«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 16. Okt. 2021 15:30 Uhr
8. Spieltag
Beendet
Borussia Dortmund
3:1
1. FSV Mainz 05
1:0
BVB
M05
90.
18:08
Fazit:
Borussia Dortmund übernimmt durch einen 3:1-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 mindestens für eine Nacht die Tabellenführung der Bundesliga. Nach ihrer auf einem frühen Reus-Treffer (3.) beruhenden 1:0-Pausenführung setzten die Schwarz-Gelben ihre Dominanz zwar fort, doch die Rheinhessen fuhren über Onisiwo einen ersten gefährlichen Konter, Akanji erst in höchster Not stoppen konnte (51.). Wenig später beging FSV-Verteidiger Widmer im eigenen Sechzehner ein Handspiel; nach Hinweis vom VAR entschied der Unparteiische Schlager auf Strafstoß. Haaland verwandelte diesen (54.). In der Folge traten die Nullfünfer mutiger auf. Die Belohnung war Burkardts spätes Anschlusstor (87.), doch zu mehr reichte es nicht: Haaland stellte in der Nachspielzeit den alten Abstand wieder her (90.+4). und machte den fünften Heimsieg im fünften Ligaheimspiel der Saison perfekt. Borussia Dortmund tritt in der Champions League am Dienstag beim AFC Ajax an. Für den 1. FSV Mainz 05 geht es am Freitag mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
18:07
Spielende
90.
18:06
Erling Haaland
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Erling Haaland
Haaland sorgt für die Entscheidung! Bellingham erobert den Ball auf der linken Angriffsseite und spielt direkt flach nach innen. Haaland läuft alleine auf Gästekeeper Zentner zu und vollendet aus 15 Metern mit dem linken Innenrist in die halbhohe linke Ecke.
90.
18:06
Die Nachspielzeit kann Dortmund bisher mit hohen Ballbesitzwerten bestreiten. Nach dem Anschlusstreffer der Mainzer ist es im Sechzehner der Schwarz-Gelben noch nicht wieder brenzlig geworden. 150 Sekunden sind noch übrig.
90.
18:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der BVB muss weitere fünf Minuten um den dreifachen Punktgewinn bangen.
89.
18:05
Moussa Niakhaté
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
Niakhaté meckert nach einem Foulpfiff gegen sich dermaßen lautstark, dass er eine Gelbe Karte kassiert.
87.
18:05
Jonathan Burkardt
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Jonathan Burkardt
Burkardt lässt die Nullfünfer noch einmal hoffen! Nach einem unzureichenden Anspiel Kobels landet der Ball durch Papela vor den Füßen Lees. Der steckt von der halbrechten Angriffsseite steil zu Burkardt durch. Der U21-Nationalspieler spitzelt den Ball aus mittigen zwölf Metern mit der rechten Fußspitze an Kobel vorbei in die rechte Ecke.
86.
18:05
Kapitän Reus holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab; auch Cans Arbeitstag ist vorzeitig beendet. Witsel und Reinier wirken in den letzten Minuten mit.
85.
18:05
Reinier
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
85.
18:05
Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
85.
18:04
Axel Witsel
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
85.
18:03
Emre Can
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
84.
18:02
FSV-Trainer Svensson bringt mit Papela einen schnellen Mann für die absolute Schlussphase. Stach, der viele harte Zweikämpfe führen musste, verlässt das Feld.
83.
17:58
Merveille Papela
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Matondo-Merveille Papela
83.
17:57
Anton Stach
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
81.
17:57
Die Rose-Auswahl hat es verpasst, den Deckel auf den saisonübergreifend neunten Bundesligaheimsieg in Serie zu schrauben. Sie leistet sich im Aufbauspiel in dieser Phase die ein oder andere Nachlässigkeit, die die Gäste noch einmal zurückholen könnte.
79.
17:56
Dritter Einwechselspieler auf Seiten der Schwarz-Gelben ist Wolf. Der Ex-Frankfurter kommt für Brandt, der heute nicht so stark wie beim jüngsten Heimspiel gegen Augsburg war.
78.
17:56
Marius Wolf
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
78.
17:56
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
77.
17:55
Boëtius verlangt Kobel alles ab! Der Niederländer gelangt über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und schießt aus gut 18 Metern mit dem rechten Spann wuchtig auf die untere linke Ecke. Dortmunds Schlussmann Kobel tauscht schnell ab und pariert zur Seite.
74.
17:55
Eine gute Viertelstunde vor dem Ende ist der Gast in der Lage, die Kräfteverhältnisse ausgeglichen zu gestalten. Er schafft es allerdings nicht, in aussichtsreichen Abschlusspositionen aufzutauchen, wenn der BVB geordnet verteidigt.
71.
17:55
Niklas Tauer
Gelbe Karte für Niklas Tauer (1. FSV Mainz 05)
Tauer verpasst mit seiner Grätsche den Ball und erwischt nur Schulz. Auch hier kommt Schiedsrichter Schlager nicht umhin, die Gelbe Karte zu zeigen.
70.
17:54
Gästetrainer Svensson untermauert seinen Willen, noch einmal zurückschlagen zu wollen, mit einem offensiven Dreierwechsel. Burkardt, Hack und Lee kommen für Bell, Ingvartsen und Barreiro.
69.
17:54
Jae-sung Lee
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
69.
17:54
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
69.
17:52
Alexander Hack
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
69.
17:52
Marcus Ingvartsen
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
69.
17:40
Jonathan Burkardt
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
69.
17:31
Stefan Bell
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
68.
17:30
Hummels und Malen verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Sie werden durch Pongračić und Hazard ersetzt.
67.
17:26
Marin Pongračić
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marin Pongračić
67.
17:04
Mats Hummels
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
66.
16:59
Thorgan Hazard
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
66.
16:58
Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
66.
16:58
Hummels scheitert am Pfosten! Der aufgerückte Abwehrmann lässt eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne am nahen Fünfereck über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten. Der Ball segelt gegen die linke Stange und kann dann durch Bell geklärt werden.
64.
16:58
Marcus Ingvartsen
Gelbe Karte für Marcus Ingvartsen (1. FSV Mainz 05)
Der Däne räumt Akanji im Mittelfeld ab. Da das Vergehen bei erhöhtem Tempo stattgefunden hat, zieht es eine Gelbe Karte nach sich.
63.
16:57
Onisiwo mit der besten Möglichkeit der Mainzer! Nach einem Flugball aus dem halblinken Mittelfeld gelangt der Österreicher hinter die Dortmunder Abwehrkette und überwindet den herauslaufenden Keeper Kobel mit einem Lupfer. Der Ball fliegt jedoch über den Heimkasten hinweg.
60.
16:57
Mainz geht nun durchaus ins Risiko, rückt bei eigenem Ballbesitz weit auf. Der BVB ist in der Abwehr nicht so konstant und sicher unterwegs, dass sich die Heimfans vollkommen komfortablen fühlen dürfen.
57.
16:57
Alles deutet nach einer knappen Stunde darauf hin, dass der BVB mindestens für eine Nacht die Tabellenspitze der Bundesliga erklimmt. Dem FSV hingegen droht die dritte Niederlage in Serie.
54.
16:46
Erling Haaland
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Erling Haaland
Haaland erzielt seinen ersten Treffer nach der Verletzung und stellt auf 2:0! Der Norweger feuert den Ball vom Punkt mit dem linken Spann halbhoch und mittig auf den Kasten. Zentner hat sich für die linke Seite entscheiden, berührt den Ball aber noch mit der Hand. Wegen der Schusshärte kann er den Einschlag aber nicht verhindern.
53.
16:45
Bo Svensson
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Svenssons höhnerischer Applaus in Richtung Schiedsrichter Schlager wird durch diesen mit einer Gelben Karte geahndet.
53.
16:44
... es gibt Handelfmeter für den BVB! Widmer hat einen aufspringenden Ball im eigenen Sechzehner leicht mit dem ausgefahrenen rechten Arm berührt.
52.
16:43
Mit Verdacht auf Handspiel durch Widmer wirdt Referee Schlager vom VAR in die Review-Arena gerufen...
51.
16:43
Akanji rettet in höchster Not! Gegen aufgerückte Hausherren hat Onisiwo auf der linken Außenbahn knapp hinter der Mittellinie plötzliche freie Bahn in Richtung Heimkasten. Er treibt den Ball bis in den Sechzehner und wird erst unmittelbar vor dem geplanten Schuss aus gut neun Metern durch Akanji per sauberer Grätsche gestoppt.
50.
16:41
Stefan Bell
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Für seinen Schubser gegen Bellingham sieht Bell bei der nächsten Unterbrechung die Gelbe Karte. Den Vorteil konnte der BVB nicht nutzen.
49.
16:40
Während Marco Rose in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Bo Svensson mit Aarón Martín einen frischen Akteur ins Rennen. Der Spanier ersetzt Lucoqui.
46.
16:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Signal-Iduna-Park! Infolge des frühen Erfolgserlebnisses hat sich der BVB zwar nicht wirklich auf diesem ausgeruht, wandelte seine klaren Ballbesitz- und Feldvorteile aber nicht in eine entsprechende Anzahl an aussichtsreichen Versuchen um. Legt er nach der Pause an Zielstrebigkeit zu oder haben die behäbigen Rot-Weißen weiterhin die Chance, mit einer gelungenen Aktion einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen?
46.
16:36
Aarón Martín
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
46.
16:36
Anderson Lucoqui
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anderson Lucoqui
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des Heimspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0. Die Schwarz-Gelben rissen bereits in der 3. Minute durch einen unhaltbaren Schuss von Kapitän Reus die Führung an sich. Sie setzten ihre Dominanz mit etlichen Szenen im gegnerischen Strafraum fort, brauchten aber einige Zeit, ehe sie durch Meunier eine sehr gute Chance zum zweiten Treffer verzeichneten. Die Rheinhessen waren fast ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert und brachten erst sehr spät den ein oder anderen ansatzweise gefährlichen Konter zustande. Sie waren aber zumindest in der Lage, die Westfalen lange Zeit von weiteren ernsthaften Annäherungen an ihren Kasten abzuhalten. Erst in der Nachspielzeit kam der BVB durch den bis dahin blassen Haaland und Malen zu einer Doppelchance (45.+1), den Vorsprung zu verdoppeln. Bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Dortmund beinahe mit dem 2:0! Der auf der linken Strafraumseite in die Tiefe geschickte Haaland scheitert zunächst aus spitzem Winkel an Torhüter Zentner. Der Abpraller landet bei Malen unmittelbar vor dem Kasten; der Niederländer spitzelt den Ball zentral auf das Gehäuse. Niakhaté verhindert den Einschlag auf der Torlinie per Kopf.
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Signal-Iduna-Park wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
16:18
Reus' scharfe Freistoßflanke von der tiefen linken Außenbahn rutscht am ersten Pfosten durch. Bellingham hat damit nicht gerechnet und verpasst aus vier Metern einen aussichtsreichen Abschluss.
42.
16:15
Da war mehr möglich! Im Rahmen eines Konters wird Boëtius auf halblinks mit einem Steilpass in Szene gesetzt. Er will Onisiwo mit halbhohen Anspiel im Strafraumzentrum bedienen, erwischt den Österreicher aber im Rücken.
39.
16:12
Ganz leicht bauen die Nullfünfer ihre Anteile in den letzten Minuten aus, schieben den Schwerpunkt des Geschehens in Richtung Mittelfeld. Noch ist die Tür zu einem Punktgewinn beim Champions-League-Teilnehmer offen.
36.
16:09
Stach will den fälligen Freistoß aus mittigen 25 Metern auf direktem Weg im Netz hinter BVB-Schlussmann unterbringen. Seine flache Ausführung mit dem rechten Spann bleibt aber schon in der schwarz-gelben Mauer hängen.
35.
16:08
Manuel Akanji
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Borussia Dortmund)
Akanji kommt mit seiner Grätsche gegen Barreiro im defensiven Zentrum einen Tick zu spät, trifft nur die Knochen des Luxemburgers. Die zweite Gelbe Karte des Nachmittags ist fällig.
34.
16:06
Brandt gelangt auf der rechten Sechzehnerseite der Durchbruch an die Grundlinie. Sein halbhoher Ball vor den Kasten ist jedoch unpräzise und fliegt an Freund und Feind vorbei. Letztlich kann Widmer klären.
32.
16:04
Brandt mit der Direktabnahme! Der Ex-Leverkusener packt nach einer Kerze im Mainzer Sechzehner aus mittigen 18 Metern mit dem linken Spann einen Seitfallzieher aus. Er trifft den Ball nicht optimal; er hüpft ungefährlich rechts am Gästekasten vorbei.
29.
16:02
... nach Brandts scharfer Ausführung produziert Meunier am kurzen Pfosten per Kopf eine Bogenlampe. Ein Offensivfoul Haalands an Torhüter Zentner beendet dann den Dortmunder Angriff.
28.
16:01
Auf Kosten einer Ecke kann Barreiro Meuniers Steilpass in Richtung Reus unweit der halbrechten Strafraumkante klären...
25.
15:59
Barreiro steigt Bellingham im Mittelfeld seitlich in die Beine und bewirbt sich um die erste Gelbe Karte für einen Mainzer Akteur. Referee Schlager belässt es jedoch bei einer Ermahnung.
22.
15:54
Meunier schrammt hauchdünn am 2:0 vorbei! Haaland macht einen Flugball an der linken Strafraumseite fest, nimmt den Kopf hoch und legt flach zurück für den Belgier, der aus mittigen 17 Metern mit dem rechten Innenrist die untere linke Ecke anvisiert. Die verfehlt er knapp.
19.
15:52
Auch nach der Anfangsphase sind die Rheinhessen fast durchgängig in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Über Onisiwo, der den Ball durch den halbrechten Offensivkorridor nach vorne treibt, fahren sie einen ersten schnellen Konter. Letztlich wird der Österreicher aber durch Hummels ausgebremst.
16.
15:49
Akanji schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte im hohen Bogen in das offensive Zentrum. Torhüter Zentner ist rechtzeitig vorgerückt und klärt deutlich vor Haaland mit dem Kopf.
13.
15:46
Nico Schulz
Gelbe Karte für Nico Schulz (Borussia Dortmund)
Schulz tritt Tauer mit dem linken Fuß gegen das Schienbein, nachdem er den Ball verpasst hat. Schiedsrichter Schlager ahndet dieses ruppige Einsteigen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
12.
15:44
Durch die Führung hat sich der BVB an die Tabellenspitze vorgeschoben. Im Falle eines Sieges würde er aber nur dann Spitzenreiter bleiben, wenn Bayer Leverkusen und der FC Bayern München morgen mit einem Unentschieden auseinandergehen würden.
9.
15:41
Brandt findet Haaland! Der Ex-Leverkusener gibt von der rechten Strafraumlinie butterweich auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Haaland zwar höher als Bell, bringt aber keinen kontrollierten Kopfstoß zustande.
6.
15:39
Äußerst engagierte Schwarz-Gelbe sind in dieser Anfangsphase kaum zu stoppen. Sie gelangen fast mit jedem Angriff in die Nähe des Kastens der Mainzer. Die Gäste sind noch kein aktiver Bestandteil der Partie.
3.
15:36
Marco Reus
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Reus lässt den Signal-Iduna-Park nach nicht einmal drei Minuten beben! Meuniers halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel fälschen Bell und Stach so unglücklich ab, dass der Ball vor die Füße von Reus hüpft. Der jagt ihn aus 15 Metern mit dem linken Spann sehenswert in den rechten Winkel.
1.
15:33
Dortmund gegen Mainz – Durchgang eins im Signal-Iduna-Park ist eröffnet!
1.
15:33
Spielbeginn
15:30
Soeben haben die Mannschaften vor gut 60000 Zuschauern den Rasen betreten.
15:12
Bei den Rheinhessen, die zwei ihrer jüngsten vier Gastspiele bei den Schwarz-Gelben gewinnen konnten und die in vier ihrer bisherigen sieben Bundesligapartien der laufenden Saison ohne Gegentor blieben, stellt Coach Bo Svensson nach der 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin viermal um. Niakhaté, Boëtius, Tauer und Stach nehmen die Plätze von St. Juste (Schulterverletzung), Brosinski, Burkardt (beide auf der Bank) und Kohr (Gelb-Rot-Sperre) ein.
15:01
Auf Seiten der Westfalen, die saisonübergreifend ihre jüngsten acht Bundesligaheimspiele allesamt für sich entschieden und die mit fünf Kontertoren das beste Team der deutschen Eliteklasse in der Kategorie stellen, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen den FC Augsburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Guerreiro (Muskelfaserriss), Witsel und Wolf (beide auf der Bank) beginnen Schulz, Can und Haaland.
14:46
Der 1. FSV Mainz 05 konnte seinen hervorragenden Saisonstart unmittelbar vor dem vereinsfußballfreien Wochenende nicht bestätigen, verlor er nach dem torlosen Heimremis gegen den SC Freiburg durch sowohl bei Bayer Leverkusen (0:1) und gegen den 1. FC Union Berlin (1:2). Gegen die Eisernen langen sie nach Ingvartens Treffer kurz vor der Pause (39.) lange Zeit mit 1:0 vorne, doch ein Doppelschlag der Gäste (70., 73.) brachte ihnen dann doch noch die dritte Saisonniederlage ein.
14:37
Borussia Dortmund möchte im Schatten des für morgen angesetzten Spitzenspiels zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München der Gewinner des Bundesligawochenendes werden, schließlich kann der aktuelle Tabellendritte im Falle eines Unentschiedens zwischen Werkself und Rekordmeister neuer Spitzenreiter werden. Infolge des auf Treffern von Guerreiro (10.) und Brandt (51.) beruhenden, glanzlosen 2:1-Heimsieges gegen den FC Augsburg muss dazu nach der Länderspielpause der 1. FSV Mainz 05 bezwungen werden – bei der Umsetzung dieses Vorhabens wird Torjäger Haaland nach überstandener Verletzung wieder mitwirken.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Dortmund empfängt am 8. Spieltag den 1. FSV Mainz 05. Schwarz-Gelbe und Rot-Weiße stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
36
Siege Borussia Dortmund
20
Siege 1. FSV Mainz 05
6
Unentschieden
10
Torverhältnis
60 : 34

Letzte Spiele

Di., 19. Dez. 2023 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 27. Mai. 2023 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Mi., 25. Jan. 2023 18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
18:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Mi., 16. Mär. 2022 18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
18:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 16. Okt. 2021 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Sa., 14. Dez. 2019 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 26. Feb. 2005 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
3:0
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:0
Beendet
Fr., 13. Feb. 2015 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
4:2
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:1
Beendet
Sa., 19. Apr. 2014 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
4:2
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:1
Beendet
Sa., 16. Okt. 2021 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet