«Alle Spiele

Fußball
DFB-Pokal
Fr., 29. Jul. 2022 18:01 Uhr
1. Runde
Beendet
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
0:1
KAA
FCN
90.+4
19:57
Fazit:
Schluss in Siegen! Der Club aus Nürnberg macht seine Hausaufgaben und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals nach einem 2:0 beim 1. FC Kaan-Marienborn ein. Die 1:0-Führung zur Pause hatten sich die Gäste durch viele Großchancen verdient, nach dem Seitenwechsel blieb der Favorit jedoch über weite Strecken blass. Allerdings kamen auch die Hausherren selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe Enrico Valentini den Sack mit einem abgefälschten Distanzschuss zumachte. Einen schönen Abend noch!
90.+4
19:52
Spielende
90.+1
19:50
Armin Pjetrovic
Gelbe Karte für Armin Pjetrovic (1. FC Kaan-Marienborn)
Pjetrovic setzt körperlich nochmal eine Duftmarke gegen Handwerker an der Außenlinie. Für den Check bekommt er kurz vor Schluss ebenfalls Gelb.
90.+1
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:49
Die Schlussminute der regulären Spielzeit läuft. Der Glaube an ein Wunder ist den Spielern des 1. FC Kaan-Marienborn nicht zu entnehmen.
87.
19:48
Kevin Krumm
Einwechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Kevin Krumm
87.
19:48
Derick Kyere
Auswechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Derick Kyere
87.
19:48
Musa Sagkulak
Einwechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Musa Sagkulak
87.
19:48
Lukas Scepanik
Auswechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Lukas Scepanik
87.
19:47
Jamie Lawrence
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jamie Lawrence
87.
19:47
Taylan Duman
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
87.
19:47
Felix Lohkemper
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
87.
19:46
Jens Castrop
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
84.
19:43
Enrico Valentini
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Enrico Valentini
Jetzt wird es ganz schwer für Thorsten Nehrbauer und seine Jungs! Wintzheimer behauptet die Kugel im letzten Drittel und gibt links am Strafraum auf Handwerker ab. Dieser forciert den Abschluss, der geblockt wird. So landet der Ball rechts im Rückraum bei Valentini. Einen Schlenker nach innen gemacht, legt er sich die Kugel auf den schwachen Linken und zieht ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und schlägt links unten im Netz ein.
83.
19:41
Wir sind bereits mitten in der Schlussphase und Robert Klauß wechselt ein drittes Mal. Handwerker ersetzt Wekesser links hinten positionsgetreu.
82.
19:40
Tim Handwerker
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
82.
19:40
Erik Wekesser
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
81.
19:40
Erik Shuranov setzt über das Zentrum zum Konter an und macht einige Meter. Kurz vor dem Sechzehner spielt er dann einen kopflosen Ball nach rechts, der abgefangen wird.
78.
19:37
Din Alajbegović
Einwechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Din Alajbegović
78.
19:37
Daniel Waldrich
Auswechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Daniel Waldrich
78.
19:37
Jannes Hoffmann
Einwechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Jannes Hoffmann
78.
19:36
Mats Scheld
Auswechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Mats Scheld
77.
19:36
Im Anschluss an die Gelbe karte für Schauerte gibt es Freistoß links am Sechzehner für den Club. Geis flankt an den langen Pfosten, wo Castrop das Leder auf der Grundlinie nochmal per Kopf in die Mitte bringt. Der Keeper ist nicht in Position, stattdessen bolzt Pazurek den Ball nach vorne und entschärft die Situation.
76.
19:35
Julian Schauerte
Gelbe Karte für Julian Schauerte (1. FC Kaan-Marienborn)
74.
19:33
Glück für Waldrich und den 1. FC Kaan! Ein Rückpass zum Keeper gerät in Reichweite von Møller Dæhli, der dazwischen gehen will. Jendrusch ist allerdings aufmerksam und grätscht die Kugel vor dem Nürnberger aus der Gefahrenzone.
73.
19:33
Hübner mit etwas, das den Namen Torchance verdient. Eine Geis-Ecke von links landet genau auf seiner Stirn. Von dort fliegt der Ball einen halben Meter zentral über den Kasten, sodass Jendrusch letztlich nicht eingreifen muss.
70.
19:30
Kyere geht auf der rechten Seite ins Eins-gegen-Eins und zieht nach innen. Er schlenzt ins lange Eck, was aber zur Rückgabe für Keeper Klaus wird, der sich zupackt.
68.
19:27
Die Fans der Clubberer warten in Halbzeit zwei immer noch auf eine ernstzunehmende Torchance. Die Ein-Tor-Führung ist kein ausreichendes Puffer, um mit Ruhe in die Schlussphase gehen zu können.
66.
19:25
Robert Klauß wechselt seinen Sturm aus. "Doppel D" verlassen das Feld und machen Platz für Manuel Wintzheimer sowie Erik Shuranov.
65.
19:24
Erik Shuranov
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
65.
19:24
Christoph Daferner
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
65.
19:24
Manuel Wintzheimer
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Wintzheimer
65.
19:23
Kwadwo Duah
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kwadwo Duah
62.
19:21
Kohsuke Tsuda
Einwechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Kohsuke Tsuda
62.
19:21
Arthur Tomas
Auswechslung bei 1. FC Kaan-Marienborn: Arthur Tomas
61.
19:21
Duah kommt nach einem Einwurf von der rechten Seite links im Sechzehner aus der Drehung zum Abschluss. Schauerte klebt an ihm und kann den Versuch mit einer Grätsche letztlich blocken.
59.
19:19
Kurz danach langt Tomas im Mittelfeld überhart zu. Die Nürnberger Spieler beschweren sich beim Schiedsrichter, der wieder keine Verwarnung zeigt.
58.
19:17
Nach einem Zweikampf mit Waldrich liegt Wekesser auf dem Boden und muss behandelt werden. Nach knappen zwei Minuten geht es für ihn weiter.
56.
19:15
Robert Klauß wirkt unzufrieden an der Seitenlinie und gestikuliert lautstark. Seine Mannschaft muss wieder etwas aktiver werden.
53.
19:14
Die Nürnberger sind etwas schläfrig seit dem Wiederanpfiff. Jetzt lassen sie Waldrich am langen Pfosten außer Augen, der rechts vor dem Kasten eine hohe Hereingabe von der linken Seite empfängt. Er nimmt die Kugel direkt, trifft sie jedoch nicht voll, sodass sein Versuch nicht für Gefahr sorgt.
50.
19:09
Jens Castrop
Gelbe Karte für Jens Castrop (1. FC Nürnberg)
Castrop setzt ein Zeichen gegen Tomas, der ansonsten mit Tempo ins letzte Drittel gelaufen wäre. Somit ist das Karten-Konto schnell wieder ausgeglichen auf beiden Seiten.
48.
19:06
Derick Kyere
Gelbe Karte für Derick Kyere (1. FC Kaan-Marienborn)
Wenig später lässt Kyere sich im Strafraum gegen Klaus zu einer Schwalbe hinreißen. Der Schiedsrichter lässt sich davon nicht täuschen und zückt zurecht den Gelben Karton.
47.
19:06
Kyere verpasst den Ausgleich! Bei einem Konter der Hausherren ist der Flügelspieler auf einmal halb rechts durch. Hübner steht zu weit weg und kann nicht mehr eingreifen, sodass Kyere in den Strafraum rauscht und abzieht. Der Schuss ist etwas zu hoch angesetzt und fliegt über das Gebälk.
46.
19:04
Hinein in den zweiten Abschnitt! Beide Teams kommen unverändert zurück aufs Feld.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
18:52
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt zur Pause in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 1:0 in Siegen beim 1. FC Kaan-Marienborn. Spielerisch bissen die Clubberer sich an der kompakten Defensive der Hausherren lange die Zähne aus. Nach einer halben Stunde wurden die Chancen für die Mannschaft von Trainer Robert Klauß größer und größer, doch entweder Robert Jendrusch oder das Aluminium hatten etwas gegen die Führung der Gäste. Wenn es eben aus dem Spiel heraus nicht klappt, dann muss eben ein Standard herhalten. Das dürfte sich Johannes Geis gedacht haben, der kurz vor der Halbzeit eine Freistoß aus perfekter Position direkt versenkte (45'). Gleich geht es weiter!
45.+3
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:47
Johannes Geis
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Johannes Geis
Geis versenkt einen Freistoß zur Führung! Kurz vor der Pause darf der Standardspezialist der Gäste 25 Meter zentral vor dem Kasten sein Glück versuchen. Mit der Innenseite hebt er das Leder über die Mauer, das sich perfekt links oben ins Eck senkt. Nichts zu halten für den Keeper des 1. FC Kaan.
43.
18:46
Valentini sucht mit einer scharfen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld den Fuß von Daferner. Am Fünfer verpasst der Stürmer die Flanke um Haaresbreite.
42.
18:44
Nur Sekunden später lässt Nürnberg den nächsten Hochkaräter liegen! Duman steckt durch auf Duah, der vor Jendrusch an das Leder kommt und es am Keeper links vorbei spitzelt. Der Ball rollt knapp am Pfosten vorbei ins Aus.
41.
18:43
Torlos in die Pause – das wäre ein Erfolg für die Hausherren. Noch knapp fünf Minuten sind zu gehen.
38.
18:43
Topchancen auf beiden Seiten! Ein langer Einwurf von links sorgt für Unruhe im Nürnberger Sechzehner. In letzter Sekunde kommt Valentini vor Hammel und Pazurek an die Kugel, sodass Klaus sie aufnehmen kann. Im Gegenzug prüft Wekesser Jendrusch, der nur nach vorne abprallen lassen kann. Daferner kommt angerutscht und Tuncer klärt in höchster Not zur Ecke. Da hätte es beinahe geklingelt.
36.
18:39
Es gibt Szenenapplaus für Daniel Hammel. Per Grätsche ergattert er noch einen langen Ball auf rechts und zieht nach innen. Er spielt in die Mitte, allerdings ins Nirgendwo. So verpufft die gelungene Aktion schnell.
33.
18:36
Møller Dæhli trifft den Pfosten! Der Club hat nun seine stärkste Phase und kommt der Führung immer näher. Møller Dæhli zieht von der linken Seite nach innen in den Strafraum und schießt flach in Richtung kurzes Eck. Diesmal ist nicht Jendrusch zur Stelle sondern das Aluminium.
32.
18:35
Wieder Jendrusch! Wekesser flankt von links in den Sechzehner. Møller Dæhli nimmt die Kugel mit der Brust an, dreht sich und schießt aus halb linker Position ins kurze Eck. Jendrusch reagiert schnell und pariert den wuchtigen Versuch.
29.
18:30
Castrop prüft Jendrusch! Aus 16 Metern halb linker Position nimmt der zentrale Mittelfeldspieler des 1. FCN eine flache Ablage direkt und visiert mit der Innenseite das lange Eck an. Jendrusch macht sich lang und lenkt den Ball um den Pfosten.
26.
18:28
Mats Møller Dæhli
Gelbe Karte für Mats Møller Dæhli (1. FC Nürnberg)
Mats Møller Dæhli langt beim Pressing ordentlich hin und kommt gegen Markus Pazurek zu spät. Somit gibt's die erste Verwarnung auf Seiten der Gäste.
25.
18:27
Tomas und Waldrich kombinieren geschickt auf der linken Außenbahn. Letzterer flankt auf den langen Pfosten in Richtung Kyere. Erst über Umwege landet das Leder im Rücken von ihm, sodass der Flügelspieler zum Fallrückzieher ansetzt. Das sieht zwar schön aus, lockt Klaus dennoch nicht aus der Reserve.
22.
18:25
Erste gute Gelegenheit für den 1. FC Kaan! Die Hausherren bringen einfach mal einen hohen Ball von rechts in die Box. Die Kugel wird am ersten Pfosten verlängert und am Fünfer lauert Pazurek. Er köpft gegen die Laufrichtung von Klaus ins rechte Eck, doch der Keeper des Clubs ist zur Stelle und packt zu.
21.
18:23
Pazurek geht im Zentrum beherzt in einen Zweikampf und erobert den Ball. Danach möchte er Kyere rechts in Szene setzen, doch der Pass gerät viel zu steil.
18.
18:21
Der anschließende Freistoß von Geis landet im Toraus auf der anderen Seite. Es gibt Ecke für den Club – diesmal schnappt sich Wekesser die Kugel. Seine Hereingabe wird zunächst geklärt, im Rückraum ist Geis wieder zur Stelle und haut drauf. Per Drop-Kick sorgt er aber nicht für Torgefahr, das Leder fliegt zwei Meter links am Kasten vorbei.
16.
18:18
Arthur Tomas
Gelbe Karte für Arthur Tomas (1. FC Kaan-Marienborn)
Tomas holt Duah auf der rechten Außenbahn ein und fährt ihm von hinten in die Parade. Für das harte Einsteigen sieht der Spieler die Gelbe Karte.
15.
18:17
Marienborn macht hinten dicht und die Nürnberger suchen die Lücke. Møller Dæhli legt von links auf Geis in den Rückraum ab, der einfach mal abzieht. Sein Schuss fliegt dann deutlich über das Tor.
12.
18:15
Die Partie ist in der Anfangsphase noch etwas zerfahren. Die Gastgeber versuchen zudem, hier und da mit körperlicher Präsenz Zeichen zu setzen.
9.
18:10
Tuncer missglückt eine Rückgabe zum eigenen Keeper. Stattdessen gibt es erneut Eckball für Nürnberg. Und die wird richtig gefährlich. Møller Dæhli verlängert den hohen Ball von Geis an den zweiten Pfosten, wo Duman eingelaufen kommt. Allerdings haut er über den Ball drüber und verpasst so die erste große Chance für den Club.
6.
18:09
Die erste Ecke des Clubs ist eine Sache für Johannes Geis, der von rechts in die Mitte flankt. Am ersten Pfosten kann Kaan klären. Im Anschluss kocht macht Valentini die Situation nochmal heiß, aber auch seine Hereingabe aus dem Halbfeld bringt keine Gefahr.
3.
18:06
Der Keeper der Siegener Robert Jendrusch macht zum ersten Mal einen weiten Ausflug aus seinem Kasten. Kwadwo Duah geht nach und räumt den Torhüter ab. Nach ermahnenden Worten des Referees geht es weiter.
2.
18:04
Der heutige Spieltag steht im Zeichen des Klimaschutzes, daher auch der "verspätete" Anpfiff um 18:01 Uhr. Dem entgegen stehen die Taten der Fans der Gäste, die das Stadion mit Pyrotechnik benebeln.
1.
18:02
Nach einer Gedenkminute für Uwe Seeler geht es los! Die Hausherren stoßen an.
1.
18:01
Spielbeginn
16:59
Ein Blick auf die zurückliegenden Erstrundenduelle der Nürnberger zeigt, dass sie sich zumeist keine Blöße geben. Zwar flog man in der Saison 2020/2021 im ersten Spiel raus, das allerdings gegen die höherklassigen Leipziger. Dass man gegen einen unterklassigeren Gegner scheiterte, datiert auf das Jahr 2014 – ein 0:1 beim MSV Duisburg.
16:58
Und wie steht’s um die Gäste? Da gilt es, den Schwung vom Derbysieg gegen Fürth am vergangenen Wochenende mitzunehmen und mit der gleichen Intensität heute gegen einen klaren Außenseiter souverän aufzutreten. In der letzten Saison kam der 1. FCN nicht über die zweite Runde des DFB-Pokals hinaus, als der Club knapp gegen Hamburger SV ausschied.
16:58
Am vergangenen Wochenende startete Kaan mit einem Sieg über Gladbachs Zweite in die neue Spielzeit. Nürnbergs Trainer Robert Klauß zeigte sich in der Pressekonferenz vor dem heutigen Duell durchaus beeindruckt von der taktischen Variabilität der Siegener, die zwischen verschiedenen Grundordnungen wechseln können. Außerdem hob er das Flügelspiel des Gegners hervor.
16:57
Der 1. FC Kaan-Marienborn spielt seit dieser Saison in der Regionalliga West und trägt seine Heimpartien für gewöhnlich in der Herkules Arena in Siegen aus. Für heute weicht man jedoch auf das nahegelegene Leimbachstadion aus, das mit 18.500 Plätzen mehr als sieben mal so viel Kapazität aufweist als die Herkules Arena.
16:56
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt des DFB-Pokals in der Spielzeit 2022/2023! Der 1. FC Kaan-Marienborn empfängt in der ersten Runde zu Hause in Siegen die Clubberer aus Nürnberg. Los geht’s um 18:01 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege 1. FC Kaan-Marienborn
0
Siege 1. FC Nürnberg
1
Torverhältnis
0 : 2

Letzte Spiele

Fr., 29. Jul. 2022 18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
KAA
1. FC Kaan-Marienborn
18:01
1. FC Nürnberg
FCN
Nürnberg
1. FC Nürnberg
Beendet

Höchste Siege

Fr., 29. Jul. 2022 18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
KAA
1. FC Kaan-Marienborn
18:01
1. FC Nürnberg
FCN
Nürnberg
1. FC Nürnberg
Beendet