«Alle Spiele

Fußball
Conference League
Do., 03. Nov. 2022 21:00 Uhr
Gruppe D
Beendet
1. FC Köln
2:2
OGC Nice
0:2
KLN
NCE
90.+5
22:55
Fazit:
Nizza und Köln trennen sich 2:2, wodurch die Geißböcke aus der Conference League ausscheiden. Der Bundesligist darf dennoch stolz auf sich sein, denn nach dem 0:2-Pausenrückstand war die Messe eigentlich schon gelesen. Weil die Domstädter jedoch mit extrem viel Willen und Mentalität aus der Kabine kamen und einen Torwartfehler von Schmeichel zum schnellen Anschlusstreffer nutzten, kehrte dann auch der Glaube an das kleine Fußballwunder zurück. Duda konnte gegen nervöse Südfranzosen dann sogar noch ausgleichen, ehe die Hereinnahme von Ramsey den Aiglons die defensive Kompaktheit zurückbrachte. Gegen das tief verteidigende Team von der Côte d’Azur kam der Effzeh in der letzten halben Stunde kaum noch zu zwingenden Abschlüssen. Mit einer sehr reifen Defensivleistung hat sich Le Gym das Weiterkommen unterm Strich auch verdient.
90.+5
22:52
Spielende
90.+4
22:51
Da ist die große Chance für die Kölner, aber im Rückwärtsgang bekommt Schmitz bei einer Flanke vom linken Flügel aus weder Druck noch Präzision in den Kopfball. Aus sechs Metern landet der Aufsetzer in den Armen von Schmeichel.
90.+2
22:49
Köln drückt mit aller Gewalt und wirft alles nach vorne, aber stets ist noch ein letzter Nizza-Spieler zur Stelle, der dem Abschluss im Weg steht oder sich dazwischen wirft.
90.+1
22:48
Fünf Minuten gibt es jetzt noch on top. Kommt der Effzeh noch einmal zu einer zwingenden Chance?
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:46
Die reguläre Spielzeit ist fast abgelaufen und die Domstädter kommen einfach nicht mehr in die Druckphase hinein. Nizza verteidigt extrem clever und hält die Rot-Weißen sehr effektiv vom eigenen Sechzehner fern.
86.
22:44
Köln geht ins Risiko und wird beinahe ausgekontert. Der Linksschuss von Pépé aus 14 Metern halbrechter Position kommt aber genau auf Schwäbe, der per Faustabwehr resolut klärt.
85.
22:42
Baumgart zieht seinen letzten Pfeil aus dem Köcher und bringt Thielmann für Duda.
85.
22:41
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
85.
22:41
Ondrej Duda
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
83.
22:40
Der Bundesligist rennt mit allen Feldspielern an, während bei Nizza lediglich Laborde auf Höhe der Mittellinie auf Konter lauert. Die restlichen Feldspieler von Le Gym sind in der Defensive eingebunden. Im Moment verdichten die Aiglons das Zentrum sehr effizient, sodass der Effzeh zu keinen Abschlüssen mehr kommt.
80.
22:37
Nach einem Zusammenprall mit Adamyan muss Bard auf dem Platz behandelt werden. Das raubt den Geißböcken weitere wertvolle Minuten. Gut zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem Effzeh aber noch, um das Fußballwunder zu komplettieren.
77.
22:34
Dante ist per Grätsche zur Stelle, um einen Adamyan-Pass zur Ecke zu blocken. Der ruhende Ball bringt dann nichts weiter ein.
75.
22:32
Doppelwechsel bei Le Gym. Favre bringt Diop und Lotomba für die Schlussviertelstunde.
75.
22:32
Jordan Lotomba
Einwechslung bei OGC Nice: Jordan Lotomba
75.
22:32
Youcef Atal
Auswechslung bei OGC Nice: Youcef Atal
75.
22:32
Sofiane Diop
Einwechslung bei OGC Nice: Sofiane Diop
75.
22:31
Bilal Brahimi
Auswechslung bei OGC Nice: Bilal Brahimi
72.
22:30
Eric Martel
Einwechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
72.
22:29
Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
72.
22:29
Die Gäste von der Côte d’Azur suchen jetzt verstärkt die Zweikämpfe, um entweder selbst das Foulspiel zu ziehen oder aber mit eigenen Fouls und Nickligkeiten für viele kleine Unterbrechungen zu sorgen. Die Geißböcke müssen aufpassen, sich nicht zu sehr in solche Nebenschauplätze verstricken zu lassen.
69.
22:26
Linton Maina
Gelbe Karte für Linton Maina (1. FC Köln)
Maina beharkt Atal nahe der Eckfahne, wo der Spieler der Aiglons die Kugel nicht abgeschirmt bekommt und letztlich zu Boden geht. Bereits die Entscheidung auf Foul ist etwas fragwürdig. Die Gelbe Karte hingegen nicht nachvollziehbar.
68.
22:25
Auch Lucien Favre wechselt jetzt erstmals und bringt für Khéphren Thuram den erfahrenen Aaron Ramsey.
68.
22:25
Aaron Ramsey
Einwechslung bei OGC Nice: Aaron Ramsey
68.
22:25
Khéphren Thuram
Auswechslung bei OGC Nice: Khéphren Thuram
66.
22:22
Pépé bedient Laborde, aber der aufmerksame Soldo ist zur Stelle und klärt zur Ecke, die Pépé aber extrem schwach auf den ersten Pfosten zieht, wo kein Mitspieler ist. Nizza hat sichtlich den Faden verloren.
64.
22:21
Überflüssig zu erwähnen, dass das RheinEnergieStadion nun ebenfalls wieder voll da ist und die Geißböcke lautstark nach vorne peitscht. Nizza zeigt sich sichtlich beeindruckt von der Aufholjagd des Bundesligisten, dem nur noch ein Tor zum Überwintern in der Conference League fehlt.
61.
22:19
Die Aiglons sind konsterniert und nach präzisem Pass in die Tiefe schiebt Adamyan tatsächlich zum 3:2 ein. Sofort geht jedoch die Fahne hoch. Abeits. Vermutlich die korrekte Entscheidung, die aber ohne VAR natürlich nicht überprüft werden kann.
60.
22:17
Ondrej Duda
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Ondrej Duda
Irre! Gerade in einer Phase, in der Nizza es richtig gut versteht, das Tempo niedrig zu halten, gleicht Köln nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus. Die Südfranzosen sind kurz unsortiert und nach Huseinbašić-Pass in den Rückraum ist niemand bei Duda, der aus zwölf Metern cool bleibt und den präzisen Rechtsschuss im linken unteren Eck versenkt.
59.
22:16
Doppelwechsel bei den Hausherren: Schmitz und Maina übernehmen für Kainz und Schindler.
59.
22:16
Benno Schmitz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
59.
22:16
Kingsley Schindler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
59.
22:16
Linton Maina
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
59.
22:16
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
56.
22:13
Den vielversprechenden Freistoß aus 25 Metern zentraler Position setzt Gaëtan Laborde fahrig links am Tor der Domstädter vorbei. Abstoß Köln.
55.
22:12
Timo Hübers
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Bilal Brahimi trägt nach Balleroberung im Zentrum einen Entlastungsangriff in Richtung Kölner Tor vor und Timo Hübers muss den Torschützen zum 2:0 rustikal abräumen. Glasklare Gelbe Karte.
52.
22:09
Bard verschätzt sich und über Tigges landet die Kugel bei Skhiri, der aus 17 Metern den nächsten Schuss aufs Gästetor abgibt. Der Volley geht jedoch deutlich vorbei.
51.
22:08
Der Bundesligist wittert jetzt seine Chance, die Partie zu drehen. Nizza ist komplett am Schwimmen und kann sich aus der festen Umklammerung gerade nicht befreien.
48.
22:06
Denis Huseinbašić
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Denis Huseinbašić
Da ist der Anschlusstreffer! Die Geißböcke setzen nach und belohnen sich nun mit dem nächsten Abschluss mit dem Tor zum 1:2. Kainz flankt flach auf Pedersen, der für Huseinbašić durchsteckt. Dessen trockener Schuss aufs Torwarteck ist eigentlich ein gefundenes Fressen für den sonst so sicheren Schmeichel, der hier aber keine gute Figur macht und den Treffer zumindest zum Teil auch auf seine Kappe nehmen muss. Der Effzeh ist wieder im Geschäft!
47.
22:05
Köln kommt mit richtig viel Wucht aus der Kabine und erarbeitet sich direkt die dicke Chance zum Abschlusstreffer! Duda steckt für den völlig freien Adamyan durch, der aus vier Metern halbrechter Position abschließen kann, allerdings nur Schmeichel anschießt, der sich breit macht.
46.
22:03
Beide Teams kehren unverändert aufs Feld zurück. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:48
Halbzeitfazit:
Köln liegt zur Pause mit 0:2 gegen Nizza hinten und braucht für das Überwintern in Europa nun drei Treffer im zweiten Durchgang. Dabei nahmen die Geißböcke von Anfang an das Heft in die Hand und fanden richtig gut in die Partie. Die Gäste von der Côte d’Azur hatten defensiv alle Hände voll zu tun, standen insgesamt aber sehr sicher und ließen wenig zu. Gerade als dann jedoch die Kölner zunehmend stärker wurden und regelmäßig in der gegnerischen Box vorstellig wurden, reichte den Aiglons dann aber ein stark vorgetragener Angriff zum umstrittenen Führungstor, bei dem Laborde sich die Kugel vor dem entscheidenden Nachschuss per Oberarm zurechtlegte. Weil der Effzeh nach diesem Rückschlag kurz unaufmerksam war, legten eiskalte Südfranzosen sogar noch den zweiten Treffer nach. Entsprechend groß ist die Hypothek für Durchgang zwei.
45.+1
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:43
Bilal Brahimi
Tooor für OGC Nice, 0:2 durch Bilal Brahimi
Jetzt kommt es knüppeldick für die Kölner, denn gegen leicht geschockte Domstädter legen die Aiglons nun prompt nach und erhöhen auf 2:0. Nach einem Einwurf kann Nizza die Defensive der Geißböcke mit zwei simplen Pässen aushebeln. Brahimi hat dann an der Strafraumgrenze auch noch das Glück, dass sein Linksschuss genau durch die Beine von Schindler hindurch geht, weshalb Schwäbe bei dem eigentlich zu zentralen Abschluss voll auf dem falschen Fuß erwischt wird.
41.
21:42
Doppelt bitter für die Geißböcke, die den Schiedsrichter nach dem Gegentor belagern: Die Wiederholung zeigt, dass Laborde den Ball am Boden mit dem Oberarm kontrolliert, weshalb es überhaupt erst zum Nachschuss kommt. Weil der VAR in der Conference League aber fehlt, bleibt das Tor bestehen.
40.
21:39
Gaëtan Laborde
Tooor für OGC Nice, 0:1 durch Gaëtan Laborde
Bitter! Nizza zieht das Tempo an und geht prompt mit 1:0 in Führung. Nach Angriff über links landet das Leder bei Laborde, der aus elf Metern zunächst per Grätsche nur Hübers anschießt, dann aber im Liegen die Kugel behaupten kann, aufsteht und zum Nachschuss kommt. Durch die Kölner Hintermannschaft hindurch rauscht die Kugel irgendwie durch. Auch Schwäbe kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
36.
21:36
Adamyan steckt für Pedersen durch, aber erneut ist der aufmerksame Todibo zur Stelle und kann den finalen Pass abfangen, ehe es gefährlich wird. Köln macht zwar das Spiel, erarbeitet sich aber gegen defensiv sehr konzentrierte und präsente Aiglons kaum Chancen.
33.
21:33
Schindler packt einfach mal die rechte Klebe aus. Der Schuss aus 22 Metern hat richtig viel Power, fliegt aber gut zwei Meter rechts am Kasten von Schmeichel vorbei. Abstoß Nizza.
32.
21:32
Von den Franzosen kommt im Moment herzlich wenig. Nizza hat mit dem Verteidigen alle Hände voll zu tun und lässt bei den zaghaften Vorstößen die defensive Grundordnung stets intakt, sodass ohne Zutun der Kölner keine Überzahlsituationen entstehen. Die Partie spielt sich überwiegend in der Hälfte der Aiglons ab.
29.
21:29
Der auffällige Kainz ist auf dem linken Flügel erneut nicht zu stoppen und bringt die Flanke flach in den gegnerischen Sechzehner, wo Todibo gerade noch zur Ecke klären kann, die dann nichts weiter einbringt. Der Effzeh ist am Drücker.
26.
21:27
Dicke Chance für Köln! Nizza bekommt die Kugel nicht weg und Köln setzt nach. Ein hoher Ball von Kainz wird dann sehr glücklich zu Tigges abgefälscht, der aus fünf Metern halblinker Position per Kopf Maß aufs lange Eck nimmt. Der Abschluss ist präzise, aber nicht übermäßig druckvoll, sodass Schmeichel sich strecken und den Einschlag mit einem bärenstarken Reflex verhindern kann.
26.
21:26
Kainz zieht eine Kölner Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo Pedersen per Hinterkopf verlängert. Die Idee ist gut, jedoch geht die Weiterleitung in Richtung zweiter Pfosten an Freund und Feind vorbei und landet im Nirwana.
24.
21:24
Lemina holt gegen Pedersen eine Ecke heraus. Den ruhenden Ball bringt Pépé hoch in die Box, wo Dante per Kopf zum Abschluss kommt. Sein Versuch aus knapp sechs Metern geht jedoch über die Querlatte hinweg.
22.
21:22
Beinahe leistet sich Kristian Pedersen einen folgenschweren Fehlpass. Sein Querpass landet beim völlig freien Nicolas Pépé, der allerdings trotz ausreichend Platz noch außerhalb des Strafraums viel zu überhastet abzieht. Der schwache Linksschuss kommt gemächlich und zentral aufs Kölner Tor. Kein Problem für Marvin Schwäbe, der die Kugel sicher unter sich begräbt.
20.
21:20
Die Domstädter sind weiterhin am Drücker, weil der OGC Nizza sehr passiv bleibt. Die Gäste von der Côte d’Azur verteidigen jedoch sehr konzentriert und bieten den Kölnern bislang so gut wie gar nichts an.
17.
21:17
Kainz bringt eine gefährlich Ecke scharf auf den zweiten Pfosten, wo Skhiri und Soldo sich im Luftduell mit Dante jedoch nicht behaupten können.
15.
21:16
Immer wieder gelingt es den Aiglons, mit giftigem Pressing den Ball in gefährlichen Zonen zu gewinnen. Allzu viel gelingt Nizza im Spiel nach vorne aber noch nicht. Khéphren Thuram will nach Ballgewinn für Nicolas Pépé durchstecken, der allerdings nicht in die Schnittstelle startet. Missverständnis.
12.
21:12
Le Gym überlässt den Kölnern im Moment sehr bereitwillig das Feld und lauert auf weitere Möglichkeiten, ins Umschaltspiel zu kommen. Den Franzosen reicht im Zweifelsfall auch das Remis zum Weiterkommen.
9.
21:09
Adamyan spielt einen verunglückten Rückpass, der im Lauf von Atal landet. Der hat das Auge für den freien Brahimi, der aus elf Metern halblinker Position abziehen kann. Huseinbašić kommt jedoch in letzter Sekunde angerauscht und blockt den Schuss mit einer perfekt getimten Grätsche.
7.
21:07
Und noch einmal Köln: Nach Ballverlust der Aiglons kann Adamyan aus zentraler Position abziehen. Mit einem starken Reflex ist Schmeichel aber zur Stelle und verhindert den frühen Rückstand.
6.
21:06
Auch der Effzeh erarbeitet sich jetzt den ersten Abschluss. Nach Steckpass setzt sich Adamyan gegen Todibo durch, muss dann aber aus sehr spitzem Winkel abziehen. Der Schuss aufs kurze Eck stellt Schmeichel vor keine Probleme.
4.
21:04
Die Stimmung auf den Rängen ist bombastisch und die Geißböcke bauen auf dem Rasen von Anfang an Druck auf. Nizzza kann sich aber sehr gut spielerisch befreien und eine erste kleine Chance erarbeiten. Nach Diagonalball von Pépé trifft Laborde die Kugel aus halblinker Position beim Volley aber nicht richtig. Keine Gefahr.
1.
21:00
Anpfiff im RheinEnergieStadion. Die Kölner treten ganz in Rot an. Die Gäste von der Côte d’Azur sind in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:36
Die Bilanz zwischen beiden Teams, die sich schon im Achtelfinale vom UEFA-Cup 1973/74 begegneten, ist übrigens ausgeglichen. Nachdem vor 49 Jahren in beiden Partien die Heimmannschaft siegte, endete das Hinspiel der diesjährigen Conference-League-Saison am 8. September 2022 an der Côte d’Azur mit einem 1:1-Unentschieden.
20:30
Am Wochenende feierte die Mannschaft von Lucien Favre eine gelungene Generalprobe in der Bretagne. Trotz frühem 0:1-Rückstand siegte Nizza am Ende mit 2:1 beim FC Lorient. Zwei Veränderungen an der Startelf gibt es im Vergleich zu diesem Sieg bei den Aiglons: Khéphren Thuram und Gaëtan Laborde erhalten den Vorzug vor Pablo Rosario (Bank) und Ross Barkley (nicht im Kader).
20:24
Der OGC Nizza bekleidet in der Ligue 1 ebenfalls den zehnten Tabellenplatz, kam nach durchwachsenem Saisonstart zuletzt aber deutlich besser zurecht. Le Gym ist seit einer 1:2-Niederlage bei Paris Saint-Germain in vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen ungeschlagen geblieben (zwei Siege, zwei Remis). Kann auch heute Abend die Niederlage vermieden werden, geht es für die Aiglons garantiert in die K.-o.-Phase der Conference League.
20:16
Am Wochenende kam Köln in der Bundesliga im eigenen Stadion gegen Hoffenheim nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Trainer Steffen Baumgart wechselt im Vergleich zu dieser Partie heute Abend drei Mal: Kingsley Schindler, Ellyes Skhiri und Sargis Adamyan übernehmen für Eric Martel, Benno Schmitz und Linton Maina (alle drei Bank).
20:10
Der 1. FC Köln gewann zwar das letzte Gruppenspiel beim 1. FC Slovácko mit 1:0. Allzu ausgeprägt ist das Momentum der Domstädter aktuell jedoch nicht. Der Sieg in Tschechien war einer von nur zwei Siegen unter den letzten sieben Pflichtspielen (ein Remis, vier Niederlagen). In der Bundesliga rutschten die Geißböcke bei nur vier von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Partien auf Rang zehn ab.
20:05
Für den Effzeh zählt heute Abend nur der Sieg. Mit einem Dreier würden die Geißböcke auf der Zielgeraden noch an den Franzosen, die mit acht Punkten aus fünf Partien die Tabelle anführen, vorbeiziehen. Sollte es dann auch noch Schützenhilfe aus Tschechien geben und der 1. FC Slovácko punktet bei Partizan Belgrad, könnte der Bundesligist sogar noch Gruppensieger werden. Bei einem Remis hingegen wären die Kölner sicher ausgeschieden.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem RheinEnergieStadion. Hier empfängt der 1. FC Köln heute um 21:00 Uhr im Rahmen des sechsten Spieltags der Gruppe D der UEFA Conference League den OGC Nizza.

Direkter Vergleich

Begegnungen
4
Siege 1. FC Köln
1
Siege OGC Nice
1
Unentschieden
2
Torverhältnis
7 : 4

Letzte Spiele

Do., 03. Nov. 2022 21:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
21:00
OGC Nice
NCE
OGC Nizza
OGC Nice
Beendet
Do., 08. Sep. 2022 19:40 Uhr
OGC Nice
OGC Nizza
NCE
OGC Nice
19:40
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Mi., 12. Dez. 1973 20:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:00
4:0
OGC Nice
NCE
OGC Nizza
OGC Nice
2:0
Beendet
Mi., 28. Nov. 1973 20:30 Uhr
OGC Nice
OGC Nizza
NCE
OGC Nice
20:30
1:0
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
0:0
Beendet

Höchste Siege

Mi., 12. Dez. 1973 20:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:00
4:0
OGC Nice
NCE
OGC Nizza
OGC Nice
2:0
Beendet
Mi., 28. Nov. 1973 20:30 Uhr
OGC Nice
OGC Nizza
NCE
OGC Nice
20:30
1:0
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
0:0
Beendet