«Alle Spiele

Fußball
Testländerspiele (Frauen)
Di., 21. Feb. 2023 18:00 Uhr
Februar
Beendet
Österreich
0:4
Niederlande
0:2
AUT
NED
90.+3
19:58
Fazit:
Österreich verliert auf Malta das zweite Testspiel gegen die Niederlande mit 0:4. Eine klare Pleite für die Fuhrmann-Elf beim "Rückspiel" gegen die Niederländerinnen. Österreich war bemüht, spielte gut aber vorne konnte man nie wirklich gefährlich werden. Anders die Gegnerinnen. Niederlande drückte von Beginn an und konnte auch durch Bernstein (2), Martens und Brugts einen klaren Erfolg einfahren. Österreich geht trotzdem mit wichtigen Erkenntnissen aus diesem Lehrgang in die kommenden Aufgaben.
90.+3
19:55
Spielende
90.+1
19:53
Höbinger mit einem Angriff. Da könnte sich etwas entwickeln. Aber wieder bleibt Österreich beim letzten Pass hängen.
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:52
Österreich zieht bestimmt die richtigen Lehren aus den beiden Partien gegen die Niederlande. Auf der anderen Seite zeigte sich der Gegner durchaus WM-reif.
87.
19:49
Renate Jansen
Einwechslung bei Niederlande: Renate Jansen
87.
19:49
Lieke Martens-van Leer
Auswechslung bei Niederlande: Lieke Martens
87.
19:49
Jill Baijings
Einwechslung bei Niederlande: Jill Baijings
87.
19:49
Daniëlle van de Donk
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
85.
19:46
Und wieder plätschert die Partie auf beiden Seiten dahin. Jetzt nur noch fünf Minuten auf der Uhr. Österreich spielt immer von hinten raus. Niederlande bei Angriffen weiterhin bissig.
83.
19:45
Österreich spielt immer von hinten flach heraus. Auch bei diesem Spielstand zeigt man von hinten das kurze Abspiel. Bestimmt eine Vorgabe von Teamchefin Fuhrmann.
81.
19:42
Die letzten zehn Minuten laufen. Niederlande weiterhin spielbestimmend. Österreich wirkt hier sehr angeschlagen. Das könnte in der Schlussphase noch bitter werden.
80.
19:42
Lynn Wilms
Einwechslung bei Niederlande: Lynn Wilms
80.
19:42
Kerstin Casparij
Auswechslung bei Niederlande: Kerstin Casparij
79.
19:41
Romée Leuchter
Einwechslung bei Niederlande: Romée Leuchter
79.
19:41
Lineth Beerensteyn
Auswechslung bei Niederlande: Lineth Beerensteyn
79.
19:40
Caitlin Dijkstra
Einwechslung bei Niederlande: Caitlin Dijkstra
79.
19:40
Esmee Brugts
Auswechslung bei Niederlande: Esmee Brugts
78.
19:40
Das Spiel ist entschieden. Niederlande hat sich gegenüber dem Freitag gesteigert und dabei die Fehler der ÖFB-Elf eiskalt ausgenützt. Da wird nicht mehr viel passieren für die Fuhrmann-Elf.
76.
19:39
Verena Hanshaw
Einwechslung bei Österreich: Verena Hanshaw
76.
19:39
Katharina Naschenweng
Auswechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
74.
19:36
Esmee Brugts
Tooor für Niederlande, 0:4 durch Esmee Brugts
Doppelschlag der Niederlande. Beim Angriff spielt Beerensteyn schön den Ball zu Brugts. Sie hat viel Platz im Strafraum und schießt die Kugel wuchtig ins Tor. 4:0 für Niederlande.
72.
19:34
Lineth Beerensteyn
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Lineth Beerensteyn
Eckball durch Spitse. In der Mitte Van der Gragt mit einem Halbvolleyschuss. Pal ist zwar zur Stelle aber der Ball springt von der Stange zu Beerensteyn. Sie drückt den Ball sicher über die Linie.
70.
19:31
Die Partie plätschert derzeit dahin. Österreich kommt nicht durch, Niederlande muss nicht mehr allzu viel zeigen. Mit viel Ballbesitz bei den Niederländerinnen laufen die Minuten runter.
68.
19:30
Fehler im Spielaufbau von Casparij. Österreich versucht den Konter, bleibt aber beim Dribbling an besagter Spielerin hängen. Schade, da ist mehr Luft nach oben.
67.
19:28
Martens taucht wieder gefährlich vorne auf. Der Pass retour in den Strafraum kommt nicht an. Österreich kann sich gerade noch befreien.
65.
19:26
Eileen Campbell
Einwechslung bei Österreich: Eileen Campbell
65.
19:26
Nicole Billa
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
64.
19:25
Erneut halten die Niederländerinnen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen. Die Kugel läuft und derzeit auch die ÖFB-Elf hinterher. Weiterhin 2:0.
62.
19:24
Van de Donk über rechts. Sie spielt sich durch, wird dann aber beim Passversuch geblockt. Eckball für die Niederlande. Die Ecke bringt dann nichts ein.
60.
19:21
Sherida Spitse
Einwechslung bei Niederlande: Sherida Spitse
60.
19:21
Damaris Egurrola
Auswechslung bei Niederlande: Damaris Egurrola
58.
19:20
Unnötige Ballverluste der ÖFB-Spielerinnen bringen die Niederlande wieder in Position. Sofort schaltet Oranje um. Das setzt der ÖFB-Abwehr sichtlich zu.
56.
19:19
Höbinger eröffnet wieder einen angriff. Zadrazil will dann verteilen aber bleibt beim letzten Pass hängen. Das Zuspiel durch die Mitte. kommt knapp nicht bei Schasching an.
55.
19:16
Höbinger mit einem Gegenangriff. Zadrazil gibt weiter aber Fehlpass vorne. Österreich ist bemüht, aber es will vorne einfach nicht viel gelingen.
53.
19:15
Man hat hier das Gefühl, dass die Niederlande hier die Partie unter Kontrolle haben und dies auch halten. Das 2:0 ist eine komfortable Führung und Österreich kommt wieder kaum nach vorne.
51.
19:13
Casparij mit einer Weitergabe auf Beerensteyn. Aber Pal kommt sicher heraus und nimmt den Ball gut auf. Keine Gefahr bei diesem Konter.
50.
19:12
Dunst bekommt links die Kugel, wartet mit dem Pass zu lange. Über Umwege kommt eine Flanke zu Schasching. Aber sie verliert die Kugel bei der Annahme.
49.
19:10
Die Partie ist zu Beginn der Zweiten Halbzeit bereits hart umkämpft. Österreich will noch einmal herankommen. Aber die Niederlande hinten weiter unüberwindbar. Beerensteyn bleibt beim Angriff ohne Erfolg.
47.
19:09
Es läuft die Kugel wieder. Österreich wechselt vier Spielerinnen. Die Niederlande wechselt nicht.
46.
19:08
Marie-Therese Höbinger
Einwechslung bei Österreich: Marie-Therese Höbinger
46.
19:08
Lisa Kolb
Auswechslung bei Österreich: Lisa Kolb
46.
19:08
Jasmin Pal
Einwechslung bei Österreich: Jasmin Pal
46.
19:07
Isabella Kresche
Auswechslung bei Österreich: Isabella Kresche
46.
19:07
Sarah Zadrazil
Einwechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
46.
19:07
Laura Feiersinger
Auswechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
46.
19:07
Carina Wenninger
Einwechslung bei Österreich: Carina Wenninger
46.
19:07
Claudia Wenger
Auswechslung bei Österreich: Claudia Wenger
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Österreichs Frauen-Team liegt auf Malta gegen die Niederlande klar mit 0:2 zur Pause im Rückstand. Das Testspiel dominieren meist die Niederländerinnen. Der Druck wurde immer größer, während Österreich vorne nur kaum aktiv war. Beerensteyn konnte die verdiente Führung erzielen. Danach kam Österreich besser in die Partie. Aber alles noch überschaubar. Knapp vor der Pause erzielte Martens einen tollen Freistoßtreffer.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
43.
18:46
Die Niederlande führt hier verdient mit 2:0. Das Spiel von Oranje ist sehr druckvoll und auch körperlich wirkt die Niederlande besser. Österreich hält zwar gut dagegen aber vorne ist einfach zu wenig passiert.
41.
18:43
Lieke Martens-van Leer
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Lieke Martens
Den folgenden Freistoß übernimmt Martens. Sie tritt an und dreht den Ball unhaltbar ins Tor. Feiner Treffer.
40.
18:42
Claudia Wenger
Gelbe Karte für Claudia Wenger (Österreich)
Ein taktisches Foul ein paar Meter vor dem eigenen Strafraum.
39.
18:41
Kresche boxt einen Freistoß von Pelova sicher weg. Brenzlige Szene. Es gibt Eckball für Niederlande. Hereingabe von Pelova. Der Ball springt vorbei in der Mitte.
37.
18:38
Ferserl von Van de Donk. Etwas zu lässig und es gibt Einwurf für Österreich. Die ÖFB-Frauen wirken bemüht aber Niederlande steht hinten einfach zu sicher. Da gibt es kaum ein Durchkommen.
35.
18:37
Laura Feiersinger
Gelbe Karte für Laura Feiersinger (Österreich)
Auch hier sieht Feiersinger Gelb für ein Foul.
34.
18:36
Feiersinger spielt schön auf Kolb. Sie will für Billa durchspielen aber wieder kommt der Pass knapp nicht an.
32.
18:33
Immer wieder das Zusammenspiel von Martens mit Beerensteyn. Flanke von links in die Mitte. Beerensteyn mit dem Kopfballversuch. Sie verpasst den Ball knapp per Kopf.
31.
18:32
Damaris Egurrola
Gelbe Karte für Damaris Egurrola (Niederlande)
Ein etwas zu harter Einstieg.
30.
18:31
Pelova im Strafraum frei! Van de Donk mit dem Pass über links. Pelova schießt aber zu zentral. Kresche taucht gut ab und hält.
29.
18:29
Knapp eine halbe Stunde gespielt. Die Niederlande haben stark begonnen, gingen auch in Führung und werden nun mit guten Zweikämpfen zurück gedrängt. Österreich vorne aber nur selten aktiv.
27.
18:28
Starke Parade von Kresche nach einem Schuss von Beerensteyn. Den Schuss von halblinke pariert die Torfrau mit einer Parade vor Martens.
26.
18:27
Eine erste Flanke der Österreicherinnen bleibt unbewohnt. Van Domselaar fängt die Kugel sicher ab. Keine Gefahr im Strafraum der Niederländerinnen.
24.
18:24
Feiersinger auf Schasching. Sie will Billa einsetzen aber der Pass in die tiefe bleibt knapp hängen.
22.
18:23
Es bleibt beim spielerischen Bild. Beerensteyn und Martens prüfen die ÖFB-Abwehr laufend. Georgier wirft sich in den Schuss. Eckball. Aber der Heber bringt nichts ein.
20.
18:22
Freistoß von Pelova in den Strafraum zu Van der Gragt. Guter Kopfball. Knapp vorbei aber die Spielerin stand auch im Abseits.
19.
18:20
Weiter Ball der Niederlande aus der eigenen Hälfte. Österreich kommt zu spät und Beerensteyn startet durch. Aber sofort sind zwei Abwehrspielerinnen da.
17.
18:19
Abschläge gibt es bei Österreich kaum. Kresche spielt immer wieder von hinten mit den Verteidigerinnen raus. spielerisch gut aber die Niederländerinnen lauern hier auf kleine Fehler.
15.
18:18
Österreich hat bisher noch keinen Schuss abgegeben. Obwohl man präsent und aggressiv spielt, passiert nicht viel. Die Niederlande spielt immer wieder nach vorne und drückt. Das 1:0 war dabei die klare Folge.
13.
18:16
Lineth Beerensteyn
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Lineth Beerensteyn
Da hat Österreich schwach von hinten rausgespielt. Martens attackiert die ballführende Spielerin und holt die Kugel. Pass in die Mitte und Beerensteyn muss nur noch abstauben. 1:0 für die Niederlande.
11.
18:13
Auch die Zweikämpfe gehören der Niederlande. Österreich kommt oft zu spät, kann sich nach vorne nur selten orientieren. Aber es wird das Spiel auf ÖFB-Seite immer besser.
9.
18:11
Esme Brugts kommt über links. Sie wird aber sofort attackiert. Wichtig, denn die Niederländerinnen spielen unentwegt nach vorne. Österreich hält aber defensiv sehr gut mit, sichert immer wieder den Ball.
7.
18:09
Kresche fängt wieder einen weiten Ball sicher ab. Dann kommt Martens links durch und spielt zur Mitte. Beerensteyn im Abseits. Die Niederlande zu Beginn sehr stark.
5.
18:08
Schöner Ball der Niederländerinnen in die Spitze. Bajings mit dem Pass auf Martens und Georgia geht gut dazwischen. Das wäre die Stürmerin durch gewesen.
4.
18:06
Der niederländische Trainer hat heute einen sieg als Ziel ausgegeben. Janker fordert eine Antwort auf die letzte Pleite. Und das merkt man zu Beginn schon. Ein Weitschuss von Martens ist aber keine Gefahr.
3.
18:04
Kresche fängt gleich einen langen Ball sicher ab. Wichtiger erster Ballkontakt für die neue Torfrau im ÖFB-Dress. Österreich spielt gut von hinten raus.
2.
18:03
Gleich ein starker Beginn bei den Niederländerinnen. Hohes Pressing und energischer Start. Österreich wird zurück gedrängt.
1.
18:01
Der Ball läuft auf Malta. Österreich in Rot-Weiß-Rot. Die Niederländerinnen spielen in Weiß-Blau. Maria Marotta ist die Schiedsrichterin.
1.
18:00
Spielbeginn
17:12
Gespielt wird im Ta'Qali-Oval von La Valletta. Österreich peilt den vierten Testspielsieg in Folge an. Italien, Slowakei und die Niederlande wurden zuletzt besiegt.
17:11
Die 0:1-Pleite in Schottland schmerzt noch immer. Das 2:1 gegen die Niederlande zeigte, dass Österreich mit Topteams mithalten kann. Die ÖFB-Frauen haben laut der Teamchefin die Mittel, um jeden Gegner zu besiegen.
17:09
"Mein erster Gedanke nach dem Spiel war eher der, dass dieses Schottland-Spiel einfach noch mehr wehtut, als es eh schon wehtut", gab Teamchefin Irene Fuhrmann nach dem 2:1-Sieg zu.
17:08
Die Niederländerinnen sind in der Weltrangliste auf Platz 8 klassiert. Deshalb kann man den Testspielerfolg sehr positiv bewerten. Eine Bestätigung heute wäre eine Ansage. Österreich gehört aber sowieso zu den besten Frauen-Teams von Europa.
17:07
Isabella Kresche startet im Tor. Claudia Wenger startet in der Defensive. Kirchberger kehrt wie gesagt retour. Lisa Kolb spielt an der Seite und Anabel Schasching ist Offensiv unterwegs.
17:04
Virginia Kirchberger ist nach einer Erkrankung wieder mit von der Partie. Julia Hickelsberger-Füller fehlt weiterhin aufgrund muskulärer Probleme. Insgesamt gibt es fünf Neuerungen in der Startelf.
17:01
Zuletzt gewann Österreich am Freitag mit 2:1 gegen die Niederlande. Ein wichtiger Sieg für Teamchefin Irene Fuhrmann, der mehr als nur ein Ausrufezeichen war. Diesen "Prestigeerfolg" will man heute noch einmal feiern.
16:59
Das bestätigt auch Marie-Therese Höbinger. Sie sieht die Niederländerinnen als Favoriten an. "Sie werden noch mehr Gas geben, sind gewarnt und wollen sicher nicht noch einmal verlieren."
16:58
Im Nastionalstadion auf Malta hat Österreich eine schwere aufgäbe vor sich. Das zweite Duell gegen Niederlande wird keine einfache Partie werden. Vor allem wollen die niederländischen Top-Spielerinnen bestimmt nicht noch einmal verlieren.
10:01
Herzlich willkommen zum Frauen-Länderspiel zwischen Österreich und Niederlande

Der Start in das neue Länderspieljahr ist für Österreichs Frauenteam mehr als nur geglückt. Im Test gegen das Top-Team aus den Niederlanden zeigte die ÖFB-Elf eine überaus starke Leistung. Die "Oranje Leeuwinnen" wurden auf Malta mit 2:1 besiegt. Jetzt will sich die ÖFB-Frauen-Elf im "Rückspiel" beim Testduo auf Malta wieder von der besten Seite zeigen. Im National-Stadion von Malta ist Österreich wieder bis in die Haarspitzen motiviert. Trotzdem weiß man im Lager des ÖFB: Das zweite Spiel wird bestimmt schwieriger als die erste Partie. Die Fußballfans können sich in jedem Fall auf ein Top-Duell einstellen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege Österreich
1
Siege Niederlande
5
Torverhältnis
2 : 15

Letzte Spiele

Di., 21. Feb. 2023 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Fr., 17. Feb. 2023 18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:00
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
Do., 19. Okt. 2017 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
0:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet
Di., 13. Jun. 2017 20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:45
3:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
3:0
Beendet
Mi., 20. Sep. 2006 20:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:00
4:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
0:0
Beendet

Höchste Siege

Di., 21. Feb. 2023 18:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mi., 20. Sep. 2006 20:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:00
4:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
0:0
Beendet
Di., 13. Jun. 2017 20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:45
3:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
3:0
Beendet
Do., 19. Okt. 2017 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
0:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet
Fr., 17. Feb. 2023 18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:00
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet