«Alle Spiele

Fußball
DFB-Pokal
So., 13. Aug. 2017 18:30 Uhr
1. Runde
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
2:0
Erzgebirge Aue
2:0
SWW
AUE
90.
20:21
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden steht erstmals seit neun Jahren in der 2. Runde des DFB-Pokals. Beim 2:0-Erfolg gegen den klassenhöheren FC Erzgebirge Aue zehrt die Mannschaft von Coach Rüdiger Rehm von zwei Treffern in der absoluten Anfangsphase der Begegnung. Nach dem Seitenwechsel setzt sich bei den Hessen die geplante Entwicklung fort, sich immer weiter zurückzuziehen. Dadurch hatte der FCE zwar deutlich mehr Spielanteile als im ersten Abschnitt, konnte sich dafür aber relativ wenige Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Während der Drittligist am nächsten Wochenende gespannt auf die Auslosung des Sechzehntelfinals blickt, das Ende Oktober ausgetragen werden wird, kann sich der Klub aus dem Erzgebirgskreis ganz auf den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga konzentrieren. Der SV Wehen Wiesbaden reist am kommenden Samstag zu den Amateuren des SV Werder Bremen. Der FC Erzgebirge Aue ist schon am Freitagabend bei Eintracht Braunschweig gefordert. Den letzten Rutsch an Erstrundenpartien im DFB-Pokal gibt es dann morgen Abend ab 18:30 Uhr. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden soll der Nachschlag in der BRITA-Arena dauern.
87.
20:15
Hat Aue die Pleite akzeptiert? Wiesbaden kann sich nämlich freischwimmen und ist jetzt nur noch wenige Augenblicke vom Weiterkommen entfernt. Auf den Rängen beklatscht man schon einen starken und vor allem cleveren Auftritt der Rehm-Truppe.
84.
20:12
Dimitrij Nazarov
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Der Ex-Karlsruher beschwert sich lautstark über eine von vielen umstrittenen Entscheidungen des Referees. Der spricht daraufhin eine Verwarnung aus.
84.
20:11
Aue muss sich beeilen, wenn das Überleben im DFB-Pokal noch geschafft werden soll. Der Anschlusstreffer wäre mittlerweile nicht unverdient; Wiesbaden ist nur noch am eigenen Sechzehner gefordert.
81.
20:08
Wydra packt einen echten Hammer aus! Nach einer Ecke von der linken Fahne zieht er aus halbrechten 17 Metern mit dem rechten Spann ab, hat dabei die lange Ecke im Blick. Mit einer wahren Glanztat lenkt Kolke das Spielgerät über den Kasten.
79.
20:07
Pflichtspieldebütant Dittgen darf sich ebenfalls ausruhen. Sein Ersatz für die Schlussphase in der BRITA-Arena ist Müller. Sollte das Match nicht in die Verlängerung gehen, sind die Wechselkontingente damit ausgeschöpft.
78.
20:05
Philipp Müller
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Philipp Müller
78.
20:05
Max Dittgen
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Dittgen
76.
20:04
Für Dams ist der Arbeitstag nach 75 Minuten beendet. Rehm verstärkt das Abwehrbollwerk mit Nothnagel, der auf der linken Abwehrseite übernimmt.
75.
20:03
Dominik Nothnagel
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dominik Nothnagel
75.
20:02
Niklas Dams
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Niklas Dams
74.
20:02
Aue ist nach dem Seitenwechsel in Phasen endlich so bestimmend, wie es vor dem Anpfiff erwartet worden ist. Im letzten Felddrittel fehlt allerdings die Cleverness, um die vielen Offensiven auch in Abschlusspositionen zu bringen.
71.
19:59
Nazarov wird von Ruprecht zu Boden gerissen - wenige Meter vor der zentralen Strafraumkante. Ferati zirkelt den Freistoß zwar über die Mauer, aber direkt in die Hände von Torwart Kolke. Dieser Ausführung fehlte es an Geschwindigkeit!
70.
19:57
Die Veilchen haben die Kontrolle übernommen und werden zielstrebiger. Sie glauben noch an ein spätes Comeback und werden darin dadurch bestärkt, dass bei den Hessen so langsam die Kraftreserven knapp zu werden scheinen. Mit Diawusie schickt Rehm den ersten Joker ins Rennen; Kapitän und Torschütze Blacha verabschiedet sich in den Feierabend.
69.
19:57
Agyemang Diawusie
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Agyemang Diawusie
69.
19:56
David Blacha
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: David Blacha
67.
19:54
Kaligs Abstauberversuch wird in höchster Not geblockt! In den Nachwehen eines Eckstoßes probiert es der aufgerückte Verteidiger aus halblinken elf Metern aus der Drehung. Mockenhaupt steht im Weg und klärt deutlich vor der Linie.
65.
19:52
Nazarovs Freistoß knallt frontal gegen die Latte! Der Ex-Karlsruher befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist aus halblinken 25 Metern wuchtig über die rote Mauer. Für den geschlagenen Keeper Kolke rettet der linke Bereich des Querbalkens.
63.
19:50
Alf Mintzel
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
Der Vorbereiter des zweiten SVWW-Tores kommt auf seiner linken Seite zu spät gegen Fandrich. Auch er wird für dieses Vergehen mit einer Gelben Karte bestraft.
63.
19:50
Wiesbaden riskiert nun kaum noch etwas, will den aktuellen Vorsprung in dieser Form ins Ziel retten. Aue ist zwar etwas druckvoller geworden, wartet aber immer noch auf Einschussmöglichkeiten, um für mehr Spannung zu sorgen.
61.
19:48
Der Akteur, der am Mittwoch in Heidenheim eine Gelb-Rote Karte kassierte, ist zumindest vorerst zurück auf dem Rasen.
60.
19:46
Es kommt immer dicker für Aue: Kempe hat sich wohl am rechten Oberschenkel verletzt. Da sein Coach Letsch schon dreimal getauscht hat, muss er entweder auf die Zähne beißen oder die Veilchen spielen in Unterzahl weiter.
57.
19:45
Dittgen tanzt Köpke aus und probiert's dann aus spitzem Winkel! Der Ex-Pfälzer lässt den Angreifer auf der linken Sechzehnerseite mit einer feinen Finte ganz alt aussehen und zieht dann mit dem linken Fuß ab. Das Leder segelt parallel zum Querbalken vor dem Kasten entlang.
54.
19:41
Steven Ruprecht
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Ruprecht holt sich eine dunkelgelbe Karte ab, als er Fandrich ohne Rücksicht auf Verluste im defensiven Zentrum per Grätsche zu Fall bringt.
53.
19:41
An der grundsätzlichen Problematik in der Defensive der Veilchen hat sich kaum etwas geändert: Die rechte Abwehrseite bekommen sie einfach nicht dicht; von diesem Flügel kann immer wieder frei in Richtung Mitte geflankt werden.
51.
19:38
Aue hat nun ein großes, offensives Potential auf dem grünen Geläuf, um möglichst schnell den Anschlusstreffer herzustellen. Bisher kann Wiesbaden seine sattelfeste Abwehrleistung des ersten Durchgangs allerdings bestätigen und die Kugel von Keeper Kolke fernhalten.
48.
19:35
Gästecoach Letsch hat das Wechselkontingent für die 90 Minuten schon jetzt ausgeschöpft, bringt nach der frühen Hereinnahme Tifferts Maria und Ferati zum Start der zweiten Halbzeit. Sein Gegenüber Rehm hat noch alle drei Personaloptionen.
46.
19:34
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der BRITA-Arena! Momentan deutet viel darauf hin, dass die Hessen erstmals seit dem Viertelfinaleinzug vor neun Jahren über die 1. Runde des DFB-Pokals hinauskommen. Wenn Aue nicht noch zwei Gänge hochschaltet, sollte sich das Rehm-Team heute souverän durchsetzen.
46.
19:34
Arianit Ferati
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Arianit Ferati
46.
19:34
Sebastian Hertner
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sebastian Hertner
46.
19:34
Michaël Maria
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Michaël Maria
46.
19:33
Nicolai Rapp
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolai Rapp
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Der SV Wehen Wiesbaden ist drauf und dran, den klassenhöheren FC Erzgebirge Aue in der 1. Runde des DFB-Pokals auszuschalten: Die hessischen Landeshauptstädter führen gegen die Sachsen nach 45 Minuten mit 2:0. Der Vorabend in der BRITA-Arena wurden mit zwei Paukenschlägen eröffnet: Schon sehr früh lagen die Hessen dank der Tore von Kapitän Blacha (4.) und Andrist (8.) komfortabel vorne. Der Drittligist belohnte sich unverzüglich für seine mutige, erfrischende Spielweise, erwischte das Schlusslicht der 2. Bundesliga mit den Flankenläufen über links völlig auf dem falschen Fuß. Die Veilchen kamen überhaupt nicht in die Gänge; auch nicht in den Phasen, in denen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen ließen. Letschs frühe Hereinnahme von Tiffert hat etwas mehr Stabilität eingebracht, doch vom Zweitrundeneinzug ist Aue momentan noch weit entfernt. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:15
Köpke mit der Möglichkeit! Der junge Angreifer nimmt aus halblinken 19 Metern Maß, visiert den rechten Winkel an. Der noch leicht abgefälschte Versuch segelt nur knapp über Kolkes Kasten hinweg.
42.
19:12
Das zarte Pflänzchen der Auer, mittlerweile seit einer halben Stunde ohne Gegentor, kann jederzeit wieder einknicken. Zudem fehlt im Vorwärtgang meist die zündende Idee, um es auch mal gefährlich in den Wiesbadener Strafraum zu schaffen.
39.
19:08
Mintzel scheitert am rechten Lattenkreuz! Der Mittelfeldakteur schnibbelt den fälligen Freistoß aus halbrechten 17 Metern gefühlvoll über die weiße Mauer, hat den rechten Winkel im Blick. Für den geschlagenen Männel rettet diesmal das Aluminium!
37.
19:07
Dennis Kempe
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Erzgebirge Aue)
Andrist legt die Kugel am rechten Strafraumeck an Kempe vorbei. Der Auer lässt das Bein stehen, lässt den zweiten Wiesbadener Torschützen über die Klinge springen. Die erste Verwarnung der Partie ist fällig.
36.
19:06
Der SVWW ist eine Stufe über dem Verwaltungsmodus: Der Fokus liegt nun darauf, dass Kolke nicht zu oft gefordert wird, doch hin und wieder stößt man in das letzte Felddrittel vor. Der klare Vorsprung geht weiterhin völlig in Ordnung.
33.
19:02
Fandrich fehlen im halbrechten Offensivkorridor die Anspielmöglichkeiten. Deshalb probiert er es einfach mal mit einem Fernschuss. Er ballert das Spielgerät aus gut 25 Metern nicht besonders weit über Kolkes Gehäuse.
30.
18:58
Die rechte Abwehrseite bekommen die Mannen aus dem Erzgebirgskreis einfach nicht gestopft. Von dort können vom Widersacher immer wieder hohe Bälle vor den Kasten von Männel geschlagen werden, der an diesem Abend wirklich nicht zu beneiden ist.
27.
18:56
Aue muss klar sein, dass Wiesbaden ebenfalls defensive Lücken aufweisen kann, wenn man selbst präzisen Kombinationfußball auf den Rasen bringt. Dem Letsch-Team fehlt gegen den Underdog aber jegliches Selbstvertrauen, um mit dem ersten Tor den Anschluss herzustellen.
24.
18:53
Die Veilchen vermitteln bisher einen besorgniserregenden Eindruck. Sie wurden von den Hessen völlig auf dem falschen Fuß erwischt, haben sich von den beiden frühen Rückschlägen kaum erholt. Neben den defensiven Problemen läuft im Aufbauspiel so gut wie nichts zusammen.
22.
18:52
Gästecoach Letsch reagiert mit einer für Kaufmann niederschlagend frühen Auswechslung auf den katastrophalen Beginn. Der erfahrene Tiffert wirkt ab sofort mit.
21.
18:51
Christian Tiffert
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Christian Tiffert
21.
18:51
Fabio Kaufmann
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabio Kaufmann
19.
18:47
Schäffler mit der Großchance zum dritten Treffer! Ein weitere Mintzel-Flanke von links rutscht zwar zunächst durch. Andrist macht die Kugel von der rechten Grundlinie aber wieder scharf, gibt wuchtig an die zentrale Fünferkante. Schäffler hält den Schädel hin, nickt zentral auf den Kasten. Männel reißt die Arme hoch und lenkt die Kugel über den Querbalken.
16.
18:45
Die erste Drangphase der Rehm-Truppe ist vorüber. Sie lässt es nun etwas passiver angehen und ist im Gegensatz zu den ersten zehn Minuten nicht im dauerhaften Angriffsmodus. Dies kann sie sich wegen des Zwischenstandes natürlich auch erlauben.
13.
18:42
Aue vermeldet einen ersten ordentlichen Vorstoß. Köpke wird im halblinken Offensivkorridor steil geschickt und rennt allein auf das Wiesbadener Gehäuse zu. Bevor SVWW-Keeper Kolke eingreifen muss, ertönt der Abseitspfiff.
10.
18:40
Der Drittligist legt bärenstark los, nimmt das klassenhöhere Team mit schnellem Kombinationsfußball komplett auseinder. Er peilt weitere Treffer an und scheint den Kampf um das Weiterkommen früh vorentscheiden zu können.
7.
18:37
Stephan Andrist
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Stephan Andrist
Der SVWW sorgt schnell für klare Verhältnisse in der BRITA-Arena! Mintzels Hereingabe vom linken Flügel wird immer länger und landet genau auf dem rechten Fuß von Andrist, der aus gut sechs Metern direkt abnimmt. Wieder ist Männel dran, kann aber wegen der Wucht des Abschlusses nichts mehr machen.
6.
18:36
Mintzel kann beinahe nachlegen! Nach einem Durcheinander im Zentrum des Auer Strafraums kann der Mittelfeldmann aus halblinken 16 Metern Maß nehmen, denn weit und breit ist kein Gegenspieler. Er befördert das Spielgerät mit dem rechten Innenrist recht weit drüber.
4.
18:33
David Blacha
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch David Blacha
Blacha schießt die Hessen früh in Front! Infolge des ersten Eckstoßes von der linken Fahne rutscht die Kugel zum SVWW-Kapitän durch. Blacha verlängert den Aufsetzer akrobatisch in Richtung oberer, rechter Ecke. Männel ist noch dran, lenkt die Kugel aber nur an den Innenpfosten. Von dort springt sie in das Netz.
3.
18:32
Thomas Letsch stellt nach der 1:2-Niederlage in Heidenheim einmal um. Während Dennis Kempe nach seiner Gelb-Roten Karte im DFB-Pokal spielberechtigt ist, ersetzt Fabio Kaufmann Calogero Rizzuto, der nicht zum Kader gehört.
2.
18:31
Rüdiger Rehm hat im Vergleich zur 1:2-Pleite beim Karlsruher SC zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Sören Reddemann und Moritz Kuhn beginnen Max Dittgen und Robert Andrich.
1.
18:30
SVWW gegen FCE – das Leder in der hessischen Landeshauptstadt rollt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Nach den überraschungsfreien ersten beiden Pokaltagen hat es heute schon zwei Heimsiege gegeben. Hält das Match in Wiesbaden einen weiteren Favoritensturz parat? In diesen Momenten betreten die Akteure bei tollem Wetter den Rasen. Die Gastgeber tragen rote Klamotten; Aue präsentiert sich in weißer Kleidung.
18:10
Für die Regeldurchsetzung auf dem Gelände des Helmut-Schön-Sportparks ist Frank Willenborg zuständig. Der 38-Jährige arbeitet im außersportlichen Bereich als Realschullehrer. Im Schiedsrichterwesen steht er in Diensten des SV Gehlenberg aus dem Niedersächsischen Fußballverband und pfeift bereits seit der Saison 2007/2008 im nationalen Fußball-Unterhaus. In der vergangenen Spielzeit hat er den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Holger Henschel und Henrik Bramlage assistieren ihm an den Seitenlinien; Vierter Offizieller ist Thorsten Braun.
18:07
Nach dem starken, klassenerhaltsichernden Aufschwung unter dem mittlerweile nach Gelsenkirchen abgewanderten Domenico Tedesco (20 Punkte in elf Spielen) wurde der Pflichtspielstart unter dem neuen haupverantwortlichen Coach Thomas Letsch (vorher FC Liefering, Österreich) also in den Sand gesetzt. Aue dürfte wie in der vergangenen Saison wieder auf jeden einzelnen Zähler angewiesen sein, um den Klassenerhalt zu sichern. Holt man sich vor den schwierigen Spielen in Braunschweig und gegen Nürnberg Selbstvertrauen im DFB-Pokal?
17:56
Die Saison in der 2. Bundesliga hat für den FC Erzgebirge Aue nicht ansatzweise so zufriedenstellend begonnen wie die der Hausherren in Liga drei. Nach zwei Partien stehen die Veilchen nämlich noch ohne Punkte da: Sowohl das erst am Mittwochabend nachgeholte, am ersten Spieltag wegen starken Regens abgebrochene Match in Heidenheim (1:2) als auch der erste Auswärtsauftritt der Spielzeit in Düsseldorf (0:2) gingen verloren. Aue beginnt das neue Jahr also direkt wieder in den bekannten Tabellenregionen.
17:53
"Wir freuen uns riesig. Es geht um alles oder nichts, und wir wollen das Spiel für uns entscheiden. Wir wollen in der BRITA-Arena ein Fifty-Fifty-Spiel daraus machen und zeigen, dass wir mit einem Zweitligisten mithalten können", weiß Wiesbadens Coach Rüdiger Rehm, dass heute bei seiner Mannschaft alles passen muss, damit die Chancen auf das Weiterkommen realistisch sind.
17:47
Nicht zuletzt wegen des starken Auftakts in die neue Ligaspielzeit ist man in Wiesbaden optimistisch, dass es bei der siebten DFB-Pokal-Teilnahme im 21. Jahrhundert endlich mal wieder für den Einzug in die 2. Runde reichen könnte. Aus den ersten vier Partien wurden neun Punkte geholt: Infolge der Siege gegen den FC Carl Zeiss Jena (1:0), beim VfL Osnabrück (4:0) und die SpVgg Unterhaching (1:0) steuerte der SVWW bei Absteiger Karlsruher SC auf einen weiteren Erfolg zu, verlor nach einer 1:0-Pausenführung im Wildparkstadion aber noch mit 1:2.
17:41
Dass der SVWW für Aufsehen im DFB-Pokal gesorgt hat, ist bereits ein paar Tage her. Vor neun Jahren stieß die damals von Christian Hock und später von Wolfgang Frank trainierte Truppe nach Erfolgen in Darmstadt (2:0), gegen Aachen (1:0) und in Karlsruhe (1:0) bis ins Viertelfinale vor, in dem sie beim Hamburger SV mit 1:2 unterlag. Seitdem traten die Hessen nur noch dreimal im nationalen Cup-Wettbewerb an und schieden stets direkt in der 1. Runde aus; die Gegner waren Wolfsburg (1:4, 2009), Stuttgart (1:2, 2011) und Kaiserslautern (nach Elfmeterschießen, 2014).
17:35
Wehen Wiesbaden und Aue haben eine Gemeinsamkeit: Sie bewegen sich in den letzten zehn Jahren zwischen Zweit- und Drittklassigkeit, wobei das Team aus dem Erzgebirgskreis deutlich mehr Jahre im nationalen Fußball-Unterhaus zu verbuchen haben. Infolge der Spielzeit 2007/2008, die die heutigen Widersacher als einzige gemeinsam in der 2. Bundesliga verbracht haben, haben die Hessen nur noch eine von neun dort verbracht; die Sachsen sind zwar gleich zweimal abgestiegen, haben seit 2010 allerdings nur ein Jahr in der 3. Liga verbracht.
17:30
Ein herzliches Willkommen aus der BRITA-Arena! Am frühen Sonntagabend stehen sich in der 1. Runde des DFB-Pokals der SV Wehen Wiesbaden und der FC Erzgebirge Aue gegenüber. Die hessischen Landeshauptstädter, aktuell in der 3. Liga gelistet, empfangen die klassenhöheren Veilchen ab 18:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
11
Siege SV Wehen Wiesbaden
6
Siege Erzgebirge Aue
3
Unentschieden
2
Torverhältnis
20 : 12

Letzte Spiele

Fr., 17. Feb. 2023 19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
19:00
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
Beendet
So., 14. Aug. 2022 14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
AUE
Erzgebirge Aue
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
Di., 28. Jan. 2020 20:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
20:30
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
Beendet
So., 04. Aug. 2019 15:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
AUE
Erzgebirge Aue
15:30
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
So., 13. Aug. 2017 18:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
18:30
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Aug. 2022 14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
AUE
Erzgebirge Aue
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
Fr., 15. Feb. 2008 18:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
18:00
3:0
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
2:0
Beendet
So., 26. Aug. 2007 14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
AUE
Erzgebirge Aue
14:00
3:0
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Beendet
So., 13. Aug. 2017 18:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
18:30
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
Beendet
So., 13. Sep. 2009 14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
14:00
2:0
Erzgebirge Aue
AUE
Aue
Erzgebirge Aue
2:0
Beendet