«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 31. Okt. 2020 15:30 Uhr
6. Spieltag
Beendet
FC Augsburg
3:1
1. FSV Mainz 05
1:0
FCA
M05
90.
17:25
Fazit:
Der FC Augsburg besiegt den 1. FSV Mainz 05 mit 3:1 und verschärft damit die Krise der Rheinhessen, die sich letztlich womöglich selbst geschlagen haben. Zumindest war nach erheblicher Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte deutlich mehr drin für die Nullfünfer, die aber vorne in einigen Situationen die allerletzte Präzision vermissen ließen und hinten zu viele Fehler machten. Die Fuggerstädter überstanden die kritische Phase und kehrten dank zwei Toren von André Hahn in einem auf der Kippe stehenden Spiel, in dem die Mainzer auf die Führung drängten, auf die Siegerstraße zurück. Damit kommt es am kommenden Samstag für die Lichte-Elf zum absoluten Showdown, wenn mit dem FC Schalke 04 ein anderer siegloser Erstligist zu Gast ist. Der FCA klettert derweil vorübergehend auf Platz vier.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
André Hahn gelingt um ein Haar noch der Hattrick. Er dringt links alleine in den Mainzer Strafraum ein und legt sich das Leder dann auf den rechten Fuß. Seinen halbhohen Schlenzer aufs lange Eck kann Zentner aber ins Seitenaus wegklatschen.
90.
17:19
André Hahn
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Der Doppeltorschütze geht relativ unnötig gegen Kilian hart in den Zweikampf und sieht für dieses rustikale Offensivfoul die Gelbe Karte.
90.
17:18
André Hahn
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch André Hahn
André Hahn macht den Deckel auf das Spiel. Mainz ist hinten offen wie ein Scheunentor und Noah Sarenren Bazee kann im Alleingang nach Balleroberung mit dem Spielgerät am Fuß in den Sechzehner hinein spazieren. Dort beweist er viel Auge und sieht den aufgerückten Hahn, der den perfekten Querpass bloß noch über die Linie drücken muss. Die Partie dürfte damit gelaufen sein.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:16
Tolle Chance für den FSV! Onisiwo setzt sich über rechts durch und findet im Zentrum Burkardt, der das Leder volley nimmt und denkbar knapp aus sieben Metern über die Querlatte jagt.
85.
17:12
Noah Sarenren Bazee
Gelbe Karte für Noah Sarenren Bazee (FC Augsburg)
Mainz hat einen Freistoß und der eingewechselte Sarenren Bazee schießt beim Vorbeilaufen einfach den Ball weg. Diese Unsportlichkeit zieht die Gelbe Karte nach sich.
84.
17:12
Jerry St. Juste
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
Das dürfte auch etwas Frust sein. St. Juste geht aggressiv in Hahn rein. Klare Gelbe Karte.
83.
17:12
Viererwechsel bei den Gästen, die scheinbar noch einmal alles versuchen wollen.
83.
17:12
Edimilson Fernandes
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
83.
17:11
Danny Latza
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
83.
17:11
Jonathan Burkardt
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
83.
17:11
Robin Quaison
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
83.
17:11
Kevin Stöger
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
83.
17:11
Pierre Kunde
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
82.
17:10
Dong-won Ji
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
82.
17:10
Levin Öztunali
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
80.
17:07
André Hahn
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch André Hahn
Mit einem tollen Spielzug geht der FC Augsburg in einer Phase, in der fast alles für Mainz lief, mit 2:1 in Führung. Eine hohe Iago-Flanke in den Sechzehner köpft der eingewechselte Finnbogason überlegt zum neben ihm stehenden Hahn, der mutterseelenalleine aus zwölf Metern per Direktabnahme unten rechts im Kasten des machtlosen Mainzer Keepers einschieben kann. Bitter für die Nullfünfer, die dem zweiten Treffer zuletzt näher wirkten als die blassen Fuggerstädter.
79.
17:06
Noah Sarenren Bazee
Einwechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
79.
17:06
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
78.
17:06
Caligiuri macht einen zweiten Ball fest und legt rechts auf Vargas ab, der allerdings nicht an seinem Gegenspieler vorbeikommt. Dem FCA fehlt nach wie vor der zwingende Zug zum Tor.
75.
17:03
Kann der genesene Alfreð Finnbogason noch Akzente setzen? Eine Viertelstunde bleibt dem Isländer noch, um zu bewirken, dass die drei Punkte heute in der Fuggerstadt bleiben.
75.
17:03
Alfreð Finnbogason
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
75.
17:03
Michael Gregoritsch
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
74.
17:02
Der Gregoritsch-Versuch scheint den Rheinhessen allerdings vor Augen geführt zu haben, wie schnell sie wieder ins Hintertreffen geraten könnten. Mainz drückt jetzt wieder etwas weniger und legt den Fokus erneut auf die Defensive.
71.
16:59
Aus dem Nichts bekommt der FCA dann eine erstklassige Chance zum 2:1. Hahn lässt den Ball aus dem linken Halbfeld für Gregoritsch durch, der die Direktabnahme aus zwölf Metern nur um Zentimeter am linken Pfosten der Gäste vorbeisetzt.
70.
16:58
Rafał Gikiewicz fängt einen Distanzschuss von St. Juste ab. Uduokhai patzt dann aber im Spielaufbau, sodass Onisiwo zum nächsten Abschluss kommt. Gikiewicz ist zur Stelle und klärt den harten Schuss aus 16 Metern auf die rechte untere Ecke zum Eckball, der nichts weiter einbringt. Mainz lässt nicht locker und will sichtlich mehr als den einen Punkt.
67.
16:55
Brosinski bringt den ruhenden Ball hoch auf den zweiten Pfosten, wo Uduokhai das Leder zu Boëtius köpft, der dann allerdings beim erneuten hohen Ball keinen Mitspieler findet. Die Nullfünfer drücken allerdings merklich auf den Führungstreffer.
66.
16:53
Iago
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Öztunali startet in Richtung Sechzehner und Iago lässt ihn hauchdünn vor dem Strafraum über die Klinge springen. Klare Gelbe Karte und ein vielversprechender Freistoß für die Rheinhessen.
64.
16:51
Karim Onisiwo
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Karim Onisiwo
Kilian erobert in der eigenen Hälfte den Ball und dann geht es über St. Juste und Öztunali ganz schnell. Letzterer flankt aus dem rechten Halbfeld dann präzise auf den eingewechselten Onisiwo, der mit seinem ersten Schuss aus elf Metern das Leder durch die Hosenträger von Gikiewicz hindurch im Kasten der im Moment sehr passiven Fuggerstädter zum 1:1-Ausgleich versenkt. Angesichts der Steigerung in der zweiten Hälfte ist das durchaus verdient.
62.
16:51
Auch Onisiwo, der für den glücklosen, aber auch wenig in Szene gesetzten Mateta übernimmt, wirkt in seiner ersten Szene unglücklich. Der Österreicher startet beim hohen Ball zu früh und steht im Abseits.
60.
16:48
Es geht nicht weiter für Framberger. Gumny übernimmt.
60.
16:48
Robert Gumny
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
60.
16:48
Raphael Framberger
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
60.
16:47
Framberger scheint sich ohne Gegnerkontakt im Sprint verletzt zu haben. Der 25-Jährige wird schon seit zwei Minuten auf dem Feld behandelt.
58.
16:47
Karim Onisiwo
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
58.
16:47
Jean-Philippe Mateta
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
58.
16:46
Tobias Strobl
Gelbe Karte für Tobias Strobl (FC Augsburg)
Augsburg verliert bei einem Vorstoß den Ball. Strobl hält Boëtius fest, um einen möglichen Konter zu unterbinden. Taktisches Foul und damit klare Gelbe Karte.
56.
16:44
Zehn Minuten sind rum und die Rheinhessen sind inzwischen deutlich am Drücker, ohne zu den richtig zwingenden Szenen zu kommen. Vom FCA kommt im Moment nicht allzu viel.
53.
16:42
Jetzt bringt Öztunali, der sich über rechts durchsetzt, eine butterweiche Flanke weit auf den zweiten Pfosten, wo Mateta völlig frei ist. Der Angreifer ist scheinbar überrascht davon, dass der Ball durchkommt, denn er patzt bei der Ballannahme. Die Kugel springt an ihm vorbei und die Chance ist passé.
51.
16:39
Strobl lässt Öztunali wie ein Hütchen stehen und schickt Vargas über links. Sein Pass in die Spitze ist dann aber deutlich zu steil. Abstoß Mainz.
49.
16:36
Ruben Vargas
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Malong will im rechten Halbfeld einen Freistoß ausführen, aber Vargas sieht es überhaupt nicht ein, Abstand zu halten. Als er auch nach wiederholter Aufforderung des Schiedsrichters nicht reagiert, zeigt Fritz ihm die Gelbe Karte.
47.
16:35
Mainz beginnt giftig. St. Juste gelingt auf dem rechten Flügel die Balleroberung. Scharf bringt er die Flanke in den Sechzehner, wo Quaison allerdings ein halber Meter fehlt, um das Spielgerät zu erreichen.
46.
16:33
Der Ball rollt wieder in der WWK Arena. Beide Teams stehen in unveränderter Formation und ohne Wechsel wieder auf dem Feld.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
In einem unglaublich zähen Bundesliga-Spiel geht der FC Augsburg ohne Nachspielzeit mit einer 1:0-Führung gegen den Tabellenletzten aus Mainz in die Pause. Nachdem das Match vielversprechend mit einem geblockten Malong-Schuss und einer Vargas-Chance begann, spielte sich in der WWK Arena über weite Strecken Standfußball ab. Beide Teams legten das Hauptaugenmerk auf ihre defensive Stabilität und pressten vor allem in der gegnerischen Hälfte so gut wie gar nicht gegen den Ball. Mit viel Dusel nutzte Ruben Vargas schließlich einen hoch abgeblockten Ball, um ihn in der 43. Spielminute sehenswert per Fallrückzieher zur Führung zu verwerten, die gemessen an Ballbesitzverteilung und Zweikampfquote der Gastgeber grundsätzlich wohl in Ordnung geht.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
43.
16:13
Auf der anderen Seite kommt jetzt auch Mainz nach vorne, wo Quaison sich im Zentrum nach einem missglückten Klärversuch von Gouweleeuw gut behauptet, das Leder beim Abschluss dann aber so unglücklich trifft, dass der Ball aus sechs Metern zum Tor eher gen Eckfahne geht. Der Unparteiische hebt dann allerdings sehr spät sowieso die Abseitsfahne.
40.
16:10
Ruben Vargas
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Ruben Vargas
Aus dem Nichts gehen die Hausherren per Traumtor mit 1:0 in Führung. Die Fuggerstädter machen einen hohen Ball vorm gegnerischen Strafraum fest. Über links startet Iago, der aus acht Metern mit links voll aufs Tor draufhaut. Sein Schuss wird hoch ins Zentrum geblockt, wo Vargas sich mit dem Rücken zum Tor in die Luft schraubt und das Leder aus fünf Metern per Fallrückzieher über die Linie drückt. Bei der Entstehung dieses Treffers ist gewiss viel Zufall im Spiel, aber genau so eine Szene hatte es wohl auch gebraucht, um dieses festgefahrene Spiel endlich zu öffnen.
38.
16:09
Weder die Augsburger noch die Mainzer gehen in der gegnerischen Hälfte nennenswert ins Pressing. Das führt dazu, dass teilweise minutenlang der Ball ungestört in den Hinterreihen der beiden Teams läuft, ohne dass irgendetwas passiert. Schön anzusehen ist das wahrlich nicht.
35.
16:06
Weiter viel Mittelfeldgeplänkel. Beide Teams verdichten im Spiel gegen den Ball das Zentrum und stellen die Räume zu. Weil kein Team zu Lasten der Defensive Überzahlsituationen zu kreieren versucht, bleibt das Tempo niedrig. Phasenweise grenzt die Darbietung in der WWK Arena an Standfußball.
32.
16:02
Eine gute halbe Stunde ist vorbei und es bleibt leider ein durch und durch zähes und chancenarmes Bundesliga-Spiel. Beide Mannschaften kommen spielerisch praktisch überhaupt nicht ins gegnerische Drittel.
29.
16:00
Ruben Vargas und Iago versuchen sich über links durchzukombinieren, kommen aber einmal mehr am blendend aufgelegten Luca Kilian nicht vorbei. Die Nullfünfer wirken defensiv sehr stabil heute.
26.
15:56
Ein hoher Steilpass wäre vielleicht etwas für Mateta, allerdings passt Gikiewicz auch in dieser Szene auf, kommt raus und hat an der Strafraumgrenze die Kugel sicher, ehe der Toptorjäger der Rheinhessen am Ball ist.
23.
15:53
Das Spiel plätschert weitgehend ereignislos vor sich hin. Beide Teams stehen defensiv gut und riskieren im Spiel nach vorne nicht viel. Keiner möchte hier durch einen Konter in Rückstand geraten.
20.
15:50
Die Fuggerstädter werden mutiger im Spiel nach vorne. Die Rheinhessen verteidigen das aber insgesamt gut, sodass gerade nicht allzu viel anbrennt.
17.
15:48
Es gibt zwei Eckbälle in Serie für den FCA - beide auf den kurzen Pfosten. Beim zweiten Eckstoß verlängert Gregoritsch die Kugel an den zweiten Pfosten, wo ein Augsburger Spieler das Leder eigentlich nur über die Linie drücken muss. Es steht allerdings niemand dort. Mainz erobert somit den Ballbesitz zurück.
14.
15:44
Hoher Ball auf Gregoritsch, aber Zentner kommt raus, wirft sich 14 Meter vor seinem eigenen Tor hinein und faustet die Kugel kompromisslos aus der Gefahrenzone.
11.
15:42
Zehn Minuten sind rum und insgesamt wirken die Gäste aus Mainz besser im Spiel. Die beste Chance hatte allerdings nach gerade einmal anderthalb Minuten Ruben Vargas für den FCA. Im Moment sind beide Teams nicht so recht daran interessiert, zu Lasten der defensiven Grundordnung allzu viel zu riskieren.
8.
15:38
Mateta startet über links, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und spielt einen hohen Chip auf den zweiten Pfosten, wo aber Gikiewicz zur Stelle ist. Der FCA-Rückhalt pflückt das Leder ohne Probleme aus der Luft.
5.
15:35
Die Rheinhessen fahren nach turbulentem Start ihr defensives Visier nach oben, sodass ein wenig Ruhe ins Spiel kommt.
2.
15:33
Was für ein Beginn! Hahn macht auf der anderen Seite einen hohen Ball fest und zieht alle drei Gegenspieler auf sich. Er leitet die Kugel auf den freien Vargas weiter, der das Leder aus zwölf Metern am Tor vorbei jagt.
1.
15:32
Mainz legt sofort los wie die Feuerwehr. St. Juste treibt die Kugel über den rechten Flügel nach vorne und legt nach innen, wo Malong kurzerhand aus 18 Metern flach abzieht. Mateta steht allerdings in der Schusslinie und blockt das Leder ins Toraus. Abstoß Augsburg.
1.
15:30
Der Ball rollt in der WWK Arena. Die Hausherren laufen komplett in Weiß gekleidet an. Die Gäste aus Mainz sind ganz in Rot. Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
14:54
Die „Head to head“-Bilanz spricht jedenfalls für die Fuggerstädter. Der FCA hat sechs der letzten sieben Aufeinandertreffen mit dem 1. FSV Mainz 05 gewonnen. Letzte Saison siegten die bayerischen Schwaben im Hinspiel mit 2:1 zuhause in der WWK Arena, ehe auch das Rückspiel am 14. Juni 2020 in Mainz mit einem 1:0-Auswärtssieg endete.
14:48
Zuletzt verlor die Mannschaft von Heiko Herrlich bei dessen Ex-Klub Bayer Leverkusen am Montagabend mit 1:3. Fünf Tage später nimmt der Übungsleiter zwei Veränderungen an seiner Startelf vor. Für den angeschlagenen Florian Niederlechner (nicht im Kader) beginnt heute Ruben Vargas. Außerdem soll Tobias Strobl im defensiven Mittelfeld anstelle von Rani Khedira (Bank) für die nötige Stabilität sorgen.
14:43
Dem FC Augsburg glückte ein richtig starker in die neue Saison, als gegen Union Berlin, Dortmund und Wolfsburg sieben von insgesamt neun möglichen Punkten eingefahren wurden. Zuletzt gab es für die bayerischen Schwaben allerdings ebenfalls zwei Niederlagen in Serie. Gemessen an der Tatsache, dass der FCA in seinen bisherigen fünf Ligaspielen schon gegen drei Teams aus den aktuellen Top vier spielen musste, ist die Ausbeute sicherlich grundsolide. Die jüngste Heimbilanz in der WWK Arena könnte dennoch besser sein. Die Fuggerstädter gewannen saisonübergreifend nur eines der letzten neun Liga-Heimspiele – der 2:0-Sieg über Borussia Dortmund vom zweiten Spieltag.
14:38
In jedem Fall vermeidet Coach Jan-Moritz Lichte Experimente. Im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage gegen Gladbach verändert er die Startelf auf nicht einer einzigen Position, sondern schickt eine Woche später exakt die gleiche Mannschaft aufs Feld. Vorne drin soll Jean-Philippe Mateta für weitere Tore sorgen. Der 23-Jährige steht nach fünf Ligaspielen schon bei drei Treffern – genauso viele wie ihm in der kompletten Saison 2019/20 in der Bundesliga glückten.
14:33
Die Rheinhessen kommen als Tabellenletzter in die Fuggerstadt. Mainz verlor wie bereits in der Saison 2005/06 die ersten fünf Ligaspiele in Serie und hat bei einer Tordifferenz von 4:15 noch null Punkte auf dem Konto. Vor 15 Jahren, als der Trainer der Nullfünfer übrigens noch Jürgen Klopp hieß, platzte der Knoten ausgerechnet am sechsten Spieltag. Am Ende dieser Spielzeit stand sogar Platz elf zu Buche. Ein gutes Omen für die heutige Auswärtsfahrt?
14:28
Guten Tag und herzlich willkommen aus Augsburg, wo heute im Rahmen des sechsten Spieltags der Bundesliga der FC Augsburg um 15:30 Uhr den 1. FSV Mainz 05 in der WWK Arena empfängt.

Direkter Vergleich

Begegnungen
36
Siege FC Augsburg
16
Siege 1. FSV Mainz 05
14
Unentschieden
6
Torverhältnis
51 : 53

Letzte Spiele

Sa., 17. Feb. 2024 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 23. Sep. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 20. Aug. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Mi., 06. Apr. 2022 18:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Fr., 22. Okt. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
So., 03. Feb. 2019 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 29. Mär. 2014 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Beendet
Sa., 02. Apr. 2016 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
4:2
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:2
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet