durch Friedrich zeitverzögert zu Boden geht. Referee Dankert entscheidet sich gegen einen Pfiff; der VAR erkennt daraufhin keine klar falsche Entscheidung.
22.
18:52
Awoniyi vergibt den zweiten Hochkaräter! Der Leihspieler aus Liverpool taucht erneut frei vor Neuer auf, wird diesmal durch Becker steil geschickt. Nachdem er Alaba abgeschüttelt hat, schießt er aus 13 Metern rechts am herauslaufenden Neuer, aber eben auch knapp am Gästekasten vorbei.
19.
18:49
Neuer ist erstmals außerhalb seines Sechzehners gefordert, nachdem FCU-Kapitän Trimmel den nächsten Flugball auf die halbrechte Angriffsseite ausgepackt hat. Klar vor Awoniyi köpft er das Spielgerät zu Alaba.
16.
18:46
Lewandowski spielt den nächsten gefährlichen Steilpass, diesmal aus dem rechten Halbfeld an die mittige Sechzehnerkante. Dort kommt Müller nur einen Schritt zu spät gegen Luthe, der die Kugel aufnimmt.
13.
18:42
Ingvartsen gegen Neuer! Nach Lenz' flacher Verlagerung von der halblinken auf die halbrechte Seite zirkelt der Däne das Leder aus 19 Metern auf die obere rechte Ecke. Neuer ist im Nachfassen zur Stelle.
12.
18:41
Die Flick-Truppe muss sich in diese Partie kämpfen, zeigt in den Anfangsminuten im Zusammenspiel nur wenige Selbstverständlichkeiten. Die Hausherren arbeiten sehr wirksam gegen den Ball und zieht sich nach dem frühen Treffer erst einmal weit zurück.
9.
18:39
Da war mehr drin! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Roten ganz schnell um. Lewandowskis Steilpass in das offensive Zentrum lässt Gnabry frei vor FCU-Schlussmann Luthe auftauchen, doch ein unsauberer zweiter Kontakt verhindert einen sauberen Abschluss des Nationalspielers.
7.
18:37
In der Live-Tabelle rückt das Fischer-Team auf den fünften Tabellenplatz vor. Der Rekordmeister würde im Falle einer Niederlage nicht nur die Spitzenreiterposition verlieren, sondern könnte morgen auch noch von Bayer Leverkusen überholt werden.
4.
18:34
Grischa Prömel
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Grischa Prömel
Union nutzt die zweite Chance und führt gegen die Bayern! Trimmels Eckstoßausführung von der linken Fahne ist für den kurzen Pfosten bestimmt. Prömel lässt die Kugel am Fünfereck über den Hinterkopf genau in die untere rechte Ecke gleiten.
1.
18:32
Nach 50 Sekunden lässt Awoniyi eine Riesenchance ungenutzt! Infolge eines langen Trimmels-Schlages aus dem rechten Mittelfeld hat der Torschütze vom letzten Freitag im offensiven Zentrum freie Bahn in Richtung Neuer. Aus vollem Lauf und 14 Metern schießt er auf die linke Ecke. Dort pariert Neuer hervorragend zur Seite.
1.
18:30
Union gegen die Bayern – auf geht's im Stadion An der Alten Försterei!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:02
Bei den Süddeutschen, die in den ersten zehn Ligapartien mehr Gegentore kassiert haben (16) als die Köpenicker, die aber eben auch herausragende 34 Tore erzielen konnten, hat Coach Hansi Flick im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Lokomotiv Moskva sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Süle (Oberschenkelprellung), Sarr, Roca, Sané, Costa und Choupo-Moting (allesamt auf der Bank) beginnen Pavard, Alaba, Musiala, Gnabry, Lewandowski und Coman.
17:58
Auf Seiten der Köpenicker, die in das Wochenende als Tabellensechster gestartet sind und sich schon einen Neun-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeitet haben, stellt Trainer Urs Fischer im Vergleich zur 1:3-Derbypleite bei Hertha dreimal um. Griesbeck, Bülter und Becker nehmen die Plätze von Ryerson (Bank), Andrich (Rotsperre) und Kruse (Muskelbündelriss im Oberschenkel) ein.
17:49
Bevor der FC Bayern München am Mittwoch die Gruppenphase der Champions League durch Treffer Süles (63.) und Choupo-Motings (80.) mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FK Lokomotiv Moskva beschloss, trennte er sich am Samstag im hochklassigen Spitzenspiel der Bundesliga nach zweimaligem Rückstand und einmaliger Führung mit 3:3 vom RB Leipzig. Youngster Musiala (30.) und ein Doppelpack Müllers (34., 75.) sorgten dafür, dass die Roten Rang eins gegen die Sachsen verteidigten.
17:43
Nach zuvor acht ungeschlagenen Begegnungen hat der 1. FC Union Berlin am vergangenen Freitag im Stadtderby bei Hertha BSC eine 1:3-Niederlage kassiert. Im Olympiastadion gingen die Eisernen durch Awoniyi (20.) zunächst in Führung, doch eine wenig später folgende Rote Karte gegen Andrich (23.) erschwerte das Vorhaben eines Punktgewinns sehr. Nach dem blau-weißen Ausgleich durch Pekarík (51.) hielten sie das Remis noch bis in die Schlussviertelstunde, ehe Piątek das Ergebnis mit einem Doppelschlag (74., 77.) endgültig auf die Seite Herthas zog.
17:38
Natürlich leiden die Fans aller Vereine ohne die geliebten Stadionbesuche seit Monaten unter der Coronapandemie, doch jene des 1. FC Union Berlin sind trotz der sehr zufriedenstellenden sportlichen Situation besonders hart betroffen, können sie doch auch das zweite Heimspiel gegen den FC Bayern München überhaupt nicht live vor Ort verfolgen. Im Falle des erneuten Klassenerhalts werden sie mindestens bis in die zweite Jahreshälfte 2021 warten müssen, ehe der Rekordmeister erneut in Köpenick und dann hoffentlich vor vollen Rängen zu Gast ist.
17:38
Hallo und herzlich willkommen zur späten Samstagspartie der Bundesliga! Am 11. Spieltag empfängt der 1. FC Union Berlin den FC Bayern München. Der letztjährige Neuling und der Rekordmeister stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Stadions An der Alten Försterei gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
9
Siege 1. FC Union Berlin
0
Siege Bayern München
6
Unentschieden
3
Torverhältnis
6 : 20

Letzte Spiele

Mi., 24. Jan. 2024 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
So., 26. Feb. 2023 17:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
17:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
Sa., 03. Sep. 2022 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 19. Mär. 2022 18:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
18:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
Sa., 30. Okt. 2021 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet

Höchste Siege

Sa., 19. Mär. 2022 18:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
18:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
Sa., 30. Okt. 2021 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
So., 26. Feb. 2023 17:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
17:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
So., 17. Mai. 2020 18:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
18:00
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 26. Okt. 2019 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet