«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 18. Feb. 2023 15:30 Uhr
21. Spieltag
Beendet
Bor. Mönchengladbach
3:2
Bayern München
1:1
BMG
FCB
90.+5
17:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach bleibt durch einen 3:2-Heimsieg der Angstgegner des FC Bayern München und macht einen Wechsel an der Tabellenspitze möglich. Nach dem auf Treffern Stindls (13.) und Choupo-Motings (35.) beruhenden 1:1-Pausenunentschieden erwischte der seit Minute acht wegen einer Notbremse Upamecanos dezimierte Rekordmeister den besseren Wiederbeginn und kam durch Kimmich zu einer guten Chance zur Führung (51.). Daraufhin wurden die Fohlen wieder aktiver und erzwangen durch Hofmann in der 55. Minute den erneuten Vorteil. Mit dem nächsten Angriff scheiterte Bensebaini an der Latte (58.). Ansonsten ruhte sich die Farke-Auswahl aber zu sehr auf dem Erreichten aus und hielt aufopferungsvoll kämpfende Gäste lange Zeit im Rennen um die Punkte. Durch Joker Thuram kam sie erst spät zum beruhigenden dritten Treffer (84.), Tels Anschlusstor fiel aus Sicht des Rekordmeisters nicht mehr rechtzeitig (90.+3). Borussia Mönchengladbach tritt am Freitag beim 1. FSV Mainz 05 an. Der FC Bayern München empfängt am Sonntag den 1. FC Union Berlin. Einen schönen Abend noch!
90.+5
17:25
Spielende
90.+3
17:23
Mathys Tel
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Mathys Tel
Die Bayern dürfen noch einmal 80 Sekunden auf einen Punkt hoffen! Nach einem Flugball auf die linke Strafraumseite lässt Lainer den Ball nicht durch, sondern produziert per Kopf eine Bogenlampe, die Davies erreicht. Der legt für Tel ab, der aus mittigen acht Metern unten links einschiebt.
90.+2
17:23
Die Bayern könnten die Tabellenführung also morgen verlieren. Dazu müsste Union Schalke schlagen. Dortmund kann mit einem Dreier gegen Hertha zwar punktemäßig gleichziehen, hat aber das klar schlechtere Torverhältnis.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Hennes-Weisweiler-Allee soll 240 Sekunden betragen.
90.
17:20
Tony Jantschke
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
90.
17:20
Hannes Wolf
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
90.
17:20
Patrick Herrmann
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
90.
17:20
Julian Weigl
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Weigl
88.
17:19
Der Ex-Dortmunder ist zurück auf dem Rasen und macht wohl doch bis zum Ende weiter.
87.
17:17
Der eingewechselte Weigl scheint die Partie nicht beenden zu können. Der Leihspieler aus Lissabon hat sich wohl ohne gegnerische Einwirkung eine Muskelverletzung zugezogen.
84.
17:14
Marcus Thuram
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Marcus Thuram
Mönchengladbach macht wohl den entscheidenden Schritt in Richtung Sieg! Hofmann treibt den Ball gegen aufgerückte Rote über halbrechts nach vorne und spielt flach an die mittige Fünferkante. Thuram schiebt aus gut siebe Metern mit dem linken Innenrist in die halbrechte Ecke ein - aus dieser Entfernung ist Ex-Kollege Sommer machtlos.
83.
17:14
Die Fohlen zittern dem Ende entgegen, bringen kaum nich aktive Momente auf den Rasen. Auch im Hinspiel kassierten sie noch sehr spät das Gegentor und nahmen nur einen Zähler mit auf die Heimreise.
81.
17:11
Den ganz großen Druck können die neun FCB-Feldspieler bisher nicht aufbauen, doch sie sorgen mit hohem Laufaufwand auch zu diesem Zeitpunkt für ausgeglichene Kräfteverhältnisse. Mindestens das Remis bleibt in Sichtweite.
78.
17:09
Julian Nagelsmann
Gelbe Karte für Julian Nagelsmann (Bayern München)
Der Münchener Trainer ist mit einer Foulentscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und beschwert sich lautstark. Schiedsrichter Tobias Welz ahndet das Meckern mit einer Gelben Karte.
77.
17:08
Hofmann bringt am Ende eines Konters vom rechten Sechzehnereck nur eine Mischung aus Flanke für Thuram und Schuss zustande. Der Ball rauscht gut anderthalb Meter am linken Winkel vorbei.
76.
17:06
Da war mehr drin für Davies! Der Kanadier taucht nach einer Verlagerung Kimmichs auf der linken Sechzehnerseite auf und profitiert davon, dass Itakura ausrutscht. Bei freier Schussbahn jagt er den Ball aus acht Metern weit drüber.
75.
17:05
Daniel Farke schickt Torschütze Stindl und Vorbereiter Pléa in den vorzeitigen Feierabend. Der leicht angeschlagene Thuram und Neuhaus betreten das Feld für die Schlussphase.
74.
17:05
Florian Neuhaus
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
74.
17:04
Alassane Pléa
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
74.
17:04
Marcus Thuram
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
74.
17:04
Lars Stindl
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
72.
17:02
Die Elf vom Niederrhein streut zwar einige lange Ballbesitzphasen ein, geht aber nicht mit aller Macht auf den wohl entscheidenden dritten Treffer. Über diese Ambitionslosigkeit könnte sie sich hinterher noch ärgern.
69.
16:58
Cancelo fehlen Zentimeter! Der Portugiese taucht im halblinken Offensivkorrior direkt vor der letzten gegnerischen Linie auf und donnert den Ball aus 19 Metern mit dem rechten Spann auf die nahe Ecke. Er verfehlt den Pfosten nur knapp.
67.
16:57
Der Rekordmeister schaltet wieder einen Gang hoch und gibt sich hier noch lange nicht geschlagen. Eine scharfe Flanke Cancelos von der tiefen rechten Außenbahn segelt parallel zur Torlinie nur knapp am Mönchengladbacher Gehäuse vorbei.
65.
16:55
Sané setzt aus mittigen 17 Metern den ersten Gästeschuss nach langer Zeit ab; Omlin packt sicher zu. Zudem hat es in der Entstehung eine Abseitsposition gegeben, so dass ein Treffer ohnehin nicht gezählt hätte.
63.
16:53
Schon eine halbe Stunde vor dem Ende setzt Julian Nagelsmann mit de Ligt und Tel auf seine Joker Nummer vier und fünf. Der verwarnte Goretzka und Torschütze Choupo-Moting verlassen das Spielfeld.
62.
16:52
Mathys Tel
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
62.
16:52
Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
62.
16:52
Matthijs de Ligt
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
62.
16:52
Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
61.
16:50
Die Hausherren sind durch die erneute Führung wieder deutlich selbstbewusster geworden und drängen nun auf ihren dritten Treffer. In der Live-Tabelle rücken sie auf den achten Platz vor.
58.
16:48
Bensebaini scheitert am Aluminium! Nachdem Wolf Pléas Vorarbeit am Ende eines Gegenstoßes fahrlässigerweise ungenutzt gelassen hat, landet sein abgefälschter Versuch beim Algerier, der von der mittigen Sechzehnerkante mit dem linken Spann abzieht. Der Ball klatscht links gegen die Oberkante der Latte.
57.
16:47
Kramer, der mit den Kräften am Ende ist, macht Platz für Weigl. Es ist Farkes erste personelle Umstellung.
56.
16:46
Julian Weigl
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Weigl
56.
16:46
Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
55.
16:45
Jonas Hofmann
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Jonas Hofmann
Die Fohlenelf ist wieder vorne! Infolge eines hohen Ballgewinns schickt Hofmann Pléa auf halbrechts in den Sechzehner. Der Franzose spielt sofort wieder nach innen zum Ex-Dortmunder, der mit dem linken Innenrist aus 13 Metern unten links vollendet.
53.
16:43
Mönchengladbach ist nach dem Seitenwechsel äußerst passiv und überlässt dem Rekordmeister weite Teile des Mittelfelds. In dieser Phase sind die Hausherren weit davon entfernt, ihre numerische Überlegenheit zu nutzen.
51.
16:40
Die erste Chance nach der Pause gehört dem Gast! Kramer legt einen ungenauen Querpass Cancelo unfreiwillig für Kimmich ab, der aus halbrechten 16 Metern mit dem linken Innenrist Maß nimmt. Er zirkelt den Ball hauchdünn über den linken Winkel.
49.
16:38
Während Daniel Farke in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Julian Nagelsmann mit Musiala und Sané zwei frische Kräfte ins Rennen. Gravenberch und Gnabry sind in der Kabine geblieben.
46.
16:35
Weiter geht's mit den zweiten Dreiviertelstunde im Borussia-Park! Nach dem doppelten Rückschlag in der ersten Viertelstunde hat der Tabellenführer erstaunlich gut mitgehalten und sich den ausgeglichenen Zwischenstand redlich verdient, auch wenn er ein paar Mal zu oft kopflos in schnelle Gegenstöße der Fohlen gelaufen ist. Eine Fohlenelf, die die nötige Kaltschnäuzigkeit im letzten Felddrittel vermissen lässt, scheint für den FCB auch in Unterzahl schlagbar zu sein.
46.
16:35
Jamal Musiala
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
46.
16:35
Ryan Gravenberch
Auswechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
46.
16:35
Leroy Sané
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
46.
16:34
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
16:20
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des 110. Bundesligaduells zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München. Der Rekordmeister bestimmte das Geschehen in den ersten Momenten, schwächte sich nach einer Notbremse durch eine Rote Karte Upamecanos aber früh selbst (8.). Nur wenig später rissen die Fohlen die Führung durch eine von Stindl vollendete Freistoßvariante an sich (13.). Das Nagelsmann-Team war auch mit neun Feldspielern an einer aktiven Gestaltung interessiert und bewegte sich hinsichtlich der Spielanteile mindestens auf Augenhöhe mit zaghaften Hausherren, die zunächst aber gefährlicher waren und durch Stindl das zweite Tor knapp verpassten (25.). In Minute 35 belohnte sich der FCB für seine Konkurrenzfähigkeit, indem Choupo-Moting eine feine Vorarbeit Davies‘ verwertete. In der Schlussphase war Mönchengladbach zielstrebiger und kam durch Koné zu einer Gelegenheit zur erneuten Führung (42.), doch auch der Gast hätte durch Goretzka beinahe noch getroffen (45.+3). Bis gleich!
45.+3
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.+3
16:18
Goretzka hat das 1:2 auf dem Fuß! Im Rahmen eines Gegenstoßes gelangt der Ex-Schalke über rechts durch Choupo-Motings Flugball hinter die letzte gegnerische Linie. Er bringt aus vollem Lauf und 17 Metern mit letzter Kraft einen Rechtsschuss zustande, der nicht weit am linken Pfosten vorbei rauscht.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in der Hennes-Weisweiler-Allee soll 180 Sekunden betragen.
42.
16:11
Koné gegen Sommer! Nachdem Hofmanns Eckstoßflanke von der linken Fahne auf die rechte Strafraumseite durchgerutscht ist, schießt Koné aus 14 Metern mit dem rechten Spann auf die linke Ecke. Sommer ist schnell unten und pariert mit der rechten Hand.
40.
16:10
Die Bayern gehen auch mit dem Unentschieden im Rücken ein hohes Risiko, laufen immer wieder in Gegenstöße der Fohlen. Am Ende eines solchen wird Hofmanns Schuss von der halbrechten Strafraumkante durch Pavard geblockt. Nach der folgenden Ecke von rechts köpft Itakura aus halblinken zwölf Metern über das Gästetor.
37.
16:07
Leon Goretzka
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Augenblicke vor einem Distanzschuss Hofmanns, der den linken Pfosten um einen halben Meter verfehlt, räumt Goretzka Pléa mit einem Tritt auf den Fuß ab.
35.
16:05
Eric Maxim Choupo-Moting
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Die Bayern kommen in Unterzahl zum Ausgleich! Davies überläuft auf der linken Außenbahn Lainer, bevor er flach und hart nach innen passt. Choupo-Moting wird zwar von drei Verteidigern eingekreist, kann aber aus vollem Lauf und zehn Metern mit dem rechten Innenrist in die obere halbrechte Ecke vollenden.
34.
16:05
Pléa treibt den Ball im Rahmen eines Konters über halbrechts bis in den Sechzehner. Er will im Sechzehner für den mitgelaufenen Stindl querlegen, doch der grätschende Pavard verhindert dies auf Kosten einer Ecke.
33.
16:02
Blinds Freistoßflanke aus dem Mittelfeld findet zwar den Weg zu Pavard auf der langen Strafraumseite. Bei enger Bewachung durch Pléa bringt der Franzose aber nur eine Bogenlampe zustande, die Omlin an der Grundlinie aus der Luft pflückt.
30.
15:59
Choupo-Moting wird an der halbrechten Sechzehnerkante durch einen flachen Querpasss Cancelos von rechts bedient. Er kommt zwar aus der Drehung zu einem Rechtsschuss, doch der kullert aus 17 Metern weit links am Ziel vorbei.
28.
15:57
In Überzahl schafft die Farke-Truppe eine erste aktivere Phase, bleibt aber weiterhin hinter ihren spielerischen Möglichkeiten zurück. Vor allem im Aufbau ist die Verunsicherung der letzten Wochen deutlich zu spüren.
25.
15:54
Stindl mit der Riesenchance zum 2:0! Nach Konés hoher Eroberung auf halblinks spielt dieser quer in das Sechzehnerzentrum. Stindl will bei freier Bahn aus 13 Metern unten rechts vollenden, drückt den Ball aber knapp an der Stange vorbei.
23.
15:52
Choupo-Moting ist an der halbrechten Sechzehnerkante Adressat eines Steilpasses Cancelos, das ihn frei vor BMG-Keeper Omlin auftauchen lässt. Der Angreifer hat beim Anspiel des Winterneuzugangs aber klar im Abseits gestanden.
20.
15:49
Auch mit neun Feldspielern verzeichnen die Roten Ballbesitz- und Feldvorteile, haben es weiterhin mit eher unpräzise kombinierenden Mönchengladbachern zu tun. Die nächste Überraschung der Fohlen gegen den FCB ist noch lange nicht eingetütet.
17.
15:47
Es gibt eine frühe personelle Reaktion des Spitzenreiters auf die Unterzahl und den Rückstand: Müller verabschiedet sich nach einer Viertelstunde in den Feierabend und macht Platz für Cancelo.
16.
15:46
João Cancelo
Einwechslung bei Bayern München: João Cancelo
16.
15:46
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
15.
15:45
Sollte die Nagelsmann-Auswahl die Herkules-Aufgabe nicht schaffen, diese Partie zu ihren Gunsten zu drehen, würde sie die Tabellenführung heute noch nicht verlieren können. Union Berlin spielt nämlich erst morgen gegen Schalke.
13.
15:43
Lars Stindl
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Lars Stindl
Kapitän Stindl bringt die Fohlenelf in Führung! Hofmann passt einen Freistoß von der tiefen rechten Außenbahn flach an die halbrechte Sechzehnerkante. Stindl feuert den Ball mit dem rechten Fuß hart und präzise in die flache rechte Ecke.
12.
15:42
Stindl zirkelt den fälligen Freistoß aus halblinken 18 Metern mit dem rechten Innenrist auf die obere rechte Ecke. Gästekeeper Sommer ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
10.
15:41
Das Foul, das zur Roten Karte geführt hat, ist aus Sicht des VAR nicht ganz eindeutig. Nach einer längeren Überprüfung steht aber fest, dass die ursprüngliche Entscheidung des hauptverantwortlichen Schiedsrichters Bestand hat.
8.
15:38
Dayot Upamecano
Rote Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Die Bayern müssen zu einem frühen Zeitpunkt einen Platzverweis verkraften! Nach einem langen Schlag aus der Heimhälfte ist Pléa schneller als Upamecano und soll wird dann kurz vor dem Sechzehner von seinem Landsmann durch einen leichten Kontakt an der Schulter zu Fall gebracht. Schiedsrichter Tobias Welz zückt wegen der Notbremse sofort die Rote Karte.
7.
15:38
Itakura mit dem Kopf! Hofmann flankt einen Freistoß von der rechten Außenbahn halbhoch hinter die Münchener Abwehrkette. Der Ball setzt einmal auf und wird vom Japaner am langen Fünfereck mit der Stirn erreicht. Itakura nickt aber weit an der linken Ecke vorbei.
6.
15:37
Bei den Fohlen läuft in den ersten Momenten wenig zusammen. Ein erster gefährlicher Konteransatz scheitert an einem ungenauen Steilpass Stindls in Richtung Hofmann.
4.
15:34
Der Rekordmeister ist auf Anhieb schwungvoll unterwegs und schafft es mit fast jedem Vorstoß in den heimischen Sechzehner. Einen Rechtsschuss Gravenberch aus zentralen 17 Metern blockt Elvedi mit der rechten Hüfte.
2.
15:32
Über Davies, der auf dem linken Flügel klare Tempovorteile gegenüber Lainer hat, fährt der Gast einen ersten schnellen Angriff. Der Querpass des Kanadiers ist für dem mitgelaufenen Choupo-Moting aber unerreichbar.
1.
15:30
Mönchengladbach gegen die Bayern – Durchgang eins in der Hennes-Weisweiler-Allee ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Vor wenigen Momenten haben die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
15:00
Bei den Süddeutschen, die nur eines der letzten sechs Gastspiele in allen Wettbewerben bei den Fohlen für sich entschieden und deren Neuer-Vertreter Sommer heute erstmals an seine achteinhalbjährige Wirkungsstätte zurückkehrt, stellt Coach Julian Nagelsmann nach dem 1:0-Auswärtssieg beim Paris Saint-Germain FC fünfmal um. Gnabry, Davies, Blind, Müller und Gravenberch ersetzen de Ligt, Cancelo, Musiala, Sané (allesamt auf der Bank) und Coman (Wadenprobleme).
14:55
Auf Seiten der Elf vom Niederrhein, die sechs ihrer sieben Saisonsiege vor eigenem Publikum feierte und die genauso weit von den internationalen Rängen entfernt ist wie von der Abstiegszone (neun Punkte), hat Trainer Daniel Farke im Vergleich zur 1:4-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Netz (Oberschenkelprobleme), Scally und Thuram (beide auf der Bank) beginnen Bensebaini, Lainer und Pléa.
14:47
Der FC Bayern München konnte im Februar durch die Siege beim VfL Wolfsburg (4:2) und gegen den VfL Bochum (3:0) nicht nur in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückkehren und Rang eins nach zuvor drei Unentschieden in Serie verteidigen, sondern setzte unter der Woche in der Champions League durch den 1:0-Achtelfinalhinspielsieg beim Paris Saint-Germain FC auf internationaler Bühne ein Ausrufezeichen.
14:39
Borussia Mönchengladbach gehört mit nur vier Punkten in fünf Partien zu den Enttäuschungen des Starts in das Kalenderjahr 2023 und ist durch den fehlenden Anschluss an die internationalen Rängen bereits im grauen Mittelmaß versunken. Die Fohlenelf kassierte infolge des schwachen Auftritts gegen Schlusslicht FC Schalke 04 (0:0) am vergangenen Sonntag nach Führung eine 1:4-Auswärtsklatsche bei Kellerkind Hertha BSC – beim aktuellen Leistungsniveau müssen die BMG-Anhänger wohl eher froh sein, wenn ihr Herzensklub nicht noch in den Abstiegskampf abrutscht.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Mönchengladbach fordert am 21. Spieltag den FC Bayern München heraus. Die Schwarz-Weiß-Grünen und die Roten stehen sich ab 15:30 Uhr zum 110. Mal in der deutschen Eliteklasse gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
122
Siege Bor. Mönchengladbach
30
Siege Bayern München
57
Unentschieden
34
Torverhältnis
157 : 228

Letzte Spiele

Sa., 03. Feb. 2024 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
Bor. Mönchengladbach
BMG
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
Beendet
Sa., 02. Sep. 2023 18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Bor. Mönchengladbach
18:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 18. Feb. 2023 15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Bor. Mönchengladbach
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 18:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
18:30
Bor. Mönchengladbach
BMG
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
Beendet
Fr., 07. Jan. 2022 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
Bor. Mönchengladbach
BMG
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
Beendet

Höchste Siege

Sa., 24. Mär. 1979 15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Bor. Mönchengladbach
15:30
1:7
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
1:5
Beendet
Sa., 08. Mai. 2021 18:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
18:30
Bor. Mönchengladbach
BMG
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
Beendet
Sa., 26. Apr. 1986 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
6:0
Bor. Mönchengladbach
BMG
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
2:0
Beendet
Mi., 27. Okt. 2021 20:45 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Bor. Mönchengladbach
20:45
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 18. Mai. 1974 15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Bor. Mönchengladbach
15:30
5:0
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
4:0
Beendet