«Alle Spiele

Fußball
Testländerspiele (Frauen)
Mi., 23. Feb. 2022 18:00 Uhr
Februar
Beendet
Schweiz
0:3
Österreich
0:0
SUI
AUT
90.
19:51
Fazit:
Österreich besiegt die Schweiz mit einem 3:0. Ein Ausrufezeichen der ÖFB-Frauen in Marbella gegen ein Team, welches vor Österreich in der Weltrangliste gereiht ist. Das spiel war lange Zeit völlig ausgeglichen. Erst in der Zweiten Halbzeit war Österreich besser im Spiel. Lisa Kolb brach den Bann mit ihrem Premierentor im Teamdress. Danach folgte schnell das 2:0 durch Laura Feiersinger. Als die Schweiz mit Gelb-Rot eine Spielerin verlor, zog Österreich auf 3:0 davon. Den Elfmeter verwandelte Nicole Billa sicher. Dann spielte die Fuhrmann-elf das Ergebnis sicher über die Zeit.
90.
19:48
Spielende
88.
19:44
Wienerroither mit einem Solo über die rechte Seite. Der Heber zur Mitte reißt dann aber und landet hinter dem Tor.
87.
19:42
Die Partie ist hier längst entschieden. ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann gibt noch Magerl, Schasching und Wienerroither etwas Spielpraxis.
85.
19:41
Annabel Schasching
Einwechslung bei Österreich: Annabel Schasching
85.
19:41
Sarah Zadrazil
Auswechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
85.
19:41
Julia Magerl
Einwechslung bei Österreich: Julia Magerl
85.
19:40
Carina Wenninger
Auswechslung bei Österreich: Carina Wenninger
85.
19:40
Katja Wienerroither
Einwechslung bei Österreich: Katja Wienerroither
85.
19:40
Nicole Billa
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
84.
19:40
Thalmann fängt eine Ecke von Österreich sicher ab. Dann wird Österreich dreimal wechseln.
83.
19:37
Gustostückerl von Österreich. Pass ins Zentrum zu Billa, die legt mit dem Ferserl für Kolb ab. Direktabnahme aber der Ball geht über das Tor.
82.
19:36
Stefanie da Eira
Einwechslung bei Schweiz: Stefanie da Eira
82.
19:36
Ramona Bachmann
Auswechslung bei Schweiz: Ramona Bachmann
81.
19:36
Flanke von Kolb in die Mitte. Wienroither übernimmt an der zweiten Stange volley, knapp drüber.
80.
19:35
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Österreich führt weiterhin mit 3:0 gegen die Schweiz. Kann das Ergebnis noch verbessert werden?
79.
19:34
Das ÖFB-Frauen-Team spielt den Ball jetzt gut nach vorne. Der Ball wird gehalten. Die Schweiz kommt hier kaum zum Zug.
77.
19:31
Stefanie Enzinger
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
77.
19:31
Barbara Dunst
Auswechslung bei Österreich: Barbara Dunst
76.
19:31
Eine Spielerin weniger am Feld, 0:3 im Rückstand und kaum Aussicht auf ein Anschlusstor. Die Schweizerinnen sind heute in der Schlussphase etwas überfordert.
74.
19:29
Nicole Billa
Tooor für Österreich, 0:3 durch Nicole Billa
Den Elfmeter verwandelt Nicole Billa sicher. Es steht 3:0 für Österreich und die Schweizerinnen fallen hier etwas auseinander.
73.
19:28
Viola Calligaris
Gelb-Rote Karte für Viola Calligaris (Schweiz)
Für das Handspiel gibt es noch einmal Gelb. Bedeutet Gelb-Rot.
72.
19:28
Elfmeter für Österreich. Handspiel von Calligaris im Strafraum nach einem Schuss von Feiersinger.
70.
19:25
Mit einem Doppelschlag hat Österreich hier auf 2:0 gestellt. Die Schweizerinnen wirken etwas neben sich. Die Antwort bleibt noch aus. Österreich einfach aggressiver im Spiel.
69.
19:23
Laura Feiersinger
Tooor für Österreich, 0:2 durch Laura Feiersinger
Die nächste eingewechselte Spielerin trifft. Laura Feiersinger wird nach einem tollen Pass von Zadrazil im Strafraum geschickt. Feiersinger lässt sich diese Chance nicht nehmen und trifft zum 2:0. Tolle Aktion vom ÖFB-Team.
68.
19:23
Abseits von Lisa Kolb! Fast das 2:0 aber der Treffer von Kolb zählt nicht. Knapp stand sie beim Abspiel im Abseits.
67.
19:22
Das 1:0 war etwas überraschend. Österreich machte zwar mehr für die Partie, die Schweiz konnte sich kaum richtig befreien. Der Treffer kam aber eher unverhofft. Trotzdem Jubel beim ÖFB-Team.
65.
19:20
Lisa Kolb
Tooor für Österreich, 0:1 durch Lisa Kolb
Plötzlich aus dem Nichts das 1:0 für Österreich. Feiner weiter Pass von halblinks durch Wienroither. Kolb ist rechts ganz frei und drückt den Ball über die Linie. Premierentor für Lisa Kolb im Teamdress.
64.
19:18
Toller Pass von Puntigam aus dem Stand mit links auf Feiersinger. Im Strafraum kann sie aber den Ball nicht bändigen.
62.
19:17
Laura Feiersinger
Einwechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
62.
19:17
Maria Plattner
Auswechslung bei Österreich: Maria Plattner
61.
19:16
Der dritte Eckball für Österreich bringt nichts ein. Barbara Dunst probiert es direkt. Keine Gefahr. Kolb will eine weitere Ecke herausholen. Ohne Erfolg.
60.
19:15
Schiechtl probiert einen Vorstoß über rechts. Zwei Gegenspielerinnen werden sicher überspielt. Dann bekommt Thalmann den Ball. Zu einfach hat sie den Ball verloren.
59.
19:13
Viele Fehler im Aufbau. Kompromisslose Abwehr auf beiden Seiten. Es ist das Spiel der wenigen Torchancen.
57.
19:12
Schöne Flanke von Österreich über links. Weiter Ball in den Strafraum aber Thalmann kommt aus dem Tor und fängt den Ball ab.
55.
19:10
Schiechtl zurück auf Wenninger. Pass auf Zinsberger und sie jagt den Ball nach vorne. Derzeit eine typische Szene im Spiel.
54.
19:09
Das ÖFB-Team hat jetzt mehr Ballbesitz, spielt sich auch gut nach vorne. von den Schweizerinnen sieht man aktuell wenig. Es wird mehr auf Defensive gespielt.
52.
19:07
Rahel Kiwic wird nach einem Zweikampf behandelt. Die Nase blutet und sie muss deshalb kurz raus.
51.
19:06
Wieder ein gutes Pressing auf Seiten der Österreicherinnen, obwohl der Nachdruck noch fehlt. Die Schweizerinnen haben im Mittelfeld kaum eine Chance nach vorne zu spielen. Österreich steht da sehr gut.
50.
19:04
Zadrazil erkämpft in der gegnerischen Hälfte den Ball. Pass auf Dunst und sie versucht es mit einem Weitschuss. Klar am Tor vorbei.
48.
19:03
Nicole Billa geht zwischen einen Pass in der Schweizer Defensive. Thalmann kann nur noch mit Mühe die Kugel wegschlagen.
47.
19:02
Österreich hat einmal gewechselt. Die Schweiz hat zur Pause gleich drei Wechsel vollzogen.
46.
19:01
Serena Li Puma
Einwechslung bei Schweiz: Serena Li Puma
46.
19:01
Irina Pando
Auswechslung bei Schweiz: Irina Pando
46.
19:01
Eva Bachmann
Einwechslung bei Schweiz: Eva Bachmann
46.
19:00
Noelle Maritz
Auswechslung bei Schweiz: Noelle Maritz
46.
19:00
Thaïs Hurni
Einwechslung bei Schweiz: Thaïs Hurni
46.
19:00
Alisha Lehmann
Auswechslung bei Schweiz: Alisha Lehmann
46.
18:59
Lisa Kolb
Einwechslung bei Österreich: Lisa Kolb
46.
18:59
Julia Hickelsberger
Auswechslung bei Österreich: Julia Hickelsberger
46.
18:58
Die Testpartie läuft wieder. Der Ball rollt in Marbella.
46.
18:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Halbzeitfazit:
Schweiz und Österreich gehen mit einem 0:0 in die Pause. Bei diesem Testspiel in Marbella überwog bisher die taktische Leistung. Top-Chancen waren Mangelware. Einzig der Kopfball von Schiechtl und der Konter für Hickelsberger. Die Schweiz war einmal durch Bachmann brandgefährlich vor dem Österreich-Tor aufgetaucht. Hoffen wir, dass es in der Zweiten Halbzeit nicht so eng zugeht, wie in den ersten 45 Minuten.
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Konter über Plattner. Sie läuft zum gegnerischen Strafraum und legt für Hickelsberger ab. Die Angreiferin lässt sich mit dem Abschluss zu viel Zeit und kann nur noch aus spitzem Winkel schießen. Thalmann reagiert sicher.
43.
18:43
Österreich spielt wieder öfter nach vorne. Aber vor dem Strafraum ist stets Schluss. Die Uhr läuft und es wird wohl torlos in die Pause gehen.
41.
18:40
Die letzten Minuten in der Ersten Halbzeit zeigen, dass es zu Recht noch immer 0:0 steht. Wenige Angriffe. Jetzt haben Dunst und Zadrazil kurz die Schweizer Defensive beschäftigt. Eckball. Wenninger scheitert an Thalmann im Luftkampf.
39.
18:38
Weiter Pass von Wenninger in Richtung Dunst. Knapp kommt der Ball nicht an. Wieder macht die Schweiz alles dicht. hinten gibt es keine Kompromisse bei der Schweiz.
37.
18:36
... Der halbhohe Ball landet bei Bachmann an der zweiten Stange. Völlig frei setzt sie die Kugel neben das Tor.
36.
18:36
Foul von Zadrazil an Bernauer. Freistoß von halblinks für die Schweiz. Bachmann mit dem Heber auf Lehmann. Billa klärt zur Ecke. Zweite Ecke für die Schweiz...
35.
18:34
Ein Heber von Hickelsberger über rechts landet im Toraus. Die Partie hat derzeit kaum zählbare Aktionen. Zu eng ist das Taktik-Konzept auf beiden Seiten.
33.
18:31
Kurze Unterbrechung. Maendly wird nach einem Zweikampf behandelt, kann aber weiterspielen.
32.
18:31
Schade, keines der beiden Teams macht hier etwas auf und geht auf Risiko. Ein Seitenfallzieher von Dunst ist ungefährlich. Sie trifft den Ball nicht richtig.
30.
18:28
Die Defensivabteilungen sind bei beiden Teams gut eingestellt. Es gibt kaum eine Möglichkeit im Torraum. Sowohl Österreich bleibt meist früh hängen, als auch die Schweiz mit ihren weiten Pässen.
28.
18:27
Die Partie spielt sich meistens im Mittelfeld ab. So richtig zwingende Aktionen im jeweiligen Strafraum gab es bisher noch nicht. Deshalb steht es noch 0:0 in Marbella.
26.
18:25
Nächster Pass ins Leere. Schnaderbeck mit dem Heber auf links. Auch hier war der Ball zu weit für Dunst. Keine Gefahr.
25.
18:24
Zadrazil spielt links in Richtung Dunst. Da ist ihr aber gehörig der Ball abgerissen. Die Kugel rollt ins Seitenaus. Eine der wenigen Fehler im ÖFB-Team.
24.
18:23
Feine Kombination der Schweiz in die Spitze. Wienroither klärt im Fallen gegen Lehmann. Die Schweiz wird immer besser.
22.
18:21
Viola Calligaris
Gelbe Karte für Viola Calligaris (Schweiz)
Gelbe Karte nach einem harten Einstieg gegen Hickelsberger.
21.
18:19
Eckball für die Schweiz. Bachmann verliert nach der kurzen Ausführung den Ball an Wienroither.
20.
18:18
Es ist ein echtes Testspiel, wo beide Seiten diverse Taktiken ausprobieren. Vor allem beim ÖFB-Team wechseln sich die Spielerinnen an den Seiten oft ab. Die Schweiz wirkt eher abwartend aber sicher im Spiel aus der eigenen Hälfte.
18.
18:17
Schöner Seitenwechsel auf Schiechtl. Über links wird kurz Druck erzeugt. Aber Dunst verliert den Ball. Nachgesetzt von Puntigam und wieder kann sich die Schweiz nicht entfalten.
16.
18:15
Abseits von Sarah Zadrazil. Österreich kommt durch die Mitte und knapp steht die Angreiferin im Abseits. Ansonsten wäre sie wohl durch gewesen.
14.
18:13
Zadrazil auf Hickelsberger. Ball verloren aber schnell holt sich das ÖFB-Team die Kugel zurück. Bisher gutes Pressing bei Österreich.
13.
18:12
Foul rechts beim Strafraum an Hickelsberger. Freistoß für das ÖFB-Team. Puntigam hebt den Ball gefährlich rein. Schiechtl mit dem Kopfball - knapp am langen Eck vorbei.
11.
18:10
Wienroither kann sich vor dem Strafraum der Schweiz den Ball holen. Sie versucht sich durch zu spielen, wird aber sofort im Sechzehner in die Zange genommen.
10.
18:09
Freistoß für Österreich in der gegnerischen Hälfte. Wieder ein Fall für Sarah Puntigam. Gute Variante. Kopfball-Vorlage ins Zentrum auf Hickelsberger. Zurückgepfiffen von der Schiedsrichterin.
8.
18:07
Super Spielzug der Österreicherinnen über rechts. Drei Stationen brauchte es und schon ist das Mittelfeld überbrückt. Im Sechzehner klären die Schweizerinnen gegen Billa.
7.
18:05
Foul von Pando an Zadrazil. Freistoß für Österreich aus dem Mittelfeld. Puntigam mit dem Heber in den Sechzehner. Sofort klärt die Schweiz per Kopf.
5.
18:04
Ein Pass der Schweiz über die rechte Seite landet wieder bei Zinsberger. Bisher nur wenig Zählbares auf beiden Seiten.
4.
18:03
Erster Eckball für Österreich. Sarah Puntigam mit dem Heber. Wenninger wird sofort im Zweikampf gedoppelt. Offensivfoul von Österreich.
3.
18:02
Sogar Torfrau Thalmann wird schnell attackiert. Aber die Schweiz weiß, wie sie mit dem Pressing der ÖFB-Elf umgehen muss. Der Ball wird stark gehalten.
2.
18:00
Die ÖFB-Frauen zeigen gleich zu Beginn ein gutes Pressing. Bisher kann sich die Schweiz aber gut aus der eigenen Hälfte heraus spielen. Ein erster angriff endet bei Manuela Zinsberger.
1.
17:58
Schiedsrichterin Zulema Gonzalez eröffnet die Partie. Österreich in Schwarz-Türkis. Die Schweiz spielt in Rot.
1.
17:57
Spielbeginn
17:54
Die Hymnen ertönen. Die beiden Teams stehen schon auf dem Platz in Marbella.
17:46
In knapp zehn Minuten startet die Partie. Freuen wir uns auf einen bestimmt interessanten Test für die ÖFB-Frauen.
17:37
Unvergessen ist das Duell Österreich gegen Schweiz bei der Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden. Österreich gewann dabei mit einem 1:0 durch ein Goldtor von Nina Burger.
17:15
Marina Georgieva und Verena Hanshaw haben das Trainingscamp bereits verlassen. Katharina Naschenweng wird ebenfalls nicht mitspielen, denn Knieprobleme zwingen sie zur Pause.
17:14
In zehn direkten Duellen konnte die Schweiz sechs Siege einfahren. Zweimal gewann Österreich. Auf Seiten des ÖFB-Teams blickt man auch auf die bevorstehende Europameisterschaft in England. Beide Teams sind übrigens qualifiziert.
17:13
Österreich steht in der aktuellen FIFA-Weltrangliste auf dem 21. Rang. Die Schweiz ist aktuell auf dem 17. Platz klassiert. Zuletzt gab es einen 2:1-Erfolg der Schweiz und ein 1:1 auf Marbella.
17:12
"Wir müssen defensiv schneller reagieren, uns auf deren flexibles Offensivspiel einstellen", sagte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann. Vor allem auf die Topspielerin Bachmann wird man aufpassen müssen.
17:11
Heute soll gegen die Schweiz noch einmal richtig Selbstvertrauen getankt werden. Die Schweiz ist ein Gegner auf Augenhöhe, anders als beim letzten 6:1 gegen Rumänien.
17:10
Der mehrtägige Trainingslehrgang der ÖFB-Frauen in Marbella endet mit dem Testspiel gegen die Schweiz. Es ist dies ein Test für die bevorstehenden WM-Qualifikationsduelle gegen Nordirland und England.
09:32
Herzlich willkommen zum Frauen-Länderspiel zwischen Schweiz und Österreich

"Gegen die Schweiz werden wir ganz anders gefordert sein als noch gegen Rumänien", sagte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann vor dem Test gegen die Schweiz. Das 6:1 gegen Rumänien war ein guter Test, jedoch sah Fuhrmann einige Dinge, die gegen die Schweiz besser werden sollten. Vor allem das eigene variable Spiel sollte besser funktionieren. Gegen die Schweiz erwartet Österreich ein hartes Spiel. Die gegnerische Elf hat zudem mit Ramona Bachmann eine echte top-Spielerin im Aufgebot. Fuhrmann erwartet mindestens ein Duell auf Augenhöhe.

Direkter Vergleich

Begegnungen
11
Siege Schweiz
6
Siege Österreich
3
Unentschieden
2
Torverhältnis
24 : 15

Letzte Spiele

Mi., 23. Feb. 2022 18:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
18:00
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
Di., 10. Mär. 2020 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
1:2
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
1:1
Beendet
Fr., 06. Mär. 2020 19:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
19:00
1:1
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
1:0
Beendet
Di., 18. Jul. 2017 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
Beendet
Mi., 22. Aug. 2012 19:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
19:00
1:2
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
0:1
Beendet

Höchste Siege

Sa., 25. Aug. 1990 00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
5:1
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
2:0
Beendet
Do., 24. Mai. 2001 00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
4:1
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
1:0
Beendet
Mi., 23. Feb. 2022 18:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
18:00
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
So., 15. Okt. 1995 00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
SUI
Schweiz
3:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
So., 08. Nov. 1992 00:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
1:3
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
1:2
Beendet