«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 01. Nov. 2020 15:30 Uhr
6. Spieltag
Beendet
SC Freiburg
2:4
Bayer Leverkusen
1:2
SCF
B04
90.
17:23
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt am Sonntagnachmittag mit 4:2 beim SC Freiburg und kehrt auf den vierten Tabellenplatz zurück. Nach ihrer schmeichelhaften 2:1-Pausenführung legte die Werkself ihren Fokus auf ihre Defensive, ließ die Breisgauer erst einmal angreifen. Mehr als ein gefährlicher Distanzschuss Grifos sprang für diese allerdings nicht heraus. Die Bosz-Truppe setzte ihren Effizenz daraufhin fort, baute ihren Vorsprung durch ein Traumtor durch Amiri in der 64. Minute aus. Petersen stellte noch einmal den Anschluss her (72.), doch währte die Freiburger Hoffnung auf ein Comeback nicht lange, denn schon wenig später stelle Tah den alten Abstand wieder her (76.) und bescherte der Werkself eine entspannte Schlussphase, die nur durch einen von Hrádecký parierten Volleyschuss Petersens noch einmal in Bedrängnis geriet (83.). Der SC Freiburg tritt am Samstag beim RB Leipzig an. Bayer Leverkusen ist am Donnerstag in der Europa League bei Hapoel Be'er Sheva gefordert und empfängt in der Bundesliga am Sonntag Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Bailey zieht ein weiteres Mal aus der zweiten Reihe ab, diesmal aus mittigen 20 Metern. SCF-Keeper Müler lenkt das Leder in der linken Ecke um den Pfosten. Die Ecke bringt der Werkself nichts ein.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Schwarzwald-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:19
Matchwinner Alario, der nun bei fünf Ligatoren steht, macht in den Schlussmomenten Platz für seinen Landsmann Palacios.
89.
17:19
Exequiel Palacios
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
89.
17:19
Lucas Alario
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
87.
17:17
... nach Demirbays Ausführung und halbherziger Klärung durch einen Freiburger Verteidiger zieht Bailey aus der zweiten Reihe ab, trifft aber mit Alario nur einen Kollegen.
86.
17:16
Ein Distanzschuss Amiris wird zur Ecke abgefälscht...
85.
17:15
Der Sport-Club hat sich noch nicht aufgegeben, drängt mit aller Macht auf seinen dritten Treffer. Im Falle einer Niederlage läge er weiterhin vier Punkte vor dem Relegationsrang.
83.
17:12
Petersen aus der Drehung! Nach Jeongs hoher Hereingabe von der linken Grundlinie packt der Angreifer von der rechten Sechzehnerseite aus 14 Metern einen sehenswerten Seitfallzieher mit dem rechten Spann aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Hrádecký pariert mit einer wunderbaren Flugeinlage.
80.
17:11
Streich bringt mit Demirović, Kwon und Jeong noch drei frische Akteure für die Offensive. Sallai, Torschütze Höler und Vorlagengeber Grifo haben den Rasen verlassen. Bei den Gästen ersetzt Bellarabi Diaby.
79.
17:09
Woo-yeong Jeong
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
79.
17:09
Vincenzo Grifo
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
79.
17:09
Karim Bellarabi
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
79.
17:09
Moussa Diaby
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
79.
17:08
Ermedin Demirović
Einwechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
79.
17:08
Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
76.
17:06
Jonathan Tah
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:4 durch Jonathan Tah
Joker Tah kann die Nerven der Bayer-Fans wieder beruhigen! Nach der Eckstoßflanke des ebenfalls eigenwechseltem Demirbay schraubt sich der aufgerückte Abwehrmann acht Meter vor dem rechten Pfosten höher als zwei Freiburger und produziert per Kopf einen Aufsetzer, der in der halblinken Ecke einschlägt.
75.
17:04
Bailey probiert sich ein weiteres Mal aus halbrechter Position, diesmal aus etwa 21 Metern. Bei freier Schussbahn rauscht die Kugel recht weit über Müllers Gehäuse hinweg.
72.
17:01
Nils Petersen
Tooor für SC Freiburg, 2:3 durch Nils Petersen
Freiburg darf noch einmal hoffen! Der durch Sallai an die rechte Strafraumlinie geschickte Grifo passt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach und hart an Hrádecký vorbei vor den zweiten Pfosten. Petersen schiebt aus vier Metern in den halbleeren Kasten ein.
69.
16:59
Bailey dribbelt vom rechten Sechzehnereck nach innen und schnibbelt die Kugel mit dem linken Innenrist auf die linke obere Ecke. Wegen leichter Rücklage des Jamaikaners segelt das Spielgerät knapp über den Querbalken.
66.
16:57
Bosz nimmt den gelbgelasteten Sven Bender und den stark beanspruchten Baumgartlinger vom Rasen und bringt Tah und Demirbay.
65.
16:55
Kerem Demirbay
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
65.
16:55
Julian Baumgartlinger
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
64.
16:55
Jonathan Tah
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
64.
16:55
Sven Bender
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
64.
16:54
Nadiem Amiri
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Nadiem Amiri
Mit einem Traumtor erzielt Amiri das dritte Gästetor! Nach Wirtz Ballgewinn gegen Höfler im halbrechten Mittelfeld rennt der Ex-Hoffenheimer im Zentrum in Richtung Sechzehner, lässt Santamaría mit einem Haken aussteigen und schlenzt das Leder aus etwa 20 Metern genau in den linken Winkel.
64.
16:53
SCF-Coach Streich nimmt seine Startelfänderung wieder zurück, indem er Kübler auswechselt und Petersen ins Rennen schickt.
63.
16:53
Nils Petersen
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
63.
16:53
Lukas Kübler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
60.
16:50
Moussa Diaby
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Diaby erwischt Kübler im Mittelfeld mit dem linken Ellenbogen am Hals. Der Franzose kassiert seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.
60.
16:50
Santamaría packt aus halblinken 21 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus, der als Aufsetzer nicht weit an der linken Stange vorbei rauscht. Hrádecký wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
59.
16:49
Nach einem Ballgewinn auf der rechten Angriffsseite dribbelt Diaby in den Halbraum und schlenzt mit dem linken Innenrist aus 20 Metern in Richtung langer Ecke. Müller kann den unplatzierten Versuch problemlos entschärfen.
57.
16:48
Das Umschaltspiel des Europa-League-Teilnehmers funktioniert bisher noch nicht. Er hat verpasst, den Schwung aus der letzten Viertelstunde vor dem Kabinengang mitzunehmen.
54.
16:44
Freiburg präsentiert sich nach dem Seitenwechsel als aktiver, schiebt in Ballbesitz weiter vor als im ersten Abschnitt. Nach Rückstand hat die Streich-Truppe letztmals im September 2019 gewonnen.
51.
16:41
Bailey musste kurz auf dem Rasen am Knöchel behandelt werden, setzt seinen Arbeitstag aber ohne Unterbrechung fort.
50.
16:40
Dominique Heintz
Gelbe Karte für Dominique Heintz (SC Freiburg)
Heintz will einen versprungenen Ball sichern und grätscht dabei Bailey um. Der gebürtige Pfälzer kassiert für dieses Vergehen die dritte Gelbe Karte des Nachmittags.
49.
16:39
Weder Christian Streich noch Peter Bosz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
16:37
Die erste Chance nach der Pause gehört den Breisgauern! Grifo wirft im halblinken Offensivkorridor den Turbo an, zieht nach innen und visiert aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist die flache rechte Ecke an. Er verfehlt das Aluminium um Zentimeter.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Schwarzwald-Stadion! Der Sport-Club kann sein Konzept gegen den Vorjahresfünften bisher ganz gut durchbringen, doch entspricht der Zwischenertrag nicht dem Geleisteten. Bayer präsentiert sich nach dem schwierigen Beginn alles andere als überzeugend, hat aber dank seiner hohen Effizienz den Vorteil im Kampf um die drei Punkte auf seiner Seite.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Pause der Sonntagspartie beim SC Freiburg mit 2:1. Die Breisgauer legten einen Traumstart hin, gingen bereits in der 3. Minute durch Höler in Führung und blieben auch in der Folge mit schnellen Gegenstößen gefährlich Die Werkself begann sehr träge und konnte ihre Ballbesitzvorteile zunächst in zwingende Strafraumszenen umwandeln. Sie benötigte einen katastrophalen Fehlpass Höflers, um den Spielstand durch Alario egalisieren zu können (29.). In der jüngsten Viertelstunde war die Bosz-Truppe zwar weiterhin nur selten durchschlagskräftig, nutzte durch Alario aber auch ihre zweite Chance, um SCF-Keeper Müller zu überwinden (42.). Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Lukas Kübler
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Der Ex-Sandhäuser steigt Sinkgraven auf der rechten Abwehrseite auf den Fuß und wird mit der Gelben Karte bestraft.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
42.
16:13
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Lucas Alario
Leverkusen dreht den Spielstand noch vor der Pause! Während einer Druckphase bedient Wirtz Lars Bender mit einem Pass an die rechte Strafraumlinie. Der spielt flach und hart nach innen. Alario vollendet aus zentralen neun Metern mit dem rechten Innenrist in die halbhohe rechte Ecke.
40.
16:12
Im Vorwärtsgang sind die Breisgauer nach dem Ausgleich nicht mehr so leichtfüßig unterwegs, schaffen es seltener in das letzte Felddrittel. Derweil schimpft Coach Streich ohne erkennbaren Grund fast durchgängig mit dem Vierten Offiziellen.
37.
16:09
... Amiris Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Lienhart per Kopf geklärt.
36.
16:08
Diaby erzwingt auf dem linken Flügel gegen Kübler einen Eckball...
34.
16:04
Grifo gegen Hrádecký! Infolge einer hohen Hereingabe von der linken Außenbahn nickt Schmid vom rechten Strafraumeck vor den linken Pfosten. Grifo köpft aus sechs Metern auf die halbrechte Ecke. Bayers Keeper reißt den linken Arm hoch und lenkt den Ball über den Querbalken.
32.
16:04
Leverkusen befindet sich also trotz einer ganz schwachen ersten halben Stunde auf Augenhöhe mit den eigentlich stabilen Hausherren. Wie schnell schüttelt die Streich-Truppe den Gegentreffer aus den Klamotten?
29.
16:01
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Lucas Alario
Die Werkself gleicht aus! Der Freiburger Höfler will aus dem linken Mittelfeld zu Heintz zurückspielen, schickt aber unfreiwillig Alario auf den Weg in Richtung Müller. Der rennt über halbrechts in den Sechzehner und überwindet den gegnerischen Keeper aus 14 Metern mit einem Beinschuss, der unten links einschlägt.
28.
16:00
Santamaría bricht auf der rechten Außenbahn durch und sucht Höler in der Mitte mit einem halbhohen Anspiel. Sven Bender grätscht in die Flugbahn und blockt die Kugel ins Seitenaus.
25.
15:58
Grifo will den Freistoß aus halblinken 18 Metern direkt in der oberen rechten Ecke unterbringen und zirkelt die Kugel nur hauchdünn an der Stange vorbei. Hrádecký wäre wohl machtlos gewesen.
24.
15:56
Sven Bender
Gelbe Karte für Sven Bender (Bayer Leverkusen)
... Referee Cortus wandelt die Rote in eine Gelbe Karte um.
22.
15:55
... nach Kontakt mit dem VAR Zwayer sieht sich der Unparteiische die Szene noch einmal in der Review-Arena an...
21.
15:54
Höler hat nach einem Steilpass auf halblinks freie Bahn in Richtung Hrádecký, als ihn Sven Bender knapp vor der Sechzehnerlinie über die Klinge springen lässt. Referee Cortus wertet das Vergehen als Notbremse und zückt die Rote Karte, obwohl Tapsoba noch in der Nähe war und wohl noch hätte eingreifen können ...
20.
15:51
... nach einer kurzen Ausführung flankt Bailey vor den langen Pfosten. Heintz steht zum dritten Mal richtig und nickt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
19.
15:51
Amiri nimmt aus zentralen 20 Metern Maß. Santamaría wirft sich in die Schussbahn und fälscht zur Ecke ab...
18.
15:49
Die Werkself verzeichnet Ballbesitzvorteile, erzeugt in ihren Angriffen bisher aber nicht die nötige Geschwindigkeit, um zwischen die gegnerischen Linie zu gelangen. Sie ist bisher auf Einzelaktionen angewiesen, um ansatzweise für Torgefahr zu sorgen.
15.
15:47
Infolge einer präzisen Verlagerung Tapsobas auf den linken Flügel gibt Diaby halbhoch an das kurze Fünfereck. Heintz ist erneut vor Alario an der Kugel und verhindert einen Abschluss des Argentiniers.
12.
15:44
Die Streich-Truppe arbeitet sehr konzentriert gegen den Ball und überzeugt zudem durch ein schnelles Umschaltspiel. Ihrer Spielweise kommt der frühe Treffer zweifellos entgegen, auch wenn sie zuletzt Führungen nicht halten konnte.
9.
15:41
Schmid lässt das Netz hinter Hrádecký zum zweiten Mal zappeln, vollendet nach Hölers Hereingabe von der linken Sechzehnerseite aus halbrechten 13 Metern mit einem sehenswerten Volleyschuss in die linke Ecke. Der Vorlagengeber hat jedoch in der Entstehung im Abseits gestanden; bevor der Jubel an Fahrt aufnehmen kann, geht die Fahne des Assistenten hoch.
6.
15:38
Diaby flankt von der linken Außenbahn scharf vor den kurzen Pfosten. Vor dem lauernden Alario ist Heintz zur Stelle und kann die Situation per Kopf klären.
3.
15:34
Lucas Höler
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Lucas Höler
Freiburg geht nach 130 Sekunden in Führung! Rechtsverteidiger Kübler spielt von der Mittellinie einen hervorragend getimten Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite. Höler hat nur noch Hrádecký vor sich und überwindet ihn aus etwa zehn Metern mit einem Schuss per rechtem Innenrist in die halblinke Ecke.
1.
15:30
Freiburg gegen Leverkusen – Durchgang eins im Schwarzwald-Stadion ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Bei Starkregen haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
15:05
Bei den Rheinländern, die erstmals seit der Saison 2009/2010 keines der ersten fünf Bundesligapartien verloren haben und in der vergangenen auswärts (32) mehr Punkte als im eigenen Stadion (31) holten, stellt Coach Peter Bosz nach der Pleite in Prag sechsmal um. Lars und Sven Bender, Tapsoba, Sinkgraven, Amiri und Bailey verdrängen Tah, Dragović, Jedvaj, Wendell, Demirbay und Bellarabi auf die Bank.
14:58
Auf Seiten der Breisgauer, die nur eines der jüngsten zehn Matches gegen die Werkself gewinnen konnten und in den letzten drei Heimspielen gegen Leverkusen keinen einzigen Treffer erzielten, hat Trainer Christian Streich im Vergleich zur Punkteteilung in Köpenick eine personelle Änderung vorgenommen. Kübler beginnt anstelle von Petersen.
14:53
Bayer Leverkusen ist infolge des mäßigen Starts mit drei Remis zuletzt erfolgreicher gewesen, ließ dem 1:0-Auswärtssieg beim 1. FSV Mainz 05 am Montag einen 3:1-Heimtriumph über den den FC Augsburg folgen. In der Europa League setzte es hingegen am Donnerstag die erste Pflichtspielpleite der Saison: Beim SK Slavia Prag unterlag die Werkself nach fast 70-minütiger Unterzahl durch ein Gegentor in Minute 80 mit 0:1.
14:44
Der SC Freiburg hat nach fünf Spieltagen sechs Zähler auf dem Konto, beendete bei einem Sieg und einer Niederlage bereits drei Begegnungen mit Unentschieden. Nach der Länderspielpause gingen die Breisgauer sowohl im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen als auch in der Auswärtspartie beim 1. FC Union Berlin zunächst in Führung, um noch vor dem Kabinengang den Ausgleichstreffer zu kassieren.
14:44
Aus den bisherigen Ergebnissen des 6. Bundesligaspieltags ergeben sich für den SC Freiburg und Bayer Leverkusen sehr unterschiedliche Motivationslagen: Während im Tabellenkeller kein Verein dreifach gepunktet hat und der Sport-Club den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte ausbauen kann, sollten die Rheinländer durch die Siege Bayerns und Dortmunds gewinnen, um den Kontakt zur Spitze zu halten.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der SC Freiburg empfängt Bayer Leverkusen. Die Breisgauer und die Werkself stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Schwarzwald-Stadions gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
51
Siege SC Freiburg
13
Siege Bayer Leverkusen
23
Unentschieden
15
Torverhältnis
58 : 85

Letzte Spiele

So., 17. Mär. 2024 15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 29. Okt. 2023 17:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
17:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
So., 26. Feb. 2023 15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 03. Sep. 2022 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
Sa., 14. Mai. 2022 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 22. Aug. 2009 15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
15:30
0:5
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0:1
Beendet
So., 17. Sep. 2017 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
Sa., 06. Nov. 2004 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
4:1
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
0:1
Beendet
Sa., 02. Aug. 2003 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
4:1
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
3:1
Beendet
So., 30. Sep. 2001 17:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
17:30
4:1
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
3:1
Beendet